Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 10. März 2019  
 
Helle Freiheit und brauner Märtyrerkult

Siegburger Straßen und ihre Geschichte

Siegburg. Weiter geht es in unserer Reihe zur Herkunft der Siegburger Straßennamen. Leserin Nicola Müller fragt: "Mich würde interessieren, ob Sie Informationen darüber haben, wie die Straße 'Freiheit' an ihren Namen kam?" Dazu eine Aktennotiz aus der Nachkriegszeit (Foto), als die an den Nationalsozialismus erinnernden bzw. von den Nationalsozialisten gewählten Straßennamen gelöscht wurden. Bekanntes Beispiel ist er Markt, der nach dem Adolf-Hitler-Platz-Intermezzo wieder Markt heißen durfte.

Zurück zur Straße "Freiheit" auf dem Brückberg, die die Schlageterstraße (so der Name im Dritten Reich) ersetzte. Albert Leo Schlageter war ein Rechtsaußen der ersten Stunde und in den frühen 1920er Jahren für die NSDAP-Tarnunternehmung "Großdeutsche Arbeiterpartei" tätig. Im Ruhrkampf zündete er Sprengstoff, wurde von den Franzosen zum Tode verurteilt und später von den Nazis zum Märtyrer der Bewegung stilisiert.

Sie fragen sich, warum Ihre Straße heißt wie sie heißt? Bitte unter presse@siegburg.de melden!

 
 
Minimalinvasive Herzchirurgie im Helios-Klinikum

Kleiner Schnitt, große Wirkung

Siegburg. 1.270 Eingriffe allein im vergangenen Jahr: Die Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie des Helios Herzzentrums Siegburg deckt mittlerweile das gesamte operative Spektrum der modernen Erwachsenenherzchirurgie ab. Im Mittelpunkt stehen dabei vor allem minimalinvasive Operationstechniken, mit deren Hilfe weitestgehend auf die "Eröffnung des Brustbeines", so die Fachsprache, verzichtet und stattdessen über ein kleines "Schlüsselloch" direkt am Herzen operiert werden kann. Auch perspektivisch sind weitere Neuerungen geplant, die das herzchirurgische Angebot am Standort Siegburg weiter ausbauen und gleichzeitig neue Akzente im Bereich "High-End-Medizin" setzen werden.

"Schon heute können wir in Siegburg rund 90 Prozent unseres Portfolios minimalinvasiv, das heißt über einen kleinen, etwa vier Zentimeter langen, seitlichen Schnitt operieren. Das betrifft in erster Linie die Mitral- und Aortenklappen-Chirurgie sowie Doppelklappeneingriffe, aber auch die Bypasschirurgie am schlagenden Herzen", erklärt Chefarzt Prof. Dr. med. Farhad Bakhtiary. Als einer der wenigen hochspezialisierten Experten greift er dabei auf die sogenannte Schlüssellochtechnologie zurück, mit Hilfe derer er über kleine Zugangswege für die Operationsgeräte direkt am Herzen operiert.

Die Sichtkontrolle gewährleisten dabei hochmoderne Instrumente wie etwa spezielle Endoskope und 3D-Kameras. Letztere übertragen die aufgezeichneten Bilder in Echtzeit auf einen zusätzlichen Monitor im Operationssaal, wodurch auch kleinste Strukturen wie beispielsweise Herzklappen abgebildet, beurteilt und schließlich rekonstruiert werden können - ein Verfahren, das im engen Brustraum viel Fingerspitzengefühl und jahrelange Erfahrung erfordert.

Dabei sprechen die Vorteile der minimalinvasiven Herzchirurgie für sich: Bei konventionellen Verfahren wird bislang das gesamte Brustbein des Patienten eröffnet und aufgespreizt, um überhaupt operieren zu können - ein Eingriff, der nicht nur mit Schmerzen, sondern insbesondere auch mit einem langen Heilungsprozess verbunden ist. Gerade für ältere und Risiko-Patienten stellt dies eine zusätzliche Belastung zur Operation dar. "Durch minimalinvasive Zugangswege bleibt das Brustbein intakt, es wird keine Rippe gebrochen. Das Ergebnis: Die Patienten erholen sich schneller, sind bereits nach wenigen Tagen weitgehend schmerzfrei und können aufstehen.

Die Meldung in Gänze über den Link.

» mehr

 
 
Autogenes Training mit dem DRK

Entspannen lernen

Siegburg. Das Autogene Training macht es möglich, schnell und wirksam Stress zu reduzieren. Es ist leicht zu erlernen und für jede Altersgruppe und Körperkonstitution geeignet. Durch die Entspannung der Körpermuskulatur können Schmerzen gelindert, Blutdruck gesenkt und Ängste beruhigt werden. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) bietet unter der Leitung von Entspannungspädagogin Renate Klein mehrere Kurse zum Autogenen Training an. Diese sind, so das DRK, von den Krankenkassen zertifiziert, sodass die Teilnehmer nach erfolgreicher Teilnahme bis zu 80 Prozent der Kosten von diesen rückerstattet bekommen. Genaue Informationen zum Kursangebot und zur Anmeldung über den Link.

» mehr

 
 
Wer gibt Marley Regeln und Strukturen?

Herzliches Energiebündel

Siegburg. Der junge Labrador Marley befindet sich noch in seiner Sturm-und-Drang-Zeit, ist voller Energie. Mit anderen Worten: Hier ist noch einiges an Erziehungsarbeit - möglichst im Rahmen eines Besuchs in der Hundeschule oder mit einem Trainer - nötig, damit der Rüde klare Regeln und Strukturen lernt. "Da Marley noch sehr jung und wirklich herzlich ist, wird sich die Mühe aber ganz schnell auszahlen", hofft das auch für Siegburg zuständige Troisdorfer Tierheim, Siebengebirgsallee 105, das für Marley einen neuen Besitzer sucht. Im Haushalt lebende Kinder sollten mindestens im jugendlichen Alter sein, ein Garten, in dem sich Marley auch zwischen den Spaziergängen austoben kann, wäre schön. Interesse? Zum Kontakt über den Link!

» mehr

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Dienstag, 12.03.2019
Nordfriedhof, 10 Uhr: Josef Jüngling
Nordfriedhof, 11 Uhr: Mathilde Kämpken

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

Szene aus der Komödie "Der Kontrabass"

Sonntag, 10. März

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung Heinz Mack "Das grafische Werk" (Ausstellung bis 17. März)

10 bis 18 Uhr, Atelier Hasenberg, Kaiserstr. 130: Tag der offenen Töpferei - Ein Blick hinter die Kulissen

11 Uhr, vor dem Stadtmuseum, Markt 46: Stadtführung "Die Siegburger Töpfer", 9 Euro

12 bis 19 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstraße 1: Weinprobiermesse "Vicampo - WEINverliebt"

14 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Öffentliche Stadtführung "Siegburg für Entdecker", Erwachsene 6 Euro, Kinder 3 Euro

15.30 Uhr, Walter-Mundorf-Stadion, Am Stadion 1: 1. Meisterschaftsheimspiel 2019: Siegburger SV gegen 1. FC Düren

18 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstraße 27: In der Komödie "Der Kontrabass" (Foto) von Patrik Süßkind spielt René Böttcher einen verkehrstechnisch, sexuell und musikalisch behinderten Musiker

 

Der Tag heute:

Sonntag, 10. März, der 69. Tag in 2019

 

Sonnenuntergang: 18.26 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.54 Uhr
Mondaufgang morgen: 9.09 Uhr
Monduntergang morgen: 23.40 Uhr

Heilige und Namenstage: John (Ogilvie, Sohn eines calvinischen Hofbeamten in Schottland, wegen seines Glaubens denunziert, grausam gefoltert und am 10. März 1615 in Glasgow öffentlich gehängt); Maria-Elisabeth (Bönnemann, wirkte als liebevolle Barmherzige Schwester in Essen), gestorben 10. März 1929, auch: Marlies, Marilies; Gustav (lebte als Einsiedler im Norden Schwedens, starb 890).

Geburtstag: Ferdinand I. (1503-1564), römisch-deutscher Kaiser ab 1556; Friedrich Schlegel (1772-1829), Philosoph und Literaturkritiker; Joseph von Eichendorff (1788-1857), Dichter und Schriftsteller ("Aus dem Leben eines Taugenichts"); Paul Wunderlich (1927-2010), Maler, Zeichner, Bildhauer und Grafiker; Josef ("Jupp") Derwall (1927-2007), ehemaliger Fußballnationaltrainer; Sepp Blatter (1936), schweizerischer Fußballfunktionär, Ex-Fifa-Boss, sein Name steht für Machtmissbrauch und verkauften Sport, der seines Nachfolgers Infantino auch; Chuck Norris (1940), amerikanischer Schauspieler ("Walker: Texas Ranger"); Marianne Rosenberg (1959), Schlagersängerin ("Er gehört zu mir"); Sharon Stone (1958), amerikanische Schauspielerin ("Basic Instinct"); Peter "Snakebite" Wright (1970), bürstenschopfgefärbter schottischer Dart-Profi, Platz 3 der Weltrangliste, seine Einlaufmusik bei den Turnieren ist "Don't Stop the Party" von Pitbull; Eva Herzigova (1973), tschechisches Model; Yvonne Burbach (1975), Schauspielerin ("Verbotene Liebe"); Samuel Eto'o (1981), kamerunischer Nationalspieler von 1996 (!) bis 2014 mit auch spanischer Nationalität, nach sechs Jahren Barca (130 Tore in 200 Pflichtspielen) und drei Jahren Inter kickte der vierfache Afrika-Fußballer des Jahres ("mit der Eleganz und Schnelligkeit einer Gazelle sowie der Kraft und Kampfeslust eines Löwen") für Anschi Machatschkala, dann Chelsea, Everton, Sampdoria Genua, Antalyaspor und Konyaspor, jetzt beim Qatar Sports Club in Katar gelandet; Carry Underwood (1983), amerikanische Country-Sängerin ("Inside your Heaven"), siebenfache Grammy-Preisträgerin; Olivia Wilde (1984), amerikanische Schauspielerin ("Cowboys & Aliens", "Rush - Alles für den Sieg"); Emeli Sandé (1987), schottische Sängerin; Hennes VIII. (2007), als "Berti" in Bergisch-Gladbach geborener und heute im Kölner Zoo lebender Geißbock des 1. FC Köln.

Todestag: 1985: Konstantin Tschernenko, der sowjetische Staats- und Parteichef stirbt 73-jährig nach dreizehnmonatiger Amtszeit in Moskau; Apparatschik ade: mit dem ordensbehangenen Altkommunisten verabschiedet sich letzte Dogmatiker vom Sowjet-Chefsessel; der dritte, der innerhalb von drei Jahren zu Grabe getragen wird, der Nachfolger heißt Michail Gorbatschow (54); 1973: Robert Siodmak, der amerikanische Filmregisseur deutscher Abstammung ("Der rote Korsar", "Kampf um Rom") stirbt 72-jährig im schweizerischen Locarno; 1988: Andy Gibb, der jüngste Bee-Gee-Bruder stirbt 30-jährig in Oxford; 2003: Barry Sheene, der britische Motorradrennfahrer und mehrfache Weltmeister in der 500er-Klasse, der schreckliche Unfälle auf der Strecke (in Daytona mit 50 Knochenbrüchen) überlebte, stirbt 52-jährig in Australien an Krebs; 2004: Norbert Grupe, der etwas durchgeknallte Profiboxer ("Ich bin der Prinz von Homburg"), nach seiner Zeit im Ring auch zuweilen auf der schiefen Bahn unterwegs, stirbt 63-jährig in Puerto Vallarta/Mexiko; Grupe schrieb Fernsehgeschichte, als er im ZDF-Sportstudio am 21. Juni 1969 in einem Live-Interview auf alle Fragen von Moderator Rainer Günzler beharrlich schwieg, erst als Günzler das einseitige Gespräch nach etlichen Schweigeminuten beendete, antworte Grupe: "Recht schönen Dank, Herr Günzler." Nicht der Frust über seinen tags zuvor verlorenen Kampf gegen Oscar Bonavena hatte Grupe verstummen lassen, sondern Ärger über einen Bericht Günzlers im "Sportspiegel"; daraufhin soll Grupe vor Kumpels geschworen haben: "Das kriegt der zurück" - mit einem legendären "Interview"; 2007: Rolf Kalmuczak, der Schriftsteller stirbt 68-jährig in Garmisch-Partenkirchen, mit ihm geht einer der erfolgreichsten deutschen Autoren, dessen Name jedoch wenige kennen: Er schrieb unter mehr als 100 Pseudonymen, unter anderem Jerry-Cotton-Roman und als "Stefan Wolf" die Bücher der Kinderkrimireihe "TKKG"; 2007: Gerd Jauch, der Fernsehjournalist, Leiter der ZDF-Redaktion Recht und Justiz sowie langjährige TV-Moderator ("Wie würden Sie entscheiden?") stirbt 82-jährig in Freiburg; 2012: Nick Zoricic, der kanadische Freestyle-Skifahrer verunglückt 29-jährig im schweizerischen Grindelwald und erliegt im Krankenhaus Interlaken seinen schweren Schädel-Hirn-Verletzungen; 2016: Ken Adam, der deutsch-britische Filmarchitekt, Schöpfer ungezählter Szenenbilder für Hollywood-Produktionen, darunter mehrere James-Bond-Filme, stirbt 95-jährig in London, seinen "War Room" in Stanley Kubricks Kriegssatire "Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben" bezeichnete Steven Spielberg als "das beste Szenenbild jemals"; 2016: Keith Emerson, der britische Keyboarder und Komponist, Teil der legendären Gruppe "Emerson, Lake and Palmer", stirbt von eigener Hand 71jährig im kalifornischen Santa Monica; 2017: John Surtees, der britische Rennfahrer, der einzige in der Geschichte des Motorsports, der sowohl mehrfacher Weltmeister auf dem Motorrad (in den 1950er-Jahren und 1960 auf MV Agusta) als auch in der Formel 1 (1964 auf Ferrari 158) wurde, stirbt 83jährig in London; der zweifache Sieger des GP auf dem Nürburgring (1964,1865) war von 1970 bis 1978 Eigentümer eines eigenen Formel-1-Rennstalles, auf dem Jochen Mass in der Königsklasse debütierte; Mike Hailwood gewann mit einem Surtees 1972 die Formel-2-Europameisterschaft; Sohn Henry Surtees starb 2009 im Alter von 18 Jahren bei einem Formel-2-Unfall in Brands Hatch; 2018: Ralf Waldmann, der Motorradrennfahrer, mit 20 Grand-Prix-Siegen in 169 Rennen der erfolgreichste Pilot der WM-Geschichte, der selbst nie Weltmeister werden konnte, stirbt 51jährig in Ennepetal.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 60 Jahren - 10. März 1959
Bei den Feiern zum tibetischen Neujahrsfest versammeln sich in Lhasa tausende Menschen vor dem Potala-Palast des Dalai-Lama. Das geistige und politische Oberhaupt der Tibeter soll vor der drohenden Deportation durch die sogenannte "Volksbefreiungsarmee" Chinas geschützt werden. Die Demonstration entwickelt sich zum Aufstand gegen die kommunistische Herrschaft Maos, der neun Jahre zuvor das Land besetzt hatte. Mao setzt Panzer in Marsch. In wenigen Tagen wird der Aufstand blutig zusammengeschlagen. Dem Dalai Lama gelingt die Flucht nach Indien. 87.000 Menschen werden in Tibet ermordet. In den Folgejahren, insbesondere während der sogenannten "Kulturrevolution" von 1966 bis 1969, werden 1,7 Millionen Tibeter Opfer von Exekutionen, Massenvergewaltigungen, Folter und Hunger. 80 Prozent der historischen Bebauung in Tibet machen die chinesischen Kommunisten dem Erdboden gleich und ersetzen sie durch sozialistische Zweckbauten. Im Zentrum der tibetischen Nationalfahne stehen zwei Schneelöwen vor einem Berg, über dem die Sonne aufgeht. Die aufgehende Sonne symbolisiert das immer wiederkehrende Leben und der rote und blaue Strahlenkranz die sechs alten Völker Tibets sowie die vom Himmel kommende Ordnung, die bewahrt und beschützt werden muss. Wegen ihrer Symbolik ist die Flagge in Tibet streng verboten, die chinesischen Besatzer bestrafen bereits ihren Besitz drakonisch.

Vor 25 Jahren - 10. März 1994
Ein großer Tag für den Sozialstaat: Im Dorint-Hotel in Windhagen einigen sich CDU und SPD auf die Einführung der Pflegeversicherung zum 1. Januar 1995 als fünfter Säule der Sozialversicherung neben Renten-, Kranken-, Unfall- und Arbeitslosenversicherung. Eine wahnsinnige Entlastung der Angehörigen von Pflegebedürftigen, der bislang stummen Helden des Sozialstaates. Eine heftige Klatsche für die auf Gewinne abgerichtete private Versicherung.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 10. März 1914
Immer noch keine Klarheit in Sachen Michaelsberg. Ob der Benediktinerorden in die zwischenzeitlich als Irrenanstalt und Gefängnis zweckentfremdete Abtei zurückkehren kann, sei offen, erklärt Bürgermeister Carl Plum. Foto: Johannestürmchen um 1914.

Vor 100 Jahren - 10. März 1919
Der Kassenbericht des Siegburger Turnvereins (STV) stellt fest: "Der an der Luisenstraße gelegene 10 Morgen große Sport- und Spielplatz ist nunmehr durch Tätigung des Kaufaktes in das Eigentum des Turnvereins übergegangen. Die Baugenehmigung für das auf dem Platze zu errichtende Jugendheim bzw. Turnhalle ist erteilt. Mit dem Bau wird baldigst begonnen werden. Die zu errichtende Turnhalle und der Spielplatz sollen für die Zwecke der Jugendpflege dauernd Verwendung finden. Der Turnbetrieb fand wie bisher im Winterhalbjahr in der Turnhalle und im Sommerhalbjahr auf dem Sport- und Spielplatz statt. Die Beteiligung war trotz der ungünstigen Zeitverhältnisse sehr gut. Der Spielplatz bietet allen Besuchern einen herrlichen Aufenthaltsort und ist die Benutzung bestens empfohlen. Die Spielabteilung, eine hervorragende Stütze des Vereins, hat sich gut entwickelt. Von 23 ausgetragenen Wettspielen sind 13 gewonnen, 8 verloren und 2 unentschieden. Die Damenabteilung hat einen Bestand von 18 Mitgliedern und wird hierin fleißig geturnt und gespielt."

Vor 100 Jahren - 10. März 1919
"Gesuche für Reisen in das französisch besetzte Gebiet sowie in die neutrale Zone des Brückenkopfes Mainz sind auf besonderen Anträgen einzureichen. Es wird jedoch darauf aufmerksam gemacht, daß diese Gesuche nur bei besonders dringenden Gründen genehmigt werden. Bei Verkehrsscheinen empfiehlt es sich, nur wirklich dringende Gesuche einzureichen, genau zu begründen und entsprechende Unterlagen beizufügen (gerichtliche Vorladungen, ärztliche Atteste, bei geschäftlichen Reisen Kaufverträge usw.). Siegburg, der 10. März 1919. Der Bürgermeister."

Vor 95 Jahren - 10. März 1924
Das schlechteste und ungünstigste Wetter für die Landwirtschaft haben wir jetzt. Bald warm, bald kalt, nachts Frost, im Schatten auch tagsüber noch rappelhart gefroren und überall, wo die Sonne mittags hinscheint, wird der Schnee und das Eis aufgetaut, die jungen Pflänzchen werden freigelegt und stehen im Nassen, der nächtliche Frost aber vernichtet dann die zarten Pflänzchen. Während man schon aufatmende Wiesen sieht, liegt in tiefen Bachläufen in Geländevertiefungen, an beschatteten Waldrändern und im Walde selbst noch Schnee. Aber man sieht, die Natur regt sich, die Bäume zeigen schon frische Ansätze und vereinzelt trifft man schon Maikätzchen an - es muß doch Frühling werden. (Siegburger Kreisblatt)

 
 
Vor 10 Jahren - 10. März 2009

Im Zuge der Sanierung und des tiefgreifenden Umbaus des Freizeitbades Oktopus wird auch der Parkplatz vergrößert. Für die Arbeiten wird bis Mitte April der hintere zum Anno-Gymnasium gelegene Bereich gesperrt. Unterdessen erlaubt der Tauchturm tiefe Einblicke - nur für Schwindelfreie.

 
 
Vor 5 Jahren - 10. März 2014

Da geht er hin, der historische Wettertag. Klaus Ridder fotografierte den untergehenden Sonnenball am gestrigen Abend von seiner Terrasse in der Bergstraße. Noch niemals war es im ersten Märzdrittel so warm. 23,7 Grad am 9.3. - damit geht das westfälische Lippstadt, in die Wettergeschichte ein. Wer gestern in der Eisdiele süße Kugeln in der Waffel erwerben wollte, brauchte Geduld beim Anstehen.

 
 
Vor 5 Jahren - 10. März 2014

Die Festrose zum 950-jährigen Jubiläum der Stadt Siegburg wird auf den Namen "Siegburgia" getauft. Dies ist das Ergebnis der Abstimmungsrunde unter den Leserinnen und Lesern von siegburgaktuell in den vergangenen Tagen. 186 Stimmen wurden abgegeben, und am Ende wurde es richtig knapp. 68 Stimmen für "Siegburgia", 66 Stimmen für "Abteisonne". Auf den weiteren Plätzen "Dat Michelinchen" mit 28, "Die schöne Siegburgerin" mit 19 und "Rosa splendidis Siegburgiae" mit 5 Stimmen. Insbesondere das prächtige Wetter am Sonntag "befeuerte" zwischenzeitlich die Zustimmung zur "Abteisonne". Marion Markus-Hößel: "Das Wahrzeichen ist von Weitem zu sehen. Die Sonne ist herrlich und gemeinsam als Namensgeberin für eine Rose einfach passend." Ähnlich Katharina Reinsch: "Das klingt so schön nach Sommer und die Abtei ist schließlich auch sommergelb."
Anderer Ansicht etwa Familie Thierbach: "Siegburgia. Was sonst?" Dafür auch Waltraud Schlefers: "Am schönsten und auch sehr einprägsam!" "Kurz und prägnant", urteilt Norbert Siegberg, ähnlich Edwina Kinderknecht: "Kurz und einprägsam, zugleich ein direkter Bezug zu unserer schönen Stadt." Argumente, die auch für Petra Malburg ("Kurz, knackig, schön wie die Rose selbst") oder Wolfgang Kurz ("Kurz, knackig und mit Bezug zur Stadt und der rheinischen Lebensart, dem Karneval") den Ausschlag geben. Sabine Sedlaczek betont: "Wie kein anderer Name vermag Siegburgia die volle Schönheit der Blume einzufangen!"

 
 
Vor 5 Jahren - 10. März 2014

Eine wichtige Etappe beim Bau des Verkehrskreisels Alfred-Keller-Straße/Wolsdorfer Straße/Neuenhof ist geschafft. Jetzt kann die Alfred-Keller-Straße wieder befahren werden - in Einbahnrichtung zum Kreishaus. In den vergangenen zwei Wochen wurde der Gehweg an der Westseite gepflastert sowie die Deckschicht an der Südseite des Kreisels aufgebracht. Mitte April soll alles fertig sein, die Arbeiten liegen im Zeitplan.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)



Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Antonius Apotheke, Schulstr. 25 , St. Augustin, Tel.: 02241/33 45 10

Montag:
Linda-Apotheke am oberen Stadttor, Kölner Str. 62A , Troisdorf, Tel.: 02241/99 52 90
Marien-Apotheke, Bonner Str. 81 , Hennef, Tel.: 02242/27 14
 

Kinoprogramm Sonntag, 10. März:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Ostwind 4 - Aris Ankunft: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Der Club der roten Bänder - Wie alles begann: 20:00 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt: 15:00 Uhr
Green Book: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Captain Marvel: 14:15 Uhr, 17:00 Uhr, 20:00 Uhr



Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Rate Your Date: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Bohemian Rhapsody: 11:30 Uhr
Escape Room: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Ostwind 4 - Aris Ankunft: 12:15 Uhr, 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Der Club der roten Bänder - Wie alles begann: 14:45 Uhr
Alita: Battle Angel: 20:15 Uhr 3D
The Lego Movie 2: 12:15 Uhr
Der Junge muss an die frische Luft: 18:00 Uhr
Ralph reichts 2: Chaos im Netz: 11:30 Uhr, 15:15 Uhr
Hard Powder: 20:15 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt: 11:30 Uhr, 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks: 15:00 Uhr
Green Book: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Captain Marvel: 11:30 Uhr 3D, 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 19:30 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D
Die Winzlinge 2 - Abenteuer in der Karibik: 11:00 Uhr
Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten: 13:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer