Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 15. Oktober 2019  
 
Knödel in den italienischen Nationalfarben

Südtirol ist superlecker

Siegburg. Wenn in Südtirol die Spezialität "Knödeltris" auf den Teller kommt, ist das ein Hochamt für den Gaumen. Angela Herkenrath und Klaus Kiesow verbrachten die Oktoberfrische im Grödnertal und bestellten im Gasthaus Brunnerhof die unerhört leckere Trilogie des guten Geschmacks in den italienischen Nationalfarben. Wie die Farbe in den Knödel kommt? Mit Roter Beete, Käse und Spinat. Über den mehr-Link zum Rezept. Derart gestärkt ging es nach einer kleinen Stippvisite am Gardasee weiter nach Nauders am Reschenpass.

Sie können das Geschilderte kulinarische toppen? Urlaubs(ess)bilder bitte an presse@siegburg.de.

» mehr

 
 
Tritt Mittelalter an die Oberfläche?

Grabungen am Allianzparkplatz

Siegburg. Unter der Regie von Anna-Sophie Roß haben die Sondagen, so der archäologische Fachbegriff, auf dem Allianzparkplatz begonnen. Bevor das Areal bebaut werden kann, ist eine Grabung nach Zeugnissen vergangener Zeiten zwingend erforderlich. Begonnen wird auf der zum Bartmännchen gelegenen Parkplatzseite, nur 30 Meter vom Verlauf der einstigen Stadtmauer entfernt. "Mittelalter ist möglich", sagt die Archäologin zu den erwarteten Funden. Zwei weitere dieser "Schnitte" auf dem Allianzparkplatz sollen das Bild vervollständigen. Wo gearbeitet wird, entfallen die Parkplätze des jeweils untersuchten Teilstücks.
Ein Anhaltspunkt zum Standort einstiger Gebäude und dem Verlauf früherer Straßen ist der Plan (Foto) des Heimatforschers Otto Treptow, der 2010 im Alter von 85 Jahren starb. Treptow rekonstruierte nach eingehenden Studien das Siegburg des Jahres 1825.

 
 
Facetten menschlicher und tierischer Not

Was die Wehr nicht alles macht

Siegburg. Gestank nach faulen Eiern, feststeckende Aufzüge, angststarre Katzen - mit diversen Facetten menschlicher und tierischer Not bekam es die Siegburger Feuerwehr auf ihren Arbeitsausfahrten in der letzten Woche zu tun. Die Retter rückten zu zwei Stubentigern aus, die sich in der Frankfurter Straße auf einem Baum und in der Breite Straße auf einem Dach verkrochen hatten. Nach Einsatz diverser Techniken und teils schwereren Geräts wurden beide Samtpfoten mit ihren Besitzern vereinigt.

Bange Minuten für eine hochschwangere Frau, die im Fahrstuhl eines Hauses an der Jakobstraße festsaß. Notöffnung durch die Feuerwehr, der Ehemann schloss seine Liebste in den Arm. Enge Abstimmung mit dem Rettungsdienst war bei der Versorgung eines Autofahrers auf dem Standstreifen der A3 vonnöten, gleichermaßen bei der Reanimation eines Patienten "Am Turm" und bei der Versorgung eines Gehandicapten, den der Rettungswagen vom Europaplatz ins Krankenhaus brachte. Die Wehr lieferte den Rollstuhl nach.

Mutter Natur rief, die Alleskönner antworteten. Sie entfernten einen Baum, der in Seligenthal auf den beliebten Spielplatz zu stürzen drohte. Am Trerichsweiher holten sie mit dem Schlauchboot den Apparat ein, der den Sommer über für Belüftung gesorgt hatte.

Besorgte Anrufe aus zwei Wohnungen in der Barbarossa- und in der Bahnhofstraße. Erstgenannter 112-Wähler sprach von einem fauligen Geruch, befürchtete Gas in der Luft. Die Kollegen zogen das entsprechende Warngerät hervor. Obschon die Messungen keinen Grund zur Besorgnis gaben, schaltete man vorsichtshalber die Therme aus. In der Bahnhofstraße traten Risse an einem Haus neben einer Abrissbaustelle auf. Ein Fall für die Bauaufsicht.

 
 
Angst vor Einbrechern aus Rumänien geschürt

Trickbetrüger scheitern

Siegburg. "Rumänische Einbrecherbanden sind unterwegs. Bitte geben Sie Ihr Gold und Ihre Wertsachen in die Obhut der Kriminalpolizei, also uns." Als eine in der Aulgasse wohnhafte Seniorin gestern diese Worte eines Anrufers entgegennahm, kam ihr die Sache spanisch vor. Kaum hatte sie ihre Zweifel ausgedrückt, war das Gespräch beendet.

Immer wieder versuchen Trickbetrüger mit der Masche, bei älteren Leuten Angst zu schüren, zu Bargeld oder teuren Accessoires zu kommen. Nicht auf die angebliche Hilfe, die in Wirklichkeit dreiste Abzocke ist, eingehen. Präventionstipps der Polizei über den Link.

» mehr

 
 
Sgraffiti Thema im Museumsgespräch

Kunst an der Schulwand

Siegburg. Graffiti ist heute jedem ein Begriff, vielen ein Ärgernis. Doch was sind Sgraffiti?
Sgraffiti sind in den Putz modellierte Bilder. Eine alte Technik, die schon am Dresdener Stadtschloss eingesetzt wurde. Eine Blüte erlebten die Sgraffiti in den Nachkriegsjahren an öffentlichen Bauten, etwa Schulen. Heute sind sie fast in Vergessenheit geraten, doch auch in Siegburg und seiner Umgebung sind sie noch zu finden. Dr. Elisabeth Knauer hat sich auf Spurensuche begeben und stellt die Putzkratzbilder im 273. Museumsgespräch am Donnerstag, 24. Oktober, um 18.30 Uhr vor. Ein besonderes Augenmerk legt sie dabei auf die Arbeiten des bekannten Siegburger Bildhauers Ulrich Bliese. Der Eintritt ins Stadtmuseum ist frei.

 
 
Rosa Aussichten auf Herbst und Winter

Katalog der Kunstwerkstatt

Siegburg. Der Mitsingabend mit Ben Tai Trawinski am 20. Oktober, 17 bis 19 Uhr, bildet den Auftakt zur heißen Phase in der Kunstwerkstatt Rosa Aussicht, Albertstraße 3. Am 3. November beginnt das Workshop-Programm, der Katalog für Herbst und Winter umfasst Klezmer- oder Weihnachtsmusik, kreative Bastelstunden, die unnachahmliche Gedicht-Theatershow "Wintertiere" von und mit Julia Torres. Über den Link lesen Sie alles nach.

» mehr

 
 
Fliegende Drachen in der Stadtbibliothek

Henze malt, schreibt und liest

Siegburg. Neu im Bernstein-Verlag der Gebrüder Remmel ist die "Drachenflugzeit" des Siegburger Künstlers Wolfgang Henze. Auf 76 Seiten, vom Autor durchgehend farbig illustriert, geht es im Kern um die Botschaft, dass Geschichten immer wahr sind, ob nun der Boden der Realität sie trägt oder wir sie uns erträumen. Buchvorstellung am Donnerstag, 17. Oktober, um 19 Uhr in der Stadtbibliothek, Griesgasse 11. Der Eintritt kostet 8 Euro.
Das offene Vorlesen der Remmels läuft wie gewohnt am Samstag, 19. Oktober, um 11 Uhr in der Holzgasse 27. Weiteres über den Link.

» mehr

 
 
Austausch läuft wie am Schnürchen

Zwei Stunden, 51 Leisten

Siegburg. Zum geradezu elektrisierenden Erfolg entwickelt sich der Steckerleistentausch in den Siegburger Stadtteilen. In der Nordstadt wechselten binnen zwei Stunden 51 Leisten den Besitzer - die Verbraucherzentrale nahm ausgediente Anschlüsse auf und gab neue, ausschaltbare Leisten aus. Weiter geht die Aktion am Donnerstag, 17. Oktober, zwischen 15 und 18 Uhr auf der Braschosser Straße. Treffpunkt ist vor dem Friedhof. Bis dato sind 170 Stromsparer an die Frau und den Mann gebracht worden.

 
 
Ganzer Vorname führt zu ganzen Kerlen aus Finnland

Wer machte Kinder froh?

Siegburg. Seit Lordi den ESC niederbrüllte, ist Finnland für seine musikalischen Metallarbeiter weltbekannt. An ihrem internationalen Ruf arbeitet die Gruppe "Omnium Gatherum" am Donnerstag, 17. Oktober, um 19.30 Uhr im Kubana Live Club an der Zeithstraße 100. Karten kosten 20 Euro vorab, 24 Euro an der Abendkasse. Zweimal zwei Freikarten sind für diejenigen im Topf, die uns den vollen Vornamen des Bonner Haribo-Chefs nennen, der sich in Sachen Werbung immer selbst der beste Mitarbeiter war. Antwort in diesem Newsletter, bitte an gewinnspiel@siegburg.de senden.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Dienstag, 15. Oktober

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
FACE TO FACE - PROJEKTRAUM SKULPTUR, Eintritt frei (bis 3. November)
Werner Fritz "Drei" (bis 10. November)

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Ausstellung mit Bildern und Texten von Wolfgang Henze (bis 17. November)

19 Uhr, Katholisch-Soziales Institut, Bergstraße 26: Veranstaltungsreihe "Im Dialog mit..." mit dem Philosophen und Islamwissenschaftler Ahmad Milad Karimi und dem Religionswissenschaftler Fabian Völker, Karten AK 9 Euro


Dienstag, 16. Oktober

10 bis 13 Uhr und 16 bis 18 Uhr, Helios Klinikum, Ringstr. 49: Im Rahmen des "World Restart a Heart Day" besteht die Möglichkeit, kostenfrei die Herzdruckmassage zu erlernen

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
FACE TO FACE - PROJEKTRAUM SKULPTUR, Eintritt frei (bis 3. November)
Werner Fritz "Drei" (bis 10. November)

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Ausstellung mit Bildern und Texten von Wolfgang Henze (bis 17. November)

18.30 Uhr, Servatiushaus, Mühlenstraße 14: Vortrag mit Ulrich Lüke "Schöpfungstheologie - (k)ein Kontra zur Evolutionstheorie?", Eintritt frei

20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: Eloy de Jong

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Di. 15.10.   Mi. 16.10.   Do. 17.10.
   
   
21°C   16°C   18°C
14°C   11°C   12°C
 

Der Tag heute:

Dienstag, 15. Oktober, der 288. Tag in 2019

Wetter: Schauer schauen vorbei.

 

Sonnenuntergang: 18.40 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.55 Uhr
Mondaufgang morgen: 20.09 Uhr
Monduntergang morgen: 10.20 Uhr

Heilige und Namenstage: Teresa (von Ávila, "die Große", Ordensgründerin, und Reformatorin der Gemeinschaft der Unbeschuhten Karmeliten, starb 1582 in Alba de Tormes bei Salamanca/Spanien), auch: Thea; Thekla (von Kitzingen, Äbtissin, starb 790).

Geburtstag: Vergil (70-19 v. Chr.), römischer Dichter ("Aeneis"); Evangelista Torricelli (1608-1647), italienischer Mathematiker und Physiker, Sekretär von Galileo Galilei, Erfinder des Quecksilberbarometers; Friedrich Nietzsche (1844-1900), Philosoph und Dichter ("Also sprach Zarathustra"); Hermann Josef Abs (1901-1994), Bankier, von 1957 bis 1967 Vorstandssprecher der Deutschen Bank; John K. Galbraith (1908-2006), amerikanischer Ökonom; Henri Verneuil (1920-2002), französischer Regisseur ("Der Clan der Sizilianer", "Angst über der Stadt"); Mario Puzo (1920-1999), amerikanischer Schriftsteller ("Der Pate"); Hoimar von Ditfurth (1921-1989), Arzt, populärwissenschaftlicher Autor ("Kinder des Weltalls") und mehrfach preisgekrönter Moderator von TV-Sendungen ("ZDF-Querschnitte"); Michel Foucault (1926-1984), französischer Philosoph; Barry McGuire (1935), amerikanischer Sänger ("Eve of Destruction"); Richard Carpenter (1946), amerikanischer Sänger und Keyboarder bei den "Carpenters"; Chris De Burgh (1948), in Argentinien geborener britischer Sänger ("The Lady in Red"; "Don't Pay the Ferryman"); Tito Jackson (1953), Ex-"Jackson-Five", zweitältester Bruder von Michael; Sarah ("Fergie") Ferguson (1959), Duchess of York; Götz Otto (1967), Schauspieler, als "Stamper" 1999 der böse Widerpart von James Bond in "Der Morgen stirbt nie"; Katharina Wackernagel (1978), Schauspielerin ("Das Wunder von Lengede", "Das Wunder von Bern")

Todestag: 1917: Mata Hari, die niederländische Tänzerin wird wegen Spionage für die Deutschen von einem französischen Exekutionskommando 40-jährig in Vincennes erschossen; 1956: Jules Rimet, der französische dritte Präsident des Fußballweltverbandes und "Vater der Weltmeisterschaft" stirbt 82-jährig in Paris; 1960: Henny Porten, der populäre Stummfilmstar ("Irrungen", "Rose Bernd") stirbt 70-jährig in Berlin; sie weigerte sich einst, sich von ihrem jüdischen Ehemann zu trennen, daraufhin boykottierten sie die Nazis; später drehte Porton unter anderem mit Regisseur Ernst Lubitsch 1964: Cole Porter, der amerikanische Ausnahmekomponist ("I Get a Kick out Of You", "I've Got You Under My Skin"), Schöpfer von über 40 Musicals ("Kiss Me Kate") stirbt 73-jährig in Santa Monica; 1967: Benno Ohnesorg, der Berliner Student stirbt bei Demonstrationen gegen den persischen Staatsbesucher und Volksunterdrücker Schah Reza Pahlewi 26-jährig an einer Pistolenkugel im Hinterkopf, die ihm der Polizist Karl-Heinz Kurras gesetzt hat; der Todesschütze wird freigesprochen, was zur Ausbreitung und Radikalisierung der Studentenproteste nachhaltig beiträgt; im Mai 2009 wird der Schütze als Stasi-Mitarbeiter enttarnt; 2004: Helmut Simon, der Hobby-Bergsteiger aus Nürnberg, mit Frau Erika 13 Jahre zuvor Entdecker der Ötzi-Mumie auf dem Niederjochferner, stirbt 66-jährig in Bad Hofgastein, als er bei einer Alleintour am Gamskarkogel nach einem plötzlichen Wetterumschwung mit Schneefall 100 Meter tief von einem ungesicherten Klettersteig stürzt, seine Leiche wird erst acht Tage später von einem Jäger entdeckt; 2011: Ueli Prager, der in Wiesbaden geborene Schweizer Unternehmer, Gründer von Mövenpick, stirbt 95-jährig in Zürich; 2013: Johannes (Hans) Riegel jr. , der Sohn des Haribo (Hans Riegel Bonn)-Gründers Hans Riegel, seit 1946 Firmenchef, stirbt 90-jährig in Bonn; 2014: Marie Dubois, die französische Schauspielerin (die Kellnerin Lena in Francois Truffauts "Schießen Sie auf den Pianisten", neben Yves Montand in Alain Cornets "Lohn der Giganten", weitere Hauptrollen etwa in Henry Verneuils "Dünkirchen, 2. Juni 1940", Claude Sautets "Vincent, Paul und die anderen", Luchino Viscontis "Die Unschuld" oder Claude Chabrols "Das Leben ist ein Spiel") stirbt 77-jährig in Paris.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 135 Jahren - 15. Oktober 1884
Der Berliner Stadtbahnhof "Zoologischer Garten" am Hardenplatz in Charlottenburg öffnet für den Fernverkehr. Während der Teilung der Stadt ist Westberlin von 1948 bis 1990 nur über den Bahnhof Zoo mit Zügen erreichbar. Das später verfilmte Buch "Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" schildert 1978 die Drogen- und Stricherszene Berlins.

Vor 60 Jahren - 15. Oktober 1959
Mit knapper Not entkommt Francois Mitterand in Paris einem Mordanschlag. Der spätere Staatspräsident ist als oppositioneller Senator am Abend mit seinem Auto im Künstlerviertel Saint Germain de Prés unterwegs, als er bemerkt, dass er verfolgt wird. Er biegt in eine enge Straße des Quartier Latin, schüttelt die Verfolger ein wenig ab und springt in der Avenue de l'Observatoire in der Nähe eines Parks aus seinem Pkw, wirft sich hinter eine Hecke. Sekunden später stoppen die Verfolger, durchlöchern Mitterands Wagen mit Maschinenpistolen-Salven und jagen davon. Mitterand steht offenbar auf der "Abschussliste" von Rechtsradikalen, die ihm seine Haltung in der Algerienfrage - er ist für eine gewisse Selbständigkeit des Landes - verübeln.

Vor 50 Jahren - 15. Oktober 1969
Neuer Oberkommunist: Nach der erzwungenen Ablösung von Nikita Chruschtschow übernimmt Leonid Breschnew das Amt des Ersten Sekretärs der Kommunistischen Partei der Sowjetunion. Zuvor hatte er fleißig am Stuhl des Vorgängers gesägt. Nach ihm benannt die "Breschnew-Doktrin", wonach die Sowjetunion militärisch interveniert, wenn sich ein sozialistischer Bruderstaat danebenbenimmt. So 1968 in Prag. Gorbi kippte die Doktrin ein Jahr vor dem Mauerfall, als er dem gescheiterten Staatssozialisten Honecker schon mal vorab steckte, "jedes Land trage für seine innere Sicherheit die alleinige und ausschließliche Verantwortung: Unter seiner Führung werde die Sowjetunion nicht intervenieren, um eine Partei bzw. Obrigkeit vor unzufriedenen Massen zu schützen", so der "Spiegel" unter Bezug auf Akten zum Mauerfall.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 185 Jahren - 15. Oktober 1834
Heute wurde die neuerbaute Siegbrücke bei Siegburg-Mülldorf dem Verkehr übergeben. Projektiert wurde sie von Bauinspektor Locher und besitzt 4 Öffnungen, massiven Unterbau und eisernen Überbau. Die Länge beträgt rd. 130 Meter und die Breite 7 Meter, davon 4,80 Meter für die gepflasterte Fahrbahn und je 1,10 Meter für die erhöhten Trottoire. Der Bau wurde Ende August des vorigen Jahres begonnen und hat somit 14 Monate in Anspruch genommen. (Siegburger Kreisblatt) Foto: Siegbrücke vor 1905.

 
 
Vor 140 Jahren - Oktober 1879

Die Kaiserstraße, einst der Neue Weg bzw. der Neuenweg. Doch am 18. Mai 1904 beschloss der Stadtrat in monarchistischer Untergebenheit die Umbenennung.

"Das Hut-, Kappen- und Pelzwaaren-Geschäft von Wtw. Jos. Kraus, Neuenweg 171, empfiehlt zur bevorstehenden Herbst- und Winter-Saison eine große Auswahl in steifen und weichen Filzhüten, von den billigsten bis zu den feinsten Qualitäten, Seiden-Hüten in den modernsten Facons, sehr hübsche Knaben-Hütchen in Filz, Plüsch und Sammet, sowie die neuesten Facons in Wintermützen für Herren und Knaben, mit und ohne Pelzbesatz zur gefälligen Abnahme, bestens. Besonders erlaube ich mir auf mein wohl assortiertes Lager von selbst angefertigten Pelzwaaren in Nerz, Marder, Iltis, Astrachan, Bisam, Krimmer etc, Teppichen, Fußkörbern, Jagdmuffen, Pelz- und Winterhandschuhen etc ergebenst aufmerksam zu machen und hoffe, unter Zusicherung reeller und äußerst billiger Bedienung allen Anforderungen entsprechen zu können. Wtw. Jos. Kraus."

"Die Manufacturenwaaren-Handlung Moritz Fußhöller beehrt sich den Empfang moderner Kleiderstoffe, Tuche & Buxkins, Damen-Mäntel & Ueberzieher für kommende Saison ergebenst anzuzeigen."

Vor 105 Jahren - 15. Oktober 1914
Ankündigungen vom Tage: Die Kleinbahn Siegburg-Zündorf nimmt ab kommenden Sonntag, 18. Oktober, wieder ihren wegen des Kriegsausbruchs nicht mehr eingehaltenen 20-Minuten-Turnus auf. Und im "Siegburger Hof" in der Bahnhofstraße gibt es am Sonntag um 8 Uhr abends im großen Saal die Theater-Aufführung "Anna Liese", ein historisches Schauspiel in fünf Akten, eine Wohltätigkeitsveranstaltung der "Siegburger Bühnen-Gesellschaft" unter Mitwirkung der Siegburger Konzertgesellschaft "zum Besten der Hinterbliebenen der im Felde gefallenen Krieger". Karten für 1,50 und 0,80 Mark in den Zigarrengeschäften J. Wintgen, Markt, P. Schönfeld, W. Herkenrath und Peters, allesamt Kaiserstraße, sowie dem Hutgeschäft J. Pertz, auch Kaiserstraße. Mittwochnachmittag 5 Uhr eine Sonderaufführung "für unsere tapferen verwundeten Krieger bei freiem Eintritt".

 
 
Vor 100 Jahren - 15. Oktober 1919

Erst die Schließung, dann die Neueinstellungen in den beiden Siegburger Rüstungsbetrieben. Ein Thema im Stadtrat. Die Sache interessiere die ganze Bürgerschaft, vertritt sich Stadtverordneter Becker die Füße auf einem großen Allgemeinplatz. Er bezieht sich auf Gerüchte, nach denen nur wenige Siegburger unter den neueingestellten seien. Nein, dies sei nicht der Fall, entgegnet der Bürgermeister. Bei den Werken, betont Becker, seien auch etwa 100 Arbeiter entlassen worden, die 60 Jahre und älter seien. Diese Menschen befänden sich jetzt in großer Not und er möchte den Bürgermeister bitten, für diese Leute doch ein gutes Wort einzulegen, damit ihnen die Gnadenpensionszuschüsse seitens der Regierung etwas erhöht würden. Er habe dieserseits bereits Anträge gestellt und er werde energisch dafür eintreten, erklärt der Bürgermeister. Auch die Kriegsbeschädigten sollten nicht auf die Straße gesetzt werden. Foto: Geschoßfabrik an der Wilhelmstraße.

 
 
Vor 100 Jahren - 15. Oktober 1919

Ein Autounfall ereignete sich an der Aggerbrücke auf Troisdorf zu. Der Führer des Wagens verlor die Führung und fuhr in voller Fahrt gegen einen Baum, wobei die fünf Insassen herausgeschleudert wurden; sie erlitten jedoch nur leichtere Verletzungen. Der Kraftwagen wurde schwer beschädigt. (Kreisblatt) Foto: Aggerbrücke um 1910.

 
 
Vor 95 Jahren - 1924

 
 
Vor 60 Jahren - 15. Oktober 1959

80.000 DM will der Siegkreis in Erneuerungsarbeiten an der Kleinbahn Siegburg-Zündorf stecken. Die Kosten für den Erweiterungsbau des Kreishauses am Kaiser-Wilhelm-Platz steigen um 30.000 DM auf nunmehr 270.000. Die Kreisverwaltung hat nach Fertigstellung des Rohbaus gemerkt, dass ihr der Platz nicht reicht und funktioniert geplante Unterstellräume für Fahrräder und Mopeds nachträglich in Büros um. Der Kreistag segnet die Umplanung ab. Die Zweiräder sollen jetzt unter ein Schutzdach an der Außenseite. Foto: Kreishaus in den 50er Jahren.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3 , Siegburg, Tel.: 02241/5 11 32 (15.10. 09:00 bis 16.10. 09:00)
Aesculap-Apotheke, Poststr. 111-113 , Troisdorf, Tel.: 02241/75499 (15.10. 09:00 bis 16.10. 09:00)

Mittwoch:
Holtkamp Apotheke Bonner Straße, Bonner Straße 81 , St. Augustin, Tel.: 02241/93 21 30 (16.10. 09:00 bis 17.10. 09:00)
 

Kinoprogramm Dienstag, 15. Oktober:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Shaun das Schaf - Der Film 2 - Ufo-Alarm: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Angry Birds 2: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Late Night: 20:00 Uhr
Gut gegen Nordwind: 20:00 Uhr
Everest - Ein Yeti will hoch hinaus: 14:45 Uhr
Gemini Man: 17:30 Uhr, 20:00 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Dem Horizont so nah: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Everest - Ein Yeti will hoch hinaus: 14:50 Uhr, 17:40 Uhr
Angry Birds 2: 14:45 Uhr
Downton Abbey: 20:00 Uhr
Good Boys: 18:30 Uhr
Gemini Man: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr 3D, 20:10 Uhr
Fritzi - Eine Wendewundergeschichte: 16:30 Uhr
Shaun das Schaf - Der Film 2 - Ufo-Alarm: 14:40 Uhr, 17:10 Uhr
Joker: 14:45 Uhr, 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Ready or Not - Auf die Plätze, fertig, tot: 20:30 Uhr
ES Kapitel 2: 19:30 Uhr
Rambo - Last Blood: 20:30 Uhr
Dora und die goldene Stadt: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Der König der Löwen: 15:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer