Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 25. November 2017  
 
Lasset das Mittelalterspiel beginnen!

Jokus mit Jonglage

Siegburg. Spätestens heute beginnt sie allerorten, die kollektive Besinnlichkeit in Form von sprechenden Elchen, "Last Christmas"-Dauerbeschallung, von Bürogroßgruppen im Ausnahmezustand, besser bekannt unter dem Terminus "Weihnachtsfeier". Hier mutiert Besinnlichkeit regelmäßig zu Besinnungslos... Lassen wir das.

Wer es ganz anders mag, urtümlich, rauchig, amüsant und lehrreich, der komme ab heute auf den Mittelalterlichen Markt zur Weihnachtszeit nach Siegburg. Die Gaukler treiben ihre Scherze. Nicht erst seit gestern, wie unser schon älteres Foto beweist. Die Handwerker haben heiße Eisen im Feuer. Jonglage, Musik, Kinderritterturnier, Sternensingen - dieses Komplettpaket wartet ab 11 Uhr.

Derjenige, der vom Bahnhof kommt, stolpert gleich über eine Neuheit. Den Orientalischen Markt auf der neuen Poststraße am S-Carré. Tausendundeine Nacht als Hinführung zum mittelalterlichen Geschehen auf dem Marktplatz. Über den Link zur Markthomepage. Achtung: Am morgigen Totensonntag ist der Markt geschlossen, am Montag geht es von 11 bis 20 Uhr weiter.

» mehr

 
 
Neugestaltung der Gedenkstätte "Landjuden an der Sieg"

Kreisarchivarin im Museumsgespräch

Siegburg. Im August 1994 wurde in einem 200 Jahre alten Fachwerkhaus in Windeck-Rosbach die Gedenkstätte "Landjuden an der Sieg" eröffnet, die sich in der Trägerschaft des Rhein-Sieg-Kreises befindet. Die wissenschaftliche und personelle Betreuung der Gedenkstätte liegt daher in der Hand des Kreisarchivs. Die damalige Dauerausstellung sollte jedermann einen Einblick in die Geschichte des jüdischen Lebens an der Sieg bieten. Vorfahren der jüdischen Familie Seligmann hatten seit dem 19. Jh. in der Umgebung von Rosbach gelebt, das - heute denkmalgeschützte - Haus wurde 1919 von der Familie gekauft und für den jüdischen Altwarenhändler Max Seligmann und seine Angehörigen, von denen viele Opfer der Schoah wurden, für Jahrzehnte zum Wohn- und Arbeitsplatz.

Die Dauerausstellung war nach über 20 Jahren längst nicht mehr zeitgemäß, der Forschungsstand, die Präsentationsmöglichkeiten und museumspädagogische Ansätze haben sich seitdem wesentlich weiter entwickelt. Ende 2016 konnten die finanziellen Weichen für die Neugestaltung der Dauerausstellung gestellt werden, im November 2017 wird die Auswahl des Ausstellungsdesigners getroffen. Kreisarchivarin Dr. Claudia Arndt stellt im 261. Siegburger Museumsgespräch das Konzept und den Stand der Arbeiten vor. Man darf gespannt sein! Donnerstag, 30. November, 18.30 Uhr im Stadtmuseum. Eintritt frei.

 
 
"Wie und warum jüdisches Leben wieder deutsch sein kann"

Rubinstein trägt im Museum vor

Siegburg. Michael Rubinstein ist Deutscher. Bekennender deutscher Jude - oder jüdischer Deutscher, je nach Betrachtungsweise. "Jüdisch" und "Deutsch" klingt auch im Jahr 2017 noch fremd für viele Ohren, oder zumindest ist die Reaktion darauf eher distanziert als selbstverständlich. In seinem von persönlichen Eindrücken und Erfahrungen geprägten Vortrag "Ohne mit und aber. Wie und warum jüdisches Leben wieder deutsch sein kann" gewährt Michael Rubinstein hintergründige Einblicke in das heutige jüdische (Gemeinde-)Leben und schildert offen Chancen, Schwierigkeiten und Perspektiven.

Mittwoch, 29. November, um 19 Uhr im Stadtmuseum. Karten für 10 Euro im Vorverkauf beim Archiv des Rhein-Sieg-Kreises im Kreishaus, Tel. 02241/132928, E-Mail FVgedenkstaette@rhein-sieg-kreis.de. Auch die Abendkasse im Museum hat geöffnet.

 
 
Regionalrunde der Matheolympiade an der Alleestraße

Zahlen, die verbinden

Siegburg. Psst, Regionalrunde der Matheolympiade am Gymnasium Alleestraße mit 60 Teilnehmern aus den Klassen 5 bis 8! In den Prüfungsräumen rauchten die Köpfe. Die Aufgaben erwiesen sich selbst für die Cracks als gar nicht so leicht, und so wurde fleißig geknobelt, gerechnet und getüftelt, bis schließlich die Lösungen zu Papier gebracht waren.

Nebenan die Mathe-Pauker von verschiedenen Schulen des Rhein-Sieg-Kreises. Zusammen mit etlichen ehemaligen Preisträgern sichteten sie die Ergebnisse. Versüßt wurde die Arbeit aller Beteiligten durch Schokolade und belegte Brötchen, die hilfsbereite Q1-Schüler vorbereiteten. Die Regionalrunde ist bereits die zweite Stufe der Mathematik-Olympiade. Zuvor mussten sich die Kandidaten in ihren Schulen beweisen. Die Besten des Regionalwettbewerbs rücken in die Landesrunde vor. Wer das sein wird, erfahren die Olympioniken aber erst am 22. Januar 2018, wenn die Preisträger in der Aula des Gymnasiums Alleestraße geehrt werden. (ml.)
Foto: Jansen

 
 
Neue Schnupperkurse am Anno-Gymnasium

Vom Brückenbauen und Theaterspielen

Siegburg. Noch mehr Schnupperkurse für Viertklässler am Anno-Gymnasium. Wie baut man eine stabile Brücke, die ein Vielfaches ihres eigenen Gewichtes tragen kann? Eine schwierige Frage, deren Lösung die Tüftler-AG aber finden wird. Neugierig geworden? Dienstag, 28. November, von 14.15 bis 15 Uhr im Physikübungsraum. Theaterspielen? Da muss man so viel Text lernen... Nein, Theater heißt nicht nur Text auswendig lernen. Du kannst einfach drauf losspielen. Die Theater-AG öffnet am Donnerstag, 30. November, von 13.30 bis 15 Uhr den Vorhang in der Aula.

Tag der offenen Tür ist am 2. Dezember, 9 Uhr. Weitere Informationen über den Link.

» mehr

 
 
Fällungen ein Teil des Michaelsbergkonzepts

Arbeiten am Berg

Siegburg. Akazien und Ahornbäume fallen derzeit am Osthang des Michaelsbergs. Im nächsten Jahr, so sieht es das mit der Bürgerschaft beschlossene Michaelsbergkonzept vor, wird die Streuobstwiese angelegt. Zudem entsteht ein Niederwald mit Eichen und Buchen. Zum Michaelsbergkonzept über den Link.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Samstag, 25. November

9 bis 12 Uhr, Gymnasium Alleestraße, Alleestraße 2: Tag der offenen Tür

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: VAN LOOK - Retrospektive, Hans Günther van Look - Ausstellung von Malerei und Zeichnung (bis 7. Januar)

11 Uhr, Marktplatz: Eröffnung des Mittelalterlichen Weihnachtsmarktes (bis 22. Dezember)

11 bis 14 Uhr, Musikschule, Humperdinckstraße 27, und Musikwerkstatt, Zeughausstraße 5: Musikschultag

11 bis 18 Uhr, Atelier Jürgen Schmitz, Ringstr. 21: Ausstellung Ölbilder rheinischer Landschaften (bis 10. Dezember)

14 bis 17 Uhr, Gemeinde Liebfrauen, Marienstraße, Kaldauen: Adventsbasar und Cafeteria der Katholischen Frauengemeinschaft Liebfrauen

15 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: "Pinocchio - das Musical" vom "Theater Liberi" Foto)

16 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Figurentheater "Ritter Rost feiert Weihnachten", für Kinder ab 4 Jahren, Eintritt 5 Euro

16 Uhr, Zeitraum, Evang. Zentrum für Diakonie und Bildung, Ringstr. 2: Theateraufführung "Trödelmarkt der Träume" des Theaterkurses des SPZ Troisdorf, Eintritt frei

19 Uhr, Rosa Aussicht, Albertstr. 3: Winfried Bode präsentiert "Bode & Bordeaux", Konzert - Lesung

20 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: Edvard Munch im R² - Vortrag von Dr. Ulrich Brömmling (Berlin): "Heute vor 125 Jahren: Munch, das Schwarze Ferkel und der Kunstskandal in Deutschland", Karten 10 Euro

21 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstr. 27: "Zwischen Lackschuh und Lippenstift" Erotische Lesung mit musikalischen Streicheleinheiten

21 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Konzert Ray Wilson - AUSVERKAUFT!

22 Uhr, Casbah Club, Markt 35: Saturday Night Club


Sonntag, 26. November

10 bis 13 Uhr, Pfarrsaal Marienstraße, Kaldauen: Adventsbasar und Cafeteria der Katholischen Frauengemeinschaft Liebfrauen

10 bis 16 Uhr, Marienheim St. Anno, Bambergstraße 39: Adventsbasar und Cafeteria des Missionskreises St. Anno

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: VAN LOOK - Retrospektive, Hans Günther van Look - Ausstellung von Malerei und Zeichnung (bis 7. Januar)

11 bis 18 Uhr, Atelier Jürgen Schmitz, Ringstr. 21: Ausstellung Ölbilder rheinischer Landschaften (bis 10. Dezember)

11 bis 21 Uhr, Gaststätte "Zum alten Stallberg": Adventsbasar

14 bis 17 Uhr, Nordfriedhof, Alte Lohmarer Straße: Café T.O.D. hat geöffnet

19 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: Konrad Beikircher: "Passt schon!", Benefizauftritt für "Leben mit Krebs", Karten ab 23,40 Euro

 

Der Tag heute:

Samstag, 25. November, der 329. Tag in 2017

Wetter: "Wie Sankt Kathrein, wird's Neujahr sein."

 

Sonnenuntergang: 16.33 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.03 Uhr
Mondaufgang morgen: 13.27 Uhr
Monduntergang morgen: 23.54 Uhr

Heilige und Namenstage: Katharina (von Alexandria, Märtyrerin, Gestalt der Legende, soll um 306 verstorben sein, mit dem 13. Jahrhundert wurde sie nach Maria die am meisten verehrte Heilige und eine der "Vierzehn Nothelfer", Patronin des Kanton Wallis), auch: Karin; Egbert (Ekbert, Benediktinerabt in Niederschwarzach, 1010-1076).

Geburtstag: Andrew Carnegie (1835-1919), amerikanischer Unternehmer, spekulierte sich auf dem Stahlmarkt ein monumentales Vermögen zusammen und - setzte es sozial ein: Die "Carnegie Hall" in New York ist nur eine seiner Gründungen, er förderte viele Hilfsprojekte; Carl Benz (1844-1929), Ingenieur und Automobilpionier, Erfinder von Kupplung, Gangschaltung, Zündkerzen und Vergaser; Johannes XXIII. (1881-1963), Papst ab 1958, öffnete und reformierte die Katholische Kirche unnachahmlich; Francis Durbridge (1912-1998), britischer Kriminalautor, die TV-Verfilmungen seiner Bücher ("Halstuch", "Melissa") waren Straßenfeger, die in den 60er Jahren mit knapp 90 Prozent Sehbeteiligung für Ruhe im öffentlichen Verkehrsraum sorgten; Ricardo Montalban (1920-2009), mexikanischer Schauspieler, der finstere "Khan" in "Star Treck"; Percy Sledge (1941-2015), amerikanischer Sänger ("When a Man Loves a Woman"); Reinhard Alfred Furrer (1940-1995), Wissenschaftsastronaut; Rosa von Praunheim (1942), Regisseur ("Nicht der Homosexuelle ist pervers, sondern die Situation, in der er lebt"); John F. Kennedy jr. (1960-1999), amerikanischer Jurist und Verleger, Sohn ("John John") des 1963 ermordeten US-Präsidenten, starb 38-jährig in der Nähe von Martha's Vineyard, Massachusetts, beim Absturz eines von ihm angesichts der Sichtverhältnisse recht optimistisch pilotierten Flugzeugs, mit ihm starben Ehefrau Carolyn Bessette und deren Schwester Lauren; Christina Applegate (1971), amerikanische Schauspielerin (die Dumpfbacke "Kelly" aus "Eine schrecklich nette Familie"); Sandrine Bailly (1979), ehemalige französische Weltklasse-Biathletin, Gesamtweltcup 2004/2005 vor Kati Wilhelm, bei Olympia einmal Silber, einmal Bronze, bei Weltmeisterschaften einmal Gold, zweimal Silber, fünfmal Bronze, Karriereende 2010.

Todestag: 1560: Andrea Doria, der italienische Seefahrer stirbt 93-jährig in Genua; 1959: Gérard Philipe, der französische Schauspieler ("Fanfan, der Husar") stirbt 36-jährig in Paris; 1960: Patricia, Minerva und Maria Teresia Mirabel, die drei Schwestern werden im Alter von 36, 34 und 25 Jahren vom dominikanischen militärischen Geheimdienst ermordet; sie gehörten einer angesehenen Familie an und unterstützten mit ihren Ehemännern eine Reformbewegung, welche den Sturz von Diktator Rafael Trujillo plante; beim Scheitern des Aufstandes wurden Familienmitglieder inhaftiert, auf Druck der USA aber wieder freigelassen - bis auf die drei Ehemänner; die Schwestern kamen vom Besuch aus dem Gefängnis in Puerto Plata zurück, als des Diktators Mordschergen sie in den Bergen überfielen und mit ihrem Fahrer erdrosselten, der Mord sollte zunächst als Autounfall getarnt werden; 1968: Upton Sinclair, der amerikanische Schriftsteller ("Der Dschungel") stirbt 90-jährig in Bound Brook/New Yersey; 2005: George Best, der geniale nordirische Fußballspieler (ManU) stirbt 59-jährig in London, bekannt seine Lebensbilanz: "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars - the rest I just squandered" - "Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst"; beim CL-Finale 1999 in Barcelona verließ er kurz vor Schluss das Stadion Nou Camp, weil ManU mit 0:1 zurücklag - er verpasste, wie ManU dem FC Bayern in der Nachspielminute zwei tödliche Gegentore verpasste; 2008: Stefan Schörghuber, der Inhaber der Schörghuber-Unternehmensgruppe mit der Paulaner-Brauerei und Beteiligungen im Immobilien-, Hotel- und Flugzeugleasing-Geschäft, laut Forbes 2,7 Milliarden Euro schwer und auf Rang 307 der reichsten Menschen der Welt, stirbt 47-jährig in München; 2011: Wassili Iwanowitsch Alexejew, der sowjetische Gewichtheber, Goldmedaillengewinner im Superschwergewicht 1972 in München 1972 und 1976 in Montreal, stirbt 69-jährig in einer Münchener Klinik; 2016: Fidel Castro, der kubanische Revolutionär und kommunistische Diktator stirbt 90-jährig in Havanna;

 

Historisches Kalenderblatt:

Die Schlacht von Montgisard in einer Darstellung von Charles-Philippe Lariviere (1798-1876)

Vor 840 Jahren - 25. November 1177
Schier unglaublich: 500 Kreuzritter mit 2.500 Hilfssoldaten schlagen das über 26.000 Kämpfer zählende Muslim-Heer der Ayyubiden (Ägypten/Syrien) unter dem legendären Sultan Saladin verheerend. Der siegessichere Saladin wird in der für ihn schon gewonnenen Schlacht von Montgisard sozusagen auf dem falschen Fuß erwischt, als die winzige Streitmacht des Königreichs Jerusalem mit Rittern von Templer- und Johanniterorden eine freche unerwartete Attacke startet. Der Preis ist hoch: 1.100 Christen fallen, mehr als jeder Dritte. 750 werden schwer verwundet. Auf Seite Saladins sterben 20.000 der 26.000 Kämpfer.

Vor 65 Jahren - 25. November 1952
Kein Ende im Londoner West End: Das Kriminalstück "Die Mausefalle" von Agatha Christie hat im Ambassador Theatre Premiere und steht seither allabendlich auf dem Spielplan. Seit 1974 im St. Martins Theatre, jeweils ausverkauft. Weltrekord!

Vor 5 Jahren - 25. November 2012
Titel-Triple für Sebastian Vettel (25): Der Heppenheimer holt sich bei einem dramatischen Großen Preis von Brasilien in Interlagos, dem letzten Saisonrennen, vor Fernando Alonso den WM-Titel. Es ist der dritte in Folge. Das schafften bislang nur Juan Manuel Fangio und Michael Schumacher. Keiner war so jung wie Vettel. Vor dem Start hatte er 13 Punkte Vorsprung auf Alsonso, startet von Position Vier und fällt nach einem Dreher ans Ende des Feldes zurück. Aufholjagd auf Platz Sechs, Alonso wird Zweiter. Knapper WM-Endstand: Vettel 281, Alonso 278.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - November 1917
Die Polizei meldet: Am Samstag wurde in der Bahnhofstraße abends gegen 6.30 Uhr vor der Eisenhandlung von Krebs ein Fahrrad Marke Phönix entwendet. Das Rad war fast neu, niedriger Rahmenbau, sogenannte Rennmaschine, nach innen gebogene Sattelstange, Felgenbremse für Hinterrad und tief gebogene Lenkstange. Der Rahmenbau ist schwarz, die Felgen gelb, ohne Schutzbleche. Die Luftpumpe ist auf dem Rahmen angebracht. Als Dieb kommt ein junger Bursche in Betracht. Foto: Die Bahnhofstraße im Kriegswinter 1942. Links Cafe Faßbender, das übernächste Haus ist Möbel Schmandt, zwei weitere Schreibwaren C.H. Gies, dann Krebs und schließlich Kaiser's Kaffee.

 
 
Vor 95 Jahren - November 1922

Ihren 80. Geburtstag begeht Frau Professor Heinekamp am 28. November im Kreise ihrer Kinder, Enkel und Urenkel bei durchaus körperlicher und geistiger Frische. Die Dame lebt bereits 75 Jahre in Siegburg und war mit Herrn Professor Rudolf Heinekamp vermählt, der besonders durch die Herausgabe der umfangreichen Chronik von Siegburg bekannt geworden ist. Den früheren Schülern des Gymnasiums, an dem Professor Heinekamp über 40 Jahre wirkte, wird der Name Heinekamp in bester und auch angenehmer Erinnerung sein. (Siegburger Kreisblatt) Foto: Ehepaar Heinekamp

 
 
Vor 95 Jahren - November 1922

Margarete Heinekamp, geb. Venedey, feiert in Siegburg den 80. Geburtstag. Ein Jahr später starb sie. Das Grab des Ehepaares Heinekamp befindet sich auf dem historischen Friedhof an der Johannisstraße. Inschrift: "Professor Rudolf Heinekamp, geb. 28.Februar 1838, gest. 12. November 1908; Margarete Heinekamp, geb. Venedey, geb. 28. November 1842, gest. 5. September 1923." Auf 478 Seiten beschrieb Heinekamp in seinem 1897 erschienenen Buch "Siegburgs Vergangenheit und Gegenwart". Auf Seite 444 schrieb er über die Entwicklung der Abtei:
...1064 ein Benediktinerkloster mit "Engeln im Fleische", wie Lambert von Hersfeld sich ausdrückt, später ein freiadeliges Stift mit Berufenen und Unberufenen im Ordenskleide, 1815 eine Lateinschule und Kaserne für den Stamm des Landwehrbataillons, 1825 eine Irrenheilanstalt zum Segen für die Leidenden und n u n ein Gefängnis für nicht schwere Verbrecher, um nächstens einem Zuchthause Platz zu machen - wie wird das noch enden?!

 
 
Vor 45 Jahren - November 1972

Ein neues Wohn- und Geschäftshaus eröffnet die Firma Krebs an der Ecke Bahnhofstraße/Neue Poststraße, nur wenige Meter unterhalb der angestammten Geschäftsadresse in der Bahnhofstraße. Der Komplex ist groß und nimmt in zwei Stockwerken Stellen des Finanzamts und der benachbarten Kreissparkasse auf. Vor Jahrzehnten lag an der Ecke der Eingang in den städtischen Tierbungert, von der Innenstadt durch ein Holztor abgeschottet. Erst später fiel die Wand, als eine neue Straße zum Bahnhof gebaut wurde. Foto: Das neue Wohn- und Geschäftshaus im Januar 1973.

 
 
Vor 45 Jahren - November 1972

Geänderte Regelung an der Ecke Cecilienstraße. Jetzt haben die Verkehrsteilnehmer aus der Kronprinzenstraße Vorrang. Nach zahlreichen Unfällen mit Blechschäden stirbt am Samstagmittag die 68-jährige Käthe R. Sie kam vom Einkaufen, ging mit ihren Tüten auf dem Trottoir, als ein 44-jähriger Fahrer aus Spich die neue Regelung missachtet und den aus der Kronprinzenstraße fahrenden Wagen eines 21jährigen Muchers erfasst und gegen eine Hauswand drückt. Dabei wird die Frau erfasst. Sie erliegt im Krankenhaus ihren Verletzungen. Foto: Ecke Cecilienstraße/Kronprinzenstraße im Jahre 1970.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Apotheke im Siegburgmed, Wilhelmstr. 55-63 , Siegburg, Tel.: 02241/26 52 30
Sonntag:
Valentin-Apotheke, Burgstr. 6 , St. Augustin, Tel.: 02241/31 45 00
 

Kinoprogramm Samstag 25. November:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Fack ju Göhte 3: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Hexe Lilli rettet Weihnachten: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Paddington 2: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Thor: Tag der Entscheidung: 14:30 Uhr, 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Bad Moms 2: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Fack ju Göhte 3: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Happy Deathday: 17:45 Uhr, 21:00 Uhr, 23:00 Uhr
Hexe Lilli rettet Weihnachten: 14:45 Uhr
Justice League: 14:45 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Liebe zu Besuch: 14:45 Uhr, 16.45 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Mord im Orient Express: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr, 23:00 Uhr
Paddington 2: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 19:00 Uhr
Thor: Tag der Entscheidung: 14:45 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)