Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 11. September 2017  
 
Denkmaleigentümer auf den Spuren Maximilian Jacobis

Verschiedene Bergzeitalter

Siegburg. 25 Denkmaleigentümer folgten gestern der Verwaltungseinladung ins Stadtmuseum, ein herzliches Dankeschön für den Erhalt Siegburger Kulturguts. Dem obligatorischen Umtrunk schloss sich, an der Bergstraße beginnend, eine Führung im Gartendenkmal Michaelsberg an. Landschaftsarchitektin Esser aus Rheinbach und Stadtplaner Stephan Marks erläuterten die Umsetzung des Michaelsbergkonzepts. Der Blick ging von unten hinauf zu den Arbeiten an der Seufzerallee, weiter hoch zu noch zu sanierenden Stützmauern der ehemaligen Abtei, zu den Hangsicherungsmaßnahmen, zur Treppe, die nach Fertigstellung in wenigen Wochen das Johannistürmchen vom Osthang her erreichbar macht.

Verschiedene "Bergzeitalter" kamen zur Sprache, der kahle Berg im Mittelalter oder die Gartenepoche im 19. Jahrhundert, als Maximilian Jacobi, Leiter der Irrenheilanstalt, zusammen mit den Kranken Obst und Gemüse erntete. Jacobis Villa stand dort, wo heute der Anbau des KSI über der Stadt thront. Darunter, so ist es im Michaelsbergkonzept niedergeschrieben, läuft eine größere Durchforstung. In dem Steilstück kommt es voraussichtlich am 17. Oktober zu einer spektakulären Helikopterfällung.

Über den Link zum Programm zur Revitalisierung der Grünanlage.

» mehr

 
 
Bergwanderungen am Denkmaltag

Führungen gut besucht

Siegburg. Auch die beiden öffentlichen Führungen waren gut besucht. 50 (michaels-)bergwandernde Zuhörer zählte Fotograf Klaus Ridder am Tag des offenen Denkmals.

 
 
Flaschensammlung wird morgen abgeräumt

Sekt und Saure Gurken

Siegburg. Flasche leer in hundertfacher Ausführung: Wegen akuter Überfüllung der Sammelstelle Barbarossastraße hat die Verwaltung mit der Container-Firma Kontakt aufgenommen. Es wurde zugesagt, dass die Standorte Moltkestraße, Barbarossastraße und Steinbahn morgen geleert werden. Remondis hat Probleme mit seinem Subunternehmen. Foto: Nottelmann

 
 
Rauch aus Topf und Turbolader

Doppelter Einsatz

Siegburg. Zeitgleich rückte die Feuerwehr am Freitagmorgen auf die A3 und in die Bunzlauer Straße aus. Hinter den Autobahneinsatz konnte man schnell einen Haken setzen, entgegen ersten Meldungen, ein Fahrzeug brenne, fand man einen Mercedestransporter mit geplatztem Turbolader auf dem Standstreifen vor. In der Bunzlauer Straße brannte Essen auf dem Herd. Die Bewohner hatten das Haus verlassen, ein Nachbar sich der Sache angenommen und den Ofen ausgestellt. Er erlitt eine leichte Rauchvergiftung. Die Feuerwehr suchte die Küche mit der Wärmebildkamera ab, lüftete maschinell.

Freitagabend übersah ein Autofahrer die Verkehrsinsel auf der Zeithstraße in den Siegburger Höhenorten, riss Schilder um. Die Wehr stellte entsprechende Warntafeln auf. Relativ ruhig dann das Wochenende. Samstag wurde eine Gefahrenstelle in der Grünanlage Kleiberg abgeflattert, hier lag ein großer Ast. Sonntag musste die Brandmeldeanlage in der Flüchtlingsunterkunft am Stadion zurückgeschaltet werden. Warum sie auslöste - unbekannt.

 
 
Drogenkontrolle förderte viel Unerlaubtes zutage

Von Amphetaminen bis Mofa-Tuning

Siegburg. Gemeinsame Drogenkontrolle der Kreispolizeibehörde mit Absolventen des Lehrganges "Drogen im Straßenverkehr" vom Landesamt für Aus- und Fortbildung der Polizei. Zwischen 12.30 und 17.30 Uhr wurden am Donnerstag 72 Personen in 54 Fahrzeugen auf unerlaubte Substanzen getestet.

Bei acht Autofahrern stellten die Beamten "betäubungsmitteltypische Ausfallerscheinungen" fest. Die entsprechenden Drogenvortests verliefen positiv, entweder auf Cannabis oder auf Amphetamine. Bei einem Lenker (32), der als Kurierfahrer unterwegs war, fanden die Beamten Amphetamine im Lieferwagen. Allen Drogensündern wurde auf der Polizeiwache eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt. Den Führerschein des 32-Jährigen hielten die Polizisten ein.

Die Polizisten hatten auch ein Auge auf den technischen Zustand der kontrollierten Gefährte. An fünf Fahrzeugen waren die Mängel so erheblich, dass eine Ordnungswidrigkeitenanzeige fällig war. Ein 15-jähriger Schüler aus Lohmar hatte die Drosselringe aus seinem Mofa entfernt. Einen Führerschein besitzt er nicht - Strafverfahren wegen Fahrens ohne Führerschein. Wegen kleinerer Vergehen waren noch einige Verwarngelder fällig. In zwei Fällen konnten die Personalien von Personen festgestellt werden, die von Gerichten zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben waren.

 
 
Sommerleseclubber am Zielpunkt Cineplex

Minions nach der Meisterleistung

Siegburg. "Wer liest, ist klar im Vorteil", rief Bürgermeister Franz Huhn den Kids vom Sommerleseclub (SLC) zu, die sich im Cineplex zur Abschlussparty - sie kam wie gewohnt als Anschlussfilm daherkam - in die Sessel gelümmelt hatte. Die Minions grüßten von der Leinwand. Die Stadtbibliothek vermeldet einen neuen SLC-Rekord. 560 Bücherwürmer fraßen sich erfolgreich durch drei oder mehr Abenteuer. Der Sommerleseclub zog 263 Mädchen und Jungen der Klassen 5 bis 8 in die Bibliothek, der Juniorclub verzeichnete 301 Grundschüler. Huhn spannte die Lesenden für Mund-zu-Mund-Propagandazwecke ein: "Wenn ihr alle euren Freuden von der tollen Bibliothek berichtet, dann wäre das Spitzenklasse."

Auf unserem Bild die Sommerleseclubklasse 2017, es ist die 8a des Gymnasiums Alleestraße. Die 15 Teilnehmer arbeiteten sich durch sagenhafte 147 Geschichten. Als Belohnung gab's einen Pokal und einen Zuschuss zur Klassenkasse.

Dank an die Abhörpaten Julia Geick, Svenja Schreiber, Merlin Thierbach sowie Kilian und Philipp Trommeschläger, die sich hunderte Handlungsstränge erzählen ließen, die begehrten Stempel ins Leselogbuch drückten. Dank an die Sponsoren, das sind die Nikolaus-Stiftung Siegburg, das Cineplex, das "Ich - Einfach unverbesserlich 3" spendierte, an das Kultursekretariat und das Familienministerium des Landes NRW.

 
 
Grundschule Adolf Kolping am hungrigsten

Die lesefleißigsten Junioren

Siegburg. Hier sehen Sie die leseeifrigste Grundschule 2017. Es ist die GGS Adolf Kolping, in der 44 Pänz 488 Bücher verschlangen. Dranbleiben, weiterlesen!

 
 
Bella Italia auf dem Stallberg

Pizza, Pasta, Party

Siegburg. Die Stallberger Tonknubbele feierten ein Sommerfest unter dem Motto Pizza, Pasta, Party. Befreundete Karnevalisten vom Harten Kern, der Hornpötter Hunnenhorde, der Fründe vom Brückberg, der Husaren Schwarz-Weiß und der Siegburger Ehrengarde folgten der Einladung. Auch das Bürgermeistertriumvirat Franz Huhn, Stefan Rosemann und Lars Nottelmann wählte das Pastafest. Die "Chica-Girls" zauberten mit ihrem Showtanz zu italienischen Klassikern im brandneuen Outfit mediterrane Glut ins frühherbstliche Siegburg. Für zwei Paare waren die Stallberger Stunden ganz besondere Momente des Zusammenseins. Claudia und Harald Kelter von den Brückberger Fründen feierten ihren Hochzeitstag an einem romantisch gedecktem Tisch, verspeisten ein ganz individuelles "Susi & Strolch"-Menu. Noch nicht ganz so weit sind die Tonknubbele Nadine Brückmann und Volker Lehmann, welche ihr letztes Wochenende in wilder Ehe verbrachten und ihren Junggesellenabschied gaben.

 
 
Parfüm selbst herstellen

Mit Zeder und Rose

Siegburg. Mit Zeder, Vanille oder Rose stellen Sie im städtischen Umweltprogramm Ihr eigenes Parfüm her. Anmeldungen zur Veranstaltung im städtischen Umweltprogramm am morgigen 12. September, 17 Uhr, im Schulzentrum Neuenhof unter 02241/102-353 oder unter umweltamt@siegburg.de.

 
 
Ethische Entscheidungen in der Akutmedizin

Vortrag im Helios

Siegburg. "Ethische Entscheidungen in der Akutmedizin - was ist medizinisch möglich und sinnvoll?" Diese Frage stellt und beantwortet Helios-Oberärztin Dr. Anja Kraemer am Mittwoch, 13. September, 18 Uhr, in der Vortragreihe "Medizin aktuell". Dabei geht sie auf rechtliche Grundlagen in der Versorgung, die Entscheidungsfindung zu medizinischen Maßnahmen gemeinsam mit Patienten und Angehörigen sowie auf ethische Aspekte in der Behandlung ein. Die Teilnahme an der Veranstaltung im Krankenhaus an der Ringstraße ist kostenlos.

 
 
Für Anfänger und Fortgeschrittene

Acrylmalerei in der VHS

Siegburg. Die Acrylmalerei eignet sich hervorragend für Mal-Anfänger. Die Farben sind leicht auf fast jeden Untergrund aufzutragen, können mit Wasser verdünnt werden, trocknen schnell, sind günstig und geruchsneutral. Mit einfachen Übungen lernen Sie die Grundtechniken wie Spachteln, Lasieren, pastoses Malen, Wischen und Korrigieren. Aufbauend beschäftigen Sie sich intensiv mit der Farbe. Sie erfahren alles über Material, Komposition und Bildaufbau. Die bildende Künstlerin Karin Hochstatter begleitet und fördert Sie individuell und gibt Impulse aus der aktuellen Malerei.

"Acrylmalerei für Anfänger und Fortgeschrittene" ab 20. September - immer mittwochs von 18.30 bis 20.45 Uhr im Studienhaus der VHS, Humperdinckstraße 27. Über den Link zur Anmeldung.

» mehr

 
 
Troisdorfer Stadtmeisterschaft knapp verpasst - jetzt Landeschampionat

Schwarz-Weiße im Turnierstress

Siegburg. Die Juniorengarde der Husaren Schwarz-Weiß Siegburg ertanzte sich den Vizestadtmeistertitel in Troisdorf, wobei die Spitze des Tableaus nur um einen Bruchteil, um 0,2 Punkte verpasst wurde. Solomariechen Chantal Büchel setzte sich mit ihrem neuen Tanz auf den sechsten Rang der Konkurrenz. Die Schwarz-Weißen laden zu den von ihnen ausgerichteten 28. NRW-Meisterschaften im Gardetanzsport ein. 30. September bis 1. Oktober in der Mehrzweckhalle Meiersheide in Hennef. Karten an der Tageskasse zum Preis von 7,50 Euro für Erwachsene und 5 Euro für Kinder zwischen 0 und 12 Jahren. Über den Link zur Homepage der Husaren.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg

Montag, 11. September:

11 bis 19 Uhr, Kunsthalle Junges Forum Kunst, Luisenstr. 80: Frauenzimmer - Weibsbilder und textile Geschichten (Eintritt 7,50 Euro) (bis 15. Oktober)

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Haydnstraße, Deichhaus: Spielmobil Armin hält

18 bis 19.30 Uhr, VHS-Studienhaus Humperdinckstraße; Raum 001: Vortrag "Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung" (Eintritt frei)

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mo. 11.09.   Di. 12.09.   Mi. 13.09.
   
   
18°C   17°C   18°C
13°C   12°C   11°C
 

Der Tag heute:

Montag, 11. September, der 254. Tag in 2017

Wetter: Frischer Wind, ein bisschen Sonne. Kühl.

 

Sonnenuntergang: 19.54 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.01 Uhr
Mondaufgang morgen: 23.29 Uhr
Monduntergang morgen: 14.03 Uhr

Heilige und Namenstage: Maternus (lateinisch der "Mütterliche", erster geschichtlich bezeugter Bischof von Köln; nahm als Vertrauter Kaiser Konstantins 313 an einer Lateransynode in Rom und 314 an einer Synode in Arles teil; die Bischofslisten von Köln und Tongern nennen ihn an erster Stelle); Felix, (von Zürich, mit seiner Schwester Regula nach der Legende als Märtyrer um 300 in Zürich gestorben, soll zum Kreis der von Maximian verfolgten Thebaischen Legion um Mauritius gehört haben); Ludwig (von Thüringen, Ehemann und Unterstützer des wohltätigen Engagements der Heiligen Elisabeth), auch: Lois, Louis, Luis, Lutz, Vico, Viki, Luigi, Lewis.

Geburtstag: Carl Zeiss (1816-1888), Feinmechaniker; Theodor W. Adorno (1903-1969), Philosoph und Soziologe, Begründer der "Frankfurter Schule"; Gerhard Schröder (1910-1989), CDU-Politiker, 1953 Innenminister, 1961 Außenminister und von 1966 bis 1969 Verteidigungsminister; German Stephanowitsch Titow (1935-2000), sowjetischer Kosmonaut, nach Juri Gagarin und Alan Shepard der dritte Mann im Weltall und der erste, der aus diesem die Erde fotografieren durfte; Brian de Palma (1940), amerikanischer Regisseur ("Dressed to Kill", "Scarface", "Mission: Impossible"); Franz Beckenbauer (1945), ehemaliger Fußballspieler und Teamchef der WM-Elf von 1990, auch als "Kaiser" tituliert, als Trainer bekannt für innovativ-wegweisende Motivationsansprachen: "Geht's naus und spielt's Fußball; Leo Kottke (1945), amerikanischer Gitarrenvirtuose; Barry Sheene (1950-2003), britischer Motorradfahrer, für die heute übliche "herunterhängende" Kurventechnik ("Hanging off") in Knieschleifer-Schräglage seinerzeit stilbildend, mehrfacher Weltmeister in der 500er-Klasse auf Suzuki, überlebte 1982 einen Horrorunfall in Silverstone wie durch ein Wunder, zog sich in seiner Karriere mehr als 30 Knochenbrüche zu und starb nur 52-jährig in Australien an Krebs; Enzo Ghinazzi (1955), als Pupo bekannter italienischer Pop-Star ("Su Di Noi", "Tornero"); Preben Elkjaer Larsen (1957), dänischer Ausnahmestürmer, 1984 Platz 3 bei Europas Fußballer des Jahres, wie Landsmann Morten Olsen beim 1. FC Köln unter Vertrag (1976-1978); Andreas Birnbacher (1981), Biathlet; Joshua Blum (1994), Bobsportler, als ehemaliger Fußballer und Sprinter jetzt Anschieber von Johannes Lochner, WM-Silber 2015 im Zweierbob.

Todestag: 1973: Salvador Allende, der demokratisch gewählte sozialistische Staatspräsident von Chile wird durch einen vom amerikanischen Geheimdienst CIA mit Millionen Dollar unterstützen blutigen Militärputsch der Junta unter General Pinochet gestürzt und stirbt unter nie vollständig geklärten Umständen 65-jährig am Regierungssitz in Santiago; 1987: Lorne Greene, der kanadische Schauspieler (Papa Ben Cartwright in "Bonanza", "Kampfstern Galactica") stirbt 72-jährig an den Folgen einer Lungenentzündung in Santa Monica; 1987: Peter Tosh, der jamaikanische Reggae-Musiker, Gründungsmitglied der Bob-Marley-Band "The Wailors", wird 42-jährig vor seinem Haus in Kingston erschossen; 2002: Kim Hunter, die amerikanische Schauspielerin ("Endstation Sehnsucht", "Planet der Affen") stirbt 79-jährig in New York; 2003: John Ritter, der amerikanische Schauspieler ("Herzbube mit zwei Damen", "Inspektor Hooperman", "Skin Deep") stirbt in Burbank/Kalifornien 54-jährig an einem Aneurysma der Hauptschlagader; 2003: Anna Maria Lindh, die schwedische Politikerin und Außenministerin wird 46-jährig beim Shoppen in der Damenabteilung des Stockholmer Kaufhauses NK Opfer eines Messerattentates, der Täter stammt aus dem rechtsradikalen Milieu; Lind hatte keine Leibwächter bei sich, hinterlässt Ehemann und drei Kinder; 2006: Joachim Fest, der Zeithistoriker, Publizist und Autor stirbt 79-jährig in Kronberg/Taunus; 2010: Bärbel Bohley, die DDR-Bürgerrechtlerin und Mitbegründerin des "Neuen Forums" stirbt 65-jährig in Strasburg/Uckermark; 2014: Joachim "Blacky" Fuchsberger, der Schauspieler (Edgar-Wallace-Verfilmungen, "Der Tod läuft hinterher", "11.20 Uhr", "Neues vom Wixxer") und Show-Master ("Auf Los geht's los"; "Heut' abend") stirbt 84-jährig in Grünwald/München.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 250 Jahren - 11. September 1767
"Und sie bewegt sich doch": Die "Kongregation der römischen und allgemeinen Inquisition" erklärt, Druck und Publikation von Werken, welche die Bewegung der Planeten in Übereinstimmung mit der modernen Wissenschaft darstellten, seien nunmehr erlaubt. Das "heliozentrische Weltbild", nach dem nicht die Erde feststehender Mittelpunkt des Universums sei, stand bis dahin auf dem Kirchenindex, etwa das Buch "Über die Kreisbewegung der Himmelskörper" von Nikolaus Kopernikus (1473-1543).

Vor 150 Jahren - 11. September 1867
In Hamburg erscheint der erste Band des "Kapital", zentrales Werk von Karl Marx über seine Theorie des wissenschaftlichen Sozialismus.

Vor 105 Jahren - 11. September 1912
Sulzer (Winterthur) und Borsig (Berlin) feiern die Fertigstellung der weltweit ersten Großdiesellokomotive. Sie rattert für die Preußische Staatseisenbahn und schafft bei Versuchsfahrten bis zu 100 Stundenkilometer. Die erste Diesellok hatte sechs Jahre zuvor Rudolf Diesel konzipiert. Der hatte sein Talent früh erkannt und 1873 seinen Erziehungsberechtigten geschrieben: "Liebste Eltern, mein sehnlichster Wunsch ist es, Mechaniker zu werden. In irgendeinem anderen Fach werde ich kaum etwas Tüchtiges leisten."

Vor 35 Jahren - 11. September 1982
Schreckliches Unglück: Während der Mannheimer "Internationalen Luftschiffertage" stürzt ein US-Chinook-Militärhubschrauber mit 39 Fallschirmspringern aus der Bundesrepublik, Frankreich und Wales sowie zwei Reportern und fünf Besatzungsmitgliedern aus 300 Metern Höhe auf die Autobahn nach Heidelberg. Keiner überlebt. Winzige Partikel eines Reinigungsmittels hatten die Schmierdüsen des vorderen Rotors verstopft.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 11. September 1912
"Schon früher ist an dieser Stelle auf den Zustand der Weiergasse und des Kirchplatzes St. Anno hingewiesen worden. Nach Legung des Kanals ist die Straße bei dem Regenwetter sehr im Argen, das Wasser hat keinen Abfluß und keine Rinne zum Sammeln. Wir gehen dem Winter entgegen, da ist es wohl hohe Zeit, Abhülfe zu schaffen." (Kreisblatt) Foto: Annokirche, rechts verläuft die damalige "Weiergasse".

 
 

Vor 105 Jahren - 11. September 1912
Die Sieg führt seit zwei Tagen Hochwasser. Auch die Agger und die übrigen Wasserläufe der hiesigen Gegend sind infolge der letzten Regengüsse sehr wasserreich. Foto: Sieghochwasser 1919/1920

Vor 95 Jahren - September 1922
Das Siegburger Kreisblatt druckt die Abhandlung "Leben und Treiben einer alten Siegstadt im 15., 16. und 17. Jahrhundert" von Dr. J. B. Dornbusch von 1876 nach. Wir folgen den Ausführungen über das vergangene Siegburg/Teil 68:

Der Rei und der Maibaum findet sich ähnlich auch in Dörfern der linken Rheinseite. In anderen Dörfern des Siegtales gehen in der Woche vor Pfingsten, noch ehe der "Mai" im Walde geholt ist, Burschen und Mädchen in den Gehöften und Dörfern des Kirchspieles rund und sammeln Eier und Speck, woraus am Pfingstmontage Kuchen gebacken wird, den der Rei unter dem Maibaume verzehrt. Das alte Lied, welches bei Gelegenheit des Einsammelns gesungen wird, und welches sich nicht ganz für die Veröffentlichung eignet, lautet mit Weglassen einiger Strophen:
Komme mer her in diesen Hoff,
schlöf de Frau, mer wecke se off.
Fein Rosenblümelein
Alles moß versoffen sein.
Sett er ze fuhl em Opstohn
Loht de Doochter für öchgohn.
Goht ens op den Heustall,
fengt er Eier övverall.
Wellt er uns ken Eier genn,
sall dä Buß de Hohner nenn.

Der Refrain bei jeder Strophe lautet:
Schönster Schatz komm schön bei mech, kömst du entt dann holle me dech. Hei da wackres Mädche!
Wird ein Geschenk vebbareicht, dann singt man:
Mer donn uns och bedanke,
mer wellen och met üch ranke,
die Frau die hätt e paar wieße Been,
sie blänke wir Karfonkelsteen.
Wird man abgewiesen, dann heißt es:
Die Frau, die hätt e paar schwatze Been,
sie blenke wie ene Schorresteen.
(wird fortgesetzt)

 
 

Vor 55 Jahren - September 1962
Ein Villenviertel schwebt den Siegburger Planern unterhalb des Lendersberges vor. Auf dem Areal hatte ursprünglich das neue Krankenhaus entstehen sollen. Das Gebiet zwischen Hang und Kaldauer Wald soll geschlossen bebaut werden, dafür muss die Forstbaumschule nach fast einem dutzend Jahren weichen. Die vielbefahrene Kaldauer Straße, bislang in Zuständigkeit des Kreises, soll für 40.000 DM saniert werden. Abgrenzungen an den Seiten sind geplant, zugleich die Beseitigung der gröbsten Schäden. Für mehr reicht das Geld nicht. Andererseits müsste die Trasse bei Realisierung der Baupläne ohnehin geändert werden.

 
 

Vor 5 Jahren - 11. September 2012
Die Container-Büroburg an der Frankfurter Straße verschwindet. Seit Sommer vergangenen Jahres stand sie nach dem Auszug des letzten Mieters, dem Jobcenter Rhein-Sieg, leer. Vor über einem Jahrzehnt waren die Module gebraucht von Rhein-Braun übernommen worden, jetzt sorgt die Lieferfirma nach Ablauf der Vertragszeit für den Abtransport der mobilen Buden. Der wird rund 14 Tage dauern. Zum Ende wird die Stadtentwicklungsgesellschaft die Fundamente beseitigen, dann geht das gemietete Grundstück zurück an den privaten Eigentümer.

 
 

Vor 5 Jahren - 11. September 2012
Viel wurde über den Bonner Maler August Macke veröffentlicht, die Publikationen waren und sind seiner großen Kunst angemessen. Natürlich bleibt in den Abhandlungen die Familie nicht außen vor, prägte sie doch den Menschen Macke. Immer mal wieder ist von der Siegburger Verwandtschaft des Expressionisten zu lesen. Was es damit auf sich hat? siegburgaktuell berichtete:
"Der Zustand dieses Grabes auf dem Nordfriedhof lässt es nicht vermuten. Hier liegt die Schwester eines weltbekannten Künstlers begraben: August Mackes Schwester Ottilie. Sie ehelichte einst den Studienrat Josef Cordier, der am Siegburger Jungengymnasium unterrichtete. Ottilie und Hubert hießen die Kinder des Paares, die Familie wohnte an verschiedenen Stellen in der Stadt, etwa in der Wilhelmstraße und zum Schluss in der Waldstraße. Mackes Schwester starb 1938 im Alter von 62 Jahren und wurde auf dem Nordfriedhof beigesetzt. Ihr Mann starb 1960. Ottilies Grabstein erinnert - wenn auch indirekt - an den Künstler. Dr. Ruth Grau sagt: 'Das Relief im oberen Teil des Steins erinnert an das Bildnis, das Macke einst von seiner Schwester gemalt hatte.' Grau ist gebürtige Siegburgerin, lebt in Bonn und steuert dieses Siegburger Macke-Kapital für die bei." Foto: Groß das Grab auf dem Nordfriedhof an der Alten Lohmarer Straße, klein eingeklinkt der Stein mit dem Relief.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Antonius Apotheke, Schulstr. 25 , St. Augustin, Tel.: 02241/33 45 10
Holzlarer Apotheke, Hauptstraße 56 , Bonn, Tel.: 0228/48 15 45

Montag:
Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6 , Siegburg, Tel.: 02241/6 13 33
Linda-Apotheke am oberen Stadttor, Kölner Str. 62A , Troisdorf, Tel.: 02241/99 52 90

Dienstag:
Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstr. 68 , Siegburg, Tel.: 02241/6 59 50
 

Kinoprogramm Montag, 11. September:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Vom 31.08. bis 20.09.2017 Betriebsferien. Ab dem 21.09.2017 geht's weiter mit folgenden Filmen: "Kingsman", "The Lego Ninjago Movie", "Bullyparade-Der Film", "Bigfoot Junior", "Emoji", "Das Pubertier" und "Ostwind 3".


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Annabelle 2: 20:30 Uhr
Barry Seal - Only in America: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Bigfoot Junior: 15:00 Uhr
Bullyparade - Der Film: 15:30 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Die Pfefferkörner und der Fluch des schwarzen Königs: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Happy Family: 14:45 Uhr 3D
Ich - Einfach unverbesserlich 3: 15:15 Uhr
Jugend ohne Gott: 20:15 Uhr
Killer's Bodyguard: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
The Circle: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:00 Uhr, 20:15 Uhr
The Limehouse Golem - Das Monster von London:17:30 Uhr
Tulpenfieber: 17:45 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)