Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 3. Oktober 2018  
 
Erst Röstung im Cofi Loco, dann Party wie im Poco Loco

"Der Kaffee ist fertig!"

Siegburg. Alteingesessene Siegburger erinnern sich noch daran, wie der Duft von Kaffee täglich über der Stadt lag. Von 1948 bis 1973 wurden die Bohnen für den "Siego"-Kaffee der Firma "Adolf Binte und Co. - Kaffeerösterei und Nahrungsmittelproduktion Siegburg/Rheinland" in der Alleestraße geröstet.
An diese Tradition knüpft Uwe Prommer an, Inhaber des "Cofi Loco" in der Wilhelmstraße 56, unmittelbar am Bahnhof. Am Freitag, 5. Oktober, 18 Uhr, nimmt er die historische Röstmaschine der Familie Binte in Betrieb. 100 Gäste sind geladen zur Liveröstung, die Bürgermeister Franz Huhn vornehmen wird.

Für den perfekten Genuss sorgen der aus dem TV bekannte Street Food-Profi Pascha Pourian, der Boogie- und Bluespianist Stefan Ulbricht und die abschließende DJ-Party im Stile der Partys im Poco Loco. So hieß Prommers frühere Kneipe. Übrigens: Die drei Räume des ehemaligen Hotel Felders, der historische Spiegelsaal, die neue Rösterei und das Café, sind für Veranstaltungen und Events aller Art bis 250 Personen zu mieten. Weitere Infos über den Link.

» mehr

 
 
Das steht an im Café T.O.D.

Abschlussball in der Trauerhalle

Siegburg. Sonntags von 14 bis 17 Uhr öffnet das Café T.O.D. am Nordfriedhof. Während dieser Zeiten kann auch die Dauerausstellung der Künstlerin Petra Klutmann-Berger in der Trauerhalle besucht werden.

Am Freitag, 26. Oktober, lädt das Café zudem für 18.30 Uhr zur Gesprächsrunde "Let's talk about ..." ein. Der Abend steht unter dem Thema "Bevor ich sterbe, möchte ich..." und wird von der Trauerbegleiterin Roswitha Kühn und der Palliativmedizinerin Dr. Renate Kierdorf geleitet. Die Teilnahme ist kostenlos, um telefonische Anmeldung unter 02241/384631 wird gebeten.

Am Mittwoch, 31. Oktober, und Donnerstag, 1. November (Allerheiligen) dürfen sich die Besucher des Nordfriedhofs auf das Friedhofsleuchten freuen. Von 17 bis 19 Uhr werden die Haupt- und Seitenwege mit einer Lichtinstallation versehen. Im Rahmen der Siegburger Literaturwochen liest Jess Jochimsen am 1. November um 18 Uhr in der Trauerhalle aus seinem Roman "Abschlussball".

 
 
Ab morgen rollen die Bagger - Baugebiet bitte nicht betreten!

Künftiges Feuerwehrhaus Kaldauen

Siegburg. Ab dem morgigen Donnerstag, 4. Oktober, rollen die Bagger über das ehemalige Kirmesgelände an der Hauptstraße in Kaldauen. Die Baufirma Hundhausen beginnt mit Erdarbeiten für das neue Feuerwehrgerätehaus der Stadtteile Kaldauen und Stallberg. Das Gelände dient spätestens dann nicht mehr als Abkürzung für Fußgänger! Der erste Spatenstich für das Projekt ist am Montag, 8. Oktober.

 
 
Morgen früh Sperrung beachten

Kran in der Höhnerlaach

Siegburg. Morgen von 6 und 11 Uhr wird die Straße "In der Höhnerlaach" auf Höhe der Hausnummern 5/14 gesperrt, für die Aufstellung einer Fertiggarage muss ein Kran in Stellung gebracht werden. Der Turmweg wird in der entsprechenden Zeit als Sackgasse beschildert, die Straße "An der Herrenwiese" bleibt unberührt.

 
 
Mittelalterliche Hymnen in Ton und Bild

Gregorianik-Konzert in St. Servatius

Siegburg. Die Vorstellung des sechsten Bandes der "Siegburger Studien", "In Festo Sancti Annonis tibi cantemus", herausgegeben durch den Verein der Freunde und Förderer des Michaelsberges, wurde von einem Gregorianik-Konzert in der Kirche St. Servatius begleitet. Wir berichteten davon. Wer sich einen Eindruck der dargebotenen Hymnen verschaffen möchte, erhält nun auf der Website des Vereins die Möglichkeit. Link klicken!

» mehr

 
 
Repair-Café nach Sommerpause wieder geöffnet

Heiler im Ehrenamt

Siegburg. Das Siegburger Repair-Café (Foto: Freiwilligenagentur Rhein-Sieg)
öffnet am Samstag, 6. Oktober, von 10 bis 14 Uhr seine Türen im ZEITRAUM, dem Evangelischen Zentrum für Diakonie und Bildung an der Ringstraße 2. Hier geben Ehrenamtliche mit handwerklichem Können ihr Fachwissen an Reparaturwillige weiter. "Reparieren statt Wegwerfen" lautet das Motto, denn die Instandsetzung spart nicht nur Kosten für eine Neuanschaffung, sondern hilft auch dabei, Müllberge zu reduzieren. Alle Informationen über den Link.

» mehr

 
 
Welt aus 100.000 LEGO-Steine in der Christuskirche

Kinder als Baumeister

Siegburg. Wer hat als Kind nicht davon geträumt, inmitten eines riesigen Berges von LEGO-Steinen zu sitzen und nach Herzenslust bauen zu können? Der Phantasie freien Lauf zu lassen und bei den Baumaterialien aus dem Vollen zu schöpfen? Genau diese Möglichkeit bietet die Christusgemeinde Siegburg, Frankfurter Straße 20, interessierten Kindern im Alter von acht bis zwölf Jahren am Freitag und Samstag, 26. und 27. Oktober. Häuser, Gärten, Flughafen, Kirche, Fußballstadion, Parkhaus und Schwimmbad entstehen aus den kleinen Bauklötzen. Eine ganze Stadt soll es werden, die die Kinder zusammensetzen. Die festliche Einweihung der LEGO-Stadt findet am Sonntag im Rahmen eines Familiengottesdienstes statt.

8- bis 12-Jährige Kinder melden sich bitte unter abenteuerland@christusgemeinde-siegburg.de an. Weiteres über den Link!

» mehr

 
 
Fußballturnier für Kinder und Jugendliche

Anmeldungen ab sofort möglich

Siegburg. Am Samstag, 13. Oktober, findet das Fußballturnier der "Deichhäuser Freunde" für Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren statt. Von 10 bis 16 Uhr rollt der Ball in der Vierfach-Sporthalle des Anno-Gymnasiums. Anmeldungen sind ab sofort in den Altersklassen von 10 bis 14 und ab 15 Jahren möglich. Eine Mannschaft sollte aus insgesamt fünf Feldspielern, einem Torwart und Auswechselspielern bestehen. Die Anmeldungen nehmen das Jugendzentrum Kulturcafé sowie das JuZe Deichhaus entgegen, das Startgeld pro Mannschaft beträgt fünf Euro.
Kooperationspartner sind neben der Stadt und den genannten Jugendzentren auch das Evangelische Kinder- und Jugendreferat, die katholische Jugendagentur Bonn, die Jugendmigrationsdienste sowie die Bürgergemeinschaft Deichhaus.

 
 
Doppelerfolg für Anno-Radsportler

Am Eigelstein ist Jubel

Siegburg. Zu einem schönen Doppelerfolg für die Radsportler des Anno-Gymnasiums wurde die 40. Austragung des Kölner Traditionsrennens "Rund um die Eigelsteintorburg". Bei strahlendem Herbstwetter und vor großer Zuschauerkulisse gewann Maxi Schott das Talentrennen der 11- bis 13-Jährigen über zehn Kilometer vor seinem Teamkameraden Finn Kaufmann. Die beiden Gymnasiasten hatten sich das Rennen taktisch klug eingeteilt und fuhren zunächst in abwartender Lauerstellung hinter der Spitzengruppe, um das Feld zu sondieren. Eingang der Zielrunde setzten sich Schott und Kaufmann vom Feld ab, um den sicheren Doppelerfolg einzufahren. "Ich freue mich sehr für die beiden Jungs", resümierte Norbert Noll, Leiter der Radsport AG. "Sie haben mit ihrem gesamten Auftreten unsere Schule toll repräsentiert".

 
 
Videos und Infos

Stadtnachrichten auf Facebook

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

Jazzsängerin Lyambiko, Foto (Uwe Arens)

Mittwoch, 3. Oktober:

11 Uhr, Kaldauer Feld, Wiese neben der Pumpstation: Pferde- und Tiersegnung

18 Uhr, Stadtmuseum: Jazzkonzert mit dem Titel "Love Letters" zum Einheitstag (Foto)


 

Der Tag heute:

Mittwoch, 3. Oktober, der 276. Tag in 2018, Tag der Deutschen Einheit

Wetter: Zum Glück viel besser als gestern.

 

Sonnenuntergang: 19.05 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.36 Uhr
Mondaufgang morgen: 1.11 Uhr
Monduntergang morgen: 17.06 Uhr

Heilige und Namenstage: Ewald (Ewald, der Schwarze und Ewald, der Weiße, nach ihrer unterschiedlichen Haarfarbe so benanntes Brüderpaar, die als Glaubensboten zusammen in Westfalen unterwegs waren und dort 695 als Märtyrer starben; Kölns Erzbischof und Siegburgs Kloster- und Stadtgründer Anno II. ließ deren Gebeine 1074 in der Kölner Kirche St. Kunibert beisetzen; Udo (Utto von Metten, Abt, starb um 892 in Bayern).

Geburtstag: Eleonora Duse (1858-1924), eine der großen Theaterschauspielerinnen des 19. Jahrhunderts, in der Lombardei geboren, in Pittsburgh gestorben; Carl von Ossietzky (1889-1938), Publizist und pazifistischer Herausgeber der "Weltbühne", Friedensnobelpreisträger 1935, starb an den Folgen langer KZ-Haft und Folter; schrieb einst: "Deutschland ist das einzige Land, wo Mangel an politischer Befähigung den Weg zu den höchsten Ehrenämtern sichert"; Louis Aragon (1897-1982), französischer Dichter und Schriftsteller; Thomas Wolfe (1900-1938), amerikanischer Schriftsteller ("Geweb und Fels"); Harvey Kurtzman (1902-1993), amerikanischer Cartoonist, gründete 1952 die Zeitschrift "Mad"; Eddie Cochran (1938-1960), amerikanischer Rock'n'Roll- und Rockabilly-Musiker ("Summertime-Blues"); Chubby Checker (1941), amerikanischer Sänger ("Let's Twist Again"); Lindsay Buckingham (1949), amerikanischer Gitarrist und Sänger bei "Fleetwood Mac"; Gwen Stefani (1969), amerikanische Sängerin, Frontfrau von "No Doubt"; Zlatan Ibrahimovic (1981), bosnisch-schwedischer Fußballer, nach seiner Zeit beim Geld-Club Paris SG und Manchester United jetzt LA Galaxy, findet häufig das gegnerische Tor, aber nie einen guten Friseur.

Todestag: 1967: Woody Guthrie, die amerikanische Folklegende ("This Land is Your Land") stirbt 55-jährig in New York an der seltenen Krankheit Huntington's Chorea; 1987: Jean Anouilh, der französische Dramatiker und Regisseur ("Antigone"), stirbt 77-jährig in Lausanne; 1988: Franz-Josef Strauß, der bayrische Ministerpräsident und CSU-Politiker stirbt 73-jährig in Regensburg; 1994: Heinz Rühmann, der Schauspieler ("Die Feuerzangenbowle", "Quax, der Bruchpilot") stirbt 92-jährig in Aufkirchen; 2003: William Steig, der amerikanische Cartoonist ("Shrek") stirbt 85-jährig in Boston; 2004: Janeth Leigh, die amerikanische Schauspielerin ("Psycho") stirbt 77-jährig in Beverly Hills; 2013: Bill Eppridge, der amerikanische Fotojournalist ("National Geographic", "Life"), berühmt durch das Foto des am 5. Juni 1968 Momente zuvor tödlich verletzten US-Präsidentschaftskandidaten Robert Kennedy, der am Boden des Hotels Ambassador in LA liegt, geschätzt durch zahlreiche zeithistorische Fotodokumente, stirbt 75-jährig in Danbury/Connecticut; 2014: Peer Augustinski, der Schauspieler ("Klimbim") und Synchronsprecher (die deutsche Stimme von Robin Williams) stirbt 74-jährig in Köln.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 155 Jahren - 3. Oktober 1863
Thanksgiving: US-Präsident Abraham Lincoln setzt den vierten Donnerstag im November als nationalen Feiertag fest.

Vor 105 Jahren - 3. Oktober 1913
Für die Ermittlung von Personen, die in den letzten Tagen im Rheinland dadurch Anschläge auf Automobile verübten, daß sie Drahtseile quer über die Landstraßen spannten, hat der Kaiserliche Automobilklub eine Belohnung von 1.000 Mark ausgesetzt.

 
 

Vor 105 Jahren - 3. Oktober 1918

Prinz Max von Baden (51) übernimmt das Amt des Reichskanzlers. Angesichts des bevorstehenden Zusammenbruchs des Reiches und der unausweichlichen Weltkriegsniederlage gilt er als akzeptabler Verhandlungsvertreter für das Ausland. So hatte von Baden den unbeschränkten U-Boot-Krieg des Reiches kritisiert. Bereits am selben Tag beruft der nun mehr dem Reichstag als dem Kaiser verantwortliche Kanzler eine parlamentarische Regierung, der mit Philipp Scheidemann und Gustav Bauer erstmals auch Sozialdemokraten angehören. Einen Tag später übermittelt er an US-Präsident Woodrow Wilson ein Waffenstillstandsgesuch. Solange Kaiser Wilhelm II. noch amtiere, glaube er nicht an deutsche Demokratisierung, signalisiert Wilson. Baden beendet den U-Boot-Krieg, entsorgt Militärdiktator Erich Ludendorff aus der Obersten Heeresleitung und verkündet dann aus eigenem Antrieb, der Kaiser habe abgedankt. Dann übergibt der letzte Kanzler des Kaiserreiches nach einem Monat Amtszeit am 9. November an Friedrich Ebert. Foto: Max von Baden (links) verläßt mit Vizekanzler von Payer und Reichskanzlei-Chef von Radowitz am 3. Oktober 1918 das Reichstagsgebäude.

Vor 50 Jahren - 3. Oktober 1968
Die erste linksgerichtete Militärjunta Lateinamerikas putscht sich in Peru an die Macht. Juan Velasco Alvaredo setzt auf Agrarreformen, Verstaatlichungen von Industrie und Bergbau sowie den Ausbau des Bildungssystems. Nordamerikanische Ölgesellschaften werden enteignet und das Verhältnis zu den USA trübt sich mächtig. Nach Unruhen übernimmt 1975 General Morales Bermudez und dreht den Kurs auf Privatwirtschaft.

Vor 15 Jahren - 3. Oktober 2003
Magier Roy Horn wird bei der Las-Vegas-Show von "Siegfried und Roy" vom weißen Tiger Montecore angegriffen und schwer verletzt.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - Oktober 1913
Die volkstümlichen Wettkämpfe des Siegburger Turnvereins nahmen gestern bei herrlichem Herbstwetter auf seinem neuen Spielplatze am Brückberg einen glänzenden Verlauf. Punkt 3 Uhr nachmittags begann das Turnen der einzelnen Abteilungen. Eine ganze Anzahl Zuschauer, Freunde der edlen Turnsache, hatten sich eingefunden, um dem regen Treiben der Turner und Spieler, die bestrebt waren, ihr bestes Können zu zeigen, mit Interesse zuzusehen. Namentlich waren alle entzückt über den so herrlich gelegenen und jetzt bereits fertiggestellten ca 10 Morgen großen Platz. Um 6 Uhr fand im Restaurant Germania die Preisverleihung statt und konnte der 1. Vorsitzende, Herr Seminarlehrer Voutz, 18 Sieger verkünden. Foto: Restaurant Germania in der Luisenstraße.

Vor 105 Jahren - Oktober 1913
Die erste Fußballmannschaft des Siegburger Turnvereins war am vergangenen Sonntag mit neun Spielern nach Bonn gefahren und unterlag hier im Meisterschaftsspiel der Normannia mit 8:0. Das Ergebnis konnte nicht überraschen, da die Mannschaft zwei Monate kein Fußballfeld hatte, wodurch die unbedingt notwendigen Übungsspiele ausfallen mussten.

 
 
Vor 55 Jahren - Oktober 1963

Der Bröltalbahnhof auf der Zange wird über Nacht niedergelegt. Foto: Der Bröltalbahnhof um 1900 auf dem heutigen Berliner Platz. Er weicht den Plänen zum Bau einer Berufsschule.
Für Siegburg enthält das Haus Erinnerungen an vergangene Tage, als das Bröltalbähnchen von Siegburg aus zur Fahrt nach Bonn benutzt wurde. Man löste sich bei Bahnhofsvorsteher Binte eine Fahrkarte, ließ sie vom Zugführer Sebastian Kuttenkeuler knipsen und vorne auf der kleinen Lokomotive ließ Josef Schiffgen die Pfeife ertönen zur Fahrt nach Niederpleis, wo der Bonn-Fahrer umsteigen mußte. Dort stand ein langer Zug, der von Waldbröl oder Asbach kam, um nach Beuel ans Rheinufer zu fahren. In Großenbusch, im dichten Wald, der von Schloß Birlinghoven damals noch bis an die heutige Bundesstraße 56 heranreichte und auch weit darüber hinaus ging, war der erste Halt. Dann ging es um Hangelar herum an die Wirtschaft "Zum Bahnhof" und über Pützchen durch den tiefen Einschnitt an der Vilicher Straße her nach Beuel. Die Siegburger Zeitung schrieb 1962: "Zwar war die Bonn-Fahrt damals etwas zeitraubend, aber die Alten, die davon erzählen, meinen, sie sei gemütlicher gewesen. Man konnte unterwegs Blumen pflücken. Die Bröltalbahn, die erst viel später in Rhein-Sieg-Bahn umgetauft wurde, erschloß für Siegburg auch das Land hinter den sieben Bergen. Aus der Zeit dieser Eisenbahn stammen heute regelmäßige Marktbeschickungen auf dem Siegburger Wochenmarkt. Aus diesen Jahren rührt auch die Lust der Siegburger, das Siebengebirge von hinten anzugehen. Man fuhr bis Quirrenbach, Nonnenberg oder Rostingen und wanderte zum Margaretenhof, wo der Kaffee dann besser mundete, als heute, wo man aus dem Omnibus von Siegburg aussteigt. Die Wirtschaft des Bröltalbahnhofes, die nicht nur den vielen Fahrgästen, sondern auch manchem Zugführer eine regelmäßige Lage gewesen ist, wurde längst geschlossen. Nur die Technische Prüfstelle fristet noch ein vorübergehendes unbefriedigendes Dasein in den alten Räumen. Das wird aber auch bald vorbei sein. Am Stallberg zwischen Zeithstraße und Grafenkreuz will der Technische Überwachungsverein eine neue moderne Prüfstelle aufbauen und dafür etwa 200.000 DM ausgeben. Es soll ein flaches Gebäude für den Wagenprüfstand und das Büro gebaut werden. Das Gelände wird zum Befahren hergerichtet. Das ist nötig, weil sich das Gelände über einem früheren Siegburger Tonloch befindet, das jahrelang zugeschüttet worden ist. Mit den Vorbereitungen hat man begonnen.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)

Heute:
Merlin-Apotheke am Hochhaus, Mittelstraße 111, St. Augustin, Tel.: 02241/9 77 00
Linda-Apotheke am oberen Stadttor, Kölner Str. 62A, Troisdorf, Tel.: 02241/99 52 90

Donnerstag:
Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Siegburg, Tel.: 02241/38 38 97
Glocken-Apotheke, Hermann-Ehlers-Str. 61 b, Troisdorf, Tel.: 02241/80 46 89

 
 

Kinoprogramm Mittwoch, 3. Oktober:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Käpt'n Sharky: 15:00 Uhr
Die Unglaublichen 2: 14:30 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Hotel Transsilvanien 3 - Ein Monster Urlaub: 17:30 Uhr
Mamma Mia! Here We Go Again: 20:15 Uhr
Klassentreffen 1.0 - Die unglaubliche Reise der Silberrücken: 14:30 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Werk ohne Autor : 11:30 Uhr, 15:30 Uhr, 19:30 Uhr
A Star Is Born: 20:15 Uhr
Die Unglaublichen 2: 11:00 Uhr 3D, 11:30 Uhr, 12:00 Uhr 3D,14:45 Uhr 3D, 15:00 Uhr, 17:30 Uhr 3D, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr 3D
Venom : 17:30 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D
Das Haus der geheimnisvollen Uhren: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Käpt'n Sharky: 13:00 Uhr
Pettersson & Findus: Findus zieht um: 11:00 Uhr
Ballon: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Christopher Robin : 11:30 Uhr
Klassentreffen 1.0 - Die unglaubliche Reise der Silberrücken: 14:45 Uhr, 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Book Club - Das Beste kommt noch: 14:45 Uhr
Thilda & die beste Band der Welt : 11:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)