Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 26. November 2018  
 
Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit eröffnet

Unter des Herolds starker Hand

Siegburg. Es war eine fröhliche Eröffnung des Mittelalterlichen Marktes zur Weihnachtszeit am Samstag, 24. November: Der Herold höchstpersönlich führte "den ersten Mann des Rates", Bürgermeister Franz Huhn, und "seine Gefolgschaft", bestehend aus den Stellvertretern Susanne Haase-Mühlbauer, Stefan Rosemann und Lars Nottelmann sowie Tourist-Info-Leiterin Silke Göldner, mit starker Hand über den Markt. Dazu erklangen Sackpfeifen und Trommeln.

Der Suppenkoch musste sich vorwerfen lassen, seine Suppe sei verschimmelt. Die "Giftprob" - wie es sich gehört ohne Löffel - wurde zunächst an Huhn gereicht, der diese nicht an "die holde Maid zu meiner Rechten, sondern den jungen Knappen zu meiner Linken", gemeint war Nottelmann, weiterreichte. Diesem mundete die Suppe, und er stellte erleichtert fest: "Ich stehe noch."

Wenig später kam ein weiterer Vize ins Spiel. Und ins Schwitzen. Auf Vorschlag Huhns durfte der "kräftige Recke" Rosemann das Karussell für die Kindelein antreiben. Die Gaukler Lupus und Philippus nutzen die Gelegenheit für eine ganz besondere Showeinlage. Auf einem Holzpferd reitend, jonglierten sie während der Fahrt.

Auf der Bühne begutachtete Huhn ausgewählte Produkte der Zünftler, um diesen die Teilnahme am Marktgeschehen zu gestatten. Der Drechsler konnte mit einer Schüssel, die auch gegen Regen schützt, überzeugen. Über die Wiege des Korbmachers war Huhn voll des Lobes. Der Schmied bekam zur Auflage, nicht zu viel Rauch zu machen "und damit unsere schöne Umwelt zu verschmutzen". Zittern musste zunächst noch der Kerzenmacher: "Wenn mich im Lichte eurer Kerze diese holde Maid heute Abend genauso anstrahlt wie nun, so sollt Ihr auf dem Markt verweilen dürfen!" Welche Maid? Siehe oben, Position drei von rechts.

Bis zum 23. Dezember ist der Mittelalterliche Markt täglich ab 11 Uhr geöffnet, sonntags bis donnerstags bis 21, freitags und samstags bis 22 Uhr.

Foto (Schmiedel): Lupus, Philippus, die Äbtissin, Stefan Rosemann, Molinarius, der Herold, Franz Huhn, Susanne Haase-Mühlbauer, Lars Nottelmann und Silke Göldner (von links) bei der Eröffnung des Mittelalterlichen Marktes zur Weihnachtszeit.

 
 
Büttel Molinarius empfängt besondere Grüße

"Noch hundert Jahre Sonnenschein!"

Siegburg. Für den Büttel Molinarius (Foto: Schmiedel) war die Sache klar: Das schlechte Wetter des letzten Jahres war nur seiner Abwesenheit "durch schweres Siechtum" geschuldet: "In diesem Jahr wird die Sonne wieder lachen - denn ich bin wieder dabei!" Bürgermeister Franz Huhn zum Comeback: "Lieber Molinarius, ich wünsche dir noch mindestens hundert Jahre bei strahlendem Sonnenschein auf unserem Markt!" Übrigens: In diesem Jahr kann sich jeder Besucher an einer Fotowand mit Kopfloch als Molinarius ablichten lassen.

 
 
Grundschüler helfen Wolsdorfer Junggesellen

Weihnachts- statt Maibaum

Siegburg. Sie können nicht nur Maibäume stellen, die Junggesellen vom Rosenhügel. Am Samstag stemmte der Verein bei bescheidenem Wetter einen ansehnlichen Weihnachtsbaum an der Kreuzung Jakobstraße/Viehtrifft in die Höhe. Die Pänz der Wolsdorfer Grundschule schmückten das Grün mit rund 60 selbstgebastelten Päckchen. Die Junggesellen bedankten sich postwendend mit warmem Kakao. Am kommenden Wochenende ist der Rosenhügel mit seiner Jagerteehütte beim Wolsdorfer Adventsmarkt vertreten.

 
 
Weihnachtsmarkt in der Heinrich- und Friedrich-Ebert-Straße

Seniorenzentrum lädt ein

Siegburg. Ein buntes Programm umrahmt den traditionellen Weihnachtsmarkt des Siegburger Seniorenzentrums an den Standorten Friedrich-Ebert-Straße und Heinrichstraße am Sonntag, 2. Dezember. Nach der Eröffnung um 13 Uhr durch die Seniorentanzgruppe öffnen die Verkaufsstände in beiden Häusern um 13.30 Uhr. Bis 17 Uhr kann man nach Plätzchen und Marmeladen, Likören, Weihnachtskarten, Näh- und Handarbeiten, Weihnachtsschmuck, Adventskränzen und Gestecken stöbern und sich mit Glühwein, Rostbratwurst und frischen Waffeln stärken. Gäste können die Tiefgarage der beiden Seniorenzentren kostenlos nutzen.

 
 
Mitmach-Lesung zum Tod für Kinder ab 4

Tschüss oder Auf Wiedersehen?

Siegburg. "Tschüss oder Auf Wiedersehen?" ist der Titel einer Mitmach-Lesung durch die Siegburger Schauspielerin Julia Torres, auf die sich Kinder ab vier Jahren beim Familiennachmittag im Rahmen der Erlebnisausstellung "Sterben Tod Auferstehung?!" freuen dürfen. Diese findet am Mittwoch, 28. November, um 15.30 Uhr in der Auferstehungskirche statt. Der Eintritt ist frei, Getränke und Waffeln werden von den Mitarbeitern des Café T.O.D. serviert.

 
 
Ausstellung im Denkraum

Kettendesign trifft Wein

Siegburg. Von Freitag, 30. November, bis Sonntag, 2. Dezember, präsentiert Hildegard Staroste mit Unterstützung von Britta Thomas vom Weinhandelshaus Siegburg zum zweiten Mal individuell gestaltete Designerketten im Denkraum, Haufeld 2a. Die Ausstellung mit dem Titel "Kettendesign trifft Wein" ist am Freitag von 12 bis 18 Uhr, am Samstag von 10 bis 19 Uhr sowie am Sonntag von 13 bis 18 Uhr zugänglich.

 
 
Lesung am "Tag der Menschen mit Behinderungen"

Die Mär von der Birkenblätterfrau

Siegburg. Achim Priester schrieb sein erstes Gedicht, als er 14 Jahre alt war. Es folgten Klapphornverse und Limericks. Seit dieser Zeit hat er nie wieder aufgehört zu schreiben. Über einen Zeitraum von rund 40 Jahren entstand eine Fülle von Texten, darunter Reiseberichte, Büttenreden, Geschichten und Märchen. Zu seinen Lieblingsautoren zählen Otfried Preußler und James Krüss, zu denen er viele Jahre hinweg eine Brieffreundschaft pflegte. Er hat das Down-Syndrom.

Im Herbst 2017 editierte Dr. Bärbel Peschka, die Achim Priester von seiner Mitarbeit bei der Zeitschrift "Ohrenkuss" kennt, einen ersten Band mit von ihm geschriebenen Märchen, in diesem Jahr folgten nun Wintergeschichten.

Anlässlich des Internationalen Tags der Menschen mit Behinderung, der jährlich am 3. Dezember begangen wird, stellen Märchenerzählerinnen Priesters erstes Buch mit dem Titel "Das goldene Birkenzweiglein" vor. Entgegen ihrer eigentlichen Kunst erzählen sie die darin enthaltenen Märchen nicht frei, sondern werden diese vorlesen. Begleitet wird die Lesung, die am Freitag, 30. November, um 20 Uhr in der Buchhandlung R², Holzgasse 45, beginnt, durch das Querflötentrio "Flutation" der Musikschule St. Augustin. Eine Veranstaltung des Caritasverbands Rhein-Sieg in Zusammenarbeit mit der Zeitschrift "Ohrenkuss" und der Unterstützung der Brüder Remmel. Foto:

 
 
Schwerverletzt nach Überschlag

Verkehrsunfall in Seligenthal

Siegburg. Am frühen Samstagabend verunglückte ein 28-jähriger Autofahrer auf der Hauptstraße in Seligenthal. Aus Richtung Hennef kommend, verlor er auf Höhe der Einmündung "Auf dem Kellersberg" aus noch ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er geriet in den Grünstreifen, drehte sich um die eigene Achse, überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Der Fahrzeugführer, der sich alleine im Fahrzeug befand, wurde schwer verletzt und nach notärztlicher Erstversorgung in ein Krankenhaus transportiert. Der Sachschaden wird auf ca. 10.000 Euro geschätzt. Die Hauptstraße musste während der Unfallaufnahme gesperrt werden.

 
 
Größerer Container brennt an der Alleestraße

Erfolgreicher Schnellangriff

Siegburg. 700 Liter fassender Müllcontainer am Gymnasium Alleestraße in Flammen: Die Feuerwehr erstickte das Feuer am Freitagabend mit Wasser aus der Schnellangriffsleitung, nachdem vorige Löschversuche von Schulbesuchern mit dem Pulverlöscher nicht den gewünschten Erfolg gebracht hatten.

Samstagfrüh kümmerte man sich um eine Ölspur auf der Braschosser Straße, die von einer Vertragsfirma der Stadt im Nassreinigungsverfahren beseitigt wurde. Die Wehr stellte Warnschilder auf, sicherte die Einsatzstelle. Auch nach dem Alleinunfall auf der Hauptstraße in Seligenthal (siehe oben) wurde man aktiv, richtete das Fahrzeug auf, sorgte dafür, dass ausgelaufene Betriebsstoffe verschwanden. Nach dem schweren Brand am Sonntagmorgen in der Lambertstraße - wir berichtete adhoc - ging es nachmittags ins Krankenhaus. Der Brandmelder der Klinik hatte auf Wasserdampf in der Küche reagiert. Nach Erkundung konnte die Anlage zurückgestellt werden.

 
 
Mucher Amphetaminkoch hat Kompagnon in Siegburg

Fast drei Kilo Drogen in der Tiefkühltruhe

Siegburg. Von einem "Amphetaminkoch" in Much verlief die Spur nach Siegburg: Die Polizei schlug in der letzten Woche erst im Bergischen zu, dann durchsuchte sie zwei Wohnungen des 38-jährigen Siegburger Kollegen des Mucher Drogenproduzenten. In einer Tiefkühltruhe im Keller eines der beiden Mehrfamilienhäuser fanden die Polizisten, wonach sie gesucht hatten: Mehr als 750 Gramm verkaufsfertiges Amphetamin und rund zwei Kilogramm Marihuana. Kleinere Mengen Haschisch, Ecstasy und Kokain konnten ebenfalls sichergestellt werden. Nach Abschluss der polizeilichen Ermittlungen konnte der Mucher aufgrund fehlender Haftgründe wieder gehen, der Siegburger wurde einem Richter vorgeführt, der Untersuchungshaft anordnete. Beiden Männern wird die illegale Herstellung und der Handel mit Betäubungsmitteln vorgeworfen.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Montag, 26. November

11 bis 21 Uhr, Marktplatz: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit

18 Uhr, Rathaus, Nogenter Platz 10: Sitzung des Schulausschusses

19 Uhr, Kurdische Gemeinschaft Rhein-Sieg/Bonn, Lindenstraße 58: Literarischer Abend mit Cemil Turan Bazidi

20 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: Stern-Stunde im R² - Buchvorstellung im Rahmen eines Gesprächsabends - Bertrand Stern zu Gast, Eintritt 10 Euro


Dienstag, 27. November

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Stiftung Illustration" (bis 13. Januar)

19 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Lieblingsstücke im Stadtmuseum: Peter Heidkamp über das Uhrwerk von St. Servatius

13.30 bis 14.15 Uhr, Vierfachhalle Anno-Gymnasium, Zeithstr. 186: Schnupperkurs für Viertklässler: Tischtennis mit Köpfchen, Anmeldung nicht erforderlich

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mo. 26.11.   Di. 27.11.   Mi. 28.11.
   
   
7°C   6°C   6°C
4°C   3°C   3°C
 

Der Tag heute:

Montag, 26. November, der 330. Tag in 2018

Wetter: Trüb, grau und fiese Nässe.

 

Der Michaelsberg von S.G. Wehnert

Sonnenuntergang: 16.32 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.05 Uhr
Mondaufgang morgen: 21.02 Uhr
Monduntergang morgen: 12.05 Uhr

Heilige und Namenstage: Ida (Äbtissin von St. Maria im Kapitol in Köln, starb 1060, Tochter von Kaiser Otto II.); Konrad (von Konstanz, Bischof, starb 975); auch: Conrad, Conny, Kord, Kuno, Kunz, Kurt, Kornelia.

Geburtstag: John Harvard (1607-1638), englischer Theologe, ausgewandert in die USA, vermachte sein Erbe der zwei Jahre zuvor gegründeten und 1639 nach ihm benannten Universität, der ältesten in den Staaten; Louise Aston (1814-1871), Schriftstellerin ("Meine Emanzipation"), Vorkämpferin für Frauenrechte und Demokratie, 1846 als "staatsgefährdende Person" aus Berlin ausgewiesen, weil sie öffentlich rauchte, Männerkleidung trug, erotische Gedichte schrieb und gegen staatsverordnete Religion agitierte, im Alter von 17 Jahren war sie von ihren Eltern zur Ehe mit einem weitaus älteren englischen Fabrikanten gezwungen worden; Hans Bredow (1879-1959), Hochfrequenz-Ingenieur und Rundfunkpionier; Heinrich Brüning (1885-1970), Zentrums-Politiker, von 1930 bis 1932 Reichskanzler, seine Regierung war von Notverordnungen und einer Deflationspolitik gekennzeichnet; einer Verhaftung durch die nach ihm und seinem Bruch mit dem greisen Präsidenten Hindenburg an die Macht gelangten Nazihorden entzog er sich durch Flucht in die Schweiz, dann Exil in den USA, wo er nach zwischenzeitlicher Rückkehr starb; Eugène Ionesco (1909-1994), französischer Dramatiker, in Rumänien geboren, Vertreter des absurden Theaters, im Drama "Die Nashörner" seziert er 1959 die Entstehung totalitärer Strukturen, entlarvt schonungslos die nur wankelmütige öffentliche Meinung und die Mitläufer, von denen es immer und überall zuviel gibt; Cyril Cusack (1910-1993), irischer Schauspieler ("1984", "Harold and Maude", "Fahrenheit 451", "Der Spion, der aus der Kälte kam", "Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle"); Charles M. Schulz (1922-2000), amerikanischer Zeichner und Vater der "Peanuts"; Ralf Wolter (1926), Schauspieler ("Winnetou", "Old Shatterhand"); Tina Turner (1939), amerikanische Rocksängerin ("What's Love Got To Do With It", "Simply the Best", "I Can't Stand the Rain", "Nutbush City Limits"); John McVie (1945), britischer Bassist von "Fleetwood Mac"; Egon Müller (1948), ehemaliger Speedway-Fahrer, als einziger Deutscher im Jahre 1983 Weltmeister, 785 Rennsiege, 65 Knochenbrüche; versuchte sich auch als Sänger ("Egon-Müller-Live"); Matthias Reim (1957), Sänger ("Verdammt, ich lieb dich"); Veronika ("Vreni") Schneider (1964), ehemalige Schweizer Skiläuferin; Stefan Mross (1975), Trompeter und TV-Moderator; Natasha Bedingfield (1981), britische Sängerin ("These Words"); Chip (1990), britischer Grime-Rapper.

Todestag: 1857: Joseph Freiherr von Eichendorff, der Schriftsteller ("Aus dem Leben eines Taugenichts") stirbt 69-jährig in Neiße; 1950: Hedwig Courths-Mahler, die Schriftstellerin ("Griseldis") stirbt 83-jährig am Tegernsee; 1986: Ingeborg Drewitz, die Schriftstellerin ("Gestern war heute") stirbt 63-jährig in Berlin; 1995: Wim Thoelke, der TV-Moderator ("Aktuelles Sportstudio", "Der Große Preis") stirbt 68-jährig in Wiesbaden; 1997: Werner Höfer, der Journalist und Gastgeber des "Internationalen Frühschoppens" stirbt 84-jährig in Köln; 2002: Wilhelm Bittorf, der Journalist ("Der Spiegel") und TV-Filmer ("Die Borussen kommen"), mit Egon-Erwin-Kisch-Preis sowie Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet, verheiratet mit Fotografin Karin Sokoll (viele "stern"-Coverfotos), stirbt 73-jährig in Hamburg; 2004: Philippe de Broca, der französische Regisseur ("Cartouche, der Bandit", "Le Magnifique") stirbt 71-jährig in Neuilly sur Seine bei Paris; 2010: Maria Hellwig, die Sängerin, dirndlbehangene Verkörperung vermeintlicher deutscher Volksmusik, stirbt 90-jährig in Ruhpolding; 2013: Tony Musante, der amerikanische Schauspieler ("Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe", "Wen die Meute hetzt", "Der Pate von Greenwich Village") stirbt 77-jährig in New York; 2015: Norbert Gastell, der Schauspieler und Synchronsprecher - unter anderem sprach er den Homer Simpson in "Die Simpsons" - stirbt 86-jährig in München; 2016: Peter Hintze, der CDU-Politiker, seit 1990 MdB und als Parlamentarischer Staatssekretär zunächst von 1992 bis 1993 im Bundesministerium für Frauen und Jugend unter Ministerin Angela Merkel und von 2005 bis 2013 beim Bundesminister für Wirtschaft tätig, in den 1990er-Jahren auch CDU-Generalsekretär und seit Oktober 2014 Vizepräsident des Deutschen Bundestages, stirbt 66-jährig; "Spiegelonline" lobte den gebürtigen Bad Honnefer als einen "Politiker, der auch für Personen und Themen kämpfte, die umstritten waren", "immer leidenschaftlich und messerscharf in der Analyse", "offen für gesellschaftliche Umbrüche und Entwicklungen"; der evangelische Pfarrer kämpfte für eine liberale Legalisierung der Sterbehilfe, die er für sich selbst aber ausgeschlossen hatte: "Ich habe eine starke Liebe zum Leben!"

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - November 1918
Nachkriegswirren, der amtierende Reichskanzler Friedrich Ebert erklärt: "Die Verpflegung des Feldheeres auf dem Rückmarsch ist durch Plünderungen von Verpflegungszügen und Verpflegungsmagazinen aufs äußerste bedroht. Heimat und Heer werden dringend aufgefordert, mit allen Kräften solche Vorkommnisse zu verhindern, da ansonsten ein Zusammenbruch der Verpflegung mit schlimmsten Folgen unausbleiblich wäre. Plünderung oder Versuch einer solchen hat schärfste Strafe zur Folge."

Vor 70 Jahren - 26. November 1948
"Fahrraddiebe", Vittoria de Sicas Film hat Premiere. Für die Umsetzung des Luigi-Bartolini-Buches hatte der Regisseur lange einen Produzenten gesucht, drehte dann aus Not mit Laiendarstellern. Lohn der Mühen: Ein Oscar! Der Film gilt als Meisterwerk des Neorealismus.

Vor 35 Jahren - 26. November 1983
Die Ex-CSU-Bundestagsabgeordneten Franz Handlos und Ekkehard Voigt gründen in München die rechtsgewirkte "Republikaner"-Partei.

Vor 30 Jahren - 26. November 1988
In Anlehnung an den "Oscar" wird erstmals der europäische Filmpreis, bis 1997 "Felix" geheißen, verliehen. In Berlin erhält Krzysztof Kieslowski für "Kurzer Film über das Töten" die Auszeichnung für den besten Streifen. Der Preis für die beste Regie geht an Wim Wenders für dessen "Der Himmel über Berlin".

Vor 10 Jahren - 26. November 2008
Terror im indischen Mumbai, dem ehemaligen Bombai: Zehn Extremisten der radikalislamistischen Lashar-i-Toika-Gruppe attackieren Luxushotels, den Bahnhof und ein jüdisches Zentrum. 174 Tote, darunter drei deutsche, und hunderte Verletzte. Der einzig überlebende Terrorist, der Pakistani Mohammed Ajmal Kasab (22) wird im November 2012 hingerichtet.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - November 1913
Den Zustand der Bürgersteige in Siegburg, insbesondere zwischen Schlachthof (Bachstraße) und Achsenfabrik Hansen (Augustastraße) kritisiert das Kreisblatt. Ein Leserbrief: "Um nun das Begehen der Straße möglichst noch schwieriger zu gestalten, war vor einigen Tagen ein Mann damit beschäftigt, den Schmutz von der Fahrbahn zur Seite - und zwar auf die schmalen Seitenwege, die wohl Bürgersteige sein sollen - zu schaffen. Und so etwas mitten in der Stadt. Man sollte es kaum für möglich halten. Am Tage muß man sich in Schlangenlinien durch die Schlamm-Massen hindurchschlängeln, des Abends bei mäßiger, des Morgens zwischen 6 und 7 Uhr bei fast gar keiner Beleuchtung, muß man wollend oder nicht wollend immer schnurstracks durch dick und dünn hindurchbaden. Das sind Zustände, welche einer dringenden Abhülfe baldigst bedürfen und sich bei etwas gutem Willen durch Anfahren von Sand oder Schlacke mit wenig Geld ermöglichen lassen. Die Straße wird täglich von hunderten Personen benutzt." Foto: Achsenfabrik Hansen an der Augustastraße, die Firma wurde später zu einem Hammerwerk und die Augustastraße im Volksmund zum "Eisenern Hammer", Aufnahme um 1880.

Vor 100 Jahren - November 1918
"Der Verkauf von Feuerwerkskörpern wird hiermit untersagt, da dadurch die öffentliche Sicherheit gefährdet wird. Siegburg, der Arbeiter- und Soldatenrat, A.d. Noß."

Vor 100 Jahren - November 1918
Warnung (auch) an die Siegburger: "Von Köln aus sind wilde Autofahrer unterwegs, die mit gefälschten Ausweisen und auch ohne diese Beschlagnahmungen vorzunehmen versuchen. Der Arbeiter- und Soldatenrat Köln hat niemanden beauftragt, außerhalb Kölns Beschlagnahmungen vorzunehmen. Wenn Autorfahrer oder Patrouillen zu Fuß Beschlagnahmungen vornehmen wollen, sorge man für die Verhaftung dieser Elemente und liefere sie nach Köln ein." (Nachrichtenbureau des Arbeiter- und Soldatenrats Köln.)

Vor 65 Jahren - November 1953
Die Geschäftsstelle des Wahnbachtalsperrenverbandes, die bisher behelfsmäßig in Seligenthal in der Gastwirtschaft Nelles untergebracht ist, wird ihren Sitz nach Siegburg verlegen. In Seligenthal wird ein ausreichendes Baubüro für die Bauarbeiten der Wahnbachtalsperre eingerichtet. (Siegburger Zeitung)

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)



Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6 , Siegburg, Tel.: 02241/6 13 33

Dienstag:
Kronen-Apotheke, Kölnstraße 107 , St. Augustin, Tel.: 02241/2 70 13

Mittwoch:
St. Rochus Apotheke, Hauptstr. 53-55 , Siegburg, Tel.: 02241/38 18 55
Schloss-Apotheke, Birlinghovener Str. 8 , St. Augustin, Tel.: 02241/33 33 00
 

Kinoprogramm Montag, 26. November:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
25 km/h: 20:15 Uhr
Der Nussknacker und die vier Reiche: 15:00 Uhr, 20:15 Uhr
Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Verbrechen: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Book Club - Das Beste kommt noch: 17:30 Uhr
Smallfoot - Ein eisigartiges Abenteuer: 15:00 Uhr
Die Unglaublichen 2: 7:15 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Verbrechen: 14:45 Uhr 3D, 16:15 Uhr, 17:00 Uhr 3D, 19:30 Uhr, 20:00 Uhr 3D
25 km/h: 21:00 Uhr
Aufbruch zum Mond: 20:00 Uhr
Bohemian Rhapsody: 14:30 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Johnny English 3 - Man lebt nur dreimal: 14:45 Uhr
Der Nussknacker und die vier Reiche: 14:45 Uhr, 17:45 Uhr
Die Unglaublichen 2: 14:45 Uhr
Der Vorname: 17:00 Uhr, 19:00 Uhr
Nur ein kleiner Gefallen: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:30 Uhr
Verschwörung: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)