Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 2. Oktober 2019  
 
Bürgermeister Huhn zum Tag der Deutschen Einheit

Einladung zum Jazzkonzert

Siegburg. "Deutschland hat seit der Wiedervereinigung einen anderen Herzschlag bekommen", sagt Bürgermeister Franz Huhn in seinem aktuellen Videocast, in dem er zum morgigen Jazzkonzert ins Stadtmuseum einlädt. Über Klick auf das Bild zum Film.
 
eSharing-Angebot für mehr Nachhaltigkeit im Stadtverkehr

Städtische Fahrzeuge für die Bürger

Siegburg. "Wir wollen alles dafür tun, den Kohlendioxidausstoß des Menschen zu reduzieren", sagte Bürgermeister Franz Huhn bei der Vorstellung des neuen eCarsharings, das die Stadtverwaltung ab sofort in Kooperation mit dem Energieversorger rhenag anbietet. Wohl wissend, dass "die E-Mobilität nicht der Weisheit letzter Schluss, aber ein wichtiger Zwischenschritt" sei. Damit beschreitet Siegburg neue Wege, wie Kurt Rommel, rhenag-Vorstandsmitglied, erwähnte. "Es ist das erste Mal, dass wir unser Konzept in einer mittelgroßen Stadt umsetzen."

Mitte des Jahres rüstete die Stadtverwaltung auf E-Autos um. Die Nutzung, auch in Hinblick auf befürchtete fehlende Ladekapazitäten, verläuft bislang "problemlos", wie Bernd Lehmann, Leiter des Hauptamts, erläuterte. Seit gestern kann jeder, der sich zuvor über die rhenag-App registriert und seinen Führerschein im Rathaus vorgelegt hat, diese Fahrzeuge außerhalb der Rathausöffnungszeiten - werktags zwischen 18 und 6 Uhr, am Wochenende von Freitag, 14 Uhr, bis Montag, 6 Uhr - privat nutzen. "Mit dem eCarsharing machen wir den Bürgern ein ganz konkretes Angebot auf unserem Weg zu mehr Nachhaltigkeit in unserem Stadtverkehr", beschreibt Huhn eine der Kernintentionen des Projekts.

"Der Einstieg in eine neue, klimaschonend-urbane Mobilität ist damit sehr einfach möglich", erläuterte Rommel. "Mit dem Smartphone buche, öffne und verschließe ich das Fahrzeug. Die Abrechnung erfolgt in einem automatisierten Prozess. Die Schwelle, in der Stadt auf ein eCarsharing-Fahrzeug umzusteigen, liegt also sehr niedrig."

Die Sharingkunden können zwischen vier verschiedenen Tarifen wählen. Je nach Tarif sind zwischen zehn und 100 Kilometer Fahrstrecke im Preis enthalten. Das System rechnet mit Blick auf die angefallene Nutzungszeit und die zurückgelegten Kilometer automatisch den für den Kunden günstigsten Tarif ab. Weitere Informationen zum Angebot über den Link. Das Foto zeigt Kurt Rommel (links) und Bernd Lehmann bei der Präsentation der eCarsharing-App.

» mehr

 
 
Pflege von Körper und Wohnung besonders plastikintensiv

Selbermachen als Ausweg

Siegburg. Wer ist der größte Plastikmüllverursacher im Haushalt? Familie Argawani, die an unserer Aktion "Müllfasten" teilnimmt, hat in der zweiten Woche des Projekts den Verbrauch analysiert und kommt zu dem Ergebnis: Es sind nicht die Lebensmittel, sondern die Hygiene- und Kosmetikprodukte. "Es war uns gar nicht bewusst, wie viele und vor allem wie viele unnötige Utensilien wir in unsrem kleinen Haushalt besitzen."

In einem ersten Schritt wird nun aufgebraucht, was aufzubrauchen ist. Dann geht die Familie ins Internet und lädt sich Anleitungen zum Selbermachen herunter. Putz- und auch tägliche Körperpflegemittel lassen sich recht einfach in Heimarbeit produzieren.

Aufmerksam macht Soma Argawani auf die WhatsApp-Gruppe "Food Waste" gegen Essenslverschwendung. Hier stellen Menschen aus dem ganzen Kreisgebiet Lebensmittel zur Verfügung, die man sich abholen kann: Vom Überschuss des heimischen Apfelbaums bis zur Salami, die vor dem Urlaub noch schnell aus dem Kühlschrank verschwinden soll.

Über Gaby Gembolys' Versuche, dem Tetra Pak aus dem Wege zu gehen, haben wir bereits berichtet. Ihre Hafermilch, die es nur in dieser Verpackungsart gibt, rührt sie mit Wasser und Haferkörnern an. Sie hat ihre Abfälle so weit runtergefahren, dass sie sich mit dem Abfuhrunternehmen RSAG auseinandersetzen will. Beim Rest- und Biomüll kann der Rhythmus der Abholung reduziert werden. "Bei Papier- und Wertstofftonne ist das Teilen mit dem Nachbarn möglich", so Gabriele Bock von der Umweltberatung der Verbraucherzentrale. Um das Sperrmüllaufkommen zu senken, bietet die RSAG außerdem eine Tausch- und Verschenkbörse an.

Ein weiteres Top-Thema beim der Zusammenkunft der Müllfastenden gestern im Rathaus: Waschmittel. Aus Kastanien und Wasser sehr leicht zu mixen, wer auf einen Hauch von Duft nicht verzichten will, mischt ein Tröpfchen Orangenöl bei. Als Lenor-Ersatz eignen sich auch Efeublätter, die man im Netz in die Trommel gibt. Vorteil: Efeu gibt's das ganze Jahr.

 
 
Tag der offenen Tür im Feuerwehrgerätehaus Kaldauen

Einweihung und Einsegnung

Siegburg. Zum Tag der offenen Tür lädt die Feuerwehr am morgigen Tag der Deutschen Einheit in das neue Gerätehaus der Löschzüge Kaldauen und Stallberg. Los geht es um 11 Uhr. Den ganzen Tag über werden Führungen durch das Gebäude angeboten, drei Löschfahrzeuge vorgestellt. Um 14 Uhr erfolgt die offizielle Einweihung durch Bürgermeister Franz Huhn und die Segnung der neuen Fahrzeuge. Um 14.30 Uhr führen die Jugend- und Kinderfeuerwehr das bereits Erlernte vor, ab 15 Uhr dürfen sich die Gäste auf die Vorführung von Wasserwerfer und eines Löschangriffs freuen. Für das leibliche Wohl und Aktivitäten für junge Besucher ist selbstverständlich gesorgt.

 
 
Das Ende einer langen Reise

Lachsaufstieg am Siegwehr

Siegburg. Die Wanderung der Lachse zählt zu den faszinierendsten Ereignissen der Tierwelt - und lässt sich gleich vor unserer Haustür beobachten.

Inzwischen finden viele der als Jungfische in der Sieg ausgesetzten Lachse und Meerforellen zurück in den Fluss ihres Heranwachsens. Rund 5.000 Kilometer haben die Tiere hinter sich, wenn sie zum Laichen in die Sieg aufsteigen. Im städtischen Umweltprogramm informiert der Fischschutzverein am Sonntag, 13. Oktober, um 10 Uhr am Siegwehr in Sankt Augustin-Buisdorf über die Funktion der dortigen Kontrollstation, die jüngsten Entwicklungen bei der Wiedereinbürgerung des Lachses im Rhein- und Siegsystem sowie das in Siegburg beheimatete Wildlachszentrum Rhein-Sieg. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Anmeldung über das städtische Umweltamt unter Tel. 02241/102-353 oder per E-Mail an umweltamt@siegburg.de.

 
 
Von Biene Maja bis Harry Potter

Familienkonzert zum Mitsingen

Siegburg. Die beiden Orchester der Engelbert-Humperdinck-Musikschule, die Orchesterklasse und die Junge Symphonie Siegburg, vereinigen sich am Samstag, 5. Oktober, um 16 Uhr erstmals zu einem gemeinsamen, generationsübergreifenden Klangkörper, bei dem der jüngste Musiker, Emil Thomas, gerade mal acht Jahre alt ist. Wenn die rund 70 Musiker unter der Leitung von Ulrike Steiger Musik aus Film, Fernsehen und Musical im Gymnasium Alleestraße erklingen lassen, sind alle Kinder im Publikum herzlich eingeladen, in die Melodien von "Biene Maja", "Pippi Langstrumpf", "Mamma Mia"und "Harry Potter" einzustimmen.

 
 
Studiobühne startet in neue Spielzeit

Zeit für die nobelste Veschwendung

Siegburg. Mit Aufführungen von "Der Kontrabaß" (Foto) am Samstag, 5. Oktober, 20 Uhr, und "Schneewittchen und die 7 Zwerge" am Sonntag, 6. Oktober, 16 Uhr, startet die Studiobühne, Humperdinckstraße 27, in die neue Spielzeit. Diese steht unter dem Motto "Verschwende den Tag". Damit möchte das Team um Theaterleiter René Böttcher auf ein Phänomen hinweisen, das er immer öfter an sich selbst, aber auch an den Gästen entdeckt: "Eng getaktet, aufs Sparen bedacht, rennen wir geizend durch den Glanz unseres Lebens". Stattdessen möchte man dazu auffordern, sich an die Mitmenschen, an Lust und Sinnesfreuden zu verschwenden. Oder auch Zeit im Theater, "eine der nobelsten Verschwendungen", wie Böttcher es formuliert. Über den Link zur Homepage der Studiobühne.

» mehr

 
 
Herbstferien für Pflanzenfreunde

Gartencamp im Jugendcafé

Siegburg. An Jugendliche ab zwölf, die Spaß am Gärtnern haben und Blumen, Wildwiesen, Obst, Gemüse, Pilze und Kräuter mögen, richtet sich das Herbstferienangebot "Gartencamp" des Jugendzentrums Kulturcafé vom 14. bis 25. Oktober. Auf dem Programm stehen der Besuch verschiedener Gärten, das Anlegen eines eigenen Kräuterbeets und vieles mehr. Los geht es jeweils um 11 Uhr. Weitere Informationen und Anmeldung über den Link.

» mehr

 
 
Zertifizierte Englischkenntnisse am Gymnasium Alleestraße

Zweimal Bestnote

Siegburg. Seit 2007 bietet das Gymnasium Alleestraße einen Vorbereitungskurs auf das Cambridge Advanced Certificate, kurz CAE, an. Mit diesem können die Abiturienten bei Bewerbungen auf Studien- und Ausbildungsplätze erweiterte Kenntnisse der englischen Sprache nachweisen. In diesem Jahr entschlossen sich 28 Eleven der Lehranstalt, sich im Rahmen eines Projektkurses auf die Prüfung vorzubereiten. Zwei bestanden mit der Bestnote "A".

 
 
Jahreshauptversammlung der Bürgergemeinschaft Deichhaus

Satzung, Beiträge, Vorstandswahl

Siegburg. Rege Beteiligung bei der Jahreshauptversammlung der Bürgergemeinschaft Deichhaus. Die Berichte des Vorsitzenden Klaus Braukmann und des Geschäftsführers Willi Nücken zur Gesamtsituation und zum abgelaufenen Geschäftsjahr fielen ebenso erfreulich aus wie der Bericht von Schatzmeisterin Marliese Kurzawski. Wichtigste Entscheidungen neben der Neuwahl des Vorstandes: Die Satzung und Mitgliedsbeiträge in den Bereichen Sport, Yoga und Karneval wurden einstimmig an den Bedarf angepasst.

 
 
Was tun gegen die Unsterblichkeit im Netz?

Wissenswertes zum Digitalen Nachlass

Siegburg. Ein Leben ohne Internet, PC und Smartphone ist für die meisten Menschen kaum noch vorstellbar: In sozialen Netzwerken werden Profile angelegt, persönliche Informationen geteilt und Freundschaften gepflegt. Verträge werden oft nur noch online abgeschlossen, Waren im Online-Shop bestellt und Anbieter einfach über das Internet gewechselt. Die Zahl der Nutzerkonten und Online-Zugänge nimmt dabei stetig zu.

Doch die wenigsten sorgen sich darum, was mit ihren Nutzerkonten nach ihrem Tod geschieht. Ganz gleich, ob es um E-Mails, Social-Media-Accounts oder Chat-Nachrichten geht - die Daten verbleiben auch nach dem Tod beim jeweiligen Anbieter.

Wer nicht möchte, dass das eigene Profil in Sozialen Netzwerken über den Tod hinaus von jedermann eingesehen und kommentiert werden kann, sollte frühzeitig die richtigen Vorkehrungen treffen. Erben benötigen möglicherweise rasch Zugang zu wichtigen Unterlagen, etwa um Verträge zu kündigen. Meist wissen die Hinterbliebenen gar nicht, dass es überhaupt eine Vereinbarung gibt, die nur online einsehbar ist. Und wenn doch, fehlen ihnen die Zugangsdaten. Daher ist es wichtig, sich frühzeitig um den digitalen Nachlass zu kümmern.

In einem praxisorientierten Vortrag vermittelt Dr. Konstantin von Normann von der Verbraucherzentrale NRW am Montag, 7. Oktober, um 18 Uhr im Gemeindesaal der Erlöserkirche, Jahnstraße 4, Grundlegendes und Wissenswertes zum digitalen Nachlass. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

 
 
Teuber liest "Die beiden Freundinnen und ihr Giftmord"

Kriminalfall aus der Weimarer Republik

Siegburg. Hintergrund der 1924 veröffentlichten Erzählung "Die beiden Freundinnen und ihr Giftmord" ist einer der berühmtesten Kriminalfälle der Weimarer Republik. Barbara Teuber liest am Sonntag, 6. Oktober, um 11 Uhr im Pumpwerk, Bonner Straße 65, aus dem Buch von Alfred Döblin ("Berlin Alexanderplatz"). Der Eintritt beträgt sechs Euro.

 
 
Diese Gewinner dürfen zu Bounce

Bandgeburtstag im Lieblingsclub

Siegburg. "Am Samstag, 5. Oktober, spielen wir zu unserem dritten Bandgeburtstag in unserem Lieblingsclub", schreibt die Race-against-the-Machine-Tributband Ragetrack (Foto) auf ihrer Facebook-Seite. Gemeint ist der Kubana Live Club in der Zeithstraße 100. Los geht es um 20 Uhr, die Musiker versprechen 90 Minuten pures "RATM". Als Support treten King for a day und die Fight Footers auf. Ausverkauft ist das Konzert der Neue-Deutsche-Härte-Band Heldmaschine, morgen um 20 Uhr.

Schuldig sind wir Ihnen noch die Auflösung des gestrigen Gewinnspiels: Hans Wintoch wurde als "Hans die Geige" bekannt - auch wenn uns der Fehler unterlaufen ist, ihn als "Klaus die Geige" auszuweisen (weshalb wir beide Lösungen berücksichtigt haben). Das wussten Andreas Weins und Norbert Heines, die sich über jeweils zwei Karten für das Bounce-Konzert am Freitag, 4. Oktober, freuen dürfen.

 
 
Tourist Information schließt früher

Wegen Krankheit

Siegburg. Aufgrund von Krankheit schließt die Tourist Information im Bahnhof heute bereits um 14 Uhr.

 
 

Amtliche Bekanntmachungen

Siegburg. Wenn Sie den "mehr"-Link klicken, gelangen Sie zu den amtlichen Bekanntmachungen der Kreisstadt Siegburg.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Mittwoch, 2. Oktober

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
FACE TO FACE - PROJEKTRAUM SKULPTUR, Eintritt frei (bis 3. November)
Werner Fritz "Drei" (bis 10. November)
Im Museumsschaufenster/Galerie im Foyer: Kraft der Farben - Schwarz-Rot, Schülerarbeiten des Anno-Gymnasiums Siegburg (bis 13. Oktober)

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Ausstellung mit Bildern und Texten von Wolfgang Henze (bis 17. November)

15 bis 18 Uhr, Schulhof Grundschule Stallberg, Deutzer-Hof-Straße: Spielmobil Armin hält

18.30 Uhr, Seminarraum von "Lukas Zwo", Kirchplatz 2: Vortrag mit Georg Solf "Evolution: für manche ein Reizwort. Was sind die Fakten?", Eintritt frei

19:30 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Kunst gegen Bares mit mario el torro, Eintritt 5 Euro

19.30 Uhr, Kunst-Bar des Jungen Forum Kunst, Haufeld 22: Die "Ostbar" mit Horst Stöcker, Eintritt frei

20 Uhr, St. Anno Kirche, Kempstr. 1: Gospelkonzert des Bonner Gospelchors "Wave of Joy", Eintritt frei

20 Uhr, Cofi loco, Wilhlemstr. 56: Roastery Jam: NEW JAZZ CATS, Eintritt frei

20 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: HELDMASCHINE, Karten AK 22 Euro, AUSVERKAUFT


Donnerstag 3. Oktober

ab 11 Uhr, Feuerwehrgerätehaus, Hauptstraße: Tag der Offenen Tür des neuen Feuerwehrgerätehauses Kaldauen/Stallberg

11 Uhr, Kaldauer Feld: Pferde- und Tiersegnung der Vereinigung der Freizeitreiter u. Fahrer Kreisverband Siegburg. (VFD), alle Tierbesitzer sind mit ihren Tieren eingeladen

18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Jazz zum Tag der Deutschen Einheit: SOLEIL NIKLASSON QUINTET - SOULFUL JAZZ, Karten 6 Euro

 

Der Tag heute:

Mittwoch, 2. Oktober, der 275. Tag in 2019

Wetter: Es bleibt wechselhaft.

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mi. 02.10.   Do. 03.10.   Fr. 04.10.
   
   
13°C   13°C   12°C
9°C   7°C   8°C
 

Sonnenuntergang: 19.07 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.34 Uhr
Mondaufgang morgen: 13.19 Uhr
Monduntergang morgen: 22.00 Uhr

Heilige und Namenstage: Ludger (Leodegar von Autun, starb 679 in Frankreich als Märtyrer); Karl (Borromäus/ Carlo Borromeo, der Kardinal und Erzbischof von Mailand versuchte während seiner Amtszeit die Kirche zu erneuern und Reformen durchzusetzen, starb 46-jährig im Jahre 1584).

 

Groucho Marx

Geburtstag: Andreas Gryphius (1616-1664), Dichter ("Horribilicribrifax"); Richard III. (1452-1485), König von England ab 1483; Paul von Hindenburg (1847-1934), Generalfeldmarschall und Quasi-Diktator im Ersten Weltkrieg, Reichspräsident ab 1925, ernannte 1933 Hitler zum Kanzler; Mahatma Gandhi (1869-1948), Führer der indischen Unabhängigkeitsbewegung, Symbol des gewaltfreien Widerstands, von einem nationalen Hindu-Fanatiker ermordet; Julius Henry "Groucho" Marx (1890-1977), amerikanischer Schauspieler, wortgewandter Kopf der legendären "Marx-Brothers", prägte den unvergleichlichen Satz "Ich möchte keinem Verein angehören, der Leute wie mich aufnimmt"; Graham Greene (1904-1991), englischer Schriftsteller ("Der dritte Mann"); Uta Ranke-Heinemann (1927), Theologieprofessorin, welcher der Glaube an die "Unbefleckte Empfängnis" fehlte, und anschließend die Lehrerlaubnis; Oswald Kolle (1928-2010), Volksaufklärer in den 1960-er Jahren; Moses Gunn (1929-1993), amerikanischer Schauspieler ("Shaft"); Herbert Riehl-Heyse (1940-2003), Leitender Redakteur der Süddeutschen Zeitung über viele Jahre: Stets ihre Objektivität betonende Journalisten machte dem Leser etwas vor, weil es "die chemisch reine Objektivität" nicht gebe; er war sich stattdessen "sicher, dass die vorsätzliche Subjektivität des Beschreibenden für den Leser hilfreicher und ehrlicher ist. Hilfreicher, weil er auf diese Weise Dinge erfahren kann, die in einer 'objektiven' Nachricht schon aus lauter Vorsicht nicht unterzubringen wären, ehrlicher, weil der Autor erst gar nicht den Eindruck zu vermitteln versucht, er schreibe die einzig wahre, gültige Geschichte über diesen oder jenen politischen, kulturellen, gesellschaftlichen Vorgang. Ideal wäre es in diesem Sinne, wenn der Leser am Schluss des Artikels genau wüsste, dass er nichts anderes gelesen hat, als die ganz persönliche Sicht eines bestimmten Schreibers, und dass er es trotzdem nützlich fand, sich gerade mit dieser Sicht auseinanderzusetzen."; Manfred Zapatka (1942), Schauspieler ("Todesspiel", "Fabrik der Offiziere"); Don McLean (1945), amerikanischer Sänger ("American Pie"); Dieter Pfaff (1947-2013), Schauspieler ("Die Affäre Semmeling", "Im Schatten der Macht"); Annie Leibovitz (1949), amerikanische Fotografin, durch ihre aufwändig inszenierten Fotoportraits von vielen US-Prominenten mittlerweile selbst weltberühmt; Romina Power (1951), Sängerin ("Felicita"), Ex von Albano; Sting (1951), britischer Popmusiker ("Fields of Gold"), eigentlich Gordon M. Summer; Xavier Naidoo (1971), Sänger, solo und bei den "Söhnen Mannheims", "Nicht von dieser Welt" lautete eines seiner Alben, der Titel scheint sehr autobiographisch geprägt: Nicht nur, weil er seit 1992 meint, in einer Endzeit zu leben und Mannheim mit "Neu Jerusalem" identifiziert hat, sondern vor allem wegen seiner verstörenden rechtspopulistischen Kommentare; die FAZ meint, er rede "wirr", die "Süddeutsche" schreibt, er sei "ein gefährlicher Weltinterpret"; Didier Défago (1987), schweizerischer Skirennfahrer, gewann bei Olympia 2010 in Vancouver Gold in der Abfahrt, Rücktritt 2015.

Todestag: 1970: Grete Weiser, die Schauspielerin ("Keine Leiche ohne Lily", "Ach Egon") stirbt 67-jährig bei einem Autounfall in Bad Tölz; 1973: Paavo Nurmi, der finnische Leichtathlet, ein Ausnahmeläufer, stirbt 76-jährig in Helsinki; 1985: Rock Hudson, der amerikanische Schauspieler ("Bettgeflüster", "Ein Goldfisch an der Angel") stirbt 60-jährig in Marina del Rey/LA an Aids; 1999: Heinz G. Konsalik, der Schriftsteller ("Der Arzt von Stalingrad", "Wer stirbt schon gerne unter Palmen?") stirbt 78-jährig in Salzburg; 2003: Gunther Philipp, der im rumänischen Toplita geborene österreichische Autorennfahrer, Arzt und Schauspieler ("Das süße Leben des Grafen Bobby") stirbt 85-jährig in Bad Godesberg; 2012: Big Jim Sullivan, der britische Musiker, einer der prominentesten Studio-Gitarristen (mit Herman's Hermits "A Kind of Hush", mit Marianne Faithfull "As Tears Go By" oder mit den Kinks "You Really Got Me"), er tourte mit Tom Jones und spielte ab 1978 neun Jahre bei James Last, stirbt 71-jährig in London; 2014: Irmtraut Wäger, die Menschenrechtlerin und Erste Vorsitzende des Vereins Deutsche Tibethilfe von 1984-2009 stirbt 95-jährig in München; 2014: Horst Deichmann, der Unternehmer und Chef der größten europäischen Handelskette für Schuhe, bekannt für soziales und christliches Engagement in Wort und Tat, stirbt 88-jährig in Essen; 2016: Massimo Rossi, der italienische Motorboot-Rennfahrer, Doppelweltmeister, stirbt 23jährig bei einem tödlichen Unfall auf der Mosel bei Traben-Trabach; 2017: Tom Petty, der amerikanische Musiker, vor allem mit der Band "Tom Petty & the Heartbreakers" erfolgreich ("I Won't Back Down") stirbt 66jährig in Santa Monica; 2018: Geoff Emerick, der mit fünf Grammys ausgezeichnete britische Tontechniker und Musikproduzent, eng verbunden mit den "Beatles" durch seine Arbeit an Alben wie "Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band" und "Abbey Road", danach tätig für Paul McCartney und die "Wings" ("Band on the Run"), Art Garfunkel oder die Gruppen "America" und "Supertramp", stirbt 72jährig in Los Angeles; 2018: Jamal Khashoggi, der saudi-arabische Journalist, nach Übersiedlung in die Vereinigten Staaten Kolumnist der "Washington Post", betritt das saudisch-arabische Konsulat in Istanbul, um dort Dokumente für die anstehende Heirat mit seiner vor dem Konsulat wartenden Lebensgefährtin, einer türkischen Journalistin, abzuholen; der ehemalige und nun in Ungnade gefallene Medienberater des vorderasiatischen Königreichs wird nicht mehr lebend gesehen, zwei Wochen später geben die Saudis die Tötung zu; Kronprinz Mohammed bin Salman, in dem manche im Westen fälschlicherweise einen möglichen Reformer zu erblicken glaubten, macht einen auf unschuldig, lässt in seinem politisch-persönlichen Umfeld Menschen verhaften und leitet persönlich eine "Untersuchungskommission", doch nach Einschätzung offizieller US-Stellen steckt er selbst hinter dem grausigen Mord: Die "Washington Post" berichtete unter Berufung auf türkische Quellen, im Garten des Konsulats seien "biologische Beweise" gefunden worden, es ist die Rede davon, dass das Opfer zerstückelt und in Säure aufgelöst wurde.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 2. Oktober 1919
Schwer unter dem neuen Monat leidet der Schreiber des Siegburger Kreisblatts: "Oktoberstürme, Oktobernebel und Oktobergedanken ziehen nunmehr ein und tragen den letzten Rest vergangener Sommerherrlichkeit zu Grabe. Die Sommerfrüchte sind eingeheimst, das Feld liegt bereit für die warme, weiße Winterdecke, der Wald gibt sein letztes Grün preis. Wie irrende Vögel flattert das losgerissene Laub im Winde, huscht raschelnd über den Boden und ballt sich, Schutz suchend, in Gräben und Geländespalten zusammen. Das fallende Laub, ein Abbild der Menschen, Herbstzeit - trübe Zeit!"

Vor 75 Jahren - 2. Oktober 1944
Der Warschauer Aufstand der polnischen "Heimatarmee" unter Befehl von General Graf Tadeusz Komorowski gegen die deutschen Besatzer scheitert, die Kämpfer kapitulieren nach acht Wochen Widerstand. Ihr Ziel war es, die deutschen Aggressoren noch vor dem Eintreffen der Roten Armee zu besiegen, um politisch unabhängig von der Sowjetunion zu sein. Die deutschen Besatzer machen Warschau fast dem Erdboden gleich, 16.000 Aufständische und weit über 110.000 Zivilisten sterben. Zehntausende Polen werden von den Nazis zur Zwangsarbeit abtransportiert oder in Konzentrationslager gesteckt.

Vor 60 Jahren - 2. Oktober 1959
Ein 36-jähriger Kaufmann aus Bochum wird zu Beginn der Hauptverhandlung vor dem Dortmunder Landgericht festgenommen. Bundesverteidigungsminister Franz Josef Strauß hatte gegen ihn wegen Beleidigung und "staatsgefährdender Verunglimpfung" Anzeige erstattet. Was hatte der Angeklagte verbrochen? Mehrere Monate an seinem Lastwagen ein Schild befestigt, auf dem geschrieben stand: "Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber. Wie sieht so ein Metzger aus? Wie der Kriegsminister Strauß." Das Ganze ist nun vor der Politischen Strafkammer (!) gelandet, und da brockt sich der Kaufmann eine böse Suppe ein. Er will den Wahrheitsbeweis antreten und zitiert Auszüge aus Bundestagsdebatten, in denen Strauß als Kriegsminister bezeichnet worden sei. Woher er die Unterlagen habe? Von sowjetzonalen Stellen. Die Kammer vertagt sich prompt und ordnet Hausdurchsuchung an, weil der Verdacht nach weiterem kommunistischem Propagandamaterial bestehe.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 140 Jahren - Oktober 1879
"Unsere frühere Heilanstalt, welche seit Mai vorigen Jahres verödet und verlassen war, wird nunmehr wieder bevölkert werden. Die ersten Gefangenen, dem Arbeiterstande angehörig, treffen hier ein und wollen wir hoffen, daß die Anstalt auch diesen zum Heil und Segen gedeihen möge." Foto: Zuchthaus auf dem Michaelsberg vor 1914.

Vor 100 Jahren - 2. Oktober 1919
"Zivilisten, die im unrechtmäßigen Besitze von britischen Kantinenwaren befunden werden, werden von jetzt ab mit Gefängnis bestraft werden. Eine Geldstrafe kann für diese Vergehen nicht mehr in Frage kommen. Siegburg, der Landrat."

Vor 100 Jahren - 2. Oktober 1919
"In letzter Zeit ist wiederholt von der britischen Behörde festgestellt worden, daß die Reinigung der öffentlichen Straßen von den hierzu Verpflichteten in durchaus ungenügender Weise erfolgt. Die Reinigung der Bürgersteige und Straßenrinnen hat täglich von 8 bis 9 Uhr vormittags zu erfolgen. Mittwochs und Sonnabends muß das Reinigen und Kehren der Straßen und öffentlichen Plätze bis 2 Uhr nachmittags beendet sein. Die zur Straßenreinigung Verpflichteten werden auf Anordnung der britischen Behörde hiermit erneut ersucht, für eine vorschriftsmäßige Straßenreinigung Sorge zu tragen. Siegburg, der Bürgermeister."

 
 
Vor 60 Jahren - 2. Oktober 1959

Großes Kino in den fünf Siegburger Lichtspielhäusern: Eine "Meisterleistung deutscher Schauspielkunst" präsentiert das Union-Theater am Markt: "Menschen im Hotel", der "Film der gefährlichen Leidenschaften mit der einmalig großen Besetzung": O.W. Fischer, Sonja Ziemann, Heinz Rühmann, Michele Morgan und Gert Fröbe. "Menschen im Netz" mit Hansjörg Felmy, Johanna von Koczian und Hannes Messemer läuft nebenan im "Apollo". "Und ewig singen die Wälder" im Metropol in der Kaiserstraße: "Die von Millionen erwartete Verfilmung des Gulbransson Romans mit Gert Fröbe, Maj-Britt Nilsson und Hansjörg Felmy geht in die mittlerweile 2. Woche. Spätvorstellungen am Wochenende: "Rebell der roten Berge". Das "Residenz"-Theater präsentiert "Ein Lied geht um die Welt" mit Theo Lingen, ab Dienstag "Eine Reise ins Glück" mit Rudolf Prack und Theo Lingen ist auch wieder dabei. "Nacht über Paris" steht am Samstagabend 22.15 Uhr auf dem Spielplan. Das "Tagebuch der Anne Frank" läuft im Capitol, Augustastraße, wegen Überlange geänderte Anfangszeiten, aber kein Preisaufschlag. Die Jugendvorstellung Samstag 14 Uhr und Sonntag 11 Uhr zeigt "Dick und Doof als Tanzmeister". Im Wolsdorfer "Astoria" gibt es den "Sohn von Robin Hood", in Vorbereitung: "Die Nackten und die Toten." (Aus den Kinoanzeigen) Foto: Das "Apollo" am Markt 1959. Neben dem Flachbau am linken Bildrand die Geschäfte "Mertens" und "Schneider" sowie das "Hotel zum Stern".

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Neue Apotheke im Kaufland, Theodor-Heuss-Ring 55 , Troisdorf, Tel.: 02241/39 75 80 (02.10. 09:00 bis 03.10. 09:00)
Valentin-Apotheke, Burgstr. 6 , St. Augustin, Tel.: 02241/31 45 00 (02.10. 09:00 bis 03.10. 09:00)

Donnerstag:
Alte Apotheke, Kölner Str. 94/96 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 62 35 (03.10. 09:00 bis 04.10. 09:00)
Holtkamp Apotheke Bonner Straße, Bonner Straße 81 , St. Augustin, Tel.: 02241/93 21 30 (03.10. 09:00 bis 04.10. 09:00)
 

Kinoprogramm Mittwoch, 2. Oktober:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Angry Birds 2: 17:30 Uhr
Late Night: 20:00 Uhr
Gut gegen Nordwind: 20:00 Uhr
Shaun das Schaf - Der Film 2 - Ufo-Alarm: 17:30 Uhr, 20:00 Uhr
Everest - Ein Yeti will hoch hinaus: 17:30 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Der Junge muss an die frische Luft: 14:30 Uhr, 15:30 Uhr
Der König der Löwen: 17:30 Uhr
ES Kapitel 2: 19:30 Uhr, 22:45 Uhr
Angry Birds 2: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Gemini Man: 20:15 Uhr 3D
Downton Abbey: 14:50 Uhr, 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Angel Has Fallen: 23:00 Uhr
Ready or Not - Auf die Plätze, fertig, tot: 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Ad Astra - Zu den Sternen: 23:00 Uhr
Rambo - Last Blood: 21:00 Uhr, 23:00 Uhr
Shaun das Schaf - Der Film 2 - Ufo-Alarm: 15:00 Uhr, 17:00 Uhr
Everest - Ein Yeti will hoch hinaus: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr 3D, 19:00 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer