Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 2. März 2019  
 
Museumsgespräch folgte den Abiturienten von 1925 durch die Zeit

Porträt eines Jahrgangs

Siegburg. Die einen kamen, weil sie selbst Schüler der Schule waren. Die anderen wollten mehr über ihre Vätergeneration erfahren, die Generation der Eisernen, die so wenig sprach von Kindheit, Jugend, vom doppelten Kriegserlebnis zwischen 1914-18 sowie 1939-45.

Über den Abiturjahrgang des Jahres 1925 des Staatlichen Gymnasiums zu Siegburg, dem heutigen Anno-Gymnasium, referierte Stadtarchivleiter Jan Gerull beim 268. Museumsgespräch und wertete dabei zwei Chroniken aus, die die Jahrgangsmitglieder zur 25. und 40. Wiederkehr der Reifeprüfung zusammenstellten.

Ein Jahrgang zwischen "Weltkriegen und Wirtschaftswunder", so der Titel des Vortrags, tritt uns entgegen, ein Jahrgang der Not gewohnt war. Im Ersten Weltkrieg versorgen die Schüler die vorbeiziehenden Truppen am Bahnhof. Sie helfen mit, die Lazarette einzurichten. Sie helfen bei der Ernte, sammeln "Liebesgaben" wie Gold, ausländisches Geld und Ölfrüchte. Nach dem Krieg sieht es nicht besser aus. Durch Einquartierungen württembergischer und britischer Soldaten kommt der Lernbetrieb im heutigen Stadtmuseum am Markt teils zum Erliegen. Später behindern die Auswirkungen des Ruhrkampfs den Schulweg der auswärtigen Schüler.

Nicht viel besser die Bedingungen, als der Jahrgang Anfang der 1930er Jahre von der Uni auf den Arbeitsmarkt strömt. Der Schatten der Weltwirtschaftskrise liegt über dem Land, der Einstieg in den Beruf verläuft stotternd. Die Aufrüstungsbemühungen der Nazis, die massiven Investitionen in Rüstung und Straßenbau, helfen den Ingenieuren, auch die Juristen fassen Fuß, Ärzte haben gerade die Praxis eröffnet, als Deutschland die Welt angreift.

Dramatisch die Kriegserlebnisse: Flugzeugabstürze in der Wüste Nordafrikas, ein Jahrgangsmitglied, das am Polarkreis Dienst als Truppenzahnarzt tut, wird nach Torpedobeschuss aus dem eiskalten Nordatlantik gefischt. Später erleidet er, an der Flak in Bergisch Gladbach stehend, einen Beinsteckschuss mit Amputation. Sieben Abiturienten des Jahres 1925 sterben im Krieg.

Später, vielfach nach alliierter Inhaftierung, starten die Männer Teil zwei der kriegsbedingt unterbrochenen Karriere, für die meisten geht es weiter empor. Einer wird Senatspräsident beim Landesozialgericht in Essen, ein anderer Leiter des Staatlichen Hochbauamtes Mainz. Gerull: "Schulkamerad Mülhens arbeitet weiter für die Bahn, er avanciert zum Oberbaudezernenten in Hannover. Unterschied: Die Bahn heißt jetzt Bundes- und nicht mehr Reichsbahn".

Eine Auseinandersetzung mit der eigenen Rolle im Nationalsozialismus? Fehlanzeige. Karriere mit einer dezidiert kritischen Haltung gegen den NS-Staat, so Gerull, sei aber nicht möglich gewesen.

Was machte den Jahrgang der 1925er aus? Es waren Überlebensspezialisten, Stehaufmännchen mit großer Disziplin. Männer, die lebenslange Männerbünde schmiedeten: In der Schule mit den Klassenkameraden, an der Uni mit den Bundesbrüdern der zumeist katholischen Studentenverbindungen. "Familie spielt in ihren Chronikausführungen ja keine Rolle", stellte eine Vortragsbesucherin fest. Sie konstatiert es mit einer Mischung aus Ernüchterung und Erkenntnis. Zeitlebens hatte sie sich gefragt, warum der Vater, ähnlich alt wie die 1905/1906 geborenen Protagonisten des Museumsgesprächs, ihr gegenüber stets schweigsam war.

Foto: Die Porträts der 1925er im Stadtmuseum, in dem sie, als das Museum noch Gymnasium war, die Schulbank drückten.

 
 
Benjamin Wockenfuß beantwortet Fragen der Eltern

Unsere Kinder und die digitalen Medien

Siegburg. Die Digitalisierung ist allgegenwärtig. Aber ab wann ist der Umgang mit digitalen Medien bei Kindern sinnvoll? Benjamin Wockenfuß (Foto), selbst Vater von zwei Kindern, ist Leiter eines Medienkompetenz-Projekts und wirft einen Blick auf die digitale Lebensrealität. Er zeigt im Vortrag "Unsere Kinder und die digitalen Medien" der Volkshochschule Rhein-Sieg am Donnerstag, 7. März, von 19 bis 21 Uhr die Chancen und Grenzen von digitalen Medien in den Händen unserer Kinder. Der Eintritt ist frei, Veranstaltungsort ist der Raum 003 im VHS-Studienhaus, Humperdinckstraße 27.

 
 
Mit 2,0 Promille in Polizeikontrolle gefahren

Am Abend der Weiberfastnacht

Siegburg. So schnell ist der Lappen weg. Die Polizei kontrollierte am Abend der Weiberfastnacht auf der Kaldauer Hauptstraße die Fahrtauglichkeit der Verkehrsteilnehmer und erwischte prompt einen 41-Jährigen, der mit 2,0 Promille am Steuer saß. Der Siegburger händigte nach der Blutprobenentnahme auf der Polizeiwache seinen Führerschein aus. Die Polizei schreibt: "Auch in den nächsten Tagen wird die Polizei Rhein-Sieg-Kreis ihre Kontrollen fortsetzen. Für Fahranfänger in der zweijährigen Probezeit sowie für Personen bis 21 Jahre gilt auch zu Karneval die Null-Promillegrenze. Für andere Autofahrer droht bereits ab 0,3 Promille der Führerscheinentzug, wenn Anzeichen von Fahruntauglichkeit festgestellt werden oder man an einem Unfall beteiligt ist. Auch Restalkohol am Tag nach dem Feiern kann möglicherweise zum Führerscheinentzug führen."

 
 
Patientenseminar zum Thema Adipositas

Schluss mit XXL

Siegburg. "Schluss mit XXL", das Patientenseminar zum Thema Adipositas im Helios Klinikum, wird 2019 fortgesetzt. Alle zwei Monate, jeweils am ersten Donnerstag um 18 Uhr, können sich Betroffene und Interessierte im Konferenzraum II der Klinik informieren. Starttermin ist der 7. März. Die Leitung des Seminars haben Bente Petersen (links), Oberärztin der Klinik für Allgemein-und Viszeralchirurgie des Hauses, sowie Elke Schaar (rechts), die Ernährungsberaterin des Hauses.

Der Kampf gegen überflüssige Pfunde geht für viele über Jahre hinweg. Diäten enden oftmals mit dem bekannten Jo-Jo-Effekt. Mit den zunehmenden Pfunden stellen sich immer mehr Erkrankungen und Beschwerden ein, wie Rücken-und Gelenkschmerzen, Schlafapnoe, Depressionen oder Diabetes mellitus.

 
 
Platz elf bei deutscher Hallenmeisterschaft

Kaufmann mit neuer Bestzeit

Siegburg. Am vergangenen Wochenende startete Landesvizemeister Justus Kaufmann vom Leichtathletikzentrum Puma Rhein-Sieg mit der Startnummer 552 bei der deutschen U20-Hallenmeisterschaft im Sindelfinger Glaspalast über die 3.000 Meter. Er konnte seine Bestzeit leicht verbessern, landete in 9:02,13 Minuten auf Rang elf. Zunächst sah es nach mehr aus,
als die Top-Läufer in der zweiten Hälfte des Rennens das Tempo anzogen, konnte Kaufmann nicht mehr mitgehen.

 
 
Eine Hundedame zum Pferdestehlen

Sind Sie Bonnys Clyde?

Siegburg. Bei diesem Namen denkt man unvermittelt an den Kontaktanzeigenspruch "Bonny sucht Clyde". Das auch für Siegburg zuständige Tierheim Troisdorf, Siebengebirgsallee 105, sagt aber: "Er muss nicht unbedingt Clyde heißen, der eine besondere Mensch, der Bonny ein Für-immer-Zuhause schenkt". Legt aber, ganz im Annoncen-Sprech, nach: "Sicher ist aber, dass Sie mit Bonny Pferde stehlen können!"

Bonny ist eine Staffordshire-Terrier-Mix-Dame im besten Alter, die gerne draußen unterwegs ist und sich souverän mit ihrer Umwelt zeigt. "Sie ist sehr entspannt, kennt die gängigen Grundkommandos und es ist einfach eine Bereicherung, sie auf einer schönen Gassirunde dabei zu haben." Menschen gegenüber sei sie freundlich und lieb, bei Artgenossen spielt die Sympathie eine große Rolle. Kinder im Haushalt sollten mindestens zehn Jahre alt sein, Katzen oder Kleintieren nicht zu den Mitbewohnern gehören. Interesse? Dann zum Kontakt über den Link!

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Samstag, 2. März

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Ausstellung Heinz Mack "Das grafische Werk", (Ausstellung bis 17. März)
Museumsschaufenster: Ausstellung BÖGEN, BASTELN, BEWAHREN, Kartonmodellbau im Wandel der Zeit (Ausstellung bis 3. März)

10 bis 14 Uhr, ZEITRAUM, Ringstr. 2: Repair-Café

14 Uhr, Stallberg, ab Deutzer-Hof-Straße : Veedelszoch Stallberg

18.30 Uhr, Rhein-Sieg-Halle: Das Finale - Siegburger Funken Blau-Weiss, AUSVERKAUFT!

19.11 Uhr, Wirtshaus zur Sieg, Wahnbachtalstraße: Karnevalssitzung des JGV und Männerreih "Eintracht" 1895 Wolsdorf, Tickets für 15 Euro im WolsDorfladen

22 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: KÖLSCHE PARTY - KARNEVALSSAMSTAG


Sonntag, 3. März

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Ausstellung Heinz Mack "Das grafische Werk", (Ausstellung bis 17. März)
Museumsschaufenster: Ausstellung BÖGEN, BASTELN, BEWAHREN, Kartonmodellbau im Wandel der Zeit (Ausstellung bis 3. März)

11 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Barbara Teuber liest Julio Cortázar "Das Götzenbild von den Zykladen" und "Die Nacht auf dem Rücken?, Einritt: 6 Euro, für Mitglieder des Kunstvereins 5 Euro

11.30 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Führung durch die Ausstellung "HEINZ MACK - DAS GRAFISCHE WERK", Eintritt 8 Euro inkl. Museumseintritt

13 Uhr, Kaldauen, ab Erlenweg: Veedelszoch Kaldauen

14 bis 17 Uhr, Cafe T.O.D. geöffnet

14.30 Uhr, Wolsdorf, ab Kleiberg: Veedelszoch Wolsdorf

 

Der Tag heute:

Samstag, 2. März, der 61. Tag in 2019

Wetter: "Ein grüner März erfreut kein Bauernherz" - Hintergrund der landwirtschaftlich geprägten Wetterregel: Lieber möge es noch ein paar Wochen kalt sein, als dass die Kälte im April und Mai mit größerem Schaden "nachhinkt". Ähnlich: "Märzenblüte ist ohne Güte!"

 

Sonnenuntergang: 18.13 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.12 Uhr
Mondaufgang morgen: 6.03 Uhr
Monduntergang morgen: 14.53 Uhr

Heilige und Namenstage: Volker (Pfarrer von Neuilly bei Paris mit dem Leitsatz "Lebe so, dass du deinem Nächsten keinen Schaden zufügst", starb 1201); Karl (der Gute, setzte sich gegen Ungerechtigkeiten ein, 1127 ermordet), auch: Charles, Carla, Carlo, Carol, Charlotte, Karola, Caroline; Agnes (von Böhmen, Tochter von König Ottokar, lebte in freiwilliger Armut, gründete Spitäler, trat gegen den Willen ihrer königlichen Familie in ein Kloster ein, starb 1282), auch: Ines; Hubert (Unzeitig, Priester, von den Nationalsozialisten im Konzentrationslager Dachau inhaftiert, starb an der Flecktyphusepidemie 1945 wenige Wochen vor der Befreiung).

Geburtstag: Bedrich (Friedrich) Smetana (1824-1884), tschechischer Komponist ("Die Moldau"); Eugenio Pacelli (1876-1958), italienischer Geistlicher, als Papst Pius XII. von 1939 bis 1958 vor allem durch sein langes Schweigen zum Holocaust eine umstrittene Figur der Zeitgeschichte, erst 1942 war von ihm etwas zu vernehmen; Kurt Weill (1900-1950), deutsch-amerikanischer Komponist ("Dreigroschenoper"); Falk Harnack (1913-1991), Regisseur, begann als Schauspieler 1937 am Weimarer Deutschen Nationaltheater, die Nazis klagten ihn wegen seiner Kontakte zur Widerstandsgruppe "Weiße Rose" an; nach dem Krieg Intendant des Deutschen Theaters in Berlin, in den 1960-er-Jahren leitender Regisseur beim ZDF; Martin Ritt (1914-1990), amerikanischer Regisseur ("Der Spion, der aus der Kälte kam"); Michail Gorbatschow (1931), am 14. März 1990 zum Präsidenten der UdSSR gewählt, beendete den "Kalten Krieg", trug mit "Glasnost" (Offenheit) und "Perestroika" (Umgestaltung) entscheidend zur Auflösung des Ostblocks bei und förderte die Einheit Deutschlands, Friedensnobelpreis 1990; Uschi Glas (1944), Schauspielerin ("Zur Sache, Schätzchen"); Lou Reed (1942-2013), amerikanischer Musiker, Gründungsmitglied von "Velvet Underground", auch Solo-Sänger ("Take a Walk on the Wild Side"); Rory Gallagher (1948-1995), irischer Gitarrist und Songwriter, spielte bei "Taste"; Karen Carpenter (1950-1983), amerikanische Sängerin bei den "Carpenters"; Henry Wimmer (1955), Fantasy-und Kinderbuchautor, als leidenschaftlicher Anhänger des 1. FC Köln auch stets mit gereimtem aktuellen Spieltagsgeschehen online, auch schon mal bei der Siegburger Literaturwoche zu Gast; Jon Bon Jovi (1962), amerikanischer Musiker; Daniel Craig (1968), britischer Schauspieler, bekannt vor allem durch seine Rolle als James Bond ("Casino Royale", "Ein Quantum Trost", "Skyfall"); Chris Martin (1977), britischer Frontmann von "Coldplay" ("Viva La Vida"), nicht mehr mit Schauspielerin Gwyneth Paltrow zusammen; Jessica Biel (1982), amerikanische Schauspielerin ("Total Recall", "Hitchcook"); Marcel Hirscher (1989), österreichischer Skisportler, fünffacher Gesamtweltcup-Sieger (2012-2016), Slalom-Silber in Sotschi und mehrfacher Weltmeister; Pyeongchang-Gold in Kombination und Riesenslalom - für Österreich schaffte sonst nur Matthias Mayer (Super-G) Gold im Ski-Alpin; vor wenigen Tagen bei der WM im schwedischen Are Gold (Slalom) und Silber (Riesenslalom).

Todestag: 1939: Howard Carter, der britische Archäologe, 1922 Entdecker und Öffner des Grabs von Tutanchamun im "Tal der Könige" in Ägypten, stirbt 65-jährig in London - eines natürlichen Todes: Nicht selbstverständlich, glaubt man der angeblichen Inschrift einer seinerzeit vermeintlich aufgefundenen Grabbeigabe, einem Tontäfelchen: "Der Tod kommt auf schnellen Schwingen zu dem, der das Grab des Pharao berührt!" Bei Carter lässt der Tod sich Zeit. Anders bei einigen Mitgliedern seines Expeditionstrupps, einschließlich des Finanziers, Lord Carnavon - sie alle sterben früh, so dass die Mär vom Pharaonen-Fluch entsteht; 1991: Serge Gainsbourg, der französische Schauspieler ("Engel der Gewalt"), Sänger ("Je t'aime...moi non plus" mit Jane Birkin) und Komponist stirbt 62-jährig in Paris; 1999: Dusty Springfield, die britische Sängerin ("Son of a Preacherman") stirbt 59-jährig in Henley-on-Thames; 2009: Ernst Benda, Bundesinnenminister 1968/1969, von 1971 bis 1983 Präsident des Bundesverfassungsgerichts; 2018: Ota Filip, der im tschechischen Ostrau geborene und 1974 aus der damaligen Tschechoslowakei ausgebürgte regimekritische Schriftsteller, nach Niederschlagung des Prager Frühlings 1968 zu 18 Monaten Haft verurteilt, stirbt 87jährig in Garmisch-Partenkirchen.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 60 Jahren - 2. März 1959
"Guten Abend, meine Damen und Herren", Karl-Heinz Köpcke spricht seine erste ARD-"Tagesschau", die sich an gleichem Abend optisch modernisiert präsentiert. 28 Jahre wird Köpcke seriös die Nachrichten verlesen, den Ruf des "Mr. Tagessschau" erwerben und zuweilen gar mit dem amtlichen Regierungssprecher verwechselt werden. Die erste Tagesschau lief am 26. Dezember 1952, Punkt 20 Uhr, über den Sender. Am 27. September 1990, zwei Tage vor dem 69. Geburtstag, erliegt Köpcke einem Krebsleiden.

Vor 50 Jahren - 2. März 1969
Jungfernflug der Concorde: Das erste Überschall-Passagierflugzeug überquert mit Mach-2-Geschwindigkeit, das sind 2.200 Stundenkilometer, den Atlantik. Die Flugzeit von Paris nach New York verkürzt sich von sechs auf drei Stunden und 45 Minuten. Es dauert bis 1975, dann startet der Liniendienst. Rekordflug über den Atlantik im Februar 1996: 2 Stunden und 52 Minuten. Bis zum Absturz einer "Concorde" der Air France im Juli 2000 bei Paris (113 Tote) bleibt das britisch-französische Projekt von ernsthaften Unfällen verschont. Letzter kommerzieller Flug am 24. Oktober 2003.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 110 Jahren - 2. März 1909
Ein neues Kapitel in der Siegburger Café-Geschichte: Per Annonce erklärt "Witwe Heinrich Fischer": "Die von meinem seligen Manne begründete Konditorei nebst Café habe ich mit heutigem Tage Herrn Jakob Fassbender übertragen und bitte, das meinem Mann und mir stets geschenkte Wohlwollen auch dem Herrn Geschäftsnachfolger günstig zu bewahren." Der betont, das Geschäft unter der gleichen Firma weiterzuführen: "Meine bisherige Tätigkeit in den ersten Geschäften des In- und Auslandes setzen mich in den Stand, allen an das Geschäft gestellten Anforderungen gerecht zu werden." Foto: Cafe Fassbender in der Bahnhofstraße um 1929.

Vor 100 Jahren - 2. März 1919
"Wenn in wintermüde Herzen die erste Frühlingshoffnung ihren Einzug hält und die Natur zum Kampf um lichtdurchtropfte Tage rüstet, dann zieht Fastnacht herauf, das Fest, das Narretei und Mummenschanz den Abschluß gibt. Wenn uns auch die Kriegsjahre in bezug der Ausübung von Lustbarkeiten eine strikte Enthaltung auferlegten, nach Unterzeichnung des Waffenstillstandes hat man sich vielerorts wieder auf Friede, Tanz und Scherz besonnen und Festlichkeiten arrangiert, die hinter den der Friedenszeit kaum zurückstehen. Wie andere Feste ihre Sitten und Gebräuche haben, so läßt auch Fastnacht Althergebrachtes von neuem Aufleben, trotz der Fehde, die die moderne Zeit all dem geschworen, was mit Gespensterumgehen und Aberglauben zusammenhängt." (Siegburger Kreisblatt)

 
 
Vor 100 Jahren - 2. März 1919

Die von auswärtigen Zeitungen verbreitete Meldung, daß Donnerstag am frühen Nachmittag auf der hiesigen Geschoßfabrik eine schwere Explosion sich ereignet habe, entspricht nicht den Tatsachen. Anscheinend handelt es sich um eine Explosion, die in Westhofen zu dieser Zeit stattfand. Foto: "Werkstoffniederlage", also Zwischenlager für Materialien, der Geschossfabrik an der Wilhelmstraße um 1915.

Vor 100 Jahren - 2. März 1924
"Der erneut eingetretene Schneefall läßt nochmals ein Anwachsen der Sieg befürchten, zumal auch der Wind nach Westen umgeschlagen und Tauwetter in den niedrigen Lagen eingetreten ist. Wenn die milde Witterung anhält, ohne daß Regen hinzutritt, wird mit einem nennenswerten Anwachsen der Flüsse nicht zu rechnen sein. Immerhin ist Vorsicht geboten." (Siegburger Kreisblatt)

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)



Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Falken-Apotheke, Kölnstr. 112-114 , St. Augustin, Tel.: 02241/20 32 16

Sonntag:
Neue Apotheke, Kaiserstr. 34 , Siegburg, Tel.: 02241/6 35 22
Adelheidis-Apotheke, Pützchens Chaussee 179 , Bonn, Tel.: 0228/48 22 22
Burg-Apotheke, Burgstr. 20 , St. Augustin, Tel.: 02241/31 26 23
 

Kinoprogramm Samstag, 2. März:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Green Book: 20:00 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Alita: Battle Angel: 20:00 Uhr
Ostwind 4 - Aris Ankunft: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Der Club der roten Bänder - Wie alles begann: 15:00 Uhr
Ralph reichts 2: Chaos im Netz: 17:15 Uhr
Bohemian Rhapsody: 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Happy Deathday 2U: 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
The Lego Movie 2: 15:15 Uhr
Mein Bester & Ich: 15:00 Uhr
Green Book: 20:00 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Ralph reichts 2: Chaos im Netz: 14:45 Uhr
Der Club der roten Bänder - Wie alles begann: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Sweethearts: 14:45 Uhr, 23:00 Uhr
Der Junge muss an die frische Luft: 18:00 Uhr
Hard Powder: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Alita: Battle Angel: 17:15 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Escape Room: 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Ostwind 4 - Aris Ankunft: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Creed II: 23:00 Uhr
Glass: 23:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer