Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 19. April 2019  
 
Kreuzigungsgruppe am Kirchplatz

Segnung nach Restaurierung

Siegburg. Aus Lindenholz besteht die Kreuzigungsgruppe auf dem Kirchplatz von St. Servatius. Ein angreifbares Material, das über kurz oder lang nach Aufarbeitung durch den Fachmann ruft, was zuletzt geschah.

Pünktlich zum heutigen Karfreitag ist die Gruppe wieder am Platz. Restaurator Roland Gassert aus Wachtberg trug mehrere Farbschichten ab und neue Leinölfarbe auf. Genauer: mehrere Grautöne. Die Schattierungen lassen die Plastiken von Jesus, seiner Mutter Maria und Johannes auch plastisch aussehen. Mit vor Ort bei der offiziellen Segnung durch Siegburgs neuen Pfarrer Karl-Heinz Wahlen war Philipp Roeder. Ihm gehört das im letzten Jahr ebenfalls generalüberholte Haus, an dessen Wand die Kreuzigungsgruppe angebracht ist.

Ganz in der Nähe, am Michaelsberg, ist heute "Doppelkreuzweg". Die Kinder treffen sich um 10.30 Uhr am Parkplatz Kleiberg, der Kreuzweg des Karmels beginnt um 13 Uhr am Hexentürmchen.

 
 
Gastarbeiterkind schafft es mit Hartnäckigkeit nach oben

Steiler Aufstieg

Siegburg. Dr. med. Dilek Gürsoy, Oberärztin am Helios-Klinikum, ist Preisträgerin des diesjährigen VICTRESS Award für führende Frauen aus Gesellschaft und Wirtschaft. Ausgezeichnet wurde die Siegburger Ärztin in der Kategorie "Tenacity", bei der Zielstrebigkeit und Willenskraft im Vordergrund stehen.

Ausschlaggebend für die Nominierung und den Awardgewinn waren laut Jury der persönliche sowie berufliche Werdegang der 42-Jährigen. Als Kind türkischer Gastarbeiter in Deutschland geboren, hat Gürsoy nach ihrem Medizinstudium nicht nur in der stark männerdominierten Herzchirurgie erfolgreich Fuß gefasst, sondern zudem als erste Frau in Europa einem Patienten ein komplettes Kunstherz implantiert. Heute gilt sie als Expertin auf dem Gebiet der mechanischen Kreislaufunterstützungssysteme und treibt deren Weiterentwicklung maßgeblich voran: So soll ein von ihr mitentwickeltes Kunstherz, das ganz ohne Kabel und externes Antriebssystem auskommt, bereits im kommenden Jahr zum ersten Mal implantiert werden.

Nach Stationen in renommierten herzchirurgischen Kliniken und Zentren ist Dr. Gürsoy seit vergangenem Monat Oberärztin in Siegburg. Über den Neuzugang freut sich vor allem Professor Dr. med. Farhad Bakhtiary, Chefarzt der Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie: "Mit Frau Dr. Gürsoy konnten wir eine exzellente Ärztin gewinnen, die unser erfahrenes und eingespieltes Team nicht nur fachlich, sondern auch menschlich bereichert."

 
 
Als Aachen von Siegburg aus "regiert" wurde

Chaos der letzten Kriegsmonate

Siegburg. Was macht das altehrwürdige Rathaus von Aachen im Siegburger Newsletter? Es zeugt von einer außergewöhnlichen Kriegsbeziehung der Kreisstadt an der Sieg und der Stadt Karls des Großen.

Ein Rückblick: Am 6. Juni 1944 landen die Alliierten am D-Day in der Normandie. Drei Monate später, am 12. September, ist mit dem Eifelort Roetgen, gelegen unmittelbar an der belgischen Grenze, der erste Ort in Deutschland von der Nazityrannei befreit. Im Oktober 1944 tobt die Schlacht um Aachen, der größte Teil der Einwohner ist zu diesem Zeitpunkt gen Osten geflohen. Hitler befielt seinen Truppen, an deren Spitze er Oberst Gerhard Wilck beruft, den Kampf "bis zum letzten Mann". Am 19. Oktober ist der Widerstand gebrochen, die deutschen Verteidiger kapitulieren, die erste Großstadt im Reich ist in amerikanischer Hand.

Wiederum anderthalb Monate später notiert Siegburgs Stadtarchivarin Dr. Maria Geimer in ihrem Kriegstagebuch für die Woche vom 25. November bis 1. Dezember 1944: "In der Stadt Siegburg sind z.Zt. untergebracht: Ein Teil der Stadtverwaltung Aachen (in Kulturamt und Nordschule), Stadtsparkasse Aachen (Adolf-Hitler-Platz 2a), Kreissparkasse Aachen (Kreissparkasse), Nebenstelle der Kreissparkasse Aachen (Stadtkasse)." Ferner sind die Staatsanwaltschaft und das Sondergericht Aachen umgezogen bzw. geflüchtet und im Siegburger Amtsgericht untergekommen.

Wie lange die Aachener Einrichtungen hier ansässig sind, kann nicht zuverlässig gesagt werden. In Siegburg ist der Krieg am 9./10. April 1945 beendet.

Insgesamt verzeichnet Siegburg im Jahr 1944 einen Bevölkerungsanstieg um 3.000 Personen, vornehmlich aus linksrheinischem Gebiet und dem von Bomben zerstörten Köln.

 
 
1929 und 2006 - Duden im Vergleich

Von "alaaf" bis "Zytinee"

Siegburg. Nicht wenige Zeitgenossen trauen Dr. Google am Arbeitsplatz mehr zu als Konrad Duden. Die Rechtschreibbibel gerät in digitaler Zeit aus dem Blick, obwohl sie online abrufbar ist.

Wir haben einen antiken Duden aus dem Jahre 1929, der dem Stadtarchiv aus Rathausbeständen zuging, mit der vierundzwanzigsten, völlig neu bearbeiten und erweiterten Auflage von 2006 verglichen. Beginnen wir karnevalistisch. Im Duden der Weimarer Republik ist "alaaf" zu finden, "helau" aber nicht. "Reicht doch völlig aus", hören wir die Funken und Ehrengardisten im Kölner Sprengel rufen. Mag sein, ist aber heute nicht mehr dudenkonform. 2006 warten "helau" und "alaaf" in voller Gleichberechtigung auf den Rechtschreibratsuchenden.
Was würden Harzbewohner und Alkoholfrei-Trinker zu der Tatsache sagen, dass man damals Clausthal-Zellerfeld mit K schreiben durfte? Wo wir beim Alkohol sind. Das wunderhübsche Wort "Krambambuli" ist in beiden Büchern vertreten, zunächst mit der Erklärung "Danziger Goldwasser; Schnapsglühwein, Punsch", später schlicht als "alkoholisches Mixgetränk". Die "Zytinee", eine Schmarotzerpflanze, muss irgendwann zwischen 1929 und 2006 über Bord des deutschen Wörter-Flaggschiffs gegangen sein. Aufgefallen ist das höchstens dem Botaniker. Selbstredend, dass man 1929 noch keine Bekanntschaft mit dem "Fifty-Fifty-Joker" gemacht hatte. So alt ist Günther Jauch noch nicht. Und auch der "Key-Accounter", der im 2006er Duden Platz auf Seite 573 einnimmt, war vor neun Jahrzehnten zwischen Königsberg und Konstanz noch ferne Zukunft.

Einige Wörter bleiben, allerdings haben politisch-gesellschaftliche Entwicklungen ihre Bedeutung verändert. So lesen wir 1929 unter dem Eintrag "Gambia" noch "Britisches Gebiet am Unterlauf des Gambia". 2006 ist es der "Staat in Afrika".

 
 
Anno-Gymnasiasten qualifizieren sich für Zwischenrunde

Neun von 4.449

Siegburg. Mathematisch interessierte und versierte Schüler erhalten am Anno-Gymnasium eine umfassende Förderung. Dazu zählen der Känguru-Wettbewerb für die Sekundarstufe 1, die Älteren aus der Oberstufe knobeln bei der "A-Lympiade" und dem "B-Tag" mit.

Beim Pangea-Mathematikwettbewerb traten nun bundesweit 100.685 Schüler der Stufen 3 bis 10 in der Vorrunde an. Pro Jahrgangsstufe können sich 500 für die Zwischenrunde qualifizieren, bei Punktgleichheit auch mehr. So erreichten in diesem Jahr 4.449 Kinder und Jugendliche den nächsten Schwierigkeitsgrad, darunter auch neun Schüler des Anno-Gymnasiums. Wir sagen herzlichen Glückwunsch und wünschen viel Erfolg in der nächsten Runde. Das Foto machte Alexander Klözer.

 
 
Reservisten besuchten deutsches Panzermuseum in Munster

Kettenfahrzeuge im Heidesand

Siegburg. Am ersten Aprilwochenende besuchte die Siegburger Reservistenkameradschaft Munster. In der niedersächsischen Stadt in der Lüneburger Heide werden Panzerbesatzungen ausgebildet, Tanks erprobt und Erfahrungen mit anderen Nationen ausgetauscht.

Die Siegburger waren zu Gast bei der Panzerlehrbrigade, wo sie die Ausstattung der Einzelstuben mit TV und Kühlschrank, Nasszellen für nur zwei Soldaten und weiteren Verbesserungen im Vergleich zu ihrer aktiven Zeit bewunderten.

Ebenfalls in Munster besuchten die Reservisten das Deutsche Panzermuseum (Foto rechts), das die Studiensammlung der Bundeswehr zum Thema beherbergt. Anhand der Fülle von Exponaten wird die Entwicklung des Panzers vom A7V des Ersten Weltkrieges bis hin zum Leopard dargestellt. Die Reservisten erhielten Gelegenheit, die ausgestellten Fahrzeuge von innen zu besichtigen, was nachhaltigen Eindruck machte: So monströs ein Panzer von außen anmutet, so eng und dunkel ist er für die Insassen.

Beim Reservistenkameradschaftsabend wenige Tage später konnte der Vorsitzende der Ortsgruppe Siegburg, Olaf Kortenhoff, seinem Vorgänger Frank Merten (Foto links) für die mehr als 25-jährige Vereinsarbeit danken.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Die kirchlichen Termine gibt es über den "mehr"-Link.

Karfreitag, 19. April

10.30 Uhr, ab Parkplatz Kleiberg: Kinderkreuzweg

11.30 Uhr, Eingang Nordfriedhof, Alte Lohmarer Straße: Literarische Momente

13 Uhr, Hexenturm am Fuß des Michaelsberges: Kreuzweg des Karmels rund um den Michaelsberg


Samstag, 20. April

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung Gaby Kutz "ARS POLITICA" (bis 5. Mai)
im Museumsschaufenster und Galerie im Foyer: "Natur - Kunst - Raum" Schülerarbeiten des Gymnasiums Alleestraße (bis 5. Mai)

17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Lottchen Maskottchen trifft... das Krokodil und andere Freunde im Museum, Projekt im Rahmen von ?Kultur macht stark", Eintritt frei"

» mehr

 
 

Der Tag heute:

Freitag, 19. April, der 109. Tag in 2019, Karfreitag

"Eli, Eli, Lema Sabachtani?" - "Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?" Die Kreuzigung Jesu und seine letzten Worte vor dem Tod stehen heute in der christlichen Welt im Mittelpunkt. Für protestantische Christen ist der Tag des Sterbens Jesu und damit der Erlösung der Menschen traditionell der höchste Feiertag. Karfreitag ist der Tag im Zeichen des Leidens, er vergegenwärtigt den Tod Jesu. Der Name geht zurück auf das althochdeutsche kara: Trauer, Wehklage. Die Darstellung der Karfreitagssymbolik findet sich in den Chorfenstern der Servatiuskirche. Gerd Heiliger hat sie fotografiert.

Wetter: Sonne.

 

Sonnenuntergang: 20.32 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.27 Uhr
Mondaufgang morgen: 21.52 Uhr
Monduntergang morgen: 7.22 Uhr

Heilige und Namenstage: Leo IX. (Bruno von Egisheim-Dagsburg, deutscher Papst, amtierte vom 12. Februar 1049 bis 19. April 1054, trat für Reformen ein und kämpfte gegen die Käuflichkeit kirchlicher Ämter, starb am 19. April 1054); Emma (von Paderborn, Gemahlin eines westfälischen Grafen, verteilte nach dessen frühem Tod ihr Vermögen unter Bedürftigen, starb am 19. April 1040); Gerold (reich begüterter Adeliger im Großen Walsertal/Vorarlberg, verschenkte seinen Besitz und gründete die Propstei Frisun im Walgau, lebte in der Einsamkeit der Bergwelt, starb um 978).

Geburtstag: Friederike Brion (1752-1813), elsässische Pfarrerstochter mit kurz-heftiger Liebschaft zum jungen Johann Wolfgang von Goethe ("In diesem Augenblick trat sie wirklich in die Türe; und da ging fürwahr an diesem ländlichen Himmel ein allerliebster Stern auf"); August Wilhelm Iffland (1759-1814), Theater-Direktor, Schauspieler, Intendant und Dramatiker, Namensgeber des 'Iffland-Ringes', der von seinem Träger testamentarisch an den seiner Meinung nach bedeutendsten deutschsprachigen Schauspieler weitergereicht wird - nach Josef Meinrad (1959-1996) trug ihn seit 1996 bis zum Tod im Februar Bruno Ganz, er vermachte ihn Jens Harzer; Wilhelm Hasenclever (1837-1889), gelernter Lohgerber, später Journalist und Schriftsteller, gründete 1876 mit Wilhelm Liebknecht das SPD-Organ "Vorwärts"; Werner Kohlmeyer (1924-1974), Fußballer (1. FC Kaiserslautern), als einer der "Helden von Bern" 1954 Weltmeister; Don Adams (1927-2005), amerikanischer Schauspieler (in "Mini Max/"Get Smart" der Agent 86 Maxwell Smart); Hans Rudolf Beierlein (1929), Journalist, Medienmanager und Musikverleger, Programmformate dürftigen Inhalts verteidigt er mit dem Satz: "Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler"; Alexis Korner (1928-1984), britischer Blues-Musiker; Jayne Mansfield (1933-1969), amerikanische Schauspielerin ("Sirene in Blond"); Dudley Moore (1935-2002), britischer Schauspieler ("10-Die Traumfrau"); Frank Elstner (1942), im österreichischen Linz geborener TV-Moderator ("Wetten Dass?", "Verstehen Sie Spaß?"); Tim Curry (1946), amerikanischer Schauspieler ("Jagd auf Roter Oktober", "Amadeus"); Mark Volman (1947), amerikanischer Rockmusiker und Sänger, unter anderem bei den "Turtles" ("It aint me Babe"; "Happy Together"), als Backgroundsänger - unter anderem - aktiv bei Mothers of Invention, T. Rex, Bruce Springsteen, John Lennon, Al Stewart, Blondie, Jefferson Airplane, Stephen Stills, Alice Cooper oder Steely Dan; Paloma Picasso (1949), französische Designerin, Tochter von Pablo; Ingrid Peters (1954), Sängerin ("Komm doch mal rüber"); Bernd Stelter (1961), Comedian und Kabarettist; Jule Neigel (1966), Sängerin ("Schatten an der Wand"); Oliver Welke (1966), Comedian ("heute-show") und Moderator; Kate Hudson (1979), amerikanische Schauspielerin ("The Killer Inside Me", "Beste Feindinnen", "Männer sind Schweine"); Joe Hart (1987), britischer National-Fußballtorwart bei ManCity; Ashley Judd (1968), amerikanische Schauspielerin ("Die Jury", "Olympus has fallen").

Todestag: 1650: Philipp Melanchthon, der Humanist und Reformator stirbt 62-jährig in Wittenberg, von Martin Luther beeinflusst, gilt als Begründer des evangelischen Landeskirchensystems; 1882: Charles Darwin, der britische Naturforscher und Begründer der Evolutionstheorie stirbt 73-jährig in Dovne/London; 1906: Pierre Curie, der französische Nobelpreisträger (mit Ehefrau Marie) für Physik gerät in Paris 46-jährig unter eine Droschke und stirbt an seinen Schädelverletzungen; 1967: Konrad Adenauer, der erste Kanzler der Bundesrepublik Deutschland stirbt 91-jährig in Rhöndorf; 1989: Daphne Du Maurier, die britische Schriftstellerin ("Rebecca", von Alfred Hitchcock verfilmt; "Dreh dich nicht um", Romanvorlage für "Wenn die Gondeln Trauer tragen") stirbt 81-jährig in Cornwall; 1998: Octavio Paz, der mexikanische Schriftsteller ("Das Labyrinth der Einsamkeit"), Literaturnobelpreis 1990 und Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 1984 stirbt 84-Jährig in Mexico-City; 2007: Jean-Pierre Cassel, der französische Schauspieler ("Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten", "Der diskrete Charme der Bourgeoisie", "Die Schlemmerorgie") stirbt 74-jährig in Paris; 2010: Guru alias Keith Edward Flam, der US-Rapper stirbt 48-jährig in New York, Guru stand für Gifted Unlimited Rhymes Universal; 2011: Grete Weitz, die norwegische Langstreckenläuferin, Weltrekordlerin und Marathon-Legende stirbt in Oslo 57-jährig an Krebs; 2012: Greg Gam, der australische Musiker bei "Men at Work" ("Down Under") stirbt 58-jährig; 2012: Levon Helm; der amerikanische Schlagzeuger und Gründungsmitglied von "The Band" stirbt 71-jährig in New York; 2016: Patricio Aylwin, der chilenische Christdemokrat, erster demokratisch gewählte Präsident (1990-1994) nach der blutigen Militärdiktatur von General Augusto Pinochet, stirbt 97-jährig in Providencia nahe Santiago; 2016: Karl-Heinz von Hassel, der Schauspieler, bekannt vor allem als Fliege tragender Frankfurter Tatort-Kommissar Edgar Brinkmann stirbt 77-jährig in Hamburg.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 140 Jahren - 19. April 1879
Der FC St. Gallen, nach dem Lausanne Football and Cricket Club zweitältester und ältester heute noch bestehender Fußballklub des europäischen Festlandes, wird gegründet.

Vor 115 Jahren - 19. April 1904
Die Stadt Toronto wird durch ein neun Stunden wütendes Feuer erheblich geschädigt. 104 Gebäude werden dadurch zerstört, der Gesamtschaden beträgt 10 Millionen kanadische Dollar, doch kommt niemand zu Tode.

Vor 30 Jahren - 19. April 1989
Auf dem Schlachtschiff USS Iowa (BB-61) ereignete sich beim Übungsschießen ein schwerer Unfall im zweiten vorderen Geschützturm, wobei dieser explodiert und 47 Seeleute den Tod finden.

Vor 20 Jahren - 19. April 1999
Das Reichstagsgebäude in Berlin wird offiziell Sitz des Bundestages, das Parlament nimmt mit einer Debatte über die Deutsche Einheit seine Arbeit dort auf.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 110 Jahren - April 1909
Dem Bürger Johann Dietrich Heister wird auf seinen Antrag vom Siegburger Stadtrat eine Befreiung von der Hundesteuer gewährt, weil sein Haus in Caldauerstraße 35 als einsam und "isoliert liegend" betrachtet wird.

 
 
Vor 105 Jahren - April 1914

Auf sein Gesuch erhält Friedhofswärter Bergweiler von den Stadtverordneten eine Erhöhung des Gehalts von 1.400 auf 1.600 Mark. Bei Bergweiler sei nicht mit 300 Arbeitstagen, sondern 365 zu rechnen, heißt es verständnisvoll. Foto: Eingang des Nordfriedhofs 1914.

 
 
Vor 105 Jahren - April 1914

Im Laufe des Jahres wird die im Bau befindliche Linie der Elektrischen aus Bonn über einen großen Bogen aus der Bonner Straße in die Wilhelmstraße zum Bahnhof fahren. Dafür muss die Wilhelmstraße um mehrere Meter verbreitert werden. Ein für später geplanter Schmutzwasserkanal sollte noch vor Verlegung der Bahnstrecke in die Wilhelmstraße, spätere Arbeiten seien für die Bahn zu gefährlich, erklärt der Verwaltungsgausschuss der Elektrischen. Dem kommt der Stadtrat nach ellenlanger Debatte nach und beschließt den Kanal: Vom Landratsamt bis zur Ecke Bahnhofstraße und in dieser bis zum Mühlengraben. Kein Verständnis hat die Stadt für den Wunsch der Bahn, Siegburg solle sich finanziell an der Verbreiterung der Wilhelmstraße zu beteiligen. Wäre es nach der Stadt gegangen, wäre die Wilhelmstraße geblieben, wie sie ist, die Elektrische hätte direkt durch die Gärten im Areal der Staatsbahn statt im Bogen über die Bonner Straße fahren sollen. Die Wünsche der Elektrischen seien eine "Schraube ohne Ende!" Diskutiert wird, ob der Kanal erst als "Toter" verlegt oder frühzeitig an den Stammkanal angeschlossen werden solle. Die "bessersituierten Leute in der Wilhelmstraße" hätten mit dem schnellen Anschluss kein Problem, heißt es. Und Bürgermeister Carl Plum ergänzt: "Da wird nicht lange verhandelt, sondern wer nicht will, dem wird einfach der hintere Abfluss - zum Mühlengraben - verstöpselt." Das ginge nicht so einfach, überdies sei bei Einleitung in den Mühlengraben eine "gewisse natürliche Klärung" vorhanden, entgegnet Justizrat Niethen. Er wolle dem Vorredner mal den Mühlengraben zeigen, wenn er abgelassen sei, entgegnet Plum. Probleme auch beim Michaelsberg: das bisher für das Gefängnis genutzte Entwässerungssystem könne nicht mehr beibehalten werden, die vor der Rückkehr auf den Michaelsberg stehenden Mönche hätten sich bereit erklärt, die Hälfte der Kosten für einen Kanal vom Markt bis zur Grenze des Ordensgrundstücks zu zahlen und den Rest in Eigenregie zu leisten, berichtet Plum. Foto: Die Wilhelmstraße vor der Erweiterung, im Vordergrund die Gärten, heute der Bahnhof.

Vor 95 Jahren - 19. April 1924
Für die kommenden Stadtverordnetenwahlen hat die Deutsche Volkspartei, Ortsgruppe Siegburg, folgende Kandidatenliste ausgewählt: 1. Kraemer, Gabriel, Fabrikant, Frankfurterstr. 12; 2. Weltersbach, Ferdinand, Geschäftsführer, Waldstr.11; 3. Sünner, Ernst, Bäckermeister, Kaiserstr.30; Richarz, Heinrich, Kaufmann, Bahnhofstr. 23; 5. Ballmann, Friedrich, Stellmachermeister und Vorsitzender des Innungsausschusses, Mühlenstr. 24; 6. Schäfer, Richard, Cigarrenfabrikant, Alleestr. 75, 7. Gies, Helene, Hausfrau, Bahnhofstr. 10; 8. Siebert, Martin, Vermessungssekretär, Ernststr. 26; 9. Becker, Wilhelm, Rektor, Alleestr. 5, 10. Rumpf, Heinrich, Werkmeister, Kaiserstr. 130.
Info DVP: Die DVP, Nachfolgeorganisation der Nationalliberalen Partei, war eine in zahlreichen Koalitionen der Weimarer Republik vertretene nationalliberale Partei. Bekanntester Vertreter und Gründungsvorsitzender war der spätere Reichkanzler und Außenminister Gustav Stresemann. Die Nazis lösten die DVP 1933 auf.

Vor 95 Jahren - 19. April 1924
Heute morgen vor 9 Uhr wurde man hier in Siegburg auf ein wunderschönes Geläute aufmerksam, es erfaßte einen wie eine geheimnisvolle Osterbotschaft, man horchte auf und fragte sich: wo kommt dieser herrliche Glockenklang her? Nach einigem Horchen und Orientieren fand man heraus, daß der Schall aus Richtung Menden kam und nun erklärte man sich, das werden wohl die neuen Glocken der Mendener Pfarrkirche gewesen sein. Die Nachfragen bestätigten diese Vermutung. (Kreisblatt)

Vor 60 Jahren - April 1959
Die langjährigen Bemühungen, in Siegburg ein großes, gemeinsames Stadtschützenfest zu feiern, haben Erfolg. Im Sitzungssaal des Rathauses findet auf Einladung von Bürgermeister Hubert Heinrichs eine Sitzung der Vertreter aller Siegburger Bruderschaften und Schützenvereine statt, an der auch Bezirkspräses Dechant Johannes Becker teilnimmt. Einstimmig wird nach eingehender Aussprache die Gründung der "Siegburger Stadtschützen" beschlossen. Sie sollen die Arbeit der einzelnen Gemeinschaften koordinieren und der Arbeit durch ein großes Stadtschützenfest sichtbaren Ausdruck verleihen. Auf die eigenen Schützenfeste in der bisherigen Form wird verzichtet, lediglich ihren König wollen sie ausschießen und die üblichen Feierlichkeiten auf einen Tag beschränken. Das erste Stadtschützenfest wird am 25., 26. und 27. Juli stattfinden. Die Wettbewerbe finden am 12. Juli auf dem Gelände der Schützenburg statt.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)



Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Freitag:
Kronen-Apotheke, Kölnstraße 107 , St. Augustin, Tel.: 02241/2 70 13

Samstag:
Linda-Apotheke am oberen Stadttor, Kölner Str. 62A , Troisdorf, Tel.: 02241/99 52 90
 

Kinoprogramm Freitag, 19. April:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Goldfische: 17:30 Uhr, 20:00 Uhr
Captain Marvel: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks: 15:00 Uhr
Ostwind 4 - Aris Ankunft: 15:00 Uhr
Willkommen im Wunder Park: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Bohemian Rhapsody: 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Monsieur Claude 2: 12:00 Uhr, 18:30 Uhr, 20:30 Uhr
Dumbo: 11:30 Uhr, 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
Die Goldfische: 11:30 Uhr
Captain Marvel: 15:00 Uhr, 20:00 Uhr 3D
Alfons Zitterbacke: 12:30 Uhr
Der Fall Collini: 14:30 Uhr, 17:15 Uhr, 20:00 Uhr, 23:00 Uhr
Shazam!: 17:30 Uhr, 23:00 Uhr 3D
Willkommen im Wunder Park: 12:30 Uhr, 14:30 Uhr, 16:30 Uhr
Hellboy 3: Call of Darkness: 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
After Passion: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Friedhof der Kuscheltiere (2019): 20:45 Uhr, 23:00 Uhr
Wenn du König wärst: 11:30 Uhr, 14:30 Uhr, 17:15 Uhr
Lloronas Fluch: 18:00 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks: 13:00 Uhr
Ostwind 4 - Aris Ankunft: 15:00 Uhr
Unheimlich perfekte Freunde: 11:00 Uhr
Wir: 23:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer