Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 19. Mai 2017  
 
Spatenstich für Sanierung des Stadions

Liegestütz auf der Baustelle

Siegburg. Anno-Gymnasiasten im Liegestütz, Bürgermeister an der Schippe, Verantwortliche aus den Vereinen, Schulen, der Politik und der ausführenden Firma vor dem Bagger und Baucontainer - das war der erste Spatenstich für die Sanierung des Walter-Mundorf-Stadions gestern Morgen.

Die Arena bekommt einen Naturrasenplatz mit automatisierter Beregnungsanlage. Die Laufbahn wird von sechs auf acht Bahnen erweitert, erhält einen Wassergraben für den Hindernislauf. Die Anlagen für Weitsprung, Hochsprung, Stabhochsprung und Kugelstoßen werden in einer Leichtathletikzone zusammengefasst, die Geräteausstattung erneuert. Das Leichtathletikzentrum freut sich über eine Aufwertung der sportlichen Heimat. Aus Wettkampftyp B wird Wettkampftyp A, sodass überregionale Meisterschaften stattfinden können. Insgesamt investiert die Stadt 1,4 Millionen Euro. Die Strabag will im Oktober fertig sein. Die Schüler nutzen derweil wie die Fußballer des SSV 04 den nebenliegenden Kunstrasenplatz.

 
 
B-Jugend haut Hütte die Hütte voll

Wolsdorfer Jungs holen das Double

Siegburg. So sehen Sieger aus... wenn sie gerade aus dem Bus steigen. Wir gratulieren der B-Jugend des TSV Wolsdorf zu großen Erfolg. Nach einem überragenden 6:2 gegen RW Hütte stand die Mannschaft als verdienter Gewinner des Kreispokals fest. Unter der lautstarken Unterstützung der zahlreich nach Marienfeld mitgereisten Anhänger zeichneten Timo Römer (2x), Philipp Herschel, Mario Barisic (2x) und Henrik Schyns für die Tore der seit zwölf Jahren zusammenspielenden Siegburger Jungs verantwortlich. Im 111. Jubiläumsjahr des TSV Wolsdorf Kreismeister und Pokalsieger - herzlichen Glückwunsch!

 
 
Prickelnde Momente mit Prinzessin am S-Carré

Weinroyal eröffnet Weinfest

Siegburg. Sonnenschein mögen Weintrauben und Weintrinker gleichermaßen. Hoffen wir auf strahlendes Wetter zur Eröffnung des Siegburger Weinfests an Himmelfahrt, 25. Mai. Am ersten Tag kommt die deutsche Weinprinzessin Mara Walz ihren repräsentativen Pflichten am S-Carré nach, köpft um 16 Uhr mit Bürgermeister Franz Huhn und dem Verkehrsvereinsvorsitzenden Christoph Konrad Machens einen Champagner zum Auftakt. Was das Publikum am langen Wochenende erwartet? Livemusik, Gin-Tasting, viele Weinproben mit dem Schwerpunkt auf dem diesjährigen Gastland Spanien, aber auch mit edlen Tropfen aus Frankreich, Italien und Südafrika. Zu essen gibt's u.a. saftige Hamburger, Paella, Spanferkel, Steak.
Öffnungszeiten des Markts am S-Carré und der Neuen Poststraße am 25. Mai von 13 bis 24 Uhr, am 26. Mai von 16 bis 24 Uhr, am 27. Mai von 14 bis 24 Uhr und am 28. Mai von 12 bis 20 Uhr. Über den Link zur detaillierten Vorschau.

» mehr

 
 
Antoniusfestival beginnt am Sonntag

Ave Maria

Siegburg. Mit einer musikalischen Huldigung, "AVE MARIA - zur Ehre der Gottesmutter", beginnt im Marienmonat Mai am Sonntag, 21. Mai, 17 Uhr, in St. Antonius, der ältesten Franziskanerkirche nördlich der Alpen, das 5. Antoniusfestival. Es singt Guadalupe Larzabal, sie wird begleitet vom argentinischen "Ensemble Tria" mit Violine, Violoncello und Klavier.

Mit vier weiteren Konzerten wird die verträumte Kirche bis zum 11. Juni zum Klingen gebracht. Wie in den Jahren zuvor heißt es: Eintritt frei, um eine Spende zur Unterhaltung der Klosteranlage wird gebeten. Im Anschluss wird stets zu einem Umtrunk eingeladen. Wie geht es nach der Eröffnung weiter? Bei Kerzenschein am 25. Mai, 20 Uhr, unter dem Titel "Ich finde bei dir, was ich suche" mit Gebeten der Hildegard von Bingen, eine Lesung mit Orgelvariationen.

Am 28. Mai, 17 Uhr, erklingt Kammermusik für zwei Violinen mit Werken von Bach, Händel und Vivaldi. Es musizieren Bettina Hanschel-Lüdemann und Judith Schaboltas, an der Orgel Bernd Schaboltas. Er bestreitet auch das folgende Orgelkonzert mit Werken von Mendelssohn, Rinck, Rheinberger am 5. Juni, 17 Uhr. Barockhymnen aus Lateinamerika intoniert die Gruppe LiberArte Bonn am 11. Juni, 17 Uhr, ehe mit dem Patronatsfest und der Hl. Messe, gestaltet durch den Kirchenchor St. Marien, das Antoniusfestival am 13. Juni, 18.30 Uhr, endet.

 
 
TÜV prüft Alarmierungsanlage der Grundschule Nord

Nicht erschrecken

Siegburg. Nicht erschrecken um 12.15 Uhr an der Grundschule Nord. Dort prüft der TÜV die Alarmierungsanlage, die im Ernstfall bei verschiedenen Szenarien ausgelöst wird.

 
 
10 Jahre siegburgaktuell - Newsletter hat Geburtstag

Weitere Glückwünsche

Siegburg. Seit 10 Jahren erscheint der tägliche Newsletter siegburgaktuell. Zum Geburtstag erreichen uns Glückwünsche. Wir veröffentlichen sie gerne:

"Oft drauf angesprochen"
"Liebes Presseteam, wir wohnen nunmehr 5 Jahre in Siegburg und freuen uns immer auf die neusten Nachrichten aus Siegburg, insbesondere auch dann, wenn wir mal wieder in unserm zweiten Zuhause, in Schweden, sind. Dann weiß man, wie das Wetter ist und was sonst noch passiert. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!! Wir freuen uns auch, dass unsere Bilder immer mal wieder erscheinen. Wir werden oft darauf angesprochen und haben dadurch in Siegburg schon einen gewissen 'Bekanntheitsgrad' erlangt! Geschi und Klaus Ridder, Neubürger von der Bergstraße"

"Bitte weiter so!"
"Auch ich bedanke mich für die Übermittlung von siegburgaktuell und wünsche: Herzliche Gratulation zu diesem Jubiläum. Bitte weiter so! Ich habe 40 Jahre in Siegburg-Kaldauen gelebt bis 2014 und freue mich immer wieder, etwas von dieser schönen und erfolgreichen veränderten Stadt zu lesen und zu sehen. Mit freundlichen Grüßen! Helene Köppen"

"Einfach faszinierend!"
"Herzliche Glückwünsche zum 10jährigen Bestehen. Ich lese die Newsletter immer mit großem Interesse. Macht weiter so. Gerne schaue ich mir auch immer die alten Bilder von damals an und bin immer wieder erstaunt, wie es in Siegburg früher aussah und wie es damals war: einfach faszinierend! Morena Seifer""

 
 
Zeitreise-Sieger erhalten Zeitreisen in bewegten Bildern

Auflösung des Gewinnspiels

Siegburg. And the winners are: Anita Imbusch, Morena Seifer und Helmut Bleifeld. Sie wussten die Antwort auf unser gestriges Gewinnspiel in der Zeitreise, das war das "Siegburger Kreisblatt". Das Trio gewinnt jeweils eine nicht mehr im Handel erhältliche Doppel-DVD, die ein einstündiges Stadtportrait sowie die historische Aufnahmen aus dem Jubiläumsjahr 1964 zeigt. Dazu 20 historische Postkarten aus Siegburg. Eine davon sehen Sie oben.

 
 
Internationaler Museumstag: Zauberkunst & Comedy mit Michael Parléz

Geheimwitzvoll?!

Siegburg. Lust auf sprachlich einwandfreies Bauchreden, auf Comedy und Zauberkunst? Michael Parléz bietet dies im Dreierpack. Am Internationalen Museumstag, 21. Mai, zum Siegburger Stadtmuseum am Markt kommen und loslachen! Zunächst zeigt Parléz von 11.30 bis 16 Uhr im ganzen Museum sein magisches Können, um 16 Uhr präsentiert er im Forum seine Show für die ganze Familie. Er präsentiert Highlights aus seinem preisgekrönten Programm "Geheimwitzvoll ?!". Über den Link zum Gesamtprogramm.

» mehr

 
 
Kunsthalle total "verNETZT"

Bilder und Skulpturen

Siegburg. Eine orientiert sich am Biomorphen, ein anderer hat Mineralogie studiert, nutzt deren Formensprache. Wieder eine andere entdeckte auf Reisen nach Indien, Thailand und Sri Lanka ihre Liebe zur Kunst und Kultur Asiens. Für die Ausstellung "verNETZT" haben sich fünf Künstlerinnen und Künstler zusammengefunden, die der Vernetzungsgedanke verbindet. Vernetzung beinhaltet den Transport kreativer Impulse und unterstützt die Akzeptanz und Toleranz untereinander. In der Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstraße 80, stellen Miep Adenacker, Klaus Hermann Becker, Claudia Frucht und Kerstin Wagners Skulpturen und Bilder aus. Eröffnung von "verNETZT" am Internationalen Museumstag, 21. Mai, 15 Uhr. Öffnungszeiten bis zum 5. Juni am Mi. und Fr. von 18.30 bis 21 Uhr, Sa. und So. von 14 bis 18 Uhr. Viel mehr dazu über den Link.

» mehr

 
 
Schriftsteller hält sich eigenen Vorleser

"Kann das nicht so gut..."

Siegburg. "Ich kann nicht so gut vorlesen", meint der Autor Jochen Till und bringt zu seinen Buchvorstellungen den Schauspieler Linus König als Vorleser mit! Im Rahmen der Leseförderung für Grundschüler der Stadtbibliothek Siegburg, gesponsert durch deren Freundeskreis, kommen beide am Montag, 22. Mai, in die Kreisstadt. Auf dem Programm stehen Auszüge etwa aus "Ritter Rocko" und anderen Büchern Jochen Tills, der aber nicht schweigend daneben sitzen wird, denn er erzählt über sich und lässt sich von den Kindern befragen. Foto: Linus König und Jochen Till.

 
 
Morgen keine Kindergeschichten in der Bibliothek

Am 3. Juni wieder Vorlesevormittag

Siegburg. Morgen kein Vorlesevormittag in der Stadtbibliothek für die Pänz. Der Vorleser weilt im Urlaub, will aber in diesem neue Lektüre sichten und sie am 3. Juni, 11 Uhr, beim nächsten Treffen vorstellen.

 
 
Johnny Cash, Jefferson Airplane, Andreas Bourani

Ständchen für die Rosa Aussicht

Siegburg. Nicht nur der Newswetter siegburgaktuell feiert derzeit 10-jährigen Geburtstag. Auch die Kunstwerkstatt "Rosa Aussicht" in der Alberstraße 3 stößt an auf eine Dekade des Bestehens. Morgen, 20. Mai, holt die Rockpoetin Renate Otta die Gitarre raus und begibt sich auf eine vergnüglich-intensive Zeitreise von den 1960igern bis heute. Mit eigenem und mit anderem, mit Patti Smith, Johnny Cash, Jefferson Airplane. Am Sonntag, 21. Mai, ist ab 17 Uhr Mitsingnachmittag mit Ben Tai Trawinski. Querbeet, von den Beatles bis Bourani. Vorbeikommen!

 
 
Verbraucherzentrale repariert Fahrräder, berät zu Fenstern

Doppelter Einsatz

Siegburg. Im Einsatz für den Bürger sind morgen Julia Oberdörster und Thomas Zwingmann von der Verbraucherzentrale. Die Umweltberaterin steht von 10 bis 14 mit dem ADFC auf dem Markt und bietet eine kostenlose Reparaturhilfe für Velos an. Der Energieberater schlägt seinen Stand zwischen 10 und 16 Uhr beim OBI auf der Zange auf und gibt Tipps, wie man die energetische Fitness der eigenen Fenster überprüft, zeigt Möglichkeiten zur Verbesserung auf. Auch um Einbruchssicherheit wird es gehen.

 
 
Heiße Zeiten im Gardetanz

Mission Landesmeisterschaft

Siegburg. Landesmeisterschaft? Oder keine Landesmeisterschaft? Das sind hier die Fragen. Für die Kindergarde und für Solomariechen Chantal Büchel von den Husaren Schwarz-Weiß ist das Ticket schon gelöst. Nicht nur eine, gleich vier Titelkämpfe in unterschiedlichen Bundesländern stehen an, beginnend mit dem Saarland. Viel Erfolg! Der tanzende Rest der Gesellschaft muss bis Mitte Juni noch Qualifikationsturnierprüfungen über sich ergehen lassen. Weiteres über den Link!

» mehr

 
 
Fachmann spricht über Videoschnitttechnik

4K - alles wunderbar?

Siegburg. Das hier geht an Freunde der Filmkamera. Frederik de Vries aus Bochum, Geschäftsführer der Firma ComWeb, spricht auf Einladung des Siegburger Filmclubs über den 4K-Videoschnitt und seine Grenzen. Der Vortrag mit praktischen Beispielen findet am 22. Mai im Clubraum, Paul-Schneider-Saal der Evangelischen Auferstehungskirche, in der Annostraße 14 statt. Beginn 19.30 Uhr, Eintritt frei.

 
 
Diebe kamen in der Nacht

X5 verschwunden

Siegburg. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch stahlen Unbekannte einen drei Jahre alten BMW X5. Der weiße Wagen war vom Besitzer in der Einfahrt seines Hauses an der Brüder-Busch-Straße in Kaldauen abgestellt worden. Am Morgen stellte die Ehefrau das Verschwinden des Autos Auto mit dem amtlichen Kennzeichen SU-NX... fest. Hinweise, wie das rund 50.000 Euro teure Fahrzeug entwendet wurde, liegen nicht vor. Die Frau hatte nachts um 4 Uhr bemerkt, dass der Bewegungsmelder die Außenbeleuchtung aktivierte - schlugen die Diebe zu diesem Zeitpunkt zu? Wer etwas gesehen hat, meldet sich unter 02241/ 541-3121.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Marc Metzger & und ihm seine Gesellen


Freitag, 19. Mai:

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Kunst von Studenten der Rhein-Sieg-Akademie Hennef: Zeichnung, Druckgrafik, Kalligrafie, Collage

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Luthers tönerne Spuren - die Siegburger Töpfer und die Reformation"

11 bis 15 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Ausstellung "In Memoriam: Bruno Russi (1942-2015)"

15 bis 18 Uhr: Spielplatz Siegstraße: Spielmobil Armin hält

19.30 Uhr, Jugendzentrum Kulturcafé, Ringstraße 6a: Konzert der Bands "Strangers And Friends", "Call Me Papa" und "David Nevory"

21 Uhr, Kubana Live Club, Zeithstraße 100: "Marley's Ghost" spielen Musik von "Bob Marley"

23 Uhr, Casbah am Markt: Schlagerparty


Samstag, 20. Mai:

10 bis 14 Uhr, Markt: Kostenlose Fahrradreparatur von Experten des ADFC, Aktion der Verbraucherzentrale

10 bis 16 Uhr, OBI auf der Zange: Stand der Energieberatung der Verbraucherzentrale zum Thema Fenster

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Kunst von Studenten der Rhein-Sieg-Akademie Hennef: Zeichnung, Druckgrafik, Kalligrafie, Collage

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Luthers tönerne Spuren - die Siegburger Töpfer und die Reformation"

15 bis 19 Uhr, Flüchtlingsunterkunft Am Stadion 6-8: Fest der Begegnung

18 Uhr, Auferstehungskirche, Annostraße 14: Musik für Chor und Bläser, die evangelische Kantorei sowie der Posaunenchor intonieren Werke von Leo Hassler, Heinrich Schütz, Johann Hermann Schein, Felix Mendelssohn Bartholdy und anderen

20 Uhr, Rosa Aussicht, Albertstraße 3: Konzert der Rockpoetin Renate Otta

20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle: Auftritt von Marc Metzger & und ihm seine Gesellen (Bild)

23 Uhr, Casbah am Markt: Saturday Night Club

 

Der Tag heute:

Freitag, 19. Mai, der 139. Tag in 2017

Wetter: Regen lässt nach.

 

Sonnenuntergang: 21.15 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.35 Uhr
Mondaufgang morgen: 3.15 Uhr
Monduntergang morgen: 14.20 Uhr

 

Alkuin (Heising) hieß der 48. Siegburger Abt. Hier (Mitte) im schwarzen Anzug bei der feierlichen Einweihung des Siegburger Rathauses am 10. August 1968 im Sitzungssaal. Altabt Dr. Schulte Strathaus (links) kam im gewohnten Ornat, rechts der gestrenge Oberkreisdirektor Paul Kieras. Alkuin legte noch im selben Jahr sein Amt nieder, begründete dies mit dem autoritären Stil der Amtskirche.

Heilige und Namenstage: Alkuin (bedeutender Gelehrter, traf auf einer Romreise im Jahr 781 im norditalienischen Parma mit Karl dem Großen zusammen, der ihn an seine Hofschule nach Aachen berief, später Abt des Klosters St. Martin in Tour, starb 19. Mai 804); Ivo (Hélory, 1253 in der Bretagne als Sohn eines reichen Grundherrn geboren, trat engagiert und unentgeltlich vor Gerichten als Anwalt der Armen auf, die sich keinen Rechtsbeistand leisten konnten, lebte selbst als "Armenanwalt" in bescheidenen Verhältnissen, starb 19. Mai 1303, Patron der Bretagne und der armen Leut; in Frankreich und Italien bestehen noch heute Ivo-Bruderschaften, die sich zum Rechtsschutz von Armen verpflichtet fühlen), auch: Yvonne; Verena (Bütler, Missionsschwester aus der Schweiz, engagierte sich in Ecuador, später in Kolumbien in Krankenhäusern und Schulen, starb am 19.Mai 1924).

Geburtstag: Johann Gottlieb Fichte (1762-1814), Philosoph, neben Hegel wichtigster Vertreter des deutschen Idealismus; Ho Chi Minh (1890-1969), vietnamesischer Freiheitskämpfer und Kommunist, Premier und Präsident (1945-1969); Frank Capra (1897-1991), amerikanischer Regisseur, einer der Besten des "Screwball"-Genres ("Arsen und Spitzenhäubchen"); Gerd Bucerius (1906-1995), Verleger ("Die Zeit"); Malcolm X (1925-1965), amerikanischer Bürgerrechtler, ermordet; Peter Zadek (1926-2009), Regisseur ("Der Pott"); Alexandra (1944-1969), Schlagersängerin ("Sehnsucht", "Mein Freund, der Baum", "Zigeunerjunge"); Pete Townshend (1945), englischer Sänger ("The Who"); Kirsten Boie (1950), Schriftstellerin, 2007 Jugendliteraturpreis für Lebenswerk; Andrea Pirlo (1979), italienischer Fußball-Weltmeister 2006, einer der weltbesten Spielmacher, zehn Jahren Milan und vier Jahre Juve; den genialen Freistoßexperten, überragenden Passgeber und seltenen Fußballästheten, von Mitspielern als "l'architetto" ("der Architekt") gefeiert, beschrieb FAZ-Autor Christian Eicher mit den Worten: "Weil er Spielsituationen so rasch erfasst und nie Zeit mit der Kontrolle des Balles verliert, kann er sich bei der Ausführung seiner Aktionen jene Ruhe erlauben, die am Ende die Präzision ausmacht - und ihn immer so aussehen lässt, als müsse er sich nie mit irgendetwas beeilen. Die gemächliche Eleganz seines Spiels scheint der Beschleunigung des Fußballs in den vergangenen zehn Jahren zu trotzen"; Pirlo hat das elterliche Weingut "Pratum Coller" bei Brescia übernommen und weiß um seine zweite künstlerische Berufung.

Todestag: 1536: Anne Boleyn, die zweite Frau des englischen Königs Heinrich VIII. und Mutter der späteren Königin Elisabeth I. verliert vier Tage nach ihrer Verurteilung wegen Hochverrats auf dem Schafott im Londoner Tower 29-jährig den Kopf; der liebestolle Heinrich ehelichte zwei Wochen später Hofdame Jane Seymour; 1533 hatte das Blaublut Boleyn als schwangere Mätresse geheiratet, obwohl er von Katharina von Aragòn noch nicht geschieden war; der Erzbischof annullierte die erste Ehe, Papst Klemens VII. legte sich aber quer und exkommunizierte den Monarchen, der im Gegenzug die Klöster aufhob, die ein Fünftel des gesamten englischen Grundbesitzes hielten; der Scheidungskrieg führte zur Gründung der anglikanischen Kirche; 1864: Nathaniel Hawthorne, der amerikanische Schriftsteller ("Der scharlachrote Buchstabe") stirbt 59-jährig in Plymouth; 1895: José Marti, der kubanische Nationaldichter ("Guantanamera") stirbt 42-jährig bei Dos Rios im Unabhängigkeitskrieg gegen die Spanier; 1954: Charles Edward Ives, der amerikanische Komponist und "Vater der modernen amerikanischen Musik" stirbt 79-jährig in New York; 1994: Jacqueline Kennedy, die Ehefrau des 1963 erschossenen Präsidenten John F. Kennedy stirbt 63-jährig in New York; 2014: Sir Jack Brabham, der dreifache australische Formel-1-Weltmeister, der einzige, der den Titel je in einem selbst konstruierten und gebauten Boliden errang (1966), wegen seiner dunklen Haare auch "Black Jack" genannt, stirbt 88-jährig in Queensland.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 145 Jahren - 19. Mai 1872
In Frankfurt nimmt die Straßenbahn ihren Betrieb auf - als Pferdetram.

 
 
Vor 115 Jahren - 19. Mai 1902

Vertreter von 22 Vereinen gründen in Berlin den "Deutschen Lawn Tennis Bund" mit weit über 2.000 Mitgliedern. Carl August von der Meden (51) wird erster Präsident. Er war bei einem Englandaufenthalt mit dem Sport in Berührung gekommen. Zu Ehren des Hamburgers, er stirbt nur ein Jahr später, heißen seit 1914 die Tennisrundenspiele "Medenspiele". Foto: Carl August von der Meden.

Vor 10 Jahren - 19. Mai 2007
Bei einem Selbstmordanschlag durch Talibanterroristen in Kundus im Nordosten Afghanistans sterben drei Bundeswehrsoldaten sowie mehrere Zivilisten.

Vor 5 Jahren - 19. Mai 2012
"Finale dahoam": In München treffen die Bayern im CL-Finale auf den FC Chelsea. 1:1 steht es nach 90 Minuten, die Führung durch Thomas Müller (83.) gleicht Didier Drogba zwei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit aus. Da hatten die Bayern fast schon die Finger am Pott. In der 95. Minute hält Czech einen Foulelfmeter von Robben. Keine Entscheidung nach 120 Minuten, Elfmeterschießen. Wieder wähnen sich die Bayern im Vorteil, als nach 1:0-Führung durch Philipp Lahm Juan Mata verschießt. Mario Gomez erhöht sogar auf 2:0, doch nach Treffern von David Luiz und Frank Lampard sowie zwischenzeitlich Manuel Neuer versemmeln Ivica Olic und Bastian Schweinsteiger. Für Chelsea treffen dagegen Ashley Cole und Didier Drogba. Das "Finale dahoam" wird zum "Drama dahoam". Mir san raus statt "mir san mir". Trainer Jupp Heynckes und Schweinsteiger ignorieren bei der Siegerehrung den Handschlag von Bundespräsident Joachim Gauck.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 19. Mai 1902
Anstelle des alten Keßler'schen Hauses am Markt hat die Firma Moritz Fußhöller einen Neubau entstehen lassen, der dem Bauherren wie auch dem Bauunternehmer Johann Bröhl alle Ehre macht. Schon früher haben wir über die vornehme Linienführung der Vorderansicht berichtet. In voller Beleuchtung wurde das neue Geschäftshaus abends eröffnet. In reicher Ausstattung waren die großen Schaufenster am Markt und in der Sternengasse zu bewundern. Denn Bewunderung forderten sowohl die Einrichtung als auch die Ausschmückung heraus, der die zahlreichen Schaulustigen unumwunden Beifall zollten. Die Einrichtung in Weiß und Gold zeigt eine zierliche Holzornamentik, die Decke ist in gleicher Weise ausgeführt und über den Glasfeldern ist die Beleuchtung so wirkungsvoll angebracht, daß die Decke selbst wieder ein Schmuck wird, nicht stört und die Gegenstände sich hell dem Beschauer zeigen. Das in einer geschmackvollen Dekoration etwas Großes geleistet wurde, war von der Firma zu erwarten, nicht überladen und mit dem Blumenschmuck schön und geschmackvoll. Dem Äußeren entspricht auch das Innere des Ladens, die Bodenplatten, Tische, Regale, Beleuchtung usw. sind gediegen und zweckmäßig. Siegburg hat durch diesen Neubau wieder ein Verkaufshaus ersten Ranges erhalten, das den Wettbewerb mit den Geschäftshäusern großer Städte aushalten kann. (Kreisblatt) Foto: Siegburg, oberer Markt 1915, links das Kaufhaus Moritz Fußhöller, rechts das Hotel Reichenstein.

 
 
Vor 100 Jahren - 19. Mai 1917

Beschwerden über die Gasversorgung in Wellenstraße, Aulgasse und Wolsdorfer Straße. Gaswerksdirektor Michel führt aus, die aus allen Bezirken ständig kommenden Klagen seien auf die zu engen Rohrleitungen zurückzuführen. Es sollen weitere Rohre verlegt werden, die Gesamtkosten werden auf 65.000 Mark veranschlagt. Stadtverordneter Busch beantragt, die Angelegenheit bis nach dem Kriege zurückzustellen. Schon wegen der gewaltigen Mehrkosten im Kriege. Er bittet aber, für die Übergangszeit den Gasdruck um einige Millimeter zu verstärken. Stadtverordneter Schäfer hält ebenfalls die Erhöhung des Drucks für notwendig. Dagegen Stadtverordneter Schallenberg: "Unser Druck ist ja im allgemeinen schwach, aber wir müssen sparen. Wenn wir uns jetzt mit dem Gasverbrauch einschränken müssen, warum denn noch die Rohre erweitern? Ich wiederhole nochmals: wir leben in der Zeit der Entbehrungen, wir leben in der Zeit der Entsagungen, wir sind im Krieg!" Der Rat verschiebt das Thema. Außerhalb der Tagesordnung spricht Schallenberg das Thema der Kohlenversorgung an. Es werden Ortskohlenverteilungsstellen eingerichtet, erklärt Direktor Michel. Für Siegburg sei das Gaswerk als zuständige Stelle vorgesehen. Den Sommer hindurch sollen dann nach Möglichkeit Kohlen beschafft werden und dann durch die Kohlenhändler verausgabt werden. Nach seinem Kenntnisstand seien Einschränkungen zu erwarten. Er warnt vor dem Kohlenhamstern. Beigeordneter Becker versichert, dass seitens der Verwaltung nichts unversucht gelassen werde, um möglichst viele Kohlen durch den freien Handel hereinzubekommen, er hoffe, daß man ohne Rationierungen auskomme. Stadtverordneter Gehlen ist gegen einen Verkauf durch Händler, weil der Preis für ärmere Leute bei kleineren Fuhren nicht mehr erschwinglich sei, Schallenberg entgegnet, man dürfe nicht ohne Not ein ganzes Gewerbe lahm legen. Dann widmet sich Stadtverordneter Becker der Kartoffelausgabe und listet sieben Mängel auf. Besonders führt er Klage über die schroffe Behandlung der Käufer durch verschiedene Kartoffelhändler. Beigeordneter Becker bittet, ihm Namen zu nennen, damit er Maßnahmen ergreifen könne. Das wird in geheimer Sitzung weiter verhandelt. Foto: Milch-Colonialwarenhandlung mit eigener Bürstenfabrikation - wie ist die Gasversorgung hier? Das Haus steht auf der Ecke von Wellenstraße und Kronprinzenstraße. In den 1960er-Jahren war hier Edeka Löhr, später die Kneipe "Zum Kronprinz".

Vor 100 Jahren - 19. Mai 1917
Die die von den Landwirten gefürchteten Eisheiligen sind in diesem Jahre so gelinde wie selten vorübergegangen. Die Blütenpracht der Bäume ist in diesem Jahre vom Frost, der im verflossenen Jahre so schweren Schaden angerichtet hatte, verschont geblieben. Man kann bei dem günstigen Verlauf der Blüte auf eine gute Obsternte in diesem Jahr rechnen.

Vor 45 Jahren - 19. Mai 1972
Der Bau des Musikerviertels auf dem Deichhaus zwischen Frankfurter Straße und Bahnlinie steht vor dem Abschluss. Die Nordwestdeutsche Siedlungsgesellschaft hat 249 Wohnungen in mehreren Blocks errichtet, größtenteils bezogen. Jetzt wird aber kritisiert, dass die Beethovenstraße in ihrem vorderen Teil zu eng sei. Auf beiden Seiten werde geparkt, zusätzlicher Parkraum müssen an den Seiten her.

Vor 95 Jahren - Mai 1922
Fette Schweinerei, in Preußen werden die Säue gezählt: Am 1. Juni werden die Vierbeiner erfasst - für volkswirtschaftliche und statistische Zwecke. Gegen jede Sauerei haben die Beamten Vorkehrungsregeln für die ordnungsgemäße Borstenbörse ersonnen. Natürlich "ist das Amtsgeheimnis zu wahren" - Ferkelei wenn nicht! Großer Bahnhof übrigens, kein Wutz, äh, Witz: "Die in der Nacht vom 31. Mai zum 1. Juni 1922 mit der Eisenbahn beförderten Schweine sind auf dem Empfangsbahnhofe zu zählen unter Angabe des Namens." Nicht dem der Sau, sondern des "Absenders" mit Wohnort und dem des Empfängers. Keine Diskriminierung unter den Borstentieren: "Die etwa aus dem Ausland eingeführten Schweine sind auch zu zählen." Bevor sich die Einsatzkräfte ein abendliches Schnitzel gönnen dürfen, gilt es vor allem, im Schweinsgalopp die örtliche Zuständigkeit zu beachten. So die Anordnung des Landrats: "Schweineherden und einzelne Schweine sind stets in der Gemeinde zu zählen, wo sich auf der Weide oder in Fütterung oder vorübergehend befinden, und zwar bei der Haushaltung, in deren Obhut oder Pflege sie stehen, auch wenn sie nicht der Eigentümer sind."

 
 
Vor 5 Jahren - 19. Mai 2012

Auch nach der Umwidmung wird im alten Wolsdorfer Pfarrhaus Seelsorge betrieben. Der Kirchenvorstand wollte sich von der Immobilie trennen, mit dem Kinderheim Pauline von Mallinckrodt fand man einen dankbaren Käufer. Nach einigen Umbauten konnten die Pänz in ihre "Villa Kunterbunt" übersiedeln: In der neuen Außenwohngruppe leben drei Jungen und zwei Mädchen zwischen 5 und 9 Jahren. Das Haus umfasst 200 Quadratmeter Wohnfläche und besitzt einen schönen Garten. Jedes Kind bekommt ein eigenes Zimmer. Noch etwas komfortabler hat es Mitbewohnerin und Sozialpädagogin Marion Wiesner in einem separaten Apartment. Altabt Placidus Mittler segnete das Gebäude und wünschte einen guten Start. Placidus wird jeden Morgen abgeholt und liest um 8 Uhr die Messe für die im Kinderheim tätigen Schwestern der Christlichen Liebe. Danach, das hat Tradition und zeigt die Wirkung eines Jungbrunnenbades, genießt er das Pauline-Frühstück mit den Neuigkeiten des Tages: "Röggelchen und Zeitung, das gehört für mich einfach dazu." Bürgermeister Franz Huhn betonte, dass die jungen Bewohner "beste Voraussetzungen vorfinden, um Rückgrat zu entwickeln". Das Kinderheim Pauline von Mallinckrodt unterstützt Familien in schwierigen Situationen. Das kann Krankheit, Überforderung oder Drogenkonsum der Eltern sein oder auch Verhaltensauffälligkeiten der Kinder. Insgesamt werden 114 Kinder, Jugendliche und junge Mütter im Alter zwischen wenigen Monaten und 25 Jahren betreut.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 

Kinoprogramm Freitag 19. Mai:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Alien -Convenant: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Die Schlümpfe 3: Das verlorene Dorf: 17:30 Uhr
Conni & Co 2 -Das Geheimnis des T-Rex: 15:00 Uhr
Fast & Furious 8: 20:00 Uhr
Guardians of the Galaxy Vol. 2: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Die Schöne und das Biest: 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Get out: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Alien: Convenant: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
King Arthur: Legend oft he Sword: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Übeflieger -Kleine Vögel, großes Geklapper: 15:00 Uhr
Sieben Minuten nach Mitternacht: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Guardians oft he Galaxy Vol. 2: 14:45 Uhr 3D, 16:30 Uhr, 17:00 Uhr 3D, 19:30 Uhr, 20:00 Uhr 3D
Fast & Furious 8: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Die Schlümpfe -Das verlorene Dorf: 14:45 Uhr
The Boss Baby: 14:45 Uhr
Die Schöne und das Biest: 14:45 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)