Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 18. April 2019  
 
Gründonnerstag begann in traumhaftem Orange

Beeindruckendes Farbenspiel

Siegburg. Zur Minute des Sonnenaufgangs, um 6.31 Uhr, präsentierte sich der Gründonnerstag als Orangedonnerstag. Über die Dächer von Wolsdorf sah und fotografierte Christine Adams.

 
 
Spanierinnen sorgen für südliches Flair im Museum

"Die Krümel" bitten zum Flamenco

Siegburg. Beim Flamenco spielen Frauen meist die Rolle der Tänzerinnen, für die Töne sind die Herren zuständig. Dabei kann Flamenco durchaus weiblich sein, wie Las Migas (auf Deutsch: "Die Krümel") unter Beweis stellen. Mit Marta Robles, Alicia Grillo, Roser Loscos und Bego Salazar setzt sich das Quartett ausschließlich aus Frauen zusammen.

Das allein ist es aber nicht, was ihren Flamenco so frisch und zukunftsgewandt klingen lässt: Las Migas lassen sich vom traditionellen Flamenco inspirieren, gehen aber über dessen Sprache hinaus. Die in Barcelona lebenden Musikerinnen aus Andalusien und Katalonien bringen zwei Gitarren, eine Geige, eine Cajón, außergewöhnliche Stimmen und ihre gesammelten Erfahrungen in die Musik ein.

Marta, Roser und Alicia kommen vom Flamenco und der klassischen Gitarre, Bego von Fado, Jazz und Habaneras. Diese unterschiedliche Herkunft, die sie auf unterschwellige Weise durchschimmern lassen, macht Las Migas so faszinierend und zu einem gern gesehenen Gast auf den renommiertesten Bühnen Spaniens sowie auf Festivals in ganz Europa. Und sie erklärt auch den Bandnamen: "Wir sind die Krümel von dem Brot, welches Flamenco ist."
Eintrittskarten für das Konzert am Samstag, 4. Mai, um 19.30 Uhr im Stadtmuseum sind zum Preis von 19 Euro, ermäßigt 15 Euro, an allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter anderem im Stadtmuseum und der Tourist Information, erhältlich.

 
 
Kreuzweg rund um den Michaelsberg

Vom Hexenturm in die Kirche

Siegburg. Kreuzweg rund um den Michaelsberg am morgigen Karfreitag, 19. April. Vom Hexenturm, Treffpunkt dort ist um 13 Uhr, führt der Gang am Kleiberg vorbei über die neu angelegten Parkwege bis zum Johannistürmchen. Durch den Garten des Katholisch-Sozialen Instituts geht es dann weiter in die ehemalige Abteikirche.

 
 
Mit den Bambinis von 2005 durch die Zeit

Ihre Welt ist rund

Siegburg. 2005 legten sie los. Ein Ball, zwei Tore, durcheinanderwuselnde Beinpaare. Die Bambinis vom TSV 06 Wolsdorf (Foto) starteten die Torejagd, eingestellt und motiviert vom Trainer Ralf Bäumer. Meistertitel feierten die Kicker schon in den jüngeren Altersklassen, ab der D-Jugend wurde - von unbedeutenden Ausnahmen abgesehen - die Sondergruppe zur sportlichen Heimat. In der Saison 2016/2017, da waren die Knaben zu drahtigen Teenagern und die Bambinis zur B-Jugend gereift, holte man sich die Kreismeisterschaft.

Der Pokal hat bekanntlich seine eigenen Gesetze, sie gehorchten den oben zu sehenden Gesetzgebern: 2012 Pokalsieger, 2013 Halbfinale, 2015 erst im Finale von Uckerath gestoppt. 2017 jubelte man schließlich mit dem Kreispokal.
Und abseits der Jakobstraße? Da zog es die Truppe in die Tiefe des Raums - in die Sportschule Hennef, nach Holland, einige Male zu Turnieren in Kirchheim. Höhepunkt war die Tour 2017 in die Messi-Stadt Barcelona. Zuvor hatte man das Double abgeräumt. Bäumer will sich nicht allein die zum Kranz geflochtenen Lorbeeren aufsetzen, schreibt: "Viele Trainer und Betreuer haben mitgeholfen: Siggi, Rolf, Chris, Markus, Ralf S. und viele weitere. Danke an alle!"

Bis heute waren mehr als 50 Jugendliche in der Mannschaft aktiv, alles Siegburger Jungs. Einige haben das Fußballspielen aufgegeben, andere wechselten zur Konkurrenz. Der normale Weg. Wie sieht es in der aktuellen Saison aus? Weiterlesen!

 
 
In der A-Jugend ist das Double möglich

Heute echte Wolsdorfer Brocken!

Siegburg. Mit 18 Spielern ging das Team in die Saison 2018/2019. Hier wurde das Ziel hoch gesteckt: Das Double aus Kreismeisterschaft und Kreispokal sollte es sein. Die eine Häfte ist erledigt. Mit einem 11:0 am letzten Spieltag gegen RW Hütte wurde der Meisterschaftstitel eingetütet, ein Punkt mehr als der FSV Neunkirchen-Seelscheid hatten die A-Jugendlichen aus Wolsdorf beim Zieleinlauf. Am 4. Mai wartet mit dem Pokalfinale in Hurst-Rosbach das Highlight, ehe es in die Seniorenmannschaften geht. Für Coach Ralf Bäumer hingegen ist das Finale auch das Endspiel seiner Karriere. Nach 40-jähriger Trainertätigkeit bei SW Neunkirchen und TSV Wolsdorf, im Seniorenbereich auch in Bödingen, Eitorf und Lohmar, schließt er die Fußballschuhe für immer weg.

 
 
Anmeldung für "Wikinger"-Wanderung

Durch das Siebengebirge

Siegburg. Zu einer Wanderung durch das nördliche Siebengebirge lädt das Reisebüro Papendick gemeinsam mit dem führenden Veranstalter für Wander- und Aktivreisen in Deutschland, Wikinger Reisen, am Samstag, 18. Mai, ein. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Bahnhof Niederdollendorf. Von dort geht es über Peters-, Nonnenstrom- und Stenzelberg (Foto) zum Weilberg. Dann beginnt der Abstieg vorbei am Kloster Heisterbach zurück nach Niederdollendorf. Für die etwa zwölf Kilometer lange Strecke sind vier Stunden Gehzeit veranschlagt, die Teilnahmegebühr beträgt fünf Euro. Weitere Informationen und Anmeldung über den Link.

» mehr

 
 
Mit zehn Fingern zum Chat-König und zur Posting-Queen

Tastschreibkurs für Kinder

Siegburg. Mit zehn Fingern tippen hilft beim Chatten sowie beim Spielen und bei den Hausaufgaben am PC. Der Tastschreibkurs der Volkshochschule macht Kinder im Alter zwischen elf und 13 Jahren in einer Osterferienwoche zur Posting-Queen und zum Chat-König. Es sind noch Plätze frei! Weitere Informationen und Anmeldung über den Link.

» mehr

 
 
Wie programmiere ich einen Taschenrechner?

Mit Hilfe von Java und der VHS!

Siegburg. Wie programmiere ich einen Taschenrechner? Im Kurs "Programmieren am Beispiel von Java" der Volkshochschule Rhein-Sieg erklärt Benjain Bock, wie man ein eigenes Programm schreibt, von der Vorbereitung über die nötigen Hilfsmittel und Algorithmen bis zur konkreten Umsetzung. Mit den erlernten Grundlagen der objektorientierten Programmierung können im Anschluss eigene Projekte gestartet werden.
Weitere Informationen und Anmeldung über den Link.

» mehr

 
 
Erfahrungsaustausch, während die Kinder spielen

Neuer Kurs für Zwillingseltern

Siegburg. Am Montag, 29. April, beginnt um 10 Uhr ein neuer Kurs für Zwillingseltern im Familienbildungswerk des Deutschen Roten Kreuzes, Zeughausstraße 3. Unabhängig davon, ob sie als Erstgeborene oder als Geschwisterkinderauf die Welt kommen, bringen Zwillinge eine andere Atmosphäre in das Leben der Familie und fordern die Eltern auf besondere Weise. Der Zwillingseltern-Treff bietet die Möglichkeit zu Gesprächen und dem Erfahrungsaustausch mit Müttern und Vätern in vergleichbaren Situationen, während die Kinder im gemeinsamen Spiel die Welt entdecken. Mehrlingsschwangere oder Drillingseltern sind natürlich auch willkommen. Weitere Informationen und Anmeldung über den Link.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Zu den kirchlichen Terminen über den "mehr"-Link.

Donnerstag, 18. April

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung Gaby Kutz "ARS POLITICA" (bis 5. Mai)
im Museumsschaufenster und Galerie im Foyer: "Natur - Kunst - Raum" Schülerarbeiten des Gymnasiums Alleestraße (bis 5. Mai)

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Die Artothek hat geöffnet

19 Uhr, Denkraum, Haufeld 2a: Treffen der Selbsthilfegruppe "Männer mit Krebs - Siegburg und Umgebung"

21 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Konzert Sir Williams, Karten AK 18,50 Euro


Karfreitag, 19. April

11.30 Uhr, Eingang Nordfriedhof, Alte Lohmarer Straße: Literarische Momente

13 Uhr, Hexenturm am Fuß des Michaelsberges: Kreuzweg rund um den Michaelsberg

» mehr

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Do. 18.04.   Fr. 19.04.   Sa. 20.04.
   
   
23°C   24°C   26°C
8°C   9°C   9°C
 

Der Tag heute:

Donnerstag, 18. April, der 108. Tag in 2019, Gründonnerstag

Der Gründonnerstag ist Teil der mit dem Palmsonntag beginnenden Karwoche. Sein Name kann von "gronan" abgeleitet werden, was soviel wie weinen oder greinen bedeutete. Eine Anspielung wohl auf die Büßer, welche in der alten Kirche wieder in die Gemeinschaft integriert wurden.

Wetter: Beginn sommerlicher Ostertage.

 

Sonnenuntergang: 20.30 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.29 Uhr
Mondaufgang morgen: 20.33 Uhr
Monduntergang morgen: 6.58 Uhr

Heilige und Namenstage: Alexander (Patriarch von Alexandria, führende Persönlichkeit auf dem Konzil von Nicäa, starb am 18. April 328), auch: Sascha, Lex; Barbara (Barbe Acarie, lebte mit ihrer Familie in Paris, trat als Witwe in ein Kloster ein, starb am 18. April 1618).

Geburtstag: Ahmed I. (1590-1617), osmanischer Sultan von 1603-1616, der erste Minderjährige in diesem Job, zog im 3. Österreichischen Türkenkrieg den Kürzeren, gab sich in seiner Endphase den Vergnügungen hin und öffnete der Korruption die Schleusen; Lucrezia Borgia (1480-1519), italienische Renaissancefürstin; Francesco Ezechiele Ermenegildo Cavaliere S. Demelli, kurz: Franz von Suppé (1819-1895), österreichischer Komponist; Jochen Rindt (1942-1970), Formel-1-Rennfahrer, gebürtiger Mainzer mit österreichischer Lizenz, wurde 1970 nach seinem tödlichen Unfall im Abschlusstraining am 5. September in der Parabolica-Kurve auf dem Kurs im italienischen Monza posthum Weltmeister, weil Lotus-Teamkollege Emerson Fittipaldi im letzten Rennen mit einem Sieg die Punkte vor der Konkurrenz sicherte; Joseph Goldstein (1948), amerikanischer Genetiker, erhielt 1985 den Nobelpreis für Medizin; Rick Moranis (1953), kanadischer Schauspieler, ("Ghostbusters", "Flintstones"); Esther Schweins (1970), Schauspielerin und Komödiantin ("Samstag Nacht").

Todestag: 1955: Albert Einstein, der Ausnahme-Physiker, Nobelpreisträger und genialer Revolutionär des Verständnisses von Raum und Zeit ("Relativitätstheorie") stirbt 76-jährig in Princetown/USA; 2002: Thor Heyerdahl, der norwegische Anthropologe, Abenteuer und Entdecker, berühmt durch seine Kon-Tiki-Expedition über das Meer 1947, stirbt 87-jährig in Andorra; 2003: Rudi Brunnenmeyer, der Fußballspieler und 1860er-Ikone stirbt 62-jährig in München; 2011: Stefanie Mühle, die in Köln geborene Schauspielerin ("Lindenstraße") stirbt 51-jährig; 2016: Fritz Herkenrath, der in Köln geborene Fußballnationaltorwart (21 Länderspiele, WM-Vierter 1958 in Schweden), nach Karrierebeginn bei Preußen Dellbrück mit RW Essen 1952 Deutscher Meister, stirbt 87jährig in Köln, als Sportlehrer galt er als "fliegender Schulmeister".

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 155 Jahren - 18. April 1864
Preußische Truppen unter Prinz Friedrich Karl erobern auf Kosten eines Blutbades die Düppeler Schanzen in Nordschleswig (Foto) und leiten die Niederlage Dänemarks ein. Dieses muss das Herzogtum Schleswig an Preußen, das Herzogtum Holstein an Österreich abtreten. Der Entscheidungsschlacht im deutsch-dänischen Krieg ging eine fünfwöchige Belagerung voran. Um 10 Uhr greifen die Preußen in sechs Sturmkolonnen an und nehmen die erste Linie des mächtigen und drei Kilometer langen Verteidigungsbollwerks auf den Höhen bei Düppel in dreizehn Minuten ein. Der letzte Widerstand bricht um 13.30 Uhr zusammen. Zurück bleibt das Grauen des Schlachtfelds: In dem artillerieunterstützten Gemetzel, moderne Krupp-Kanonen mit doppelter Reichweite sind im Einsatz, sterben 1.201 preußische und 3.549 dänische Soldaten. Die Schlacht erlebt den ersten Einsatz des Roten Kreuzes in einem Krieg. Beim 140. Jahrestag der Schlacht 2004 wurde in Dänemark einer offenbar am Vorabend des Kampfes stattgefunden heimlichen Verbrüderung von gegnerischen Soldaten gedacht, die tags darauf aufeinander schießen mussten.

Vor 110 Jahren - 18. April 1909
Größere "Wohlhabenheit" und üppigere Lebenshaltung sowie eine durch steigenden Alkoholgenuss zunehmende Arterienverkalkung macht Dr. Prinzing aus Ulm in einem Beitrag für die "Medizinische Reform" als Ursache steigender Todesfälle durch Zuckerkrankheit aus.

Vor 70 Jahren - 18. April 1949
Nach über 300 Jahren britischer Herrschaft scheidet Irland aus dem britischen "Commonwealth" aus. Am Jahrestag des antibritischen Osteraufstandes von 1916. Die sechs nordirischen Grafschaften Antrim, Derry, Tyrone, Fermanagh, Armagh und Down verbleiben im Vereinigten Königreich. Das britische Parlament erkennt die Eigenständigkeit am 3. Mai an.

Vor 60 Jahren - 18. April 1959
Nach der sensationellen Entscheidung von Bundeskanzler Konrad Adenauer, für das Amt des Bundespräsidenten zu kandidieren, ist Verteidigungsminister Franz Josef Strauß bei seinem Amerika-Besuch ein vielgefragter Interviewpartner. Adenauer und sein designierter Nachfolger, Wirtschaftsminister Ludwig Erhard, verfolgten gleiche außenpolitische Ziele, versichert Strauß, den amerikanische Medien als "härtesten Mann in Deutschland" bezeichnen. Vom Titelblatt der "Newsweek" lächelt derweil ein zigarrenrauchender Erhard gütig die Leser an, während sein möglicher Kontrahent für das Kanzleramt in den Staaten für breite Irritationen sorgt: "Who is Etzel?" - Franz Etzel (52) ist seit 1957 im Kabinett Adenauer Bundesminister der Finanzen. Tatsächlich gibt es in diesen Tagen in der Frage der Kanzlernachfolge zwei Richtungen in der Union, einige Führungskräfte sind für Etzel. Adenauer hüllt sich in Cadenabbia am Comer See in Schweigen.

Vor 55 Jahren - 18. April 1964
Der 1. FC Köln, bereits acht Tage zuvor nach einem 5:0 gegen den 1. FC Nürnberg als Deutscher Fußballmeister gefeiert, ist endgültig am Ziel. Mit einem imponierenden 5:2-Erfolg gegen Vorjahresmeister und Europacup-Halbfinalist Borussia Dortmund wird er am 28. Spieltag erster Meister der neuen Bundesliga, Als erster Absteiger steht der 1. FC Saarbücken fest. In Gefahr sind Preußen Münster, Hertha BSV und der Karlsruhe SC. Um die Vizemeisterschaft kämpfen punktgleich der Meidericher SV und Eintracht Frankfurt; Stuttgart und Dortmund liegen dahinter. Auf einer Tagung in Hamburg plädieren die Bundesligavereine für eine Aufstockung der Liga auf 18 Mannschaften. Den Antrag hatten Saarbrücken und Hertha gestellt.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 110 Jahren - April 1909
Das nationale Pathos schwappt über, der Krieg wird zur schwülstigen Bühnenshow: Im "Siegburger Hof", dem großen Hotel in der Bahnhofstraße (heute Amtsgerichts-Parkplatz, die Red.), steht am Abend die Premiere des Festspiels "Der deutsch-französische Krieg 1870/71" auf dem Programm. Die Presse jubelt sich vorab in völkische Höhen: "In 31 prächtig, durch packende, kraftvolle und begeisternde Rezitationen eingeleiteten und erläuterten Bildern werden an unseren Augen die herrlichen Ruhmestaten der großen Jahre 1870 und 71 vorübergeführt. Das ganze Festspiel stellt sich als eine in jeder Beziehung einzigartige Bühnendarbietung dar, von glühendem Patriotismus getragen, die Begeisterung und Entzücken bis zu jubelndem Beifall zu steigern vermag. Der Erfolg wird ein durchschlagender sein, dafür bürgt uns der patriotische, für alles Gute und edle so empfängliche Sinn." Die Festspiele gehen bis zum 1. Mai, 120 Darsteller aus den Reihen der Krieger-Vereine Siegburgs und Kinder wirken mit. Ein Trompeter-Korps sorgt für die rechten Töne. Zu den Bildern in drei Abteilungen zählen etwa "Auf zum Krieg", "Truppenabschied vor dem Bahnhof", "Das Rote Kreuz", "Posten vor dem Feinde", "Hurra! Franzosen gefangen!" "Feldwache, Alarmierung, Gefecht", "Schlachtfeld" und - im "Lazarett". Die dritte Abteilung beginnt mit "General überbringt König Wilhelm ein Schreiben Napoleons nach der Schlacht bei Sedan", "Weihnachten Daheim und im Felde" und endet schließlich nach "Kaiserproklamation" und "Truppenheimkehr" mit "Deutschland, Deutschland über alles". Texte à 20 Pfennig und Programm à 10 Pfennig an den Saaleingängen. Karten kosten 50 Pfennig sowie 1 und (nummeriert) 1.50 Mark in der Zigarrenhandlung Wilhelm Herkenrath, Bahnhofstraße, und John Wintgen, Markt. Bis zu zwei Aufführungen gibt es ab heute täglich, gesonderte für Schulen. Stadt- und Landschulen zahlen pro Karte 20 Pfennig, höhere Schulen 50 Pfennig. Die Einnahmen des ganzen Spektakels sind verplant: "Zum Besten eines in Siegburg zu errichtenden Denkmals Kaisers Wilhelms I." Bild: Postkartenansicht des "Siegburger Hofes" mit großem Saal in der Bahnhofstraße, 1905.

 
 
Vor 60 Jahren - April 1959

Unterricht auf der Bühne: Siegburg verliert für einige Zeit eine seiner wichtigen Stätten für kulturelle Veranstaltungen und Versammlungen - die Aula im Gymnasium Humperdinckstraße wird für Unterrichtszwecke umgebaut, vier neue Klassenräume entstehen durch den Einzug schalldichter Wände. Bis Ende April dauern die Arbeiten, solange können die neueingeschulten Sextaner nicht in den Unterricht. Die Schule platzt aus allen Nähten, erstmals mussten vier Sexten eingerichtet werden, die Zahl der Schüler ist auf 1.000 angestiegen. Es fehlen Neben-, Fach und Konferenzräume. Zum Teil findet Unterricht auf der Bühne der Aula statt. Nur ein Viertel der 50 Lehrer hat einen eigenen Arbeitsplatz. Zukunftspläne sehen den Neubau einer Aula samt Turnhalle in den gegenüberliegenden Seminar-Gärten vor, die alte Turnhalle soll fallen, ein Schulanbau auf Stelzen errichtet werden, damit genügend Schulhoffläche bleibt. Foto: Gymnasium Humperdinckstraße Anfang der 1930-er Jahre. Nach Auflösung des Siegburger Lehrerseminars 1925 wurde das 1888 fertig gestellte Gebäude Anfang der 1930-er-Jahre durch einen modernen Trakt im Bauhausstil erweitert, im Februar 1933 zog das Gymnasium vom Humperdinckhaus am Markt um. Die alte Turnhalle steht noch heute am VHS-Parkplatz, es gab keine Erweiterungen, sondern den Neubau des Anno-Gymnasium zu Beginn der 1970-er und die neue Aula erhielt Siegburg mit Fertigstellung der Stadthalle am Gymnasium Alleestraße 1964.

 
 
Vor 60 Jahren - 18. April 1959

Mit Fußgängerzone wäre das nicht passiert: Gegen 7.50 Uhr überquert ein Fußgänger die Fahrbahn am Hühnermarkt, Südseite vor der Servatius-Kirche, und wird von einem vorbeifahrenden Pkw erfasst: Erhebliche Kopfverletzungen. Eine ältere Fußgängerin wird abends, 18.50 Uhr, in der Kaiserstraße, Höhe Hausnummer 13, von einem Motorroller erfasst und zu Boden geschleudert. Ebenfalls Verletzungen, ebenfalls Krankenhaus. Foto: Verkehr auf der Südseite, hier ein Foto um 1973.

 
 
Vor 10 Jahren - 18. April 2009

Regenmassen gestern abend und die Folgen. In der Bücherei plästerte es durch undichte Glasflächen und auch Museumsleiter Klaus Hardung musste Eimer herbeischaffen. Von der Decke vor der Aula tropfte es, und auch durch Öffnungen am Sheddach über der Treppe ins Forum lief das Regenwasser in die Eimer. Die plätschernden Tropfen sorgten für ungeahnte "Resonanzen", die gleichnamige Konzertreihe ging am Abend gleichwohl ohne Störungen über die Bühne. Regenwasser im Büro - das ist für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Siegburger Rathaus nichts Neues. Ein Bächlein rann etwa einer Kollegin der Bauaufsicht gleich am Morgen beim Öffnen der Tür entgegen. Auch im Bürgerservice tropfte es. Stumerprobt ist eine Mitarbeiterin des Technischen Dezernates, deren Büro Richtung Schützenhaus liegt. Eimer gehören zur Grundausstattung. Schlimmer ging es am Schulzentrum Neuenhof zu. Dort versagten Pumpen des Regenrückhaltebeckens. Nicht nur im Schulzentrum, sondern auch in benachbarten Häusern liefen Keller voll, stand das Wasser hoch in den Gärten. An der Aulgasse stürzte ein Baum um. Schäden auch in Wolsdorf. Eine Drainageleitung, die den Sportplatz entwässert und über einen Spielplatz zum Kanal führt, war offenbar schadhaft: Das Wasser staute, beschädigte eine Böschung und lief in die Gärten der Häuser Marienhofstraße.

 
 
Vor 10 Jahren - 18. April 2009

Gelbe Gitter und Haftzellen - die Abrissbirne fegt sie in den nächsten Tagen hinweg. Hoch unterm Dach, in der obersten Etage des alten CVJM-Hauses in der Wilhelmstraße, liegt ein verborgener Knast. Hinterlassenschaft der Nutzung des Gebäudes durch die Polizei in den frühen 60-er Jahren. Jetzt kütt die "Blech" mit einem halben Dutzend Zellen und ihren bogenförmigen Schließtüren auf den Müll. Denn auf dem sogenannten Henrich-Areal in Nähe des ICE-Bahnhofs entsteht das künftige Facharztzentrum. Nur die denkmalgeschützten Fassaden der Häuser Wilhelmstraße 55-61 bleiben erhalten, dazu das Treppenhaus im Ex-CVJM-Gebäude. Der Rest wird die nächsten Tage abgerissen.

 
 
Vor 5 Jahren - 18. April 2014

Weites Rund: Immer mehr Formen nimmt der neue Kreisel am Hohen Ufer/Bachstraße an. Gut zu erkennen die höhenmäßigen Unterschiede in der großflächigen Verkehrsanlage.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)



Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71 , Siegburg, Tel.: 02241/5 05 28
Ursula-Apotheke, Kölner Str. 3 a , Troisdorf, Tel.: 02241/99 99 80

Freitag:
Kronen-Apotheke, Kölnstraße 107 , St. Augustin, Tel.: 02241/2 70 13
 

Kinoprogramm Donnerstag, 18. April:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Goldfische: 17:30 Uhr, 20:00 Uhr
Captain Marvel: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks: 15:00 Uhr
Ostwind 4 - Aris Ankunft: 15:00 Uhr
Green Book: 20:00 Uhr
Willkommen im Wunder Park: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Das Leben des Brian: 20:15 Uhr
Monsieur Claude 2: 18:30 Uhr, 20:30 Uhr
Dumbo: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
Captain Marvel: 15:00 Uhr, 20:00 Uhr 3D
Der Fall Collini: 14:30 Uhr, 17:15 Uhr, 20:00 Uhr, 23:00 Uhr
Shazam!: 17:30 Uhr, 23:00 Uhr 3D
Willkommen im Wunder Park: 14:30 Uhr, 16:30 Uhr
Hellboy 3: Call of Darkness: 23:00 Uhr
After Passion: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Friedhof der Kuscheltiere (2019): 20:45 Uhr, 23:00 Uhr
Wenn du König wärst: 14:30 Uhr, 17:15 Uhr
Lloronas Fluch: 18:00 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks: 15:00 Uhr
Wir: 23:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer