Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 19. Dezember 2018  
 
Feuerwehrgerätehaus in Kaldauen

Erste Wände stehen

Siegburg. Montag und Dienstag wurden die ersten Bauelemente für das neue Feuerwehrgerätehaus an der Hauptstraße in Kaldauen aufgestellt. Das Erdgeschoss steht im Rohbau. Im nächsten Schritt werden die Fertigteildecken montiert, Mitte Januar die Wände des Obergeschosses geliefert. Das Richtfest ist für Samstag, 23. Februar 2019, geplant.

 
 
Polizei und Ordnungsamt zeigten Präsenz am Sicherheitstag

Verstöße in Shisha-Bars geahndet

Siegburg. Mehr als 50 Polizisten, 20 Mitarbeiter der Ordnungsämter sowie der Kontrolldienst der Rhein-Sieg Verkehrsgesellschaft waren am Montag beim Sicherheitstag in Siegburg und Lohmar auf den Beinen. Dieser sieht ein Mischkonzept aus Vorbeugung und Ahndung vor. Einen Schwerpunkt stellte die Überwachung durch zivile Beamte im Bereich von Örtlichkeiten in Siegburg und Lohmar dar, an denen vermehrt Einbrüche begangen wurden.

Besonders effektiv wieder einmal die Verkehrskontrollen: Im Zeitraum von 13 bis 21 Uhr wurden insgesamt 52 Geschwindigkeitsüberschreitungen im Verwarnungsgeldbereich sowie 26 weitere Ordnungswidrigkeiten wie das Telefonieren während der Fahrt oder nicht angelegte Sicherheitsgurte registriert, eine Strafanzeige gestellt. Im ÖPNV kam es zu 15 Personalienfeststellungen. Ein Kontrollierter wurde per Haftbefehl gesucht und festgenommen.

Die Mitarbeiter des Ordnungsamtes Siegburg gingen in der Fußgängerzone und am Michaelsberg auf Streife. Zwei Bettler wurden aufgefordert, ihre Plätze zu räumen, durch die Polizei wurde ein Radfahrer in der Fußgängerzone mündlich verwarnt.

Mit Unterstützung der Feuerwehr kontrollierten Mitarbeiter von Polizei und Ordnungsamt fünf Shisha-Bars in der Innenstadt. In allen wurden Verstöße gegen brandschutzrechtliche Bestimmungen (beispielsweise abgelaufene Feuerlöscher und zugestellte Notausgänge) festgestellt, außerdem Verstöße gegen das Nichtraucherschutzgesetz. Auch in Shisha-Bars ist der Konsum von Tabak nicht gestattet, erlaubt sind lediglich Tabakersatzstoffe wie Shiazo-Steine oder getrocknete Früchte. Weiterhin konnte in keiner Bar der vorgeschriebene CO-Melder festgestellt werden. In allen Fällen wurden Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet und die Betreiber aufgefordert, die Mängel umgehend zu beseitigen. Eine Nachkontrolle wird noch in dieser Woche stattfinden.

Die Bürger beurteilten die verstärkte Präsenz der Uniformierten durchweg positiv, am Info-Pavillon am oberen Markt kam man ins Gespräch über sicherheitsrelevante Themen wie den Schutz vor Eigentumskriminalität, insbesondere vor Wohnungseinbruch.

 
 
Adventszeit 1958 - Siegburg vor 60 Jahren

Ein Spaziergang durch die City/5

Siegburg. Adventszeit 1958 - der Siegburger Wolfgang Vey spaziert vor 60 Jahren an einem vorweihnachtlichen Abend mit Fotoapparat durch seine illuminierte Heimatstadt. Sein Album führt auf eine besinnliche Zeitreise, heute Teil 5 der kleinen Serie bis zum Fest.

Der Blick zurück auf die Goldene Ecke mit Stüssgen und Gaststätte. Überall die Absperrpfähle, deren rot-weiße Ketten den Fußgängern den zugestandenen schmalen Weg weisen, vom Markt in die Kaiserstraße oder die Holzgasse hinein. Der Straßenraum der Einkaufsstadt gehört eindeutig den Autos. Und der Tram auf ihren Schienen. Nur am Zebrastreifen ist die "Demarkationslinie" der beiden unterschiedlichen Verkehrs-Welten einen Spalt breit unterbrochen für den "Wild-Wechsel". Zur Autobahn nach Köln und Frankfurt geht es nach links über die Kaiserstraße, weisen die Schilder geradeaus vor der Buchhandlung van Gils, deren Ladenräume sich über zwei Stockwerke ziehen. 22 Jahre später, am 4. August 1980, zerfetzt bei Erdarbeiten ein Bagger eine Gasleitung. Eine fürchterliche Explosion zerstört die Bücherei, ein Mensch stirbt, 16 weitere werden zum Teil lebensgefährlich verletzt. Stundenlang heulen die Sirenen und Martinshörner in der Stadt. Eine Siegburger Katastrophe: blutüberströmt Opfer und geschockte Augenzeugen laufen durch die City. Benediktinerpater Mauritius Mittler von der Abtei auf dem Michaelsberg ist zufällig vor Ort, packt sofort mutig an, hilft wo er kann. Die Feuerwehr zeichnet ihn ob des Einsatzes zum "Ehrenflorian" aus.

Der hinter der Buchhandlung liegende Flachbau in die Holzgasse hinein gehört zum Handel der Firma Fußhöller, dahinter im Dunkel die alte verfallende, verkommene Bausubstanz der sanierungsbedürftigen Holzgasse. Siegburg ist dort seinerzeit eine sterbende Stadt. Rechts ist die Lichtreklame des Schuhhauses Bleifeld zu erkennen.

 
 
Opernkiste begeistert mit "Hänsel und Gretel"

Hexentanz im Bademantel

Siegburg. "Möchtest du einen Besen kaufen? Heute im Sonderangebot, nur vier Goldtaler. Du hast keine Goldtaler? Schade.." Ungewöhnlich war der Auftakt zur Märchenoper "Hänsel und Gretel" am Sonntagvormittag im Stadtmuseum, dem Geburtshaus des Komponisten Engelbert Humperdinck. Was hat der Besenbinder mit dem berühmten Märchen der Brüder Grimm zu tun?

Bis zur Antwort mussten sich Kinder und Eltern gedulden. Denn zunächst führte Besenbinder Stefan Mosemann mit Hilfe des Hahns Henri die kleinen Zuschauer in die Oper ein. "Wisst ihr, was eine Oper ist?", fragte er. "Da wird gesungen!", rief das erste Kind. "Und geschauspielert!" "Und es gibt Musik!"

Nachdem Mosemann mit Engeln, die im dunklen Wald auf Hänsel und Gretel aufpassen, mit dem Sand- und dem Taumännchen sowie einer Mutter für die Rolle der Geschwistermutter Verstärkung im Publikum gefunden hatte, startete der bunte Bühnenablauf - Hänsel und Gretel als Kinder des Besenbinders, die von ihrer Mutter in den Wald geschickt werden, um dort nach Beeren zu suchen.

Humperdincks "Hänsel und Gretel" wurde von der Kölner Opernkiste kindgerecht gestaltet und gekürzt. Lediglich Mosemanns skurril-komisch überzeichneter Auftritt als Hexe im rosa Bademantel vermochte tiefgehend zu gruseln, ein gewollter Angstraum, der aber bald in sich zusammenstürzte. Zum glücklichen Ende langanhaltenden Applaus, vor allem für die Darsteller, die beim Aufstehen noch nicht wussten, dass sie an diesem Tag eine entscheidende Rolle in "Hänsel und Gretel" spielen sollten. Foto (Langer): Antonio Florez als Hänsel, Stefan Mosemann als Hexe und Kathrin Smith als Gretel.

 
 
Krless interpretiert mittelalterliche Lieder "etwas anders"

Musik über horizontale und vertikale Liebe

Siegburg. "Freuet Euch, Musikanten sind in Eurer Stadt!" Büttel Molinarius war, um es in neuzeitlicher Anglophilie zu sagen, happy über das aus Prag stammende Quartett "Krless", das am Freitag hochmittelalterliche Musik "etwas anders" interpretierte. Zweieinhalb Stunden währte das tschechische Gastspiel im Museum.

Sänger Jan Klíma wusste mit einer humorvollen Moderation zu überzeugen. "Die meisten unserer Lieder handeln von der Liebe", versprach er, "in horizontaler oder vertikaler Form". Seine Stimme kam besonders bei den aus Spanien stammenden christlichen Cantigas de Santa Maria zur Geltung. Spielte Krless die Arrangements in der ersten Konzerthälfte noch sehr traditionell, wurden die Interpretationen zum Ende modern folk-rockig, was die Stimmungskurve gen Himmel trieb.

Darüber hätte man fast das zwischenzeitlich virtuose Spiel von Josef Vondrácek vergessen, der nicht nur aus großen und kleinen Flöten, sondern auch aus dem Dudelsack Töne lockte, die die Zuhörer wahrhaftig in das Mittelalter versetzten. Nicht umsonst konnten sich die vier Musiker erst nach mehreren Zugaben, langanhaltendem Applaus, einem von Gaukler Fin de Filou initiierten Blütenregen und der Entgegennahme eines Rosengebindes von der Bühne verabschieden.

Foto (Langer, von links nach rechts): Josef Vondrácek, Jan Klíma, Petr Marek und Martin Hrbek als Krless bei ihrem Auftritt im Stadtmuseum.

 
 
Januar im Gürzenich von Siegburg

Sieburch alaaf, Christie adé

Siegburg. Nicht nur fünfte Jahreszeit kann die Rhein-Sieg-Halle im Januar. Die Akteure des "Magic of the Dance", darunter einige Weltmeister, versprechen, "zu steppen, bis die Füße brennen". Die Tanzathleten eröffnen am Dienstag, 8. Januar, um 20 Uhr das neue Jahr in der Rhein-Sieg-Halle mit einer explosiven, rasanten und temperamentvollen Inszenierung, die auf einer Liebesgeschichte zur Zeit der großen Hungersnot in Irland basiert.

Nur noch wenige Karten sind für das Neujahrskonzert des Musikkorps' der Bundeswehr erhältlich. Es gilt jetzt schon als sicher: Am Dienstag, 15. Januar, wird das Orchester unter der Leitung von Oberstleutnant Christoph Scheibling für stehende Ovationen sorgen. Mit Tony Christie (Foto) steht einen Tag später eine Musiklegende auf der Bühne. Die "Hits and Pop Nonsense"-Show wird der Abschied von seinen Fans in Deutschland sein.

Seit mehr als 120 Jahren verzaubert der "Schwanensee" des russischen Komponisten Pjotr Iljitsch Tschaikowskis sein Publikum. Am Donnerstag, 17. Januar, 19.30 Uhr, verspricht das Russische Nationalballett, die Besucher der Rhein-Sieg-Halle in den Bann dieses Märchens um einen jungen Fürstensohn zu ziehen, der sich in ein zauberhaft fremdes Mädchen verliebt.

Karten für diese Veranstaltungen an allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter anderem im Stadtmuseum sowie der Tourist Information Siegburg.

Nicht nur dreimal, gleich sechsmal "Sieburch alaaf" im Januar im "Gürzenich von Siegburg". Den Auftakt macht die Prinzenproklamation am Freitag, 11. Januar, um 19.11 Uhr. Es folgen am Samstag, 12. Januar, 19 Uhr, die Sitzung der Siegburger Ehrengarde, am Sonntag, 13. Januar, um 11 Uhr die Gemeinsame Herrensitzung der Husaren Grün-Weiß und Schwarz-Weiß, am Samstag, 19. Januar, um 19 Uhr die Prunksitzung der Husaren Grün-Weiß und schließlich am Sonntag, 20. Januar, 11.45 Uhr, die Herrensitzung "Nur für Männer!" der Siegburger Funken Blau-Weiß. Ausführliche Informationen zu allen Veranstaltungen in der Rhein-Sieg-Halle auf der Homepage der Veranstaltungsstätte. Link klicken!

» mehr

 
 
Furiose Premiere in der Studiobühne

"Der alte Mann und das Mädchen"

Siegburg. Zur Premiere von "Der alte Mann und das Mädchen" (Foto: André Resem) kamen am Samstagabend Zuschauer aus der Nähe und Ferbe in die Studiobühne, Humperdinckstraße. Die szenische Lesung von Florian Kalff und Ella Anschein basiert auf Charles Bukowskis Roman "Das Liebesleben der Hyänen" und entpuppte sich als Spektakel, das die Frage stellt, wo Lesung und Theater anfangen und enden. Schließlich mündete sie in einem Feuerwerk der Emotionen. "Wunderbar unangenehm" konstatiert Felix Kaden, der extra aus dem bayerischen Erlangen angereist war. "Ich war dieses Jahr zehn Mal im Theater, das ist für mich die beste Inszenierung 2018."

 
 
"Die ganze Stadt" verschenken

Siegburg-Gutschein zum Fest?

Siegburg. Sie sind händeringend auf der Suche nach dem passenden Weihnachtsgeschenk? Vielleicht wäre der Siegburg-Gutschein die Rettung. Mit ihm verschenken sie "die ganze Stadt" und lassen, so schreibt das Stadtmarketing selbstbewusst, "keine Wünsche offen". Zu erwerben ist der in vielen Geschäften der Kreisstadt einlösbare Alleskönner im Museum, in der Tourist Info, im Bürgerservice im Rathaus und in den Geschäftsstellen der Kreissparkasse und der VR-Bank.

 
 
Gutscheine auf dem Gabentisch

Warnung vor Fristen-Frust

Siegburg. Wenn man nicht weiß, was man schenken soll, sind Gutscheine immer eine prima Sache. "Wer an Weihnachten mit einer solchen Gabe zum Eintauschen bedacht wird, sollte jedoch auf die Fristen achten, auch wenn man sich mit dem Einlösen von Warengutscheinen Zeit lassen kann", rät die Verbraucherzentrale NRW. Allgemein gilt eine Verjährungsfrist von drei Jahren. Lag unterm Weihnachtsbaum jedoch ein Gutschein für ein Freizeitvergnügen mit festem Termin, muss die Karte zum angegebenen Datum eingelöst werden, damit sie nicht verfällt. Folgende Tipps helfen, Fristen-Frust zu vermeiden:


Gültigkeit von Warengutscheinen: Auch wenn auf einem Gutschein keine Befristung vermerkt ist, kann der Bon nicht unbegrenzt lange eingelöst werden. Allgemein gilt eine Verjährungsfrist von drei Jahren. Deshalb muss ein unbefristeter Gutschein spätestens innerhalb von drei Jahren eingelöst werden.

Fristende: Die Frist beginnt jedoch immer erst am Schluss des Jahres, in dem der Gutschein erworben wurde. Beispiel: Wer zum Weihnachtsfest mit einem Gutschein beschenkt wird, der im November 2018 erworben wurde, muss diesen bis spätestens zum 31. Dezember 2021 einlösen.

Abgelaufene Dauer: Ist die Frist auf Warengutscheinen verstrichen, müssen Händler den Bon zwar nicht mehr einlösen. Aber nach Ansicht der Verbraucherzentrale NRW müssen Anbieter das Geld gegen Rückgabe des Gutscheins - abzüglich ihres entgangenen Gewinns - erstatten.

Fristen für Termingutscheine: Bei Gutscheinen fürs Konzert oder Theater sind die angegebenen Einlösedaten zu beachten, sonst verfallen die Tickets.

Teileinlösungen: Die meisten Anbieter lösen Gutscheine auch teilweise ein, wenn kein Nachteil für sie damit verbunden ist. Der Restbetrag wird auf dem alten Gutschein vermerkt oder in Form einer neuen Gutschrift ausgehändigt. Ein Anspruch der Kunden auf Auszahlung der restlichen Gutscheinsumme besteht nicht.

 
 
Weihnachtswunschbaum nun ohne Wünsche

Reiche Frucht getragen

Siegburg. Auch wenn es hier noch anders aussieht: Der Weihnachtswunschbaum im Katholisch-Sozialen Institut (KSI) trägt keine Früchte mehr, ist komplett abgeerntet. In den vergangenen drei Wochen wurden 150 Weihnachtswünsche im Wert von 4.260 Euro von Bedürftigen aus Siegburg und dem Rhein-Sieg-Kreis erfüllt, die an den Zweigen baumelten. Mal war es eine CD, mal ein Frisörbesuch oder ein Fahrkarte für den Besuch bei Verwandten.

Zudem verzichtet das KSI in diesem Jahr auf eine Weihnachtskarte. Die Kosten für Papier, Druck und Versand von insgesamt 1.000 Euro wurden auf die Spendensumme addiert, sodass insgesamt ein Spendenbetrag von 5.260 Euro an den Katholischen Verein für soziale Dienste im Rhein-Sieg-Kreis (SKM) übergeben wurde.

"Wir danken allen Gästen und Seminarteilnehmern des KSI, unseren Mitarbeitern sowie den Siegburgern für die große Spendenbereitschaft und das Vertrauen in unser Haus", betont Prof. Dr. Ralph Bergold, Direktor des KSI.

 
 
Lotsenpunkte in Kaldauen und auf der Zange

Kirche vor Ort

Siegburg. Dank ehrenamtlichen Einsatzes kann die Kirchengemeinde St. Servatius ihren Gemeindemitgliedern ab sofort Ansprechpartner für Anliegen in Kaldauen und Zange bieten. In Liebfrauen, Kaldauen, wird der "Lotsenpunkt" im alten Pfarrbüro, Antoniusweg 1, jeden zweiten Freitag im Monat von 10 Uhr bis 12 Uhr geöffnet sein, in Sankt Hedwig auf der Zange jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat von 9 bis 10 Uhr. Die nächsten Öffnungszeiten sind in Kaldauen am Freitag, 11. Januar 2019, auf der Zange am morgigen Donnerstag.

 
 
Beswingte Weihnachtsshow

Nitolaus singt Ave Atemlos

Siegburg. Der schönste Tag im Jahr bekommt sein Vorspiel, wenn sich Nito Torres mit Band am Samstag, 22. Dezember, um 19.30 Uhr in der Rosa Aussicht, Albertstraße 3, durch die Weihnachtslieder-Landschaft swingt. Der Kabarettist und Schauspieler singt als "Nitolaus" das "Ave Atemlos", räsoniert über den Flirt-Faktor am Glühweinstand, gibt Geschenke-Tipps, sucht den perfekten Christbaumständer und fragt alle Jahre wieder nach der weißen Weihnacht.

Die für den Nachmittag geplante Gedichttheatershow "Wintertiere" von Julia Torres muss leider entfallen

 
 

Amtliche Bekanntmachungen

Siegburg. Wenn Sie den "mehr"-Link klicken, gelangen Sie zu den amtlichen Bekanntmachungen der Kreisstadt Siegburg.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Mittwoch, 19. Dezember

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Stiftung Illustration" (bis 13. Januar)
Galerie im Foyer/Museumsschaufenster: "Industrie 1.0 - Beunruhigend Beruhigend", Industriefotografie von Andre Bornhöfft (bis 13. Januar)

11 bis 21 Uhr, Marktplatz: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit

18 Uhr, Helios Klinikum, Ringstr. 49: Vortragsreihe Medizin Aktuell, Thema: Moderne "Herzschrittmacher- und Defibrillatortherapie", Eintritt frei

19 Uhr, Kapelle "Maria zum Frieden", Bachstraße: Adventsandacht der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen

19 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Weihnachtskonzert der Musikschule


Donnerstag, 20. Dezember

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Stiftung Illustration" (bis 13. Januar)
Galerie im Foyer/Museumsschaufenster: "Industrie 1.0 - Beunruhigend Beruhigend", Industriefotografie von Andre Bornhöfft (bis 13. Januar)

11 bis 21 Uhr, Marktplatz: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Die Artothek hat geöffnet

AUSVERKAUFT: 19.30 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:Baroque in Blue "It's Beginning to Look A Lot Like Christmas"

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mi. 19.12.   Do. 20.12.   Fr. 21.12.
   
   
11°C   9°C   14°C
4°C   5°C   7°C
 

Der Tag heute:

Mittwoch, 19. Dezember, der 353. Tag in 2018

Wetter: Es ist amtlich: Heiligabend definitiv mild und nass. Winter? Wahrscheinlich nicht mehr in diesem Jahr.

 

Sonnenuntergang: 16.27 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.30 Uhr
Mondaufgang morgen: 15.07 Uhr
Monduntergang morgen: 5.18 Uhr

Heilige und Namenstage: Petrus (von Arolsen, Priester im 1131 gegründeten Chorherren-Stift Arolsen im Bistum Paderborn, starb Mitte des 12. Jahrhunderts), auch: Petra, Peter, Pit; Konrad (von Liechtenau, Domherr in Konstanz, dann Propst im Prämonstratenser-Stift Ursberg), auch: Conny, Conrad, Kuno, Kurt; Susanna.

Geburtstag: Gustav II. Adolf (1594-1632), König von Schweden, fiel während des Dreißigjährigen Krieges im Kampf gegen Albrecht von Wallensteins Armee bei Lützen; William Parry (1790-1855), britischer Admiral und Polarforscher, erkundete von Mai 1819 bis Oktober 1820 mit den Schiffen "Griper" und "Hecla" unbekannte Teile der polaren Inselwelt Kanadas, massives Packeis zwang ihn zum Rückzug, auch weitere Versuche, die Nordwestpassage vollständig zu befahren und den Nordpol zu erreichen, scheiterten; er starb während eines Kuraufenthaltes in Bad Ems; Paul Dessau (1894-1979), Komponist, schrieb viele Musiken zu Brecht-Stücken; Géza von Cziffra (1900-1989), Regisseur ("Nachtschwester Ingeborg", "Charleys Tante"); Edith Piaf (1915-1963), französische Chansonsängerin ("La vie en rose", "Non, je ne regrette rien"); Elisabeth Noelle-Neumann (1916-2010), Demoskopin (Allensbach); Alfred Vohrer (1918-1986), Regisseur, verfilmte "Die Toten Augen von London", "Der Hexer" und anderes von Edgar Wallace, "Unter Geiern" und anderes von Karl May, "Und Jimmy ging zum Regenbogen" und anderes von Johannes Mario Simmel sowie TV-Serien wie "Der Alte" und "Schwarzwaldklinik"; Edda Seipel (1919-1993), Schauspielerin ("Tadellöser&Wolff", "Ödipussi"), Tankred Dorst (1925)-2017), Dramatiker ("Merlin oder Das wüste Land") und Regisseur ("Rotmord", "Eisenhans"); Rudi Carell (1934-2006), niederländischer Showmaster ("Rudi-Carell-Show", "Am laufenden Band", "Rudis Tagesschau", "Herzblatt", "Lass dich überraschen" und: "Die verflixte Sieben" unter dem Motto: "Das wäre ihr Preis gewesen!") und Sänger eines Evergreens: "Wann wird es endlich wieder Sommer?"; Karel Svoboda (1938-2007), tschechischer Komponist ("Biene Maja"); Maurice White (1941-2016), amerikanischer Sänger, Schlagzeuger und Gründungsmitglied von "Earth, Wind and Fire" ("Fantasy"); Alvin Lee (1944-2013), britischer Gitarrist bei "Ten Years After" ("Love like a man"); Walter Frosch (1950-2013), Ex-Fußballspieler, ein Profi, der Ewald Lienen in den endgültigen Trainer-Wahnsinn getrieben hätte; getreu seinem Motto "Mein schwerster Gegner ist immer die Kneipe!" wollte er einst am Abend vor dem Bundesligaspiel seines Vereins 1. FC Kaiserslautern gegen Schalke 04 "beim Griechen nur zwei, drei Ouzo trinken", es wurde eine durchzechte Nacht inclusive 400-Meter-Lauf mit Freunden um 10 Liter Bier (gewonnen!), als er mit geröteten Augen pünktlich 13 Uhr am Betzenberg erschien, verklickerte er seinem Trainer Erich Ribbeck "Bindehautentzündung" und löste sein Gegenspieler-Problem Erwin Kremers, seinerzeit Nationalstürmer, nach eigener Schilderung folgendermaßen: "Den habe ich am Anfang dreimal über die Bande gehauen, daß da Feierabend war. Nach 18 Minuten wurde er ausgewechselt. In den letzten zehn Minuten bin ich noch fünfmal nach vorne gelaufen, habe immer geschrien, dass ich den Ball haben wollte, und war froh, dass ich nicht angespielt wurde"; als Bundestrainer Jupp Derwall ihn 1976 in den Kader der B-Nationalmannschaft berufen wollte, schroffte Frosch ihn an: "Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl"; es wurde schließlich der FC St. Pauli, wo der Kettenqualmer beim Abschiedsspiel von Klaus Thomforde die Zigarettenpackung in den Stutzen stecken hatte; in der Zweitliga-Saison 1976/77 kassierte er in 37 Einsätzen 27 gelbe Karten, der DFB führte daraufhin die Spielsperre nach vier (heute fünf) Gelben ein; zuletzt führte Frosch, mehrfach krebsoperiert, die Vereinsgaststätte von Victoria Hamburg; Limahl (1958), britischer Sänger bei "Kajagoogoo" ("Too Shy") und solo ("Never ending story"); Tillmann "Til" Schweiger (1963), früher Manta-Fahrer, dann Keinohrhase, heute Tatort-Kommissar; Ben Becker (1964), Schauspieler ("Schlafes Bruder"); Alberto Tomba (1966), italienischer Ausnahme-Skifahrer ("Tomba la bomba"), dreifacher Olympiasieger, zweifacher Weltmeister, mehrfacher Weltcupsieger in Slalom und Riesenslalom; Kristy Swanson (1969), amerikanische Schauspielerin ("Buffy, der Vampirkiller"); Lady Sovereign (1985), britische Rapperin;

Todestag: 1848: Emily Bronte, die britische Schriftstellerin, die allein mit ihrem Roman "Wuthering Heights" ("Sturmhöhen") literarische Ruhmeshöhen erklomm, stirbt 30-jährig in Yorkshire; 1966: Ehm Welk, der Schriftsteller ("Die Heiden von Kummerow") stirbt 82-jährig in Bad Doberan; 1977: Jaques Tourneur, der in Paris geborene amerikanische Regisseur ("Katzenmenschen", "Ich folgte einem Zombie") stirbt 73-jährig in Bergerac; 1996: Marcello Mastroianni, der italienische Schauspieler ("La dolce Vita") stirbt 72-jährig in Paris; 1999: Desmond Llewelyn, der walisische Schauspieler (der Ausrüster "Q" von James Bond) stirbt 85-jährig bei einem Autounfall in Eastbourne; 2009: Hossein Ali Montazeri, der iranische Großajatollah, Regimekritiker und Unterstützer der Reformer stirbt 87-jährig in Ghom; nach seinem Tod kommt es bei der Trauerfeier zu Zusammenstößen mit Sicherheitskräften, Gedenkversammlungen werden gewaltsam aufgelöst, westliche Medien an der Berichterstattung gehindert; 2011: Horst-Eberhard Richter, der Psychoanalytiker und Sozialphilosoph stirbt 88-jährig in Gießen; 2012: Peter Struck, der SPD-Politiker, Bundesminister der Verteidigung (2002-2005) und Fraktionsvorsitzender im Deutschen Bundestag (1998-2002, 2005-2009) stirbt 69-jährig in Berlin; 2013: Herb Geller, der amerikanische Jazz-Musiker und Komponist, seit den 1960er-Jahren in der Bundesrepublik aktiv, stirbt 85-jährig in Hamburg; 2014: Arthur Gardner, der amerikanische Schauspieler und Produzent ("Big Valley", "Branigan", "Westlich von Santa Fe") stirbt 104-jährig in Beverly Hills, 1930 spielte er in Lewis Milestones oscargekrönter Verfilmung von Erich Maria Remarques Antikriegsbuch "Im Westen nichts Neues" einen Schüler - und war am Ende der letzte noch lebende Mitwirkende, ob Schauspieler oder sonstige Filmcrew; 2015: Kurt Masur, der Dirigent, von 1970 bis 1997 Gewandhauskapellmeister in Leipzig, während der Wende dort einer der führenden Köpfe eines friedlichen Umbruchs, stirbt 88-jährig in Greenwich/Connecticut.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 175 Jahren - 19. Dezember 1843
Charles Dickens veröffentlicht seinen Roman "A Christmas Carol", in der deutschen Übersetzung: "Eine Weihnachtsgeschichte".

Vor 100 Jahren - 19. Dezember 1918
Die "Daily Mail" rühmt das würdige Verhalten der Kölner Bevölkerung unter der britischen Besatzung: "Sie zeigt weder eine kriecherische Unterwürfigkeit, noch trotzigen Widerstand und ist bereit, den Feinden zu helfen, ohne zu versuchen, sich ihnen anzubiedern."

Vor 50 Jahren - 19. Dezember 1968
"Ein König in New York", Charly Chaplins filmische Abrechnung mit dem Amerika der McCarthy-"Kommunistenfresser"-Hetz-Ära hat in den Staaten Premiere. Endlich aber auch, mit elf Jahren Verspätung. Chaplin hatte eine Vorführung im Land, das ihn seinerzeit hinausschmiss, untersagt.

Vor 35 Jahren - 19. Dezember 1983
Der Coup Jules-Rimet, mit dem Finalsieg 1970 über Italien in Mexiko endgültig Eigentum des seit 1930 seinerzeit dreifachen Fußball-Weltmeisters Brasilien, wird in Rio aus einer Vitrine gestohlen und höchstwahrscheinlich eingeschmolzen. Heute schmückt sich Brasilien mit einer Nachbildung der Trophäe, gefertigt im Goldschmiedehaus im hessischen Hanau. Der Weltpokal ist nach dem seinerzeitigen FIFA-Präsidenten Jules Rimet aus Frankreich benannt.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 19. Dezember 1918
Hauptmann Greeff vom Hauptquartier der 4. Canadischen Infanterie-Brigade ist fortan nicht mehr im Rathause Mühlenstraße, sondern im Landratsamte zu sprechen. Siegburg, den 19. Dezember 1918. Der Bürgermeister. Foto: Landratsamt am Kaiser-Wilhelm-Platz - hier hält jetzt Hauptmann Greef die Sprechstunde und Landrat Strahl fühlt sich sehr unwohl (s. nächste Meldung)

Vor 100 Jahren - 19. Dezember 1918
Der Landrat fühlt sich als die ärmste S.. - und schüttet dem Kreistag kurz vor Weihnachten sein Herz aus: "Das unglückseligste Wesen ist allmählich der Landrat geworden. Von keiner Seite wird seine berufliche Tätigkeit anerkannt und als solche richtig beurteilt. Er ist gewissermaßen in eine schiefe Lage gekommen, dieser Zustand ist unhaltbar. Während er früher der Vertrauensmann der Kreiseingesessenen war, ist ihm heute der Boden des Vertrauens fast ganz entzogen worden. Der Städter klagt darüber, daß er zu wenige Lebensmittel erhalte, während die Landbevölkerung durch von oben her schärfere Erfassung der Lebensmittel mir das Verständnis für die Landwirtschaft abspricht. Man hat mir sogar schon gedroht, dass die erste Kugel, die jetzt fliege, mir gelte!"

 
 
Vor 100 Jahren - 19. Dezember 1918

Die Bröltalbahn fährt von heute ab eine Stunde früher wie im Fahrplan verzeichnet. Foto: Bröltalbahnhof vor 1905.

Vor 100 Jahren - Dezember 1918
Bis Weihnachten umsonst, verspricht Maria Finger, Bahnhofstraße, Siegburger Spezial-Geschäft in Butter, Eier, Käse: "Verschenke bis Weihnachten bei jedes Pfund Margarine von 80 Pfg., 85 Pfg. und 1 Mark oder bei jedes Pfund Gloria-Kaffee (Pfund 1.40 Mark) oder bei 5 Mk. Einkauf 3 dicke Apfelsinen oder 1 Tafel feinste Schokolade. Empfehle außerdem in feinster Qualität: Ia Naturbutter, feinste Süßrahmbutter, alle Käsesorten wie Holländer, Schweizer, Edamer, Tilsiter, Limburger usw., frische Land-Eier u. feinste westfälische u. thüringische Wurstwaren."

 
 
Vor 95 Jahren - Dezember 1923

Aufruf an die Bürger Siegburgs: Viele Mütter sehen dem kommenden Fest sorgenvoll entgegen. Weil sie nicht in der Lage sind, ihren Kindern auch nur das Notwendigste an warmer Kleidung zu beschaffen, geschweige ihnen eine Freude zu bereiten. Auch die alten Leute leiden bittere Not. Der Verein Arbeiter-Wohlfahrt hat sich die schöne Aufgabe gestellte, die Not der Ärmsten zu lindern, indem derselbe in der Stadt eine Brockensammlung abhalten wird. Wir appellieren an die Mildtätigkeit der Siegburger. Laßt unsere Sammlerinnen, welche sich selbst in den Dienst der guten Sache gestellt haben, nicht mit leeren Händen fortgehen, Auch jede kleinste Gabe erfüllt ihren Zweck. Darum Bürger Siegburgs, tragt dazu bei, zum Besten der Armen eine Weihnachtsfreude zu bereiten. Verein Arbeiter-Wohlfahrt. Foto: Siegburger Schulklasse nach dem Ersten Weltkrieg.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)



Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Linda-Apotheke am oberen Stadttor, Kölner Str. 62A , Troisdorf, Tel.: 02241/99 52 90

Donnerstag:
Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstr. 14 , Siegburg, Tel.: 02241/59 20 40
Valentin-Apotheke, Burgstr. 6 , St. Augustin, Tel.: 02241/31 45 00
 

Kinoprogramm Mittwoch, 19. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Bohemian Rhapsody: 20:00 Uhr
Der Grinch: 16:30 Uhr
Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Verbrechen: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Tabaluga - Der Film: 17:30 Uhr
Spider-Man: A New Universe: 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Widows - Tödliche Witwen: 20:00 Uhr
Bohemian Rhapsody: 17:00 Uhr
Der Grinch: 14:45 Uhr, 15:15 Uhr 3D, 17:45 Uhr
Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Verbrechen: 14:30 Uhr 3D, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr 3D
Tabaluga - Der Film: 14:45 Uhr
Der Vorname: 17:45 Uhr
100 Dinge: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Spider-Man: A New Universe: 15:00 Uhr, 17:45 Uhr
Aquaman: 20:00 Uhr 3D
Mary Poppins' Rückkehr: 20:15 Uhr
Mortal Engines: Krieg der Städte: 14:45 Uhr, 17:15 3D Uhr, 20:15 Uhr 3D
Bumblebee: 20:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)