Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 12. August 2019  
 
Leser meldet sich aus dem Big Apple

Schlafen? Niemals!

Siegburg. "Ich möchte in einer Stadt aufwachen, die niemals schläft" sagte sich frei nach Frank Sinatra Heinz Düx und düste zu Urlaubszwecken nach New York. Fast sieht es so aus, als müsste sich unser Leser festhalten, um von all dem Trubel zwischen East und Hudson River nicht umgerissen zu werden. Verständlich.

Dreierlei Lektüretipps zum Runterkommen, vielleicht im Central Park? New York verwirrend-rätselhaft: "Stadt aus Glas" von Paul Auster. New York kriminell-rasant: "Cash" von Richard Price. New York psychologisch-kunstvoll: "Was ich liebte" von Siri Hustvedt. Das Literatenpaar Hustvedt/Auster lebt übrigens in Brooklyn. Der Stadtteil ist bestimmt einen Ausflug wert.
Sie haben Ihr Urlaubsfoto noch nicht geschickt? Dann wird's langsam Zeit. In guten Händen sind Ihre Schätze unter presse@siegburg.de.

 
Huhn zu Besuch in der Zukunftswerkstatt

"Es ist Erholung hier oben"

Siegburg. In seinem aktuellen Podcast lädt Bürgermeister Franz dazu ein, Martina Clasens Zukunftswerkstatt auf dem Michaelsberg zu besuchen. Wegen vieler spielender und werkelnder Kinder sei es eine echte "Erholung hier oben". Huhn erläutert darüber hinaus, was die Stadt getan hat, um die Eltern in sechs Wochen Sommerferien in Sachen Kinderbetreuung zu entlasten. Über Klick auf das Bild zum Podcast.
 
Zentrale der Sauberkeit gibt Arbeitseinblicke

Offene Türen am Bauhof

Siegburg. Im Frühjahr hat die Verwaltung mit diversen Partnern das Projekt "Meine Stadt. Unsere Welt" ins Leben gerufen, das die Siegburger motivieren soll, sorgsamer mit der Umwelt und den vorhandenen Ressourcen umzugehen.

Ein Schwerpunkt ist die Müllvermeidung und Müllbeseitigung. Als für die Stadtreinigung und Grünflächenunterhaltung zuständige Stelle veranstaltet der städtische Bauhof am Samstag, 7. September, von 14 bis 17 Uhr einen Tag der offenen Tür in der Lindenstraße 87.

Neben einer Fahrzeugschau mit der Möglichkeit, in der städtischen Kehrmaschine mitzufahren, werden die Einsatzbereiche des Amtes für Baubetrieb und Immobilienmanagement, wie es mit vollem Namen heißt, vorgestellt. Das Theaterstück "Müll 2.0 - We're burning now" der Studiobühne Siegburg, uraufgeführt Ende Juni auf dem Siegburger Markt, wird erneut gezeigt. Für Musik sorgt die Band "Mad Memoies". Kinder toben auf der Hüpfburg oder amüsieren sich mit dem städtischen Spielmobil "Armin". Kuchen und Grillwürste bekämpfen den Hunger.

Die RSAG, der Wahnbachtalsperrenverband, das Umweltamt und das Junge Forum Kunst kooperieren. Kommen Sie vorbei!

 
 
Team Stadtverwaltung erradelte 2.712 Kilometer

Im Anzug gestrampelt

Siegburg. 2.712 Kilometer erstrampelte das Team "Stadtverwaltung Siegburg" beim Stadtradeln zwischen dem 25. Mai und 14. Juni. Im Feld der in der Kreisstadt gestarteten Gruppen ist das ein respektabler dritter Platz. Dafür bedankte sich Bürgermeister Franz Huhn, der selber mit zum Erfolg beitrug, bei seinen Mitradlern mit Urkunden und kleinen Geschenken wie Radtourenkarten, Flickzeug und Warnwesten. Das Foto zeigt von links nach rechts: Hanna Hofmann, Britta Meerbeck-Blum, Anita Zimmermann, Franz Huhn, Elli Hertel, Gabi Mehren, Björn Langer und Erika Mann.

Urlaubsbedingt nicht auf dem Bild sind Anne Cogan-Krumnow, Barbara Grimm-Cierpka, Ella Günther, Gundula Caspary, André Kellers, Marc Langen, Klaus Meiners, Peter Porsche und Stefanie Kemp.

 
 
Gewinnspiel um Upcycling-Taschen

Jeanette jubelt

Siegburg. Wenn es uns Erdlingen auch nicht gelingen mag, aus Schwertern Pflugscharen zu schmieden, so gelingt es uns Siegburgern jedoch, Banner, die am Stadtmuseum großflächig auf Ausstellungen im Stadtmuseum hinwiesen, in attraktive Taschen umzuwandeln. Sechs Banner waren es 2018, das wussten acht Leserinnen in unserem Gewinnspiel "Meine Stadt. Unsere Welt". Fortuna begünstigte Jeanette Nakaten. Sie erhält eines der schicken Upcycling-Accessoires!

 
 
Picknick im Tal der Seligen

Frühstück im Rucksack

Siegburg. Morgen, 13. August, 9 Uhr, trifft sich der Ökumenische Gesprächskreis Kaldauen auf dem Parkplatz der Friedenskirche zur Wanderung. Durch den Wald geht es in gemütlichem Tempo ins Tal der Seligen, wo die Teilnehmer unter freiem Himmel picknicken. Sie tragen Teller, Besteck, Brötchen, Marmelade, Käse, Eier, Butter, Gurken und was sonst ihr Herz begehrt in Rucksäcken oder Tragetaschen mit sich. Nach ihrer Ankunft werden die Köstlichkeiten auf den bereit stehenden Tischen ausgebreitet und jeder Teilnehmer ist eingeladen, sich zu bedienen. So funktioniert Gemeinschaft nach den Erfahrungen der Kaldauer Ökumeniker am besten, zumal zwischendurch gesungen und einem geistlichen Wort gelauscht wird. Die Spaziergänger freuen sich außerdem über eine Begegnung mit einer der beiden Schwestern, die seit einigen Monaten als Eremiten im ehemaligen Pfarrhaus von St. Antonius Seligenthal leben. Herzlich sind auch alle anderen Mitbürger der Kreisstadt zur Teilnahme eingeladen. Bei Regenwetter findet das Frühstück in der frisch renovierten Friedenskirche statt.

 
 
Unternehmerfrühstück unterm Kirchturm

Diakonie als Gastgeber

Siegburg. Am Mittwoch, 28. August, 7.45 Uhr, lädt die Interessengemeinschaft Wirtschaftsförderung Siegburg zum nächsten Unternehmerfrühstück. Gastgeber ist diesmal Patrick Ehmann, Geschäftsführer des Diakonischen Werkes (Foto). Mit ihrem engmaschigen Netz an evangelischer Sozialarbeit setzt sich die Diakonie für die Verbesserung der Lebensumstände der Menschen in der Region ein. Somit eignet sich das Zusammentreffen hervorragend, um Brücken zwischen dem Geschäftlichen und Sozialen zu schlagen. Es werden Kontakte vermittelt, Erfahrungen ausgetauscht und Ideen geteilt.
Gefrühstückt wird in den Räumlichkeiten der Friedenskirche Kaldauen, Friedensstraße 13. Bei Interesse melden sie sich bitte bis zum 23. August 2019 über die Gruppe "Siegburger Unternehmerfrühstück" auf www.xing.de oder über www.vrbankrheinsieg.de/uf-siegburg verbindlich an.

 
 
Das steckte hinter dem Sirenenalarm am Samstag

Essen in Vergessenheit

Siegburg. Sirenengeheul am frühen Samstagmorgen. "Wohnungsbrand in der Tönnisbergstraße mit Menschenleben in Gefahr", so lautete die Meldung. Der erste, unter Atemschutz ins Brand-Apartment vordingende Trupp fand den Bewohner in seinem stark verrauchten Heim schlafend vor. Er wurde dem Rettungsdienst übergeben. Der Qualm rührte von Essen auf dem Herd, das nach der Zubereitung offenbar in Vergessenheit geraten war. Im Bericht der Feuerwehrkollegen heißt es: "Der Herd wurde ausgeschaltet und das angebrannte Essen in der Spüle gelöscht. Die Wohnung wurde anschließend maschinell entraucht." Im Einsatz waren 48 Mann mit acht Fahrzeugen.

 
 
Eingeklemmter Taxifahrer, brennende Thujen

Weitere Einsätze

Siegburg. Die weiteren guten Taten der Feuerwehr am Wochenende. Freitagabend befreite sie nach einem Unfall auf der A560 einen beteiligten Taxifahrer aus seinem Auto, sicherte die Stelle des Crashs ab. Der Rettungsdienst brachte weitere Verletzte in die umliegenden Krankenhäuser. Das Taxi war mit einem VW-Golf kollidiert.

Samstag halfen die Wehrmänner einem Vogel, der sich unglücklicherweise eine Kordel ums Gefieder gewickelt hatte und bewegungsunfähig an einer Dachgaube "Auf der Papagei" hing. Nahe der Ilse-Holweg-Brücke über den Mühlengraben zerteilte man einen umgefallenen Baum in handliche Stücke. An der Mozartstraße brannten Thuja-Bäumchen. Anwohner hatten den Flammen den Garaus gemacht, als die Experten eintrafen. Ihnen blieb die Kontrolle.

 
 

Eheschließungen:

Am Freitag, 16.08. heiratet im Weinkeller des Museums:

15:30 Uhr Christopher Büchel und Linda-Marie Westphal

Am Samstag, 17.08. heiraten im Weinkeller des Museums:

12:30 Uhr Marcel Solbach und Janina Pinand
13:00 Uhr Markus Weber und Anna Iwona Spyrka
13:30 Uhr Michael Sascha Baum und Jasmin Karin Keil

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Montag, 12. August

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Haydnstraße, Deichhaus: Spielmobil Armin hält


Dienstag, 13. August

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
im Keller: "Wölfe, Schafe und andere Menschen - Maria Lehnen" (bis 1. September)
in der Galerie: "EVOLUTION OF MY STATE" - VANESSA NIEDERSTRASSER (bis 8. September)

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Kaldauer Feld: Spielmobil Armin hält

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mo. 12.08.   Di. 13.08.   Mi. 14.08.
   
   
23°C   20°C   22°C
12°C   13°C   10°C
 

Der Tag heute:

Montag, 12. August, der 224. Tag in 2019

Wetter: Kann noch regnen. Hochsommerwärme ist erst mal weg.

 

Sonnenuntergang: 20.58 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.15 Uhr
Mondaufgang morgen: 20.15 Uhr
Monduntergang morgen: 3.45 Uhr

Heilige und Namenstage: Karl (Leisner, Priester, starb am 12. August 1945 in Planegg bei München im Alter von 30 Jahren an den Folgen seiner Haft in den Konzentrationslagern Sachsenhausen und Dachau)

Geburtstag: Cecil B. DeMille (1881-1959), amerikanischer Regisseur ("Die Zehn Gebote"; "Der Held der Prärie"); Samuel Fuller (1912-1997), amerikanischer Regisseur ("40 Gewehre"); John Derek (1926-1998), amerikanischer Regisseur ("Ekstase", "Tarzan, Herr der Affen"), verheiratet mit Ursula Andress, Linda Evans und Bo Derek; Buck Owens (1929-2006), amerikanischer Country-Musiker ("Act Naturally"), laut Fachzeitschrift "Billboard" einer der 10 erfolgreichsten aller Zeiten; Peter Weck (1930), österreichischer Schauspieler ("Ich heirate eine Familie"), Regisseur und Theaterleiter; George Soros (1930), amerikanischer Börsenspekulant; Sirikit (1932), Königin von Thailand seit 1950; Claus Wilke (1939), Schauspieler ("Percy Stuart"); Mark Knopfler (1949) schottischer Gitarrist, Kopf der "Dire Straits" ("Brothers in Arms"), nahm 2006 mit US-Country-Folk-Ikone Emmylou Harris "All The Roadrunning" auf; Iris Berben (1950), Schauspielerin ("Krupp - Eine deutsche Familie"); Hendrik Simon (1955), Holländer, schnulzte sich 1967 unter der Tarnbezeichnung "Heintje" mit "Maaama" und "Heidschibumbeidschibumbum" in die Großmütter-Herzen; Pete Sampras (1971), amerikanischer Tennisprofi, 14 Grand-Slam-Siege; Mario Balotelli (1990), italienischer Fußballer in Diensten von Olympique Marseille.

Todestag: 30 v. Chr.: Kleopatra, die letzte Königin des ägyptischen Ptolemäerreiches verübt 39-jährig mit Marcus Antonius nach dessen Niederlage gegen den späteren Kaiser Augustus Selbstmord; Ägypten wird zur römischen Provinz; 1612: Giovanni Gabrieli, der italienische Komponist und Organist an der Markuskirche stirbt 55-jährig in Venedig; 1900: Wilhelm Steinitz, der österreichisch-amerikanische Schachspieler, erster Weltmeister der Geschichte, stirbt 64-jährig verarmt und verwirrt in New York; 1955: Thomas Mann, der Literaturnobelpreisträger ("Buddenbrooks") stirbt 80-jährig in Zürich; 1964: Ian Fleming, der britische Schriftsteller und Erfinder von "James Bond" stirbt 56jährig in Canterbury; 1982: Henry Fonda, der amerikanische Schauspieler ("Früchte des Zorns", "Krieg und Frieden", "Der längste Tag") stirbt 77-jährig in Los Angeles; 1985: Manfred Winkelhock, der Formel-1-Pilot stirbt 34-jährig im kanadischen Toronto an den schweren Kopfverletzungen, die er tags zuvor bei einem Unfall im Mosport Park erlitten hatte, als er bei einem Sportwagenrennen mit seinem Porsche 962 gegen eine Betonmauer prallte; sein Sohn Markus gab 2007 auf dem Nürburgring sein Formel-1-Debut, fährt DTM; 1992: Jon Cage, der amerikanische Komponist und Pianist stirbt 79jährig in New York; 2000: Loretta Young, die amerikanische Schauspielerin und Oscar-Preisträgerin stirbt 87jährig in Los Angeles; 2004: Alfons Spiegel, der ZDF-Sportchef, er prägte "sportstudio" und "Sport-Spiegel" mit, stirbt 76-jähig; 2013: Johann Friso, der niederländische Prinz von Oranien-Nassau, zweiter Sohn von Königin Beatrix und Prinz Claus, stirbt 44-jährig in Den Haag, nach einem Lawinenunglück in Lech am Arlberg im Februar 2012; 2014: Lauren Bacall, die amerikanische Schauspielerin ("Tote schlafen fest") und Leinwandlegendin, mit dem früh verstorbenen Humphrey Bogart verheiratet, 2009 Ehrenoscar für das Lebenswerk, stirbt 89-jährig in New York; 2016: Michael Stiller, der mehrfach preisgekrönte Journalist (Süddeutsche, Die Zeit), Enthüller zahlreicher süddeutscher Polit-Skandale (Amigo-Affäre, Schreiber-Affäre, Zwick-Affäre), stirbt 71jährig in München.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 75 Jahren - 12. August 1944
Vier Kompanien der 16. SS-Panzergrenadier-Division "Reichsführer SS" umzingeln kurz nach 6 Uhr am Morgen das toskanische Dorf Sant'Anna di Stazzema in der Nähe von Lucca und richten unter der italienischen Bevölkerung ein Blutbad an. 560 Menschen sterben, überwiegend Frauen, 116 Kinder. Die deutschen SS-Killer treiben die Menschen in Scheunen und Ställen zusammen, werfen Handgranaten. Auf dem Kirchplatz werden rund 140 Menschen erschossen. Das Massaker währt drei Stunden. Niemand der SS-Leute wird jemals zur Rechenschaft gezogen werden. Die deutsche Justiz bleibt untätig, Anfang 2000 spricht ein italienisches Gericht zwar Urteile gegen die noch lebenden Nazi-Unholde aus, die jedoch nicht vollstreckt werden können.

Vor 50 Jahren - 12. August 1969
Im nordirischen Londonderry kommt es während einer protestantischen Parade zu Straßenschlachten zwischen Protestanten und Katholiken. In den darauffolgenden Tagen greifen die Unruhen auf Belfast und weitere Städte über. Die Eskalation der Gewalt fordert mehrere Tote und zahlreiche Verletzte. Die britische Regierung beschließt Truppen in die Region zu entsenden. Eine Entscheidung, die sowohl bei Protestanten als auch bei Katholiken auf Kritik stößt und als unzulässige Einmischung Londons empfunden wird. Radikalisierte Fronten münden in Terror, der Jahrzehnte herrschen wird.

Vor 35 Jahren - 12. August 1984
In Los Angeles enden die XXIII. Olympischen Sommerspiele. Der amerikanische Leichtathlet Carl Lewis ist einer der Stars der Spiele. Er gewann vier Goldmedaillen in den Disziplinen 100 Meter, 200 Meter, Weitsprung und 4x100-Meter-Staffel. Schon 1980 gehörte er zu den US-Spitzenathleten, war wegen des Boykotts der Spiele in Moskau aber nicht am Start. Nach Los Angeles gewinnt er insgesamt fünf weitere Goldmedaillen bei Olympia in Seoul, Barcelona und schließlich in seiner Heimatstadt Atlanta, wo er 1996 mit dem Sieg im Weitsprung seine Karriere beendet.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 110 Jahren - 12. August 1909
Mit dem eingetretenen günstigen Wetter machen die Straßenbau-Arbeiten auf der Zange gute Fortschritte und sollen in vier Wochen beendet sein. Wie sich ein Stadtteil verändert, beschreibt das Siegburger Kreisblatt: "In der Ludwigstraße ist der in die Sieg führende Regenkanal fertig, derzeit werden Bürgerbord- und Gossensteine eingesetzt. Der Straßendamm wird gewalzt, also einer Chaussee ähnlich werden. Die Straße wird so ausgebaut, dass sie guten Anschluss an die später noch um einen Meter zu erhöhende, den Damm bildende Straße (verlängerte Bonnerstraße) finden wird. Die Peterstraße soll jetzt an die Ludwigstraße Anschluss finden, später noch bis an die Sieg durchgeführt werden. Auch die Hohenzollernstraße wird teilweise ausgebaut. Bald wird noch an den Ausbau einer Straße, die von der Ludwigstraße nach der Brölbahn zu führen und in der Hohenzollernstraße münden wird, geschritten werden. Es sind noch weitere Straßen nach Südwesten zu festgelegt. In den letzten Jahren sind auf dem Stadtteil Zange viele und auch schöne Gebäude errichtet worden, deren Wert durch die Straßenanlagen natürlich gestiegen ist. Jetzt aber wird die Bautätigkeit dort noch eine regere werden und nicht viele Jahre wird es dauern, dass sich auf dem früher zu Mülldorf gehörenden Stadtteil ein neues und schönes Stadtviertel gebildet haben wird. Lange und viele Mühen hat es gekostet, diesen Stadtteil an Siegburg angeschlossen zu erhalten, heute aber werden sich dessen Bewohner freuen, zu Siegburg zu gehören und den Genuss der städtischen Anlagen und Anstalten zu haben." Foto: Gasthaus zum Hohenzollern an der Ecke Hohenzollernstraße/Ludwigstraße um 1914.

Vor 105 Jahren - 12. August 1914
Zur Mittagszeit wird ein vom Markt in die Ringstraße fahrender Bierwagen von der "Elektrischen" erfasst und ein Stück weg geschleudert. Kutscher und Bahnfahrer werden leicht verletzt, das Brauereipferd kommt mit dem Schrecken davon: An der neumodischen Tram hatten die Bremsen versagt.

Vor 100 Jahren - 12. August 1919
"Anordnung betr. Ausdrusch mit Dreschmaschinen: Jeder Landwirt, der den Ausdrusch von Brotgetreide und Gerste mit Dreschmaschine vornimmt, ist verpflichtet, dem zuständigen Bürgermeisteramt Zeit und Ort, an dem der Drusch stattfindet, anzuzeigen. Diese Anzeige muß 24 Stunden vor Beginn der Druschtätigkeit im Besitze des Bürgermeisteramtes sein. Beginnt das Dreschen infolge unvorhergesehener Umstände früher, so ist dem Bürgermeisteramte spätestens mit Beginn des Dreschens Anzeige zu erstatten. Die Landwirte haben den Dreschmaschinenführern die zur vorgeschriebenen Führung ihrer Bücher erforderlichen Angaben zu machen. Zuwiderhandlungen werden mit Gefängnis bis zu 1 Jahre und Geldstrafen bis 50.000 Mk. oder mit einer dieser Strafen bestraft. Siegburg, der 12. August 1919. Der Vorsitzende des Kreisausschusses."

Vor 55 Jahren - 12. August 1964
Das geplante Siegburger Rathaus wird keine eigene Heizungsanlage erhalten. Die Räume werden durch eine lange Rohrleitung mit Wärme versorgt. Sie beginnt an der Friedrich-Ebert-Straße, wird durch die Ringstraße von hinten in das neue Gebäude geführt. Ebenso wie das Krankenhaus, das Schwesternwohnhaus und später auch einmal die städtische Realschule wird die Wärme für das Rathaus in einer großen zentralen Heizungsanlage im Schwesternwohnheim an der Ecke Friedrich-Ebert-Straße/Humperdinckstraße erzeugt. In dem rohbaufertigen Hochhaus gegenüber dem Gymnasium sind Heizungskeller eingebaut. Die Arbeiten sind nicht einfach, weil die verkehrsreiche Ringstraße zweimal untertunnelt werden muß.

 
 
Vor 10 Jahren - 12. August 2009

Jetzt geht es hinunter: Tief in den Boden fressen sich derzeit die Bagger auf dem ehemaligen Henrich-Gelände. Das Riesenloch für die zweigeschossige Tiefgarage wird gebuddelt. Gut erkennbar die tief in den Boden gerammten und mit Beton gegossenen Pfahlwände, welche Siegburgs größte Baugrube abstützen. Hier entsteht ein medizinisches Facharztzentrum.

 
 
Vor 5 Jahren - 12. August 2014

Wer die Kombination "Anzeigetafel", "Bahnhof" und "Siegburg" in die Suchmaschine Google eintippt, erhält in 0,29 Sekunden 2850 Ergebnisse. Geschätzte 50 Einträge gehen auf unser "siegburgaktuell"-Konto. Es spricht absolut nichts dagegen, dass es noch viel mehr werden. Das große Rätselraten um den Riesen Deutsche Bahn AG, der in Siegburg den gemütlichen Gartenzwerg gibt, geht weiter. Nach langer Verzögerung war im Juni die neue Anzeigetafel endlich da. Hurra! Zu früh gefreut! Quälende Wochen funktionierte der Teil der Tafel nicht, auf dem die Bahnen der Linie 66 nach Bonn angezeigt werden. Nach aufwändiger Kabelverlegung war diese untere Region des Infobretts endlich am Strom. Dann, am 28. Juli, der letzte Artikel im Newsletter. Die Uhr im oberen Winkel ging um fast zwei Stunden vor. Oder rund 22 Stunden nach. "Ihr tickt nicht richtig..." hieß unsere damalige Überschrift, die wir uns verkniffen hätten, wenn wir uns zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Folgen bewusst gewesen wären. Der Chronograph hat beleidigt den Dienst quittiert. High Noon rund um die Uhr. Dies ist Suchtreffer Nummer 2851. 2852 kütt bestimmt.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Ursula-Apotheke, Kölner Str. 3 a , Troisdorf, Tel.: 02241/99 99 80 (12.08. 09:00 bis 13.08. 09:00)

Dienstag:
Apotheke im Siegburgmed, Wilhelmstr. 55-63 , Siegburg, Tel.: 02241/26 52 30 (13.08. 09:00 bis 14.08. 09:00)
Merlin-Apotheke am Hochhaus, Mittelstraße 111 , St. Augustin, Tel.: 02241/9 77 00 (13.08. 09:00 bis 14.08. 09:00)
 

Kinoprogramm Montag, 12. August:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Der König der Löwen: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Spider-Man: Far From Home: 20:00 Uhr
Pets 2: 15:00 Uhr
Hobbs & Shaw: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Die Drei !!!: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Hobbs & Shaw: 14:40 Uhr, 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Der König der Löwen: 14:30 Uhr, 14:30 Uhr 3D, 17:20 Uhr 3D, 17:30 Uhr, 20:10 Uhr 3D, 20:40 Uhr
Die Drei !!!: 16:25 Uhr, 18:30 Uhr
Yesterday: 20:45 Uhr
Spider-Man: Far From Home: 20:05 Uhr
Pets 2: 14:30 Uhr, 18:35 Uhr
Benjamin Blümchen: 14:30 Uhr, 16:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer