Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 22. Januar 2019  
 
Stadtfest in der Regie der Stadt - Infoabend für Vereine

32 haben schon zugesagt

Siegburg. Die Stadt übernimmt die Trägerschaft des Siegburger Stadtfests, das vom 23. bis 25. August 2019 in der Innenstadt gefeiert wird. Als neue Veranstalter möchten die Organisatoren im Rathaus das Fest qualitativ entwickeln, es vielfältiger machen sowie seine Ausstrahlungskraft in die Region weiter stärken. Die Siegburger Vereine sollen intensiver als zuletzt eingebunden werden, ihnen wird eine Plattform geboten, um sich zu präsentieren. 32 Klubs haben ihr Mitwirken bereits angekündigt!

Die Stadt lädt alle Vereine zur Informationsveranstaltung am Mittwoch, 30. Januar 2019, um 19 Uhr ins Forum des Stadtmuseums ein. Hierbei werden erste Ideen und Planungen vorgestellt. Um rasche Rückmeldung bei Susan Klose-Lehmann unter 02241/102-210 oder susan.klose-lehmann@siegburg.de wird gebeten.

 
 
Rauchschutzvorhang mutwillig heruntergefahren

Durchgang versperrt

Siegburg. Zahlreichen Pendlern war heute Morgen der direkte Weg in die Stadt, zur Straßenbahn nach Bonn, zu den siegaufwärts fahrenden Regionalzügen sowie zum Fernverkehr versperrt. Sie mussten einen Umweg gehen. Der Grund: In den frühen Morgenstunden wurde die Handauslösung für den Brandschutzvorhang, der die Endhaltestelle der Stadtbahn nach Bonn vom Bahnhofsgebäude gegen Rauch- und Feuerausbreitung trennt, betätigt. Die Siegburger Feuerwehr war vor Ort und stellte fest, dass die Auslösung mutwillig erfolgt war. Das Hochfahren des Vorhangs ist nur durch eine Spezialfirma möglich. Seit 10 Uhr ist der Durchgang wieder frei.

 
 
Personenschaden und ausgelaufene Betriebsstoffe

Unfall auf der A3

Siegburg. Etwa einen halben Kilometer vor der Ausfahrt Lohmar-Nord kollidierten am späten Montagabend zwei Fahrzeuge auf der Autobahn 3. Aus einem liefen unfallbedingt Betriebsstoffe aus. Diese wurden durch die Siegburger Feuerwehr, die die Einsatzstelle auch ausgeleuchtet und gegen den fließenden Verkehr absicherte, aufgenommen. Eine Person musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Bereits am frühen Abend hatten die Siegburger Wehrleute eine etwa 300 Meter lange Ölspur auf der Haydnstraße mit Ölbindemittel aufgenommen.

 
 
Paar mit Plüschtier raubte Radfahrerin aus

Von hinten geschubst

Siegburg. Raub am Samstagabend auf der Bahnhofstraße, kurz vor dem Marktplatz. Eine Radfahrerin, 57, wurde von hinten geschubst, stürzte. Aus dem Korb ihres Rads schnappte sich das angreifende Paar ihre Handtasche, die wenig später ohne Portmonee am Jugendzentrum Kulturcafé in der Ringstraße gefunden wurde. Der Mann ist 20 bis 25 Jahre alt, rund 1,70 Meter groß, war dunkel gekleidet und sprach akzentfrei Deutsch. Die etwa gleichalte und gleichgroße Frau trug ebenfalls dunkle Textilien. In ihrer Oberbekleidung steckte ein auffälliges Plüschtier in gelb-blauer Farbe. Das Paar hatte sein Opfer zuvor schon an einem Imbiss am Bahnhof angesprochen und erfolglos um 50 Cent gebeten, war der Radfahrerin dann anscheinend gefolgt. Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Rufnummer 02241/541-3121 zu melden.

 
 
Alle Infos zum Winterdienst über den Link

Was tun bei Schnee und Eisglätte?

Siegburg. Glatt werden kann es schon, dafür sorgen die eisigen Temperaturen. Für den Abend und die Nacht ist auch Schnee angekündigt. Was tun, wenn's vor der Haustür rutschig wird? Wo muss gestreut, womit muss gestreut werden? Alle Informationen zum Winterdienst über den Link.

» mehr

 
 
Neuer Pächter plant Zeitungsverkauf und Handyreparatur

Kiosk am Markt

Siegburg. Viele Fragen erreichen die Verwaltung, die sich auf den Kiosk am Markt beziehen. Entgegen der Darstellung im Newsletter war nicht die Wirtschaftsförderung zuständig für die aktuelle Vermietung.

Zum Hintergrund: Die Stadt hat bereits vor zwei Jahrzehnten einen Mietvertrag mit dem Troisdorfer Unternehmen Kirschner ("Pressegrosso") abgeschlossen, das seinerseits Untermietverträge mit den Kioskpächtern aushandelt.
Kirschner hat nun an einen Geschäftsmann verpachtet, der seit acht Jahren in der Passage am Bonner Friedensplatz ein Mobilfunkgeschäft betreibt. Für den Siegburger Kiosk plant er aus wirtschaftlichen Erwägungen zweierlei: Das klassische Angebot aus Zeitschriften, Süßem und Getränken wird ergänzt durch einen Vorort-Reparaturservice für Handys und Smartphones.

Die Stadt führt Gespräche mit dem Pächter und der Firma Kirschner, um den vertragsgemäßen Betrieb in Sortiment und Außendarstellung des Kiosks sicherzustellen.

 
 
Anmeldung zur Zukunftswerkstatt hat begonnen

In den Sommerferien krea(k)tiv

Siegburg. Ab sofort ist die Anmeldung zur "Zukunftswerkstatt", der Sommerferienaktion des Jungen Forums Kunst auf dem Michaelsberg, möglich. Jugendliche und Kinder ab sechs Jahren können sich dort vom 29. Juli bis zum 17. August in verschiedenen Werkstattbereichen unter Anleitung erfahrener Mitarbeiter kreativ betätigen. Zum Abschluss findet ein großes Fest auf dem Berg statt. Ausführliche Informationen und Anmeldung über den Link. Foto: Alles europaletti! Die Budenstadt war 2018 der ganze Stolz der Zukunftswerkstatt-Teilnehmer.

» mehr

 
 
Junge Symphonie spielt Musical- und Filmmelodien

Orchesterschiff sticht in See

Siegburg. Am Samstag, 26. Januar, nimmt die Junge Symphonie Siegburg unter der Leitung von Ulrike Steiger das Publikum im Stadtmuseum ab 19 Uhr mit auf eine Reise zu berühmten Melodien aus Musicals und Filmen.
Die Tour führt in den Pariser Untergrund ("Das Phantom der Oper"), nach Argentinien ("Evita"), London ("My Fair Lady") und "Chicago". Mit "007" begibt sich das Konzert auf Verbrecherjagd und in den fernen Welten von "Star Wars" in den ewigen Kampf zwischen Gut und Böse.
Zum Finale geht die Junge Symphonie als Orchesterschiff an den Stränden der Karibik vor Anker, wo es die "Black Pearl" mit der Musik zu "Fluch der Karibik" gegen die dunklen Gefahren der Weltmeere verteidigt. Karten zum Preis von sieben Euro (ermäßigt fünf Euro) gibt es in der Musikschule sowie dem Stadtmuseum.

 
 
Vortrag zu Medizinverbrechen morgen, nicht heute

Irrtum in der Lokalpresse

Siegburg. Termin-Irrtum in der Lokalpresse: Der Vortrag "NS-Medizinverbrechen im deutschen Südwesten - Erträge und Desiderate der Forschung" von Prof. Dr. Michael Kißener findet nicht heute, sondern morgen um 19.30 Uhr im Siegburger Stadtmuseum statt. Der Eintritt ist frei.

 
 
Gäste aus Bundeswehr, Gesellschaft und Politik

Neujahrsempfang der Reservisten

Siegburg. Zum Neujahrsempfang begrüßte die Kreisgruppe Bonn/Rhein-Sieg des Verbands der Reservisten der Deutschen Bundeswehr am Samstag rund 70 Gäste aus Bundeswehr, Gesellschaft und Politik. Vizelandrätin Notburga Kunert und der Siegburger Standortälteste und Leiter der "Abteilung VI Personalführung Reservisten", Gerhard Dette, seines Zeichens Oberst im Generalstab, stellten bei ihren Ansprachen heraus, wie wichtig es sei, bei 30.000 unbesetzten Stellen in der Bundeswehr auf erfahrene Kräfte zurückgreifen zu können. Zum Abschluss stellte Oberfeldwebel d.R. Alexander Bayer in einem Videovortag Eckpunkte der Arbeit der Reservisten im vergangenen Jahr vor. Dazu zählten Ausbildungen im Militärischen und im Sanitätswesen sowie die Zusammenarbeit mit zivilen Organisationen.

 
 
Kinderkarnevalssitzung des BTV

Braschosser Raben feiern

Siegburg. Der Braschosser TV lädt am Samstag, 2. Februar, um 14.30 Uhr zur Kinderkarnevalssitzung in der Gaststätte "Zum Turm", Zeithstraße 442, ein. Unter dem Motto "Braschosser Raben außer Rand und Band, sie feiern im ganzen Land" begrüßt der Verein nicht nur die eigenen U12- und U14-Faustballer, sondern auch Clown Olli, die Siegburger Funken Blau-Weiß sowie das Siegburger Prinzenpaar. Der Eintritt ist frei, für das leibliche Wohl ist mit Getränken, Kuchen und Würstchen gesorgt. Der Erlös der Sitzung kommt der Jugendarbeit des BTV zugute.

 
 
Ökumenische Gedenkgottesdienste für Unbedachte

Niemand wird vergessen

Siegburg. Wer denkt an die, an die niemand denkt? Viermal im Jahr feiern die evangelische und katholische Kirche den "Gedenkgottesdienst für Unbedachte", das sind Menschen der Region, die ohne Angehörige und ohne Trauerfeier beerdigt wurden. Ihre Namen werden verlesen, ins "Buch der Erinnerung und des Gedenkens" eingetragen, im Gebet bringt man sie vor Gott.
2019 laden die Kirchen wieder zu vier Gottesdiensten in Siegburg ein, jeweils samstags um 10 Uhr: Am 26. Januar und 27. Juli in der Herz-Jesu-Kapelle im Helios-Klinikum (Foto), Ringstraße 49, sowie am 27. April und 26. Oktober in der Auferstehungskirche, Annostraße 14. Den ersten Gottesdienst gestaltet der evangelische Schulpfarrer Hagen Schwarz.

 
 
Uwe Timm singt das Hohelied auf ein unspektakuläres Frauenleben

"Die Entdeckung der Currywust"

Siegburg. In Erinnerung an seine Kindheit in Hamburg macht sich der Erzähler auf die Suche nach der ehemaligen Besitzerin einer Imbissbude. Er findet die hochbetagte Frau in einem Altenheim und erfährt die Geschichte ihrer "schönsten Jahre" und wie es zu der Entdeckung der Currywurst kam. Der Bogen spannt sich zurück in die letzten Kriegstage des Jahres 1945.

Als "Hohelied auf ein unspektakuläres Frauenleben" beschrieb Ursula Reinhold Uwe Timms Novelle "Die Entdeckung der Currywurst". Und weiter: "Sinnlichkeit, Heiterkeit, Bitternis und Trauer sind in dieser Geschichte so ineinander verwoben, dass sie zum nachhaltigen Lek-türeerlebnis wird." Der Erzählung widmet sich die von Dr. Ferdinand Kaufmann moderierte Literaturgesprächsgruppe bei ihren nächsten Treffen am Montag, 4. Februar, sowie Montag, 11. März, jeweils um 18.30 Uhr im Treffpunkt am Markt, Griesgasse 2. Gäste sind herzlich willkommen, die Taschenbuchausgabe, die sich nur nachrangig um die Herkunft der kulinari-schen Spezialität kümmert, kann kurzfristig über den lokalen Handel bezogen werden.

 
 
Arbeiten mit Word, PowerPoint und Excel

Office in leichter Sprache

Siegburg. Ob für das Arbeiten im Büro oder das Briefe schreiben zu Hause, ob eine Präsentation gehalten oder eine Excel Tabelle angelegt werden soll: Im "Grundkurs Office 2016: Word, PowerPoint und Excel" der Volkshochschule erklärt Dirk Held (Foto) die Nutzung der Programme in leichter Sprache. Ausführliche Informationen und Anmeldung über den Link.

» mehr

 
 
Rhenag ist "TOP-Lokalversorger"

Besonderes Lob

Siegburg. Zum siebten Mal in Folge ist die Rhenag vom Energieverbraucherportal zum "TOP-Lokalversorger" in den Kategorien Gas und Strom ausgezeichnet worden. Bewertet werden neben dem Energiepreis auch der Kundenservice sowie das Engagement des Versorgers für die Region und Umwelt.

Positiv hervorgehoben wurde, dass Rhenag für die Kunden jederzeit präsent ist. So wurde 2017 der Rhenag-Shop mitten in der Siegburger Innenstadt (Foto) eröffnet und das Beratungsmobil des Versorgers steuert regelmäßig die Marktplätze der Region an. Nach wie vor bieten darüber hinaus acht Service-Center in Siegburg und Umgebung passende Energieberatung auf dem kurzen Wege an. Moderne Online-Angebote ergänzen den Service.

» mehr

 
 
Gewinnen Sie Karten für Glam-Pop-Abend!

Kubana wird zum Tanzboden

Siegburg. "Ballroom Blitz" (Foto oben) nimmt das Publikum im Kubana Live Club, Zeithstraße 100, am Freitag, 25. Januar, mit zurück in die glitzernden 70er, als The Sweet mit Glam-Pop und "Tanzbodenkrachern" wie "Coco" und "Love Is Like Oxygen" die Charts stürmte. Ab 20 Uhr stimmen die Lokalmatadoren von "The Impact" (Foto unten) mit Rock-Klassikern und weniger bekannten B-Seiten der 60er, 70er und 80er Jahre auf den Abend ein.
Wir verlosen zwei mal zwei Karten unter aufmerksamen siegburgaktuell-Lesern: Welche Karnevalsgesellschaft stellte das Siegburger Prinzenpaar vor zehn Jahren? Die möglichst richtige Antwort an gewinnspiel@siegburg.de, Auflösung morgen.
Karten zum Preis von 15,50 Euro sind auch an allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter anderem im Stadtmuseum am Markt und der Tourist Information im Bahnhof, erhältlich.

 
 
Philosophischer Gesprächskreis im Pumpwerk

Erziehung nach Auschwitz

Siegburg. Am Donnerstag, 24. Januar, moderiert Rüdiger Kaun ab 19.30 Uhr den Philosophischen Gesprächskreis im Pumpwerk, Bonner Straße 65, zum Thema "Erziehung nach Auschwitz". Der Eintritt ist frei.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Di. 22.01.   Mi. 23.01.   Do. 24.01.
   
   
3°C   1°C   1°C
-8°C   -2°C   -4°C
 

Der Tag heute:

Dienstag, 22. Januar, der 22. Tag in 2019

Wetter: Ab dem Abend leichter Schneefall möglich. Wer morgen früh das Auto bewegen muss, sollte früh aufstehen.

 

Sonnenuntergang: 17.05 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.19 Uhr
Mondaufgang morgen: 20.14 Uhr
Monduntergang morgen: 9.52 Uhr

Heilige und Namenstage: Dietlinde (Theodelind, Königin der Langobarden, die Abtei Bobbio bei Piacenza in der Emilia-Romagna, teilweise Vorbild für das große Kloster in Umberto Ecos Roman "Der Name der Rose", sowie der Dom von Monza in der Lombardei verdanken ihr die Existenz, sie starb 627, ihr Sarkophag befindet sich im Dom von Monza); Vinzenz (von Saragossa, Prediger, bei den Christenverfolgungen unter Kaiser Diokletian im Jahre 304 getötet); Walther (von Bierbeek, christlicher Ritter, ging ins Kloster, starb um 1220).

Geburtstag: Francis Bacon (1561-1626), englischer Philosoph und Staatsmann; Gotthold Ephraim Lessing (1729-1781), Dichter und Schriftsteller ("Nathan, der Weise"); André M. Ampère (1775-1836), französischer Physiker; Lord Byron (1788-1824), britischer Dichter; August Strindberg (1849-1912), schwedischer Schriftsteller und Dramatiker ("Utopien in der Wirklichkeit"); Atahualpa Yupanqui (1908-1922), argentinischer Sänger und Gitarrist; Bruno Kreisky (1911-1990), österreichischer Bundeskanzler der SPÖ von 1970-1983); Heinrich Albertz (1915-1993), evangelischer Theologe und SPD-Politiker, Regierender Bürgermeister von Berlin 1966/67; John Hurt (1940-2017), britischer Schauspieler und profilierter Charakterdarsteller ("1984", "Der Elephantenmensch", der "Mr. Ollivander" in "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes"; "Aragon" in "Herr der Ringe"), die "Welt" schrieb zu seinem Tode: "Das Kino hat tausend Gesichter, aber es hatte kein Zweites wie seins"; Karin Anselm (1940), Schauspielerin ("Der Bastian", "Tatort"-Kommissarin "Hanne Wiegand"); Meat Loaf (1947), amerikanischer Rocksänger und Schauspieler; Linda Blair (1959), amerikanische Schauspielerin ("Der Exorzist"); Michael Hutchence (1960-1997), Frontmann von INXS; Olivia d'Abo (1968), britische Schauspielerin ("Ekstase", "Conan der Zerstörer"); Sandra Speichert (1971), Schauspielerin ("Die Draufgänger", "Die Halbstarken", "Der Campus"); Tim Mälzer (1971), TV-Koch; Annette Frier (1974), Schauspielerin und Komikerin ("Schillerstraße").

Todestag: 1959: Mike Hawthorn, amtierender und erster englischer Formel-1-Weltmeister (Ferrari), verunglückt in seinem privaten Jaguar auf einer Landstraße südlich von London tödlich; auf regennasser Fahrbahn kommt er in einer Linkskurve von der Straße ab, überschlägt sich zweimal und prallt gegen einen Baum; er ist sofort tot - im Alter von 29 Jahren hatte Hawthorn erst wenige Monate zuvor seinen Rücktritt vom Rennsport bekannt gegeben; 1973: Lyndon B. Johnson, der 36. US-Präsident (1963-1969) stirbt 64-jährig in Santa Monica; 1987: Budd Dwyer, der ehemalige amerikanische Politiker der Republikaner schießt sich in Harrisburg 47-jährig vor laufenden Kameras bei einer von ihm einberufenen Pressekonferenz mit der Pistole ein tödliches "357 Magnum"-Geschoss in den Kopf; tags zuvor war gegen den Leiter der Finanzbehörde Pennsylvanias Anklage wegen Schmiergeldannahme und Meineid erhoben worden, bis zu 55 Jahre Gefängnis drohten; 1994: Telly Savalas, der amerikanische Schauspieler (als "Kojak" in "Einsatz in Manhattan" populärster Lolly-Lutscher, stirbt 72-jährig in Universal City; 2003: Lonny Kellner, die Sängerin und Schauspielerin, Ehefrau von Peter Frankenfeld, stirbt 72-jährig in Hamburg; 2008: Heath Ledger, der australische Filmschauspieler ("Brokeback Mountain") stirbt 28-jährig in New York, für die Darstellung des Jokers in "The Dark Night" erhält er posthum einen Oscar; 2010: Jean Simmons, die britisch-amerikanische Schauspielerin ("Das Gewand", "Spartacus", "Weites Land") stirbt 80-jährig in Santa Monica; 2014: Fred Bertelmann, der Schlagersänger ("Ganz Paris träumt von der Liebe") und Schauspieler ("Der lachende Vagabund") stirbt 88-jährig in Berg; 2017: Jaki Liebezeit, der Drummer, einst Mitglied der Band "The Can", stirbt 78-jährig in Köln.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 110 Jahren - 22. Januar 1909
In München gründet Maler Wassily Kandinsky (42) die "Neue Künstlervereinigung", eine Avantgarde aus Dichtern, Malern, Musikern, Tänzern und Kunstexperten. 1911 entsteht um den gebürtigen Moskauer und seinen Malerkollegen Franz Marc die expressionistische Künstlergruppe "Der Blaue Reiter", benannt nach Kandinskys acht Jahre zuvor geschaffenem Gemälde. 1937 diffamieren die Nationalsozialisten die Werke Kandinskys als "entartete Kunst". Der Maler stirbt 1944 in Frankreich.

Vor 105 Jahren - 22. Januar 1914
Der Postdienst nach Helgoland wird vom Zeppelin-Luftschiff "Sachsen" aufgenommen.

Vor 40 Jahren - 22. Januar 1979
"Holocaust", amerikanische Fernsehserie über das Schicksal jüdischer Mitbürger im Vernichtungsterror der NS-Diktatur, läuft über alle zusammengeschalteten Dritten Fernsehprogramme. 20 Millionen Zuschauer verfolgen die vier Teile. Sie schildern das Schicksal der jüdischen Familie Weiss, deren Angehörige Reichspogromnacht, Euthanasie, Warschau, Buchenwald, Theresienstadt, Babi Yar, Sobibor und Auschwitz durchleiden. Der arische Jurist Erik Dorf in Hitlers Führungsstab ist als Täter am Schrecken beteiligt, berät Heydrich, ist bei Massenerschießungen dabei. Eine öffentliche Diskussion über Deutschlands Vergangenheit entbrennt neu und vielleicht erstmals ernsthaft, dank einer amerikanischen Serie.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 145 Jahren - 22. Januar 1874
Bekanntmachung: "Großer Holz-Verkauf in der Königlichen Oberförsterei Siebengebirge. Donnerstag, den 5. Februar 1874, Vormittags 10 Uhr, soll in der Wohnung des Gastwirthes Bube zu Aulgasse das im Revier Aulgasse, Schlag Gottberath an der alten Lohmarer Straße, unweit der Bonn-Overather Chaussee an guter Fahrt, eine halbe Stunde von Station Siegburg, aufgearbeitete Holz, bestehend in ungefähr:
250 Stück Eichen- Bau- und Nutzholzstämmen, worunter viel Schiffbauholt, Kurven, reine Schnitthölzer, Eisenbahnschwellen und Grubenholz,
70 Stück stärkeren u. schwächeren Roth- und Weißbuchen-Bau- und Nutzholzstämme,
200 Raummeter Eichen-, Roth- und Weißbuchen-Klasterholz, worunter Stempel- und Grubenholz, besonders schönes Weißbuchenholz,
100 Haufen Schanzen und Reisern in kleinen Losen öffentlich an den Meistbietenden verkauft werden.
Der Förster Klein zu Siegburg wird drei Tage vor dem Verkaufstage das Holz auf Verlangen im Walde vorzeigen. Siegburg, den 22. Januar. Der Königliche Oberförster, Kleinschmidt." Foto: Im Wald mit Förster Wallwitz, 1903.

Vor 95 Jahren - 22. Januar 1924
Auf Anordnung der französischen Besatzungsbehörde: Bekanntmachung. Die Hohe Interalliierte Rheinlandkommission hat beschlossen, daß die Lastkraftwagen jedweder Nationalität, welche im besetzten Gebiet verkehren, mit einem Beobachtungsrückspiegel versehen sein müssen. Siegburg, den 22. Januar 1924. Le Delegue de la H.C.i.T.R. à Siegburg, de Courcy.

Vor 55 Jahren - 22. Januar 1964
Die Siegburger Verkehrsgesellschaft wird Ende des Monats die Omnibushallen in der Cecilienstraße räumen, die sie noch vom früheren Omnibus-Unternehmen Moos in Pacht hatte. Ende dieses Monats läuft der Pachtvertrag ab.

 
 
Vor 10 Jahren - 22. Januar 2009

Der Frost der vergangenen Tage hat an vielen Stellen im Stadtgebiet seine Spuren hinterlassen. So auch in der Dammstraße. Den eisigen Temperaturen hielten Teile des Straßenbelags nicht stand. Zwischen den Einmündungen von Wolsdorfer Straße und Wilhelm-Ostwald-Straße hat es ihn teils regelrecht zerbröselt. Die Stellen sind abgesperrt, der Verkehr läuft dort einspurig.

 
 
Vor 10 Jahren - 22. Januar 2009

150 Jahre Siegburger Funken Blau-Weiss - 150 Jahre "Siegburger Karnevalsjeföhl". Zum stolzen Jubiläum der ältesten Karnevalsgesellschaft im Rhein-Sieg-Kreis präsentieren die Funken in der Kreissparkasse in Siegburg eine Ausstellung mit Schautafeln und rund 60 kommentierten Fotos. Ergänzend werden in drei Vitrinen karnevalistische Requisiten, Pokale, Wimpel, Urkunden, ein historisches Beitragsbuch sowie eine Vielzahl prächtiger Orden gezeigt. Mit Prinz Peter V. und Siegburgia Christine I., jeweils 33 Jahre, stellen sie aktuell das jüngste Prinzenpaar in der Geschichte der Funken. Unser Bild zeigt Funken beim verschneiten Tanz auf dem Markt in den 50-er Jahren.

 
 
Vor 5 Jahren - 22. Januar 2014

Prickelndes zum Jubiläum hat Jörg Lehnen vom "Weinlager" in der Zeithstraße im Programm, es ist die exklusive Sektkollektion "950 Jahre Siegburg". Ein Brut und ein trockener Sekt bieten viel Frucht und Fülle mit einer schönen Perlage, ein Rosé für den Sommer rundet das Programm ab. Die beiden weißen Sekte sind eine Cuvée aus Riesling und Chardonnay, die von einer großen Sektmanufaktur im württembergischen Schloss Affaltrach hergestellt werden. Der Rosé wird aus Spätburgunder und Schwarzrieslingtrauben gekeltert. Dass sich das spritzige Produkt auch verkauft, da ist sich Lehnen sicher: "Im Festjahr wird viel gefeiert, da gehört ein guter Sekt einfach dazu. Außerdem sind die deutschen Weltmeister im Verzehr von Schaumweinen jeder Art."

 
 
Vor 5 Jahren - 22. Januar 2014

Die temporäre Baustraße zur Abtei nimmt Gestalt an, in Serpentinen windet sie sich hinauf. Starker Frost und auch ergiebiger Regen sind weiter nicht in Sicht, deshalb ist der Baufortschritt für die nächsten Tage gesichert. Links vor dem Hexenturm ist die steilste Rampe. Dort gilt es für die Lkw, eine bis zu 15-prozentige Steigung zu meistern.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)



Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Alfred Nobel Apotheke, Pfarrer-Kenntemich-Platz 3/5 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 72 34
Rosen-Apotheke, Niederpleiser Straße 48 , St. Augustin, Tel.: 02241/34 20 40
 

Kinoprogramm Dienstag, 22. Januar:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Verbrechen: 20:00 Uhr
Robin Hood (2019): 17:30 Uhr, 20:00 Uhr
Der Junge muss an die frische Luft: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Mary Poppins' Rückkehr: 17:15 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Kalte Füße: 15:00 Uhr, 17:45 Uhr
Glass: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Bohemian Rhapsody: 14:45 Uhr
Polaroid: 20:30 Uhr
Immenhof - Das Abenteuer eines Sommers: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Manhattan Queen: 15:00 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Der Junge muss an die frische Luft: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Robin Hood (2019): 20:15 Uhr
Mary Poppins' Rückkehr: 14:45 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer