Virtuelles Bürgerbüro
Die Kreisstadt Siegburg testet die Möglichkeiten eines virtuellen Bürgerbüros, dies als Ergänzung zu den bisherigen Kommunikationswegen (Telefon, Online, vor Ort)
Derzeit sind die Mitarbeitenden des Bürgerservices zu den unten angegebenen Zeiten virtuell erreichbar.
Das virtuelle Bürgerbüro nutzt "Cisco Webex-Meetings" als Basisplattform. Mit einer personalisierten Videokonferenz können in ausgewählten Fachbereichen - derzeit im Bürgerservice - Behördengänge virtuell erledigt werden. Dies sind die technische Voraussetzungen:
- Einen Laptop, einen PC mit Webcam und Mikrofon bzw. Headset oder ein Smartphone.
- Eine funktionierende Internetverbindung ist jeweils Voraussetzung.
- Wir empfehlen Ihnen für diese Anwendung die aktuellen Browserversionen von Google Chrome bzw. Microsoft Edge zu verwenden.
- Für mobile Endgeräte (Android/Apple) müssen Sie ggf. im jeweiligen Appstore die vorgeschlagene App von Cisco (Cisco Webex Meetings) downloaden und installieren.
- Android - Google Play Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.cisco.webex.meetings&hl=de
- Apple - AppStore: https://apps.apple.com/de/app/cisco-webex-meetings/id298844386
Die Nutzung des Virtuellen Bürgerbüros ist für die Bürgerinnen und Bürger kostenfrei. Es erfolgt keine Aufzeichnung, die datenschutzrechtlichen Bestimmungen werden eingehalten.
So einfach funktioniert's
- Unten auf dieser Seite befindet sich eine Übersicht der virtuellen Büros mit den entsprechenden Öffnungszeiten. Es ist auch direkt erkennbar, ob ein Büro geöffnet hat oder sich der zuständige Sachbearbeiter gerade in einem Termin befindet.
- Nach Auswahl eines Büros wird man in einen virtuellen Wartebereich geleitet. Im virtuellen Wartebereich ist zu erkennen, wie viele Personen sich noch in der Warteschlange befinden. Sobald der/die zuständige Mitarbeiter Sachbearbeiter/ing frei ist, wird man in die virtuelle Sprechstunde hinzugeholt und die Live-Beratung beginnt.