Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 17. Mai 2017  
 
Siegburger Sommerouvertüre endet schon bald mit einem Knall

Blau zu Schwarz

Siegburg. "Schwarz zu Blau" heißt ein großer Erfolg des Sängers Peter Fox. Bei uns läuft es im Sommer bekanntermaßen andersherum. Zwei Tage schön, mit blauem Himmel, aus angenehmer Wärme wird alsbald drückende Hitze. Dann kommen die schwarzen Unwetterwolken. Nach 30 Grad am heutigen Tage wird ab morgen früh gewarnt vor Gewittern mit Starkregen und Hagel. Vom Michaelsberg ins Rheintal fotografierte am Samstagabend Leser Michael A. Schmiedel, der derzeit "mit Schwarzweiß experimentiert".

 
 
Am Internationalen Museumstag geht's ums Mammut und die Märchenoper

Kinder führen Kinder!

Siegburg. "Peer-Teamer" heißen die Kinder und Jugendlichen, die sich mit der Hilfe der Ausstellungsstücke Mammut und Hänsel und Gretel zu Stadtmuseumsführern ausbilden ließen. Und genau diese beiden Themen, nämlich die Steinzeit und die Märchen(oper), nehmen sie sich am Internationalen Museumstag wieder vor, führen Pänz um 11.30 und 12 Uhr durch das Geburtshaus von Engelbert Humperdinck am Markt. Über den nachstehenden Link geht es zum vollen Programm am Sonntag im Museum!

» mehr

 
 
Maibowle in Bunzlauer Heimatstube

Am Museumstag

Siegburg. Die Bundesheimatgruppe Bunzlau lädt am Internationalen Museumstag, 21. Mai, zur Erkundung ihrer Heimatstube und zum Beisammensein mit Maibowle in Bunzlauer Keramik ein. Die Heimatstube ist von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Führungen ab 10.30 Uhr. Maibowle ab 15 Uhr. Wo? Im Haufeld 22, ehemalige Gemeinschaftshauptschule Innere Stadt. Die Bunzlauer Heimatstube ist eine kulturgeschichtliche Schatzkammer. Sie steht für die erfolgreiche Integration der deutschen Flüchtlinge nach 1945 und zeigt - nicht nur am Internationalen Museumstag - typische, aber auch sehr seltene und schöne Stücke Bunzlauer Keramik. Wöchentliche Öffnungszeiten: Mittwochs 10 bis 12.30 Uhr oder nach Vereinbarung unter 02241-590019. Der Eintritt ist grundsätzlich frei. Bild: Alte Postkarte aus Bunzlau.

 
 
10 Jahre siegburgaktuell - eine Vollgasveranstaltung

Freikarten für den Nürburgring zu gewinnen!

Siegburg. siegburgaktuell hat ein Herz für den Motorsport. Rennfahrer Fabian Schiller, Mitglied des Siegburger Motorsportclubs und Sohn der Le Mans-Legende Hardy Schiller, begleiten wir schon sechs Jahren durch die unterschiedlichsten Klassen des PS-Business, zuletzt sogar bis nach Südostasien. Mit Farid Wagner und Klaus Ridder haben wir fleißige Zuarbeiter mit "Benzin im Blut": in Sachen Text, vor allem aber in Sachen Bild. Unter dem Titel "Fangio über Schumi bis Vettel - 60 Jahre Motorsportfotografie" stellte Ridder 2014 im Rathaus aus. Wir waren natürlich dabei.

Im "Tag heute" tauchen sie immer wieder auf, die Heroen des Asphalts. Bei den Geburtstagen, häufig auch bei den Todestagen, denn seitdem die Kutschen ohne echte Pferde auskamen und Wettbewerbe mit dem Automobil ausgefahren wurden, lagen Siegesglück und Unfallunglück oft nah beieinander. Es gab Zeiten, in denen hatte Helen Stewart, die Frau des mehrfachen Formel-1-Champions Jackie Stewart - unterwegs, von Rennen zu Rennen, auf der Tour - immer ein schwarzes Kleid mit dabei im Koffer. Für eine Beerdigung. Weil einer, mindestens einer, der Fahrerkollegen, nein - der Freunde - seine Leidenschaft mit dem Leben bezahlte. Nach Imola 1994, als Formel-1-Weltmeister Ayrton Senna tödlich verunglückte, wurden die Fahrzeuge stetig sicherer. Michael Schumacher, der den Motorsport vor Sebastian Vettel wie kein Zweiter in Deutschland populär machte, verunglückte nicht dramatisch auf dem Asphalt, sondern auf der Skipiste. Wollen wir hoffen, dass die Überholmanöver am Himmelfahrtswochenende, 25. bis 28. Mai, auf dem Nürburgring glimpflich ablaufen. Das 24h-Rennen ist eines der größten Motorsportevents der Welt. Unsere treuen Leser wissen, welches Siegburger Unternehmen seit 1998 an diesen Feiertagen dem Ring den Kraftstoff liefert. Antwort bitte an gewinnspiel@siegburg.de senden, die oder der Ausgeloste erhält für sich und eine Begleitung freien Eintritt zum Spektakel!

 
 
10 Jahre siegburgaktuell - Newsletter hat Geburtstag

Weitere Glückwünsche

Siegburg. Seit 10 Jahren erscheint der tägliche Newsletter siegburgaktuell. Zum Geburtstag erreichen uns Glückwünsche. Wir veröffentlichen sie gerne:

"Einen recht schönen Guten Tag vom Driesch! Auch ich gratuliere Euch zum kleinen Jubiläum. Gott sei Dank, dass man dies tun kann. Bedenkt man doch, dass einmal ernsthaft gefordert wurde, siegburgaktuell einzustellen. Nochmals Gratulation und macht weiter so! Peter Liell"

"Glückwunsch!"
"Herzlichen Glückwunsch zu 10 Jahren siegburgaktuell! Michael A. Schmiedel"

 
 
Mondsteine aus den Alpen leuchteten der Kanzlerin entgegen

Die Siegburger Bürgermeisterkette

Siegburg. Mit dieser Frage wurde Bürgermeister Franz Huhn nach den Eröffnungsfeierlichkeiten des KSI auf dem Michaelsberg häufig konfrontiert. Was für eine Kette haben Sie getragen? Ist sie wertvoll? Welche Steine befinden sich darauf? Eine damals mit 22 Jahren noch blutjunge Goldschmiedin aus Siegburg, Brigitta Hagen, hat sie 1964 gefertigt. Abt Dr. Ildefons Schulte Strathaus legte sie als Ehrenbürger und 46. Nachfolger des Kloster- und Stadtgründers Anno II. dem damaligen Siegburger Bürgermeister Hubert Heinrichs zur 900-Jahr-Feier der Stadt um. Was uns entgegenleuchtet sind u.a. Mondsteine, die im Adulargebirge gefunden wurden, einem Teil der Schweizer Alpen zwischen Graubünden und dem Tessin. Viel mehr dazu im Newsletter von Heiligabend 2014. Dorthin über den mehr-Link.
Foto: Bürgermeister Franz Huhn mit Kette beim Besuch der Kanzlerin am 4. Mai.

» mehr

 
 
"Marley's Ghost" beschwört den Geist des Reggae-Königs

Die Botschaft transportieren

Siegburg. "Marley's Ghost" gehört zu den besten Bob-Marley-Tribute-Bands der Republik. Die Energie und Emotion, die diese Gruppe bei ihren Konzerten ausstrahlt, ist mitreißend und authentisch. Der Name zeigt es an: Die Mitglieder von Marley's Ghost wollen neben der Musik auch Marleys Geist und seine Botschaft transportieren. Natürlich nur mit legalen (Genuss-)Mitteln. Freitag, 19. Mai, 21 Uhr im Kubana Live Club an der Zeithstraße 100. Frage im Gewinnspiel um 2x2 Freikarten. Wann lief der so beindruckte Wenders-Film "Der Himmel über Berlin" in Cannes, der Stadt, die in Farbgebung und Stimmung so ganz anders war und ist wie das damals geteilte Berlin? Antwort in diesem Newsletter, bitte an gewinnspiel@siegburg.de senden.

 
 
Fest der Begegnung in der Flüchtlingsunterkunft

Samstag Feier am Stadion

Siegburg. Der AWO-Kreisverband lädt am Samstag, 20. Mai, 15 bis 19 Uhr, zum Fest der Begegnung in der Flüchtlingsunterkunft am Siegburger Stadion, Am Stadion 6-8. Kuchen- und Salatspenden werden laut Veranstaltungsflugblatt gern angenommen. Kommen Sie vorbei!

 
 
Vorführungen, Verlosungen und andere Verlockungen in der Kita

Tobende Tüpfelchen

Siegburg. Die Sonne scheint, kleine Raupen erhalten massig Applaus, das Löschfahrzeug wird beklettert und bestaunt: Das Frühlingsfest der evangelischen Kindertagesstätte i-Tüpfelchen in Kaldauen war ein voller Erfolg. Der Reihe nach. Zur Begrüßung treten sphärische Klänge aus den Lautsprechern. Die Mädchen und Jungen der Tanz-AG verzaubern mit einer Choreographie zum Lied "Die Raupe Ursula" von Siegfried Fietz, entpuppen sich nach einer gefräßigen Reise als bunt flatternde Schmetterlinge. Dann ist Kletterzeit, Schaukelzeit, Seifenblasenzeit. Das Feuerwehrauto wird erklommen und ehrfürchtig "begriffen", 650 Verlosungsspenden der Tombola, von phantastischen Phantasialandfreikarten bis zum Shampoo, nach Hause getragen. "Der Erlös kommt vollständig den Kindern der Kita zugute", so Cornelia Demant, Vorsitzende des Fördervereins. Geplant sind ein Rollenspielbereich und Anschaffungen für das sanierungsbedürftige Außengelände. Interesse an einer Mitgliedschaft bei den Unterstützern? Bitte melden unter i-tüpfelchen@netcologne.de oder cornelia.demant@hotmail.de.

 
 
Musik für Chor und Bläser in der Auferstehungskirche

"Verleih uns Frieden gnädiglich"

Siegburg. Die evangelische Kirchengemeinde lädt zu einem Konzert mit Chor- und Bläsermusik in die Auferstehungskirche ein (Annostr. 14). Die Bitte um Frieden, von Martin Luther mit "Verleih uns Frieden gnädiglich" in Worte gefasst, steht im Zentrum. Sie ist heute wie zur Zeit Luthers aktuell und inspirierte zahlreiche Komponisten zu unterschiedlichen Vertonungen. In dem Konzert werden Chormotetten und Werke für Posaunenchor von Hans Leo Hassler, Heinrich Schütz, Johann Hermann Schein, Felix Mendelssohn Bartholdy und anderen Komponisten dargeboten. Es musizieren die evangelische Kantorei Siegburg unter der Leitung von Katrin Wissemann sowie der Posaunenchor Siegburg, der in diesem Jahr sein 70-jähriges Bestehen feiert, unter der Leitung von Christian Sondermann. Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um eine Spende für die neue Orgel gebeten. Sanstag, 20. Mai, 18 Uhr.

 
 
Gymnasium Alleestraße hat NRW-Abstimmung simuliert

Wählen lernen

Siegburg. Neulich im Gymnasium Alleestraße. Lange Schlangen vor den Wahllokalen. Akribisch geführte Listen. Offizielle Siegel und Stempel. Fast könnte man meinen, im Streitschlichterraum würde die echte Landtagswahl ablaufen. Dem ist nicht so: Die Wähler sind allesamt noch Schüler, die Wahlhelfer ebenso, und das Ergebnis fließt nicht in das Ergebnis der Landtagswahl ein. Alles andere ist identisch, angefangen von den vom Land NRW herausgegebenen Wahlbenachrichtigungen und den Wählerverzeichnissen bis zum Wahlzettel für den Wahlkreis Rhein-Sieg-Kreis IV im versiegelten Umschlag. Auch die Wahlurne ist mit einem nummerierten Siegel vor jeglichem Eingriff geschützt. Was hier abläuft, firmiert unter dem Label "Juniorwahl", bei der ausgewählte Klassen und Kurse in ganz NRW ihre Stimmen abgeben. Wenige Tage vor der echten NRW-Wahl. Während an vielen Einrichtungen nur eine geringe Anzahl von Schülern teilnehmen kann, waren in der Alleestraße gleich 204 ins Wahlverzeichnis eingetragen. In vier Wahlkabinen durften sie ihre Stimmen abgeben. "Vorher war mir gar nicht so klar, dass es zwei Stimmen gibt", gestand ein Achtklässler. "Ich wusste gar nicht, dass es so viele Parteien gibt!", staunte Lara aus der EF. Die Wahlbeteiligung lag bei der Simulation bei erfreulichen 68 Prozent. Das Resultat lässt sich auf der Homepage der Schule nachlesen. Dorthin über den folgenden Link.

» mehr

 
 
Siegburger VdK mit 165 Teilnehmern am Niederrhein

Maria, der Spargel und die Kaltblüter

Siegburg. Kevelaer am Niederrhein, der größte Marienwallfahrtsort Nordwest-Europas, war Anziehungspunkt für 165 Frauen und Männer des Siegburger VdK-Ortsvereins. Die Teilnehmer der Frühlingsfahrt erkundeten die religiösen Sehenswürdigkeiten, labten sich anschließend im Nachbarort Walbeck an reichlich Spargel und Schinken. Kaltblütig der Abschluss. In Nettetal bestieg man einen Planwagen, vor dem schwere Pferde dieses ruhigen Temperaments gespannt waren.

 
 
Interessanter Vortrag im Treffpunkt

Wie zufällig ist der Zufall?

Siegburg. "Wie der Zufall es will. Erscheinung und Wesen des Zufalls" ist Gegenstand des Vortrags, den der promovierte Mathematiker Michael Laska morgen Abend, 18. Mai, 18.30 Uhr, im Treffpunkt am Markt (Griesgasse 2) hält. Laska wird anhand konkreter Beispiele das Wesen des Phänomens "Zufall" beleuchten. Dabei spielen auch theologische und philosophische Aspekte eine Rolle. Und es wird angedeutet, wie es mit Hilfe der Mathematik gelingt, Ordnung in das scheinbare Chaos zufälliger Ereignisse zu bringen. Der Eintritt ist frei.

 
 
Kreativität für Krebsbetroffene

MalZeit im Museum

Siegburg. Eine kreative (Aus)-Zeit für die Seele bietet der Verein "Leben mit Krebs" mit seinem Kurs "MalZeit" unter Leitung von Uschi Margraf betroffenen Patienten an. "Beim Malen spüren Sie wieder mehr sich selbst, Ihre ureigenen Kräfte und vielfältigen Möglichkeiten. Auf diese Weise gewinnen Sie ein Stück Lebensqualität zurück", sagt die Kunsttherapeutin. Der Kursus findet am 6. Juni von 13 bis 16 Uhr im 2. Obergeschoss des Stadtmuseums statt. Bitte anmelden unter 02241/2516636 oder klein.silvia.LmK@email.de. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Material wird gestellt, kann aber auch mitgebracht werden. Eine weitere MalZeit läuft am 4. Juli, ebenfalls von 13 bis 16 Uhr.

 
 

Amtliche Bekanntmachungen

Siegburg. Wenn Sie den "mehr"-Link klicken, gelangen Sie zu den amtlichen Bekanntmachungen der Kreisstadt Siegburg.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Mittwoch, 17. Mai:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Luthers tönerne Spuren - die Siegburger Töpfer und die Reformation"

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Kunst von Studenten der Rhein-Sieg-Akademie Hennef: Zeichnung, Druckgrafik, Kalligrafie, Collage

11 bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Ausstellung "In Memoriam: Bruno Russi (1942-2015)"

15 bis 17 Uhr, ZEITRAUM, Ringstraße 2/Eingang Ecke Bahnhofstraße: Informationsveranstaltung zum "Bundesfreiwilligendienst über 27"

15 bis 18 Uhr, Grundschule Stallberg: Das städtische Spielmobil hält

18 Uhr, Helios-Klinikum, Ringstraße 21: Vortrag in der Reihe "Medizin aktuell" zum Thema "Operative Behandlung von Hormonstörungen der Schilddrüse und Nebenschilddrüse"


Donnerstag, 18. Mai:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Luthers tönerne Spuren - die Siegburger Töpfer und die Reformation"

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Kunst von Studenten der Rhein-Sieg-Akademie Hennef: Zeichnung, Druckgrafik, Kalligrafie, Collage

13 bis 18 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Ausstellung "In Memoriam: Bruno Russi (1942-2015)"

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Die Artothek hat geöffnet

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Arndtstraße: Spielmobil Armin hält

18 Uhr, Casbah am Markt: Livemusik von "Cross Hagen & Band" - Pop, Polka, Ska, Reggae und Blues

18.30 Uhr, Treffpunkt am Markt, Griesgasse 2: Vortrag "Wie der Zufall es will. Erscheinung und Wesen des Zufalls"

19.30 Uhr, Stadtmuseum: Poetry Slam "Mutanfall"

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mi. 17.05.   Do. 18.05.   Fr. 19.05.
   
   
30°C   22°C   17°C
16°C   14°C   6°C
 

Der Tag heute:

Mittwoch, 17. Mai, der 137. Tag in 2017

Wetter: Erstmals heiß in 2017.

 

Sonnenuntergang: 21.15 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.37 Uhr
Mondaufgang morgen: 2.16 Uhr
Monduntergang morgen: 12.04 Uhr

Heilige und Namenstage: Walter (Abt des Klosters Mondsee in Oberösterreich, starb am 17. Mai 1158); Pascal (Baylon, als Sohn armer Leute 1540 in Aragon/Spanien geboren, als Kind Schafhirte, wegen seines liebevollen Charakters bald als "heiliger Hirte" bekannt; fand im Franziskaner-Kloster Monforte als Laienbruder Aufnahme, im Kloster Villareal in der Nähe von Valencia starb der "Volksheilige" am 17. Mai 159; Pascal ist Patron der Hirten und Köche).

Geburtstag: Sebastian Kneipp (1821-1897), bayerischer Priester und Hydrotherapeut; besiegte die eigene Schwindsucht mit Wasserkuren, die nach ihm benannte Heilmethode wird bis heute angewandt; Wilhelm Steinitz (1836-1900), österreichischer Schachspieler, erster offizieller Weltmeister der Schachgeschichte von 1886 bis 1894, bis ihn das deutsche Schachgenie Emanuel Lasker matt setzte; Jean Gabin (1904-1976), französischer Schauspieler ("Der Clan der Sizilianer"); Maureen O'Sullivan (1911-1998), amerikanische Schauspielerin ("Tarzan"); Dietmar Schönherr (1926-2014), österreichischer Schauspieler, Talk-Master und Show-Master ("Wünsch dir was"); Karl Lieffen (1926-1999), Schauspieler ("Wir Wunderkinder", "Tadellöser&Wolff"); Dennis Hopper (1936-2010), amerikanischer Schauspieler ("Easy Rider", "Apocalypse Now", "Blue Velvet"); Udo Lindenberg (1946), Rocksänger ("Was hat die Zeit mit uns gemacht?"); Enya (1961), britische Sängerin ("Only Time"); Winfried Kretschmann (1948), Grünen-Politiker, Ministerpräsident von Baden-Württemberg; Andrea Jane Corr (1974), irische Sängerin bei den "Corrs" ("Runaway") und solo ("Ten Feet High"); Cosma Shiva Hagen (1981), Schauspielerin ("Das merkwürdige Verhalten geschlechtsreifer Großstädter zur Paarungszeit", "Sieben Zwerge", "Der Bibelcode"), muss sich nicht über ihren Vornamen wundern - bei der Mutter: Nina Hagen: Cosma wie Cosmos, der durchgeknallten Mama begegnete nach eigenem Bekunden während der Schwangerschaft ein UFO; Andreas Kofler (1984), österreichischer Ski-Springer; Nikki Reed (1988), amerikanische Schauspielerin ("Dreizehn", "Twillight").

 

Todestag: 1510: Sandro Botticelli, der italienische Maler der Frührenaissance stirbt 65-jährig in Florenz; 1987: Gunnar Myrdal, der schwedische Ökonom, ein harter Kritiker neoklassischer Wirtschaftstheorien, Träger des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels, stirbt 88-jährig in Stockholm; 2004: Tony Randall, der amerikanische Schauspieler ("Bettgeflüster", "Männerwirtschaft") stirbt 84-jährig in New York; 2006: Eva Maria Bauer, die Schauspielerin (die resolute Oberschwester aus der "Schwarzwaldklinik"-Soap) stirbt 82-jährig in Hamburg; 2009: Rolf H. Dittmeyer, der Unternehmer, der für seinen Orangensaft selber Reklame machte ("Frisch gepresst oder Valensina") stirbt 88-jährig in Hamburg; 2010: Bobbejaan Schoepen, der belgische Sänger und Entertainer, Wegbereiter der Country-Musik in Europa, Begründer des Freizeitparks "Bobbejaanland", stirbt 85-jährig in Turnhout; 2010: Ferdi Büchel, der bekannte Händler vom Siegburger Wochenmarkt, ein Original und Urgestein im Leben der Kreisstadt, stirbt 75-jährig; seit dem 1. April 1949 stand er jeden Werktag, außer Donnerstag, an seinem Stand; Markenzeichen war stets sein Hütchen; reich sind die Geschichten und Anekdoten, die Büchel erlebte und erzählen konnte, seit er als 19-jähriger an Opa Ferdinands Seite das Marktgeschehen mit bestimmte. Etwa die neureich-gezierte ehemalige Schulkameradin, die gestelzt "250 Gramm Ackersalat" orderte. Büchel: "Dat heeß emmer noch Feldschloot!" Oder die sehr blonde Kundin, die fünf Pfund Kartoffeln kaufte und meinte: "Junger Mann, geben sie mir aber bitte die kleinen Kartoffeln, die dicken sind mir zu schwer."; 2012: Donna Summer, die amerikanische Sängerin ("Love to Love You Baby") und Disco-Queen stirbt 63-jährig in Naples/Florida; 2013: Jorge Rafael Videla, der argentinische General ("Der Knochen"), äußerlich jovialer Eröffner der Fußball-WM 1978, stirbt 87-jährig in Marcos Paz; wenn es eine Hölle gibt, dann für Scheusale wie ihn: Der gewissenlose Militärdiktator ließ zwischen 1976 und 1983 Tausende Menschen reuelos ermorden, Kinder von Oppositionellen zwangsadoptieren und häufig töten.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 225 Jahren - 17. Mai 1792
Einige New Yorker Wertpapierhändler unterzeichnen vor der Wall Street Nr. 68 das "Buttonwood Agreement". Das Broker-Abkommen gilt als Gründung der New York Stock Exchange, der weltgrößten Wertpapierbörse, besser als "Wall Street" bekannt.

Vor 45 Jahren - 17. Mai 1972
Das konstruktive Misstrauensvotum gegen Kanzler Willy Brandt scheiterte drei Wochen zuvor, jetzt ratifiziert der Bundestag die Ostverträge mit Polen und der Sowjetunion. Von Vertriebenverbänden heftig kritisiert, garantiert der Vertrag die Unverletzlichkeit der "Oder-Neiße"-Linie als Westgrenze Polens. Die Bundesrepublik verzichtet auf Gebietsansprüche. Gleichzeitig tritt der 1970 unterzeichnete Moskauer Vertrag in Kraft mit der Anerkennung DDR-Grenze, aber unter Beibehaltung des Ziels der Deutschen Einheit. In namentlicher Abstimmung enthalten sich die meisten Mitglieder der CDU/CSU-Fraktion.

Vor 30 Jahren - 17. Mai 1987
"Der Himmel über Berlin" ist in Cannes zu sehen. Der Wim-Wenders-Film hat bei den Festspielen Premiere.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 17. Mai 1917
Die Obstbaumblüte hat jetzt überall eingesetzt. In Gegenden mit starker Obstkultur bildet sie einige Wochen lang eine direkte Sehenswürdigkeit.

Vor 100 Jahren - 17. Mai 1917
Nachdem Samstag und Sonntag abends Gewitter über die hiesige Gegend gezogen waren, die mit warmem Regen die junge Natur erfrischten, gingen am gestrigen Montag abend schwere Gewitter über die Stadt Siegburg und die ganze weite Umgegend, bei hellen Blitzen und dem schweren Rollen des Donners gingen große Wassermassen, teil gemischt mit Hagel, nieder. In Siegburg stand das Wasser in vielen Straßen und ergoß sich auch in die niedrigen Keller, deren Fenster tief an der Straße liegen. Die Blüte der Bäume scheint nicht gelitten zu haben.

 
 
Vor 100 Jahren - Mai 1917

Gedanken an Vergangenheit und Zukunft der Stadt im Schatten der Kriegsereignisse schreibt der Chronist des "Siegburger Kreisblattes" anlässlich der Servatiusprozession nieder: "Nicht allzu weit zurück liegt die Zeit der kriegerischen Invasion der französischen Republik auf der rechten Rheinseite, von der Wupper über Siegburg bis nach Uckerath, und über den Westerwald bis nach Limburg (Lahn). Besonders die Jahre 1795 bis 1797 haben unserer Stadt, die schon vorher viele Leiden und Brandschatzungen erdulden mußte, übel mitgespielt. Die andauernden Heerzüge von Freund und Feind, die Plünderungen, Contributionen, Geldabgaben, wollten kein Ende nehmen und die Verarmung nahm immer mehr zu. Das Kloster Siegburg blieb ein Gasthof für die französischen Befehlshaber und ihren Troß. Im April wurden unter General Hoche für das Herzogtum Berg 1.800.000 Livres ausgeschrieben, für die damalige Zeit eine gewaltige Summe. Siegburg sollte davon 50.000 Livres beisteuern. Man holte als Geiseln die Prälaten von Siegburg aus dem Collegium zu Düsseldorf, aus der Stadt die angesehenen Bürger. Danken wir es unserem tapferen Heere, daß 1917 die Zeit eine andere ist. Der Chronist erzählt von dem Lenz 1796, daß er wunderbar mild war, im Mai waren schon die Kornfelder in Halm und Ähren, der Sommerroggen stand so üppig wie sonst selten die Winterfrucht, - hoffen wir von dem diesjährigen Mai ein gleich gutes Jahr. Der Winter 1797 aber war hart und lange ausdauernd. Aus den damaligen Hütten ist ein starkes Siegburg aufgeblüht, einer neuen größeren Zeit sehen wir entgegen. Im lieblichen Maiengrün zog am Sonntag die Pfarrprozession durch die reichgeschmückten Straßen der alten engen Stadtgrenze, an den Stellen der ehemaligen Stadttore wurden Gottessegen über Stadt und Flur gespendet. Die heranwachsende Jugend, die farbenreiche Ausstattung, die zahlreich teilnehmende Bevölkerung gaben wie alljährlich der großen Servatiusprozession ihr besonderes Gepräge." Foto: Servatiusprozession Anfang des 20. Jahrhunderts am oberen Markt.

Vor 100 Jahren - Mai 1917
Das Himmelsfahrtsfest. Das ist der Beginn der Pfingstzeit, die uns als die schönste Offenbarung der Gotteswelt im ganzen Jahre gilt. Es ist, als sei unsere Erde in das Kleid der reizvollsten Poesie gehüllt und der neue Geist, der uns Menschen beseelen soll, läßt allen Druck des Jagens und des Hastens, die Schatten von Neid und Genuß zur Seite werfen. Auch die Hoffnung auf Kriegsschluß und neuen Frieden wird größer als sonst in diesen Tagen. Jetzt in der Pfingstzeit ist die Welt schön, daß sie schöner nicht sein kann. (Kreisblatt)

 
 
Vor 95 Jahren - Mai 1922

"Mit der Ausführung eines gewaltigen Bauprogramms hat die Gemeinnützige Baugenossenschaft seit einiger Zeit begonnen. Das Gesamtbauprogramm umfaßt etwa 50 Neubauten mit 75 Wohnungen. An der Steinbahn, links des Waldweges, sind in der Ausführung 16 Einfamilienhäuser mit 16 Wohnungen, 11 Zweifamilienhäuser mit 22 Wohnungen und ein Dreifamilienhaus mit 3 Wohnungen, an diesen Bauten wird rüstig gearbeitet und sind die Bauten zum Teil bis Sockelhöhe fertig, dieselben werden zum Teil in Bruchsteinmauerwerk ausgeführt. An der Peterstraße auf der Zange sind 6 Einfamilienhäuser mit 6 Wohnungen und 4 Zweifamilienhäuser mit 8 Wohnungen in der Ausführung, auch an diesen Neubauten ist bereits begonnen und die Betonmauern ragen schon aus der Erde heraus. An der Siegstraße sind 4 Zweifamilienhäuser mit 8 Wohnungen bis zur Sockelhöhe bereits ausgeführt. An der Lohmarerstraße sollen 4 Zweifamilienhäuser mit 8 Wohnungen und an der Albertstraße ein Zweifamilienhaus mit 2 Wohnungen errichtet werden, auch bei diesen Bauten ist bereits mit den Arbeiten begonnen worden. Die Baugenossenschaft bringt somit im Ganzen 22 Einfamilienhäuser, 24 Zweifamilienhäuser und ein Dreifamilienhaus zur Ausführung, die sie bis November dieses Jahres fertigzustellen gedenkt. Das ist in der heutigen Zeit eine große Arbeitsleistung und zeigt den schaffensfreudigen Unternehmungsgeist, der in der Gemeinnützigen Baugenossenschaft herrscht. Es wird Gewaltiges geschaffen." (Kreisblatt) Foto:Steinbahn, "links des Waldweges", Aufnahme von 1992.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Alte Apotheke, Markt 47 , Siegburg, Tel.: 02241/6 31 60
Donnerstag:
Merlin-Apotheke am Hochhaus, Mittelstraße 111 , St. Augustin, Tel.: 02241/9 77 00
 

Kinoprogramm Mittwoch 17. Mai:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Alien - Convenant: 20:15 Uhr
Conni & Co 2 - Das Geheimnis des T-Rex: 17:30 Uhr
Die Schlümpfe 3: Das verlorene Dorf: 17:30 Uhr
Fast & Furious 8: 20:00 Uhr
Guardians of the Galaxy Vol. 2: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Get out: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Alien: Convenant: 20:15 Uhr
King Arthur: Legend oft he Sword: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Übeflieger - Kleine Vögel, großes Geklapper: 15:00 Uhr
Sieben Minuten nach Mitternacht: 17:30 Uhr
Guardians of the Galaxy Vol. 2: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D
Happy Burnout: 14:45 Uhr
Abgang mit Stil: 20:30 Uhr
Fast & Furious 8: 17:00 Uhr
Die Schlümpfe - Das verlorene Dorf: 14:45 Uhr
The Boss Baby: 14:45 Uhr
Die Schöne und das Biest: 14:45 Uhr
Sneak Preview: 20:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)