Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 6. März 2019  
 
Weniger Müll als in den Vorjahren, Plattfuß wie (fast) immer

Ruhiger Rosenmontag

Siegburg. Am Tag nach dem "großen Finale" ziehen alle Beteiligten, Karnevalskomitee, Ordnungsamt, Rettungsdienst und der für die Reinigung zuständige Baubetriebshof ein positives Fazit zum diesjährigen Rosenmontagszug.
"Trotz der extremen Wetterverhältnisse am Vormittag hatten wir einen grandiosen Zug", freut sich Jörg Sola-Schröder, Präsident des Siegburger Karnevalskomitees. Vor dem Zug stimmten sich Polizei, städtisches Ordnungsamt und Veranstalter wegen der sehr kräftigen Windboen über Sicherheitsmaßnahmen ab. D'r Zoch kam - aber ohne größere Aufbauten. Und ohne nennenswete Zwischenfälle. Die Mitarbeiter des Rettungsdienstes mussten eine Schnittverletzung behandeln, drei alkoholisierte Jugendliche kamen in Obhut.
Der Baubetriebshof sammelte etwa 25 Kubikmeter Müll ein - deutlich weniger als im letzten Jahr (da waren es 35 Kubikmeter). Insgesamt waren 32 Mitarbeiter direkt nach dem Zug auf der Luisenstraße und Dienstagmorgen entlang des restlichen Zugwegs im Einsatz. An der Kehrmaschine musste ein Reifen gewechselt werden - auf Grund von Glasscherben hatte sich das Gefährt - wie so oft nach Fasteloovend - einen Plattfuß eingefangen. Foto: Heijo Kurenbach

 
 
Abenteuerland nimmt Form an

Bauarbeiten im Zeitplan

Siegburg. Der Bau der Kita Abenteuerland in Kaldauen liegt im Zeitplan: Die Grundleitungen sind noch sichtbar, die Fundamentstreifen werden momentan ausgeschachtet. Doch die nächste Bauphase ist schon in Sicht: Ab nächster Woche soll an der Bodenplatte gearbeitet werden, am Montag, 25. März, werden die ersten Fertigbauelemente geliefert. Kurz: mit der Fertigstellung Mitte Dezember gerechnet.

 
 
Orden der Blau-Weißen an Schwarze

Funken-Dank an Brühler Bank


Siegburg. Als Dank für eine Spende über 300 Euro, die der Förderung der rund 120 Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die in Reihen der Siegburger Funken tanzen, überreichte die Karnevalsgesellschaft den diesjährigen Sessionsorden stellvertretend an Frank Schwarze, ehemaliger Filialleiter der Brühler-Bank-Niederlassung am Markt. Foto: Kommandeur Peter-Josef Ludwig, Offizier Uwe Schleich, Frank Schwarze, Ehrenpräsident Peter Stock, Offizier Rudi Liebetrau und Spieß Peter Stangier.

 
 
Telekom buddelt am oberen Markt

Löcher für Kabel

Siegburg. Seit gestern buddelt die Telekom am oberen Markt. Kabel sollen verlegt werden. Die Arbeiten erfolgen in offener Bauweise in jeweils sechs Meter langen Abschnitten und kommen gut voran. Vor dem Öffnen eines neuen Abschnitts, wird zunächst der fertiggestellte Abschnitt wieder begehbar gemacht. Die Arbeiten sollen bis Mittwoch, 13. März, abgeschlossen sein.

 
 
Wenn die dritte Generation an Auschwitz erinnert

"Einer muss überleben!"

Siegburg. Melissa Quints Großvater Willi Moritz Kessler, Auschwitz- und Buchenwald-Überlebender, starb wenige Jahre vor der Geburt seiner Enkelin. Doch über sein Vermächtnis - mehrere Aktenordner voller Collagen aus Zeitungsartikeln, verbunden mit Gedichten, Aufsätzen und Tagebucheintragungen - erhielt Melissa Einblick in das Schicksal seiner und ihrer Familie.

2010 begann die damalige Sechstklässlerin am Anno-Gymnasium, noch ahnungslos, was alles auf sie zukommen sollte, Bilder ihres Opas mit in die Schule zu nehmen. Anlass war das Plakat zum Besuch des Auschwitz- und Buchenwald-Überlebenden Naftali Fürst, der als Zeitzeuge die Schule besuchte. Gemeinsam mit ihrer Religionslehrerin Annette Hirzel begann sie daraufhin, der Spur ihres Großvaters zu folgen: Über Auschwitz und den Todesmarsch bis hin zur Befreiung am 11. April 1945 in Buchenwald. Er war der einzige Überlebende seiner Familie, nur ein paar Fotos blieben ihm als letzte Erinnerung an seine ermordeten Eltern, seine beiden Brüder und seine Schwester. Die fand er nach dem Krieg in der Schublade einer Kommode im elterlichen Haus in Berlin, das da schon längst von fremden Menschen bewohnt wurde.

Zurückgreifen konnte sie auch auf verschriftlichte Interviews aus den 1980er Jahren, die Bonner Studenten mit ihrem Opa geführt hatten. 2015 erhielt Melissa auf einer Schulfahrt zur Gedenkstätte Buchenwald Kopien der Archiv-Unterlagen zu ihrem Großvater. So konnte Melissa als Oberstufenschülerin die traurige Lebensgeschichte von Willi Moritz Kessler und seiner Familie nach und nach zusammensetzen.

Zur Vorbereitung auf die im April dieses Jahres anstehende Buchenwald-Fahrt erschien die Abiturientin von 2017 auf Einladung ihrer ehemaligen Religionslehrerin gern wieder am Anno-Gymnasium. Quint zog unerwartet viele Jugendliche in den Anno-Salon, der sich bis auf den letzten Platz füllte. Gebannt hörten sie der ehemaligen Mitschülerin zu, die nicht vor ihnen stehen würde ohne den unglaublichen Lebenswillen ihres Großvaters: "Einer muss überleben!" Diesem Vermächtnis weiß Melissa sich mit Herz und Verstand verpflichtet. Und das spürten ihr ihre vielen Zuhören an, die ihr für ihren beeindruckenden Vortrag mit langem Applaus dankten.

Zum Abschluss las sie ein Gedicht ihres lebenslang angeschlagenen Opas vor, dem sein sehnlicher Wunsch unerfüllt bleiben musste, selbst einmal zurückzukehren an den Ort des Grauens, um sich von seiner dort ermordeten Familie zu verabschieden:

Zur Lebensgeschichte von Willi Moritz Kessler über den Link.

» mehr

 
 
Probealarm soll die Bevölkerung an die Signalfolgen erinnen

Morgen heulen die Sirenen

Siegburg. Am morgigen Donnerstag, 10 Uhr, heulen die Warnsirenen. Ein landesweiter Test auf die Funktionsfähigkeit der Systeme zur Warnung der Bevölkerung im Ernstfall. Diese halbjährliche Prüfung findet jeweils am ersten Donnerstag im März und September statt. Auch die Warn-App NINA wird getestet. Im ganzen Rhein-Sieg-Kreis heulen rund 300 Sirenen- Die Kreisleitstelle will die Bürger an die Bedeutung der Signale erinnern:

Ein einminütiger ununterbrochenen Heulton (Entwarnung) dient zur Anzeige des Probealarms, gefolgt von einem einminütigen auf- und abschwellenden ununterbrochenen Heulton (Warnung), auf den dann nochmals das "Entwarnungssignal" folgt.

Der auf- und abschwellende Warnton fordert die Bevölkerung im Ernstfall auf, geschlossene Räume aufzusuchen, Fenster und Türen zu schließen, Nachbarn zu unterrichten, auf Radio- (empfohlener Sender: Radio Bonn/Rhein-Sieg) und Lautsprecherdurchsagen von Feuerwehr und Polizei achten. Die Notrufnummern 110 und 112 nur in wirklichen Notfällen anrufen! Da es sich morgen nur um einen Probealarm handelt, sind diese Vorsichtsmaßnahmen nicht erforderlich.

Beim Probealarm der Warnsirenen wird auch die Radio-Durchsage mit Feuerwehr-Infos im laufenden Programm getestet. Über die kostenlose Warn-App NINA (Notfall-, Informations- und Nachrichten-App) können Feuer- und Rettungsleitstellen bei Großbränden, Unfällen mit Gefahrstoffen oder ähnlichen Unglücksfällen die Nutzer von Smartphones direkt warnen. Wer diese App auf seinem Gerät installiert hat, bekommt die Probewarnmeldung für den eingestellten Ort oder den aktuellen Standort direkt auf seinem Smartphone angezeigt. PC-Nutzer können ebenfalls Warnmeldungen empfangen.

Unabhängig vom großflächigen Probealarm wird in Siegburg auch weiterhin an Samstagen um 12.30 Uhr turnusmäßig die Feuerwehrsirenen getestet. Dabei ist dann ein zwei Mal unterbrochener Heulton zu hören, mit dem eine Alarmierung der Feuerwehr stattfindet.

 
 
Hauswirtschaftliche Tätigkeit in Teilzeit

Seniorenzentren suchen Verstärkung

Siegburg. Zur Verstärkung des Teams sucht das Seniorenzentrum Siegburg ab sofort auf Basis einer geringfügigen Beschäftigung (450-Euro-Minijob) oder in Teilzeit Mitarbeiter für hauswirtschaftliche Tätigkeiten. Zu den Aufgaben zählen die Speisenverteilung und die Pflege der Wohnküchen in den jeweiligen Wohnbereichen, hauswirtschaftliche Tätigkeiten und Botengänge. Erwartet werden eine positive Haltung gegenüber kranken, behinderten und alten Menschen, Sozialkompetenz und Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit, die Freude an der Organisation und gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.

Im Gegenzug wird Ihnen eine geringfügige Beschäftigung oder eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung in Teilzeit, eine leistungsorientierte Vergütung, Vergünstigungen für Fitness- und Gesundheitstraining, Vergünstigungen in der hauseigenen Cafeteria, Kinderbetreuung in der hauseigenen Kindergroßtagespflege, situationsgerechte Arbeitskleidung, eine gute Erreichbarkeit mit dem öffentlichen Nah- und Fernverkehr, der Bezug des Jobticket oder ein Stellplatz in der Tiefgararge zum Mitarbeitertarif geboten.

Ihre Bewerbung senden Sie bitte an Altenheim Siegburg Dienstleistungsgesellschaft mbH, Personalabteilung, Friedrich-Ebert-Straße 16, 53721 Siegburg, oder per E-Mail an bewerbung@seniorenzentrum.siegburg.de.

 
 
Kindergeburtstage im Oktopus-Freizeitbad

Partys für Piraten

Siegburg. Piratenparty? Meerjungfrauenparty? Oder doch lieber Poolparty? Unter diesen Mottos bietet das Oktopus-Freizeitbad Kindergeburtstage an. Diese können dienstags bis freitags von 15 bis 20 Uhr, an Wochenenden und Feiertagen von 9 bis 16 Uhr gefeiert werden. Für den Preis von 90 Euro (für bis zu sechs Personen, jede weitere Person kostet zehn Euro, Begleitpersonen zahlen den regulären Eintritt) gibt es 60 Minuten Kinderanimation sowie den Tageseintritt ins Schwimmbad. Die Kindermenüs (6,50 Euro pro Person) bestehen aus einer Portion Pommes, einem kleinen Getränk, einem Eis und einem Chess- oder Hamburger. Chicken Nuggets oder eine Thüringer Bratwurst können ebenso dazu gebucht werden oder gar eine Geburtstagstorte. Die Anmeldung muss spätestens 14 Tage vor dem gewünschten Datum erfolgt sein. Weitere Informationen unter info@oktopus-siegburg.de.

 
 
Kunstpreisträger stellt im Pumpwerk aus

Malereien von Andreas Bausch

Siegburg. Träger des auch überregional stark beachteten 9. Rheinischen Kunstpreises ist der Maler Andreas Bausch. Der Kunstverein für den Rhein-Sieg-Kreis zeigt im Pumpwerk in der Bonner Straße bis zum 30. März eine Auswahl seiner Arbeiten. Zur Vernissage am Samstag, 9. März, sprechen Landrat Sebastian Schuster Dr. Gabriele Uelsberg, Direktorin des LVR-Landesmuseums Bonn.

 
 
"Muss ich mir das auch noch antun?"

Meditation für Stressgeplagte

Siegburg. Meditation als eine Form der Entspannung ist in aller Munde, ihre positiven Wirkungen auf Leib und Seele sind vielfach nachgewiesen. Aber: Gerade stressgeplagte Menschen finden meist keine Zeit dafür. Unter dem Leitthema: "Übungsweise Meditation - muss ich mir das auch noch antun?" bietet die Evangelische Kirchengemeinde in diesem Frühjahr drei Gesprächsabende an, warum es sich vielleicht trotzdem lohnt, eine eigene spirituelle Praxis zu pflegen und wie diese aussehen könnte.

Dr. Johannes Wirths, Meditations- und Kontemplationslehrer bietet einen offenen Erfahrungsaustausch an. Termine: 12. März, 30. April und 2. Juli (jeweils dienstags), 19.30 bis 21.30 Uhr im Wohnzimmer des Evangelischen Gemeindezentrums, Annostraße 14. Anmeldung bis Samstag, 9. März, per E-Mail an meditation@wirths-web.de. Foto: © Isabelle winter by unsplash.com

 
 
Regelmäßiger Treff für ehrenamtliche Betreuer

Qualifizierung und Austausch

Siegburg. Einen regelmäßigen Treff für gesetzlich bestellte Betreuer und Bevollmächtigte bietet der Betreuungsverein der Diakonie An Sieg und Rhein an. Auf dem Programm stehen Schwerpunktqualifizierungen und Praxisreflexion. Das nächste Treffen findet am Donnerstag, 7. März, von 17 bis 18.30 Uhr im Zeitraum, Ringstraße 2, statt.

 
 
Argumentationstraining im "Zeitraum"

Wie begegne ich Parolen?

Siegburg. Rechte Sprüche, dumpfe Schlagwörter, blöde Vorurteile: Man möchte widersprechen, manchen fehlen aber die Worte - oder Methoden? Hier kann ein Argumentationstraining helfen: Am Samstag, 23. März, von 9.30 Uhr bis 15.30 Uhr im "Zeitraum", Ringstraße 2. Hier werden Themen wie Zivilcourage, Umgang mit rechtspopulistischen Äußerungen, Rechtsextremismus und weiteren Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit behandelt und vertieft. Teilnehmenden soll ermöglicht werden, Mechanismen für die eigene Argumentation zu nutzen und Empathie und Respekt zu entwickeln. Um schriftliche Anmeldung bis Freitag, 15. März wird gebeten unter eeb.ansiegundrhein@ekir.de.

 
 
Vortrag der Verbraucherzentrale NRW

Der Weg zum Pflegegrad

Siegburg. Pflegebedürftigkeit kann unvermutet und plötzlich eintreten, zumeist entwickelt sie schleichend. Um Leistungen der Pflegeversicherung zu erhalten, ist es wichtig, so bald als möglich einen Antrag zu stellen. Die Pflegekasse zahlt bei Pflegebedürftig. Für viele Menschen aber ist der Weg zur Anerkennung eines Pflegegrads unbekannt.
Im Rahmen eines Vortrages am Dienstag, 12. März, beantwortet Sabine Wolter von der Verbraucherzentrale NRW von 16 bis 18 Uhr im Großen Sitzungssaal des Rathauses, wie das Begutachtungsverfahren des Medizinischen Dienstes (MDK) zur Pflegegradeinstufung funktioniert, welche Leistungen die soziale Pflegeversicherung für Pflegebedürftige vorsieht und wie man diese mit einander kombinieren kann.

 
 
Stadt lädt am 11. März zur Infoveranstaltung in den "Turm"

Entwicklungskonzept für die Höhenorte

Siegburg. Zur Bürgerinformationsveranstaltung mit dem Thema "Dorfentwicklungskonzept für Braschoß, Schreck, Schneffelrath und Heide" lädt die Stadtverwaltung am Montag, 11. März, um 19 Uhr alle interessierten Bürgerinnen und Bürger in die Gaststätte "Zum Turm", Zeithstraße.
Vorabinformationen sind auf der Homepage der Kreisstadt Siegburg erhältlich. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 
Baum liegt quer über dem Mühlengraben

Folge von Bennet

Siegburg. "Bennet" war zwar schon davon gestürmt, doch gestern Morgen rückte die Feuerwehr noch einmal aus, um sich um einen von ihm aus den Wurzeln gehobenen Baum zu kümmern, der an der Brückbergstraße quer über dem Mühlengraben liegt.

 
 
Unfall auf der B 56 bei Franzhäuschen fordert Verletzte

Auf Handy geschaut, ins Heck gekracht

Siegburg. Weil sie ihre Aufmerksamkeit dem Smartphone und nicht dem Straßenverkehr schenkte, krachte eine 24-jährige Frau aus Bergneustadt am Sonntagmittag auf der Zeithstraße Höhe Franzhäuschenstraße, Fahrtrichtung Neunkirchen-Seelscheid, auf einen haltenden SUV eines Lohmarers (28). Dieser hatte auf die Bremse getreten, um Fußgänger über die vielbefahrene B 56 zu lassen. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der SUV auf einen Ford Mini-Van eines 41jährigen Fahrers aus Much geschoben. Die Bergneustädterin kam verletzt ins Krankenhaus. Sachschaden rund 9.000 Euro.

 
 

Amtliche Bekanntmachungen

Siegburg. Wenn Sie den "mehr"-Link klicken, gelangen Sie zu den amtlichen Bekanntmachungen der Kreisstadt Siegburg.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Mittwoch, 6. März

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung Heinz Mack "Das grafische Werk" (Ausstellung bis 17. März)

18 Uhr, Helios Klinikum, Ringstraße 49: "Brauche ich wirklich eine Magenspiegelung?", Vortrag von Dr. Martin Henschel, Leitender Oberarzt der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Allgemeine Innere Medizin, im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Medizin aktuell"

20 Uhr, Cofi Loco, Wilhelmstraße 56: "Roastery Jam" mit Stefan Ulbricht, Kraut & Frost sowie den Cofi Loco Allstars


Donnerstag, 7. März

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung Heinz Mack "Das grafische Werk", (Ausstellung bis 17. März)

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Die Artothek hat geöffnet

17 bis 18.30 Uhr, Zeitraum, Ringstr. 2: Treffen für gesetzlich bestellte Betreuer und Bevollmächtigte, Thema "Schwerpunktqualifizierungen und Praxisreflexion"

18 Uhr, Helios Klinikum, Ringstr. 49: Patientenseminar zum Thema Adipositas "Schluss mit XXL", Teilnahme kostenfrei, Anmeldung nicht erforderlich

19.30 Uhr, Pfarrheim Liebfrauen, Kaldauen: Vortrag im Rahmen der Reihe "Begegnet Gott im Glauben": "Nichts soll uns profan sein" - Madeleine Delbrel und ihr Dienst am Nächsten

 

Der Tag heute:

Mittwoch, 6. März, der 65. Tag in 2019, Aschermittwoch

Wetter:
Überwiegend bewölkt, nur zwei Sonnenstunden.

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mi. 06.03.   Do. 07.03.   Fr. 08.03.
   
   
14°C   12°C   10°C
5°C   10°C   6°C
 

Sonnenuntergang: 18.20 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.03 Uhr
Mondaufgang morgen: 7.47 Uhr
Monduntergang morgen: 19.10 Uhr

Heilige und Namenstage: Fridolin (von Säckingen, zur Zeit der Merowinger im 6./7. Jahrhundert als Glaubensbote bei den Alemannen am Oberrhein unterwegs, zog predigend durch das Elsass, den Schwarzwald und die Schweiz; Friedrich Schillers Ballade "Der Gang zum Eisenhammer" nimmt auf ihn Bezug); Rosa (von Viterbo, als Kind armer Leute trat sie 1250 in den Franziskanerorden ein, wegen ihrer auch politischen Predigten verbannte sie Kaiser Friedrich II. samt Eltern aus der Stadt; sie kehrte nach des Kaisers Tod zurück, starb am 6. März 1252; die Einwohner von Viterbo, Provinz Latium, 77 Kilometer von Rom, feiern den 4. September als Gedenktag ihrer Stadtpatronin mit einem großen Volksfest, an jenem Tag wurde sechs Jahre nach ihrem Tod Rosas Leichnam in das Klarissenkloster der Stadt übertragen); Nicoletta (Coletta Boillet, geboren in Corbie/Picardie, Ordensfrau und Klostergründerin; starb am 6. März 1447 in Gent), auch: Nicola, Nicole.

Geburtstag: Jakob Fugger (1459-1525), bedeutender Bankier und multinationaler Kaufmann aus Augsburg; als Handelsherr und Bankier wird er bis zum Tode 1525 ein internationales Handelsnetz aufbauen; als Finanzier von Kaisern und von Päpsten schafft er das größte europäische Bankenhaus der Renaissance - Handelsniederlassungen reichen über ganz Europa bis Amerika und Asien; die Augsburger Fuggerei mit 67 Häusern, einer Kirche und einem Brunnen wird zur ältesten noch bestehenden Sozialsiedlung; Michelangelo Buenarotti (1475-1564), italienischer Maler, Bildhauer und Baumeister, in Caprese in der Toskana geboren, führender Repräsentant der Hochrenaissance, schuf unter anderem Decken- und Wandmalereien in der Sixtinischen Kapelle in Rom; Cyrano de Bergerac (1619-1655), französischer Schriftsteller, Zeitgenosse Molières; Friedrich von Bodelschwingh (1831-1910), Theologe; Therese Giese (1898-1975), Schauspielerin, eine der größten Charakterdarstellerinnen ihrer Zeit; Andrzey Wajda (1926-2016), polnischer Regisseur ("Danton"); Jürgen von Manger (1923-1994), Kabarettist, bekannt als Ruhrpöttler "Adolf Tegtmeier"; Gabriel Garcia Márquez (1927-2014), kolumbianischer Schriftsteller ("Hundert Jahre Einsamkeit"), Literaturnobelpreisträger 1982; Lorin Maázel (1930-2014), amerikanischer Dirigent; Valentina Tereschkowa (1937), sowjetische Kosmonautin, am 16. Juni 1963 an Bord der Kapsel "Wostock VI" erste Frau im Weltall; Rob Reiner (1947), amerikanischer Regisseur ("Harry und Sally", "Eine Frage der Ehre"); Harald "Toni" Schumacher (1954), ehemaliger Fußball-Nationaltorwart, Mitglied der Meistermannschaft des 1. FC Köln 1977/78, heute Vize-Präsident der Geißböcke; David Gilmour (1946), Gitarrist von "Pink Floyd;" Dick Fosbury (1947), amerikanischer Hochspringer und Goldmedaillengewinner bei den Olympischen Spielen 1968 in Mexiko, Erfinder der nach ihm benannten Sprungtechnik ("Fosbury Flop"); Smudo (1968), Rapper bei den "Fantastischen Vier"; Bubba Sparxxx (1977), amerikanischer Musiker, einer der wenigen erfolgreichen weißen Vertreter des Hip-Hop.

Todestag: 1836: David Crockett (50), Politiker und Kriegsheld, Jim Bowie (39), Pionier und Soldat, William Barret Travis (27), Unabhängigkeitskämpfer, und weitere Texaner sterben beim Sturm der mexikanischen Militärübermacht auf Fort Alamo, so jedenfalls die Überlieferung des Westens, nach neueren Erkenntnissen hat Mexikos General Santa Anna die gefangenen Amerikaner am Tage nach der Schlacht erschießen lassen; 1918: Teresa Wright, die amerikanische Schauspielerin ("Im Schatten des Zweifels" von Alfred Hitchcock) und Oscar-Preisträgerin stirbt 86-jährig in Connecticut; 1932: John Philip Sousa, der amerikanische Militärmusiker, Komponist von zahlreichen Märschen wie "The Stars and Stripes forever" und Erfinder des "Sousaphons" stirbt 77jährig in Reading/Pennsylvania; 1994: Melina Mercouri, die griechische Schauspielerin ("Sonntags nie", "Topkapi"), Sängerin ("Ein Schiff wird kommen") und Politikerin stirbt 73-jährig in New York; 2005: Jean Löring, der Kölner Unternehmer, Fußball-Mäzen und langjährige "Fortuna"-Präsident stirbt 70-jährig in seiner Heimatstadt; 2007: Ernest Gallo, der kalifornische Weinkönig stirbt 97-jährig in Modesto; 2012: Wlodzimierz Smolarek, der polnische Fußballer, 1992 bei der WM in Spanien Dritter, später bei Borussia Dortmund, stirbt 54-jährig bei Lodz; 2013: Sabine Bischoff-Wolf, die Florett-Fechterin, Mannschafts-Olympiasiegerin 1984, stirbt 54-jährig in Weikersheim; 2013: Graham Barnes, bekannter unter Künstlernamen Alvin Lee, britischer Gitarrist bei "Ten Years After", stirbt 69-jährig in Marbella; 2016: Nancy Reagan, die amerikanische Schauspielerin und Ehefrau des 40. US-Präsidenten Ronald Reagan, First Lady von 1981-1989, stirbt 95jährig in Los Angeles.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 305 Jahren - 6. März 1714
Der Frieden von Rastatt beendet den seit 13 Jahren währenden Spanischen Erbfolgekrieg. Die Nachfolge des 1700 gestorbenen letzten spanischen Habsburgers Karl II. wird geregelt: Österreich mit Prinz Eugen von Savoyen erhält für den Verzicht auf die spanische Krone die "Spanischen Niederlande" mit Belgien und Luxemburg sowie Mailand, Mantua, Neapel und Sardinien. Philipp von Anjou, von Karl II. zum Nachfolger bestimmt, bleibt König von Spanien und begründet auf dessen Thron die bis heute andauernde Dynastie der Bourbonen.

Vor 120 Jahren - 6. März 1899
Die Firma Bayer AG lässt die von Arthur Eichengrün und Felix Hoffmann entwickelte Acetylsalicylsäure unter dem Namen Aspirin als Markenzeichen in die Warenzeichenrolle des kaiserlichen Patentamtes in Berlin eingetragen.

Vor 85 Jahren - 6. März 1934
Hans Stuck, deutsche Rennfahrerlegende mit großen Erfolgen in den 1930er-Jahren, setzt in einem von Ferdinand Porsche konstruierten Rennwagen der Auto-Union auf der Berliner Avus gleich drei Weltrekordmarken auf einmal: 100 Meilen (44 Minuten und 31 Sekunden) und 200 Meilen so schnell wie niemand zuvor sowie mit 217 km/h Stundenweltrekord. Insgesamt schafft der Vater des späteren deutschen Formel-1-Piloten Hans-Joachim Stuck 37 Weltrekorde und 500 Rennsiege, darunter den Großen Preis von Deutschland auf dem Nürburgring 1934. Der gesundheitliche Tribut: Zwei Schädelbrüche, gebrochene Ober- und Unterschenkel sowie ein künstliches Ellenbogengelenk. Einen Weltrekordversuch unterlässt er, bekennt, Angst zu haben. Am 28. Januar 1938 startet stattdessen Bernd Rosemeyer auf der abgesperrten Autobahn bei Darmstadt einen waghalsigen Weltrekordversuch. Und verunglückt tödlich. Stuck wird noch als 60-Jähriger auf dem Wallberg am Tegernsee Deutscher Bergmeister. Der "Bergkönig" stirbt im Februar 1978 im Alter von 77 Jahren.

Vor 55 Jahren - 6. März 1964
Konstantin II. (24) wird nach dem Tode von Vater Paul I. griechischer König. Drei Jahre später reißen die Militärs unter Oberst Georgios Papadopulos die Macht an sich, um einen Wahlsieg des linksgerichteten Georgios Papandreou zu verhindern. Konstantin flüchtet nach Rom.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 110 Jahren - 6. März 1909
Wenn das mal alles stimmt: Emil Pohlig aus Solingen berichtet im Restaurant "Herrengarten" von seinen Abenteuern. Infolge einer Wette um 45.000 Franc will er von 1897 bis 1903 zu Fuß und ohne Geld eine Reise um die Erde - 62.000 Kilometer zu Lande, 40.000 Kilometer zu Wasser, absolviert haben. Die Reise ging von San Francisco aus, Deutschland durchquerte der Auswanderer von Aachen bis Memel im Jahre 1899. Kriegsunruhen in China zwangen ihn nach den eigenen Schilderungen zu Umwegen, die Wette wurde verloren. Jetzt ist er auf der zweiten Welt-Tour unter gleichen Bedingungen. Den Unterhalt erwirbt er sich durch Vorträge, in Siegburg sind es gleich deren zwei zum Wochenende. Bild: Postkartenansicht des "Herrengarten" um die Jahrhundertwende. Heute steht dort das Finanzamt.

Vor 100 Jahren - 6. März 1919
Bekanntmachung des Siegburger Bürgermeisters: "In den letzten Tagen ist wiederum mehrfach vorgekommen, daß Kinder, die leichtsinniger Weise in belebten Straßen spielten, von Militärkraftwagen angefahren worden sind. Der Kommandeur der 34. Division hat mich daher ersucht, die Eltern nochmals dringend davor zu warnen, daß die Kinder sich unbeaufsichtigt in den belebten Straßen aufhalten, und ihnen bekannt zu geben, daß sie in Zukunftsfällen wegen mangelnder Beaufsichtigung ihrer Kinder gerichtlich zur Verantwortung gezogen werden."

Vor 95 Jahren - 6. März 1924
Das "Siegburger Kreisblatt" macht sich märzmäßige Gedanken:
"Der März trägt seinen Namen nach dem römischen Martius, dem Kriegsgotte Mars, dem er geweiht war. Der altdeutsche Name des Monats ist Lenzimmanoth, Lenzenmond, Frühlingsmonat. Lenzen bedeutet länger werden, und da die Tage jetzt zunehmen, trägt der dritte Monat des Jahres mit Recht diesen Namen. Mit dem Längerwerden der Tage beginnt das Erwachen der Natur. Schneeglöckchen läutet den Frühling ein, die Anemonen recken schon ihre Köpfchen, und bald wird hoffentlich auch das schlichte bescheidene Märzveilchen mit seinem lieblichen Duft uns erfreuen. Die Sonne scheint schon höher, und ihre Strahlen nehmen an Kraft zu. Doch nicht zu früh wollen wir triumphieren! Der März ist ein heimtückischer, unzuverlässiger Bursche, der großen Vertrauens nicht würdig ist."

 
 
Vor 50 Jahren - 6. März 1969

Der Traum von der autogerechten Stadt: Die Bahnhofstraße zwischen Markt und Neuer Poststraße ist gesperrt und wird seit einigen Tagen kräftig ausgebaut. Als Teil der B 8, über die in Zukunft - "in moderner Gestalt" - noch kräftiger der Verkehr rollen soll. Auch an Luisenstraße und Frankfurter Straße laufen Arbeiten. Während der Sperrung des Bahnhofstraßen-Teilstücks rollt der Verkehr über die Annostraße und die Georgstraße in die Mühlenstraße. Foto: Bahnhofstraße im Oktober 1969.

 
 
Vor 10 Jahren - 6. März 2009

Weitere Weichen zum Ausbau der Betreuung für unter dreijährige Kinder (U 3) stellte der städtische Jugendhilfeausschuss. 1.302 Plätze gibt es im kommenden Kindergartenjahr. Davon entfallen 123 Plätze auf U 3, hinzu kommen für die Jüngsten weitere 70 Plätze in der Kindertagespflege. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich damit die Zahl der Plätze um 76 erhöht. Die Kreisstadt weist für die drei- bis sechsjährigen Kinder faktisch eine 100-prozentige Bedarfsdeckung aus. Bei den U 3- Plätzen wird 2009 bereits ein Deckungsgrad von 16 Prozent erreicht, das ist ein ansehnliches und gutes Zwischenergebnis auf dem Weg zur gesetzlich für das Jahr 2013 vorgeschriebenen Zielmarke 35 Prozent. Foto: Kräftig Bewegung in der Siegburger Kindergartenlandschaft, hier die neue Wolsdorfer Tagesstätte.

 
 
Vor 10 Jahren - 6. März 2009

Im St. Anno-Kindergarten öffnet eine fünfte Gruppe. In einem neuen Anbau entstand ein zusätzlicher Raum mit Sanitäreinheit. Der bisherige Schlafraum wurde baulich erweitert, die Küche in einem ehemaligen Abstellraum neu untergebracht. 187.000 Euro nahmen Bau und Einrichtung der neuen Räume in Anspruch. Die katholische Kirchengemeinde beantragte Fördermittel des Landes. Die Stadt Siegburg ging in finanzielle Vorleistung, damit die Plätze schnell eingerichtet werden konnten. Auch der Eigenanteil an der Maßnahme in Höhe von 18.700 Euro geht auf städtische Rechnung. Die Geschichte der Einrichtung reicht knapp hundert Jahre zurück. 1917 eröffnete auf dem Gelände des Marienheimes in einer Baracke eine "Kleinkinderbewahrschule". Die Betreuung und Erziehung der 80 bis 100 Kinder erfolgte durch die "Schwestern der christlichen Liebe" aus Paderborn. Im September 1941 griff sich die "Nationalsozialistische Volkswohlfahrt" die Einrichtung. Als erstes warf der Nazi-Pöbel die Ordensschwestern hinaus.1958 baute die Kirchengemeinde ein neues Gebäude mit 100 Betreuungsplätzen, das 15 Jahre später um verschiedene Anbauten erweitert, 1976 umfangreich renoviert wurde.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)



Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6 , Siegburg, Tel.: 02241/6 13 33
Schloss-Apotheke, Birlinghovener Str. 8 , St. Augustin, Tel.: 02241/33 33 00

Donnerstag:
Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstr. 68 , Siegburg, Tel.: 02241/6 59 50
Alte Apotheke, Kölner Str. 94/96 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 62 35
 

Kinoprogramm Mittwoch, 6. März:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Alita: Battle Angel: 20:00 Uhr
Ostwind 4 - Aris Ankunft: 17:30 Uhr
Der Club der roten Bänder - Wie alles begann: 17:30 Uhr, 20:00 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt: 17:30 Uhr
Green Book: 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Rate Your Date: 20:15 Uhr
Bohemian Rhapsody: 20:00 Uhr
Escape Room: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Ostwind 4 - Aris Ankunft: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Mein Bester & Ich: 15:00 Uhr
Der Club der roten Bänder - Wie alles begann: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Alita: Battle Angel: 17:15 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D
Der Junge muss an die frische Luft: 18:00 Uhr
Ralph reichts 2: Chaos im Netz: 14:45 Uhr
Hard Powder: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Green Book: 20:00 Uhr
Liebe bringt alles ins Rollen: 15:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer