Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 20. März 2019  
 
Weg gesperrt, Rad- und Zebrastreifen eingerichtet

Bauarbeiten am Neuenhof

Siegburg. Wohnungsbau gegenüber der Siegburger Feuerwache (Foto oben). In Kürze wird mit den Arbeiten an der Zufahrt zur Tiefgarage des neuen Komplexes gearbeitet. Die unterirdischen Parkplätze für die Bewohner werden - ganz so wie bei der benachbarten Kleiberg-Bebauung - von der Straße "Neuenhof" erschlossen.

Um die Zufahrt bauen zu können, wird der Fuß- und Radweg, der auf der Trasse der einstigen Aggertalbahn entlangführt, aufgebaggert. Somit ist er für einige Zeit unpassierbar. Absperrbaken stehen in Richtung Wolsdorf hinter dem Kreisel Wellenstraße (Foto unten) und in Richtung Innenstadt oberhalb des öffentlichen Parkplatzes, an der Ecke zum Kleiberg.

Die Stadt hat sich dafür eingesetzt, dass den Radlern, die vom Kreisel Wellenstraße weiter nach Wolsdorf wollen, ein Schutzstreifen auf der Fahrbahn eingeräumt wird. Auch die Markierungen für einen temporären Zebrastreifen wurden gestern aufgebracht.

Diese Verkehrsführung zieht sich voraussichtlich über die nächsten acht Monate.

 
 
Das Musikkorps der Bundeswehr als Ausbildungsbetrieb

Vom Tenorhorn zur Flöte

Siegburg. Es war der 16. September 2018: Michelle Bützer hatte ihren ersten Auftritt in der Rhein-Sieg-Halle. Wenige Tage später portraitierte siegburgaktuell die Tenorhornspielerin, die als Teilnehmerin an der Orchesterakademie des Musikkorps der Bundeswehr mit ihrem Talent überzeugen und ihrem Traumberuf Musikerin ein Stück näherkommen konnte. Denn nach der dreimonatigen Grundausbildung ist sie zurück in Siegburg. Bützer ergriff die Chance, die sich ihr bot, ist nun Teil des Musikkorps-Spielmannzuges. Hier jedoch ohne Tenorhorn, sondern mit der Flöte. Der Umstieg war nicht ganz leicht, gibt sie zu. "Ich bin aber überrascht, wie gut das trotzdem funktioniert." Angenehmer Nebeneffekt: "Ich kann auch weiterhin am Tenorhorn üben - und das begleitet durch die Profis." Denn die Zeit im Spielmannszug möchte sie nutzen, um sich auf die Aufnahmeprüfung beim Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr in Hilden vorzubereiten. 2021 soll es so weit sein. Wenn sie diese besteht, stehen ihr vier Ausbildungsjahre bevor.

Kein ungewöhnlicher Weg, viele junge Musiker nutzen den Spielmannszug als Station ihrer musikalischen Ausbildung. Besonders gefragt sind derzeit Klarinetten-, Fagott-, Oboe-, Waldhorn- und Tubaspieler. Interessenten können sich jederzeit um einen Platz im Spielmannszug bewerben. Weitere Informationen dazu über den Link am Ende des Artikels.

Den aus Trommlern und Pfeifern gebildeten Spielmannszug gibt es in zweifacher Ausführung - neben dem Ensemble in Siegburg existiert ein weiteres in Berlin. Momentan besteht die klingende Siegburger Truppe, in der stets eine hohe Fluktuation herrscht, aus rund 15 Zeit- und fünf freiwillig länger dienenden Soldaten.

Wer den Spielmannszug einmal live erleben möchte, kann dies beim Gemeinschaftskonzert des Musikkorps der Bundeswehr mit dem schwedischen Arméns musikkår am Dienstag, 17. September, um 20 Uhr in der Rhein-Sieg-Halle tun. Karten zum Preis von 17 Euro gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter anderem in der Tourist Information im Bahnhof und im Stadtmuseum am Markt.

» mehr

 
 
Tourist Information rüstete Pänz aus

Murkels entdecken Siegburg

Siegburg. Sie hatten verschiedene Themen zur Auswahl, die 18 Pänz von fünf und sechs Jahren aus dem Kinderhaus Murkel 2. Doch ihre Wahl war eindeutig: Wir möchten unsere Heimatstadt kennenlernen! Dieses Abenteuer starteten sie gestern in der Tourist Information im Bahnhof. Dort wurden Karten studiert (Foto) und Wünsche geäußert. Aus den Wünschen stellten die Touristikerinnen den Kindern Stadtführungen und weiteres Programm zusammen. Der fachkundigen Entdeckungsreise durch Siegburg steht nun nichts mehr entgegen. Am Ende durften sich die Murkels auch noch über ein Geschenk freuen: Echten Siegburger Ton, mit dem ihnen die Stadtgeschichte wortwörtlich begreifbar gemacht werden kann.

 
 
Straßennamenreihe: Zurück zu Höfen und Hexen

Heute ein Doppelpack

Siegburg. Straßennamen und ihre Bedeutung, nächster Teil. Heute geht es um "An der Schlade" und die Seehofstraße. Was die beiden verbindet?

Zwischen Agger- und Gartenstraße liegt die Straße "An der Schlade", nach der Leser Klaus Mahler fragt. Taufe war in der Ratssitzung am 5. Dezember 1928. Die Benennung erfolgte nach der uralten Flurbezeichnung "An der Schladen", das ist ein muldenförmiges Gelände. 1582 verkauft laut Aktenüberlieferung ein Peter am Driesch ein Grundstück "Hinder der Schladen". Die Örtlichkeit diente als Hinrichtungsstätte der als Hexen verurteilten Frauen im 17. Jahrhundert. Spätestens seit 1715, da ist er auf einer Karte eingezeichnet, bestand der Hof "Auf der Schlade".

Ebenfalls ein Hof, nämlich der Mitte des 19. Jahrhunderts abgerissene Seehof, gab der Seehofstraße den Namen. Eine sehr alte Siegburger Straße, die Benennung erfolgte bereits 1892. "siegburgaktuell"-Leserin Sabrina Zorn ist ihr mit unserer Hilfe auf der Spur.

Die Schreibweise Seehof wird seit 1823/24 nachgewiesen, vorher finden sich der "Ziehof", "Zehehof" oder "Zegehof", was nahe legt, dass hier Ziegel gebrannt wurden. In die Siegburger Geschichte ist das Anwesen laut Rudolf Heinekamp, Autor des Klassikers "Siegburgs Vergangenheit und Gegenwart", 1637 eingegangen. Westfälische Truppen belagerten die Stadt im Dreißigjährigen Krieg, besetzten die Aulgasse. Der Oberst "lag auf dem Zehof und wurde von der Stadt mit einem Fass Wein traktiert", schreibt Heinekamp. Traktiert ist in diesem Fall ein Synonym für das Anbieten in erheblicher Menge.

 
 
Hochwasserprävention in Siegburg

Sensibles Auge auf die Sieg

Siegburg. Am zurückliegenden Wochenende gehörte das Siegwehr zu den bevorzugten Ausflugszielen. Wo sonst konnte man sich die hochwasserbedingt tosenden Wassermassen der Sieg eindrücklicher anzuschauen? Die Verwaltung schaut auf solche Hochwasserwellen jedoch auch mit einem sehr sensiblen Auge. Nach den aktuellen Karten ist Siegburg bis zu einem 100-jährigen Hochwasser (also ein Hochwasser, das rein statistisch betrachtet alle 100 Jahre vorkommt), geschützt. Allerdings ist die Zeit, die eine Hochwasserwelle vom Pegel Eitorf bis Siegburg benötigt, mit etwa drei bis vier Stunden sehr knapp. Deshalb werden auch die Stände der weiter flußaufwärts liegenden Pegel Betzdorf und Weidenau ausgewertet: Je früher eine Hochwasserwelle erkannt wird, desto mehr Zeit bleibt für eine mögliche Vorwarnung und mögliche Vorsorge.

Das Hochwasser vom Wochenende zählt mit einem maximalen Pegel von 428 Zentimetern am Pegel Kaldauen zu den zweijährigen Hochwässern (zum Vergleich: Ein 100-jähriges Hochwasser wird mit einem Pegelstand von 558 Zentimetern definiert). Am 15. März um 7 Uhr wurde die Informationsschwelle von drei Metern überschritten. Ab diesem Wert werden die Pegel regelmäßig beobachtet und unter Einbeziehung der Wettervorhersage zeitnahe Auswertungen durchgeführt. Alle wichtigen Dienststellen werden über aktuelle Entwicklungen und Tendenzen informiert. Hierzu gehört auch die Auswertung der Wettervorhersagen.

Insgesamt gab es am zurückliegenden Wochenende zwei Hochwasserwellen, die am 15. März um 21 Uhr und noch einmal 25 Stunden später ihren Scheitelpunkt erreichten. Das Foto (Thomas Schmitz) zeigt das Siegwehr bei einem Pegel von 3,15 Metern.

 
 
Duo Accordarra frenetisch bejubelt

Zwei Mann sind ein Orchester

Siegburg. Die Aufgaben waren durchaus etwas unfair verteilt, wie Gitarrist Ivan Petricevic selbst eingestehen musste. Während er am Samstagabend zum Auftakt der Gitarrenkonzerte 2019 im Stadtmuseum bei den Arrangements den Part von einem Instrument übernahm, musste Krisztián Palágy mit seinem Akkordeon zwischenzeitlich die über 60 anderen Musiker eines großen Symphonieorchesters ersetzen. Zum Beispiel bei Manuel de Fallas "El Sombrero de tres Picos". Dass dies glänzend gelang, bestätigten der immer wieder auftosende Applaus und Bravorufe aus dem Publikum. Ivan Petricevic verstand es glänzend, dieses mit seinen kurzen humorvollen Einführungen mitzunehmen. Und welch begnadeter Gitarrist er ist, bewies er nicht zuletzt mit einem Solostück von Franzisco Tárrega: "Recuerdos de la Alkambra".

Weiter geht es in der Gitarrenreihe am Samstag, 4. Mai. Dann entführen vier junge Spanierinnen von "Las Migas" in die Welt iberischen Gitarrenmusik.

 
 
Bernd Polster stellt neue Gropius-Biografie vor

Architekt des eigenen Ruhms

Siegburg. In diesem Jahr feiert Deutschland 100 Jahre Bauhaus. Zwar bestand die Kunstschule nur 14 Jahre, die Ideen und Werke wirken aber bis heute fort. Als prägender Bauhaus-Kopf gilt Walter Gropius, der die Bewegung im Jahr 1919 in Weimar gründete. Passend zum Jubiläum legt der Designjournalist Bernd Polster (Foto) nun eine neue Biografie über Walter Gropius vor, die er vergangene Woche in der Stadtbibliothek erstmalig der Öffentlichkeit präsentierte. Das Buch zeigt Gropius in einem neuen Licht, das so gar nicht zu den vorherrschenden Jubelarien passen mag. Es handelt von einem gescheiterten Architekturstudenten, der nicht einmal richtig zeichnen konnte. Seine Leistung habe vor allem darin bestanden, andere Menschen für sich einzunehmen und für sich arbeiten zu lassen. Trotz der demokratischen Strukturen am Bauhaus sei Gropius zeitlebens ein obrigkeitsstaatlich und militaristisch geprägter "Husar" geblieben. So zeichnet Polster die Biografie von Gropius nicht als Geschichte eines Helden, sondern eines Menschen, dessen Leben und Werk von vielen glücklichen Zufällen geprägt war. Die Premiere des Buches markierte gleichzeitig auch einen traurigen Abschied: Es war die letzte Veranstaltung, die vom Buchladen R2 der Gebrüder Remmel in der Stadtbibliothek geplant wurde.

 
 
Erster Termin am Sonntag

Flohmarktsaison beginnt

Siegburg. Bald ist es soweit: Siegburg eröffnet die Flohmarktsaison. Am Sonntag, 24. März, wird die Innenstadt von 11 bis 18 Uhr durch zahlreiche Stände belebt. In der Kaiserstraße und Holzgasse sowie am Markt warten dann Kleidung, Porzellan und andere aussortierte Gegenstände auf einen neuen Besitzer.

Ab 6 Uhr ist der Aufbau der Flohmarktstände möglich. Zum Aufbau der Stände sowie zum Entladen der Waren ist das Befahren der Fußgängerzone im Schritttempo erlaubt. Die Fahrzeuge sind unmittelbar nach dem Entladen aus der Fußgängerzone zu entfernen. Durch das Ordnungsamt abgesperrte Flächen sind grundsätzlich freizuhalten. Stände dürfen nicht vor den Absperrungen aufgestellt werden.

Die Standgebühren (fünf Euro pro laufendem Meter bei Privatanbietern, 15 Euro pro laufendem Meter bei gewerblichen Händlern) werden im Laufe des Tages durch die Mitarbeiter des Ordnungsamtes kassiert.

 
 
Markt der Möglichkeiten am Anno-Gymnasium

Mit LuPO auf dem Weg zum Abitur

Siegburg. Die nächsten drei Jahre auf dem Gymnasium sind zu planen - eine Herausforderung für junge Menschen, die gerade einmal 15 Jahre alt sind. Wie soll man überschauen, was bei Kurswahl, Fächerkombinationen und Belegungsverpflichtungen zu beachten ist? Volker Seine, Oberstufenkoordinator am Anno-Gymnasium, informierte die zukünftigen Oberstufenschüler umfassend. Beim anschließenden "Markt der Möglichkeiten" im Foyer der Schule wurden auch neue Fächer, darunter die Fremdsprache Japanisch, Pädagogik, Literatur und Informatik von Lehrern und Oberstufenschülern präsentiert. Auch das bilinguale englischsprachige Abitur wurde umfassend vorgestellt. In den kommenden Wochen lernen die zukünftigen Oberstufenschüler darüber hinaus das computerbasierte Tool LuPO kennen, mit denen die nächsten drei Jahre der Schullaufbahn fehlerlos durchgeplant werden können. Was anfangs als unüberwindbare Herausforderung erschien, erweist sich nun als Planungssicherheit auf dem Weg zum gelingenden Abitur.

 
 
Saatgut wird kostenlos abgegeben

Blütenparadies für Bienen

Siegburg. Im Kampf um bessere Lebensbedingungen für die vom Aussterben bedrohten Bienen geht der Ökumenische Gesprächskreis Kaldauen in die Offensive. Angeregt durch das gute Beispiel des Arbeitskreises Landwirtschaft, Wasser und Boden im Rhein-Sieg-Kreis und des Landwirtes Johannes Neff, die im vergangenen Jahr mehrere hundert Meter lange "Blühstreifen" entlang eines Wirtschaftsweges im Kaldauer Feld angelegt haben, will die Gruppe nun an anderen Stellen ebenfalls für ein Blütenparadies sorgen. Die Evangelische Kirchengemeinde Kaldauen hat dafür mehrere Flächen auf ihrem Gelände an der Friedensstraße 13 zur Verfügung gestellt. Die Saat, eine Mischung aus Felderbse, Lupinen, Sommerwicke, Bienenweide, Sonnenblume, Klee, Ölrettich, Senf und Leindotter, wird am Samstag um 15 Uhr ausgebracht. Die Öffentlichkeit ist zur Teilnahme eingeladen, damit möglichst viele Mitbürger sich angeregt fühlen, auch "Blühstreifen" in ihren Gärten anzulegen. Der dafür benötigten Samen wird kostenlos ausgegeben - es empfiehlt sich allerdings, eine Tüte mitzubringen. Foto: © Angelika Wolter_pixelio

 
 
"WISSENschaf(f)t SPASS" unterstützt "TuWaS"

Klemme im Beirat

Siegburg. Seit dem vergangenen Herbst engagiert sich "WISSENschaf(f)t-SPASS", der in Siegburg ansässige Förderverein der Bonner Dependance des Deutschen Museums, auch in der Initiative "TuWaS!" (Technik und Wissenschaft an Schulen) Köln/Bonn. Mit Erich Klemme ist neuerdings auch ein "WISSENschaf(f)t-SPASS"-Mitglied im "TuWaS!"-Beirat vertreten. Durch dieses Engagement soll die - letzte Abkürzung für heute - "MINT"-Bildung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) in Schulen der Region gefördert und verstetigt werden.

 
 
Diplom-Meteorologe blickt auf Globalisierung

Freihandel und Menschenrechte

Siegburg. Zu einem Vortrag über die problematischen menschenrechtlichen Aspekte des Freihandels lädt die Evangelische Erwachsenenbildung am Donnerstag, 4. April, von 19.30 bis 21 Uhr in den "Zeitraum", Ringstraße 2, ein. Dieser wird Hintergründe erläutern, aktuelle Beispiele für Menschenrechtsverletzungen aufzeigen und auch auf den gegenwärtigen Stand des Verhandlungsprozesses zum "Binding Treaty" eingehen, in dem es darauf ankommen wird, dass sich Deutschland und die EU konstruktiv engagieren. Vorgestellt werden auch europaweite Bestrebungen der Zivilgesellschaft, diesen Prozess zu unterstützen. Um schriftliche Anmeldung an eeb.ansiegundrhein@ekir.de wird bis Donnerstag, 28. März, gebeten.

Referent Arno Behlau ist Diplom-Meteorologe und befasst sich seit vielen Jahren kritisch mit Nachhaltigkeitsaspekten der Globalisierung.

 
 
Schwerer Unfall bei Brandschutzschulung

Mitarbeiter in Spezialklinik

Siegburg. Schwere Verbrennung erlitt ein Siegwerk-Mitarbeiter gestern Vormittag bei einer durch die Werkfeuerwehr durchgeführten Brandschutzschulung. Nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst wurde der Verletzte in eine Spezialklink transportiert. Die genaue Unfallursache wird untersucht.

 
 
Polizei ermittelt wegen des Verdachts auf gewerbsmäßiges Stehlen

Detektiv stellt Parfümdieb

Siegburg. Auf frischer Tat ertappt wurde am Montag gegen 14.50 Uhr ein Ladendieb in einem Drogeriemarkt an der Holzgasse. Einem Hausdetektiv war der Langfinger aufgefallen, wie dieser sich vor einem Regal mit Parfümflakons mehrfach umschaute und dann einen Gegenstand in seine Hosentasche steckte. Als der Dieb den Laden verlassen wollte, "bat" ihn der Überwacher in sein Büro. Dort fand sich in der Hosentasche des Ladendiebs ein Herrenparfüm im Wert von rund 80 Euro. Die hinzugerufene Polizei nahm den Mann vorläufig fest und brachte ihn auf die Polizeiwache. Da der 19-Jährige zwei neuwertige Smartphones dabei hatte, prüften die Beamten, ob es sich dabei ebenfalls um Diebesgut handelte. Dabei entdeckten sie auf einem der Telefone diverse Fotos von Kleidungsstücken, die noch mit Etiketten und Preisschildern versehen waren. Gegen den 19-Jährigen wird nun wegen des Verdachts auf gewerbsmäßigen Diebstahl ermittelt.

 
 
Living Theory spielen Linkin Park

5.798 Meter bis ins Kubana

Siegburg. 5,8 Kilometer (oder ganz genau 5.798 Meter) ist er lang, der Tunnel, der unter dem Großen St. Bernhard Italien mit der Schweiz verbindet. Das wussten Stefan Seeger und Annamaria Storch - und dürfen sich damit über Freikarten für das Living-Theory-Konzert am Freitag im Kubana Live Club, Zeithstraße 100 freuen. Wer leer ausgegangen ist, bekommt Karten (auch für das Konzert am Samstag) in allen bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse.

 
 
Jahreshauptversammlung der Bürgergemeinschaft

Zanger dürfen wählen

Siegburg. Die Bürgergemeinschaft Siegburg-Zange lädt für Donnerstag, 21. März, 19 Uhr, zur Jahreshauptversammlung in den Keller der Schützenbruderschaft St. Servatius, Berufskolleg, Hochstraße, Haus B ein. Auf der Tagesordnung stehen die Rechenschaftsberichte des Vorstandes für das Jahr 2018, Wahlen, eine Beitragsanpassung und eine durch die neue Datenschutzgrundverordnung bedingte Ergänzung der Satzung.

 
 

Heute und morgen in Siegburg

Mittwoch, 20. März
10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Museumsschaufenster und Galerie im Foyer: "Natur - Kunst - Raum" Schülerarbeiten des Gymnasiums Alleestraße (bis 5. Mai)

18 Uhr, Konferenzräume Helios-Klinikums:Vortragsreihe Medizin Aktuell, Thema: "Vorhofflimmern - gibt es Alternativen zu Marcumar?, Eintritt frei

19.30 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Der "Rhein-Siegkreis" im Nationalsozialismus - Strukturen, Behörden und Parteiinstanzen, Vortragsreihe "Euthanasie", Zwangssterilisationen, Humanexperimente mit Dr. Thomas Roth, Köln, Eintritt frei


Donnerstag, 21. März
10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Museumsschaufenster und Galerie im Foyer: "Natur - Kunst - Raum" Schülerarbeiten des Gymnasiums Alleestraße (bis 5. Mai)

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Die Artothek hat geöffnet

19 bis 20.30 Uhr, Stadtmuseum, Aula, Markt 46: Vortrag "Als Tibet noch eine Weltmacht war - Die Geschichte vom Aufstieg und Fall des tibetischen Großreichs", Karten AK 8 Euro

19 Uhr, Denkraum, Haufeld 2a: Treffen der Selbsthilfegruppe "Männer mit Krebs - Siegburg und Umgebung"

20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: ABBA Gold, The Concert Show

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Der Tag heute:

Mittwoch, 20. März, der 79. Tag in 2019, Frühlingsanfang

"Tagundnachtgleiche" ist - zweimal im Jahr sind der lichte Tag und die Nacht gleich lang - astronomisch als das "Äquinoktium" bezeichnet. Das lateinische "aequus" bedeutet "gleich" und "noctis" ist die Nacht. Um 22.58 Uhr MEZ exakt bricht heute der Frühling aus, jedenfalls astronomisch. Die Sonne passiert den Himmelsäquator. Ab 2048 liegt in den Schaltjahren der Frühlingsstart erstmals auf dem 19. März. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war Frühling immer erst ab dem 21. März angesagt.

Wetter: Frühlingsanfang. Und wie Frühling fühlt es sich auch an!

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mi.   Do.   Fr.
   
   
15°C   17°C   21°C
-1°C   3°C   3°C
 

Sonnenuntergang: 18.44 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 06.33 Uhr
Mondaufgang morgen: 19.21 Uhr
Monduntergang morgen: 07.11 Uhr

Heilige und Namenstage: Claudia und Alexandra (beide aus Amisium/Kleinasien, erlitten um 300 unter Maximian, Mitregent des berüchtigten Christenverfolgers Kaiser Diokletian, wegen ihres Glaubens einen furchtbaren Tod: Gefoltert und dann von wilden Tieren zerfleischt. Überliefert sind zahlreiche Gräueltaten jener Zeit an jungen Mädchen, speziell an Sklavinnen, aber auch an Frauen aus den Provinzen, die kein römisches Bürgerrecht besaßen: Der Sadismus unbedeutender kleiner Provinzialbeamter und willfähriger Henkersknechte konnte sich unter Diokletian ungehindert austoben und hinter den Befehlen der "Obrigkeit" gehorsamst verbergen).

Geburtstag: Ovid (43 v.-18. n. Chr.), römischer Dichter; Johann Friedrich Hölderlin (1770-1843), Lyriker; Henrik Ibsen (1828-1906), norwegischer Dramatiker ("Peer Gynt") ("Nora oder Ein Puppenheim"); Michael Redgrave (1908-1985), britischer Schauspieler ("Eine Dame verschwindet"); Ralph Giordano (1923-2014), Journalist und Autor ("Die Bertinis"), Träger des Rheinischen Literaturpreises Siegburg 2006; Michael Pfleghaar (1933-1991), Regisseur ("Klimbim"); William Hurt (1950), amerikanischer Schauspieler, 1985 Oscar für die beste Hauptrolle in "Kuss der Spinnenfrau"; Carl Palmer (1950), englischer Schlagzeuger ("Crazy World of Arthur Brown", "Emerson, Lake & Palmer", "Asia"); Spike Lee (1957), amerikanischer Regisseur ("Malcolm X"; "Inside Man"); Maja Maranow (1961-2016), Schauspielerin ("Ein starkes Team"); Fernando Torres (1984), spanischer Fußballer, Welt- und Europameister, CL- und EL-Sieger, spielt nach Atletico Madrid kjetzt in Japan bei Saga Togun; Alexis Pinturault (1991), französischer Ski-Rennläufer, Silber in Kombination und Bronze im Riesenslalom bei Olympia in Pyeongchang; kürzlich bei der WM im schwedischen Are Goldmedaille in der Kombination.

Todestag: 1393: Johannes Nepomuk, der böhmische Priester, der nach der Überlieferung nicht das Beichtgeheimnis brechen will und sich weigert, König Wenzel zu berichten, was ihm dessen der Untreue verdächtigte Frau anvertraute, wird nach Folterungen 43-Jährig von der Prager Karlsbrücke gestürzt und in der Moldau ertränkt, der Märtyrer wird unter anderem zum Schutzpatron der Brücken erklärt; 1978: Robert Gilbert, der Komponist und Texter ("Oh mein Papa", "Am Sonntag will mein Liebster mit mir segeln gehen"; "Was kann der Sigismund dafür, dass er so schön ist", "Das gibt's nur einmal, das kommt nicht wieder") stirbt 78-jährig in Berlin; 1987: Bernhard Grzimek, der Tierforscher und Filmer ("Serengeti darf nicht sterben"), langjährige Direktor des Frankfurter Zoos, stirbt 76-jährig in der hessischen Metropole; 1989: Peter René Körner, der Schauspieler und Sänger, populär durch das WDR-Kinderfernsehen der 1960er-Jahre mit "Kasperle" und "Hase Cäsar", Hörfunk-Moderator und Erzähler ("Janoschs Traumstunde") stirbt 67-jährig in Rösrath; 1990: Lew Jaschin, die sowjetische Torhüterlegende stirbt 60-jährig in Moskau; 1995: Werner ("de Rod") Liebrich, der Fußballweltmeister von 1954 (1. FC Kaiserslautern, dort in den 1960er-Jahren auch mal Interimstrainer) stirbt 68-jährig "betzenah"; 2008: Klaus Dinger, der Schlagzeuger ("Kraftwerk") stirbt 61-jährig an Herzversagen; 2013: Jakob Wich, bekannt als Rapper NMZS ("Ne-me-sis"), Mitglied der "Antilopen Gang", begeht im Alter von 28 Jahren in Düsseldorf Selbstmord; 2017: David Rockefeller, der amerikanische Banker ("Chase Manhattan Bank") und Milliardär, Kunst- und Käfersammler, Stiftungsmäzen und Staatsmann, stirbt 101-jährig in Tarrytown/New York; der Patriarch war Sohn von Milliardär John D. Rockefeller jr. und Enkel des Ölbarons John D. Rockefeller sen.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 20. März 1914
15 österreichische Soldaten werden bei Traffoi von einer Lawine getötet, die vom Tabarettakamm abgeht. Von Meran und Schlanders brechen Trupps auf, um die unter einer 15 Meter hohen Schneeschicht begrabenen Toten zu bergen. Die Verunglückten hatten auf Skiern zwei Drittel des Weges zur 3.209 Meter hoch gelegenen Payerhütte zurückgelegt, als eine 600 Meter breite Lawine durch abgehende Schneebretter ausgelöst wurde.

Vor 60 Jahren - 20. März 1959
Unglaubliche Geschichte: Nach sieben Jahren findet ein chilenischer Soldat den Weg zurück aus einem Höhlenlabyrinth. Bei einer Übung im Massiv des 3.222 Meter hohen Pik las Cuevas verläuft sich am 22. Mai 1951 der damals 23-jährige Feldwebel Símonez Darca während einer Erkundung. Eine viertägige Suche bleibt erfolglos. Darca dringt mit Taschenlampe sechs Kilometer in den Berg vor, landet dann auf einem Plateau mit steilen Wänden: 780 Meter runter, 810 Meter rauf. Sieben Jahre ernährt sich der Soldat von Quellwasser und Höhlenlurchen, immer wieder sich verlaufend auf der hilflosen Suche nach dem Ausgang. Dann endlich klappt es. Mit milchiger und glasiger Haut liege er im Krankenhaus, berichtet die internationale Presse.

Vor 50 Jahren - 20. März 1969
John Lennon heiratet auf Gibraltar Yoko Ono. Das Ende der "Beatles" naht.

Vor 40 Jahren - 20. März 1979
DDR-Fußballnationalspieler Lutz Eigendorf (23) nutzt ein Auswärtsspiel seines Vereins Dynamo Berlin in Kaiserslautern, um in der Bundesrepublik zu bleiben. In Lautern und später bei Eintracht Braunschweig Lizenzspieler. Kommt am 5. März 1983 bei einem Verkehrsunfall ums Leben. Unter ungeklärten Umständen. Zunächst heißt es: Überhöhte Geschwindigkeit, 2,2 Promille. Zeugenaussagen und zwischenzeitlich neue Dokumente lassen auch einen Mordanschlag der Stasi durchaus möglich erscheinen. Erich Mielke, Chef des Ministeriums für Staatssicherheit, war "Fan" und Vorsitzender des Vereins Dynamo, und der Club selbst die Sportvereinigung von DDR-Polizei und allen Sicherheitsdiensten. Mielke, Herr aller DDR-Spitzel, hatte Eigendorf nie die Flucht verziehen und war eines gewohnt: Über Leichen zu gehen! Die Fans des von den DDR-Bonzen wenig geliebten und ewig sportlich betrogenen Lokalrivalen Union Berlin liebten es, beim Derby mit lauten Gesängen zu spotten: "Wo ist denn der Eigendorf?"

Vor 20 Jahren - 20. März 1999
Bertrand Piccard (Schweiz) und Brian Jones (Großbritannien) gelingt die erste Weltumrundung im Heißluftballon. Die beiden Luftfahrer legen in knapp drei Wochen rund 46.000 Kilometer zurück.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 150 Jahren - 19. März 1869
Die Zeit vor den "Breaking News": Erst mit zwei Tagen Verspätung berichtet das Kreisblatt über ein "Erdbeben in Siegburg": "Vorgestern, am 17. März, wurde hier ein ziemlich heftiger Erdstoß beobachtet. Es war, wie aus verschiedenen Beobachtungen hervorgeht, eine horizontal laufende Bewegung in der Richtung nach Osten. Auch in Troisdorf, Sieglar und an Orten der linken Rheinseite wurde die Erschütterung verspürt. Köln ist dagegen unberührt geblieben. Die Bewegung des Bodens war, wie es scheint, an verschiedenen Orten unserer Stadt von sehr ungleicher Heftigkeit. Besonders heftig wurde sie in und an der Pfarrkirche empfunden, so daß der eben in der Kirche anwesende Küster sich veranlaßt sah, nach den Dachgerüsten sehen zu lassen. Als eine heiter wirkende Szene wird uns geschildert, wie zwei Bürger unserer Stadt, deren Häuser einander gegenüber liegen, mit ziemlich verstörten Gesichtern aus den Häusern stürzten, wie aber ihre Mienen durch den Anblick des noch stehenden Giebels sogleich wieder erheitert wurden und in die gewohnte olympische Ruhe zurückkehrten. Wenn es nun im Allgemeinen ersprießlich ist, was man in den Büchern und Blättern liest, auch einmal praktisch zu erleben, so möchten wir doch in diesem Fall im Nachgefühle des ausgestandenen Schreckens unserem bejahrten Erdballe Binckes berühmtes Wort zurufen: Bleibe man uns mit diesen Dingen gefälligst vom Leibe!" Foto: Die Servatiuskirche um 1900, rund drei Jahrzehnte zuvor das Siegburger "Epizentrum" des heftigen Erdstoßes?

 
 
Vor 105 Jahren - März 1914

Die Bürgersteiganlagen an der Luisenstraße und der Barbarossastraße sollen baldigst hergestellt werden. An der Ecke Bahnhof- und Wilhelmstraße wird eine elektrische Lampe angebracht. Das beschließt der Siegburger Stadtrat. Foto: Die Einmündung der Bahnhofstraße in die Wilhelmstraße vor 1914, also noch ohne öffentliche Beleuchtung. Rechts das Cafe Wilhelm Wirth, das Gebäude mit dem Eckturm beherbergte die seinerzeitige Post.

Vor 95 Jahren - 20. März 1924
Kalendermäßig hat der Frühling begonnen, und man möchte heute fast glauben, als stimmte dies mit der Natur überein, denn draußen ist`s warm und die Sonne scheint; ja, man möchte glauben, wenn es nur nicht vorgestern noch geschneit hätte. (Kreisblatt)

 
 

Vor 60 Jahren - März 1959
Der aus dem Jahre 1900 stammende Altbau des Kinderheimes "Pauline von Mallinckrodt" in Wolsdorf ist nicht mehr zeitgemäß. Pläne für moderne Räume werden vorgestellt. Das Gesamtprojekt kostet 750.000 DM. Der neue Trakt erstreckt sich an der Flanke der Kirche entlang auf 58 Meter Länge und 13 Meter Breite. Für 70 Kinder wurde der Altbau einst errichtet, 125 "Insassen" sind es derzeit. Die aktuellen Räume sind eng, die hygienischen Verhältnisse unzuträglich. Die alte Turnhalle, derzeit Schlafsaal, soll wieder für den Sport genutzt werden. Stadt (60.000 DM), Siegkreis und Generalvikariat helfen bei der Finanzierung, die Eigenmittel betragen 132.000 DM, ein Darlehen von 460.000 DM wird aufgenommen. Das Kinderheim konnte 1900 dank einer Stiftung von zwei Oberpleiser Pastoren gebaut werden. Sie vermachten 1898 der Stadt 21.000 Mark mit der Auflage, davon ein Waisenhaus zu bauen. Das taten die Siegburger, steuerten 64.000 Mark dazu und hatten keinen Betreiber. Nach zwei Jahren Leerstand übernahm es die Genossenschaft der Schwestern der Christlichen Liebe in Paderborn. Unser Luftbild zeigt das Heim neben der Kirche nach der Erweiterung in der ersten Hälfte der 60-er Jahre.

 
 
Vor 10 Jahren - 20. März 2009

Nicht Kraniche, Kräne am Himmel über Siegburg! Das aktuelle Oktopus-Baustellen-Highlight der Woche ist ein mobiler Hochleistungskran. Ein Kraftpaket mit hoher Flexibilität und sehr geringem Platzbedarf für Aufbau und Einsatz. Und der geht jetzt jeden Tag über die Bühne, in nur 15 Minuten ist der Hebeturm fein zusammengefaltet und morgens wieder aufgerichtet. Ein ideales Einsatzgerät für enge Baustellen. Und die ist beim Projekt Wellness-Hotel auf dem Oktopus-Areal gegeben. Der Spierings Kran hat eine maximale Ausladung von 44 Metern und eine maximale Hubhöhe von 45 Metern. Derzeit werden die Fertigteilwände für das erste Obergeschoss des Hotels zusammengesetzt. Die Arbeitsvorgabe ist klar: Alle 14 Tage ein Stockwerk! Gestern gab es bei einer Palette vorgefertigter Wandelemente den Domino-Effekt. Eine Wand fiel um und kippte sauber die Reihe Stück für Stück um. Niemand kam zu Schaden.

 
 
Vor 5 Jahren - 20. März 2014

Die Arbeiten am Verkehrskreisel Bachstraße/Friedrich-Ebert-Straße (hier der Blick zur Wilhelmstraße) schreiten voran. Am Abend geht es städtischen Planungsausschuss "rund". Dieser und die anderen Kreisel in Arbeit (Luisenstraße, Wolsdorfer Straße) sind Thema, ebenso aktuelle Sachstand bei Bauprojekten wie Abtei/KSI, Neuenhof-Logen, Seniorenzentrum Heinrichstraße und Mühlengrabenquartier, ebenso die Ansiedlung von H&M am oberen Markt.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
easyApotheke Siegburg City, Neue Poststr. 1-3 , Siegburg, Tel.: 02241/8 66 36 20
Falken-Apotheke, Kölnstr. 112-114 , St. Augustin, Tel.: 02241/20 32 16
Ursula-Apotheke, Kölner Str. 3 a , Troisdorf, Tel.: 02241/99 99 80

Donnerstag:
Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6 , Siegburg, Tel.: 02241/6 13 33
Burg-Apotheke, Burgstr. 20 , St. Augustin, Tel.: 02241/31 26 23
Elefanten-Apotheke, Hauptstraße 37B , Lohmar, Tel.: 02246/49 54
 

 

Kinoprogramm Mittwoch, 20. März:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Ostwind 4 - Aris Ankunft: 17:30 Uhr
Green Book: 20:00 Uhr
Captain Marvel: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Iron Sky: The Coming Race: 20:15 Uhr
Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks: 14:45 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Rate Your Date: 20:15 Uhr
Der Club der roten Bänder - Wie alles begann: 15:00 Uhr
Ralph reichts 2: Chaos im Netz: 15:00 Uhr
Trautmann: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Rocca verändert die Welt: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
Ostwind 4 - Aris Ankunft: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Captain Marvel: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D
Head Full of Honey: 20:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer