Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 4. Mai 2019  
 
So wohnte Siegburgs erster Fabrikant

Industrialisierung 1.0

Siegburg. Im Jahre 2019 hätte er die Tastenkombination "Copy-Paste" nutzen können. Da Bürgermeister Franz von Ley allerdings in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts regierte und der Computer noch nicht erfunden war, griff er zur Feder, um jeden Monat ein und denselben Satz in ermüdender Monotonie via Landrat an die preußische Regierung zu schicken: "Handel und Industrie: Zu gering, als daß es etwas zu bemerken gäbe." Während weite Teile des Westens von der Industrialisierung ergriffen sind, die den Menschen noch weit stärker als die heutige Digitalisierung aus der gewohnten Lebensbahn warf, schlummert Siegburg sanft vor sich hin.

Ortswechsel, die Zeit bleibt gleich. Im 30 Kilometer entfernten Köln leistet Christian Gottlieb Rolffs Beachtliches. Erst Manufakturwarenhändler, sattelt er ab 1833 um auf das Drucken und Färben von Stoffen. Vier Jahre später eröffnet der gebürtige Niedersachse, der sich nach den napoleonischen Kriegen in Köln niedergelassen hatte, "Am Bayen" eine, wie es die Quellen überliefern, "moderne Druckerei". In ihr sind schnell 150 Arbeiter - darunter, so war die Zeit, 50 Kinder - beschäftigt. Zur Druckerei kommt eine mechanische Weberei mit 100 Stühlen.

Rolffs sieht sich nach mehr Platz um, zieht ab 1840 vor die Tore Siegburgs, ins Siegfeld. Ein gewichtiger Standortfaktor ist der Mühlengraben. Die nicht nur vom Bürgermeister ersehnte Fabrik entsteht und wächst rapide. Das Biedermeierzimmer im Torhaus (Foto), heute Siegwerk-Museum, zeigt, wie Christian Gottlieb Rolffs mit seiner Familie gelebt haben könnte.

Mit welchen Produkten erlangte das Unternehmen ab der Jahrhundertmitte europa-, ja weltweites Renommee? Weiterlesen!

 
 
Siegburg einst eine betuchte Stadt - Einladung zur Tagung

Das Auge verrät die Herkunft

Siegburg. Das Bildnis Kaiser Wilhelms I., ein Stadtplan von Berlin, Turnvater Jahn, Märchenszenen: Die Siegburger Kattunfabrik Rolffs & Cie. bedruckt Baumwolltücher mit dem, was im 19. Jahrhundert en Vogue und begehrt ist. Sie wächst zu einer Branchengröße, beliefert ein Gebiet von den Niederlanden bis nach Rumänien. Über die britischen Kolonien gehen die Erzeugnisse, erkennbar am Auge als Warenzeichen, in alle Welt. 1871, im Jahr der Reichgründung, erhalten die Siegburger Fabrikanten als einziges Unternehmen zwischen Aachen und Königsberg die Lizenz zur Anfertigung von Militärinstruktionstüchern, deren Aufdruck dem Rekruten den Waffengebrauch erklärt. 1873 nimmt man an der Weltausstellung in Wien teil, wird von einer internationalen Jury mit der Fortschritts-Medaille ausgezeichnet.

Unser Bild zeigt das Tuch "Queen Victoria mit Trauerflor". Es muss 1901 gemacht worden sein, als die Regentin, nach der eine ganze Epoche benannt ist, stirbt. 1901 ist für die Firmengeschichte ein nicht unerhebliches Jahr. Durch eine photochemische Technik zur Gravur der Druckwalzen können Bilder wesentlich schneller reproduziert werden. Das "Siegburger Verfahren" wird bekannt und bejubelt, als dessen Erfinder Ernst Rolfs nur eine Woche nach Bekanntwerden der Erstürmung Pekings im sogenannten Boxeraufstand das passende Tuch präsentiert. Eine Revolution, die überdies das Ende der Kattun- und den Beginn der Farbenfabrik einläutet.

Der Tuchdruck steht im Mittelpunkt einer interdisziplinären Tagung vom 22. bis 24. Mai auf dem Siegwerkgelände. Zum Ablauf und den Inhalten gelangen Sie über den "mehr"-Link. Der Preis für die Teilnahme beträgt 90 Euro, bitte beim Geschichtsverein unter gav@siegburg.de anmelden. Neben Fachvorträgen sind ein historisches Begleitprogramm in der Stadt und Mittagsimbisse im Siegwerk enthalten.

Organisatoren sind die Volkskundlerin Dr. Claudia Liebers, Angela Joseph vom Siegwerk-Unternehmensarchiv, Bertrand Stern, freischaffender Philosoph und Stadtführer, Franz Josef Wiegelmann, Historisches Pressearchiv, und Dr. Dirk Ziesing Autor und Historiker.

» mehr

 
 
Jugendbehindertenhilfe sagt Laufspaß ab

Kein Sponsorenlauf!

Siegburg. Schneeflocken in der Eifel, kriechende Kälte und vor allem Nässe auch in der Kreisstadt. Die Jugendbehindertenhilfe hat daher ihren für heute vorgesehenen Sponsorenlauf in der Innenstadt kurzfristig abgesagt.

 
 
500 Euro Beute - hoher Sachschaden

Kaffeeknacker im VHS-Haus

Siegburg. Am frühen Freitagmorgen wurde in der Caféteria der Studiobühne im VHS-Haus, Humperdinckstraße 27, der Kaffeeautomat aufgebrochen. Die Kaffeeknacker nahmen 500 Euro in Münzen mit, die Maschine wurde so stark beschädigt, dass sie nicht mehr nutzbar ist. Der Sachschaden ist laut Studiobühne erheblich.

 
 
Vortrag über die Vertreibung der Griechen vom Schwarzen Meer

Spurensuche in der Türkei

Siegburg. In den Wirren des Ersten Weltkriegs schießen russische Kriegsschiffe am Abend des 9. August 1917 die türkische Kleinstadt Ordu an der Schwarzmeerküste in Brand. Deren griechisch-christliche Minderheit fürchtet die Rache ihrer muslimischen Nachbarn und versucht panisch, an Bord der russischen Kriegsschiffe zu gelangen. Zu den Geretteten zählt die 15-jährige Alexandra. Ihre Heimat sieht sie niemals wieder. In den Jahren nach dem Krieg werden aus dem Gebiet der heutigen Türkei etwa 1,2 Millionen Griechen zwangsausgesiedelt - das Ende einer mehr als 2500-jährigen Kulturgeschichte.

100 Jahre später reist Alexandras Enkel Mirko Heinemann auf den Spuren seiner Familie und der letzten Griechen durch den Norden der Türkei. In seinem Vortrag "Die letzten Byzantiner: Die Vertreibung der Griechen vom Schwarzen Meer - Eine Spurensuche" am morgigen Sonntag, 5. Mai, um 14 Uhr im Stadtmuseum, erzählt er eine hierzulande fast vergessene Geschichte. Die Veranstaltung wird organisiert und gefördert vom Verein der Hellenen aus Pontos im Raum Bonn/Rhein-Sieg, der Eintritt beträgt acht Euro.

 
 
Yannick Wenzlaff und Jasmin Pollack sind das Königspaar am Rosenhügel

Junggesellen feierten in den Mai

Siegburg. Am Dienstag, 30. April, feierte der Junggesellenverein und Männerreih Rosenhügel traditionell in den Wonnemonat Mai hinein. Punkt Mitternacht wurde das Maikönigspaar 2019, Yannick Wenzlaff und Jasmin Pollack (Foto), beim "Tanz in den Mai" in der Kasserolle feierlich durch den stellvertretenden Bürgermeister Stefan Roseman gekrönt. Dieses hatte bereits wenige Stunden später den ersten offiziellen Termin: Das Paar wurde am Vormittag zum traditionellen "Maianschwenken" abgeholt, bei dem es den Wolsdorfer Gaststätten vorgestellt wurde.

 
 
Café T.O.D. im Wonnemonat

Märchen über den Tod

Siegburg. Auch im Mai hat das Café T.O.D., die Begegnungsstätte auf dem Siegburger Nordfriedhof, wieder an allen Sonntagen von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Darüber hinaus sind Interessierte zu zwei Veranstaltungen eingeladen: Am Mittwoch, 8. Mai, beschäftigt sich die von Roswitha Kühn und Dr. Renate Kierdorf geleitete Gesprächsreihe "Let's talk About..." mit dem Thema "Wie gestalte ich meinen Abschied?". Los geht es um 18.30 Uhr, Anmeldungen sind unter der Telefonnummer 02241/384631 erwünscht, spontane Besucher sind aber auch herzlich willkommen.

Gemeinsam mit der Volkhochschule wird am Freitag, 10. Mai, ab 15.30 Uhr der Tod literarisch betrachtet: Michaela Bourauel liest beim Erzählnachmittag "Leiden, Sterben und der Tod - Antworten der Märchen" Geschichten aus aller Welt vor. Der Eintritt beträgt 16 Euro. Weitere Informationen und Anmeldung über den Link.

» mehr

 
 
LAZ Puma stellt deutsche Marathon-Mannschaftsmeister

Edelmetall in Düsseldorf

Siegburg. Bei den deutschen Marathonmeisterschaften am Sonntag in Düsseldorf konnten die Läufer des Leichtathletikzentrums Puma mehrere Medaillen vom Rhein an die Sieg mitnehmen. Im Halbmarathon wurden Thorsten Graw mit einer Zeit von 1:12:59 Stunden sowie der 19 Sekunden langsamere Dani Tsgay mit Silber und Bronze ausgezeichnet. Über die Goldmedaille durften sich Christian Beelitz, Jens Röskens und Thaddäus Cuypers (auf dem Foto von links nach rechts) freuen, die sich mit einer Gesamtzeit von 8:28:37 Stunden den Titel "Deutscher Marathon-Mannschaftsmeister 2019" erliefen.

 
 
Kater sucht neue Besitzer

Verspielter Kasimir

Siegburg. "Am liebsten sitzt der fünfjährige Kater Kasimir oben auf seinem Kratzbaum und beobachtet ruhig und aufmerksam, was sich um ihn herum ereignet. Besucher in seiner Box schaut er sich unvoreingenommen an, begrüßt sie zutraulich und freut sich über Leckerbissen, Zuwendung und die Einladung zum Spielen, gerne auch von Kindern", schreibt uns das auch für Siegburg zuständige Tierheim Troisdorf, Siebengebirgsallee 105, das den Katzenmann (Foto: Wilhelm Schreieck) gerne vermitteln möchte. Wenn Sie Interesse haben, nehmen Sie Kontakt auf! Wie, das verrät der Link.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Samstag, 4. Mai

9.30 bis 13 Uhr, Helios Klinikum, Ringstr. 49: Aktionstag mit kostenfreiem Screening

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung Gaby Kutz "ARS POLITICA" (bis 5. Mai)
im Museumsschaufenster und Galerie im Foyer: "Natur - Kunst - Raum" Schülerarbeiten des Gymnasiums Alleestraße (bis 5. Mai)

ab 10 Uhr, Kirche St. Michael, Bergstr. 26: Karmeltag, Thema "(Geistlicher) Missbrauch in der Kirche"

10 bis 12 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Sammelaktion für den Bücherflohmarkt am 24./25. Mai

10 bis 14 Uhr, Zeitraum, Ringstr. 2: Repair-Café

10 bis 15 Uhr, Marktplatz: ADFC-Fahrradkodierung

15 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Künstlergespräch - Gaby Kutz "ARS POLITICA", Eintritt 5 Euro

19.30 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Gitarrenkonzerte 2019: LAS MIGAS - "Vente Conmigo", Eintritt 19 Euro

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstr. 27: Warteraum Zukunft

20 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: DIRTY DEEDS & HOLE FULL OF LOVE, Karten AK 26 Euro


Sonntag, 5. Mai

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung Gaby Kutz "ARS POLITICA" (bis 5. Mai)
im Museumsschaufenster und Galerie im Foyer: "Natur - Kunst - Raum" , Schülerarbeiten des Gymnasiums Alleestraße (bis 5. Mai)

11 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Barbara Teuber liest Nadine Gordimer "Sünden des dritten Alters", Eintritt 6 Euro

13 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstr. 27: Schneewittchen und die 7 Zwerge

14 bis 17 Uhr, Nordfriedhof, Alte Lohmarer Straße: Cafe T.O.D. hat geöffnet

14 Uhr, vor dem Eingang Stadtmuseum, Markt 46: Öffentliche Stadtführung "Siegburg für Entdecker", Erwachsene 6 Euro, Kinder 3 Euro

14 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Lesung mit Diskussion "Die letzten Byzantiner" - Die Vertreibung der Griechen vom Schwarzen Meer - Eine Spurensuche, Eintritt 5 Euro

16 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Fantasiereisen für Kinder von 4 bis 6 Jahren, Anmeldung unter fantasie-siegburg@gmx.de, Eintritt frei

 

Der Tag heute:

Samstag, 4. Mai, der 124. Tag in 2019

Wetter: Mairegen bringt Segen

 

Sonnenuntergang: 20.56 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.58 Uhr
Mondaufgang morgen: 6.41 Uhr
Monduntergang morgen: 21.31 Uhr

Heilige und Namenstage: Florian (hoher römischer Offizier, beim Versuch, unter Kaiser Diokletian verfolgte Christen zu befreien, gefangen, gefoltert und mit einem Mühlstein um den Hals am 4. Mai 304 in die Enns geworfen; im 15. Jahrhundert zum Patron gegen Feuergefahr und Hochwasser auserkoren; Patron von Bologna, Patron der Bierbrauer); Guido (von Pomposa, um 970 in der Nähe von Ravenna geboren, Abt des Klosters Pomposa, machte sich einen Namen als Reformer; Kaiser Heinrich III. wollte den Vielgepriesenen bei einem Italienaufenthalt kennenlernen und ließ nach ihm rufen, Guido kam, aber nicht ans Ziel: Auf dem Weg nach Piacenza erkrankte und starb er am 31. März 1046; der Kaiser ließ die sterblichen Überreste im Mai 1047 in die Kaiserstadt Speyer übertragen)

 

Wolfgang Graf Berghe von Trips, hier beim Schauinsland-Rennen 1958 mit Porsche-Rennleiter Huschke von Hanstein. Foto: Klaus Ridder.

Geburtstag: Friedrich Arnold Brockhaus (1772-1823), Verleger; Hosni Mubarak (1928), nach der Ermordung Sadats 1981 bis zum 11. Februar 2011 ägyptischer Staatspräsident, im Zuge des Volksaufstandes gestürzt; Trude Herr (1927-1991), kölsches Original, Schauspielerin ("Drillinge an Bord") und Sängerin ("Niemals geht man so ganz"); Peter Boenisch (1927-2005), Journalist und Regierungssprecher; Wolfgang Graf Berghe von Trips (1928-1961), Formel-1-Rennfahrer, starb am 10. September 1961 beim Großen Preis von Italien in Monza; am Abend stürzte eine Maschine beim Flug nach Amerika ab, für die von Trips gebucht hatte, niemand an Bord überlebte; Audrey Hepburn (1929-1993), amerikanische Schauspielerin ("Frühstück bei Tiffany"); Rüdiger Nehberg (1935), Abenteurer; Amos Oz (1939-2018), israelischer Schriftsteller ("Eine Geschichte von Liebe und Finsternis"), Mitbegründer von "Peace Now", Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 1992; Monica Bleibtreu (1944-2009), österreichische Schauspielerin ("Die Manns", "Marias letzte Reise"); Pia Zadora (1954), amerikanische Schauspielerin und Sängerin ("When The Rain Begins to Fall" mit Jermaine Jackson); Ulrike Meyfahrt (1956), Hochspringerin, zweifache Olympiasiegerin (1972 in München mit 1,92 Meter und 1984 in Los Angeles mit 2,02 Metern, viermal Sportlerin des Jahres, 1981-1984); Keith Haring (1958-1990), amerikanischer Maler; Florian Illies (1971), Redakteur und Autor ("Generation Golf", "Anleitung zum Unschuldigsein", "1913: Der Sommer des Jahrhunderts"); Maria Mummert alias Mieze Katz (1979), Sängerin; Francesc "Cesc" Fabregas (1987), spanischer Fußballnationalspieler, lange Barca und FC Chelsea, aktuell AS Monaco; Jorge Lorenzo (1987), fünffacher spanischer Motorrad-Weltmeister.

Todestag: 1921: Alfred Hermann Fried, der österreichische Pazifist, Schriftsteller ("Handbuch der Friedensbewegung") und Friedensnobelpreisträger stirbt 56-jährig in Wien; 1980: Josip Broz Tito, der jugoslawische Staatspräsident, geboren in Kumrovec, damals Österreich-Ungarn, heute Kroatien, stirbt 87-jährig in Ljubljana, der heutigen Hauptstadt Sloweniens; 1984: Diana Dors, die britische Antwort auf Marylin Monroe ("Lieber reich, aber glücklich", "Theater des Grauens") stirbt 52-jährig in Windsor; 2009: Fritz Muliar, der österreichische Schauspieler ("Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk") stirbt 89-jährig in Wien; 2009: Dom Deluise, der amerikanische Komiker und Schauspieler ("Das war der wilde, wilde Westen", "Silent Movie") stirbt 76-jährig in Los Angeles; 2012: Adam Yauch, der amerikanische Musiker (Pseudonym "MCA") und Produzent, Gründungsmitglied der "Beastie Boys", stirbt 47-jährig in New York; 2018: Abi Ofarim, der israelische Sänger, lange mit seiner damaligen Ehefrau im Duo "Esther & Abi Ofarim" erfolgreich ("Cinderella Rockefella"), stirbt 80jährig in München-Schwabing.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 115 Jahren - 4. Mai 1904
Gründung des Fußballklubs Westfalia Schalke, heute auch unter der Bezeichnung Schalke 04 bekannt.

Vor 100 Jahren - 4. Mai 1919
Die ehemals deutsch besetzten Gebiete in China sollen nach den Versailler Beschlüssen nicht an China, sondern Japan gehen. Das führt in Peking zu den ersten heftigen Studentenprotesten.

Vor 70 Jahren - 4. Mai 1949
Beim Landeanflug auf den Flughafen von Turin streift eine Maschine eine Kirche und stürzt ab. 49 Menschen kommen ums Leben, darunter 18 Fußballspieler des AC Turin, die auf dem Rückflug von einem Spiel bei Benfica Lissabon sind.

Vor 60 Jahren - 4. Mai 1959
Erstmals wird in den USA der Grammy verliehen. Bester Song und Platte des Jahres wird ?Volare (Nel blu dipinto di blu)?, im Vorjahr gesungen von Domenico Modugno, eines der heute noch bekanntesten italienischen Lieder. Fußballfans singen zur Melodie gern "Fi-na-le, oho". Den Song hat der FC Liverpool in der aktuellen Champions League dem FC Bayern München schon früh aus dem Programm geschossen.

Vor 25 Jahren - 4. Mai 1994
Israel und die PLO unterschreiben nach langen Verhandlungen in Kairo ein Abkommen zur Selbstverwaltung der Palästinenser in den besetzen Gebieten von Jericho und dem Gazastreifen. Ein Jahr später unterzeichnet Israel einen Friedensvertrag mit Jordanien und schließt ein Interimsabkommen zur Ausweitung der palästinensischen Selbstverwaltung in der West-Bank. Die Verhandlungsführer Yitzak Rabin, Schimon Peres und Yassir Arafat erhielten für ihre Bemühungen um Frieden zwischen Israelis und Palästinensern im gleichen Jahr den Friedensnobelpreis. Im November 1995 wird Premier Rabin bei einer Kundgebung von einem jüdischen Extremisten erschossen.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 145 Jahren - Mai 1874
"Die gesetzlichen Bestimmungen betreffend das Rauchen im Wald, Ausnehmen der Vogelnester, Mitnehmen und Umherlaufen der Hunde, Innehalten der Wege, werden hiermit in Erinnerung gebracht. Der Oberförster, Kleinschmidt." Foto: Partie aus dem Lohmarer Wald vor 1908. Oberförster Friedrich Wilhelm Kleinschmidt lebte von 1816 bis 1878.

 
 
Vor 95 Jahren - 4. Mai 1924

Der "Gasthof zum Bergischen Haus" von Joh. Achnitz an der Zeithstraße, als "Gastwirtschaft Achnitz" Wahllokal im Bezirk 9, das Bild entstand um 1920.

Heute finden von 8 bis 5 Uhr nachmittags die Reichstags- und die Stadtverordneten-Neuwahlen statt. Wahllokal für den Bezirk 1 ist die Schule am Friedensplatz, Wahlvorsteher für die Männer ist Lehrer Seelig (Holzgasse 24), Vertreter Kaufmann Peter Müller (Sternengasse 1a), Wahlvorsteher für die Frauen Rendant Beck (Annostraße 8), Vertreter Konditor Kaiser, Ringstraße 22. Bezirk 2: Städtisches Lyzeum, Wahlvorsteher Männer Rendant Willmeroth (Frankfurterstraße 17), Vertreter Lehrer Schiffelmann, Wahlvorsteher Frauen Prokurist Rohe (Frankfurterstraße 53), Vertreter Fabrikant Julius Kraemer (Kaiser-Wilhelm-Platz 13). Bezirk 3: Schule Bonnerstraße, Wahlvorsteher Männer Buchhalter Halft (Peterstraße 16), Vertreter Rektor Gödderz (Bonnerstraße 61), Wahlvorsteher Frauen Buchhalter Bergmann (Katharinenstraße 24), Vertreter Kreisausschussobersekretär Stommel (Katharinenstraße 12). Bezirk 4: Siegburger Hof, Bahnhofstraße, Wahlvorsteher Männer Geometer Dohrmann (Bahnhofstraße 28), Vertreter Prokurist Schwanenberg (Bahnhofstraße 23), Wahlvorsteher Frauen Rektor Becker (Alleestraße 5), Vertreter Gewerkschaftsobersekretär Lorenz (Wilhelmstraße 107). Bezirk 5: Gastwirtschaft Fuchs, Augustastraße, Wahlvorsteher Männer Betriebsmeister Kroll (Barbarastraße 2), Vertreter Hauptwachmeister Heinrich Schmitz (Luisenstraße 90), Wahlvorsteher Frauen Steuerbetriebsassistent Klein (Aggerstraße 52), Vertreter Kaufmann Thiele (Luisenstraße 16). Bezirk 6: Nordschule, Wahlvorsteher Männer Gewerkschaftssekretär Fleischer (Waldstraße 23), Vertreter Gärtner Heinen (Aulgasse 21), Wahlvorsteher Frauen Oberstadtsekretär Merks (Bambergstraße 17), Vertreter Buchhalter Weiser (Ernststraße 5). Bezirk 7: Schule Friedrichstraße, Wahlvorsteher Männer Rendant Nüsse (Friedrichstraße 19), Vertreter Landesbausekretär a.D. Henseler (Friedrichstraße 24), Wahlvorsteher Frauen Kaufmann Rodenkirchen (Friedrichstraße 24), Vertreter Lehrer Fuchs (Kaiserstraße 124). Bezirk 8: Gastwirtschaft Keppler Kaiserstraße, Wahlvorsteher Männer Kaufmann Peter Schönfeld (Kaiserstraße 1a), Vertreter Musikdirektor Cleuver (Kaiserstraße 57, Wahlvorstand Frauen Kaufmann Neff (Kronzprinzenstraße 27), Vertreter Buchhalter Kallweit (Nordstraße 12). Bezirk 9: Gastwirtschaft Achnitz, Zeithstraße, Wahlvorstand Männer Rektor Christ (Wellenstraße 28), Vertreter Kaufmann Julius Ginsberg (Zeithstraße 26), Wahlvorstand Frauen Kaufmann Levison (Wellenstraße 20), Vertreter Oberpostsekretär Mellwig (Brandstraße 26). Bezirk 10: Schule Jakobstraße, Wahlvorstand Männer Rektor Hübner (Jakobstraße 23), Vertreter Kaufmann Winterscheid (Auf der Papagei 76), Wahlvorstand Frauen: Kaufmann Langel (Zeithstraße 206), Vertreter Buchbinder Bischur (Wolsdorferstraße 32).

 
 
Vor 110 Jahren - 4. Mai 1909

Die Bäcker- und Conditor-Innung Siegburg hält unter Vorsitz von Obermeister Kratz ihre Jahreshaupt-Versammlung ab. Man trifft sich beim Kollegen Ackermann. Neben Wahlen und Kassenberichten steht die Krisenbesprechung über die hohen Mehlpreise auf dem Programm. Foto: The Next Generation - Mitglieder der Bäcker- und Conditor-Innung Siegburg bei einer Versammlung im Jahr 1924.

Vor 110 Jahren - 4. Mai 1909
Statt des erhofften Sonnenscheins bringen die ersten Maitage in Siegburg Kälte und Schneefall. Sogar eine dünne Eisschicht liegt morgens auf den stehenden Gewässern. Insbesondere im nördlichen Siegburg erfrieren Baumblüten und junge Gewächse. In der Nacht auf den 3. Mai wurden zwei Grad Minus gemessen. Starke Schneefälle meldet gar die Eifel.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)



Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Samstag:
Alte Apotheke, Kölner Str. 94/96 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 62 35 (04.05. 09:00 bis 05.05. 09:00)

Sonntag:
Merlin-Apotheke am Hochhaus, Mittelstraße 111 , St. Augustin, Tel.: 02241/9 77 00 (05.05. 09:00 bis 06.05. 09:00)
Elefanten-Apotheke, Hauptstraße 37B , Lohmar, Tel.: 02246/49 54 (05.05. 09:00 bis 06.05. 09:00)
 

Kinoprogramm Samstag, 4. Mai:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Willkommen im Wunder Park: 15:00 Uhr
Die Goldfische: 20:00 Uhr
Captain Marvel: 17:00 Uhr
Avengers 4: Endgame: 16:00 Uhr, 19:45 Uhr
Bohemian Rhapsody: 17:00 Uhr
Monsieur Claude 2: 20:15 Uhr
Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks: 15:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Avengers 4: Endgame: 14:30 Uhr, 14:45 Uhr 3D, 16:30 Uhr 3D, 16:45 Uhr, 19:00 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D, 20:30 Uhr, 22:45 Uhr 3D
After Passion: 20:45 Uhr
Der Fall Collini: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Lloronas Fluch: 23:00 Uhr
Willkommen im Wunder Park: 14:30 Uhr
Monsieur Claude 2: 18:30 Uhr
Friedhof der Kuscheltiere (2019): 23:00 Uhr
Dumbo: 14:45 Uhr
Fighting with My Family: 18:15 Uhr, 20:45 Uhr, 23:00 Uhr
Royal Corgi - Der Liebling der Queen: 15:00 Uhr, 17:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-266
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer