Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 31. März 2017  
 
Grüffelo steigt aus dem Strandkorb

Morgen wieder Vorlesevormittag

Siegburg. Ein Strandkorb voller Bücher. Morgen auch ein Strandkorb mit Vorleser. Hans Bombien besetzt am Samstag ab 11 Uhr das maritime Sitzmöbel, um den Kleinen vorzutragen. Lieblingsbücher dürfen mitgebracht werden, Eltern und Großeltern sind gern gesehene Gäste. Treffpunkt ist die Kinderbibliothek in der Stadtbücherei, Griesgasse 11, Eintritt frei. Bitte merken: Grüffelo, Conni, Pippi und wie sie alle heißen - ab sofort werden sie durch Bombiens Vortrag an jedem 1. und 3. Samstag im Monat lebendig.

 
 
Schaulustiger filmt, behindert Verkehr und drohte Ordnungsamtler

Nach Missgeschick an der Unterführung

Siegburg. Ein LKW-Fahrer unterschätze gestern Vormittag an der Bahnunterführung Mahrstraße die Höhe seines Gefährtes, blieb hängen. Das Ordnungsamt war unmittelbar vor Ort, leider auch der Fahrer eines weißen Lieferwagens, der wieder und wieder durch den benachbarten Kreisel fuhr, das Handy aus dem Fenster hielt und rief: "Super, das muss ich filmen." Auf die mehrfache Aufforderung, die Umrundungen zu beenden und den Verkehr nicht zusätzlich zu behindern, drohte er dem Ordnungsamtler frech mit einer Anzeige, ehe er verschwand.

Der Unglückslenker konnte sich durch Luftablassen an seinem Fahrzeug selbst befreien.

 
 
Auswirkung der B56-Baustelle hier im Bild

"Schwerlastverkehr tummelt sich"

Siegburg. Die vom Landesbetrieb Straßenbau eher gemächlich begonnenen und nach vielfacher (zugegeben Laien-)Meinung in ihrer Notwendigkeit angezweifelten Sanierungsarbeiten an der B 56/Nordumgehung erhitzen die Gemüter. Denn die Vollsperrung Richtung Sankt Augustin ab dem Stallberg sorgt für erhebliche Ausweichverkehre und Belastungen in der Innenstadt. Unverändert hohes Verkehrsaufkommen etwa auf der Alten Poststraße, hier ein Foto von Susanne Roscher. Anwohner berichten einerseits von Stau, andererseits auch von Autos, die viel zu schnell unterwegs sind. Auch Tim Stegemann schreibt uns von der Alten Poststraße: "Der Schwerlastverkehr tummelt sich!"

 
 
Bei Arbeiten am Nichtschwimmerbecken

"Antikes" Bad gefunden

Siegburg. Nachricht vom Freibad Oktopus. Derzeit laufen die Arbeiten am Nichtschwimmerbecken, das mit einer Schwimmbadfolie ausgekleidet wird. Außerdem wird eine neue, attraktive Rutsche die bisherige Edelstahlrutsche ersetzen (wir berichteten). Weil im Zuge der Sanierung auch die Verrohrung auf den aktuellen Qualitätsstand gehoben wird, finden umfangreiche Erdarbeiten statt. Und dabei, das war schon vorher klar, kann es Überraschungen geben. Auf sehr viel Eisen stießen die Arbeiter, was die Sache mühsam gestaltet. Nun gab es auch einen "archäologischen" Fund, denn man erreichte die Bodenplatte des ersten Beckens aus den 1960er Jahren. Sie leuchtete den Ausführenden in Azurblau entgegen (Foto). Durch diese unvorhersehbare Entdeckung wird das Becken wohl Anfang Mai nicht fertig, wenn das Schwimmerbecken nebenan die ersten Unerschrockenen nach draußen lockt. Nach bisherigem Stand hält sich die Verzögerung aber in Grenzen, macht etwa drei Wochen aus. Wir bleiben am Ball, melden uns wieder.

 
 
Hier zum Fragebogen für Immobilienbesitzer

Stärkung durch ISEK

Siegburg. Noch ein kurzer Fotorückblick auf die Bürgerwerkstatt zum "Integrierten Stadtentwicklungskonzept Siegburger Innenstadt" (ISEK) am Dienstagabend im Museum. Vom Planungsamt heißt es dazu: "Durch die Mitwirkung der Bürgerinnen und Bürger kann eine gezielte Stärkung der Innenstadt erreicht werden, indem auf alltägliche Barrieren und Mängel aus unterschiedlichen Perspektiven hingewiesen wird. Dadurch können neue Impulse für eine zukunftsfähige Innenstadt entstehen."

Ganz wichtig ist in diesem Zusammenhang der Fragebogen, der sich an Immobilienbesitzer richtet. Er ist über den nachstehenden Link erreichbar! Bitte ausgefüllt an ISEK-Innenstadt@Siegburg.de senden. Der Bogen kann auch persönlich im Planungs- und Bauaufsichtsamt (Rathaus, 4.OG, Zimmer 418) abgegeben oder per Post versendet werden: Kreisstadt Siegburg, Planungs- und Bauaufsichtsamt, Nogenter Platz 10, 53721 Siegburg. Allgemeine Auskunft zu ISEK gibt's unter http://www.siegburg.de/stadt/planen-bauen/isek-innenstadt/index.html.

Foto (vl.): Die Technische Beigeordnete Barbara Guckelsberger neben den Referentinnen Katarina Blümel, Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft, und Melina Vasen vom Büro "reicher haase associierte".

» mehr

 
 
Schülerin nahm an internationaler Jugendbegegnung und Gedenkstunde teil

Unbegreifliche Nazi-Gräuel

Siegburg. Sie macht bald Jahr Abitur. Gelernt hat Franziska Kießling aber auch außerhalb der Schulmauern des Anno-Gymnasiums. Hier ihr Bericht über eine 5-tägige Reise nach Berlin und zur Gedenkstätte Pirna-Sonnenstein in Sachsen.
"Bereits seit über 20 Jahren organisiert der Deutsche Bundestag jährlich eine Jugendbegegnung, bei der Jugendliche aus verschiedensten Ländern zusammenkommen. Ihr Ziel ist die Aufarbeitung der Geschichte des Nationalsozialismus und die Förderung des Austausches zwischen den Nationen. Jede Jugendbegegnung hat ein bestimmtes Thema, welches sich nach dem Hauptthema der Gedenkstunde am 27. Januar im Bundestag richtet.

Dieses Jahr durfte auch ich mit 80 anderen Jugendlichen aus 16 Ländern an der Jugendbegegnung teilnehmen, die sich mit der 'Euthanasie im Nationalsozialismus' befasste. Unter Euthanasie versteht man das von den Nationalsozialisten betriebene planmäßige Morden an Menschen mit körperlichen und psychischen Krankheiten, die von den Nationalsozialisten als 'lebensunwert' eingestuft wurden.

Für die Zeit der Jugendbegegnung wurden wir in fünf Arbeitsgruppen eingeteilt, sodass es viel Zeit und Möglichkeiten zum Austausch und für Diskussionen gab. Die ersten Tage verbrachten wir in Pirna und besichtigten den Gedenk- und Informationsort Pirna Sonnenstein. Sonnenstein war eine der großen sogenannten 'Heil- und Pflegeanstalten', in denen die Nationalsozialisten ihr planmäßiges Morden an Behinderten durchführten.
Die Führung durch die Anstalt und die Arbeit mit Quellentexten brachte uns das Thema deutlich näher und machte das Unbegreifliche etwas greifbarer. Dennoch blieben das Unverständnis und die Frage, wie solche Verbrechen geschehen konnten.

Die anderen Tage verbrachten wir in Berlin und besuchten dort den Gedenkort für die Opfer der nationalsozialistischen Euthanasie-Morde in der Tiergartenstraße 4 und die Berliner Charité. Desweiteren durften wir an der Vorstellung des Films 'Nebel im August' teilnehmen, der sich dem Leben eines Jungen in einer Heil- und Pflegeanstalt widmete. Der Film beinhaltete viel von dem, was wir in den vergangenen Tagen gelernt und erfahren hatten, war aber sehr ergreifend und traf jeden zutiefst.

Der Höhepunkt der Jugendbegegnung war die Teilnahme an der Gedenkveranstaltung anlässlich des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar im Deutschen Bundestag und die anschließende Podiumsdiskussion. Bei der Gedenkveranstaltung im Plenarsaal durften wir unten im Saal hinter den Abgeordneten sitzen, was eine sehr große Ehre für uns war. Auch die Podiumsdiskussion war eine einmalige Erfahrung, da wir selbst Fragen an die Redner der Gedenkveranstaltung stellen durften."

 
 
Fonds für geflüchtete Kinder

Finanzielle Hilfe

Siegburg. Geflüchtete Kinder und Jugendliche leben in Gemeinschaftsunterkünften oft in sehr beengten Wohnverhältnissen. Für sie ist die Schule nicht nur ein wichtiger Ort zum Lernen, sondern ebenso, um Kontakte mit Gleichaltrigen zu knüpfen. Auch die Möglichkeit zur Teilnahme an Freizeitangeboten und Ferienaktivitäten ist für geflüchtete Kinder von großer Bedeutung. Sie können ihren oft beschwerlichen Alltag kurzzeitig hinter sich lassen, mit Freunden zusammen sein und Spaß haben.

Im letzten Jahr haben die 33 Gemeinden des Evangelischen Kirchenkreises An Sieg und Rhein die Kollekte eines Sonntagsgottesdienstes für die Flüchtlingsarbeit zur Verfügung gestellt. Die Kreissynode hatte zuvor beschlossen, das gesammelte Geld in einen Fonds zu überführen, der geflüchteten Kindern und Jugendlichen die Teilnahme an Freizeitangeboten ermöglichen soll. Das Diakonische Werk verwaltet diesen Fonds. Kirchliche und nichtkirchliche Träger wie Sportvereine oder Pfadfinder können Anträge mit einer kurzen Beschreibung der Freizeitmaßnahme stellen. Ziel ist es, die Kinder und Jugendlichen schnell und unbürokratisch zu unterstützen.

Das Formular als pdf finden Sie über den "mehr"-Link. Bitte ausfüllen und senden an:
Diakonisches Werk An Sieg und Rhein, Marion Wicharz, Zeughausstraße 7-9, 53721 Siegburg. Tel. Kontakt unter 02241/54 9439 oder wicharz@diakonie-sieg-rhein.de.

» mehr

 
 
Abschluss eines gelungenen Tanzprojekts mit Flüchtlingen

Drogerie als letzter "BegegnungsRaum"

Siegburg. "Jetzt kann ich meiner Mutter etwas Schönes schenken", freut sich die elfjährige Seynab aus Syrien und schwenkt begeistert einen gelben Briefumschlag mit Gutscheinen, den sie gerade erhalten hat. "Das Tanztheater war so toll - und jetzt noch diese Belohnung!" Seynabs Überschwang bezieht sich auf das Tanz-Projekt "BegegnungsRäume", an dem die Schüler der Internationalen Vorbereitungsklasse des Gymnasiums Alleestraße, unterstützt von Kindern und Jugendlichen der Regelklassen, teilnahmen. Es gab Auftritte im Museum und in der Schulaula, wir berichteten. Es gab außerdem einen Gutschein über 75 Euro von der Drogerie Müller. Danke im Namen der Kinder. Was Seynab und die anderen sich kauften? "Vielleicht ein rosa Mäppchen mit Glitzer? Guthaben für das Handy?" Es ging aufgeregt hin und her. Vor allem aber hörte man: "Geschenke für die Mutter". In der arabischen Welt feiert man zu Frühlingsbeginn den Muttertag! (ml.) Foto: Eva Klein

 
 
Jugendliche vom Kulturcafé rappen sich durch die Stadt

Expertise von "NoName" und "JJD"

Siegburg. Die Siegburger Innenstadt. Musik ertönt aus einer Bassbox. Eine Gruppe von Jugendlichen bewegt sich rhythmisch zum Beat, fängt an zu rappen und zu singen. Vor ihnen steht ein junger Mann mit Kamera, der Anweisungen gibt. "Was machen die da?", hört man einen kleinen Jungen seine Mutter fragen.
Die Antwort ist relativ einfach. Es sind die Teilnehmer des Videoworkshops, den das Jugendzentrum Kulturcafé vor einem Dreivierteljahr ins Leben gerufen hat. Hier werden die passenden Musikvideos zu den selbstkreierten Songs gedreht, die im mittlerweile fest etablierten Rap- und Gesang-Workshop entstanden sind. Insgesamt sechs Wochenendkurse bietet das Kulturcafé allein in diesem Jahr an. Unterstützung erhalten die Jugendlichen dabei von Profimusiker und Produzent "JJD" sowie Rap-Coach Daniel, der sich in der Branche "NoName" nennt.
Mittlerweile besitzt das "Kulti" sogar einen eigenen Youtube-Channel, auf dem die im Workshop entstandenen Videos angeschaut werden können. Auf Facebook und Instagram haben die Jugendlichen außerdem die Möglichkeit, alle Neuigkeiten rund um das Jugendzentrum im Herzen von Siegburg zu erfahren.

 
 
Morgen Kinderbibeltag in der Erlöserkirche

Noah und der Regenbogen

Siegburg. Spiele, Geschichten, Bastelaktionen und viele nette Kinder warten auf Dich: Morgen ist von 10 bis 16 Uhr Kinderbibeltag in der evangelischen Erlöserkirche auf dem Brückberg (Jahnstraße 4). Es dreht sich alles um Noah und den Regenbogen. Pänz zwischen 5 und 11 Jahren können mitmachen, Jüngere bringen gern die Eltern mit. Für den Mittagsimbiss und Materialien bittet Pfarrerin Dorthe Schmücker um einen Teilnehmerbeitrag von 3 Euro. Informationen unter 02241/9698881 oder d.schmuecker@ev-kirche-siegburg.de.

 
 
Stachelrocker gehen fremd

"Saga" statt Siegburg

Siegburg. Siegburger Rocker gehen fremd. In der Troisdorfer Kneipe "Saga" sind "Stachelrock" am Abend des 1. April zu Gast. 20 Uhr ist Auftakt in der Frankfurter Straße 166.

 
 
Rudergrüße aus allen Himmelrichtungen

Von Oberhausen bis London

Siegburg. Siegburgs Ruderer grüßen aus allen Himmelrichtungen. Die Frauen kämpften beim größten Achterrennen der Welt, dem "Women's Head of the River" in London, mit dem Gegenwind. Vom Winde verweht und vom Starkregen beeinträchtigt auch die Leistungsüberprüfung des NRW-Verbands in Oberhausen, wo die Trainingsgemeinschaft aus Siegburg und Bonn aufs Wasser ging. Siegburger Ruderer tummelten sich auch in Breisach und in Portugal. Weiteres über den Link.
Foto: Elisabeth Scholl (rechts) und Paola Pero werden 5. im Juniorinnen Doppelzweier B (15-16 Jahre)

» mehr

 
 
Erster Platz beim Aufstiegswettkampf zur Landesliga

Zielsichere "Pistoleros"

Siegburg. Glückwunsch an Johann Seuren, Willi Holschbach, Dino Brostko, Volker Wagner und Susanne Lange. Die Mannschaft der Schützenbruderschaft St. Servatius gewann mit 2131 Ringen den Aufstiegswettkampf zur Landesliga in der Disziplin Luftpistole. Gezielt und getroffen wurden auf der Schießanlage von St. Hubertus Köln-Bickendorf.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

"Massachusetts", das Bee Gees Musical

Freitag, 31. März:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen Oliver Jordan "Singers, Songwriters & Poets" und Alle(e)s Kunst, Schülerarbeiten aus dem Gymnasium Alleestraße

15 Uhr, Kurdische Gemeinschaft, Lindenstraße 58: Frauenkochtreff

18-21 Uhr, Geschäfte an der Bahnhofstraße: After Work Shopping

19 Uhr, Auferstehungskirche, Annostraße 14: Taizé-Gebet

19.30 Uhr, Stadtmuseum: Schubert-Abend mit Lutz Görner, Nadia Singer und Edward Leach

20 Uhr, Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstraße 80: Gitarrenkonzert mit Ralf Bauer

21 Uhr, Kubana Live Club, Zeithstraße 100: "Mayqueen" spielt Lieder von Queen

22 Uhr, Casbah am Markt: Top of the Pops 90iger Party


Samstag, 1. April:

10 bis 16 Uhr, Erlöserkirche, Jahnstraße 4: Kinderbibeltag

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen Oliver Jordan "Singers, Songwriters & Poets" und Alle(e)s Kunst, Schülerarbeiten aus dem Gymnasium Alleestraße

11 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Vorlesestunde mit Hans Bombien

ab 12 Uhr, Vierfachhalle, Anno-Gymnasium: Diversity-Cup, Fußballturnier des Integrationsrats

18 Uhr, ab St. Servatius: Kreuzweg

20 Uhr, Stadtmuseum: Konzert des Blasorchesters "Dicke Luft"

20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle: "Massachusetts", das Bee Gees Musical (Bild)

22 Uhr, Casbah Club, Zeithstraße 100: Saturday Night Club

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Fr. 31.03.   Sa. 01.04.   So. 02.04.
   
   
25°C   18°C   19°C
10°C   10°C   7°C
 

Der Tag heute:

Freitag, 31. März, der 90. Tag in 2017

Wetter: Sehr warm, bis 25 Grad!

 

Sonnenuntergang: 20.02 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.07 Uhr
Mondaufgang morgen: 10 Uhr
Monduntergang morgen: 0.23 Uhr

Heilige und Namenstage: Cornelia (um 300 in Tunis/Nordafrika mit weiteren Christen hungrigen Raubkatzen zum Fraß vorgeworfen), auch: Kornelia, Conny, Nelly, Nelia, Cora, Corinne; Guido (Abt von Pomposa, starb 31. März 1046); Klemens (Vinzenz Fuhl, 1874 in Aidhausen/Mainfranken geboren, wurde 1931 Ordensgeneral der Augustiner in den USA, erlag am 31. März 1935 in La Paz einer Lungenlähmung als Folge der Höhenkrankheit), auch: Clemens.

Geburtstag: René Descartes (1596-1650), französischer Philosoph und Mathematiker ("Cogito, ergo sum" - "Ich denke, also bin ich"); Joseph Haydn (1732-1809), österreichischer Komponist, schuf die "Kaiserhymne" ("Gott erhalte Franz, den Kaiser"), später auch mal Melodie der Deutschen Nationalhymne; Octavio Paz (1914-1998), mexikanischer Schriftsteller, Literaturnobelpreis 1990; Rolf Boysen (1920-2014), deutscher Schauspieler ("Wallenstein"); Herb Alpert (1935), Trompeter, hatte mit seiner Band "Tijuana Brass" Welthits in den 60ern ("Spanish Flea"); Richard Chamberlain (1935), amerikanischer Schauspieler ("Die Dornenvögel"); Karl-Heinz Schnellinger (1939), ehemaliger Abwehrspieler des 1. FC Köln, kam 1958 von Düren 99 zu den Geißböcken und wurde mit ihnen 1962 Deutscher Meister, danach einer der erfolgreichsten deutschen Fußballspieler im Ausland, spielte für Mantua, den AS Rom und AC Mailand. Erzielte bei der WM in Mexiko in der 90. Minute den 1:1-Ausgleich in der legendären Halbfinalpartie gegen Italien ("Jahrhundertspiel"), die 3:4 endete; Fußball-Reporter Ernst Huberty konnte den Treffer des Italien-Legionärs gegen die "Squadra Azzura" nicht fassen: "Schnellinger, ausgerechnet Schnellinger!" Den 1. FC Köln hatte dieser 1963 verlassen, ein Jahr vor Gründung der Bundesliga. Ein Jahr später, und er wäre vielleicht nicht mehr weggegangen, meint Schnellinger heute; Volker Schlöndorff, durch Literaturverfilmungen bekannter Regisseur ("Die Blechtrommel", "Die verlorene Ehre der Katharina Blum", "Homo Faber"; "Der junge Törless"), war Assistent beim französischen Meisterregisseur Louis Malle; begründete mit Rainer Werner Fassbinder und Werner Herzog den Neuen Deutschen Film, Kennzeichen: Häufig schreiben Regisseure auch die Drehbücher; Albert ("Al") Gore (1948), amerikanischer Politiker der Demokraten, 45. Vizepräsident der Vereinigten Staaten unter Präsident Bill Clinton, Umweltschützer und Friedensnobelpreisträger 2007; hatte im Jahr 2000 insgesamt 500.000 Stimmen mehr bei den Präsidentschaftswahlen in den USA, allein das Wahlmännersystem, "Auszählungsbesonderheiten" und die seltsame Rechtsprechung des ultrakonservativen Verfassungsrichters Antonin Scalia retten Georg Double-U.

Todestag: 1914: Christian Morgenstern, der Schriftsteller ("Galgenlieder"), stirbt 42-jährig in Meran; 1948: Erwin Egon Kisch, der Journalist ("Der rasende Reporter") stirbt 62-jährig in Prag; 1980: Jesse Owens, der amerikanische Ausnahmeleichtathlet stirbt 66-jährig in Tucson; 1986: Jerry Paris, der amerikanische Schauspieler ("Die Nackten und die Toten") und Regisseur ("Männerwirtschaft") stirbt 57-jährig in Los Angeles; 2008: Jules Dassin, der amerikanische Regisseur ("Riffifi", "Topkapi"), während der McCarthy-Ära in Hollywood mit Berufsverbot belegt, stirbt 97-jährig in Athen; der 1980 im Alter von 42 Jahren verstorbene französische Chanson-Sänger Joe Dassin ("Aux Champs-Elysees") war sein Sohn; 2009: Raul Alfonsin, der erste demokratische Staatspräsident Argentiniens nach dem Ende der düsteren Militärdiktatur 1983 stirbt 82-jährig in Buenos Aires; 2011: Claudia Heill, die österreichische Judoka, Silbermedaille bei Olympia 2004 in Athen, stirbt 29-jährig in Wien nach einem Fenstersturz; 2016: Hans-Dietrich Genscher, der FDP-Politiker, von 1969 bis 1974 Innen- und von 1974 bis 1992 Außenminister, elf Jahre Bundesvorsitzender der Liberalen (1974-1985), stirbt 89-jähig in Wachtberg-Pech.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 80 Jahren - 31. März 1937
Über 500 Menschen sterben bei einem Luftangriff der "Legion Condor" auf die spanische Stadt Durango. Das Grauen des Bürgerkriegs verlagert sich Tage nach Francos Niederlage in der Schlacht von Guadalajara, der Diktator eröffnet jetzt den Krieg im Norden. Durango geht freilich nie so in das öffentliche Bewusstsein ein, wie Tage später der fürchterliche Luftangriff auf Gernika/Guernica.

Vor 25 Jahren - 31. März 1992
Als letztes Schlachtschiff des Zweiten Weltkriegs stellt die US-Navy die "USS Missouri" außer Dienst.

Vor 20 Jahren - 31. März 1997
Sport-Youngster: Martina Hingis wird mit 16 Jahren die jüngste Tennisspielerin an Nummer 1 der WTA-Rangliste.

Vor 10 Jahren - 31. März 2007
Sport-Oldie: Henry Maske kriegt mit 43 Jahren noch die Fäuste hoch und besiegt in München nach zehn Jahren Pause Weltmeister Virgil Hill nach Punkten. Solange hat noch keiner die Box-Handschuhe ausgehabt, das Comeback schreibt Boxgeschichte. Nach dem Kampf hört Maske wieder auf, diesmal endgültig.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - März 1917
Der frühere Oberapotheker Clemens Sorgenfrey stirbt im Alter von 65 Jahren. Mit ihm geht ein bekannter Siegburger Bürger, der von 1899 bis 1911 unbesoldeter Beigeordneter der Stadt Siegburg war und der Stadtverordneten-Versammlung von 1891 bis 1910 angehörte. Im März 1904 übernahm er als vom Stadtrat benanntes Gründungsvorstandsmitglied Verantwortung für den neuen Geschichts- und Altertumsvereins. Lange gehörte er städtischen Kommissionen an und bekleidete das Amt des stellvertretenden Amtsanwalts. Er war langjähriges Ehrenmitglied des 1862 gegründeten Siegburger Turnvereins. Auch der Siegburger Männergesangverein trauert um seinen früheren Vorsitzenden, auch hier Ehrenmitglied. Durch eine schwere Krankheit hatte sich Sorgenfrey vorzeitig aus dem öffentlichen Leben zurückgezogen. Vor der Teilnahme am Beerdigungszug vom Trauerhaus aus in der Mühlenstraße 33 versammeln sich die STV-Mitglieder im Vereinslokal "Herrengarten", die Sänger im Hotel Reichenstein.

 
 
Vor 100 Jahren - März 1917

Der Betriebsobermeister Stiel kann auf eine 25-jährige Dienstzeit als Maschinenmeister der Königlichen Geschoßfabrik zurückblicken. Foto: Betriebsobermeister Johann Heinrich Stiel (1856-1925).

Vor 100 Jahren - März 1917
"Am Montag, 2. April 1917, findet durch die Stadt-Kasse die Auszahlung der Kriegsfamilien-Unterstützungen statt. An diesem Tage ist die Stadt-Kasse nur für diese Auszahlungen geöffnet und für alle Einzahlungen (Steuern etc.) ganz geschlossen. Siegburg, der Bürgermeister, i.V. der Beigeordnete Fußhöller."

Vor 100 Jahren - März 1917
"Einem Anwohner der Hohenzollernstraße 36 wurden in der Nacht die hinter dem Hause befindlichen Ställe erbrochen und 8 Hühner und 6 Kaninchen im Werte von zusammen 250 Mark gestohlen. Der Mann hatte sich die Tiere für teures Geld beschafft, sie gut gepflegt und noch keinerlei Nutzen von ihnen." (Kreisblatt)

Vor 100 Jahren - März 1917
Ayatollas im Gewerbe- und Verkehrsverein? Oder nur "gut gemeint" im Sinne der Damenwelt? Bei der Jahreshauptversammlung im Hotel Felder bedauern die Honoratioren, daß auf ihre Eingabe an die Elektrische Bahn Bonn-Siegburg "zwecks Einrichtung von Frauenabteilen" die Antwort "ergangen" sei, die "Absonderung" sei technisch nicht durchführbar.

Vor 95 Jahren - März 1922
"C. Hilbich Optiker, Kaiserstraße 17. Gewissenhafte Gläserbestimmung in besonderem Untersuchungsraum."

 
 
Vor 10 Jahren - März 2007

Nach sechsjähriger Restaurierung - der Schrein des Heiligen Anno kehrt zurück. Ende April, im Rahmen eines feierlichen Pontifikalamtes in der Abtei. Derzeit ist der kostbare Reliquienschrein, eines der prächtigsten Werke romanischer Goldschmiedekunst in Europa, in der Bibliothek der Schatzkammer des Kölner Doms ausgestellt und in einer gläsernen Vitrine zu bewundern. Zahlreiche Siegburgerinnen und Siegburger "pilgern" in diesen Tagen zur Schatzkammer, dessen Aufseher mit Hans-Bert Wagner - zufällig - ebenfalls ein Siegburger ist. Seit Januar 2001 wurde der Reliquienschrein in der Goldschmiedewerkstatt des Kölner Doms aufwändig restauriert. Der Heilige Anno, von 1056 bis 1075 Erzbischof von Köln, hatte einst seine letzte Ruhe nicht in seiner Bischofskirche, dem Dom, gefunden, sondern in einer seiner, der liebsten, Klostergründungen, der Abteikirche St. Michael in Siegburg. Im Zusammenhang mit seiner Heiligsprechung 1183 entstand für die Gebeine des Heiligen ein kostbarer Reliquienschrein. Zwei im Jahr 1764 von Johann Heinrich Fischer geschaffene Gemälde bilden den seinerzeit noch unbeschädigten Schrein in Originalgröße ab. Sie sind die wichtigste Quelle für eine Dokumentation seines ursprünglichen Aussehens. Während des Dreißigjährigen Krieges, in der Säkularisation und bei den nachfolgenden Restaurierungen erlitt der Schrein zahlreiche Schäden. Sämtliche Figuren der Lang- und Stirnseiten sowie alle Reliefs der Dachflächen gingen verloren. Äußerst qualitätvolle Beschläge, Emails und zahlreiche Gussteile blieben jedoch erhalten. Um 1782 restaurierte vermutlich der Kölner Goldschmied Johann Heinrich Rohr den Schrein, weitere Restaurierungen fanden 1819 und 1902 statt. Im Laufe der Zeit zeigten sich große Schäden am Holzkern und an den Metallbeschlägen, so dass 2001 eine Restaurierung unumgänglich wurde. Nach einer umfassenden Dokumentation des Schadensbildes entfernten die Spezialisten in der Goldschmiedewerkstatt des Kölner Doms alle Beschlagteile, der Holzkern erhielt eine Notsicherung. Während in der Kölner Fachwerkstatt Röthinger zwei Restauratorinnen den Holzkern aufarbeiteten, begannen Cordula Baumsteiger und Lothar Schmitt, die Goldschmiede des Kölner Doms, mit der Konservierung der Beschläge. Alle gestanzten Bleche, alle emaillierten Säulen und Platten, die Filigrane, Kapitelle und Halbfiguren sowie Knäufe wurden gereinigt, Schadstellen gesichert und Befestigungen erneuert. Die weitaus größten Schäden offenbarte der Holzkern. Neben den üblichen Altersspuren stießen die Restauratorinnen Ria Röthinger und Michaele von Welck auf Pilzbefall wie echten Hausschwamm. Er entzieht dem Holz die Feuchtigkeit, zersetzt es mit der Zeit langsam. Nur unter größtem Aufwand konnte die Holzsubstanz gefestigt und stabilisiert, der originale Holzkern weiterhin als Träger der kostbaren Beschläge gerettet werden. Die Reliquien des Heiligen Anno lagern seit Beginn der sechsjährigen Arbeiten in einem Tresor des Klosters der Abtei. Der Schrein erhält nach der Rückkehr in die Abtei nicht nur einen neuen Sockel sowie gläserne Vitrine mit Beleuchtung, sondern mit Heizung und Wanddämmung auch neue raumklimatische Verhältnisse in der Kapelle. Zu feucht und zu kalt war es früher, dies beschleunigte den Korrosionsprozess. Nicht immer waren die Gebeine auf dem Michaelsberg geblieben. Nach der Auflösung des Klosters zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde der Abteischatz mit allen Schreinen der Stadtkirche Sankt Servatius übertragen. In einer feierlichen Prozession erfolgte am 25. September 1949 die Rückführung der Gebeine Annos. Erst ein Jahr später, im September 1950, feierten die Mönche die Rückkehr mit einer Gedenkwoche. Die damalige Notkirche auf dem Berg war bis auf den letzten Platz gefüllt. Abt Dr. Ildefons Schulte-Strathaus zelebrierte ein Pontifikalamt.

Vor 5 Jahren - März 2012
Speziell auf die Bedürfnisse von Menschen ab 50 Jahren zugeschnittene Einstiegskurse für Internet bietet die Siegburger Stadtbücherei an. Der Preis für einen vierstündigen Kurse richtet sich nach dem Alter: 20 Euro minus 10 Cent pro Lebensjahr. Ältere Menschen, die bisher wenig Computerkenntnisse haben, lernen in kleinen Gruppen, wie sie das Internet für den eigenen Alltag nutzen können. Ob Einkaufen, Gesundheit, Finanzen, Reisen oder Sicherheit, die Teilnehmenden haben die freie Themenwahl. In allen Kursen werden die Grundlagen der Internetnutzung vermittelt: Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Neue Apotheke, Kaiserstr. 34 , Siegburg, Tel.: 02241/6 35 22
Samstag:
Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110 , Siegburg, Tel.: 02241/38 38 97
 

Kinoprogramm Freitag 31. März:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Häschenschule - Jagd nach dem goldenen Ei: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Die Schöne und das Biest: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Life: 20:15 Uhr
Logan - The Wolverine: 20:00 Uhr
The Boss Baby: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
A United Kingdom: 17:30 Uhr, 20:00 Uhr
Bibi & Tina - Tohuwabohu Total: 15:00 Uhr
Die Häschenschule - Jagd nach dem goldenen Ei: 15:00 Uhr
Die Schöne und das Biest: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Fifty Shades of Grey 2 - Gefährlich Liebe: 17:30 Uhr
Ghost in the Shell: 17:45 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Kong: Skull Island: 14:45 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Life: 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Logan - The Wolverine: 23:00 Uhr
Lommbock: 14:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Power Rangers: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
The Boss Baby: 15:00 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D
Zazy: 18:00 Uhr, 23:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)