Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 20. Februar 2018  
 
Rhein-Sieg-Halle ist Karnevalstempel

12.000 Jecke in der Session

Siegburg. Karnevalsrekord für die Rhein-Sieg-Halle. Die Session war ausgesprochen kurz, trotzdem fanden so viele Sitzungen wie nie statt. Insgesamt konnten die Siegburger Vereine bei zwölf karnevalistischen Veranstaltungen fast 12.000 Gäste begrüßen - auch das ein neuer Rekord.
Bei allen zwölf Veranstaltungen zu Gast waren Michael und Daniela Hennecken, die als Prinz Michael I. und Siegburgia Dani I. das Siegburger Prinzenpaar der Session 2018 stellten. "Die Atmosphäre war immer klasse", schwärmte Hennecken nach seinem letzten Auftritt, "wir hatten viele tolle Momente in der Rhein-Sieg-Halle."

Häufigster Gast waren, wie schon in den Vorjahren, die Siegburger Funken Blau-Weiß, die gleich fünf Mal ausverkauftes Haus vermelden konnten, egal ob an Weiberfastnachtsparty oder zur Mädchen-, Herren-, Kinder- und Kostümsitzung. Ferdi Büchel, Präsident der Siegburger Funken, freut sich "über die für unsere Gesellschaft erfolgreichste Session in der Vereinsgeschichte. Dies ist nicht zuletzt auf die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Team der Rhein-Sieg-Halle, dem Caterer und dem Technik-Dienstleister zurückzuführen."

Der Vorverkauf für die ersten Veranstaltungen 2019 hat begonnen. Die Funken meldeten bereits Aschermittwoch zwei ausverkaufte Sitzungen. In der Rhein-Sieg-Halle.

 
 
Literaturwissenschaft, Medizin und Geschichte im Seniorenprogramm

Studiengänge frei kombinierbar

Siegburg. Literaturwissenschaft, Medizin und Geschichte sind wohl an keiner Uni kombinierbar. Im städtischen Seniorenprogramm schon. Zuletzt ging es ins Haus zum Winter, wo unter der Anleitung von Dr. Michael Laska der "Tod eines Handlungsreisenden" gelesen und auch in der Filmfassung geschaut wurde. Im Helios-Klinikum informierte man sich über Endoprothetik und über Maßnahmen bei Arthrose in Knie und Hüfte. Physiotherapeut Jakob Wiens zeigte ebenso einfache wie wirkungsvolle Übungen, um lange beweglich zu bleiben. Kaffee und Kuchen wurden im Konferenzraum des Krankenhauses serviert.

Veilchendienstag lud das Stadtmuseum zum Enkeltag, die Senioren nahmen mit ihren Kindeskindern Wissen zum Pranger im Keller, zu den diversen Tonkrügen (viel Fachkenntnis bei den Omas zur Siegburger Töpferkunst!) und zum Zeitungsbüdchen auf, in dem die Junioren einen gänzlich unbekannten Gegenstand erblicken. Ein Bakelit-Telefon. Mit Schnur! Und so 'ner komischen Scheibe...

Die bevorstehenden Veranstaltungen für Siegburger im besten Alter sind alle ausgebucht. Freie Plätze gibt's für den Besuch im Haus der Wanderfische und den anschließenden Gummistiefelmarsch am Siegufer am 29. Mai. Die Enkel dürfen wieder mitkommen! Anmeldung unter Tel. 02241/102-843 oder seniorenprogramm@siegburg.de. Foto: Die Senioren mit den Enkeln am Museumskiosk. Über den Link zur Übersicht der Unternehmungen.

» mehr

 
 
Wechsel im Siegburger Stadtrat

Janoschek für Sträßer

Siegburg. Wechsel im Siegburger Stadtrat: Es scheidet aus wegen Wegzugs nach St. Augustin das CDU-Ratsmitglied Leo Sträßer. Seit dem 21. Oktober 2009 war der Lehrer (39) Mitglied der Bürgervertretung. Er war stellvertretender Vorsitzender im Schulausschuss. Für Sträßer neu in den Rat rückt von der Reserveliste Horst Janoschek nach. Der ehemalige Industriekaufmann (78) gehörte dem Stadtrat bereits von 1969 bis 2014 an.

 
 
Anno-Schüler schicken sich untereinander Blumen

Rosen am Valentinstag

Siegburg. Traditionsgemäß können am Anno-Gymnasium vor dem Valentinstag Rosen und selbst gebastelte Grußkarten in Herzchenform für einen kleinen Obolus erworben und an eine nette Person verschenkt werden. Die Schülervertretung organisiert. Am Tag der Liebe verteilt die SV um Schülersprecher Robin Dederichs die Blumen an die Adressaten.

130 Jugendliche nahmen 2018 ein Röschen entgegen, besonders viel zu tun hatten die Lieferanten in den Klassen 6, 9 und der Q2. Der Erlös kommt der SV-Kasse zugute, die ihn für das Großprojekt "Schule als Staat" einsetzt.

 
 
Grammatiktraining für Migranten

"Deutsch B2 Plus"

Siegburg. Bitte schnellstmöglich anmelden zu "Deutsch B2 Plus - Grammatiktraining" in der Volkshochschule. Der Kurs startet am Freitag, 23. Februar, von 10 bis 11.30 Uhr im Studienhaus, Humperdincklstraße 27. Sie wiederholen die grammatischen Themen, bei denen Sie sich noch unsicher fühlen. Dann fällt Ihnen das mündliche und schriftliche Formulieren leichter. Über den Link zur Anmeldung.

» mehr

 
 
Angesaugt und abgetaucht - so geht modernes Apnoetraining

Achtung, Beckenbodengymnastik!

Siegburg. Nicht immer haben die Mitglieder der Augustiner Tauchsportgemeinschaft, bestens bekannt aus dem Siegburger Tauchturm, eine Flasche auf dem Rücken. Zuletzt übten sie unter dem Stichwort "Angesaugt und abgetaucht" das Apnoetauchen ohne zusätzliche Luft. Dabei wurde ordentlich Strecke gemacht, bis zu 40 Meter hangelte man sich an am Beckenboden des Augustiner Hallenbads angebrachten Saugnäpfen entlang. Lerne: Lange Armzüge und Körperspannung machen es möglich, große Distanzen unter Wasser relativ entspannt zu überwinden. Wichtig ist, die Übungen in Ruhe durchzuführen. Weitere Informationen rund um das vereinsmäßige Tauchen über den folgenden Link. Foto: Ott

» mehr

 
 
Schreiner hämmert neuen Vereinsrekord auf die Bahn

Über die 3.000 Meter

Siegburg. Nur 48 Stunden nach seiner NRW-Vizemeisterschaft über 3.000 Meter in Dortmund startete Christian Schreiner (orangefarbenes Trikot) vom Leichtathletikzentrum Puma Rhein-Sieg beim international besetzten Meeting in Düsseldorf. Dabei unterstrich der 31-jährige Langstreckler seine glänzende Form. Über dieselbe Distanz bot er in der Landeshauptstadt ein couragiertes Rennen und belegte Platz fünf, lief in 8 Minuten, 23 Sekunden und 81 Hundertstel neuen LAZ-Rekord. Klubkameradin Sigrid Bühler beendete das Rennen um die Insel Grafenwerth - gestartet werden die 15 Kilometer im Königswinterer Stadion - in 58:01 Minuten auf dem Bronzerang. Vereinsneuzugang Jens Röskens wurde in 52:56 Minuten Fünfter, stellte einen persönlichen Bestwert auf.

 
 
Siegburger sauer über Auftaktniederlage nach "Phantom"-Treffer

Keine Torlinientechnik in Liga 5

Siegburg. Mit einer unglücklichen 0:1-Niederlage im Euskirchener Erftstadion begann für den Mittelrheinligisten SSV 04 die Rückrunde. Unglücklich deshalb, weil des Tor der Euskirchener in der 33. Minute umstritten war. Die Siegburger hatten den Ball ihrer Ansicht nach vor der Torlinie geklärt, doch der Unparteiische Michael Ohligschläger gab den Treffer. In Minute 78 scheiterte zu allem Überfluss SSV-Goalgetter Julian Fälber (Foto) aus elf Metern am gegnerischen Torwart Marco Hoeschel. Trotz des Negativerlebnisses ist ein einstelliger Tabellenplatz in Liga 5 das Ziel der Kreisstädter. Die Qualität des Kaders von Trainer Kinan Moukhmalij gibt das her. Mit 23 Punkten nach 15 Spielen und einem ausgeglichenen Torverhältnis liegt der SSV derzeit auf Rang 7, zwölf Punkte hinter Spitzenreiter Hennef. Jetzt steht ein Auswärtsspiel in Pesch an. Das erste Heimspiel läuft am 4. März, zu Gast ist der VfL Alfter.

 
 
Rauch gesehen, kein Feuer gefunden

Einsätze der letzten Tage

Siegburg. Brandmeldungen führten die Feuerwehr am Wochenende in die Moltkestraße und ins KSI auf den Michaelsberg. Anwohner hatten von Rauch berichtet. Die Feuerwehr kontrollierte, fand aber nichts. In der Lendersbergstraße bahnten die Kollegen dem Rettungsdienst den Weg zu einer alten Dame, die auf dem Balkon gestürzt war und aus eigener Kraft die Tür nicht mehr erreichen konnte.

Zusammenspiel mit dem Rettungsdienst auch "An der Schlade" und in der Frankfurter Straße, wo Patienten zum Krankenwagen getragen wurden. Mehrmals ging es in Siegburger Flüchtlingsheime, wo das sensible Brandmeldegerät auf Kochdünste angesprungen war.

 
 
Junger Mann entreißt Senior die Geldbörse

Straßenraub am Hohen Ufer

Siegburg. Straßenraub gestern Abend um sieben an der Mühlengrabenbrücke am Hohen Ufer. Ein junger Mann, athletisch, knielanger Mantel und Wollmütze, sprach einen 81-Jährigen an, ob er ihm zehn Euro wechseln könne. Der Senior nahm das Portemonnaie zur Hand, da entriss ihm der Unbekannte die Börse, in der sich ein zweistelliger Geldbetrag und der Personalausweis befanden. Der Räuber entkam über die Heinrichstraße. Zeugenhinweise an 02241/541-3121.

 
 
Blaulicht von Zoll-Auto abmontiert

Diebe an der Luisenstraße

Siegburg. Diebe haben am letzten Wochenende das Blaulicht eines Zoll-Fahrzeugs vom Hof einer Autowerkstatt an der Luisenstraße gestohlen. Der VW-Passat stand nach erfolgter Inspektion auf dem abgeschlossenen Betriebsgelände zur Abholung bereit. Die Unbekannten schnitten ein Loch in den Zaun, demontierten fachmännisch das Blaulicht vom Dach und die blauen Lichtblitzer aus dem Kühlergrill. Die Teile haben einen Wert von über 1.000 Euro. Zeugenhinweise bitte an die 02241/541-3121.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Dienstag, 20. Februar

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung Markus Lüpertz - Das grafische Werk (Ausstellung bis 4. März)
Galerie im Foyer: "Wege in die Geschichte-Alte Schulwandbilder"
Museumsschaufenster: "Fundstück Stadtplan - Köln im Jahre 1866"

11 bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Künstlerplakate aus der Sammlung Leininger: ...aus dem Untergrund - Beuys, Picasso, Warhol & Co (Ausstellung bis 2. April)


Mittwoch, 21. Februar

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung Markus Lüpertz - Das grafische Werk (Ausstellung bis 4. März)
Galerie im Foyer: "Wege in die Geschichte-Alte Schulwandbilder"
Museumsschaufenster: "Fundstück Stadtplan - Köln im Jahre 1866"

11 bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Künstlerplakate aus der Sammlung Leininger: ...aus dem Untergrund - Beuys, Picasso, Warhol & Co (Ausstellung bis 2. April)

18 Uhr, Konferenzräume Helios Klinikum, Ringstr. 49: Vortragsreihe "Medizin Aktuell", Thema "Schonende Behandlung von Bauchwand- und Leistenhernien, Eintritt frei

19 bis 21 Uhr, ZEITRAUM der Diakonie, Ringstr./Bahnhofstr.: Vortrag des kath. Theologen Benedikt Kern zum Kirchenasyl, kostenlos

20 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45 R²-JazzCube - Johannes Behr & Matthias Bröde: Piano-Gitarren Duo, Karten 14 Euro

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Di. 20.02.   Mi. 21.02.   Do. 22.02.
   
   
7°C   7°C   6°C
-4°C   -3°C   -3°C
 

Der Tag heute:

Dienstag, 20. Februar, der 51. Tag in 2018

Wetter: "Jetzt kommt die Russen-Kälte" meldet der Boulevard-Marktführer mit den vier Großbuchstaben. Diesmal ist's wohl weder übertrieben noch falsch.

 

Sonnenuntergang: 17.56 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.32 Uhr
Mondaufgang morgen: 10.10 Uhr
Monduntergang morgen: 0.00 Uhr

Heilige und Namenstage: Falko (frühchristlicher Bischof von Tongern und Maastricht, starb um 512); Jordan (Mai, hilfsbereiter Franziskaner-Laienbruder, starb 1922).

Geburtstag: Enzo Ferrari (1898-1988), italienischer Autobauer, begann 1919 als Rennfahrer für Alfa Romeo, gründete seine legendäre Firma 1943; Heinz Erhard (1909-1979), Dichter ("Was bin ich wieder für ein Schelm") und Schauspieler ("Drei Mann in einem Boot"), populärer Humorist und Komiker in der Zeit des Wirtschaftswunders; Karl Hans Albrecht (1920-2014), Unternehmer, ab 1960 bis zum Rückzug 1994 zuständig für Aldi-Süd, seinerzeit der wohl reichste Mann Deutschlands; Sidney Poitier (1927), amerikanischer Schauspieler ("In der Hitze der Nacht"), erster schwarzer Hollywood-Star; Robert Altman (1925-2006), amerikanischer Regisseur ("Nashville"), Ehrenoscar 2006 für das Lebenswerk; Amanda Blake (1929-1989), amerikanische Schauspielerin, die "Miss Kitty" aus "Rauchende Colts"; Buffy Sainte-Marie (1941), kanadische Sängerin indianischer Abstimmung ("Soldier Blue") und Songschreiberin ("Universal Soldier", "Up Where We Belong"); Peter Strauss (1947), amerikanischer Schauspieler ("Soldier Blue"/"Das Wiegenlied vom Totschlag", mimte den "Rudi Jordache" in "Reich und Arm"); Stefan Waggershausen (1949), Sänger ("Tief im Süden meines Herzens", mit Alice 1984 "Zu nah am Feuer"); Gordon Brown (1951), britischer Labour-Politiker, von 2007 bis 2010 Premier; Sabine Kaack (1959), Schauspielerin ("Diese Drombuschs", "Die Camper", "Da kommt Kalle"); Cindy Crawford (1966), amerikanisches Model, Ex von Richard Gere; Kurt Cobain (1967-1994), amerikanischer Rockmusiker der Band Nirvana, wechselte mit einer Überdosis Heroin und einer Schrotflinten-Ladung ins gleichnamige hinüber; Julia Jentsch (1978), Schauspielerin ("Sophie Scholl - Die letzten Tage"); Elisabeth "Lizz" Görgl (1981), österreichische Doppel-Weltmeisterin in Abfahrt und Super-G bei der WM in Garmisch-Partenkirchen 2011; Rihanna (1988), auf Barbados geborene Pop-Sängerin, toppte sogar Superstar Shania Twain, indem im November 2008 acht Songs ihres Albums "Good Girl Gone Bad" gleichzeitig unter den Top-100 auftauchten;

Todestag: 1755: Charles de Montesquieu, der französische Philosoph stirbt 66-jährig in Paris; 1810: Andreas Hofer, der Südtiroler Freiheitskämpfer und Gastwirt in St. Leonard stirbt 42-jährig in Mantua unter den Kugeln eines Exekutionskommandos auf Befehl Napoleons I., dessen Truppen er als Anführer der Tiroler Widerstandsbewegung mitsamt den bayerischen Einheiten dreimal am Bergisel 1809 verdroschen hatte; wenig mit Freiheit am Sepplhut hatte Hofer allerdings gesellschaftspolitisch, so missfielen dem erzkonservativen Alpen-Taliban "zu wenig bekleidete Frauenzimmer", die er per Erlass anwies, unter anderem nicht mehr "das Armfleisch zu wenig" oder nur mit "durchsichtigen Hadern" zu bedecken; und nach der ersten Bergisel-Schlacht kam es in Innsbruck zu Ausschreitungen gegenüber jüdischen Bewohnern; 1969: Karl Jaspers, der Philosoph stirbt 85-jährig in Basel; 2010: Alexander Haig, der amerikanische ehemalige NATO-Oberbefehlshaber in Europa, Stabschef im Weißen Haus unter Richard Nixon und Gerald Ford sowie US-Außenminister unter Ronald Reagan stirbt 85-jährig in Baltimore, 2011: Helmut Ringelmann, der Filmproduzent ("Derrick", "Der Alte") stirbt 84-jährig in Grünwald.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 85 Jahren - 20. Februar 1933
Bei einem Geheimtreffen im Berliner Reichstagspräsidentenpalais von Hermann Göring stellt Adolf Hitler mit 27 deutschen Großindustriellen die Weichen für das Ende der Demokratie. Die Wirtschaftsvertreter sichern einen Finanzfonds von 3 Millionen Reichsmark als Wahlkampfhilfe für die am 5. März anstehenden Reichstagswahlen zu, welche die Machtübernahme Hitlers und die Zweidrittelmehrheit für das Ermächtigungsgesetz bringen wird. Hjalmar Schacht als ehemaliger und künftiger Reichsbankpräsident zieht die Fäden bei der Abwicklung der Geldsammlung, mit beim Treffen dabei sind auch Gustav Krupp von Bohlen und Halbach, Georg von Schnitzler als mächtiger Boss des I.G.Farben-Konzerns und Fritz von Opel. Robert Bosch schlug die Einladung zum Treffen in einem Brief offen aus. Die Bosse wussten durchaus, was die Stunde schlagen sollte! Hitler gab offen der Demokratie die Schuld am Erstarken des Kommunismus, stellte sich gegen die Weimarer Verfassung: "Wir müssen erst die ganzen Machtmittel in die Hand bekommen", sagte er, und: Die Demokratie sei "keine leistungsfähige Regierungsgewalt".

Vor 55 Jahren - 20. Februar 1963
Im Theater am Kurfürstendamm in Westberlin geht die Premierenvorstellung von Rolf Hochhuths "Der Stellvertreter" über die Bühne. Regie führt Erwin Piscator. Das Stück thematisiert und kritisiert das verhängnisvolle Schweigen von Papst Pius XII. zur Massentötung der Juden im nationalsozialistischen Terror. In der Rolle des Jesuitenpaters Ricardo heißt es: "Ein Stellvertreter Christi, der das vor Augen hat und dennoch schweigt aus Staatsräson (?): Ein solcher Papst ist - ein Verbrecher."

Vor 20 Jahren - 20. Februar 1998
Mit der 15-jähigen Amerikanerin Tara Lipinski als Siegerin des Eiskunstlaufwettbewerbs bei den XVIII. Olympischen Winterspielen in Nagano hat Winterolympia die jüngste Siegerin aller Zeiten. Ihr Wettkampfgewicht: 37 Kilogramm bei einer Größe von 1,47 Meter.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 160/95 Jahren - 1858/Februar 1923
"Siegburg und der Siegkreis - Seine Sagen und seine Geschichte von den ältesten Zeiten bis auf die Gegenwart". Ein "nach den besten Quellen" von Aegidius Müller (1830-1898), einem schriftstellernden Priester aus dem Erzbistum Köln, bearbeitetes Buch aus dem Jahre 1858. Das Kreisblatt druckt es 1923 nach, hier Auszüge, Teil 19. Dort kommt Stadt- und Klostergründer Anno II. mächtig gut weg:

"Viele Burgen, Asyle der Raubsucht und der Unterdrückung, ließ er von Grund aus zerstören, jene Ritter aber, welche früherhin, pochend auf des Königs Gunst, weder um geistliches noch um weltliches Gericht sich kümmernd, nach Gefallen Raub und Mord geübt, zog er zur strengen Rechenschaft. Alles Volk frohlockte, weil wieder das Recht im Reiche gehandhabt werde. Doch war Anno hierbei weit von einseitiger, übermäßiger Strenge entfernt, vielmehr zeichnete neben dieser Strenge, neben der größten Tätigkeit und dem höchsten Ansehen eine solche Mäßigung seine Verwaltung aus, 'daß man nicht wußte, ob man Anno des priesterlichen oder des königlichen Namens für würdiger halten sollte.' Ein Beispiel der Gerechtigkeitsliebe Annos, welches uns die derzeitigen Schriftsteller aufgezeichnet haben, möge hier Raum finden." (wird fortgesetzt)

 
 
Vor 105 Jahren - Februar 1913

Leserbrief in einer Siegburger Zeitung: "Es ist als großer Übelstand anzusehen, wenn man sieht, wie mittags Kinder, Frauen und ältere Personen stundenweise durch Wind und Wetter eilen müssen, um ihren Angehörigen, welche auf hiesigen Fabriken beschäftigt sind, das Mittagessen zu bringen. Die Kinder müssen oft direkt aus der Schule, ohne etwas zu essen, mit dem Essen nach den Fabriken laufen. Viele Arbeiter nehmen ihr Essen, welches abends schon gekocht wird, morgens mit und wärmen es mittags auf, wodurch das Essen an Geschmack verliert und sehr oft verdirbt. Kann diesem Übelstande nicht abgeholfen werden, ähnlich wie in anderen Städten, wo geheizte Speisetransportwagen in den Ortschaften das Essen abholen und pünktlich in die Fabriken besorgen und später die leeren Eßgeschirre wieder in die Ortschaften bringen? Hoffentlich wird sich der Unternehmer finden, welcher sich der Sache annimmt. Teilunternehmer werden sich viele finden, sodaß das Unternehmen sich lohnen würde. Viele, welche diese Einrichtung dringend wünschen." Foto: Auch die Geschossfabrik an der Wilhelmstraße hatte keine Kantine.

 
 
Vor 100 Jahren - 20. Februar 1918

Der Kreistag stimmt dem Ankauf eines privaten Grundstücks am Kaiser-Wilhelm-Platz zu und will damit einer "Verschandelung" vorbeugen. Immerhin soll auf dem Areal demnächst ein Denkmal errichtet werden. Mit einem vorherigen Kauf besitzt der Siegkreis jetzt zwei Seiten des Areals, die dritte ist mit Wohnhäusern bebaut, die "vierte Seite nach der Eisenbahn zu" wird unbebaut bleiben. Foto: Kaiser-Wilhelm-Platz um 1914, am Michaelsberg gut zu erkennen die Zusatzbauten Restaurant und Gefängnis.

Vor 95 Jahren - 20. Februar 1923
Die gesamte Kreisverwaltung verharrte als Protest gegen die Ausweisung des Herrn Landrat Strahl gestern nachmittag in einem halbtätigen Streik. Der Familie unseres ausgewiesenen Herrn Landrat Strahl wurde mitgeteilt, daß sie innerhalb 8 Tagen nach der Abreise des Herrn Landrat ebenfalls das besetzte Gebiet zu verlassen hat.

 
 
Vor 45 Jahren - Februar 1973

In den Ruhestand tritt der evangelische Pfarrer Albrecht Ufer, ein langjähriger Freund von Bundespräsident Gustav Heinemann, mit dem er als Mitglied der bekennenden Kirche unter der Nazi-Diktatur zusammengewirkt hatte. Ufer wurde im Dezember 1946 in sein Siegburger Amt eingeführt und erwarb sich große Verdienste beim Aufbau der neuen Auferstehungskirche. Er setzte sich für die Ökumene ein. Foto: Pfarrer Ufer bei der Grundsteinlegung des Kirchensaales 1949.

 
 
Vor 5 Jahren - 20. Februar 2013

Ende einer Drogenfahrt: Unter Einfluss verbotener Substanzen verursacht ein 25-jähriger Mercedesfahrer am Freitagnachmittag einen schweren Unfall auf der L332 Richtung Troisdorf. Er wird bei der Kollision mit einem entgegenkommenden Fahrzeug schwer verletzt, auch die Beifahrerin (60) des Autos, in das er schleudert, erleidet schwere Blessuren. Ihr Mann am Steuer verletzt sich leicht, die Feuerwehr klemmt die Batterien ab, reinigt die Fahrbahn.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute:
Adler-Apotheke, Kaiserstr. 126, Siegburg, Tel.: 02241/52740

 
 

Kinoprogramm Dienstag 20. Februar:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Black Panther: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Die Anfängerin: 20:15 Uhr
Die kleine Hexe: 17:30 Uhr
Fifty Shades of Grey - Befreite Lust: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alles Geld der Welt: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Black Panther: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D
Criminal Squad: 17:45 Uhr
Die kleine Hexe: 14:45 Uhr, 17:45 Uhr
Fifty Shades of Grey - Befreite Lust: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Hilfe, ich habe meine Eltern geschrumpft: 14:45 Uhr
Jumanji: Willkommen im Dschungel: 15:00 Uhr
Maze Runner - Die Auserwählten in der Todeszone: 17:00, 20:00 Uhr
Three Billboards Outside Ebbing, Missouri: 20:30 Uhr
Wer ist Daddy?: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Wunder: 14:45 Uhr, 20:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)