Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 16. Januar 2017  
 
Bunte Kleider über goldenem Herzen

Rheinlandorden für "Colör"

Siegburg. Verleihung des Rheinlandordens "Das Goldene Herz" an die Karnevalsband "Colör" am Samstagabend. Die Tönnisberger luden zu diesem höchsttraditionellen Abend, an dem die besonders Sozialen im Fasteleer seit 1972 ausgezeichnet werden.

2017 war das "Colör". 2016 unterstützten Nicole von Sobbe, Ute und Birgitt Geller sowie Anja Hummel - Markenzeichen ist der handbemalten Auftrittslook - das Troisdorfer Tierheim. Sie traten unentgeltlich beim Tag der offenen Tür auf. Tierlieb zeigten sich die Sängerinnen auch 2009, als sie die Benefiz-Stallparty "Kanzlerpferd Mona wird 30!" bereicherten. Die Haflinger-Stute erhielt damals den Titel bei einem Treffen von Altkanzler Gerhard Schröder und Bundeskanzlerin Angela Merkel. Auch für den Wolfgang-Overath-Fonds traten sie ans Mikro, das war 2009.

Ins Leben gerufen wurde "Colör" von Frontfrau Ute Geller und ihrer Schwester Birgitt 1998. Die beiden sind Töchter des kürzlich verstorbenen Bernd Geller, Künstlername "Bernie Bass".

Im Schützenhaus hatte Bürgermeister Franz Huhn die große Ehre, die Damen hochleben zu lassen. In der Mitte Tönnisberger-Präses Norbert Caspar. Foto: Rainer Kurth/Siegburger Fastelovenseck

 
 
All diese Verpflichtungen...

Bützje von Colör

Siegburg. Er ist manchmal reichlich erschlagen ob der karnevalistischen Verpflichtungen in der Fünften Jahreszeit. Aber betrachtet man dies Bild von der Tönnisberger-Sitzung, glaubt man zu wissen, warum Bürgermeister Franz Huhn kaum eine Narrenkappenversammlung auslässt. Könnte man glatt neidisch werden...

 
 
Reh hetzte durch Brückberger Garten

Bambi in Panik

Siegburg. Selbst mit der Kamera war es kaum einzufangen: Ein Reh hatte sich in den Garten eines derzeit leerstehenden Hauses an der Uhlrather Straße verirrt, Nachbarn riefen gestern früh die Feuerwehr. Was tun, einfangen und zum Tierarzt bringen? Nach Absprache mit dem Förster wurde eine für das Wildtier weniger stressige Alternative gewählt. Man öffnete den Zaun ein kleines Stück, ebnete der verängstigten Kreatur den Weg in die Freiheit.

Samstag reinigte die Feuerwehr die Cecilienstraße/Grimmelsgasse von Ölflecken, Freitag half sie bei den Fällarbeiten an der Seydlitzstraße/Barbarossastraße (siehe eigener Bericht).

 
 
"Egon" zerrte an krankem Baum

Notfällung am Freitag

Siegburg. Sturmtief "Egon" brachte am Freitag eine durch eine Pilzinfektion vorgeschädigte Akazie an der Ecke Seydlitzstraße / Barbarossastraße in Bewegung.
Der seit geraumer Zeit unter Beobachtung stehende Baum (die Fällung war fürs Frühjahr vorgesehen), wohl unmittelbar nach dem Krieg gepflanzt, drohte zu kippen. Der Wurzelteller hatte sich bedrohlich gehoben. Eine Fachfirma sägte, das THW stellte Seilwinde und Räumgerät. Die städtischen Maschinen vom Bauhof sind derzeit für den Winterdienst aufgerüstet und konnten zu Räumzwecken nicht eingesetzt werden. Foto (Costa/Ordnungsamt): Die Akazie trotzte mehr als ein Dreivierteljahrhundert Wind und Wetter. Bis "Egon" kam.

 
 
Unten schläft Bewohner, oben wird eingebrochen

Täter kletterte über Wintergarten

Siegburg. Einbruch in der Nacht zu Donnerstag in ein Reihenhaus am Fliederweg. Der Täter war vermutlich auf den Wintergarten des Nachbarhauses gestiegen und gelangte von dort an das Fenster zum Arbeitszimmer im Obergeschoss, welches er aufhebelte. Der Bewohner schlief währenddessen im Erdgeschoss. Am Morgen bemerkte er das offene Fenster und alarmierte die Polizei. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde nichts gestohlen. Der Sachschaden am Fenster beläuft sich auf 500 Euro. Hinweise an 02241/541-3121.

 
 
Zukunft des Siegburger Rathauses

3. BürgerWerkstatt

Siegburg. In der 1. BürgerWerkstatt zur Zukunft des Siegburger Rathauses erläuterte Architekt Petersen (Büro Petersen Pörksen Partner) den städtebaulichen und baukulturellen Wert des Siegburger Rathauses und gab einen Überblick über den gegenwärtigen Zustand. In der 2. BürgerWerkstatt stellte er seine Untersuchungsergebnisse und die Bewertung möglicher Standortalternativen vor. Die 3. BürgerWerkstatt findet nun am Dienstag, 24. Januar, um 19 Uhr im Stadtmuseum statt. Es geht insbesondere um die Kosten- und Wirtschaftlichkeitsbetrachtung der verbleibenden Standortalternativen. Nach Abschluss der geplanten vier BürgerWerkstätten soll der Bau- und Sanierungsausschuss eine grundsätzliche Entscheidung zur Entwicklung des Rathauses treffen. Nähere Informationen über den Link.

» mehr

 
 
Schüler des Berufskollegs als Lichtbringer

Für Familien in Not

Siegburg. Durch Los-, Keks- und Kuchenverkauf sowie einer Waffelbäckerei nahmen Klassen aus der Höheren Handelsschule und der gymnasialen Oberstufe des Berufskollegs 1.186,95 Euro für die Spendenaktion "Lichtbringer" ein. Im dritten "Lichtbringer"-Jahr wurde damit erstmals ein vierstelliger Betrag für den guten Zweck erwirtschaftet. In den Genuss des Geldes kommen Familien in NRW, die unverschuldet in Not geraten sind.
Ein großes Dankeschön an die Religionslehrerin Jeannine Gebauer und Referendarin Laura Symalla für die Projektbetreuung und an das Fitnesskonzept "Die Kiste" aus der Industriestraße und die Tanzschule Lars Stallnig in Hennef. Letztgenannte sponserten die Hauptpreise, setzten mit Fitnessabo und Tanzkursen sportliche Anreize.
Foto: Fabien Mpouma (3. v.r.) vom Siegburger Fitnesskonzept "Die Kiste", der den Hauptgewinn für die Tombola persönlich vorbei brachte, mit Schülerinnen des Berufskollegs Siegburg und Lehrerin Jeannine Gebauer (ganz rechts).
Weitere Informationen zum Berufskolleg über den Link.

» mehr

 
 
Köpfchen gefragt bei Anno-Schnupperkursen

Dieser Spaß ist Haupt-Sache

Siegburg. Ein Ball, ein Netz, eine Platte, aber keine Schläger? Die Notlösung heißt Headis (Kopfballtischtennis) und stellt seit mehr als zehn Jahren eine der koordinativ anspruchsvollsten Trendsportarten dar. Gespielt wird natürlich nicht mit einem Tischtennis-, sondern mit einem speziellen Gummiball. Ausprobieren lohnt sich auf jeden Fall.

Gelegenheit dazu haben Grundschüler am Donnerstag, 19. Januar, von 13.30 bis 14.15 Uhr in der Vierfachsporthalle des Anno-Gymnasiums. Es darf wieder geschnuppert werden, diesmal mit Köpfchen!

Für Einfallsreiche gibt es die Möglichkeit, Fingerspitzengefühl, Phantasie und künstlerisches Geschick unter Beweis zu stellen. Die Kreativ-AG öffnet die Türen des Kunstraums 2 ebenfalls am 19. Januar von 14 bis 15.30 Uhr. Buntes, Schönes, Dekoratives soll entstehen mit Hilfe von allerlei interessantem Material.
Noch eine Information zur Anmeldungen am Anno-Gymnasium für die Jahrgangsstufe 5 im Schuljahr 2017/18: Ab heute können unter 02241/1026700 Termine für Anmeldegespräche vereinbart werden. Weiteres auf der Schulhomepage, dorthin über den Link.

» mehr

 
 
Wer macht das Rennen?

Sportler des Jahres 2016

Siegburg. Am Freitag, 20. Januar, 19 Uhr, werden im Stadtmuseum die besten Sportlerinnen und Sportler Siegburgs für ihre Leistungen 2016 geehrt.

Der Kanute und Olympiasieger Max Hoff und der rudernde Weltmeister Patrik Stöcker wurden von ihren Vereinen ins Rennen geschickt. Wieder nominiert sind die Faustballmannschaften des Braschosser TV. Und auch die Fußballmannschaft des SSV 04, die im vergangenen Jahr den Durchmarsch in die Mittelrheinliga schaffte, hat gute Karten. Bei der Wahl zur Sportlerin/zum Sportler des Jahres wollen aber auch andere erfolgreiche Athleten ein Wörtchen mitsprechen. Die Vereine, die sich in besonderer Weise um die Integration der Flüchtlinge bemüht haben, bekommen Sonderpreise. Foto: Sportlerehrung im letzten Jahr.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Morgen in Siegburg:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Die Farbe Blau und Selbstportraits" - Schülerkunst aus dem Anno-Gymnasium

19.30 Uhr, Rhein-Sieg-Halle: Konzert der Kastelruther Spatzen

20 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: Dr. Werner Schneider liest aus seinem Buch "Oscar Schindler - Steven Spielberg. Wer ein einziges Leben rettet, rettet die ganze Welt"

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mo. 16.01.   Di. 17.01.   Mi. 18.01.
   
   
0°C   -2°C   -3°C
-4°C   -7°C   -9°C
 

Montag, 16. Januar, der 16. Tag in 2017

Wetter: Wird dauerfrostig.

 

Sonnenuntergang: 16.55 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.25 Uhr
Mondaufgang morgen: 23.03 Uhr
Monduntergang morgen: 10.54 Uhr

Heilige und Namenstage: Marcellus (Papst, von Kaiser Maximilian nach nur einjähriger Amtszeit verbannt, starb 308), auch: Marcel.

Geburtstag: Vittorio Alfieri (1749-1803), italienischer Schriftsteller und Zeitkritiker, sein Traktat "Über die Tyrannei" beeinflusste die patriotische Bewegung des 19. Jahrhunderts in Italien; Johannes Rau (1931-2006), SPD-Politiker, NRW-Ministerpräsident 1978-1998, Bundespräsident 1999-2004; Dian Fossey (1932-1985), amerikanische Völkerkundlerin und Tierforscherin, berühmt durch ihr Buch "Gorillas im Nebel", in Ruanda ermordet; Susan Sonntag (1933-2004), amerikanische Schriftstellerin ("Der Liebhaber des Vulkans") und Film-Regisseurin; 1992 inszenierte sie im zerstörten Sarajewo Samuel Becketts Theaterstück "Warten auf Godot"; Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2003; Udo Lattek (1935-2015), Fußballtrainer; Thomas Fritsch (1944), Schauspieler ("Drei sind einer zu viel", "Rivalen der Rennbahn"); John Carpenter (1948), amerikanischer Regisseur ("Halloween", "Die Klapperschlange", "Christine"); Gregor Gysi (1948), SED-PDS-Linke-Politiker, trat am 31. Juli 2002 im Rahmen der "Bonusmeilen"-Affäre vom Amt des Bürgermeisters und Senators für Wirtschaft, Arbeit und Frauen des Landes Berlin zurück; Caroline Munro (1949), britische Schauspielerin ("Der Spion, der mich liebte"); Sade Adu (1959), nigerianische Popsängerin ("Smooth Operator"), ihre LP "Diamond Life" wurde 1985 zum britischen Album des Jahres gekürt; Eva Habermann (1976), Schauspielerin ("Lexx - The Dark Zone", "Im Himmel schreibt man Liebe anders"); Kate Moss (1964), britisches Model; Aaliyah (1979-2001), amerikanische Sängerin ("Try Again") und Schauspielerin ("Romeo Must Die"), starb bei einem Flugzeugabsturz auf den Bahamas.

Todestag: 1901: Arnold Böcklin, der Schweizer Maler stirbt 73-jährig in Fiesole; 1912: Georg Heym, der Lyriker ("Der Krieg") wagt sich auf dünnes Eislaufeis und ertrinkt 24-jährig in der Berliner Havel; 1942: Carole Lombard, die amerikanische Schauspielerin ("Sein oder nicht sein"), Ehefrau von Clark Gable und Ex von William Powell, stirbt 31-jährig bei einem Flugzeugabsturz bei Las Vegas; 1957: Arturo Toscanini, der italienische Star-Dirigent, als Genie gepriesen aber mit sich selbst immer unzufrieden, stirbt 89-jährig in New York; 1981: Bernard Lee, der englische Schauspieler ("Der dritte Mann", in zahlreichen James-Bond-Filmen als "M" der Chef von 007) stirbt 73-jährig in London; 2001: Laurent-Désiré Kabila, der Staatspräsident der Demokratischen Republik Kongo stirbt 60-jährig bei einem Attentat, auf den Tag 40 Jahre nach dem ersten Ministerpräsidenten des unabhängigen Kongo, Patrice Lumumba, der 35-jährig in der Provinz Katanga bei einem Putsch durch den späteren Diktator Mobutu umgebracht wird; 2007: Gisela Uhlen, die Schauspielerin, Mutter von Susanne Uhlen, stirbt 87-jährig in Köln, am Anfang der Karriere standen Rollen in NS-Propagandafilmen, am Ende "Forsthaus Falkenau", dazwischen große Theaterstationen und die Rolle der Mutter in Rainer Werner Fassbinders "Die Ehe der Maria Braun"); 2010: Carl Smith, der amerikanische Countrystar, mit seiner Frau June Carter, später Gattin von Johnny Cash, sang er "Times A-Wastin", stirbt 82-jährig in Nashville, aus seiner Ehe mit June Carter stammt Tochter und Country-Sängerin Carlene Carter.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 470 Jahren - 16. Januar 1547
Iwan der Schreckliche und sein von ihm erschlagener Sohn, Gemälde von Ilja Repin, 1885

In Moskau läßt sich Fürst Iwan IV. zum ersten Zaren ausrufen. Nach seiner Krönung in der Himmelfahrtskathedrale erarbeitet er sich rasch den Beinamen "Der Schreckliche". Der rasende Herrscher erschlägt im November 1581 seinen Sohn, mit dem er sich über die Kleidung von dessen Frau gestritten hatte. Sein Reich muss er gegen Krimtataren, Türken, Litauer und Schweden verteidigen.

Vor 335 Jahren - 16. Januar 1682
Preußens König Wilhelm I., der sich in den Tagen der Märzrevolution 1848 den Beinamen "Kartätschenprinz" eingehandelt hat, weil er mit der verheerenden Munition gegen Aufständische in Bayern und der Pfalz vorging, mobilisiert die Armee, um für einen Bürgerkrieg gewappnet zu sein. Im Abgeordnetenhaus gab es Konflikt um die Heeresorganisation. In den folgenden Wochen tauscht der spätere Kaiser, auch als "Unteroffizier auf dem Thron" betitelt, liberale Minister gegen Linientreue ein.

Vor 60 Jahren - 16. Januar 1957
Der "Cavern Club", legendäre Urstätte britischer Beatmusik, öffnet in Liverpool. Die "Beatles" treten über 250 mal in dem ehemaligen Weinkeller auf.

Vor 55 Jahren - 16. Januar 1962
In der Karibik beginnen die Dreharbeiten zu "James Bond jagt Dr. No", erster Film der erfolgreichsten Serie der Kinogeschichte.

Vor 25 Jahren - 16. Januar 1992
Alfredo Cristiani, Präsident von El Salvador sowie Vertreter der Befreiungsfront Farabundo Marti unterzeichnen in Mexiko einen Friedensvertrag, der einen zwölf Jahre dauernden Bürgerkrieg mit 80.000 Toten beendet.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 16. Januar 1912
Im Wartehaus der elektrischen Bahn ist ein Kamin, auch ein Pfeifenloch, der Ofen fehlt aber dazu. Da es nun nicht ausgeschlossen ist, dass er doch einmal aufgestellt wird, so wäre es wohl an der Zeit, daran zu denken. Mancher Fahrgast würde dankbar sein. (Siegburger Kreisblatt)

 
 
Vor 105 Jahren - 16. Januar 1912

Erste Fasteloovendssitzung der "Germania" im "Siegburger Hof" und gleich ein Knaller, wie das Kreisblatt überliefert: "Die erste Prunksitzung der Meistersinger am Sonntag erfreute sich eines riesigen Besuches, der die Erwartungen der Vereinsleitung weit überstieg, was sich allein zeigte an dem Ausverkauf der großen Anzahl Liederhefte und Narrenmützen. Besondere Mühe hatte man sich mit der Ausschmückung der Räume in ein närrisches Heim gegeben. Der Elferrat fand in einem sich vor der Bühne herziehenden großen und schmucken Narrenschiff Platz, die Bütt war in Form eines Pokals aufgebaut. Bunte Girlanden mit tausenden von Rosen durchzogen den Saal. Man hatte den ganzen Abend das Gefühl, daß die Leitung in richtigen Händen ist, denn Prunk herrschte in allen Teilen. Nach Aufzug des Elferrats wurde mittels Blitzlicht eine photografische Aufnahme durch Herrn Frohberg gemacht. Im vergangenen Jahre hat sich in unserem schönen Siegburg so vieles ereignet und zugetragen, dass es an Stoff nicht fehlen konnte und recht viel wurde aufgewartet." Foto: Saal des "Siegburger Hofs" in der Bahnhofstraße.

 
 
Vor 55 Jahren - 16. Januar 1962

Stadtbrandmeister Vogelbacher (r.) mit Bürgermeister Dr. Schmandt 1956 im "Stern".

Stadtbrandmeister Johannes Vogelbacher ist am 10.Januar im Alter von 63 Jahren verstorben. 22 Jahre leitete er die Siegburger Feuerwehr. Unter seiner Führung entstand die Kreis-Schlauchpflegerei. Vogelbacher, Inhaber des Feuerwehrehrenzeichens II. Stufe, gehörte seit dem 4. Juni 1919 der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Siegburg an. "Sein Name wird mit der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr unserer Stadt unauslöschlich verbunden bleiben", erklärt Bürgermeister Hubert Heinrichs. Hunderte von Kränzen finden sich heute niedergelegt am Nordfriedhof bei der Beisetzung. Dechant Dr. Johannes Becker nahm die Einsegnung vor. "Eine unübersehbare Menge von Trauergästen hatte den Sarg von der Friedhofskapelle bis ans Grab geleitet, und alle Feuerwehren des Siegkreises waren vertreten".

 
 
Vor 50 Jahren - 16. Januar 1967

Von 1914 bis 1919 war sie Oberin am Siegburger Krankenhaus, von 1945 bis 1951 leitete sie am "Haus zur Mühlen" das dem Krankenhaus angeschlossene Isolierhaus. Jetzt feiert Schwester Urbana ihren 91. Geburtstag - im Siegburger Krankenhaus: Weil sie bei Straßenglätte in Boppard stürzte und einen Oberschenkelhalsbruch erlitt. Bürgermeister Dr. Adolf Herkenrath sucht die Ordensfrau im Hospital auf, beglückwünscht sie zum Geburtstag, wünscht gute Besserung und dankt für Ihre Arbeit in früheren Jahrzehnten. Foto: Isolierstation am "Haus zur Mühlen" im Jahr 1956.

Vor 50 Jahren - Januar 1967
Siegburgs Karnevalsprinz Helmut II. hat Humor. Bei der Prinzenproklamation haut er einen richtig Guten raus: "Es ist leicht von unten festzustellen, dass das da oben vielleicht ein mieser Prinz ist, aber Sie glauben gar nicht, wie schwer es ist, hier oben ein mieser Prinz zu sein."

 
 
Vor 50 Jahren - Januar 1967

Nur an 13 Tagen hat es in Siegburg 1966 wolkenlosen Himmel gegeben, dafür aber geregnet wie die S... Insgesamt ist die Niederschlagsmenge einen Meter hoch, exakt 1031,9 Millimeter. Soviel gab es noch nie, seit am Michaelsberg die Flut von oben gemessen und registriert wird. Kältester Tag 1966 war der 19. Januar mit Minus 16,2 Grad, der heißeste der 13. August mit 35,5 Grad Plus. Foto: Einer der 13 Tage, blauer Himmel über der Grünanlage am Michaelsberg.

Vor 45 Jahren - Januar 1972
Unter Polizeischutz wird der für die Reise mit einer Million DM versicherte Anno-Schrein von der Abtei nach Köln gebracht. In einem Leichenwagen, der gut gefedert ist. In der Werkstatt des Schnüttgen-Museums wird das Meisterwerk mittelalterlicher Goldschmiedekunst restauriert. Später soll es in Köln und Belgien bei der Ausstellung "Kunst zwischen Rhein und Maas" für ein Vierteljahr präsentiert werden. Die Gebeine des Hl. Anno ruhen derweil in einem Behälter unter dem Hauptaltar der Abteikirche.

 
 
Vor 45 Jahren - 16. Januar 1972

Siegburg schafft Raum für Neues: Der Bau des Kaufhofs an der Kaiserstraße nimmt Formen an. Für die Geschäfte, die bislang auf dem Areal zwischen Ankergasse und Goldberg-Haus stehen (Greko, Apotheke), errichtet die Stadt über einen Bauträger, die Bautechnik AG Berlin/Hamburg mit einem gewissen Herrn Garski als Geschäftsführer auf der gegenüberliegenden Seite ein neuen Wohn- und Geschäftshaus. Seit einigen Wochen ist das alte Gebäude Kaiserstraße 44-46, direkt an der Einmündung zu Ringstraße und Krankenhaus, abgerissen. Rechts daneben steht das Haus Kaiserstraße 48, die frühere Stadtkasse, derzeit Dependance des Amtsgerichts. Noch ahnt niemand, dass das Gebäude in den nächsten Tagen für Schlagzeilen sorgen wird. Im Sanierungsareal, in welchem die Stadt die Monate zuvor zahlreiche Häuser aufgekauft hat, beginnen die Abbrucharbeiten: Die bisherige Einmündung der Cecilienstraße auf die Kaiserstraße am Heimatmuseum wird verlegt werden müssen, später zwischen Goldberg und der derzeitigen Neuen Apotheke sein. Die Einmündung der Ankergasse bleibt an alter Stelle, hier steht der Neubau Neckermann kurz vor Fertigstellung. Heimatmuseum und Stadtbücherei werden verschwinden. Foto: Die Rückseite von Bücherei und Heimatmuseum vor dem Abriss, Blick aus der Cecilienstraße zur Kaiserstraße und Einmündung Ringstraße.

 
 
Vor 5 Jahren - 16. Januar 2012

Beton Marsch, seit heute Morgen wird die Bodenplatte des neuen Wohn- und Geschäftshauses auf dem Areal der früheren Kaufhalle an der Bahnhofstraße gegossen. Die Lkw rollen an. Für die zahlreichen Baustellen-Kiebitze eine neue Folge im Programm.

 
 
Vor 5 Jahren - 16. Januar 2012

Jörg, die bleiben doch: Ganz schön mutig, lieber Prinz! Sich mit einer Kettensäge unter den Platanen der Kaiserstraße fotografieren zu lassen ist ein Politikum! Sollte er beabsichtigt haben, dem Zeltdach der Flaneure den Garaus zu machen, kommt Jörg I. zu spät. Erst letztes Jahr verlängerte der Rat die Lebensdauer der fleckigen Gewächse auf unbestimmte Zeit...

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Siegtal-Apotheke, Hauptstr. 110 , Siegburg, Tel.: 02241/38 38 97
Dienstag:
Adler Apotheke, Kaiserstraße 126 , Siegburg, Tel.: 02241/5 27 40
 

Kinoprogramm Montag 16. Januar:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Vampirschwestern 3 - Reise nach Transsilvanien: 14:45 Uhr
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: 20:00 Uhr
Rogue One: A Star Wars Story: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Sing: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Vaiana: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Vier gegen die Bank: 20:15 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Assassin's Creed: 20:15 Uhr 3D
Bob, der Streuner: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Die Hollars - Eine Wahnsinnsfamilie: 18:15 Uhr
Passengers: 14:45 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: 14:45 Uhr
Plötzlich Papa!: 14:45 Uhr, 20:15 Uhr
Rogue One: A Star Wars Story: 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D
Sing: 15:00 Uhr
The Great Wall: 15:00 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D
Vaiana: 14:30 Uhr 3D, 17:30 Uhr
Vier gegen die Bank: 20:30 Uhr
Why Him?: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)