NKI (Nationale Klima-Initiative)

in der Kreisstadt Siegburg

FAHRRAD = BERECHTIGUNG

RAD - LASTEN - GEPÄCK - ELEKTRO

Klimaschutz durch mehr Radverkehr

Wir, die Kreisstadt Siegburg, haben uns mit einem Förderantrag unter der Projektbezeichnung „NKI: Fahrrad = Berechtigung in der Kreisstadt Siegburg RAD - Lasten - Gepäck - Elektro“ bei dem Bundeswettbewerb „Klimaschutz im Radverkehr“ beteiligt, um den Radverkehr in unserer Kreisstadt auszuweiten und für Sie attraktiver zu gestalten.

In Siegburg werden bereits heute rund 43 % der Wege - im Sinne des Klimaschutzes - mit Verkehrsmitteln des Umweltverbundes (ÖPNV, Fahrrad-/Fußverkehr) zurückgelegt. Gerade unser Radverkehr bietet mit einem Wegeanteil von derzeit 9 % ein Ausbaupotential. Unser Ziel ist die Schaffung einer nachhaltigen, umweltfreundlichen Mobilitätskultur.

Die im Förderantrag erarbeiteten Planungen, sollen im Rahmen der vierjährigen Projektlaufzeit in unserer Kreisstadt umgesetzt werden. Unser Fokus liegt hierbei auf dem Aufbau von Mobilitätsstationen, an denen mehrere Mobilitätsangebote und Serviceelemente gebündelt angeboten werden. Zudem sollen neue Radabstellanlagen aufgebaut oder vorhandene Abstellmöglichkeiten ersetzt oder erweitert werden. Es wird auch zu den Mobilitätsstationen in der Innenstadt ein Fahrrad-Parkleitsystem geben.

NKI - Gleichberechtigung

Fahrrad = (Gleich-)Berechtigung

Wir streben eine Gleichberechtigung von Fahrrad und Auto im Alltag an. Durch eine attraktive Fahrradinfrastruktur wollen wir gute Voraussetzungen schaffen, damit der Fuß- und Radverkehr den Mobilitätsmix auch beim Transport dominiert. Hierzu gilt es, den Komfort beim Aufenthalt und Einkauf mit dem Rad in der Stadt zu erhöhen.

Es werden Anreize geschaffen, die das Benutzen des Fahrrads in allen Bevölkerungsgruppen steigert, um somit gleichzeitig die CO2-Emissionen durch den geringeren Autoverkehr zu reduzieren. Gerade wir als Kleinstadt mit einer hohen Siedlungsdichte haben die Chance bundesweit zu beweisen, dass der Wandel zu einer klimagerechten Mobilität möglich ist!

Vorteile des Fahrrades:

  • Zeitersparnis im Kurzstreckenverkehr
  • Kostenersparnis im Vergleich zum Auto oder dem öffentlichen Nah- und Fernverkehr
  • Unabhängigkeit von fossilen Energien
  • geringer Flächenbedarf im Fahrbetrieb / Abstellanlagen
  • Reduktion von Lärm- und Abgasemissionen
  • schnellere Erreichbarkeit der Innenstadt
     

Radabstellanlangen / Mobilitätsstationen

Viele unserer Mobilitätsstationen werden über einige Komponenten verfügen, unter anderem Luftpumpen, Ladeeinrichtung für E-Fahrräder, Fahrradständer und noch einges mehr.

Damit Sie eine ausreichende Anzahl an Abstellmöglichkeiten haben, werden neben den Radabstellanlagen an den geplanten Mobilitätsstationen, noch weitere Ständer im Innenstadtbereich aufgebaut. Diese werden komfortabel für Sie quell- und zielortnah platziert.

Ab nächstem Jahr wird es voraussichtlich auch ein Fahrradverleihsystem (weitere Lastenräder und konventionelle Räder) in Siegburg geben.
 

Mobilitätsstationen

Bild vergrößern Standorte der Mobilitätsstationen  

1. Bahnhof Siegburg/Bonn 7. Johannesstraße
2. Markt 8. Brückberg / Adolf-Kolping-Platz
3. Rathaus 9. Luisenstraße / Barbarossaplatz
4. Kaiserstraße / Ringstraße 10. Stallberg / Kaldauer Straße
5. Mühlentorplatz 11. Kaldauen - Geschäftsbereich
6. Katholisch-Soziales Institut  

 

NKI - Radverkehrsanteil 

NKI - Fördergeber

1.    Bahnhof
Errichtung bis Ende Januar 2020:
-    100 Fahrradständer/ oder –bügel
-    1 Servicestation (Luftpumpe, Werkzeug)
-    3 Gepäckschließfächer mit Ladeeinrichtung
-    6 Gepäckschließfächer
-    1 Überdachung (Europaplatz)
-    1 Überdachung (Wilhelmstraße, Parkplatz)

Leihräder ab September 2020:
-    15 Normale Fahrräder
-    1 Lastenrad

2.    Markt
Errichtung bis Ende Januar 2020:
-    13 Fahrradständer/ oder –bügel
-    12 Gepäckschließfächer

Leihräder ab September 2020:
-    5 Normale Fahrräder
-    1 Lastenrad

3.    Rathaus
Errichtung bis Ende Januar 2020:
-    16 Fahrradständer/ oder –bügel
-    3 Gepäckschließfächer
-    1 Überdachung

4.    Kaiserstraße/Ringstraße
Errichtung bis Ende Januar 2020:
-    11 Fahrradständer/ oder –bügel
-    6 Gepäckschließfächer

Leihräder ab September 2020:
-    5 Normale Fahrräder
-    1 Lastenrad

5.    Mühlentorplatz
Errichtung bis Ende Januar 2020:
-    3 Fahrradständer/ oder –bügel
-    1 Servicestation (Luftpumpe, Werkzeug)
-    3 Gepäckschließfächer mit Ladeeinrichtung

6.    Katholisches-Soziales Institut
Errichtung bis Ende Januar 2020:
-    5 Fahrradständer/ oder –bügel

Leihräder ab September 2020:
-    5 Normale Fahrräder

7.    Johannesstraße
Errichtung bis Ende Januar 2020:
-    2 Fahrradständer/ oder –bügel
-    1 Servicestation (Luftpumpe, Werkzeug)
-    3 Gepäckschließfächer mit Ladeeinrichtung
-    1 Überdachung

8.    Brückberg/Adolf-Kolping-Platz
Errichtung bis Ende Januar 2020:
-    2 Fahrradständer/ oder –bügel
-    1 Überdachung

Leihräder ab September 2020:
-    5 Normale Fahrräder
-    1 Lastenrad

9.    Luisenstraße/Barbarossaplatz
Errichtung bis Ende Januar 2020:
-    4 Fahrradständer/ oder –bügel

Leihräder ab September 2020:
-    1 Normales Fahrrad
-    1 Lastenrad

10.    Stallberg/Kaldauer Straße
Errichtung bis Ende Januar 2020:
-    3 Fahrradständer/ oder –bügel

Leihräder ab September 2020:
-    5 Normale Fahrräder
-    1 Lastenrad

11.    Kaldauen – Geschäftsbereich
Errichtung bis Ende Januar 2020:
-    10 Fahrradständer/ oder –bügel

Leihräder ab September 2020:
-    5 Normale Fahrräder
-    1 Lastenrad




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