Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 1. August 2019  
 
Dubai oder Las Vegas?

Weder noch!

Siegburg. Die Sommerreise von Hans-Dieter Behle führte in die Kaukasusrepublik Georgien. Dort besuchte er mit seiner Frau unter anderem die Hauptstadt Tiflis sowie die Hafenstadt Batumi, von wo aus er uns das gezeigte Foto schickte. "Batumi liegt am Schwarzen Meer in der subtropischen Klimazone mit Zypressen, Magnolien, Palmen und Zitrusfrüchten. Hier herrscht eine hohe Luftfeuchtigkeit. Das neue Batumi mit seinen futuristischen Hochhäusern erlaubt Vergleiche zu Dubai oder Las Vegas. In den Abendstunden ist Treffpunkt die ungefähr acht Kilometer lange Strandpromenade."

Nachhaltig beeindruckend aber auch ein ganz anderer Aspekt der Reise: "Wir haben die Georgier als ein sehr gastfreundliches Volk kennengelernt. Mit der Gastfreundschaft sind in Georgien auch Essen und Trinken eng verknüpft. Die Mahlzeiten sind reichlich und deftig. In Restaurants wird das Essen meist mittig auf dem Tisch serviert, sodass sich jeder an allen Speisen bedienen kann. Zum Essen gehört der lokale Wein. Es gibt aber auch schmackhaftes einheimisches Bier", erzählt Behle.

Wo haben Sie in diesem Sommer Gastfreundschaft genossen? Verraten Sie es uns, per E-Mail an presse@siegburg.de!

 
 
Mit dem Zug ins klimafreundliche Schwedenabenteuer

Huhn lobt Pfadfinderinnen: "Vorbildlich!"

Siegburg. Zum ersten Mal fahren die Pfadfinderinnen aus Deichhaus in diesen Sommer ins Ausland. Auf Vässarö, einer Insel nördlich von Stockholm, werden Sie schwedische und andere europäische Pfadfinderinnen und Pfadfinder treffen.

Die Leiterinnen planten aus Kosten- und Zeitgründen zunächst eine Reise mit dem Flugzeug. Dabei hatten sie ihre Überlegungen aber ohne die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen gemacht. Für die war eine Flugreise keine Option. "Wir fahren auf ein Pfadfinderlager, nicht auf eine Wellnessreise," argumentierte beispielsweise die 14-jährige Laïs. "Als Pfadfinderinnen haben wir eine besondere Verantwortung für das Klima und sollten auf das Flugzeug verzichten."

Die Kinder und Jugendlichen informierten sich. Es wurde diskutiert, CO2-Rechner konsultiert, Bahnverbindungen gewälzt und Fährkosten berechnet, immer auf der Suche nach klimafreundlichen Alternativen. Das Ergebnis: Die Pfadfinderinnen starten am Samstag, 3. August, mit der Bahn nach Schweden. Für Hin- und Rückfahrt brauchen sie jeweils knapp zwei Tage. Dass deshalb weniger Zeit bleibt, um Stockholm zu besichtigen, nehmen sie wissentlich in Kauf.

Um die Kosten dennoch im Rahmen zu halten, verkauften die Pfadfinderinnen Waffeln und Kuchen (Foto). Auch die Josef-Sebastian-Stiftung, vertreten durch Stiftungsgeber Bürgermeister Franz Huhn, unterstützt die Schwedenreise finanziell und gleicht so die Mehrkosten durch die ökologische Fahrt aus. Auf dem Kirchweihfest von St. Elisabeth im Juli erlebte Huhn die Pfadfinderinnen. "Vorbildlich!", lobt dieser das Engagement. "Als ich das in der Kirche hörte, spürte ich: Die jungen Leute haben verstanden, um was es geht: Bewahrung der Schöpfung. Und Zukunftsfähigkeit unserer Nachfahren."

Neben der Reise verspricht das Lager selber zum Abenteuer zu werden. Es steht im Zeichen internationaler Begegnungen mit anderen Pfadfinderinnen und Pfadfindern. Die Mädchen lernen andere Kulturen kennen, knüpfen hoffentlich neue Freundschaften und erleben, wie bereichernd Europa für sie persönlich sein kann.

 
 
Frauenhaus-Bewohnerinnen zu Gast im Museum

Herzen, Glücksbringer und ein Brötchenkorb

Siegburg. Während der Sommerferien besuchen die Bewohnerinnen des Frauenhauses des Rhein-Sieg-Kreises unterschiedliche Einrichtungen. Darunter auch das Siegburger Stadtmuseum. Nachdem Stefanie Kemp die drei Frauen und vier Kinder mit der historischen Töpferkunst vertraut gemacht hatte, durften diese unter Anleitung von Keramikerin Kushi Frenzel selbst Hand an das leicht formbare Arbeitsmaterial anlegen. Gemeinsam wurden Herzen, Glücksbringer und eine Schale, die künftig als Brötchenkorb der sozialen Einrichtung dienen soll (Foto), aus Siegburger Ton gefertigt.

 
 
Mit allen Sinnen durch die Heide wandern

Der Weg zum Waldkunstwerk

Siegburg. Am Samstag, 7. September, lädt Martina Clasen zu einer Wanderung durch die Wahner Heide ein, bei der sie den Teilnehmern verspricht, diese mit allen Sinnen entdecken zu können. Es wird den Geräuschen des Waldes gelauscht, Wind und Wetter auf der Haut gespürt und das Aroma der Natur geschmeckt. Am Ende der dreistündigen Tour für Menschen jeden Alters wird ein begehbares Waldkunstwerk gestaltet. Die Teilnahmegebühr beträgt 20 Euro. Anmeldung bei der Tourist Information im Bahnhof, Tel.: 02241/1027533, E-Mail: tourismus@siegburg.de. Weitere Informationen über den "mehr"-Link.

» mehr

 
 
Weinkeller oder Kaffeerösterei

Die Trautermine 2020

Siegburg. Sie möchten 2020 heiraten und suchen dafür ein ganz besonderes Ambiente? Wie wär es mit dem historischen Weinkeller im Stadtmuseum (Foto) oder dem Spiegelsaal im Cofi Loco? Dafür stehen nun die Trautermine fest.

Im Stadtmuseum können Sie sich an folgenden Frei- und Samstagen das Jawort geben: 17./18. Januar, 14./15. Februar, 20./21. März, 24./25. April, 8./9. Mai, 19./20. Juni, 17./18. Juli, 7./8. und 21./22. August, 18./19. September, 9./10. Oktober, 20./21. November sowie 18./19. Dezember.

Wer den Bund fürs Leben im Duft frisch aufgebrühter Kaffeebohnen schließen möchte, darf sich auf den 15. und 16. Mai sowie den 11. und 12. Dezember freuen (ebenfalls Frei- und Samstage).

Terminvereinbarung unter 02241/102-222.

 
 
Mit dem Pilotenschein nach Hause

Angebot für Nachwuchsflieger

Siegburg. Modellflug und -bau stehen am Samstag, 14. September, von 10 bis etwa 16.30 Uhr im Mittelpunkt des Jugendfliegens auf dem Fluggelände des FSC Siegburg an der Wahnbachtalstraße. Am Vormittag steht neben dem Bau von kleinen Balsafliegern etwas Theorie auf dem Programm, die durch kleine Experimente untermauert wird. Sobald alle Teilnehmer ihre kleinen Flieger gebaut haben, werden diese in mehreren kleinen Wettbewerben ihrem Element übergeben.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen geht es dann zum praktischen Teil, in dem die Kinder und Jugendlichen unter Anleitung erfahrener Modellflieger selbst ein Modell steuern können. Zum Abschluss erhält jeder Teilnehmer einen "Pilotenschein" sowie ein kleines Geschenk überreicht.

Interessierte Kinder ab acht Jahren und Jugendliche können sich ab sofort per E-Mail an jugendfliegen2019@fsc-siegburg.de anmelden.

 
 
Teuber liest Somerset Maugham

Die Dschungel-Residenz

Siegburg. Im literarischen Matinee im Pumpwerk, Bonner Straße 65, liest Barbara Teuber am Sonntag, 4. August, um 11 Uhr William Somerset Maughams "Die Dschungel-Residenz". Ironisch und schonungslos stellt er darin die Konflikte der Weißen aus verschiedenen Gesellschaftsschichten während der englischen Kolonialzeit in der Südsee dar. Der Eintritt beträgt sechs Euro.

 
 
Korrekturen zum gestrigen Newsletter

Der Zeit voraus, Link ins Leere

Siegburg. Der Zeit voraus war Michael Schroeder, ehemals Pater Michael, als er uns den Geburtstag von Pater Hieronymus mitteilte. Doch dieser feierte nicht gestern, am 31. Juli, die Vollendung seines 80. Lebensjahrs, sondern muss sich noch einen Monat gedulden: Erst am 31. August ist es soweit.

Fehler auch gestern bei der Verlinkung des Briefs von Bürgermeister Franz Huhn an die Minister Horst Seehofer (Inneres, Bau und Heimat) und Svenja Schulze (Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit). Wer diesen in voller Länge lesen möchte, folgt heute dem "mehr"-Link.

» mehr

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Dienstag, 06.08.2019
Nordfriedhof, 10 Uhr: Mieczyslaw Zielinski

Mittwoch, 07.08.2019
Nordfriedhof, 11 Uhr: Anna Elise Schöner

Donnerstag, 08.08.2019
Nordfriedhof, 10 Uhr: Rudolf Ley

Samstag, 10.08.2019
Waldfriedhof, 10 Uhr: Gudrun Meyer

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Donnerstag, 1. August

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
im Museumsschaufenster: "Surreale Welten" der GHS Niederpleis (bis 5. August)
im Forum: "den ideen raum geben" der GEDOK Bonn (bis 11. August)
im Keller: "Wölfe, Schafe und andere Menschen - Maria Lehnen" (bis 1. September)
in der Galerie: "EVOLUTION OF MY STATE" - VANESSA NIEDERSTRASSER (bis 8. September)

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Die Artothek hat geöffnet

15 bis 16.30 Uhr, Haufeld 2: Trauergesprächskreis

16 Uhr, ab Kaiser-Wilhelm-Platz 11: Stolpersteinverlegung

19 Uhr, Casbah Restaurant, Marktplatz Terrasse: Sing Doch Ene Met (Mitsingkonzert der Krageknöpp) - Casbah LIVE


Freitag, 2. August

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
im Museumsschaufenster: "Surreale Welten" der GHS Niederpleis (bis 5. August)
im Forum: "den ideen raum geben" der GEDOK Bonn (bis 11. August)
im Keller: "Wölfe, Schafe und andere Menschen - Maria Lehnen" (bis 1. September)
in der Galerie: "EVOLUTION OF MY STATE" - VANESSA NIEDERSTRASSER (bis 8. September)

14 bis 18 Uhr, Henry-Dunant-Haus, Alleestr. 28: Blutspende

15 bis 18 Uhr, Siegufer Siegstraße Zange Spielmobil Armin hält

18.30 Uhr, Café T.O.D., Nordfriedhof, Alte Lohmarer Straße: Literarisch-musikalische Momente

23 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: Schlager Party im Casbah

 

Der Tag heute:

Donnerstag, 1. August, der 213. Tag in 2019

Der August ist nach dem römischen Kaiser Augustus benannt, da in diesem Monat sein erstes Konsulat begann. Im römischen Kalender war der August ursprünglich der sechste Monat im Jahr, hieß zunächst Sextilis (Sextus: der Sechste). Im altdeutschen war der Monat als "Ernting" bekannt, auch bezeichnet als Ähren-, Ernte- oder Sichelmonat. Überliefert ist auch der Ausdruck Bisemond. Augen auf: Im August können die meisten Sternschnuppen beobachtet werden.

Wetter: Am Monatsanfang der Blick auf die kalte Jahreszeit. Warum? Wegen dieser Bauernweisheit: "Ist der August heiß, bleibt der Winter lange weiß!"

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Do. 01.08.   Fr. 02.08.   Sa. 03.08.
   
   
26°C   26°C   25°C
13°C   15°C   16°C
 

Sonnenuntergang: 21.17 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.58 Uhr
Mondaufgang morgen: 7.20 Uhr
Monduntergang morgen: 22.24 Uhr

Heilige und Namenstage: Alfons (von Liguori, 1696 in der Nähe von Neapel geboren, gründete den Orden der Redemptoristen, starb 1787 in Pagani); Ulrich (von Ursberg, gründete als dortiger erster Propst das Prämonstratenser-Stift, starb am 1. August 1136), auch: Udo, Uli, Ulli, Ulrike, Uwe.

Geburtstag: Claudius (10 v. Chr. - 54 n. Chr.), römischer Kaiser, in Lyon und damit als erster nicht in Italien geborener Herrscher; Francis Scott Key (1779-1843), amerikanischer Anwalt und Schriftsteller, sein "The Star Spangled Banner" ist Text der US-Nationalhymne; Hermann Melville (1819-1891), amerikanischer Schriftsteller ("Moby Dick"); Arthur "Atze" Brauner (1918-2019), in Polen geborener Filmproduzent; Fides Krause-Brewer (1919-2018), ZDF-Fernsehjournalistin, lange Jahre Bonner Hauptstadt-Korrespondentin, dann zahlreiche Wirtschaftssendungen; Yves Saint-Laurent (1936-2008), französischer Modeschöpfer; Tommy Bolin (1951-1976), amerikanischer Gitarrist bei "Deep Purple"; Sam Mendes (1965), britischer Regisseur ("American Beauty"); Robert S. Kelly (1967), R&B-Sänger ("I Believe I Can Fly"); Enie van de Meiklokjes (1974), Fernsehmoderatorin; Bastian Schweinsteiger (1984), Fußballer in Chicago; Ehemann von Ex-Tennisstar Ana Ivanovic.

Todestag: 1969: Gerhard Mitter, der Automobilrennfahrer verunglückt beim Freitags-Training vor dem Großen Preis von Deutschland auf dem Nürburgring mit seinem BMW-Formel-2 am Schwedenkreuz 33-jährig tödlich; Ursache wahrscheinlich eine fehlerhaft montierte Lenkung; 1973: Walter Ulbricht, der SED-Staatsratsvorsitzende und Chefunterdrücker der DDR ("Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen") stirbt 80-jährig am Döllnsee bei Ostberlin; 1980: Patrick Depailler, der französische Formel-1-Pilot verunglückt 35-jährig bei Testfahrten zum Großen Preis von Hockenheim tödlich in der Ostkurve; 2009: Corazon Aquino, die ehemalige philippinische Staatspräsidentin stirbt 76-jährig in Makati; 2014: Gert von Pacensky, der Journalist und Mitbegründer von "Panorama", auch als Gastronomiekritiker bekannt ("essen&trinken"), Ehrenbürger der französischen Stadt Cognac, stirbt 88-jährig in Köln, seine Urne ist auf Melaten beigesetzt; 2015: Stephan Beckenbauer, der Fußballspieler und Trainer, Sohn von Franz Beckenbauer, stirbt 47jährig in München.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 185 Jahren - 1. August 1834
Im britischen Kolonialreich wird die Sklaverei aufgehoben. Betroffen sind mehr als 800.000 Menschen, allein in Jamaika 322.000.

 
 
Vor 105 Jahren - 1. August 1914

Deutschland erklärt Russland den Krieg und mobilisiert die Truppen. Die Ereignisse überschlagen sich: Das mit Russland verbündete Frankreich macht in Erwartung eines deutschen Angriffs ebenfalls mobil. Noch am Abend die ersten Kriegshandlungen, als Russen die ostpreußische Grenze überschreiten. Das deutsche Oberkommando will einen Zweifrontenkrieg vermeiden und setzt auf einen schnellen Schlag gegen Frankreich. Belgien verweigert die Durchmarschgenehmigung, völkerrechtswidrig wird Deutschland einen Tag später die Neutralität Belgiens verletzten, was für London das Eintrittsticket in den Krieg bedeutet. Foto: Extrablätter berichten am 1. August 1914 von der Mobilmachung (Bundesarchiv).

Vor 75 Jahren - 1. August 1944
" .. und suche immer wieder nach einem Mittel, so zu werden, wie ich so gern sein möchte, und wie ich sein könnte, wenn..., ja wenn keine anderen Menschen auf der Welt lebten." Letzter Eintrag im Tagebuch der Anne Frank. Drei Tage später wird sie mit ihrer Familie im Amsterdamer Versteck verhaftet. Unklar, wer die junge Jüdin an die Nazis verraten hat. Anne stirbt im März 1945 im Konzentrationslager Bergen-Belsen.

Vor 40 Jahren - 1. August 1979
Einschüchterung der Opposition, Kampf gegen alles, was an Demokratie und Rechtsstaat gemahnt: Mit der 3. Änderung des Strafrechtsgesetzes verschärfen die regierenden DDR-Genossen die Drohungen des politischen Strafrechts erheblich.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 145 Jahren - 1. August 1874
Sitzung des Stadtverordneten-Collegiums am Mittwoch, den 5. August, Nachmittags um 4 Uhr.
Auf der Tagesordnung unter anderem: Verkauf des Hafers auf den Hospitals-Ländereien am Lohmarer Walde. Ermäßigung des Gaspreises. Verlegung einer städtischen Gaslaterne. Beschaffung einer neuen Kirchturmsflagge. Reparatur des Katholischen Pfarrhauses. Antrag der Königlichen Geschoßfabrik auf Gaslieferung. Gründung einer Kleinkinderschule. Anlage eines Trottoirs am Franken'schen Hause. Anbringung von Sinkkasten am Kölnthor. Siegburg, 1. August 1874. Der Bürgermeister, Spilles. Foto: Pfarrhaus in der Mühlenstraße um 1914, links daneben das seinerzeitige Rathaus.

Vor 105 Jahren - 1. August 1914
Der Erste Weltkrieg - auch in Siegburg ist schlagartig nichts mehr, wie es vorher war. Unter dem Datum des 31. Juli wird für den Bezirk des VIII. Armeekorps der Kriegszustand erklärt. Die vollziehende Gewalt geht auf den kommandierenden General in Coblenz über, der sie für die Festung Cöln, zu der auch Siegburg, Troisdorf, Niederkassel, Sieglar und Menden zählen, auf dessen Gouverneur überträgt. Per amtlicher Bekanntmachung erfahren die Siegburger: Die Kommunalverwaltung hat den militärischen Anordnungen Folge zu leisten, Haussuchungen und Verhaftungen können zu jeder Zeit vorgenommen werden, auch die Rechte der persönlichen Freiheit, die Presse- und Meinungsfreiheit, die Vorschrift über den gesetzlichen Richter, das Verbot der Zensur und das der Postkontrolle sind außer Kraft gesetzt. Kriegsgerichte sind eingesetzt, gegen deren Urteil in der Regel kein Rechtsmittel stattfindet. Die Todesstrafe wird durch Erschießen vollstreckt. Die Stadt haftet für die rechtzeitige Bereitstellung aller im öffentlichen oder privaten Besitze befindlichen Pferde (außer Feuerwehr, Grubenpferde u.ä.) sowie für Fahrzeuge an die Gestellungsorte, auch für Störungen jeder Art an Straßen, Brücken oder Kanälen. All das nicht, weil etwa die Besorgnis bestünde, dass die Bevölkerung nicht die nötige vaterländische Haltung zeige, nein, allein, "um Schnelligkeit und Sicherheit unseres Aufmarsches zu gewährleisten", erzählt der kommandierende General in Coblenz. Selbst wer Brieftauben hat, ohne einem registrierten deutschen Verein anzugehören, hat diese schleunigst der Ortspolizeibehörde auszuliefern. Am Abend versammelt sich vor der Geschäftsstelle des Siegburger Kreisblattes in der Wilhelmstraße 57 eine große Menschenmenge, die mit Spannung neueste Nachrichten erwartet. Der Verlag gibt Extrablätter an verschiedenen Plätzen in der Stadt heraus, die Redaktion verspricht "schnelle und wahre Nachrichten". Im Schaukasten der ohne Fotos, nur mit Zeichnungen versehenen Zeitung hängen Aufnahmen von österreichischen Telegraphentruppen "im Felde", österreichisch-bosnischen Truppen sowie "serbischer Artillerie auf dem Marsch".

 
 
Vor 100 Jahren - 1. August 1919

Totreife - Philosophisches vom August: "Heißer noch als der Juli ist meistens der August, obwohl in ihm die Tage bereits merklich abnehmen - gegen Ende des Monats nahezu zwei Stunden gegen den längsten Tag. Im allgemeinen ist dieses stärkere Fühlbarwerden der Augusthitze wohl darauf zurückzuführen, daß gerade dieser Monat einer der windstillsten des ganzen Jahres ist; brütend warm und flimmernd ist seine Luft, und die Anzahl der Gewitter, die in dieser regungslos kochenden Atmosphäre heraufziehen, ist die stärkste des ganzen Jahres. Draußen auf dem Felde geht mit dem August die Erntezeit an. Noch prangen Wälder und Hecken im sommerlichen Grün, aber das Getreide hat bereits gelbliche Farben angenommen und das Strauchwerk der Frühkartoffel ist schon welk und zeigt dem Kundigen, daß die ersten neuen Erdäpfel dieses Jahres erntereif sind. Stärker als je im Laufe des Jahres ist der Landmann in Anspruch genommen, schon in allerfrühster Morgenstunde ruft ihn die Arbeit und läßt ihn nicht, ehe lang nach Sonnenuntergang endlich die Dämmerung weiteres Arbeiten verbietet. Auch im Obstgarten beginnt die Zeit der Reife. Die ersten Sommeräpfel harren des Abnehmens, und an den Himbeersträuchern ist die Frucht ebenfalls reif. Das Herbstobst nimmt noch einen letzten Anlauf zu weiterem Wachstum und viele Bäume müssen gestützt werden, um unter der Last ihrer Früchte nicht zusammenzubrechen. So bietet der August, wohin auch das Auge blickt, überall das Bild der Totreife. Bietet die denkbar üppigste Sommerentfaltung, durch die wie eine böse Ahnung die ersten Anzeichen des Niedergangs, der dieser Reise folgen muß, hindurchblicken. Alles Reife will sterben, sagt der große Philosoph Nietsche. Man ist genötigt, an diesen Ausspruch zu denken, wenn man die Auguststimmung unserer Felder und Gärten in sich aufnimmt". Foto: Bei der Heuernte im unteren Wahnbachtal, Juni 1931. Die Felder sind heute vom Stausee überflutet.

 
 
Vor 100 Jahren - 1. August 1919

Auf Befehl der britischen Militärbehörde soll die Müllabfuhr in Kaiserstraße, Markt, Bahnhofstraße, Wilhelmstraße, Mühlenstraße aus Verkehrsrücksichten bis 9 Uhr vormittags beendet sein. Die Mülleimer müssen also Dienstags, Donnerstags und Samstags vormittags 7 Uhr an die Straßenrinnen bereit gestellt werden und sind sofort spätestens nach Entleerung bis 9 Uhr wieder zurückzuholen. Die Lagerung von Dünger und Müll ist in der Nähe bewohnter Häuser auf Anordnung der britischen Militärbehörde untersagt und ist von den Hauseigentümern die sofortige Beseitigung zu veranlassen. Ebenso ist das Hereinwerfen von Blechbüchsen und sonstigen Abfallstoffen in den Mühlengraben strengstens verboten. Siegburg, der Bürgermeister. Foto: Mühlengraben, An den Mühlen - von Blechbüchsen und Abfall verboten.

Vor 95 Jahren - 1. August 1924
Das Wetter im August als Thema des Siegburger Kreisblattes: "Zwar ist es in der letzten Hälfte des August in den Morgen- und Abendstunden unter unseren Breitengraden oft schon recht empfindlich kühl, aber im allgemeinen gehört der August doch noch zu den heißesten des Jahres, In vielen Gegenden Deutschlands fällt die Haupterntezeit in diesen Monat. Deshalb heißt es auch in den Sprichwörtern des ländlichen Raumes; Wer nicht nach Korn geht im August, der läuft nach Brot, wenn es viel kußt. Oder: Wer da schläft im August, schläft zu eigenem Verlust.
Freilich, Ende August können auch heiße Tage nicht mehr darüber hinwegtäuschen, daß wir dem Herbst schon wieder bedenklich näher gerückt sind.

Vor 55 Jahren - 1. August 1964
Mit den Vorarbeiten für den Straßenausbau und die Begradigung der gefährlichen Kurve an der Kaldauer Straße neben dem Waldfriedhof ist begonnen worden. Eigentlich sollte mit dem Startschuss bis 23. August gewartet werden, wenn die deutsche Meisterschaft der Berufsstraßenfahrerin Siegburg stattfinden soll. Die Kaldauer Straße ist als Teil der Rundstrecke vorgesehen. Die Stadt hatte den Auftrag bereits vergeben. Ein groß dimensionierter Kanal soll auch verlegt werden, damit die geplanten Häuser, die auf dem angrenzenden Grundstück der ehemaligen Baumschule Lindemann am Lendersberg gebaut werden sollen, angeschlossen werden können.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstr. 68 , Siegburg, Tel.: 02241/6 59 50 (31.07. 09:00 bis 01.08. 09:00)
Linda-Apotheke am oberen Stadttor, Kölner Str. 62A , Troisdorf, Tel.: 02241/99 52 90 (31.07. 09:00 bis 01.08. 09:00)

Donnerstag:
Marien-Apotheke, Bonner Str. 81 , Hennef, Tel.: 02242/27 14 (01.08. 09:00 bis 02.08. 09:00)
 

Kinoprogramm Donnerstag, 1. August:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Pets 2: 15:45 Uhr, 17:30 Uhr
Der König der Löwen: 16:15 Uhr, 20:00 Uhr
Spider-Man: Far From Home: 20:00 Uhr
Hobbs & Shaw: 16:00 Uhr, 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Pets 2: 14:30 Uhr, 18:35 Uhr
Yesterday: 20:45 Uhr
Die Drei !!!: 16:25 Uhr, 18:30 Uhr
Spider-Man: Far From Home: 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Der König der Löwen: 14:30 Uhr, 14:40 Uhr 3D, 17:20 Uhr 3D, 17:40 Uhr, 20:10 Uhr 3D, 20:40 Uhr, 23:00 Uhr 3D
Hobbs & Shaw: 00:01 Uhr, 14:45 Uhr, 17:00 Uhr, 20:00 Uhr, 23:00 Uhr
Benjamin Blümchen: 14:30 Uhr, 16:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer