Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 20. September 2017  
 
KlimaQuartiersfest auf dem Adolf-Kolping-Platz

Brückberg kommt zusammen

Siegburg. Vor drei Jahren hat die Stadt einen Teil des Brückbergs zum "KlimaQuartier" erklärt. Mit Fördergeldern der KfW wurde ein Sanierungsmanagement eingerichtet. Thomas Zwingmann, der Siegburger Energieexperte der Verbraucherzentrale, steht Bürgern als Ansprechpartner rund ums Energieeisparen, die energetische Gebäudemodernisierung, energieeffiziente Haushaltsgeräte und nachhaltige Mobilität zur Verfügung. Mit Workshops und viel Beratung hat er bisher seine Informationen an die Frau und den Mann gebracht.

Das städtische Umweltamt und die Energieberatung der Verbraucherzentrale laden am Samstag, 30. September, 10 bis 16 Uhr, zum "KlimaQuartiersfest" auf den Adolf-Kolping-Platz. Stände des Familienzentrums Brückberg, der Siedlergemeinschaft Trerichsweiher, der LEG-Wohnen, der Rhenag, des SKM, der Innungen des Handwerks und der Verbraucherzentrale werden aufgebaut, auf die Pänz warten Hüpfburg, Schminkstation und ein Wissensquiz am Glücksrad. Um 14 Uhr werden die Gewinner des Stadtradelns gekürt, um 15 Uhr erläutert die Verwaltung geplante Straßenbaumaßnahmen im Veedel und die behindertengerechte Umgestaltung der Bushaltestellen am Adolf-Kolping-Platz.

Zu den Hintergründen über den Link.

» mehr

 
 
40 Jahre Kleingartenkolonie an der Wahnbachtalstraße

DJ am Gemüsebeet

Siegburg. Feste und Feiern allerorten am kommenden Wochenende, dieses fröhliche Beisammensein möchten wir Ihnen ganz besonders ans Herz legen. Die Kleingartenanlage an der Wahnbachtalstraße feiert am Samstag, 23. September, 40-jähriges Bestehen und öffnet die Gartenpforte. Ein DJ legt auf, laut Einladung warten "Kinderbelustigung und Showeinlagen". Wir haben uns vorab gründlich umgesehen zwischen Kohl und Trauben. Morgen der große Kleingartenbericht in siegburgaktuell!

 
 
Freitag Festmesse zum 951. Geburtstag von St. Michael

Indische Saris in der Abteikirche

Siegburg. Die Abteikirche ist dieser Tage mehrfach gut gefüllt. Am Sonntag feierte die indische Gemeinde aus Köln ihr Erntedankfest. Zu Gast war der neu gewählte indische Provinzial der Unbeschuhten Karmeliten, Dr. Augustine Mulloor OCD, der auch die Messe zelebrierte. Für die wenigen deutschen Gäste ein kontemplatives Erlebnis. Bis auf das Credo und zwei Fürbitten begingen die Inder den Gottesdienst in der Muttersprache. Poppig, rockig und flott die Gesänge, die drei Schwestern zu Keyboardbegleitung von Pater Shaji Antony Panakal, dem Hausgeistlichen des Katholisch-Sozialen Instituts, vortrugen. Inderinnen im Sari trugen die Erntedankgaben elegant auf Silbertellern zum Altar.

Am Freitag wird Siegburg die 951. Wiederkehr der Kirchweihe von St. Michael feiern. Wohl am 22. September 1066 weihte Erzbischof Anno die Kirche seiner Lieblingsgründung. Um 18.30 Uhr ist Festmesse mit anschließendem Umtrunk. Der Verein der Freunde und Förderer des Michaelsberges, das KSI und die Karmeliten laden ein.

Foto: Korte-Böger

 
 
Essen mit den Fingern will gelernt sein

Rechte Handhabe

Siegburg. Noch mal zu den Indern auf den Michaelsberg. Was ist mit das Wichtigste bei jedem Fest, gerade auch beim Erntedank? Das Essen! In Kerala, der südindischen Provinz, aus der unsere Karmeliten stammen, feiern alle Religionen diesen Anlass zusammen. Um gemeinsam essen zu können, gibt es traditionell nur vegetarische Kost. Die deutschen Gäste suchten vergebens nach Messer und Gabel. "Besteck? Nein, wir essen mit der rechten Hand!" Und schon wurde spitzfingrig zugegriffen, der Reis, zum Ball geknetet, verschwand im Mund.

 
 
Zanger Erntedankfest war ein ganzer Erntedanktag

Obst und Gemüse in St. Hedwig

Siegburg. "Gemeinsam für die Ernte danken" war Motto des ersten Erntedankfestes auf der Zange am Sonntag, das von der Grundschule, den Kindertagesstätten Kinderreich und Rabennest, der Bürgergemeinschaft und dem Verein der Freunde und Förderer der Kirche St. Hedwig organisiert wurde. Lebendig und fröhlich ging es beim Familienwortgottesdienst in der Hedwigskirche zu. Beim Spiel "Ich kenne eine Erntegabe..." dekorierten 30 Kinder das Gotteshaus mit Obst und Gemüse. Im Anschluss an den Familienwortgottesdienst feierten Kinder und Erwachsenen gemeinsam in der Kita Kinderreich bis in den späten Abend weiter. Bastelangebote und Stockbrotbacken wurden mit Begeisterung angenommen.

 
 
Spezialtransport mit Vakuummatratze und Schaufeltrage

Diffizile Aufgabe

Siegburg. Kein schönes Ende der Feuerwehr-Dienstfahrt gestern Vormittag ins Mühlenviertel. Eine flügellahme Taube wurde aufgenommen, die nach dem Transport zum Tierarzt eingeschläfert werden musste. Zuvor hatte am Montagabend erneut die Brandmeldeanlage des Kreishauses ausgelöst - ohne erkennbaren Grund. Mit großer Wahrscheinlichkeit war der Wasserschaden des Wochenendes (wir berichteten) ursächlich. Wechsel in die Ludwigstraße: Dort musste um kurz nach halb sieben am Montagabend ein Patient mit Vakuummatratze und Schaufeltrage aus dem ersten Obergeschoss zum Rettungswagen gebracht werden.

 
 
Besuch beim gelben Sender in Bonn

Ihr da, im Radio

Siegburg. Ein Blick hinter die Kulissen von Radio Bonn/Rhein-Sieg wurde siegburgaktuell gestern gewährt. Im Gespräch mit Torsten Giesler, dem CvD (Chef vom Dienst), sowie den Reportern Dominik Gaida und Sebastian Derix ging es um die Veranstaltungsvielfalt um und auf dem Michaelsberg, um die Erweiterung der Rhein-Sieg-Halle und die Entwicklung Siegburgs zur Tagungs- und Kongressstadt. Der Siegburger Karneval in all seinen Farben kam zur Sprache. Die gelben Hörfunker sind im Fasteleer häufig zu Gast.

Die Kollegen ließen sich ihrerseits beim Nachrichtenschreiben und Nachrichtensprechen über die Schulter sehen, erläuterten die Herausforderungen des Arbeitens "mit permanentem Redaktionsschluss". Radio Bonn/Rhein-Sieg ist in Sachen Hörerreichweite regional führend. 27 Prozent Marktanteil ergab die letzte Analyse, mehr als WDR 2 oder 1Live. Bemerkenswert ist der familiäre Umgangston in den Radioräumen an der Bonner Justus-von-Liebig-Straße. CvD Giesler sieht darin die Erfolgsformel des Senders, die da lautet: fröhliche innen gleich fröhlich außen. "Der Hörer merkt sofort, wenn der Moderator nur professionell gute Laune hat und freundlich ist, weil er es sein muss."

Foto (Derix): Von rechts: Moderatorin Susanne Schimanowski-Wagner, CvD Torsten Giesler, siegburgaktuell-Reporter Jan Gerull und Radio Bonn/Rhein-Sieg-Nachrichtenmann Antonius Nolden.

 
 
Musik der Beatles, von Iron Maiden und Motörhead

Dreifaches Weltband-Cover

Siegburg. Die echten Beatles haben sich 1970 unter weltweitem Klagegeheul getrennt. Täuschend echte Pilzköpfe wagten sich sechs Jahre später an einem feuchtfröhlichen Faschingsabend in Frankfurt erstmals ins Rampenlicht. Ein erst verdutztes, dann verrückt spielendes Publikum sah sich in Hamburgs Starclub zurückversetzt: Ein gelbes Unterseeboot schwebte durch den Musikladen, Sergeant Pepper tanzte Rock'n'Roll, vor der Tür klappte der Asphalt der Abbey Road herunter. Die "Beatles Revival Band" war geboren, sie zeigte sich langlebig, zäh, ununterbrochen spielfreudig. Am Freitag, 22. September, 21 Uhr, ist sie im Kubana Live Club an der Zeithstraße 100 zu hören. Tickets für 14,50 Euro im Vorverkauf, 17,50 Euro an der Abendkasse.

Am Samstag, 23. September, wird definitiv ein anderes Publikum angesprochen. "667 The Neighbour oft he Beast" und "Motörblast" spielen Lautstarkes von "Iron Maiden" und "Motörhead". Um 20 Uhr heben die Düsenjets ab, Karten für 15,50 bzw. 18,50 Euro.

Je zwei Freikarten für die schwedische Metalband "Avatarium" am Donnerstag holen sich Alexandra Niedenhoff und Jochen Losert. Wir fragten nach der Formation mit dem martialischen Namen "The Slayer King", die beim morgigen Konzert als Unterstützergruppe auftritt. Foto: Beatles Revival Band

 
 
Kölner Duo in der Kunst- und Ausstellungshalle

Schlagzeug trifft Saxophon

Siegburg. Am Freitag, 22. September, 19.30 Uhr, kommt das Kölner Duo Heike Duncker, Schlagzeug, und Ingo Weiß, Saxophon, für ein Konzert in die Kunst- und Ausstellungshalle an der Luisenstraße 80. Gespielt werden Kompositionen des Saxophonisten sowie Improvisationen. Der Eintritt ist frei, Musikfreunde erweitern ihr Wissen über Duncker und Weiß durch Klicken des folgenden "mehr"-Links. Foto: Vertieft: Heike Duncker am Schlagzeug.

» mehr

 
 
Ausstellung im Museum zeigt Kunst im öffentlichen Raum

"InterPro" mit Begleitung

Siegburg. Künstlerische Aktionen und Interventionen im öffentlichen Raum spielen eine wesentliche Rolle in den Studiengängen der Alanus Hochschule Alfter. Die am Sonntag eröffnete Ausstellung "InterPro" im Stadtmuseum Siegburg vermittelt einen Einblick, zeigt die Vielfalt studentischer Projekte aus der Bildenden Kunst, Architektur, Kunsttherapie und Kunst-Pädagogik-Therapie. Professor Thomas Egelkamp bietet am morgigen Donnerstag, 21. September, um 16 Uhr eine Führung durch die Ausstellung an. Am 26. September, 18 Uhr, gibt es begleitend eine interdisziplinäre Performance mit dem Namen "Beethoven goes public" auf dem Siegburger Markplatz. Es folgt am 27. September, 19 Uhr, die Eurythmie-Performance "Ohne Worte" mit Podiumsdiskussion. Am 6. Oktober, 19.30 Uhr, steht "movOs" an, ein Workshop mit performativen Elementen. Weiteres über den Link.

» mehr

 
 
Bonn-Wetzlar-Siegburg-Bonn

Tour de DKMS

Siegburg. Unterwegs für den guten Zweck. Die Radler der Barmer Charity Tour, die am Sonntag im Zuge von "Siegburg sportlich" auf dem Markt hielten, um anschließend das gute Werk unter Beteiligung zahlreicher Prominenter mit dem Weg nach Bonn zu beenden, sammelten mehr als 60.000 Euro für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei DKMS. Ihre lange Wochenendrunde verlief von der Bundesstadt über Wetzlar und Siegburg zurück an den Rhein.

 
 
Barrierefreie Anmeldung unter dieser Nummer

Gestern Zahlenfehler

Siegburg. Fehler gestern in der Ankündigung des Vortrags "Was ist bei einem barrierefreien Umbau zu beachten?". Wir übermittelten die falsche Telefonnummer für die Anmeldung. Richtig ist die 02241/1459329. Möglich ist auch mail@immo-kreuzberg.de. Der Vortrag beginnt am Samstag, 23. September, um 14 Uhr im Therapiezentrum Snoek, Wilhelmstraße 24.

 
 
Spielmobil bleibt heute in der Garage

Armin kommt nicht auf den Stallberg

Siegburg. Wegen Krankheit einer Betreuerin kann Spielmobil Armin den Stallberg heute nicht anfahren.

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Mittwoch, 20. September

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:Ausstellung "Alanus - InterPro" - ausgewählte Kunstprojekte der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft (bis 5. November)

11 bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Ausstellung "Bildstörung" von Rolf Mallat (bis 22. September)

11 bis 19 Uhr, Kunsthalle Junges Forum Kunst, Luisenstr. 80: Frauenzimmer - Weibsbilder und textile Geschichten (Eintritt 7,50 Euro) (bis 15. Oktober)

19 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Konzert mit japanischen Geschichten, Veranstaltung der Deutsch-Japanische Gesellschaft Siegburg e.V. (Eintritt frei)

19 Uhr, Stadtmuseum Markt 46: Der "Bischof" (s. Foto) von Johannes Wolf aus der Reihe "Lieblingsstücke" mit Helmut Frotz (Eintritt 5 Euro)


Donnerstag, 21. September

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:Ausstellung "Alanus - InterPro" - ausgewählte Kunstprojekte der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft. Um 16 Uhr Führung mit Prof. Thomas Egelkamp.

11 bis 19 Uhr, Kunsthalle Junges Forum Kunst, Luisenstr. 80: Frauenzimmer - Weibsbilder und textile Geschichten (Eintritt 7,50 Euro) (bis 15. Oktober)

13 bis 18 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Ausstellung "Bildstörung" von Rolf Mallat (bis 22. September)

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Die Artothek hat geöffnet

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Arndtstraße, Brückberg: Spielmobil Armin hält

19 Uhr, Casbah Club, Markt 35: Casbah LIVE am Donnerstag - es spielt die Band "Funkymodo"

20 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Konzert von "Avatarium", Special Guest: Slayer King (Karten AK 25 Euro)

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Der Tag heute:

Mittwoch, 20. September, der 263. Tag in 2017

Wetter: Ungläubiger Blick auf die Wetter-App. Kein einziges Regentröpfchen in den nächsten sieben Tagen. Ob das stimmen kann?

 

Sonnenuntergang: 19:33 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:15 Uhr
Mondaufgang morgen: 08:20 Uhr
Monduntergang morgen: 20:23 Uhr

Heilige und Namenstage: Eustachisch (von Rom, nach der Legende ein römischer Heerführer, dem auf der Jagd ein Hirsch mit einem Kreuz zwischen dem Geweih erschien; Märtyrertod unter Kaiser Hadrian; die Hirschlegende ist eine Wandererzählung, die aus Indien über Mesopotamien in das Abendland kam und im Lebensbericht mehrerer Heiliger auftaucht, einer der Vierzehn Nothelfer); Hertha; Candida; Susanna.

Geburtstag: Hedwig Dohm (1831-1919), Frauenrechtlerin; Friedrich Soennecken (1848-1919), Kaufmann, Unternehmer und Erfinder, Gründer des Büromittelherstellers Soennecken, auf dem Poppelsdorfer Friedhof beigesetzt; Matthias Erzberger (1875-1921), Zentrumsabgeordneter im Reichstag, plädierte 1917 für ein Friedensabkommen, unterzeichnete 1918 den Waffenstillstandsvertrag für das Deutsche Reich, schuf als Finanzminister im Kabinett Bauer 1919/1920 die Grundlagen eines modernen Steuersystems; als Unterstützer des Versailler Vertrages geriet er in das Fadenkreuz der rechtsterroristischen Brigaden "Erhardt" und "Consul", das kostete ihn das Leben; die Terroristen töteten ihn in Bad Griesbach/Schwarzwald mit mehreren Schüssen während eines Spazierganges, bereits 1920 hatte es ein Attentatsversuch gegeben, das Erzberger verletzt überstand; schockierte vertraute er damals seiner Tochter Maria an: "Die Kugel, die mich treffen soll, ist schon gegossen"; Upton Sinclair (1878-1968), amerikanischer Schriftsteller ("Der Sumpf"); Norman Z. McLeod (1898-1964), amerikanischer Regisseur, schuf komödiantische Meisterwerke mit Größen wie den "Marx Brothers" ("Horse Feathers"), W.C. Fields, Harold Lloyd ("The Milky Way"), Danny Kaye und Bob Hope; Alexander Mitscherlich (1908-1982), Psychoanalytiker ("Die Unfähigkeit zu trauern"); Fernando Rey (1917-1994), spanischer Schauspieler ("The French Connection"), drehte häufig mit Luis Bunuel ("Viridiana", "Der diskrete Charme der Bourgeoisie", "Dieses obskure Objekt der Begierde"); Wolfgang Gruner (1926-2002), Schauspieler und Kabarettist ("Die Stachelschweine"); Vittorio Taviani (1929), italienischer Filmregisseur, drehte mit Bruder Paolo "Die Nacht von San Lorenzo", Goldene Palme von Cannes für "Padre Padrone"; Sophia Loren (1934), italienische Filmdiva, in Rom geboren, am Golf von Neapel in Pozzuoli aufgewachsen, wurde in zahlreichen Filmen zum Weltstar, Oscar als beste Hauptdarstellerin in Vittorio de Sicas "Und dennoch leben sie" (1960), Hollywood-Erfolge mit Cary Grant und Gregory Peck in Filmen wie "Hausboot" und "Arabeske"; Walter Eschweiler (1935), ehemaliger Bonner Konsul im Auswärtigen Amt und langjähriger populärer Schiedrichter ("Pfeife der Nation") mit vielen internationalen Einsätzen, bei der WM 1982 rannte ihn der Peruaner Jose Velásquez unfreiwillig über den Haufen, Eschweiler flogen Pfeife und ein Zahn aus dem Mund, die Pfeife fand er wieder, unterbrach das Spiel und ließ sich kurz behandeln, dann ging es weiter; auch als Schiedsrichter in der WDR-Spielshow "Spiel ohne Grenzen" aktiv; Gülcan Kamps (1982), Moderatorin ("The Dome") und Schauspielerin; Laura Decker (1995), in Neuseeland geborene niederländisch-deutsche Allein-Weltumseglerin; ihr erster Versuch mit 13 Jahren wurde von Jugendamt und Utrechter Familiengericht gestoppt.

Todestag: 1863: Jacob Grimm, der Sprachwissenschaftler und Märchensammler, einer der beiden Gebrüder, stirbt 78-jährig in Berlin; 1894: Heinrich Hoffmann, der Autor des "Struwwelpeter" stirbt 85-jährig in Frankfurt; 1896: Clara Schumann, die Pianistin und Ehefrau des Komponisten Robert Schumann stirbt 77-jährig in Frankfurt; 1898: Theodor Fontane, der Schriftsteller ("Effie Briest"), stirbt 68-jährig in Berlin; 1973: Jim Croce, ein Flugzeugabsturz in Natchitoches/Louisiana beendet das Leben des 30-jährigen amerikanischen Sängers und Songwriters und eine möglicherweise große Karriere ("Time In A Bottle", "I Got A Name", "Bad, Bad Leroy Brown"); 1999: Willy Millowitsch, der Kölner Volksschauspieler ("Der Etappenhase", "Der Meisterboxer"), Sänger ("Ich bin ene Kölsche Jung"), Theaterchef, Filmschauspieler ("Kommissar Kleefisch") und Ehrenbürger stirbt 90-jährig in seiner Heimatstadt; 2001: Karl-Eduard von Schnitzler, der kommunistische Chefagitator des DDR-Fernsehens über Jahrzehnte stirbt 83-jährig in Zeuthen; als Sudel-Ede nach der Wende endlich vom sozialistischen Bildschirm verschwinden muss, trötet er trotzig: "Der Klassenkampf geht weiter" und die Unterdrückung durch die Sozialistische Einheitspartei findet er nach wie vor vollkommen in Ordnung: "Na Gott sei Dank haben wir die Mauer gebaut. Das war völlig richtig"; viele ostdeutsche TV-Zuschauer fanden allerdings schon immer, dass Sudel-Ede völlig gar nicht richtig im Kopf war, so erkämpfte er sich als Moderator seiner Kampfsendung "Der schwarze Kanal" den Spitznamen "Karl-Eduard von Schni": Zu mehr reichte es bei der Ankündigung nicht, da hatten viele schon auf den Aus-Knopf am TV gedrückt; 2005: Simon Wiesenthal, der in Galizien geborene österreichische Architekt und Publizist stirbt 96-jährig in Wien, als Überlebender des Holocaust wurde er als Nazi-Jäger und Leiter des jüdischen Dokumentationszentrums in Wien berühmt; 2012: Herbert Rosendorfer, der in Bozen geborene Jurist und Autor von Büchern ("Annäherung an die Wahrheit. Dreizehn Versuche, die Zeit und die Welt oder zumindest einige Teile davon zu verstehen"), Theaterstücken und TV-Drehbüchern (etwa für Folgen des "Tatorts", "Usambaraveilchen", "Polizeiinspektion 1", "Ein Fall für Zwei", "Der Alte") sowie Komponist, stirbt 78-jährig in seiner Südtiroler Geburtsstadt; 2015: Volker Kühn, der Autor, Regisseur und Kabarett-Experte, entwickelte 1973 mit Dieter Hildebrandt das TV-Format "Notizen aus der Provinz", stirbt 81-jährig in Berlin.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 320 Jahren - 20. September 1697
Der Frieden von Rijswijk beendet den Pfälzischen Erbfolgekrieg. Vertreter Englands, Frankreichs, Spaniens und der Niederlande einigen sich auf den Rückzug Frankreichs aus den Gebieten östlich des Rheins, dafür gibt es Elsass und Strassburg dazu. Im September 1688 hatten französische Truppen die Pfalz besetzt.

 
 

Vor 225 Jahren - 20. September 1792
Nichts mit einem "Spaziergang nach Paris". Die "Kanonade von Valmy", ein Artilleriegefecht zwischen Verduns und Reims, zwingt die preußischen Soldaten zu einem demoralisierenden Rückzug. Zusammen mit den Österreichern waren sie im Frühjahr nach Frankreich eingefallen. Im nachfolgenden Februar erklärt Frankreich England und Holland den Krieg. Die europäischen Mächte des Absolutismus bilden mit Preußen und Österreich eine antirevolutionäre Koalition.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - September 1917
Ende der Sommerzeit, kein Ende der Weltkriegszeit - das "Siegburger Kreisblatt" sinniert über die Zeitenläufe: "Die Kriegssommerzeit erreichte ihr Ende, schon am 16. September wurde die Uhr wieder um eine Stunde zurückgestellt. Es ist alles wie am Schnürchen gegangen und so könnten wir die Einrichtung auch getrost für die Folgezeit beibehalten. Mit der Septembermitte schlossen auch die Gerichtsferien und es werden wieder Vorbereitungen für die neuen Prozesse getroffen. Heute, im vierten Kriegsjahr, sollten sich die Parteien fragen: Muß das sein? Vor allem sollten die säumigen Schuldner ihren Gläubigern, die doch auch ihre Sorgen haben, diese nicht noch größer machen. Und Einigungen anstreben, wenn wirklich die Begleichung nicht sofort möglich ist. Jemanden grundlos auf sein Geld warten lassen, das ihm von Rechts wegen zukommt, ist unter den jetzigen Verhältnissen undeutsch und inhuman."

Vor 95 Jahren - 20. September 1922
Sonntag in der Morgenfrühe, wo es ruhig war, hat ein Dieb aus der St. Annokirche die Altardecken gestohlen. (Kreisblatt)

Vor 95 Jahren - 20. September 1922
Der Generaloberst des Benediktinerordens aus dem Mutterkloster Subiaco bei Rom, der hochwürdige Herr P.D. Benedict Gariador und der Abt des Klosters Buckfast in England sind in der Abtei auf dem Michaelsberg eingetroffen. (Kreisblatt) Anmerkung: Die 1082 gegründete Buckfast Abbey in Buckfastleigh/Grafschaft Devon ist eines der wenigen heute noch betriebenen englischen Klöster. Benoit Gariador stand dem Mutterkloster in Subiaco von 1920 bis 1928 vor.

Vor 95 Jahren - 20. September 1922
Das Siegburger Kreisblatt druckt die Abhandlung "Leben und Treiben einer alten Siegstadt im 15., 16. und 17. Jahrhundert" von Dr. J. B. Dornbusch von 1876 nach. Wir folgen den Ausführungen über das vergangene Siegburg/Teil 77:

Viel Aufwand trieb man in alter Zeit mit "Morgengaben". Bei Heiraten, wie
auch, wenn ein Priester seine Primiz feierte, oder eine Nonne den Schleier nahm, machte man Geschenke in Geld. Die Stadt gab jedem Bürgerssohne wie auch jedem Auswärtigen aus befreundeter Familie am Tage, wenn er seine erste hl. Messe "sang", eine Morgengabe. Auch wenn eine Schwester in der Klause Profeß tat, schickte man ihr eine Verehrung. "Da uns unsere liebe Frau vom Berge (die Herzogin) einen jungen Herrn und Landesfürsten geboren", schickte man derselben laut Ausweis der Stadtrechnungen von 1554-1555 eine silberne Koppen im Werte von 60 Mark. Auch die Frau des Untervogtes erhielt bisweilen beim Kirchgang nach dem Kindbette eine Vergünstigung in Wein und Pfefferbrot. Eine beliebte Art von Geschenken waren die prächtig ornamentierten Steingutkrüge, welche die Ullnerzunft fabrizierte. Bereits im 15. Jahrhundert war diese Art von Gabe üblich. In der Rechnung von 1430 heißt es: "Item wir haben an Kannen und an Potten Kallenhart (dem städtischen Prokurator zu Köln) gegeben 11 Mark, 4 Sch." Ferner in der von 1459: "Item meiner Frau von dem Berge (der Herzogin von Berg) geschenkt an Potten und einem Boten, die Potten zu dragen zu Niddeken, gegeben 4 Mark." Zahlreich sind die Geschenke, welche die Stadt in Krügen fürstlichen Personen und hohen Beamten zu machen pflegte. Von 1430 bis 1615 finden sich darüber viele Posten verrechnet. Mal ließ das Wappen der Betreffenden stechen und verzierte damit neben dem anderen Bildwerk die Gefäße. Wie heute noch in den Kreisen der Kunstverständigen, so war auch ehemals das kostbare Siegburger Steingut ein beliebtes Geräte. Der Erwähnung verdient auch, daß, wenn Ullner im Send oder in den Brüchtenverhören zur Verantwortung gezogen wurden, nicht selten auf Lieferung einer Anzahl schöner Krüge zugunsten der Gerichtsherren erkannt wurde."
(wird fortgesetzt)

 
 

Vor 55 Jahren - 20. September 1962
Die Gaststätte Braun in Kaldauen, Hauptstraße 40, übernommen hat das Ehepaar Kurt Turowski. Gute Küche, gepflegte Getränke, Fremdenzimmer bieten sie an. Im Ausschank sind "Die 3 von Hannen: Hannen Hell Export, Hannen Alt und Hannen-Pils." Foto: Kaldauen Mitte der 1950-er-Jahre, links die Gastätte Braun.

 
 

Vor 55 Jahren - September 1962
Die Stadt Siegburg erwartet die Vorabgenehmigung für den Bau der Aula am Mädchengymnasium in Kürze. Mit der Genehmigung soll der Bewilligungsbescheid für Landesmittel eintreffen. Stadtdirektor Dr. Kersken hofft, daß noch in diesem Jahr mit den ersten Arbeiten begonnen werden kann, zumal das Gebäude beim Stadtjubiläum 1964 für repräsentative Veranstaltungen zur Verfügung stehen soll. Foto: Das 1954 eingeweihte Mädchengymnasium mit innovativer Architektur, noch ohne Stadthalle.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Mittwoch:
Alte Apotheke, Kölner Str. 94/96 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 62 35
Marien-Apotheke, Bonner Str. 81 , Hennef, Tel.: 02242/27 14

Donnerstag:
Apotheke im Siegburgmed, Wilhelmstr. 55-63 , Siegburg, Tel.: 02241/26 52 30
Hubertus-Apotheke, Hauptstr. 64 , Lohmar, Tel.: 02246/36 36
 

Kinoprogramm Mittwoch, 20. September:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Vom 31.08. bis 20.09.2017 Betriebsferien. Ab dem 21.09.2017 geht's weiter mit folgenden Filmen: "Kingsman", "The Lego Ninjago Movie", "Bullyparade-Der Film", "Bigfoot Junior", "Emoji", "Das Pubertier" und "Ostwind 3".

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Amelie rennt: 15:00 Uhr
Annabelle 2: 17:15 Uhr
Barry Seal - Only in America: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Bullyparade - Der Film: 15:00 Uhr, 17:45 Uhr
Die Pfefferkörner und der Fluch des schwarzen Königs: 14:45 Uhr
High Society: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Jugend ohne Gott: 15:00 Uhr
Kingsman 2: The Golden Circle: 20:15 Uhr
Logan Lucky: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
mother!: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
The Circle: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)