Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 3. April 2019  
 
Mr PRO Chukwuma kämpft mit Musik für das Ende der Unterdrückung

Ein Leben für Biafra

Siegburg. Wenn Uzoma Chukwuma, 34 Jahre alt, von seinem Leben erzählt, erzählt er vor allem von Gewalt und Unterdrückung. Er erzählt von einem Land, das kein Staat sein darf. Und er erzählt von seinem Traum.

Chukwuma holt aus und geht zurück bis in das 19. Jahrhundert, als die Briten mit der Kolonialisierung des heutigen Staatsgebiets von Nigeria begannen. 1960 erhielt das Land die Unabhängigkeit. Im Südosten, am Golf von Guinea, liegt Biafra, das sich am 30. Mai 1967 für unabhängig erklärte. Fünf Wochen später wurde die junge Republik von Nigeria angegriffen. Der Biafra-Krieg, dem zahlreiche Menschen zum Opfer fielen - Chukwuma spricht von mindestens drei Millionen Toten -, endete im Januar 1970 mit der Kapitulation des kleinen Staates. "Doch in den Köpfen und Herzen der Menschen existiert Biafra weiter", erzählt Chukwuma. "Wir träumen weiter von unserem eigenen Staat."

Die Realität ist eine andere. Abseits der Blicke der Weltöffentlichkeit, so Chukwuma, geht das Morden in Biafra weiter. "Nigeria ist ein islamisch geführter Staat. Doch wir sind Christen. Wir möchten nicht unter islamischen Symbolen leben, wir möchten nicht die Scharia als das für uns gültige Gesetz. Wir brauchen unseren eigenen Staat, um weiter als Christen leben zu können."

Als Mitglied von MASSOB (Movement for the Actualization of the Sovereign State of Biafra), einer nichtmilitanten Gruppe, kämpfte er mit friedlichen Mitteln für ein unabhängiges Biafra. "Wir wollen keinen Krieg, wir möchten ein Referendum. Und wir möchten nach der Unabhängigkeit auch keine alten Rechnungen von Nigeria beglichen haben, sondern mit unseren Nachbarländern in Frieden leben." Doch, so seine Schilderung, die Regierung von Nigeria versucht dieses mit allen Mitteln zu verhindern. Biafra ist reich an Erdöl. Die Menschen werden unterdrückt, Milizen morden täglich Dutzende Menschen. "Jeden Tag erreichen mich grausame Videos, die meine Freunde und meine Familie mir zusenden. Die Polizei schaut immer weg."

Chukwuma ist auch Musiker, nennt sich Mr PRO Chukwuma. In Biafra veröffentlichte er ein Album, auf dem der patriotische Song "All Hail Biafra" zu hören ist. Die Käufer wurden verhaftet, Chukwuma musste um sein Leben fürchten, flüchtete nach Deutschland. Hier lebt er seit 17 Monaten, seit Mai 2018 in Siegburg. Musik macht er weiterhin. Meistens Afro-Pop. "Dann singe ich von hübschen Frauen und Liebe. Aber ich muss auch Musik für meine Heimat machen". So entstand "I'm Going Home (Back to Biafra)". "Mit dieser Musik möchte ich eine Botschaft transportieren, meinen Gefühlen Ausdruck verleihen und mein Herz und meine Seele erleichtern. Biafra ist mein Paradies, in das ich zurückkehren will."

Er engagiert sich bei IPOB (Indigenious People of Biafra), einer Organisation, deren Mitglieder auf 90 Staaten weltweit verteilt sind. Er demonstrierte vor dem Landtag in Düsseldorf, vor dem Bundestag in Berlin, vor dem EU-Parlament in Straßburg und dem NATO-Hauptquartier in Brüssel. "Die Politiker geben uns Recht, aber sie erheben nicht ihre Stimme gegen die Situation in Biafra", sagt Chukwuma.

Am Samstag nimmt Chukwuma ein weiteres Video auf, diesmal in Siegburg. Die Stadtbetriebe stellen ihm dafür ein Gebäude zur Verfügung. Und trotz des großen Traumes, eines Tages in einen souveränen Staat Biafra zurückkehren zu können, arbeitet er parallel intensiv an seiner Zukunft in Deutschland. Im Anschluss an sein Einstiegsqualifizierungsjahr bei einem Cateringunternehmen möchte Chukwuma die Ausbildung zum Koch beginnen.

 
 
Musiker aus Biafra produziert Musikvideo

Wann wird wo gedreht?

Siegburg. Mr PRO Chakwuma produziert ein Musikvideo in Siegburg. Am Samstag ist folgender Ablaufplan vorgesehen: Um 7.30 Uhr kurzer Dreh am Kreisverkehr Luisen-/Barbarossastraße, dabei ausdrücklich keine Verkehrsbehinderungen. Ab 10 Uhr beginnen die Vorbereitungen in der Burggasse 3. Im Duve-Haus, das den Stadtbetrieben gehört, wird von etwa 13 bis 14 Uhr innen und außen gedreht. Nebelmaschinen kommen zum Einsatz. Danach Ortswechsel zur Skateranlage an der Luisenstraße. Gegen 16 werden die letzten Aufnahmen in der Straße "Freiheit" auf Chip gebannt.

 
 
Gymnasiasten leben deutsch-französische Freundschaft

Von der Alleestraße nach Saarbrücken

Siegburg. Was bedeutet eigentlich deutsch-französische Identität und wie lebt es sich, wenn man an der Grenze zwischen zwei Ländern lebt? Diese und weitere Fragen beantwortet ein Besuch in Saarbrücken, den der Französischzweig der Alleestraßen-EF gemeinsam mit den Lehrerinnen Ramona Hunzelmann und Ina Hoffmann sowie französischen Schülern der Partnerschule aus Nantes tätigten.

Ziel der einwöchigen Begegnung war es, in deutsch-französischen Gruppen jeweils Informationen zu einem Thema in Bezug auf die deutsch-französische Freundschaft zusammenzutragen und diese anschließend auf einem Kalenderblatt zu präsentieren. Zum Programm gehörten ein Besuch in Luxemburg, ein Treffen mit einem Professor der Universität Saarbrücken, ein Vortrag der deutsch-französischen Hochschule, der einige interessante bilinguale Studiengänge vorstellte, sowie ein Besuch des Gerichtshofes der Europäischen Union. Ein besonderes Highlight der Begegnung stellte für die Schüler der Auftritt der deutsch-französischen Band "Zweierpasch" dar.

Am Ende der Woche hatten die Schüler in ihren Projektgruppen viele Informationen gesammelt, die sie präsentieren konnten und nun einen Kalender für das nächste Jahr ergeben. Doch nicht nur der Kalender bleibt als Andenken. "Auch viele neue Freundschaften und die Erkenntnis, dass Sprache keine Barriere sein muss. Mit etwas Mut findet das Miteinander immer einen Weg", schreiben uns die Schüler. Das Foto zeigt Franzosen und Deutsche beim Besuch in der Völklinger Hütte, Weltkulturerbe der Eisen- und Stahlerzeugung.

 
 
Radsport-AG freut sich viele Kilometer

Drei Länder "erfahren"

Siegburg. Mit frohen Erwartungen startet die Radsport-AG des Anno-Gymnasiums in die nunmehr 29. Saison ihres Bestehens. Wie in jedem Jahr können die Leiter, Jochen Peters und Norbert Noll, auch 2019 wieder vielfältige Aktivitäten präsentieren: Talentsichtungsrennen im Bonn-Kölner Raum, die Begleitung der Läufer beim Bonn- und Köln-Marathon, das Klimaradeln der Stadt Siegburg und als Höhepunkt die Dreiländerfahrt Deutschland-Belgien-Luxemburg über insgesamt 350 Kilometer. Bei dieser werden die 18 Teilnehmer die historische Vennbahn, europäische Gründerdenkmale in Luxemburg sowie mit der Gegend um Bastogne Erinnerungen an die Ardennenoffensive des 2. Weltkriegs, aber auch Spuren des Rennklassikers Lüttich-Bastogne-Lüttich, im wahrsten Wortsinne "erfahren".

 
 
Kugeln rollten zum Abschied

Strikes und Tränen

Siegburg. Am Sonntag löste der Jugendrat des Schwimmvereins SV Hellas sein Nikolaus-Geschenk ein: 32 Kinder räumten zwei Stunden lang bei Kuchen und Getränken Bowlingkegel ab. Am Ende gab es kleine Preise für die Gewinner, aber auch Abschiedstränen, als Trainer Nico mit einem Köfferchen für die Reise und Fotoerinnerungen ins Studium verabschiedet wurde.

 
 
Sportliche Osterferien

Plätze frei

Siegburg. Die Pänz können für die Osterferienspielaktion des Siegburger SV 04 angemeldet werden. Neben Fußball werden in der ersten Ferienwoche bekannte Bewegungsspiele wie Völkerball oder Brennball angeboten. Insgesamt stehen der Spaßfaktor und die Lust an Bewegung im Vordergrund. Die Teilnahmegebühr beträgt inklusive Frühstück und Mittagsessen sowie Programm 50 Euro pro Kind. Anmeldungen über den Link.

» mehr

 
 
Wir lösen auf und legen nach

Drei "kubanische" Nächte

Siegburg. Gestern fragten wir nach Hans Christian Andersen, dem dänischen Märchensammler, der unter anderem "Des Kaisers neue Kleider" verschriftlichte. Dies wussten Simon Höhensteiger, Susanne Parsch, Renate Kaiser, Alexander Pojarov sowie Engelbert Recker und dürfen sich auf jeweils zwei Freikarten für die "Havanna Nights" am Donnerstagabend um 20 Uhr in der Rhein-Sieg-Halle freuen.

Sie sind leer ausgegangen? Wie wäre es mit den großen Led-Zeppelin-Hits wie "Stairway To Heaven", gespielt am Freitag, 5. April, um 21 Uhr im Kubana Live Club, Zeithstraße 100, von "Mad Zeppelin" (Foto links)? Auch hierfür verlosen wir zwei mal zwei Freikarten. Die Beantwortung der Gewinnspielfrage dürfte für aufmerksame siegburgaktuell-Leser kein Problem darstellen: Wie viele Tornados wüteten während des "Super Outbreaks" im mittleren Westen der USA? Die Lösung schicken Sie an gewinnspiel@siegburg.de, wir lösen morgen auf.

Weiter geht es im Kubana Live Club schon am Samstag um 20 Uhr mit der "Blues Brothers Show" von "Heart & Soul" (Foto rechts). Nachdem die Bluesbrüder Jake und Elwood aus dem County Jail von Chicago entlassen wurden und die Band wieder zusammengestellt haben, sind sie entschlossen, die Bühnen dieser Welt mit einer dreistündigen Show zu unterhalten - und das mit Klassikern wie "Sweet Home Chicago", "Soulman", "Everybody Needs Somebody", "Viva Las Vegas" und "Jailhouse Rock".

Karten für alle genannten Veranstaltungen gibt es in den bekannten Vorverkaufsstellen wie der Tourist Information im Bahnhof sowie dem Stadtmuseum am Markt.

 
 
Melodien von Schubert, Mendelssohn-Bartholdy und Schumann

Romantische Serenade im Museum

Siegburg. Zur "Romantischen Serenade" lädt der Schubertbund: Am Sonntag, 26. Mai, stehen um 20 Uhr im Stadtmuseum bekannte und vergessene Melodien von Franz Schubert, Felix Mendelssohn-Bartholdy und Robert Schumann auf dem Programm. Sie charakterisieren den Abend mit seinen Reizen und der eigentümlichen Wirkung auf die Menschen der Romantik. Eintrittskarten sind zum Preis von 15 Euro im Stadtmuseum erhältlich.

 
 
Cellos lassen Pumpwerk erklingen

Mozart, Bach und Beethoven

Siegburg. Das Violoncello-Ensemble der Musikschule Siegburg spielt am Freitag ab 19 Uhr beim 6. Kleinen Cello-Festival im Pumpwerk, Bonner Straße 65, unter anderem Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Johann Sebastian Bach und Ludwig van Beethoven, aber auch unbekannterer Komponisten wie Francois Cupis und Carlos Gardel.

 
 
Großes Familienfest und Tag der offenen Tür bei TC Blau-Weiß

Früher Start in die Sommersaison 2019

Siegburg. Am Sonntag, 7. April, startet der TC Blau-Weiß Siegburg auf den acht frisch präparierten Tennisplätzen in Kaldauen, Weißdornweg 29, in die Sommersaison. Der frühe Start erlaubt es den Mitgliedern, sich auf den Sandplätzen einzuspielen und somit gut vorbereitet in die ab Anfang Mai beginnenden Matches zu gehen. Ab 13 Uhr beginnt das große Familienfest mit einem bunten Rahmenprogramm für Jung und Alt, für Anfänger, Wiedereinsteiger und Könner. Interessierte testen die Trainer der Tennisschule Big Point oder sammeln unter deren fachkundiger Anleitung erste Erfahrungen. Die Kinder erwartet eine Hüpfburg zum Austoben. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Vorstand und Trainer stehen für Informationen zur Verfügung. Neumitglieder erhalten attraktive Sonderkonditionen im ersten Jahr der Mitgliedschaft.

 
 
Jahreshauptversammlung des Braschosser TV

Vorstand formierte sich neu

Siegburg. Nachdem Martin Renner (links), langjähriger 1. Geschäftsführer, und Kathrin Feld, Abteilungsleiterin Faustball, nicht für eine weitere Amtszeit kandidierten, formierte sich der Vorstand des Braschosser TV bei der Jahreshauptversammlung 2019 teilweise neu. Neben Renner von links: Stefan Schnippering, 1. Geschäftsführer, Arno Pohl, 1. Kassierer, Dennis Preißner, Abteilungsleiter Faustball, Christian Uzunoff, Wanderwart, Sonja Haas, Oliver Schmidt, 2. Vorsitzender, Jenny Preißner, 2. Geschäftsführerin, Corinna Rosenberg, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, und Johannes Neff, Fahnenträger. Die Funktion des 1. Vorsitzenden bleibt weiterhin unbesetzt.

 
 
Männergesangverein gründet gemischten Chor

Wer hat Spaß am Singen?

Siegburg. Für die Gründung eines gemischten Chores sucht der Männergesangverein Kaldauen Frauen und Männer jeden Alters, die Spaß und Freude an der Musik haben. Das Repertoire wird Evergreens, Schlager, Filmmelodien und Gospel umfassen. Ein erstes Treffen ist für Montag, 29. April, geplant und findet ab 20 Uhr im Kaldauer Hof, Hauptstraße 36, statt. Gesangliche Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Weitere Informationen erteilen Dieter Barthel, Tel. 0172/4001908, E-Mail dieterbarthel@online.de, und Regina Pohl, Tel. 0177/6631644, E-Mail pohl.regina@gmx.de.

 
 
"Ein Stück Maastricht in Siegburg"

Der neue Lieblingsplatz

Siegburg. "Wir wollten ein Stück Maastricht nach Siegburg holen", erzählt Unternehmer Thomas Kronefeld. "In den Niederlanden gibt es so viele gemütliche und pittoreske Läden mit individuellem Charme". Genau das soll auch das Konzept des "Lieblingsplatz concept store" in der Bahnhofsstraße 10 sein, der morgen seine Türen für das Publikum öffnet. Der ehemalige Fotoladen besticht durch einen Lichthof, geöffnete Decken, eine alte historische Mauer und viele Details. Entstanden ist ein Aufenthaltsort, an dem warme und kalte Getränke in gemütlichen Sitzgruppen genossen werden können. Ein spezielles "Kleiderzimmer" steht modeinteressierten Kundinnen für Partys zur Verfügung. Der "Lieblingsplatz concept store" wird Handtaschen, Schuhe, Schmuck sowie Freizeit- und Anlassmode in Kombination mit dekorierten Teppichen, Tischen, Stühlen, Sofas, Lampen und Einrichtungsgegenständen anbieten. "Der Kunde kann nahezu alles bei uns kaufen oder zumindest bestellen", so Filialleiterin Sabrina Friedrichs.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Mittwoch, 3. April

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung Gaby Kutz "ARS POLITICA" (bis 5. Mai)
im Museumsschaufenster und Galerie im Foyer: "Natur - Kunst - Raum" Schülerarbeiten des Gymnasiums Alleestraße (bis 5. Mai)

18 Uhr, Konferenzräume Helios Klinikum, Ringstr. 49: Vortragsreihe Medizin Aktuell, Thema: "Tumore der Bauchspeicheldrüse - Diagnostik und Behandlung", Eintritt frei

19 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Künstlergespräch mit Gaby Kutz, ARS POLITICA, Eintritt 5 Euro

20 Uhr, cofi loco, Wilhelmstr. : roastery Jam mit Stefan Ulbricht und Chris Conz, Eintritt frei


Donnerstag, 4. April

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung Gaby Kutz "ARS POLITICA" (bis 5. Mai)
im Museumsschaufenster und Galerie im Foyer: "Natur - Kunst - Raum" Schülerarbeiten des Gymnasiums Alleestraße (bis 5. Mai)

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Die Artothek hat geöffnet

19 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Lieblingsstücke im Stadtmuseum, Christine Ludwigs über die Siegburger Stadtansicht von Franz Halm, Eintritt 5 Euro

20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: Havana Nights, Das karibische Tanz-Musical aus Kuba

 

Der Tag heute:

Mittwoch, 3. April, der 93. Tag in 2019

Wetter: Ungemütlich ...

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mi.03.04.   Do. 04.04.   Fr. 05.04.
   
   
11°C   10°C   14°C
8°C   5°C   1°C
 

Sonnenuntergang: 20.06 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.01 Uhr
Mondaufgang morgen: 7.13 Uhr
Monduntergang morgen: 19.04 Uhr

Heilige und Namenstage: Richard (Bischof von Chichester, unermüdlicher Seelsorger und Dorn im Auge König Heinrichs III., der verfolgte ihn mit Hass, entzog ihm jegliches Einkommen, Richard ging Betteln, erst als der Papst mit Exkommunikation drohte, erkannte Heinrich die Wahl Richards an, der starb am 3. April 1253); Josepha (Koch, 1815 in Aachen geboren, trat in Eupen, heute Belgien, in ein Kloster ein, engagierte sich in ambulanter Pflege und Sozialfürsorge).

Geburtstag: Washington Irving (1783-1853), amerikanischer Schriftsteller ("The Legend of Sleepy Hollow"/"Die Sage von der schläfrigen Schlucht", die Story wurde zuletzt 1999 mit Johnny Depp als "Ichabod" und Christopher Walken als "kopfloser Reiter" in den Hauptrollen verfilmt); Peter Huchel (1903-1981), Lyriker und Hörspielautor ("Die Sternenreuse"); Marlon Brando (1924-2004), amerikanischer Schauspieler; Doris Day (1924), deutsch-amerikanische Schauspielerin, spielte mit James Stewart 1956 im Alfred-Hitchcock-Thriller "Der Mann, der zuviel wusste", dort sang sie in der Rolle der Jo Josephine den Song "Que sera, sera" - und wurde endgültig zum Superstar; 1966 im Film "Spion und Spitzenhöschen" erneut interpretiert; Don Gibson (1928-2003), amerikanischer Sänger ("Oh Lonesome Me") und Songschreiber ("I Can't Stop Loving You"); Helmut Kohl (1930-2017), CDU-Politiker, Bundeskanzler von 1982 bis 1998, "Vater" der deutschen Einheit; Jane Goodall (1934), englische Primatenforscherin, entdeckte, dass Menschenaffen Werkzeuge herstellen und benutzen sowie auf komplexe Weise miteinander kommunizieren, aber auch grausame Kriege untereinander führen, heute Unesco-Botschafterin für die Natur; Henning Venske (1939) Schauspieler und Kabarettist ("Münchner Lach- und Schießgesellschaft"); Tony Orlando (1944), amerikanischer Sänger, hatte mit Thelma Hopkins und Joyce Vincent als "Dawn" Nummer-1-Hits wie "Knock Three Times" oder "Tie A Yellow Ribbon Round The Ole Oak Tree"; Alec Baldwin (1958), amerikanischer Schauspieler ("Jagd auf Roter Oktober", "Beetlejuice"); Eddie Murphy (1961), amerikanischer Schauspieler und Komiker ("Beverly Hills Cop"); Michael Mittermeier (1966), Comedian; Jennie Garth (1972), amerikanische Schauspielerin ("Beverly Hills 90210?); Tommy Haas (1978), Tennisspieler, voriges Jahr endgültiger Rücktritt vom Profisport; Coby Smulders (1982), kanadische Schauspielerin, spielte in der Comedyserie "How I Met Yourt Mother" über neun Jahre die Rolle der kanadischen Fernsehmoderatorin Robin Scherbatsky; Markus Eisenbichler (1991), Skispringer, Weltmeister 2019 auf der Großschanze (in Seefeld), Zweiter der Vierschanzentournee 2018/19, Mannschaftsweltmeister 2019; Gabriel Jesus (1997), brasilianischer Fußballnationalspieler bei Manchester City.

Todestag: 1882: Jesse James, der Outlaw, legendäre Gestalt des Wilden Westens, wird 34-jährig von Robert Ford aus der eigenen James-Younger-Bande in St. Joseph/Missouri hinterrücks 34-jährig erschossen; 1950: Kurt Weill, der Komponist ("Die Dreigroschenoper") stirbt 50-jährig in New York; 1982: Warren Oates, der amerikanische Schauspieler (unter anderem in Sam Peckinpahs 1969-er-Spätwestern "The Wild Bunch" - "Sie kannten kein Gesetz") stirbt 53-jährig in Los Angeles; 1991: Graham Greene, der englische Schriftsteller ("Der dritte Mann") stirbt 86-jährig im schweizerischen Vevey; 2002: Heinz Drache, der Schauspieler ("Der Hexer" und als "Inspektor Yates" im Durbridge-Straßenfeger "Das Halstuch") stirbt 79-jährig in Berlin; 2003: Edwin Starr, der amerikanische Soulsänger ("War") stirbt 61-jährig im englischen Nottinghamshare; 2010: Ferdinand Simoneit, der SPIEGEL-Journalist (über 25 Titelgeschichten) stirbt 84-jährig in Löffingen; 2011: Calvin Russel, der amerikanische Roots-Rock-Musiker ("In Spite Of It All"), als Singer-Songwriter auch als "Charles Bukowski der Musik" gerühmt, stirbt 62-jährig in Garfield/Texas; 2016: Cesare Maldini, der italienische Fußballspieler (AC Mailand) und Nationaltrainer seines Landes bei der WM 1998 (Viertelfinal-Aus gegen Frankreich im Elfmeterschießen) sowie von Paraguay bei der WM 2002 (Achtelfinal gegen Südkorea), stirbt 84-jährig in Mailand; sein Sohn ist der 126fache Nationalspieler Paolo Maldini, dessen Rückennummer 3 bei Milan seit dem Karriereaus 2009 nicht mehr vergeben wird, es sei, einer seiner beiden Söhne würde dort Profi; 2018: Carl Weiss, der Journalist stirbt 92jährig in München, in den Anfangsjahren arbeitete er für die Süddeutsche, im neugegründeten ZDF sprach er 1963 die ersten "heute"-Nachrichten (SPIEGEL: "Sein Ton war sachlich, der Bedeutung der Aufgabe war er sich erkennbar bewusst"), später Asien- und Washington-Korrespondent, dann bei der ARD Programm-Koordinator und Studio-Leiter in Brüssel.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 460 Jahren - 3. April 1559
Der Spanisch-Französische Krieg um die Vormachtstellung in Europa endet nach drei Jahren im Frieden von Cateau-Cambrésis. In der Folgezeit wird Frankreich über Jahrzehnte von religiösen Konflikten erschüttert, während für Spanien - riesige Silbermengen fließen aus Amerika - ein goldenes Jahrhundert anbricht.

Vor 105 Jahren - 3. April 1914
Der erste Zweimanegen-Circus der Welt sorgt in Köln für Aufsehen. Das Siegburger Kreisblatt berichtet über einen "Zug ins Gigantische" - die größten Circus-Festspiele der Welt: "Ein Unternehmen von schlechthin amerikanischen Proportionen, aus dem seit 125 Jahren existierenden Zirkus Carre geschaffen. Die Festspiele haben es gewagt, ein Dreimastzelt konstruieren zu lassen, das denn auch ganz enorme Dimensionen aufweist." Zwei Manegen nebeneinander mit zeitgleich ähnlichen Aufführungen - Akrobaten neben Akrobaten, schwedische Reitergruppen neben französischen, chinesische Gaukler neben japanischen, dressierte Kamele neben Elefanten - das biete eine Art Wettstreit, das altgewohnte Bild im Circus bekomme eine neue modern-sportliche Note. 70 statt wie gewohnt 12 bis 18 Nummern enthalte das Programm, das möglicherweise bald auch einen Stopp in Siegburg einlege. Eine französische Zeitung wird mit den Worten zitiert: "Der auf die Potenz erhobene Riesenzirkus, mit der verdoppelten Proportion an Verblüffung und Leistung, am Gipfel des Möglichen, an der Grenze zum Unmöglichen."

Vor 45 Jahren - 3. April 1974
148 Tornados wüten in 13 US-Bundesstaaten des Mittleren Westens und des Südens. 315 Tote, 600 Millionen Dollar Schaden. Die zweitägige Katastrophe geht als "Super Outbreak" in die Geschichte ein.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 3. April 1914
Zeitungswerbung Anno Dazumal, schon ganz schön auf Effekte aus. Während Josef Böttner dezent seine Klappfahrstühle und Kinderwagen sowie "Korb-, Galanterie- und Spielwaren bei größter Auswahl und billigsten Preisen" anbietet und seinen Laden in der Holzgasse 17 auch für Reparaturen und Neuanfertigungen sämtlicher Korbwaren empfiehlt, lässt es Figaro A. Boshoff, Siegfeldstraße 1, werbetechnisch so richtig krachen. "Mord" und "Hinrichtung" sind die fettschwarzen Schlagletter seiner Annonce, die sich bei näherem Blick als reine Kopfsache entpuppt: "Hingerichtet sind alle Augen auf meine Mordsbilligen Preise im Haarflechten. Beachten Sie bitte mein Schaufenster."

Vor 105 Jahren - 3. April 1914
Vaterländischer Frauenverein, Ortsgruppe Siegburg. "An unsere Mitbürgerinnen! Der allseitig vorhandene Mangel an Bekleidung und Wäsche zwingt uns schon wieder zu einer Bitte. Wir haben z. Zt. Altkleider gesammelt, als die Not im Osten so groß war, sie sind dahin abgeliefert worden. Der Ertrag der im vorigen Jahre vorgenommenen Altwäsche-Sammlung war für arme Säuglinge bestimmt und die daraus von unserer Jugendabteilung gefertigten Wäschestücke sind den bedürftigen Müttern hiesiger Stadt in der Mutterberatungsstelle überwiesen worden. Obgleich wir inzwischen noch für annähernd 1.000 Mark Säuglingswäsche beschafft haben, fehlt es wieder an allem. Neuanschaffungen sind kaum noch möglich, weil die Bestände bin den Geschäften gering und die Preise unerschwinglich sind. Gleichwohl muß den Ärmsten der Armen geholfen werden. Demzufolge richten wir an alle Frauen der Stadt die dringende Bitte, ihre Bestände noch einmal einer kritischen Durchsicht zu unterziehen. Unsere Sammelstellen, die wir bei Fräulein Luise Heinekamp, Wilhelmstraße 46 und in unserer Geschäftsstelle Kaiserstraße 39 I errichtet haben, nehmen wir alles und sei es noch so geringwertig, dankbar entgegen. Es gilt nochmals die Not zu lindern, darum Herz und Hand weit offen und es wird gelingen. Namens des Vorstandes, Frau Bürgermeister Plum, Vorsitzende."

 
 
Vor 105 Jahren - 3. April 1914

Die Siegburger "erobern" sich den Michaelsberg (zurück): Die Jahre der Absperrungen und Ausgrenzungen sind mit Auflösung der Königlichen Strafanstalt beendet. In den ersten Tagen des Aprils nehmen die Menschen ihr geliebtes Wahrzeichen wieder in Besitz. Zahlreiche Besucher machen sich auf zu ersten Rundgängen auf den äußeren Wegen: "Sie konnten einen Eindruck gewinnen, was für die Stadt demnächst zum Eigentum wird", hält ein Chronist fest und beschreibt: "Die wunderbare Fernsicht, die Ausdehnung der Wege, die gewaltigen Mauern der Abteigebäude, sie rufen Bewunderung und Erstaunen hervor. Diese Erwerbung wird Siegburg eine neue Zeit bringen, es muss aber noch viel geschehen, um freundliche, bequeme Wege zu schaffen." Foto: Innenhof der Abtei nach der Auflösung der Haftanstalt.

 
 
Vor 95 Jahren - April 1924

Seit einiger Zeit werden von den Geschäften wieder die alten 10 Pfennigstücke aus Nickel wieder als vollwertige 10 Pfennig oder 10 Rentenpfennig in Zahlung genommen, was auch ganz schön ist, wenn dieser Wert allgemein anerkannt wird. In der Bekanntmachung über das Rentengeld heißt es, daß nur 1 und 2 Pfennigstücke aus Kupfer als vollwertig anerkannt sind und die Nickelmünzen, da sie zu schwer von den eisernen Geldstücken zu unterscheiden sind, nicht als Rentenmark-Zahlungsmittel angesehen werden können. Wer Nickelgeld annimmt, tut dies auf sein eigenes Risiko. (Kreisblatt)

 
 
Vor 10 Jahren - 3. April 2009

Fluglärm und Berliner Schnauze: Inka Bause, gebürtige Leipzigerin, aufgewachsen in der Hauptstadt, sorgte mit ihrem unverkennbaren Akzent für Aufmerksamkeit auf dem Siegburger Markt. Dort drehte die Norddeich TV, ein Tochterunternehmen von RTL, einen Einspieler für eine der neuen Folgen der Makler-Doku-Soap "Unser neues Zuhause". Das erfolgreiche Format (3,5 Millionen Zuschauer) läuft jeweils mittwochs, 21.15 Uhr. Derzeit wird die 6. Staffel produziert, die ab Juni auf den Sender geht. Bauses An- und Zwischenmoderationen hatten mit Markt und Michaelsberg, später der Servatiuskirche, wunderschöne Hintergrundkulissen, litten leider aber unter heftiger Einwirkung von Oben: Fluglärm schmiss immer wieder die Aufnahmen. Die blonde Berlinerin, die auch das Format "Bauer sucht Frau" moderiert, nahm es gelassen und professionell. Kann sie auch, muss sie sich den Düsendreck ja nicht auch noch nachts ertragen!

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)



Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Apotheke im Siegburgmed, Wilhelmstr. 55-63 , Siegburg, Tel.: 02241/26 52 30
Holtkamp Apotheke Alte Heerstraße, Alte Heerstraße 60 , St. Augustin, Tel.: 02241/1 48 24 00

Donnerstag:
Merlin-Apotheke am Hochhaus, Mittelstraße 111 , St. Augustin, Tel.: 02241/9 77 00
Alfred Nobel Apotheke, Pfarrer-Kenntemich-Platz 3/5 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 72 34

Freitag:
Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstr. 68 , Siegburg, Tel.: 02241/6 59 50
Falken-Apotheke, Kölnstr. 112-114 , St. Augustin, Tel.: 02241/20 32 16
Ursula-Apotheke, Kölner Str. 3 a , Troisdorf, Tel.: 02241/99 99 80
 

Kinoprogramm Mittwoch, 3. April:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Für diesen Tag liegen keine Spielzeiten vor.


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Monsieur Claude 2: 20:15 Uhr
Friedhof der Kuscheltiere (2019): 20:15 Uhr
Die Goldfische: 17:30 Uhr
Ostwind 4 - Aris Ankunft: 17:30 Uhr
Rocca verändert die Welt: 15:00 Uhr
Beach Bum: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Captain Marvel: 14:45 Uhr, 17:00 Uhr, 20:00 Uhr 3D
Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt: 14:45 Uhr
Dumbo: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Wir: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Ballon: 15:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer