Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 7. Dezember 2016  
 
Wahre Schönheit kommt von außen

Oh, fluoreszierender Tannenbaum!

Siegburg. Die meisten Weihnachtsbäume leuchten von innen. Die in die Zweige geklemmten Lichtlein erhellen das Brauchtumsutensil. Ganz anders macht es Christoph Schwellenbach auf der Garage seines Hauses an der Von-Stephan-Straße. Schwellenbach, der sein Geld mit UV-Lampen verdient, die beispielsweise von Airbus bei der Inspektion wichtiger Flugzeugteile benutzt werden, strahlt das auf der Garage platzierte Bäumchen von außen an. Der Baumschmuck, den er eigenhändig mit fluoreszierender Farbe bepinselt hat (z.B. Michaelsberg, Erdkugel) kommt so außergewöhnlich gut zur Geltung. Da gucken nicht nur die Flüchtlinge aus dem Haufeld 22, die vis-a-vis der Tanne leben, gerne hin. Schwellenbach: "Vielleicht ist mein Modell ja ein Modell für die größeren Bäume in der Stadt."
Ins rechte Licht rückte der Siegburger auch die Skulptur "Innere Mitte" in Dresden und eine Skihalle in Dubai. Weiteres über ihn gibt es über den Link.

» mehr

 
 
"Grüne Fee und kalter Tod": Vortrag im Zelt!

Authentische Lesung

Siegburg. Einen vergnüglichen, aber auch hochspannenden Blick hinter die Kulissen des Mittelaltermarkts wirft Nina Röttger in ihrem Erstling "Die grüne Fee und der kalte Tod". Die Handlung des Romans spielt auf unserem Mittelalter-Markt, wo die grüne Fee, eine junge Gauklerin mit Scharfsinn und Humor, den Mord an einem Tavernenbesitzer aufklärt.
Während der Siegburger Literaturwochen ist Autorin Röttger im Kulturhaus aufgetreten, bei den Remmels in der Buchhandlung R² trug sie ebenfalls vor. Aber noch fehlt Essentielles: Eine Lesung bei Kerzenschein am Ort des Geschehens, inmitten der Darsteller der Szenerie.
Röttger liest im Rahmenprogramm des Mittelalterlichen Markts zur Weihnachtszeit. Wo? Im Chapiteau, dem Veranstaltungszelt am Denkmal, oberer Markt. Bitte warm einmummeln! Wann? Am Dienstag, 20. Dezember, zwischen 18 und 19 Uhr. Im Eintrittspreis von 8 Euro ist ein Glühwein oder ein warmer Apfelsaft enthalten. Die Bewirtung erfolgt im Zelt. Karten gibt es ab sofort an der Kasse des Stadtmuseums, Tel. 1027410. Beeilen Sie sich, es gibt nur 24 Karten!

 
 
Kamera leihen und loslegen!

Motivierende Motive

Siegburg. Sie sind ein Foto-Fan? Morgen zwischen 12 und 20 Uhr steht ein Truck der Firma "Canon" am S-Carré, Neue Poststraße. An diesem Roadshowmobil können Sie sich ausgewählte Kameras sowie Zubehör kostenfrei für Ihre ganz persönlichen Fotos vom Weihnachtsmarkt ausleihen. Obiges Bild stammt von Leser Klaus Ridder.

 
 
Führungen befriedigen Schaulust

Wichtige Termine

Siegburg. Nochmals der Hinweis auf die Markt- und Stadtführungen während des Spectaculums. Immer dienstags um 12 Uhr und donnerstags um 14 Uhr treffen sich Schaulustige am Bahnhof mit einem Stadtführer, der dann die mittelalterlichen Handwerksstände auf dem Markt erklärt. Jeden Samstag und Sonntag starten um 14 die Entdeckungstouren an der Kirche Sankt Servatius hin zu allen Sehenswürdigkeiten Siegburgs. Foto: Klaus Ridder

 
 
Montag tagte der Bau- und Sanierungsausschuss

Zukunft des Rathauses

Siegburg. Der Bau- und Sanierungsausschuss Rathaus tagte vorgestern Abend und stimmte einvernehmlich zu, das Phrixgebäude "Am Turm" auf seine Tauglichkeit als Verwaltungssitz in den Prüfblick zu nehmen. Diese Voruntersuchung wird vorgenommen durch Klaus-H. Petersen vom Büro "ppp - petersen pörksen Partner" aus Lübeck, der auch schon das Bestandsgebäude am Nogenter Platz und die Standortalternativen für einen Rathausneubau in der Stadt prüft (wir berichteten).

Anfang 2017 gibt es eine neuerliche BürgerWerkstatt zur Zukunft des Siegburger Rathauses. Wir melden uns rechtzeitig mit dem Termin. Protokolle der bisherigen BürgerWerkstätten und die Machbarkeitsstudien von "ppp" finden Sie über den Link.

» mehr

 
 
Stachelschwein zu spät am Stall

Findet es die heilige Familie?

Siegburg. Das Stachelschwein ist unglücklich. Über das Land weht ein eiskalter Wind, alle rücken näher zusammen, nur es findet niemanden, der mit ihm kuscheln möchte. Das Stachelschwein begibt sich auf die Suche nach einen warmen Platz, als es einen hellen Stern am Himmel sieht. Das muss mit dem Wunder zusammenhängen, von dem es gehört hat. Gemeinsam mit dem Angsthasen und dem Flunkerfuchs begibt es sich auf die Suche. Der Weg ist mühsam, und als das Trio am Stall angelangt, ist die heilige Familie schon weitergezogen. Ob das tierische Gespann Maria, Josef und das Kind finden wird? Bilderbuchkino "Ein Weihnachtswunder für drei" am Freitag, 9. Dezember, 16 Uhr, in der Stadtbibliothek. Eintritt frei, Anmeldung unter 10275-11. Nach der Vorstellung darf bis 17 Uhr gemalt, gespielt, sich verkleidet werden. Bild: ©Verlag Kerle

 
 
Germania konzertiert in der Anno-Aula

Swingphonie sucht sich Partner

Siegburg. Schon mal vormerken sollten sich Freunde der Germania den 19. Februar. Zum 125-jährigen Jubiläum der Chorgemeinschaft findet in der Aula des Anno-Gymnasiums (Zeithstraße) um 17 Uhr ein Konzert der Germania-Swingphonie zusammen mit "Klangküsse", dem Barbershop Quartett aus Bonn, und der in Siegburg bestens bekannten Crossover-Jazz-Klassik-Band "Baroque in Blue" (Foto) statt. Der vielversprechende Titel ist "We love it!". Der Eintrittspreis beträgt bei freier Platzwahl 12 Euro, Schüler bezahlen 6 Euro. Vorverkauf im Museum und telefonisch bei W. Faber oder K. H. Leinen unter 63129 oder 202130.

 
 
Flohmarktbesucher in der Bibliothek fanden Schätze der Jugend

Alte Liebe reaktiviert

Siegburg. Die Besucher brachten große Tüten mit, um die beim Adventsflohmarkt des Freundeskreises der Stadtbibliothek Siegburg erworbenen Bücher beidhändig nach Hause tragen zu können. Viele Romane, Sachbücher, CDs und DVDs fanden zu sehr bescheidenen Preisen ihre Liebhaber, und mancher freute sich auch, ein Buch aus seiner Jugendzeit nochmals erwerben und zu Hause in Ruhe wieder lesen zu können. "Am Samstag lief es besondern gut", so die Geschäftsführerin Birgit Stöcker, "während am Sonntag die offenen Geschäfte interessanter waren." Dennoch freute sich der Freundeskreis über den Erlös, der komplett in Kinder- und Jugendveranstaltungen fließt.

 
 
Remmels lesen Weihnachtsbriefe deutscher Dichter

Literarische Besinnlichkeit

Siegburg. Passend zur Weihnachtszeit lesen die Gebrüder Andreas und Paul Remmel in ihrer Buchhandlung R² Weihnachtsbriefe deutscher Dichter. In kleinen Pausen laden sie die Besucher ein, gemeinsam weihnachtliche Lieder zu singen. Getränke und Gebäck stehen bereit. Morgen, Donnerstag, 8. Dezember, 20 Uhr, Holzgasse 45. Anmeldung und Kartenreservierung unter Tel. 02241/8667170, die Billets kosten 10 Euro.

 
 
Schriftsteller in spe tummeln sich im "Juze" Deichhaus

Vampirjagd und Radio der Zukunft

Siegburg. Zum dritten Mal schrieb das Jugendzentrum "Juze" Deichhaus einen Kurzgeschichtenwettbewerb für Kinder und Jugendliche aus. Die Autoren zwischen 9 und 13 Jahren schickten 27 Kurzgeschichten zum Thema "Zukunftsmusik" ein. 27 Geschichten, die die Jury zum Lachen und Nachdenken bringen sollten.

Insgesamt neun Erzählungen schafften es auf den ersten, der Rest landete auf dem zweiten Platz. Wir gratulieren Maggie, Felicia, Ben, Leonhard, Leni, Johanna, Maya, Diego und Faras. Ob "Zukunftsradio" oder die "Jagd nach Vampiren", die Kinder sprühten vor guten Einfällen. Auf dem Literaturfest präsentierte Julia Torres Ausschnitte aus dem Bühnenprogramm "Schnatterrind und Zipferlake", in Workshops versetzten sich die Kids spielerisch ins "Magische Baumhaus" oder bastelten Zukunftsinstrumente. 60 Zuhörer lauschten Radiosprecher Antonius Nolden, der die Abenteuer von Jan, Ben und Max plastisch beschrieb. Informationen zum Jugendzentrum Deichhaus an der Frankfurter Straße 90 unter www.facebook.com/juzedeichhaus oder www.kja-bonn.de.

» mehr

 
 
Feuerwehr öffnete gleich mehrere Türen

Hilfe für Mensch und Tier

Siegburg. Kann schon mal passieren: Während Techniker die Brandmeldeanlage der Polizeiwache an der Frankfurter Straße bearbeiteten, stand auf einmal die Feuerwehr vor der Tür - Fehlalarm gestern Vormittag.

In der Siegfeldstraße beförderten die Retter einen Patienten in den Rettungswagen, in der Zeithstraße kümmerten sie sich um eine angefahrene Katze, die zum Tierarzt gebracht wurde. Aufregung in der vergangenen Nacht in der Blücherstraße. Eine unter Betreuung stehende Person war in ihrer Wohnung eingeschlossen. Der Vormund wurde informiert und konnte die Tür öffnen. Die Wehr übergab an die Polizei.

Heute Morgen stürzte ein Rollstuhlfahrer in seiner Wohnung in der Schumannstraße, konnte sich aus eigener Kraft nicht mehr aufrichten. Die Feuerwehrleute öffneten die verschlossene Türe, halfen dem Gehandicapten. Der Rettungsdienst versorgte ihn.

 
 
Adventskalender auf www.siegburg.de

Jeden Tag ein Gewinn!

Siegburg. Siegburgwissen ist gefragt im Adventskalender-Quiz auf www.siegburg.de. Hier gilt es, vom 1. bis zum 24. Dezember täglich ein Türchen zu öffnen, eine Frage zur Stadt zu beantworten und mit etwas Glück Gutscheine für Konzerte, Führungen und tolle Accessoires aus dem Siegburg-Fanshop zu gewinnen. Als Hauptgewinn wartet ein Wellnesswochenende für zwei Personen. Einfach den folgenden Link klicken!
Den Preis hinter dem fünften Türchen sicherte sich Verena Enzner, den hinter dem sechsten Türchen Heinz Röger.

» mehr

 
 
Amtsblatt über den Link

Offizielles aus dem Rathaus

Siegburg. Die amtlichen Bekanntmachungen der Kreisstadt finden sie über nachstehenden "mehr"-Link.

» mehr

 
 

Eheschließungen:

Trauungen im Weinkeller des Stadtmuseums, Markt 46:

Freitag, 9. Dezember 2016 um 12 Uhr werden sich Frau Carolin Wilde und Herr Karl-Peter Heßeler das Ja-Wort geben.

Samstag, 10. Dezember 2016 gehen folgende Brautpaare den Bund für's Leben ein:

12.30 Uhr Frau Rebecca Chakraverty und Herr Maurizius Salvadore Gazzillo
13 Uhr Frau Annabel Wein und Herr Jan Tim Cremer

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Donnerstag, 8. Dezember 2016
Nordfriedhof, 11 Uhr: Borowitzki, Börbel

Samstag, 10. Dezember 2016
Waldfriedhof, 11 Uhr: Koch, Franz

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Poetry Slam

Mittwoch, 7. Dezember:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen: 1. "Das Mammut kommt!", 2. Schülerkunst aus dem Anno-Gymnasium

11 bis 17 Uhr, Nordempore St. Servatius: Ausstellung "Früher war mehr Lametta", Christbaumschmuck aus 150 Jahren

11 bis 20 Uhr, Markt: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit

16 bis 19 Uhr, Galerie Jürgen Schmitz, Ringstraße 21: Ausstellung "Winterbilder"

18 Uhr, Anno-Gymnasium, Zeithstraße: Unterstufenkonzert

19 Uhr, Kapelle Maria zum Frieden, Ringstraße/Bachstraße: Ökumenische Adventsandacht zum Thema "Schweigen & Warten" mit Ruth Wirths

19.30 Uhr, Musikwerkstatt, Zeughausstraße 5: Musikalisch-analytischer Vortrag zur stilistischen Entwicklung von Richard Wagner (Referent ist Karsten Huschke, Studienleiter und Kapellmeister am Theater Koblenz)

Donnerstag, 8. Dezember:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen: 1. "Das Mammut kommt!", 2. Schülerkunst aus dem Anno-Gymnasium

11 bis 17 Uhr, Nordempore St. Servatius: Ausstellung "Früher war mehr Lametta", Christbaumschmuck aus 150 Jahren

11 bis 20 Uhr, Markt: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit, um 14 Uhr Führung entlang der Handwerkerstände, Treffpunkt am Bahnhof

14 Uhr, Anno-Gymnasium, Zeithstraße: Schnupperstunde "Trampolin" für Grundschüler in der Vierfachhalle

14.15 Uhr, Anno-Gymnasium, Zeithstraße: Schnupperstunde für Grundschüler in der "Englisch-Drama-Group"

16 bis 19 Uhr, Galerie Jürgen Schmitz, Ringstraße 21: Ausstellung "Winterbilder"

18 Uhr, Anno-Gymnasium, Zeithstraße: Unterstufenkonzert

19.30 Uhr, Stadtmuseum: Poetry Slam "Mutanfall" (Bild ausverkauft!)

19.30 Uhr, Klosterkirche St. Antonius, Seligenthal: Adventsmeditation

20 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse45: Die Remmels lesen Weihnachtsbriefe deutscher Dichter

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mi. 07.12.   Do. 08.12.   Fr. 09.12.
   
   
6°C   9°C   9°C
-3°C   2°C   4°C
 

Der Tag heute:

Mittwoch, 7. Dezember, der 342. Tag in 2016

Wetter: Wo kommen die Wolken her?

 

Sonnenuntergang: 16.25 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.19 Uhr
Mondaufgang morgen: 13.36 Uhr
Monduntergang morgen: 0.42 Uhr

Heilige und Namenstage: Ambrosius (von Mailand, 339 in Trier geboren, am 4. April 397 in der lombardischen Metropole gestorben, einer der vier Kirchenlehrer); Gerald (Bischof von Ostia, soll vergeblich versucht haben, im Investiturstreit zwischen Papst Gregor VII. und Canossa-Gänger Heinrich IV. zu vermitteln; bezahlte dies 1077 nach einer Verhaftung durch Heinrich möglicherweise mit dem Leben; Kölns Erzbischof und Siegburgs Kloster- und Stadtgründer Anno II. entführte 1062 beim "Staatstreich von Kaiserswerth" den 12 Jahre jungen Heinrich aus der Obhut von Mutter Agnes, Witwe und viel kritisierte Kaiserin, und amtierte zwischenzeitlich als Reichsverweser), auch: Gerhard, Gerda.

Geburtstag: Gian Lorenzo Bernini (1598-1680), italienischer Bildhauer und Baumeister des Barock, schuf unter anderem den Petersplatz mit seinen Kolonaden und den Vierströmebrunnen auf der Piazza Navona in Rom; Johann Eschenburg (1743-1820), Literaturhistoriker und bedeutender Shakespeare-Übersetzer; Marie "Madame" Tussaud (1761-1850), französische Wachsbildnerin, Gründerin des nach ihr benannten Londoner Kabinetts; Johann N. Nestroy (1801-1862), österreichischer Dichter ("Der böse Geist des Lumpazivagabundus"); Eli Wallach (1915-2014) , amerikanischer Schauspieler ("The Good, the Bad & the Ugly"); Max Merkel (1918-2006), österreichischer Fußballspieler (Rapid Wien) und Trainer, der - lange her - Rapid, 1860, den 1. FC Nürnberg und Atletico Madrid zu Meisterschaften führte; berüchtigt seine Klappe, die vor allem die Schalker zu spüren bekamen - Merkel über Schalkes damaligen Spieler Rüdiger Abramczik: "Er wird nie Kopfweh bekommen, weil er seinen Kopf nie zum Denken benutzen wird. Ehe er Nationalspieler wird, werde ich Sänger an der Metropolitan Opera"; Merkel über Schalke und den Ort, dessen bescheidener Teil es ist: "Das Schönste an Gelsenkirchen war schon immer die Autobahn nach München"; Mário Soares (1924), portugiesischer Politiker, gründete 1973 - in Bad Münstereifel nahe der Bundeshauptstadt Bonn - die Sozialistische Partei Portugals, 1974 wurde er Außenminister, dreimal Premier zwischen 1976 und 1985, danach von 1986-1996 Staatspräsident; Ellen Burstyn (1932), amerikanische Schauspielerin ("Der Exorzist", "Alice lebt hier nicht mehr"); Harry Chapin (1942-1981), amerikanischer Sänger und Songschreiber ("Cat's in the Cradle"); Tom Waits (1949), amerikanischer Sänger ("The Piano Has Been Drinking - Not Me") und Schauspieler ("Bram Stoker's Dracula", "Short Cuts"); Ilse Aigner (1964), CSU-Politikerin, ehemals Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz; Hermann Maier (1972), ehemaliger österreichischer Skirennläufer, zweimal Olympiasieger, dreimal Weltmeister, kam nach einem brutalen Verkehrsunfall, bei dem er fast ein Bein verloren hätte, wieder zurück; Robert Kubica (1984), Formel-1-Pilot (Renault), erster Pole in der Königsklasse, hatte auch schon mal eine Pole (GP Bahrein); seine Auszeit nach fürchterlich ausschauendem Unfall in Kanada brachte Sebastian Vettel 2007 das Grand-Prix-Debut auf BMW Sauber; Comeback nach heftigem Rallye-Crash und schweren Verletzungen nicht erfolgreich; Martin Tomczyk (1981), Autorennfahrer, DTM-Sieger 2011; Aaron Carter (1987), amerikanischer Popsänger.

Todestag: 63 v. Chr.: Marcus Tullius Cicero, der scharfzüngige Politiker und Anwalt, Schriftsteller und Philosoph, wohl berühmtester Redner Roms, stirbt 63-jährig in der Hafenstadt Formiae, heute Formia/Latium; "Vater des Vaterlandes" ("pater patriae"), den Ehrentitel brachte ihm die republikrettende Niederschlagung der Verschwörung des Catilina ein; Ciceros Ende ist grausam: nachdem ihn das Triumvirat mit Antonius, Marcus Lepidus und Oktavian geächtet ("Proskription") und ganz oben auf die Todesliste gesetzt hat, wird er bei der Flucht von Centurio Herennius, einem Schlagetot, geköpft, die Leiche wird durch Rom geschleift, weiter entsetzlich verstümmelt, Kopf und Hände schließlich auf dem Forum Romanum zur Schau gestellt; 1894: Ferdinand de Lesseps, der Suez-Kanal-Erbauer stirbt 89-jährig in La Chenaie, 1975: Thornton Wilder, der amerikanische Schriftsteller ("Unsere kleine Stadt") stirbt 78-jährig in Hamden/Connecticut; 1992: Pater Johannes Leppich, der Jesuiten-Priester und Wanderprediger der 1960-er-Jahre ("Maschinengewehr Gottes") stirbt 77-jährig in Münster; 2004: Winfried Scharlau, der Journalist und promovierte Historiker stirbt 70-jährig in Hamburg; für den NDR berichtete er in den 1960-er und 1970-er-Jahren als Kriegsreporter aus Südostasien, 1975 verließ er als einer der letzten westlichen Reporter die umkämpfte südvietnamesische Hauptstadt Saigon; später Chefredakteur beim NDR in Hamburg, ARD-Korrespondent und Studioleiter in Washington und 16 Jahre Moderator des ARD-Weltspiegels; 2011: Henry Morgan, der amerikanische Schauspieler ("Ritt zum Ox-Bow", "Wer den Wind sät", als "Colonel Sherman T. Potter" in der Sitcom "M-A-S-H") stirbt 96-jährig in Los Angeles; 2013: Edouard Molinaro, der französische Regisseur (größter Erfolg "Ein Käfig voller Narren", bekannt auch durch Louis-de-Funes-Filme) stirbt 85-jährig in Paris; 2014: Marie Marcks, die Karikaturisten, deren Werke zahlreiche Zeitungen und Zeitschriften, von "Stern" und "SPIEGEL" über die "Süddeutsche" bis zur "Titanic" veröffentlichten, stirbt 92-jährig in Heidelberg.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 90 Jahren - 7. Dezember 1926
Gegen den letzten Willen von Franz Kafka veröffentlicht Max Brod dessen unvollendetes Werk "Das Schloß".

Vor 70 Jahren - 7. Dezember 1941
Als "Nacht-und-Nebel-Erlass" geht die Anordnung von Diktator Adolf Hitler in die traurige Geschichte ein: 7.000 des Widerstands verdächtige Menschen werden aus Frankreich, den Niederlanden, Belgien und Norwegen nach Deutschland verschleppt, heimlich abgeurteilt, exekutiert oder inhaftiert, ohne dass die Angehörigen irgendeine Auskunft über das spurlose Verschwinden erhalten. Wilhelm Keitel als Boss des Oberkommandos der Wehrmacht ist kalter Vollstrecker des Erlasses, der Angst und Schrecken verbreiten soll.

 
 
Vor 70 Jahren - 7. Dezember 1941

Terrorangriff auf Pearl Harbour: Das mit Deutschland verbündete Japan zerstört ohne Kriegserklärung bei einem Überraschungsangriff in den Morgenstunden mit Kampfflugzeugen acht Schlacht- und weitere Kampfschiffe der US-Marine, ein Großteil der Pazifikflotte, die in Pearl Harbour auf Hawaii vor Anker liegen. 2.403 Amerikaner sterben im Inferno. Amerika ist geschockt und tritt in den Zweiten Weltkrieg ein.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - Dezember 1916
Verkaufsoffene Sonntage im Dezember: "Wir weisen darauf hin, daß mit dem nächsten Sonntag die sogenannten geschäftsfreien Sonntage beginnen. An diesen Sonntagen darf mit Ausnahme der Gottesdienststunden den ganzen Tag bis abends 7 Uhr verkauft werden."

"Die Stadt erhielt einen Posten Blockwurst überwiesen. Diese wird am Montag ab in den hiesigen Lebensmittelgeschäften an hiesige Einwohner zum Preise von 4,30 Mk das Pfund abgegeben."

"Bekanntmachung: Der Besuch von Lichtspielhäusern, Singspielhallen, Tingel-Tangeln (sogenannten Spezialitätentheatern, Varites und Kabaretts) und der Besuch von Sing- oder Sprechvorträgen in Wirtschaften ist Jugendlichen, die das 16. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, verboten. Jugendliche dürfen außerhalb ihrer Wohnungen weder Zigarren, Zigaretten oder Tabak rauchen, noch Wein, Bier, Branntwein oder andere alkoholische Getränke zu sich nehmen, es sei denn in Gegenwart ihrer Eltern." (aus: Siegburger Kreisblatt)

Vor 95 Jahren - 7. Dezember 1921
Dem schweren Frost ist gestern nachmittag Tauwetter gefolgt. In Siegburg trat der Regen gegen 10 Uhr ein. Man spricht davon, daß wir jetzt die schlimmste Kälte dieses Winters überstanden haben könnten.

 
 
Vor 95 Jahren - Dezember 1921

Gestern mittag machte sich ein junger Bursche aus der Gegend von Mayen auf der hiesigen Kaiserstraße durch seine großen Geldausgaben - er kleidete sich u.a. vom Kopf bis zu Füßen neu ein - verdächtig. Die Polizei nahm ihn in Schutzhaft. (Kreisblatt)

 
 
Vor 95 Jahren - 7. Dezember 1921

Das in den "Apollo-Lichtspielen", Markt 11, befindliche ehemalige "Hotel zur Glocke" betitelt sich ab heute Apollo-Restaurant. (Kreisblatt) Foto: "Haus Apollo" mit Lichtspiel-Theater und Funken im Jahr 1925.

 
 
Vor 40/105 Jahren - Dezember 1971/1911

In den städtischen 65-Nachrichten blickt in der Winter-Ausgabe 1971 Heimatautor Josef Sieger auf die Geschichte des Siegburger Nikolausmarktes zurück und erinnert sich an seine Jugendzeit und Erlebnisse vor dem Ersten Weltkrieg, Teil 3:
"Und dann natürlich die Verkaufsstände. Vom Sandschüppchen bis zum Leiterwägelchen über die unvermeidliche Tröt (Trompete) bis zum Kinderbesenchen, den Baukästen und den Puppen war alles vorhanden. Es war natürlich nicht der Technik letzter Schrei, was dort lag, aber Kinderhand war schnell gefüllt. Kam man am Stand mit dem Türkischen Honig vorbei, dann musste ein Zehner (10 Pfennig) geopfert werden, weil der liebe (?) Jung das klebrige Zeug haben wollte. Nebenan war die Moppenbude. Als wir dann noch eine Weile am 'Billigen Jakob' gestanden hatten, der nach seiner eigenen Aussage 'alles verschenkte' und dabei doch ganz gute Geschäfte gemacht haben muss, denn abends sah man ihn in die Hagensche Wirtschaft am Markt gehen. Und dort wird er nicht nur trübe Wässerchen getrunken haben. An der Bude der Bäckerei Pott aus Hückeswagen wurde Honigkuchenverkauft. Und als Hauptgewinn ein etwa 80 Zentimeter grosser Nikolaus aus Lebkuchenteig. Dieser Nikolaus war der Wunsch aller Kinder. Seine Vorderfront war durch Latten verstärkt, damit er nicht auseinanderbrach. Väter oder Mütter kauften ein Los: 'Die letzten Lose noch', und dann begannen sich drei Räder zu drehen. Zuerst gab es Honigkuchen als Preis. Dieser Honigkuchen beanspruchte bei uns nur mäßiges Interesse. Dann aber wurde lautstark durch eine Flüstertüte aus Blech der Hauptpreis, der Nikolaus, der Riesennikolaus, angekündigt. Die Spannung war auf dem Siedepunkt. Dann war endlich die Nummer heraus, und eine Stimme, die die Töne der Trompeten von Jericho bei weitem übertraf, rief 'Hier! Hier!' und eine etwas dünnere Jungenstimme bestätigte dies Hier. Beglückt zogen Vater und Sohn dann ab. Ab nach Hause, wo die Mama und die Geschwister den Klosmann gebührende bewunderten. Und am anderen Tag wurde in der Schule entsprechend aufgeschnitten." (wird fortgesetzt) Foto: Gaststätte Hagen am Markt 45 nach dem 2. Weltkrieg. Hier trank Jahrzehnte zuvor der "Billige Jakob" anderes als "trübe Wässerchen", wie Jupp Sieger zu berichten wußte.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Augustinus-Apotheke Ulrike Jüngel e.K., Uhlandstr. 13 , St. Augustin, Tel.: 02241/20 42 00
Donnerstag:
Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstr. 68 , Siegburg, Tel.: 02241/6 59 50
 

Kinoprogramm Mittwoch 7. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Doctor Strange: 20 Uhr
Pettersson und Findus - Das schönste Weihnachten überhaupt: 17:30 Uhr
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: 17 Uhr, 20 Uhr
Robbi,Tobbi und das Fliewatüüt: 17:30 Uhr
Willkommen bei den Hartmanns: 20 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Arrival: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Doctor Strange 3D: 14:45 Uhr
Florence Foster Jenkins: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Pettersson und Findus - Das schönste Weihnachten überhaupt: 14:45 Uhr
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind 3D: 14:45 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Sneak Preview: 20:30 Uhr
Sully: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Trolls: 15:15 Uhr
Underworld: Blood Wars 3D: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Willkommen bei den Hartmanns: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344