Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 16. April 2019  
 
Bürgerservice wegen Abstimmungsvorbereitungen am Samstag zu

Europawahl und Oster-Öffnungszeiten

Siegburg. Der Termin für die Europawahlen am 26. Mai rückt näher, am Dienstag nach Ostern öffnet das Wahlbüro im kleinen Sitzungssaal des Rathauses. Im Zuge der Vorbereitungen bleibt der Bürgerservice am Ostersamstag, 20. April, geschlossen.

Ab sofort können die Briefwahlunterlagen online beantragt werden, dorthin über den Link am Ende des Artikels. Der Versand der Unterlagen erfolgt nach Ostern, da die Stimmzettel noch nicht eingetroffen sind. Die offiziellen Wahlbenachrichtigungen werden bis zum 5. Mai bei den Walberechtigten sein.

Dies sind die Öffnungszeiten der städtischen Einrichtungen über die kommenden Feiertage: Das Stadtmuseum hat Karfreitag, Ostersonntag und -montag geschlossen, die Stadtbibliothek öffnet auch am Ostersamstag nicht. Das Oktopus-Hallenbad öffnet von Karfreitag bis Ostermontag täglich von 7 bis 18 Uhr, für Fitnessstudio und Sauna gelten die gewohnten Öffnungszeiten. Die Touristiker stehen im Informationsbüro am Bahnhof am Samstag von 10 bis 15 Uhr für Auskünfte zur Verfügung.

» mehr

 
 
Gottesdienste und Messen zu Jesu Tod und Auferstehung

Alle Zeiten im Überblick

Siegburg. Zahlreiche Gottesdienste rund um die christlichen Feiertage von Gründonnerstag bis Ostermontag in Siegburg. Wer wann wo in die Kirche gehen kann, zeigt unsere Übersicht:

Gründonnerstag, 18. April:
Katholisch:
17 Uhr: Abendmahlfeier in der Krankenhauskapelle; 19 Uhr: Choralamt zur Feier des letzten Abendmahls in St. Antonius, im Anschluss stille Anbetung bis 22 Uhr; Abendmahlfeier in der Abteikirche; 19.30 Uhr: Abendmahlfeier in Liebfrauen, St. Dreifaltigkeit, St. Mariä Empfängnis und St. Servatius; Abendmahlfeier unter Mitwirkung der Chorgemeinschaft St. Servatius/St. Anno in St. Anno.
Evangelisch:
18 Uhr: Gottesdienst in der Auferstehungskirche; 19 Uhr: Tischabendmahl mit Konfirmanden in der Friedenskirche.

Karfreitag, 19. April:
Katholisch:
10.30: Kinderkreuzweg, Beginn am Michaelsberg (Kleiberg), Abschluss in St. Servatius; 15 Uhr: Karfreitagsliturgie in St. Antonius; Karfreitagsliturgie mit anschließender Beichtgelegenheit in St. Anno, St. Dreifaltigkeit, St. Mariä Empfängnis und in der Abteikirche; Karfreitagsliturgie unter der Mitwirkung der Chorgemeinschaft St. Marien mit anschließender Beichtgelegenheit in Liebfrauen; Karfreitagsliturgie unter Mitwirkung der Chorgemeinschaft St. Servatius/St. Anno mit anschließender Beichtgelegenheit in St. Servatius.
Evangelisch:
9.45 Uhr: Abendmahlgottesdienst in der Auferstehungskirche; 10 Uhr: Abendmahlgottesdienst mit Kirchenchor in der Friedenskirche; 11 Uhr: Abendmahlgottesdienst mit Posaunenchor in der Erlöserkirche.

Karsamstag, 20. April:
Katholisch:
15 Uhr: Segnung der Osterspeisen in Liebfrauen; 20.30 Uhr: Feier der Osternacht in der Krankenhauskapelle; 21 Uhr: Feier der Osternacht in St. Servatius; Feier der Osternacht in der Abteikirche mit anschließender Agape im Karmel; Feier der Osternacht mit anschließender Agape in Liebfrauen, St. Dreifaltigkeit und St. Mariä Empfängnis; Feier der Osternacht unter musikalischer Mitwirkung des Spontanchors mit anschließender Agape in St. Anno; 21.30 Uhr: Feier der Osternacht mit Choralgesängen und Instrumentalmusik in St. Antonius.
Evangelisch:
23 Uhr: Gottesdienst in der Auferstehungskirche.

Ostersonntag, 21. April:
Katholisch:
8 Uhr: Heilige Messe am Hochfest in St. Joseph; 9.30 Uhr: Heilige Messe am Hochfest in St. Mariä Namen und St. Elisabeth; Heilige Messe am Hochfest unter Mitwirkung der Chorgemeinschaft St. Servatius/St. Anno ("Kleine Orgelsolomesse" von J. Haydn und "Laudate Dominum" von W.A. Mozart) in St. Servatius; 10 Uhr: Heilige Messe am Hochfest im Altenheim Haus zur Mühlen; 11 Uhr: Heilige Messe am Hochfest in St. Anno; Heilige Messe am Hochfest unter Mitwirkung der Chorgemeinschaft St. Marien in Liebfrauen; 12 Uhr: Heilige Messe am Hochfest in der Abteikirche; 12.15 Uhr: Taufe in Liebfrauen; 17 Uhr: Heilige Messe am Hochfest in der Krankenhauskapelle; Feierliche Ostervesper in St. Antonius; 17.30 Uhr: Feierliches Osterhochamt mit Choral in St. Antonius; 18.30 Uhr: Heilige Messe am Hochfest in St. Servatius.
Evangelisch:
9.45 Uhr: Gottesdienst in der Auferstehungskirche; 10 Uhr: Familiengottesdienst in der Friedenskirche.

Ostermontag, 22. April:
Katholisch:
8 Uhr: Heilige Messe in St. Joseph; 9.30 Uhr: Heilige Messe in St. Mariä Namen, St. Antonius und St. Elisabeth; Heilige Messe in St. Servatius mit anschließendem Emmausgang nach St. Hedwig, dort Osterfeuer, Stockbrotbacken und Tanz vor der Kirche; 10 Uhr: Heilige Messe im Altenheim Haus zur Mühlen; 11 Uhr: Heilige Messe unter Mitwirkung des Chores Cantiamo in Liebfrauen; Heilige Messe unter Mitwirkung der Chorgemeinschaft St. Servatius/St. Anno ("Kleine Orgelsolomesse" von J. Haydn und "Laudate Dominum" von W.A. Mozart); 12 Uhr: Heilige Messe in der Abteikirche; 17 Uhr: Feierliche Ostervesper in St. Antonius; 17.30 Uhr: Feierliches Osterhochamt mit Choral in St. Antonius; 18.30 Uhr: Heilige Messe in St. Servatius.
Evangelisch:
11 Uhr: Abendmahlgottesdienst in der Erlöserkirche.

 
 
Karfreitagsspaziergang über den Nordfriedhof

Literatur an Gräbern

Siegburg. Zu einem literarischen Gang über den Nordfriedhof laden der Freundeskreis der Stadtbibliothek Siegburg und das Café T.O.D. am Karfreitag, 19. April, ein. An ausgewählten Gräbern werden passende Texte und Gedichte verlesen. Der Gedenkgang endet in der Trauerhalle, wo die Damen des Café T.O.D. eine kleine Stärkung vorbereitet haben. Treffpunkt für die "Literarischen Momente" ist um 11.30 Uhr am Haupteingang des Nordfriedhofs, Alte Lohmarer Straße.

 
 
Ein Prosit auf diese Flaschenpost

Bierstadt Siegburg

Siegburg. Aus der Bürgerschaft wurde diese Buddel im Siegburger Stadtarchiv abgegeben. Ein laut Glasprägung "Unverkäufliches Eigenthum" der Bayrischen Bierbrauerei Breuer. Die produzierte nicht in Weihenstephan, sie saß in Siegburg. Damit der Archivar ganz genau weiß, womit er es zu tun hat, steckte ein Beipackzettel im Stile einer Flaschenpost im Gefäßhals. Was auf dem Papier steht? Fein säuberlich wurde ein 65er-Nachrichten-Artikel aus dem Jahre 1987 zusammengerollt, geschrieben vom erzählfreudigen Heimatautoren Jupp Sieger. Sieger erklärt in wenigen Sätzen die Geschichte der Siegburger Braukunst, angefangen bei den gerstensaftexportierenden Mönchen im Mittelalter. Die "Unverkäufliches Eigenthum"-Flaschen der Siegburger Brauerei Breuer datiert er auf das Ende des 19. Jahrhunderts. Viel mehr im heutigen Siegburger Kalenderblatt.

 
 
Erfolgreiche Premiere im Oktopus

Ein Traum im Schaum

Siegburg. Bei der ersten "School Out Party" im Oktopus-Freizeitbad feierten 150 Teenager zwischen 13 und 16 Jahren nass-fröhlich den Beginn der Osterferien. Für die Disco wurde die Schwimmhalle über und unter Wasser in wechselnde Farben getaucht, Schaummaschinen steigerten das Vergnügen. Noch während gefeiert wurde, stellten die Kids die Frage: "Machen wir das noch mal?" Klar, pünktlich zum Start in die Sommerferien!

 
 
Rhein-Sieg-Halle: Aus Dachterrasse wird Innenhof

Kühlhaus ist umgezogen

Siegburg. Vor dem Neu- kommt der Rückbau. In der Rhein-Sieg-Halle wurde in der letzten Woche das Kühlhaus ausgebaut (Foto oben). Keine gekühlten Getränke mehr beim Konzertbesuch? Wir können beruhigen! Im Ausweichlager in der Ringstraße wurde der begehbare Kühlschrank wieder installiert und in Betrieb genommen.

Auch die bislang nur für die Mitarbeiter der Halle nutzbare Dachterrasse wird baufertig gemacht. Dafür wurden per Schrägaufzug (Foto unten) die dort aufgestellten Blumenkübel und eingepflanzten Büsche heruntergefahren. Zukünftig wird hier, im ersten Stock, der Patio (Innenhof) besonders charmante Möglichkeiten der Eventgestaltung für die Gäste bereithalten.

 
 
Rauchmelder auf dem Michaelsberg schlug an

"Mit den Bildern aus Paris vor Augen"

Siegburg. Einen Schreckmoment erlebten die Feuerwehrleute der Hauptwache gestern Abend: "Wir saßen gerade vor dem Fernseher und schauten die Bilder des Brandes in der Kathedrale Notre Dame in Paris an, als gegen 20.45 Uhr ein Alarm in der Abtei Michelsberg in der Einsatzzentrale einlief", berichten die Siegburger Brandbekämpfer. Im Treppenraum der Kirche hatte ein Rauchmelder ausgelöst, vor Ort konnte jedoch keine Rauchentwicklung festgestellt werden. "Mit gemischten Gefühlen und den Bildern aus Paris vor Augen ging es wieder heim." Ein Gruß zu den Kollegen in Frankreich haben die Siegburger Wehrleute auch parat: "Wir hoffen, dass es dem verletzten Feuerwehrmann in Paris wieder besser geht."

Bereits am frühen Abend sorgte ein Kunststoffbehälter auf eingeschaltetem Herd im Übergangswohnheim an der Frankfurter Straße für eine Alarmierung. Eine Person musste mit dem Verdacht auf Rauchvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden, die Brandbekämpfer jedoch nur die Räume durchlüften.

 
 
Zwei Aufbrüche am ersten Ferienwochenende

Grundschule Stallberg und Anno-Gymnasium

Siegburg. Zwei Schulaufbrüche am Wochenende. Am Anno-Gymnasium gelangen die Täter über den Hof ins Gebäude, öffneten mehrere Türen gewaltsam. Was wegkam, ist noch unklar. Auch die Grundschule Stallberg ist betroffen. Hier demolierten die Täter die Tür des Schuppens (Foto). Was sie mitnahmen aus dem Häuschen - ebenfalls noch nicht geklärt.

 
 
Umsonst ins Kino gewollt, bei der Bundespolizei gelandet

Beamte mit Faustschlägen traktiert

Siegburg. Samstagabend versuchte sich ein 19-jähriger Königswinterer mehrfach, sich ohne zu bezahlen in eine Kinovorstellung zu schleichen. Ein Mitarbeiter verständigte eine am Bahnhof patrouillierende Streife der Bundespolizei. Als diese die Personalien des jungen Mannes aufnehmen wollte, damit der Betreiber des Lichtspielhauses ihm ein Hausverbot erteilen konnte, griff der verhinderte Kinogänger die Beamten mit Faustschlägen an. Die Bundespolizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Körperverletzung ein.

 
 
Auf dem Weg zur Disko beraubt

Smartphone in der Unterhose

Siegburg. Ein 20-Jähriger aus Bad Honnef ist am Freitagabend auf der Wilhelm-Ostwald-Straße von einem gleichaltrigen Kölner niedergeschlagen und beraubt worden. Der junge Mann war mit einem Freund auf dem Weg zur Diskothek, als er dem Domstädter in Begleitung zweier Unbekannter begegnete. Zunächst wurde er um eine Zigarette gebeten, die der Bad Honnefer bereitwillig abgab.

Der Kölner forderte nun Geld und Smartphone, der Diskogänger versuchte sich durch Flucht der Situation zu entziehen, wurde jedoch nach wenigen Metern eingeholt und gestellt. Die drei Räuber schlugen dem Bad Honnefer mehrfach ins Gesicht und entrissen ihm sein hochwertiges iPhone.

Ein Zeuge alarmierte die Polizei, die den genannten Hauptangreifer in der Nähe des Tatortes festnehmen konnte. Er wies eine blutende Verletzung an der Hand auf, leugnete jedoch den Raub des Smartphones. Man entdeckte es in seiner Unterhose. "Ist meins", log er die Beamten an, doch nur der Beraubte kannte den Entsperrcode.
Die Polizei kommuniziert via Pressemitteilung: "Der bislang wegen Eigentumsdelikten nicht in Erscheinung getretene Kölner musste aufgrund fehlender Haftgründe wieder auf freien Fuß gesetzt werden, die Polizei ermittelt weiter gegen ihn wegen des Verdachtes des Straßenraubes. Die Fahndung nach den mutmaßlichen Mittätern dauert an."

 
 
Bei akuten Beschwerden oder präventiv

Beckenbodengymnastik mit dem DRK

Siegburg. Am Freitag, 3. Mai, startet um 9.45 Uhr beim Familienbildungswerk des Deutschen Roten Kreuzes, Zeughausstraße 3, ein neuer Kurs "Beckenbodengymnastik". Der Kurs richtet sich an Frauen und Männer jeden Alters mit akuten Beschwerden, kann aber auch zur Prävention gebucht werden. Über gezielte Wahrnehmungs-, Atmungs- und Bewegungsübungen lernen die Teilnehmer, ihren Beckenboden zu spüren und gezielt anzuspannen. Da die gesamte Körpermitte angesprochen wird, können die Übungen bei Rückenbeschwerden hilfreich sein und die Haltung verbessern. Weitere Informationen und Anmeldung über den Link.

» mehr

 
 
Weltweiter Zugriff auf die Daten zu Hause

Die eigene Cloud

Siegburg. Google Drive oder Dropbox sind als kostenlose Cloud-Speicher bekannt. Dokumente, Bilder, Musik oder Videos sind damit immer und überall verfügbar. Aber warum keine eigene und individuelle Cloud entwickeln? Die Daten sind zu Hause gespeichert, aber trotzdem weltweit nutzbar. Eine Festplatte, verbunden mit dem Raspberry Pi (einem Computer im Mini-Format) und dem heimischen WLAN-Router, bildet die Basis. Wie das funktioniert, erklärt Jörn Sloot in einem Kurs der Volkshochschule am 17. und 18. Mai. Anmeldung und weitere Infos über den Link.

» mehr

 
 
Ostereierschießen in der Hochstraße

Servatius hebt die Gewehre

Siegburg. Ostereierschießen der Servatiusschützen am Samstag, 20. April, ab 16 Uhr auf der Anlage in Block B des Berufskollegs, Hochstraße 5. Wer ist willkommen? "Jeder, der noch das ein oder andere Osterei ins Nestchen legen möchte", schreibt der Verein.

 
 
Freikarten für Sir Williams

"Let me entertain you!"

Siegburg. Gründonnerstag, 18. April, mit Robbie Williams! Nicht ganz, aber fast. "Sir-Williams"-Frontmann Armin Joisten schafft es, alle Facetten des echten Robbie auf die Bühne zu bringen: Charisma, Entertainment, musikalische und stimmliche Vielseitigkeit, Aussehen, immer mit einer gewissen Portion Arroganz. In der über zweistündigen Show im Kubana Live Club, Zeithstraße 100, dürfen sich alle Fans auf die neuen, alten und großen Hits von "Let Me Entertain You" über "Feel" und "Love My Life" bis hin zu "Angels" freuen. Beginn ist um 21 Uhr. Wir verlosen zwei mal zwei Eintrittskarten an aufmerksame siegburgaktuell-Leser: Die Königin welchen europäischen Landes feiert heute Geburtstag? Die Lösung finden Sie im Tag heute und schicken sie an gewinnspiel@siegburg.de. Wir lösen morgen auf.

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Dienstag, 16.04.2019
Waldfriedhof, 10 Uhr: Rudolf Jakobi

Mittwoch, 18.04.2019
Waldfriedhof, 11 Uhr: Hans Walter de Corné
Waldfriedhof 14 Uhr: Willi Schmidt

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos


Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Dienstag, 16. April

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung Gaby Kutz "ARS POLITICA" (bis 5. Mai)
im Museumsschaufenster und Galerie im Foyer: "Natur - Kunst - Raum" Schülerarbeiten des Gymnasiums Alleestraße (bis 5. Mai)

15 bis 17 Uhr, Kleine Galerie im Bahnhof: Ausstellung "PAIRS", der Künstler Philip Apostolidis ist vor Ort (Ausstellung bis 30. April)


Mittwoch, 17. April

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung Gaby Kutz "ARS POLITICA" (bis 5. Mai)
im Museumsschaufenster und Galerie im Foyer: "Natur - Kunst - Raum" Schülerarbeiten des Gymnasiums Alleestraße (bis 5. Mai)

16.30 Uhr, vor Eingang Friedhof Heinrichstraße: Führung über den jüdischen Friedhof mit Kreisarchivarin Dr. Claudia Maria Arndt, kostenfrei (männliche Teilnehmer bitte Kopfbedeckung tragen)

18 Uhr, Konferenzräume Helios Klinikum, Ringstr. 49: Vortragsreihe "Medizin aktuell" Thema: "Wenn der Schmerz akut wird - Aktuelles aus der Schmerztherapie", Eintritt frei

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Di. 16.04.   Mi. 17.04.   Do. 18.04.
   
   
19°C   18°C   22°C
5°C   10°C   8°C
 

Der Tag heute:

Dienstag, 16. April, der 106. Tag in 2019

Wetter: Österlicher Sonnenvorgeschmack.

 

Sonnenuntergang: 20.27 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.33 Uhr
Mondaufgang morgen: 17.50 Uhr
Monduntergang morgen: 6.10 Uhr

Heilige und Namenstage: Bernadette (Soubirous, französische Ordensschwester, berichtete als kleines Mädchen im Jahre 1858 über ihre Visionen von Marienerscheinungen im Heimatort Lourdes, heute weltberühmter Wallfahrtsort; Bernadette starb am 16. April 1879 in Nevers-sur-Loire); Benedikt (Josef Labre, erwanderte sich als bettelnder Pilger zu allen bedeutenden Wallfahrtsstätten in Europa den Namen "Vagabund Gottes", starb 16. April 1783); Magnus (reumütiger Straßenräuber aus Schottland, starb um 1105).

Geburtstag: Anatole France (1844-1924), französischer Schriftsteller ("Die Insel der Pinguine"), Literaturnobelpreis 1921; Wilbur Wright (1867-1912), amerikanischer Flugzeugpionier; Charlie Chaplin (1889-1977), britischer Schauspieler, Komödiant und Regisseur, wurde in Amerika zu einem der einflussreichsten Komiker des vergangenen Jahrhunderts; Peter Ustinov (1921-2004), britischer Schauspieler, Autor und Entertainer, zweifache Oscargewinner, spielte den "Nero" in "Quo Vadis" und den Hercule Poirot in "Tod auf dem Nil"; Henry Mancini (1924-1994), weltberühmter Filmkomponist, schuf die Melodien zu den Blake-Edwards-Filmen um den "Rosaroten Panther" und Inspektor Clouseau, erhielt 20 Grammys und vier Oscars, auch für Soundtracks zu "Moon River" und "Frühstück bei Tiffany" (beide 1961) sowie "Victor/Victoria"; Joseph Alois Ratzinger (1927), einflussreicher Kardinal und emeritierter Papst, im bayerischen Marktl am Inn an einem Karsamstag geboren, von 19. April 2005 bis zur Amtsaufgabe am 28. Februar 2013 als Papst Benedikt XVI. auf dem Heiligen Stuhl; Sarah Kirsch (1935), Lyrikerin ("Die Pantherfrau", "Die ungeheuren bergehohen Wellen auf See"); Dusty Springfield (1940-1992), britische Sängerin, ('Son of a Preacher Man'); Margarete II. (1940), dänische Königin seit 1972; Gerry Rafferty (1947-2011), britischer Sänger und Song-Schreiber ("Baker Street"); Ellen Barkin (1954), amerikanische Schauspielerin ("The Big Easy"/"Der große Leichtsinn"); Kai Wiesinger (1966), Schauspieler ("Dresden", "Die Gustloff", "Die Jagd nach der heiligen Lanze"); Alisha Ann Itkin (1968), amerikanische Sängerin ('All Night Passion'); Conchita Martinez (1972), spanische Tennis-Spielerin, gewann 1994 Wimbledon.

Todestag: 1828: Francisco de Goya, der spanische Maler stirbt 82-jährig in Bordeaux; 1991: David Lean, der englische Regisseur ("Die Brücke am Kwai", "Lawrence von Arabien", "Doktor Schiwago") stirbt 83-jährig in London; 2006: Franz "Schnuckenack" Reinhardt, der Jazz-Geiger und Komponist, großer Virtuose der Sinti-Musik, stirbt 85-jährig in Heidelberg; 2009: Rainer Hirsch, der ZDF-Journalist ("Drehscheibe", "heute", lange Jahre Auslandskorrespondent) stirbt 60-jährig.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 70 Jahren - 16. April 1949
Im Rahmen der Berliner Luftbrücke werden an einem einzigen Tag 12.849 Tonnen Versorgungsgüter von den West-Alliierten in den abgeriegelten Westteil der Stadt eingeflogen. Dies wird ein unerreichbarer Tagesrekord.

Vor 60 Jahren - 16. April 1959
Über 300 Journalisten, Fotografen und Kameramänner erwarten im indischen Tezpur die Ankunft des vor den Chinesen über 5.000 Meter hohe Bergpässe des Himalaya geflohenen Dalai Lama. Tezpur liegt am Rande der Zivilisation, besteht aus armseligen Lehmhütten, hat keine Kanalisation und nur zwei alte Taxis weit und breit. Die Ortschaft gleicht seit Tagen einer Festung. Viele Reporter kampieren unter freiem Himmel und in Zelten, leiden unter den Attacken der Moskitos. Ein einziger alter Handmorseapparat ist belagert. Indische Journalisten haben Brieftauben dabei, um ihre Redaktionen über das Schicksal des Dalai Lamas zu informieren. Ungerührt vom Medien-Trubel bestellen derweil die Bauern mit jahrhundertealten Pflügen die kärglichen Felder.

Vor 55 Jahren - 16. April 1964
Urteile im Prozess gegen die mindestens elfköpfige Bande, welche im August zuvor den legendären britischen Raub auf den Postzug Glasgow-London verübte und dabei gigantische Beute machte - nach heutigem Wert rund 48 Millionen Euro. Ronald Biggs erhält 30 Jahre, Boss Bruce Reynolds ist noch auf der Flucht.

Vor 5 Jahren - 16. April 2014
Schreckliche Schiffskatastrophe: Im Gelben Meer vor der Insel Jindo sinkt die südkoreanische Fähre "Sewol". Nur 174 der 476 Menschen an Bord überleben, darunter 20 von 29 Besatzungsmitgliedern samt Kapitän. An Bord befanden sich 325 Schülerinnen und Schüler im Alter von 16 und 17 Jahren sowie 15 Lehrer einer High School aus Ansan. Bei 12 Grad Wassertemperatur beträgt die Überlebensfrist nur wenige Stunden.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 16. April 1914
Fire und hire - einstellen und entlassen mal andersherum: Rund 100 Arbeiter der Königlichen Geschossfabrik, denen noch zum 1. April gekündigt worden war, werden wieder in ihr Arbeitsverhältnis aufgenommen. Mehr noch: Jetzt wird mit Überstunden malocht. Zwischenzeitlich war der Etat der Rüstungsschmiede genehmigt worden. Auch eine Übernahme der Arbeiter in das Feuerwerkslaboratorium in der Luisenstraße ist Gegenstand von Spekulationen. Unser Foto zeigt die Werkhalle der Gießerei in der Geschossfabrik an der Wilhelmstraße in jenen Tagen.

Vor 105 Jahren - April 1914
Für den Acht-Stunden-Tag auch in der Siegburger Holzverarbeitung kämpfen die Arbeitnehmer: "Durch Verordnung der Regierung ist in allen Betrieben und Gewerben der 8stundentag einzuführen. Dieser Verordnung auch im Holzgewerbe in Siegburg Geltung zu verschaffen, haben die in der Holzindustrie Beschäftigten nicht unversucht gelassen. Sie wollen mit ihren Lohn- und Arbeitsverhältnissen den übrigen Orten im Rheinland nicht zurückbleiben, da auch eine Verbilligung der Lebensmittel nicht eingetreten ist. Die Gehülfen erwarten, daß die Arbeitgeber im Wege der Verhandlung genau wie in andern Orten die Angelegenheit regeln."

 
 
Vor 95 Jahren - April 1924

"Rein, gehaltvoll und bekömmlich sind die Biere der Sieg-Rheinischen Germania-Brauerei, Aktiengesellschaft, Abt.: Josef Breuer Söhne, Siegburg. Neueinführung: Anno-Pilsener! Garantiert rein Hopfen und Malz."
Info Brauerei Breuer: Die Siegburger Brauerei Joseph Breuer Söhne, Luisenstraße, trat 1923 der Germania-Brauerei bei. Josef und Heinrich Breuer wurden Mitglied des Vorstands. Auf den Tag 25 Jahre später, am 19. Februar 1948, in der 176. Sitzung des Aufsichtsrates der "Sieg-Rheinischen Germania-Brauerei Wissen-Siegburg-Hersel", erinnerte Vorsitzender und Rechtsanwalt Flimm an den Zusammenschluss und dankte den Breuer-Brüdern für ihre "vorbildliche Pflichterfüllung" und die Verdienste für die Entwicklung der Gesellschaft. Josef Breuer wechselte in den Vorstand, starb im Juni 1950. Heinrich Breuer gehörte bis zum 26. April 1954 dem Vorstand an, wechselt anschließend bis zu seinem Tode am 24.Januar 1955 in den Aufsichtsrat. Die Wissener Brauerei, gegründet 1875, firmierte ab 1887 als "Sieg-Rheinische Brauerei" und schloss sich 1922 mit der Germania-Brauerei Hersel zur Sieg-Rheinischen Germania-Brauerei A.G Hersel-Wissen zusammen. Drei Jahre nach der Brauerei Breuer wurde auch die Kronenbrauerei Fußhöller & Co, Eitorf übernommen. Verkauf der Aktienmehrheit 1970 an die Schlossbrauerei Neunkirchen, 1990 Verkauf an die Brau & Brunnen AG. Foto: Fahrzeug der Brauerei Breuer auf dem Gelände an der Luisenstraße im Jahr 1921.

Vor 60 Jahren - April 1959
Ohne Lebenszeichen saß Samstagabend ein Dachdeckermeister aus Siegburg auf einer Rotbuche in der Kastanienstraße. Er hatte zuvor an dem über 150 Jahre alten Baum einen Ast abgesägt. Die alarmierte Feuerwehr kletterte zu dem regungslosen Mann hinauf. Er war tot.

Vor 60 Jahren - April 1959
Dank umfangreicher Eigenleistungen kann der Kindergarten der Pfarre St. Joseph auf dem Brückberg fertiggestellt werden. Erst im vergangenen Oktober hatten die Arbeiten begonnen. 80 Pänz sollen von Schwester und Kindergärtnerin Gertrud Pick und Kinderpflegerin Hildegard Görgens betreut werden. Pfarrer Heppekausen stellte die beiden Betreuerinnen den Eltern bei einer schlichten Einweihungsfeier vor.

 
 
Vor 5 Jahren - 16. April 2014

Einweihung des Kreisverkehrs Alfred-Keller-Straße / Kleiberg / Wolsdorfer Straße gestern Nachmittag. Das erheblich zur Verbesserung des Verkehrsflusses beitragende Rondell wurde in nur vier Monaten fertig, die Kosten betrugen eine halbe Million Euro. Davon entfallen zwei Drittel auf den Straßen- und ein Drittel auf den ebenfalls vollendeten Kanalbau. Hier noch ein paar Zahlen zum Kreisel: Der Außenradius beträgt 8,5 Meter, 4,5 Meter ist die Kreisfahrbahn breit. Der Durchmesser der überfahrbaren Mittelinsel - wichtig für Lkw - beträgt 8 Meter. 6 LED-Straßenlampen sorgen für Licht im Verkehr. Was die sich unmotorisiert Fortbebewegenden erwartet, liest sich im Fachjargon so: "Sicherere und komfortable Führung der Fußgänger, barrierefreie Fußgängerüberwege mit taktilen Elementen und Querungshilfen."
Der Kreisel an der Wolsdorfer Straße ist der siebzehnte seiner Art in Siegburg.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)



Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Valentin-Apotheke, Burgstr. 6 , St. Augustin, Tel.: 02241/31 45 00
Holzlarer Apotheke, Hauptstraße 56 , Bonn, Tel.: 0228/48 15 45

Mittwoch:
Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstr. 68 , Siegburg, Tel.: 02241/6 59 50
Alfred Nobel Apotheke, Pfarrer-Kenntemich-Platz 3/5 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 72 34
 

Kinoprogramm Dienstag, 16. April:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Goldfische: 17:30 Uhr, 20:00 Uhr
Captain Marvel: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks: 15:00 Uhr
Ostwind 4 - Aris Ankunft: 15:00 Uhr
Green Book: 20:00 Uhr
Willkommen im Wunder Park: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Shazam!: 14:30 Uhr, 17:00 Uhr, 20:00 Uhr 3D
Friedhof der Kuscheltiere (2019): 20:45 Uhr
Captain Marvel: 14:45 Uhr, 17:45 Uhr, 20:00 Uhr 3D
Hellboy 3: Call of Darkness: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Alfons Zitterbacke: 14:45 Uhr
Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten: 14:45 Uhr
Monsieur Claude 2: 18:30 Uhr, 20:30 Uhr
Dumbo: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Goldfische: 17:30 Uhr
Willkommen im Wunder Park: 14:30 Uhr, 16:30 Uhr
After Passion: 15:00 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer