Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 20. Januar 2019  
 
TV Kaldauen sucht FSJler/in

Ein Jahr für den Sport

Siegburg. Der dem Leichtathletikzentrum Puma angeschlossene TV Kaldauen sucht zum 1. September eine FSJlerin/einen FSJler mit Interesse und Leidenschaft für den Sport. Im Rahmen des Bildungs- und Orientierungsjahrs, das freiwilliges gesellschaftliches Engagement fördern soll, bietet der Sportverein Einblicke in vielfältigen Tätigkeitsbereiche.

Die Einsatzfelder reichen vom Training und der Betreuung und außersportlichen Jugendarbeit über die Sportgesundheit, Integration und Inklusion sowie den Wettkampf- und Leistungssport bis hin zur Organisation und Verwaltung.

Da die FSJler bis Anfang März beim Landessportbund angemeldet sein müssen, ist die Bewerbung bereits jetzt erforderlich. Für Informationen stehen Thomas Eickmann, Telefon 0177/3206195, und Gabi Weitz-Geyer, Telefon 02241/380262, zur Verfügung. Diese sind auch per E-Mail an mail@tvkaldauen.de erreichbar.

 
 
Yoga auf dem Deichhaus

Anleitung zum Glück

Siegburg. Eins werden mit sich und der Welt, Stress im Alltag abbauen, glücklich sein: Das sind die Ziele, die mit dem von Anja Herkenhöhner angebotenen Kundalini-Yoga-Kurs erreicht werden sollen.

Kundalini Yoga ist eine traditionelle Yoga-Form, in der eine intensive Körper- und Energiearbeit erfolgt. Statische und dynamische Übungen, Atemführung, Konzentration, Entspannung, gesprochene und gesungene Mantras sowie Meditation bringen Körper, Geist und Seele in Einklang. Stress wird in kurzer Zeit abgebaut und es entsteht ein Wohlgefühl.

Der Kurs für Frauen findet ab dem 12. März regelmäßig dienstags im Bewegungsraum der Kita Deichhaus-Küken von 19 bis 20.30 Uhr statt.

Anmelden kann man sich per E-Mail bei der Bürgergemeinschaft Deichhaus, bg-deichhaus@web.de. Teilnahmevoraussetzung ist die Mitgliedschaft bei der Bürgergemeinschaft als Sportlerin, drei kostenlose Probeteilnahmen sind möglich. Mitzubringen sind eine Matte, eine Decke, ein Kissen, bequeme Kleidung sowie stilles oder Mineralwasser.

 
 
Über den Umstieg von Windows auf Linux

Das andere Betriebssystem

Siegburg. Gibt es eine Alternative zu Windows? Linux. Das Beste daran? Linux ist Open-Source und kostenfrei. Wer ein stabiles Betriebssystem abseits vom Mainstream nutzen will, ist im Abendkurs "Linux: das andere Betriebssystem" der Volkshochschule richtig.

An fünf Terminen lernt man dieses praktisch kennen, von der Installationbis hin zur Anpassung der Einstellungen an die eigenen Bedürfnisse. Informatiker Benjamin Bock (Foto) kennt die Programme, die den Umstieg von Windows erleichtern.

Informationen und Anmeldung über den Link.

» mehr

 
 
Arthrose kann auch junge Menschen betreffen

Was tun bei Gelenkverschleiß?

Siegburg. Arthrose ist eine chronische Verschleißerkrankung vornehmlich der großen, tragenden Gelenke wie dem Knie. Sie führt zu Schmerzen und funktionellen Beeinträchtigungen. Dabei ist Gelenkverschleiß nicht nur eine Frage des Alters, sondern betrifft ebenso viele junge Menschen. Stets abgestimmt auf die individuelle Schmerzursache, steht Betroffenen heute eine breite Palette maßgeschneiderter Therapiekonzepte zur Verfügung.

Über die modernen Behandlungsmöglichkeiten informiert Dr. Dennis Vogel, Sektionsleiter Endoprothetik und spezielle orthopädische Chirurgie, Fußchirurgie, in seinem Expertenvortrag "Moderne Knieendoprothetik" am Mittwoch, 23. Januar, ab 18 Uhr im Helios Klinikum. Die Teilnahme ist kostenfrei.

 
 
"Echter Schatz" sucht nach neuem Zuhause

Rüde Ron

Siegburg. "Der hübsche Ron sucht ganz besondere Menschen", schreibt das Tierheim Troisdorf, Siebengebirgsallee 105, zu diesem American-Stafford-Terrier-Mix. Ron kommt mit Artgenossen klar, den Menschen meidet er bislang. Die Ausnahmen sind seine Bezugspersonen im Tierheim, von denen er sich knuddeln lässt.

"Unser Ron ist auf seine ganz persönliche Art ein echter Schatz, der ein Zuhause für immer braucht. Wir wünschen uns Menschen, die keinerlei Erwartungen an ihn haben und sich einfach freuen, wenn er da und dabei ist."

Im Haushalt lebende Kinder sollten mindestens 16 Jahre alt sein. Mehr zu Ron und vielen weiteren Tieren in der Troisdorfer Unterkunft über den folgenden Link.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

Sonntag, 20. Januar

10 bis 17 Uhr, Schulzentrum Neuenhof, Zeithstraße 72: Siegburger Modellbahntage, Eintritt 3,50 Euro, Kinder bis 16 Jahre sind in Begleitung eines Erwachsenen frei

11.45 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: Herrensitzung der Funken Blau-Weiss

17 Uhr, Auferstehungskirche, Annostr. 14: Konzert mit romantischer Musik von Klavier und Orgel, Eintritt frei


 

Der Tag heute:

Sonntag, 20. Januar, der 20. Tag in 2019

Wetter: Hochdruckwetter setzt sich fort.

 

Sonnenuntergang: 17.01 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.21 Uhr
Mondaufgang morgen: 17.30 Uhr
Monduntergang morgen: 8.34 Uhr

Heilige und Namenstage: Sebastian (Offizier der Kaiserlichen Leibgarde, wegen seines Glaubens von Christenhasser Diokletian zum Tode verurteilt, mit Pfeilen durchbohrt, irrtümlich für Tod gehalten, heimlich gesund gepflegt und nach seinem öffentlichen Protest im römischen Circus am 20. Januar 288 von Soldaten zu Tode geprügelt), auch: Bastian; Fabian (Papst, stirbt als Märtyrer bei der Christenverfolgung unter Kaiser Decius am 20. Januar 251), auch: Fabienne, Faby; Ursula (Haiser, Äbtissin des Klosters Villingen in Württemberg, starb am 10. Januar 1498), auch: Ulla, Urs, Ursel, Uschi, Verena.

Geburtstag: Johannes Vilhelm Jensen (1873-1950), dänischer Schriftsteller ("Des Königs Fall"), Literaturnobelpreis 1944; Harry S. Truman (1884-1972), 33. US-Präsident, befahl den Abwurf der Atombomben auf Nagasaki und Hiroshima; Manfred von Ardenne (1907-1997), Elektrophysiker und Erfinder (u.a. Rasterelektronenmikroskop); W.C. Ceram (1915-1972), Schriftsteller ("Götter, Gräber und Gelehrte"), hieß mit bürgerlichem Namen Marek, drehte die Buchstaben um und ersetzte k durch c; Federico Fellini (1920-1993), italienischer Regisseur ("La Strada", "La dolce vita", "Otto e mezzo"/"Achteinhalb"); Ernesto Cardenal (1925), nicaraguanischer Priester, Dichter ("Das Buch von der Liebe") und Kultusminister der Sandinisten, mit denen er brach; Edwin ("Buzz") Aldrin (1930), amerikanischer Astronaut, mit der Apollo-11-Mission kurz nach Neil Armstrong 1969 der zweite Mensch auf dem Mond; Rick Evans (1943), besang 1968 mit Zager das "Year 2525"; David Lynch (1946) amerikanischer Regisseur ("Wild at heart", "Blue Velvet"), "Twin Peaks"); Marita Breuer (1953), Schauspielerin ("Heimat"); Lorenzo Lamas (1958), amerikanischer Schauspieler ("Falcon Crest", "Renegade"); Wigald Boning (1967), Komiker; Thomas Kessler (1986), Fußball-Torhüter, 1. FC Köln; Gary Barlow (1971), britischer Sänger bei "Take That"; Marco Simoncelli (1987-2011), italienischer Motorradrennfahrer, im Jahre 2008 Weltmeister in der 250-Kubik-Klasse, starb auf der Sepang-Rennstrecke in Malaysia, als er in einer langen Rechts stürzte und anschließend von Colin Edwards und Valentino Rossi erfasst wurde, beim Abtransport des lebensgefährlich Verletzten stürzten die Sanitäter mit der Trage;

Todestag: 1813: Christoph Martin Wieland, der Schriftsteller der Aufklärung ("Geschichte des Agathon"), mit Johann Gottfried Herder, Johann Wolfgang Goethe und Friedrich Schiller das "Viergestirn", stirbt 79-jährig in Weimar; 1859: Bettina von Arnim, die Schriftstellerin der Romantik, eine mutige Frau, die sich sozialkritisch äußert ("Dieses Buch gehört dem König"), gegen die Todesstrafe eintritt und die für die Rechte von Frauen und Juden engagiert, stirbt 73-jährig in Berlin; 1984: Johnny Weissmüller, der in einem seinerzeit zu Österreich-Ungarn und heute zum rumänischen Timisuara gehörenden Stadtgebiet geborene fünffache Goldmedaillengewinner bei Olympia und Schauspieler in Hollywood stirbt 79-jährig in Acapulco; so wie Sean Connery "der" James Bond ist und bleibt, verkörpert Weissmüller den urjodelnden Tarzan; die Eltern wanderten mit dem kleinen Dschungel-Hans 1907 nach Amerika aus; 1990: Barbara Stanwyck, die amerikanische Schauspielerin ("Frau ohne Gewissen", "Titanic") und große Western-Lady ("40 Gewehre"; "Union Pacific") stirbt 82-jährig im kalifornischen Santa Monica; 1993: Audrey Hepburn, die in Belgien geborene amerikanische Schauspielerin ("Frühstück bei Tiffany") und Oscar-Preisträgerin, engagiert als UNICEF-Sonderbotschafterin, stirbt 63-jährig im schweizerischen Tolochenaz; 2009: Werner Butter, der vielfach ausgezeichnete Werbetexter, er kreierte "Da weiß man, was man hat" für Persil und "Er läuft und läuft und läuft" für den VW-Käfer, stirbt 76-jährig auf Mallorca; 2018: Paul Bocuse, der französische Gastronom und Koch, Wegbereiter der Nouvelle Cousine, stirbt 91jährig in Collonges-au-Mont-d'Or.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 200 Jahren - 20. Januar 1819
Unter maßgeblichem Einfluss des Reichsfreiherrn Heinrich Friedrich Karl vom Stein wird in Frankfurt die wissenschaftliche Gesellschaft für Deutschlands ältere Geschichtskunde gegründet. Sie editiert in den Folgejahren die "Monumenta Germaniae Historica".

Vor 85 Jahren - 20. Januar 1934
Die Nazis erlassen das Gesetz zur "Ordnung der nationalen Arbeit". Auch in den Wirtschaftsunternehmen gilt "Führerprinzip", Mitarbeiter sind zu absolutem Gehorsam verpflichtet, die betriebliche Mitbestimmung ist abgeschafft, auch das Wirtschaftsleben nunmehr gleichgeschaltet.

Vor 50 Jahren - 20. Januar 1969
Der Soldatenmord von Lebach entsetzt die Bundesrepublik: Zwei Bewaffnete dringen in ein Munitionsdepot der Bundeswehr im saarländischen Lebach ein und töten nachts vier Wachsoldaten, der fünfte wird lebensgefährlich verletzt. Sie entwenden zwei Sturmgewehre und Munition. Die Tat wird erst am Tage später entdeckt. Die Mörder werden nach einem Bericht in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY ... ungelöst" nach Hinweisen aus der Bevölkerung ermittelt. Das später aufwändig gedrehte ZDF-Dokumentarspiel "Der Soldatenmord von Lebach" darf nach einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts nicht ausgestrahlt werden, weil es die Resozialisierung der Täter gefährde. Die Morde hatten keinen politischen Hintergrund. Drei junge Männer wollten mit Straftaten ein gemeinsames Leben in Spanien finanzieren. Den entscheidenden Hinweis gab die Bonner Wahrsagerin Margarethe Goussanthier alias Madame Buchela. Die "Phytia vom Rhein" hatten die zwei Haupttäter unter einem Vorwand aufgesucht, um sie zu entführen. Sie hatte sich das Autokennzeichen der beiden Verdächtigen notiert. Einer hatte sich als "Dr. Sardo" ausgegeben. Und ein Erpresserbrief der Lebach-Täter war mit demselben Namen unterzeichnet. Das Kennzeichen führte zu den Mördern. Buchela, als Schülerin wegen ihrer Vorliebe für Bucheckern so genannt, stirbt 1969 in Bonn.

Vor 30 Jahren - 20. Januar 1989
Republikaner George Walker Bush (65) wird vor dem Kapitol in Washington als 41. Präsident der Vereinigten Staaten vereidigt. Er folgt auf Ronald Reagan.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - 20. Januar 1924
Hochwasser in Sicht: Das eingesetzte milde Wetter, verbunden mit reichlich Niederschlägen, läßt erneut eine Hochwassergefahr aufkommen. Obwohl in unserer hiesigen Siegniederung der Schnee nach und nach restlos verschwunden ist, zeigt das obere Siegtal noch riesige Schneemengen. (Kreisblatt)

 
 
Vor 60 Jahren - Januar 1959

"Ich will ein volkstümlicher Prinz sein", sagt der neue Karnevalsregent von Siegburg, Albert II (Zillekens), bei seiner Vorstellung im neuen Kolpinghaus. Zum Beweise dessen wird das erste Prosit auf den Siegburger Karneval mit dem Schnapsglas ausgebracht. Albert II.: "Wir führen die Vorstellung bewußt nicht bei kalter Ente, sondern beim Bier durch, denn wir wollen die Gesellen bleiben, die wir sind." Aus der Kolpingfamilie gingen einst auch die Funken Blau-Weiß hervor. Sie feiern das 100. Jubiläum. Kaplan Tönnies, Präses der Kolpingsöhne, betont, es gebe kein schöneres Motto als das diesjährige: "Vell Freud öm de Michaelsberg".

 
 
Vor 60 Jahren - 20. Januar 1959

Der Siegburger Stadtrat tagt und entscheidet: Alle Straßen in Kaldauen sollen eine Wasserversorgung erhalten. "Fichtenweg" und "Kiefernweg" heißen zwei neue Wohnstraßen auf dem Stallberg. Die Kanalisation wird weiter ausgebaut: Von der Bonner Straße (Foto) über Kaiser-Wilhelm-Platz, Hopfengartenstraße und Wilhelm-Ostwald-Straße zur Wahnbachtalstraße. Streit um die Geruchsbelästigung durch das Mirus-Werk an der Bonner Straße. Das Werk kündigt an, eine moderne Anlage gegen das Abströmen schädlicher Dämpfe einzubauen, die Ratsmitglieder reagieren skeptisch und stellen frühere Baugenehmigungen in Frage.

 
 
Vor 10 Jahren - 20. Januar 2009

Der Frost der vergangenen Wochen ließ vieles erstarren. Buchstäblich eingefroren waren auch die Tiefbauarbeiten am Kreisel in Stallberg. Die winterliche Zwangspause ist vorbei. Der Boden taut allmählich wieder auf, die Arbeiten im Erdreich werden ab fortgesetzt. Zunächst entfernen die Tiefbauer den alten Fahrbahnbelag und die Tragschicht der Straße, um den Boden anschließend etwa 60 Zentimeter auszubaggern. Danach wird Schotter aufgetragen und die Straßenober- sowie die Kreiselflächen neu asphaltiert. Parallel dazu erhalten die vorhandenen Geh- und Überwege abschnittsweise ein neues Pflaster. Sofern die Witterung mitspielt, kann Ende März mit der Innengestaltung des Kreisels begonnen werden. Der Karnevalszug wird durch die Bauarbeiten nicht beeinflusst.

 
 
Vor 10 Jahren - 20. Januar 2009

Nach 60 Stunden geschafft: Gestern Vormittag, 11 Uhr, nach einer abschließenden Kontrolle, erklärte die Feuerwehr einen außergewöhnlichen Einsatz auf dem Stallberg für beendet. Seit Freitagabend, 23 Uhr, hielt schwelendes Dämmmaterial zwischen zwei Häusern, ein unzugänglicher Brandherd, die Siegburger Feuerwehr, die Kollegen des Siegwerks sowie das Technische Hilfswerk in Atem gehalten. Ganz unheimlich: Aus Dach, Steckdosen, Regenrohren und Öffnungen am Boden qualmte es gehörig, doch der Ort des Feuers blieb zunächst verborgen! Nunmehr die Entwarnung durch Einsatzleiter Hans-Werner Brensing: "Wir konnten keinen Rauch mehr feststellen, auch die Temperatur im Häuserspalt ist wieder gesunken." Nach wie vor ungeklärt ist aber die Ursache des Feuers. Befragungen der Anwohner ergaben, dass bereits 12 Stunden vor der Alarmierung erster Brandgeruch wahrgenommen, die Feuerwehr aber erst alarmiert wurde, als der Rauch aus einer Steckdose hervortrat. Unterstützung erhielten die Siegburger Wehrleute per Telefon aus Husum. Die dortigen Einsatzkräfte hatten vor einiger Zeit einen ähnlichen Fall zu bewältigen, als Hartfaserplatten in einer Dehnungsfuge in Brand geraten waren. Die Kollegen aus dem Norden stellten anschließend ihren Einsatzbericht ins Internet. Die Siegburger fanden ihn und nahmen sofort Kontakt auf. Der Tipp, den Brand mit der gezielten Zufuhr von Kohlendioxidgas (Foto) zu bekämpfen, war die Lösung. Brensing lobte in diesem Zusammenhang die bundesweite Zusammenarbeit der örtlichen Feuerwehren: "Da hilft jeder jedem. Das ist ganz Deutschland wie ein Dorf".

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)



Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Hubertus-Apotheke, Hauptstr. 64 , Lohmar, Tel.: 02246/36 36
Kronen-Apotheke, Kölnstraße 107 , St. Augustin, Tel.: 02241/2 70 13
Linda-Apotheke am oberen Stadttor, Kölner Str. 62A , Troisdorf, Tel.: 02241/99 52 90

Montag:
Markt-Apotheke, Wilhelm-Hamacher-Str. 5 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 24 11
Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110 , Siegburg, Tel.: 02241/38 38 97
 

Kinoprogramm Sonntag, 20. Januar:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Robin Hood (2019): 17:30 Uhr, 20:00 Uhr
Der Junge muss an die frische Luft: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Mary Poppins' Rückkehr: 17:15 Uhr
Ralph reichts 2: Chaos im Netz: 14:30 Uhr
Der Grinch: 15:00 Uhr
Bohemian Rhapsody: 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Ralph reichts 2: Chaos im Netz: 15:00 Uhr
Manhattan Queen: 15:00 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Robin Hood (2019): 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Aquaman: 20:00 Uhr 3D
Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Verbrechen: 17:30 Uhr
Bohemian Rhapsody: 14:45 Uhr
Der Junge muss an die frische Luft: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Mary Poppins' Rückkehr: 11:30 Uhr
Bumblebee: 14:45 Uhr
Der Grinch: 11:30 Uhr
Der kleine Drache Kokosnuss - Auf in den Dschungel!: 12:15 Uhr
Polaroid: 20:30 Uhr
Kalte Füße: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Der Vorname: 12:15 Uhr
Feuerwehrmann Sam - Plötzlich Filmheld!: 11:00 Uhr, 13:00 Uhr, 15:15 Uhr
Spider-Man: A New Universe: 11:30 Uhr
Immenhof - Das Abenteuer eines Sommers: 11:30 Uhr, 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Glass: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer