Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 4. März 2019  
 
So trecke hück die Jecke

D'r Zoch kütt!

Siegburg. Ab 13 Uhr wird es heute in Luisenstraße, Kaiserstraße, auf dem Markt, in Bahnhofstraße, Neue Poststraße, Tierbungertstraße, Annostraße, noch einmal auf dem Markt und schließlich in der Mühlenstraße heißen: "D'r Zoch kütt!" Aufstellung ab 11 Uhr in der Bundeswehrkaserne, Auflösung gegen 17.30 Uhr am Kaiser-Wilhelm-Platz.

Um 16 Uhr steigt die After Zoch Party der Siegburger Musketiere in der Rhein-Sieg-Halle.

 
 
Dr. Martin Henschel informiert im Helios Klinikum

Wann brauche ich einen Magenspiegelung?

Siegburg. Schluckbeschwerden, Sodbrennen, länger bestehende Übelkeit oder gar anhaltendes Erbrechenden - mit einer Magenspiegelung lässt sich häufig zweifelsfrei die Ursache für eine ganze Reihe verschiedenster Erkrankungen des Magen-Darm-Bereichs ergründen. Wann eine Magenspiegelung nötig ist und wem diese Untersuchungsmethode tatsächlich weiterhelfen kann, verrät ein Vortrag von Dr. Martin Henschel (Foto), Leitender Oberarzt der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Allgemeine Innere Medizin, am Mittwoch, 6. März, um 18 Uhr im Helios Klinikum. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

 
 
Begegnung mit einem Giganten

Reise zum Bach-Festival

Siegburg. Johann Sebastian Bach (1685-1750) prägte nicht nur die Musik des 18. Jahrhunderts, sondern ist mit seiner unglaublich großen Zahl an Kompositionen auch heute noch sehr präsent. Er gilt als einer der bekanntesten und bedeutendsten deutschen Musiker, Fachleute bezeichnen ihn als den größten Komponisten der Musikgeschichte. Wer dem Genie und seiner Kunst einmal ganz nahe kommen will, ist vom Erzbistum Köln zum Bach-Festival 2019 im thüringischen Arnstadt in der Zeit vom 21. bis 25. März 2019 eingeladen. Die Reise wird organisiert von Kirchenzeitungsreisen. Auf dem Programm stehen vier Orgel-, Chor- und Kammerkonzerte sowie Ausflüge nach Eisenach, Erfurt, Wandersleben und Dornheim, alles Wirkungsstätten von Bach. Weitere Infos über www.kirchenzeitungsreisen.de und Telefon 02133/26 80 26.

 
 
Wahlbüro heute geöffnet

In der Feuerwache

Siegburg. Rechtliche Bestimmungen im Rahmen der anstehenden Europawahlen machen es erforderlich, dass das Wahlbüro der Stadt Siegburg für die Wahlrechtsbescheinigung auf Unterstützungsunterschriften am heutigen Rosenmontag von 9 bis 12.30 Uhr und 14 bis 17 Uhr in der Feuer- und Rettungswache, Neuenhof 1f, geöffnet und telefonisch unter Tel. 02241/102-366 erreichbar ist. Weitere Informationen zum Thema Europawahlen finden Sie über den Link.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Rosenmontag, 4. März

13 Uhr, ab Luisenstraße: Großer Rosenmontagszug

16 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: After Zoch Party Siegburger Musketiere 1982 e.V., Eintritt: 8 Euro zzgl. Zuggroschen


Dienstag, 5. März

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Ausstellung Heinz Mack "Das grafische Werk", (Ausstellung bis 17. März)

 

Der Tag heute:

Montag, 4. März, der 63. Tag in 2019, Rusemondach

 

Sonnenuntergang: 18.16 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.07 Uhr
Mondaufgang morgen: 7.03 Uhr
Monduntergang morgen: 16.59 Uhr

Heilige und Namenstage: Rupert von Deutz (um 1075 geborener Priester und Mönch der Benediktinerabtei Laurentius/Lüttich; kam um 1116 nach Siegburg auf den Michaelsberg, wo ihn Abt Kuno förderte; Erzbischof Friedrich I. von Köln holte ihn als Abt nach Deutz; die "Siegburger Klosterreform", eine auf Anno II. zurückgehende Reformbewegung des benediktinischen Mönchstums, fand in ihm einen großen Förderer; Anno hatte 1070 von einer Italienreise Mönche des Klosters Fruttuaria, das sich an dem Vorbild Cluny - zeitweise größtes Gotteshaus der Christenheit - orientierte, nach Deutschland gebracht, Modell zur Umsetzung für die für ihn zukunftsweisende monastische Ausrichtung war für Anno Siegburg; Rupert von Deutz starb am 4. März 1129); Walburga (von Neuenheerse/Paderborn, erste Äbtissin des dortigen Frauenstiftes, lebte im 9. Jahrhundert), auch: Burgel; Kasimir (polnischer Kronprinz mit ausgeprägtem Sinn für Gerechtigkeit, verteilte im Vorhof des Palastes Almosen an Bedürftige, was die feine Hofgesellschaft nur naserümpfend zur Kenntnis nahm, starb 1484 an den Folgen eines Lungenleidens, Patron von Polen); Humbert (Herzog von Savoyen, Friedensvermittler, starb 1189); auch: Umberto; Edwin (Mönch im britischen Kloster Litchfield, starb um 670), auch: Edwina.

Geburtstag: Antonio Vivaldi (1678-1741), venezianischer Komponist ("Die vier Jahreszeiten"); Bernhard Kellermann (1879-1951), Schriftsteller ("Der Tunnel"); Iring Fetscher (1922-2014), Politologe, bekannt durch seine Theorien zu den Entstehungsbedingungen totalitärer Regime; Christa Meeves (1925), Psychotherapeutin; Miriam Makeba (1932-2008), südafrikanische Sängerin ("Pata, Pata"), Kämpferin gegen die Apartheid-Politik und für die Menschenrechte; Jim Clark (1936-1968), schottischer Formel-1-Pilot und zweifacher Weltmeister, verunglückte mit seinem Lotus 48 am 7. April 1968 tödlich bei einem Formel-2-Rennen am Hockenheimring; Harvey Postlewaite (1944-1999), britischer Konstrukteur, Designer und Teamchef in der Formel 1 (Tyrell, Honda); starb 55jährig während Testarbeiten in Barcelona; Ulrich Roski (1944-2003), Liedermacher ("Des Pudels Kern"); Shakin Stevens (1948), walisischer Rock'n'Roll-Sänger ("Marie Marie", "This Ole House"); Chris Rea (1951), britischer Sänger ("Josephine"); Kay Lenz (1953), amerikanische Schauspielerin ("Reich und arm", "American Graffiti"); Patsy Kensit (1968), britische Schauspielerin, schon mit vier Jahren Film-Tochter von Mia Farrow und Bruce Dern in "Der große Gatsby", bekannt durch "Absolute Beginners" und "Lethal Weapons II"; auch als Sängerin der Band "Eight Wonder" erfolgreich, sang 1987 mit Eros Ramazotti auf dessen Album "In certi momenti" im Duett "La luce buona delle stelle"; in vierter Ehe mit dem vierten Sänger verheiratet: Jeremy Healy ("Haysi Fantayzee"), davor Dan Donovan ("Big Audio Dynamite"), Jim Kerr ("Simple Minds") und Liam Gallagher ("Oasis"); Dirk Lottner (1972), kölsche Fußballikone, legendäre Trikotnummer 30 der Geißböcke von 2004-2009; 83 Spiele, 24 Tore, Herr des ruhenden Balls; Bobbi Kristina Brown (1993-2015), amerikanische Sängerin, Tochter von Whitney Houston und Bobby Brown.

Todestag: 1852: Nikolai Gogol, der russische Schriftsteller ("Die toten Seelen") stirbt 42-jährig in Moskau; 1916: Franz Marc, der bedeutende expressionistische Maler und Mitbegründer der Redaktionsgemeinschaft "Der Blaue Reiter" stirbt 36-jährig als Leutnant der Landreserve bei Braquis 20 Kilometer östlich von Verdun bei einem Erkundungsgang, tödlich von Granatsplittern getroffen; zunächst wird er im Garten des Schlosses Guissainville, Departement Meuse, später in Kochel am See beigesetzt; im Oktober 1914 hatte er an seinen Freund, den russischen Maler Wassily Kandinsky, über den Ersten Weltkrieg geschrieben: "In solcher Zeit wird jeder, er mag wollen oder nicht, in seine Nation zurückgerissen. Ich kämpfe in mir sehr dagegen an; das gute Europäertum liegt meinem Herzen näher als das Deutschtum"; 2010: Raimund Abraham, der österreichisch-amerikanische Architekt, bei dessen Bauten sich Kritiker "an frühe Hochkulturen erinnert" fühlten und als dessen Meisterwerk der kleine Wolkenkratzer des Österreichischen Kulturforums in New York ("Totempfahl") gilt, stirbt 76-jährig in Los Angeles; 2017: Jean-Christophe Averty, der französische Regisseur und TV-Schaffende, Wegbereiter von Videokunst und Bluescreen-Technik, Produzent von Musikvideos für Künstlerinnen und Künstler wie George Brassens, Dalida, Serge Gainsbourg, France Gall oder Yves Montand, stirbt 88jährig.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - März 1914
Zeitgenössisches Rezept für "Billige Suppe": "In Abschöpffett röstet man einen Teller trockene Schwarzbrotreste einige Minuten, füllt siedendes Wasser darauf und läßt mit dem nötigen Salz und etwas weißem Pfeffer eine halbe Stunde kochen. Dann streicht man die Suppe durch ein Sieb, verquirlt ein Eigelb mit 2 Esslöffeln Milch, bindet damit die Suppe, kräftigt sie im Geschmack mit einem kleinen Zusatz Maggi's Würze und trägt sie mit Schnittlauch oder Petersilie bestreut auf."

Vor 60 Jahren - März 1959
Hawaii soll 50. Bundesstaat der Vereinigten Staaten von Amerika werden und einem New Yorker Unternehmer bricht der nackte Schweiß aus. Nachdem am 3. Januar Alaska als 49. Bundesstaat eingegliedert wurde, hatte der Fahnenhersteller, einer der größten in den USA, tüchtig auf Vorrat produziert und sich ein umfangreiches Warenlager mit jeweils 49 Sternen auf dem Banner angelegt. Werden es 50. bliebe er auf seiner Ware sitzen und der Konkurs stehe bevor. Nach einer Volksabstimmung am 21. August wird Hawaii der 50. Bundesstaat.

Vor 45 Jahren - 4. März 1974
In Köln wird das Römisch-Germanische Museum direkt am Dom auf dem Roncalliplatz eröffnet. Über 50.000 Besucher kommen allein im ersten Halbjahr, bis heute rund 25 Millionen! 1941 war bei Arbeiten für einen Dombunker das römische Dionysos-Mosaik (etwa 200 n. Chr.) entdeckt worden, Anstoß für den Gedanken, den Ursprüngen von C.C.A.A. (Colonia Claudia Ara Agrippinensium) ein Museum zu widmen. Im Frühsommer wird das Museum während der Dauer seiner anstehenden Generalsanierung eine Ausstellung zum römischen Köln im Belgischen Haus, (Cäcilienstraße 46, Nähe Neumarkt, eröffnen. Das Dionysos-Mosaik kann weiter besichtigt werden.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 110 Jahren - 4. März 1909
Das Februar-Hochwasser hat schwere Schäden an der Siegbrücke nach Siegburg-Mülldorf angerichtet. Große Sandmassen wurden fortgespült, der erste und zweite Pfeiler größtenteils freigelegt. Hier ist das Wasser der Sieg nun tiefer und breiter. Auch der Landpfeiler auf Seite der Bonner Straße ist zweifach gerissen. Seit einigen Tagen läßt die Provinzial-Straßen-Verwaltung an den Brückenpfeilern große Steinblöcke in die Sieg werfen, um das Bauwerk zu festigen. Unterdessen sind "gelungene Aufnahmen der Hochflut" vom 2. bis 5. Februar als Ansichtspostkarten erschienen und in den hiesigen Papier- und Buchhandlungen erhältlich. Foto: Siegbrücke während der Februar-Flut als zeitgenössische Ansichtskarte.

Vor 100 Jahren - 4. März 1919
Reisenden möge zur Warnung dienen, daß, wenn sie sich auf dem hiesigen Bahnhofe gegebenenfalls das verspätete Eintreffen des Abendzuges von Köln bescheinigen lassen, um unbehelligt nach Hause gehen zu können, diese Bescheinigung am anderen Morgen bis 9 Uhr auf dem Bahnhofe zurückgegeben sein muß, da die Bahnverwaltung diese nummerierten Ausweise bis spätestens 10 Uhr der britischen Behörde auszuliefern hat. Von fünf Reisenden, die dieser Vorschrift anscheinend nicht die genügende Beachtung geschenkt hatten, sind vom hiesigen britischen Gericht drei, die ihren Ausweis nicht abgeliefert hatten, mit Geldstrafen belegt worden. (Kreisblatt)

Vor 55 Jahren - 4. März 1964
Und Tschö, die Erste: Die 1913 verlegten Oberleitungen der Kleinbahn Siegburg-Zündorf sind, jedenfalls soweit sie aus Kupfer waren, abmontiert. Die vergangenen Tage demontierte eine Spezialfirma an Bahnhof, Wilhelmstraße, Bahnhofstraße, Markt, Kaiserstraße und Luisenstraße die Leitung und schnitt sie an Ort und Stelle in Einzelportionen. Was aus Eisen ist, bleibt zunächst oben. Der Rest wird jetzt zu Geld gemacht, Verkehrsbehinderungen waren unvermeidbar, wie sie sein werden, wenn die Gleise aus den Straßen geholt werden sollen. Das passiert aber nicht im Jubeljahr 1964.

 
 
Vor 10 Jahren - 4. März 2009

Und Tschö, die Zweite: Keine Wahlcomputer mehr in den Stimmlokalen - auch nicht in Siegburg. Das ist jedenfalls die Konsequenz der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes. Der Zweite Senat unter Gerichtsvizepräsident Andreas Voßkuhle erklärte den Einsatz von Wahlcomputern in der bisherigen Form für unzulässig. Zwar sei deren Einsatz grundsätzlich verfassungsrechtlich nicht zu beanstanden, der Gesetzgeber sei "nicht gehindert, bei den Wahlen elektronische Wahlgeräte einzusetzen". Verfassungsrechtlich geboten sei aber die Sicherung der "Möglichkeit einer zuverlässigen Richtigkeitskontrolle". Während bei der herkömmlichen Wahl mit Stimmzetteln Manipulationen nur mit "erheblichem Einsatz und einem präventiv wirkenden sehr hohen Entdeckungsrisiko möglich" seien, wären "Programmierfehler in der Software oder zielgerichtete Wahlfälschungen durch Manipulation der Software bei elektronischen Wahlgeräten nur schwer erkennbar". Technische Alternativen sind derzeit noch nicht auf dem Markt, so dass bei den drei in diesem Jahr anstehenden Wahlen - Europa, Kommunal und Bundestag - auf Computerunterstützung in den Wahllokalen verzichtet werden muss. Die wenig schöne Konsequenz: Die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer müssen die Stimmzettel nach 18 Uhr wieder mühsam von Hand auszählen. So werden in Siegburg die Wahlergebnisse deutlich später als bei den letzten Wahlen gewohnt vorliegen. Zudem muss auch die personelle Besetzung der Wahllokale aufgestockt werden, dies bei der immer schwerer werdenden "Rekrutierung" der freiwilligen Helferinnen und Helfer. Die in Siegburg vorhandenen Wahlgeräte haben sich durch den Einsatz bei den bisherigen Wahlen seit 2000 bereits amortisiert, so dass durch die Entscheidung der Karlsruher Richter kein finanzieller Schaden entsteht. Eine "Wahl ohne Computer" wird für die Kreisstadt durch höhere Druck- und Personalkosten sowie zusätzliche Aufwandsentschädigungen rund 10.000 Euro teurer.

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)



Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
easyApotheke Siegburg City, Neue Poststr. 1-3 , Siegburg, Tel.: 02241/8 66 36 20
Ursula-Apotheke, Kölner Str. 3 a , Troisdorf, Tel.: 02241/99 99 80
Valentin-Apotheke, Burgstr. 6 , St. Augustin, Tel.: 02241/31 45 00

Dienstag:
Adler Apotheke, Kaiserstraße 126 , Siegburg, Tel.: 02241/5 27 40
Glocken-Apotheke, Hermann-Ehlers-Str. 61 b , Troisdorf, Tel.: 02241/80 46 89
 

Kinoprogramm Montag, 4. März:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Heute kein Programm.


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Happy Deathday 2U: 20:30 Uhr
The Lego Movie 2: 15:15 Uhr
Mein Bester & Ich: 15:00 Uhr
Green Book: 20:00 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Ralph reichts 2: Chaos im Netz: 14:45 Uhr
Der Club der roten Bänder - Wie alles begann: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Sweethearts: 14:45 Uhr
Der Junge muss an die frische Luft: 18:00 Uhr, 20:00 Uhr
Hard Powder: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Alita: Battle Angel: 17:15 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D
Escape Room: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Ostwind 4 - Aris Ankunft: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer