Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 5. August 2018  
 
27. Agger-Abfahrtsrennen

Jetzt anmelden!

Siegburg. Auch in diesem Jahr werden die Kanuten wieder die Agger aufsuchen und sich gegenseitig zu Höchstleistungen anspornen. Der Kanu Club Delphin Siegburg lädt zum 27. Abfahrtsrennen am Sonntag, 2. September. Alle Interessierten können sich bis zum 13. August per Email: rennen@kcd-siegburg.de, per Fax: 02241/1442938 oder per Post: Rudolf Ruland, Rautenstrauchstr. 64, 53757 St. Augustin anmelden.

 
 
Bitte keine offenen Flammen auf Friedhöfen

Erhöhte Brandgefahr

Siegburg. Die Hitze hält weiter an, Wiesen und Grünflächen sind bereits stark ausgetrocknet. Aufgrund des derzeit stark erhöhten Brandrisikos bittet die städtische Friedhofsverwaltung, auf das Aufstellen von offenen Grablichtern und brennenden Kerzen, insbesondere außerhalb von vollständig geschlossenen Grablaternen, zu verzichten. Bei trockenen Bodenoberflächen reicht bereits ein kleiner Funke aus, um einen Brand zu entfachen. Vielen Dank für Ihr Verständnis! Foto: Eine Grabkerze - im Moment bitte nicht anzünden! Zu hohes Brandrisiko bei den derzeit tropischen Temperaturen!

 
 
Die Hitze und ihre Folgen

Baum ohne Blätter

Siegburg. Ist es denn schon Herbst? Unserem Leser Klaus Ridder fiel bei der Vorbeifahrt am Kreisel Konrad-Adenauer-Allee auf, dass die Bäume schon jetzt ihre Blätter verlieren. Kein Grund zur Sorge! Mit dem Abwerfen der Blätter reduzieren sie ihr Verdunstungsvolumen. Eine natürliche Schutzreaktion. Auch wenn das nicht gesund aussehen mag, bedeutet es zunächst keine Gefahr für die Pflanzen. Das Amt für Baubetrieb und Immobilienmanagement hat bereits in der vergangenen Woche gemeinsam mit den Kollegen der Feuerwehr erste Notmaßnahmen ergriffen und gießt verstärkt die Bäume im Stadtgebiet.

 
 
Siegburger ruderten sich auf Platz 5

Kölner Stadtachter

Siegburg. Auf einen stolzen fünften Platz ruderte sich das Siegburger Achter-Team beim "88. Kölner Stadtachter". Die Kreisstädter absolvierten die 2,5 Kilometer lange Strecke und erreichten das Ziel nach den Teams aus Bonn, Aachen, Krefeld und Leverkusen. Der Kölner Stadtachter ist eine Traditionsregatta, die seit 1909 unter den Rudervereinen aus Köln und den benachbarten Städten ausgefahren wird. Seit dem Jahr 2005 findet die Regatta um 21:15 Uhr im Vorfeld der "Kölner Lichter" statt und erreicht durch die weit mehr als 500.000 Menschen am Rheinufer und die WDR-Live-Übertragung mit ca. 1.5 Mio Fernseh-Zuschauern wie kaum eine andere Regatta ein breites Publikumsspektrum. Aufgrund der Strömung auf dem Rhein, der zehn parallel startenden Achter und der atemberaubenden Kulisse Kölns, "ein ganz besonderes Rennen", so der Verein. Foto: die strahlenden Siegburger: Patrick Landefeld; Patrik Stöcker; Leon Joost; Andre Ring; Stf. Claudia Scholz; Hagen Rothe; Matthias Simons; Niklas Mäger; Edvin Novak (von links)

 
 
Wer gibt ihm ein neues Zuhause?

Kater Kacza

Siegburg. Guckt er nicht drollig? Am liebsten verbringt der 13-jährige Kater Kacza Zeit im Freien. Bei viel Zuwendung, ist er aufgeschlossen und freundlich. Sein Vorbesitzer gab ihn ans Tierheim ab, da er gelegentlich gebissen haben soll. Möglicherweise war Kacza unterfordert, daher sollte ihm in seinem neuen Zuhause Zeit und Geduld entgegengebracht werden. Und Leckerchen, die er über alles liebt. Ist Ihr Interesse geweckt? Melden Sie sich im Tierheim Troisdorf unter Telefon 02241 127770-0.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Sonntag, 5. August

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Rheinische Keramik - zeitgenössisch" (bis 2. September)

14 bis 17 Uhr, Nordfriedhof, Alte Lohmarer Str. 10: Café T.O.D. hat geöffnet

16 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Fantasiereisen - Spiel, Spaß, Ruhe und Entspannung für Kinder von 5 bis 8 Jahren, Eintritt frei

11 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Barbara Teuber liest Ramón Jiménez "Platero und ich", Eintritt 6 Euro


Montag, 6. August

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Haydnstraße, Deichhaus: Spielmobil Armin hält

 

Der Tag heute:

Sonntag, 5. August, der 217. Tag in 2018

 

Sonnenuntergang: 21.10 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.04 Uhr
Mondaufgang morgen: 1.07 Uhr
Monduntergang morgen: 16.24 Uhr

Heilige und Namenstage: Dominica (Märtyrerin, starb um 303 in Kampanien/Italien; die Legende erzählt, Dominica habe Götzenbilder zerstört und sei deshalb wilden Tieren zum Fraß vorgeworfen worden, die sie aber nicht anrührten, die Heiden zogen Plan B und enthaupteten sie), auch: Dominik.

Geburtstag: Guy de Maupassant (1850-1893), französischer Schriftsteller ("Bel Ami"); John Huston (1906-1987), amerikanischer Regisseur ("Die Spur des Falken", "Der Schatz der Sierra Madre"); Robert Taylor (1911-1960), amerikanischer Schauspieler ("Quo Vadis", "Die Zeitmaschine"); Neil Armstrong (1930-2012), amerikanischer Astronaut, 1969 der erste Mensch auf dem Mond; Michael Ballhaus (1935-2017), Kameramann, arbeitete mit Rainer Werner Fassbinder ("Die Ehe der Maria Braun") und Martin Scorsese ("Die Farbe des Geldes", "Die letzte Versuchung Christi") zusammen, drehte mit Robert Redford, Steve Klove ("Die fabelhaften Baker Boys") und Barry Sonnenfeld ("Wild Wild West"); Rick Huxley (1942), britischer Gitarrist der "Dave Clark Five" ("Red Balloon", "Reelin' And Rockin"); Rosi Mittermaier (1950), Skirennläuferin, Olympiagold 1976 in Innsbruck in Abfahrt und Slalom; Anja Kruse (1956), Schauspielerin ("Schwarzwaldklinik", "Forsthaus Falkenau"); Colin McCrae (1968-2005), schottischer Rallye-Pilot; Terry Clark (1968), kanadische Country-Sängerin ("Girls Lie Too"); Erik Guay (1981), kanadischer Skirennläufer, 2011 Abfahrts-Weltmeister in Garmisch-Partenkirchen; Helene Fischer (1984), Sängerin ("Atemlos"); Federica Pellegrini (1988), italienische Schwimmerin, Olympia-Gold 2008 in Peking, WM-Silber 2013 sowie Europameistertitel 2014 über 200 sowie 4x200-Meter Freistil; Esteban Guitierrez (1991), mexikanischer Automobilrennfahrer, bis 2016 Formel 1 auf Haas, jetzt Formel E.

Todestag: 1901: Kaiserin Victoria, die im Londoner Buckingham Palast geborene Princess Royal, als Gemahlin des 1888 verstorbenen Mannes Friedrich III. Königin von Preußen und Deutsche Kaiserin, stirbt 60-jährig auf Schloss Friedrichshof bei Kronberg im Taunus; 1895: Friedrich Engels, der in Wuppertal-Barmen geborene Politiker und Philosoph, Historiker und Unternehmer, der gemeinsam mit Karl Marx die Gesellschafts- und Wirtschaftstheorie des Marxismus entwickelte, stirbt 74-jährig in London; 1962: Marilyn Monroe, die Schauspielerin und Gespielin der beiden Kennedy-Brüder John F. und Robert stirbt in Los Angeles 36-jährig durch Selbstmord, oder durch was anderes; 1982: Dieter Borsche, der Schauspieler ("Das Halstuch") stirbt 72-jährig in Nürnberg; 1984: Richard Burton, der britische Schauspieler ("Cleopatra", "Wer hat Angst vor Virginia Woolf?", "Der Spion, der aus der Kälte kam") stirbt 58-jährig in Genf; als Shakespeare- und Charakterdarsteller erlangte er Weltruhm, erhielt aber - trotz sieben Nominierungen - zeitlebens keinen einzigen Oscar; seine zwei Ehen mit Hollywoodstar Elizabeth Taylor waren Massenfutter für den Boulevard; 2000: Sir Alec Guiness, der britische Schauspieler ("Die Brücke am Kwai", "Lawrence von Arabien", "Ladykillers", "Krieg der Sterne", "Doktor Schiwago"), einer der größten Charakterdarsteller des Jahrhunderts, stirbt 86-jährig in Midhurst/West Sussex; 2008: Eva Pflug, die Schauspielerin ("Raumpatrouille - Die phantastischen Abenteuer des Raumschiffs Orion") stirbt 79-jährig in Grünwald; 2010: Fritz B. Busch, der Journalist mit Fachgebiet Auto ("auto motor und sport"; "stern") stirbt 88-jährig in Vogt; 2017: Dionigi Kardinal Tettamanzi, der italienische Erzbischof von Mailand stirbt 83-jährig im lombardischen Triuggio nahe Monza; der Geistliche, auch 2013 Mitglied des letzten Konklaves, galt bei der vorletzten Papstwahl ebenfalls als "papabile", wurde also öffentlich als einer der möglichen Nachfolger des verstorbenen Papstes Johannes Paul II. gehandelt, statt seiner machte Kardinal Josef Ratinger das Rennen und wurde 2005 zu Benedikt XVI.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 130 Jahren - 5. August 1888
Selbst ist die Frau: Ohne Wissen ihres Mannes Carl setzt sich Bertha Benz mitsamt ihren Söhnen Richard und Eugen in den bereits erfolgreich patentierten "Motorwagen Nummer 1" und brettert überland von Mannheim nach Pforzheim. Die 106-Kilometer-Tour sorgt für Aufsehen und fördert den Auto-Verkauf und Erfolg der Firma Benz nicht unerheblich mit.

Vor 110 Jahren - 5. August 1908
Unwetter zwingen Graf von Zeppelin zu einer Notlandung nahe Stuttgart, dabei wird sein Luftschiff Z 4 zerstört. Der Graf hat sein gesamtes Geld in das Projekt gesteckt, der Ruin droht. Doch Spenden der Bevölkerung ermöglichen ihm im Oktober die Gründung der Luftschiffbau Zeppelin GmbH.

Vor 55 Jahren - 5. August 1963
Im Moskauer Kreml unterzeichnen die Außenminister der USA, von Großbritannien und der Sowjetunion das Abkommen über die Einstellung aller Kernwaffenversuche. Der Atomstopp-Vertrag bezieht sich auf Atmosphäre, Weltraum und Wasser, unterirische Versuche sind nicht erfasst. Nicht zu den Unterzeichnerstaaten gehören seither Frankreich und China, die führten bis 1974 (im Südpazifik) und 1980 (daheim) weiterhin oberirdische Versuche durch.

Vor 35 Jahren - 5. August 1983
"Oktopussy" hat in der Bundesrepublik Kinopremiere. Mit Roger Moore als James Bond, zum sechsten Mal. Der wird in Berlin und Indien aktiv. Regisseur ist John Glen, das Bondgirl Maus Adams, die bereits in "Der Mann mit dem goldenen Colt" dabei war. Den Titelsong singt Rita Coolidge: "So hold on tight, let the flight began. We're an all time high!"

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - August 1923
Stadtverordneten-Sitzung, die Ratsherren erfahren: Dat Wasser vun Sieburch es jood ! Das Wasser der städtischen Leitung wurde regelmäßig chemisch und bakteriologisch untersucht; das Ergebnis war stets gleichmäßig gut. Von Nahrungs- und Genußmitteln wurden zum Zwecke der Untersuchung durch die Landwirtschaftliche Versuchsstation in Bonn 36 Proben entnommen.

 
 
Vor 95 Jahren - August 1923

Bei der im vergangenen Jahr ausgeübten Milchkontrolle wurden bei 1.072 Revisionen in Siegburg 3.790 Kannen Milch kontrolliert. Die hierbei als Fälschung verdächtig entnommenen Proben wurden beanstandet. Die Untersuchung ergab einen Wasserzusatz von 9 bis 17 %. In einem Falle sogar 18, 25 und 75 Prozent. Foto: Frische und hochwertige Milch lieferten seinerzeit die Kühe des Zanger Landwirts Alfons Schmitz, Großvater von Karl-Heinz Neifer, von dem wir dieses Bild haben. Wo sich heute die Lindenstraße durchs Gewerbegebiet entlang zieht, weidete damals die Herde. Auf der Zange gab es vor dem Zweiten Weltkrieg einige bis zu vier Hektar große Landwirtschaftsbetriebe. Die alteingesessene Familie Neifer eröffnete in den 1920-iger Jahren im Haus Katharinenstraße 62 ein Lebensmittelgeschäft mit einer Drogerieabteilung, angebaut an das Wohnhaus. "Mein Vater", so erinnert sich Karl-Heinz Neifer, "war als Drogist mit Heilkräutern und Heilpflanzen bestens vertraut und mit der Natur eng verbunden." Er erweiterte damals den Obst-und Gemüseanbaubetrieb auf eineinhalb Hektar Größe. Heute kaum vorstellbar: Von der Katharinenstraße bis zur Lindenstraße erstreckte sich das Areal. Wo heute die Hedwig-Kirche und Häuser entlang der Breslauer Straße und Hohenzollernstraße Richtung Siegdamm stehen, wuchsen vor Jahrzehnten Baumplantagen, führten Brücken und Holzstege über tiefe Bewässerungsgräben.

 
 
Vor 95 Jahren - August 1923

Siegburger Gesundheitsstatistik 1922: Es kamen 48 ansteckende Krankheiten zur Anmeldung (gegen 86 im Vorjahre), davon 31 Fälle von Lungen- und Kehlkopftuberkulose, 10 Fälle von Diphteritis, 3 von Scharlach, 2 von Thyphus und je 1 Fall von Bauchdrüsen-Tuberkulose und offener Tuberkulose. Foto: Das 1966 mit Sprengung niedergelegte alte Krankenhaus um 1910.

 
 
Vor 105 Jahren - August 1913

Siegburg erhält Anschluss an die Elektrizität. An einigen Stellen der Stadt werden hässliche Trafohäuschen errichtet. Eines steht auf dem Markt und wird im Volksmund schnell als "die Tonne" verspottet. Bilder existieren nicht mehr davon, wohl aber ist die politische Diskussion darüber der Nachwelt überliefert: Stadtverordneter Dr. Solbach fragt an, ob "das Häuschen nicht ein bißchen verändert" werden könne, jetzt sehe "das Kästchen tatsächlich grauenhaft" aus. In seinen Abmessungen wirke es sehr unschön. Es sei "direkt eine Verschandelung des Marktes". Könne es nicht wenigstens zwischen der Baumreihe stehen, dann sei wenigstens die Perspektive gewahrt. Solbach: "Wenn man einen Preis auf unschöne Ausführung hätte ausgesetzt, es wäre nicht schlechter geworden." Vielleicht könne man dem Häuschen die Form einer Brunnenanlage geben. Bürgermeister Carl Plum erläutert: Man habe auch seitens der Stadt verlangt, daß man das Häuschen "unterirdisch machen" solle, das sei wohl möglich, aber mit großen Gefahren für die Passanten verknüpft. Ein Turm müsse aber sowieso darauf kommen, auch wenn es unterirdisch sei, ob der aber nun schöner wirken werde wie das jetzige Häuschen, das sei sehr fraglich. Wegen der Gefahren der unterirdischen Transformatoren lege die Energiegesellschaft "Berggeist" überhaupt keine mehr an; die Stadt Köln beginne jetzt, alle unterirdisch gebauten Transformatoren oberirdisch zu legen. Man könne ja versuchen, das Häuschen etwas schöner zu veranschaulichen, wenn das gelingen sollte, wäre es sehr angenehm. Stadtverordneter Dr. Lackmann fragt, ob man das Häuschen nicht auf dem Hühnermarkt und zwar ebenso in Stein errichten könne. Das jetzige solle man "dem geistigen Urheber vor die Tür setzen". Seinerzeit sei die Zeichnung des Hauses vorgelegt worden, da habe der Rat nichts zu erwähnen gehabt, entgegnet Plum. Die Kosten für den eventuellen Umzug seien nicht gering. Lackmann bleibt hart: Von der jetzigen Stelle gegenüber dem Denkmal wirke es sehr schlecht und müsse in jedem Fall fort. Der Rat vertagt die Angelegenheit in den Bauausschuss. Foto: Markt um 1913, ohne die "Tonne".

 
 
Vor 105 Jahren - August 1913

Siegburg erhält Anschluss an die Elektrizität. An einigen Stellen der Stadt werden hässliche Trafohäuschen errichtet. Eines sollte ursprünglich in das Spritzenhaus der Feuerwehr in die Weiergasse gelegt werden. Da habe die Bauaufsicht Bedenken erhoben, erklärt der Bürgermeister im Rat. Denn wenn das Spritzenhaus, das zur Hälfte in der Baufluchtlinie liege, einst abgerissen werde, müsse auch das Transformatorenhaus verlegt werden. Jetzt habe man den benachbarten Kinderspielplatz als Standort auserkoren. Stadtbaurat Geimer trägt vor, das Trafo-Häuschen werde so gebaut, dass beim Abriss des Spritzenhauses an der Ecke Weiergasse/Waldstraße in jedem Fall ein Bauplatz für ein Wohnhaus frei bleiben werde. Geplant für den Trafo-Bau sei ein zweigeschossiges und mindestens 12 Meter langes Häuschen aus Stein, in der gleichen Form entstehe es an der Ecke Allee-/Wilhelmstraße. Berggeist verlange, das Haus müsse so lange stehen bleiben und genutzt werden dürfen, wie der Versorgungsvertrag der Stadt mit dem Energieträger laufe. Es dürfe nicht vorher beseitigt werden. Foto: Alte Feuerwache.

 
 
Vor 55 Jahren - 5. August 1963

Weiter heftige Freude und helles Entzücken über das neue Siegburger Schwimmbad: "Siegburg hat lange genug auf dieses Sommerbad gewartet, die Freude über das Ereignis ist zu verstehen. Seit Jahren hat es auf Stadtgebiet keine offizielle Möglichkeit gegeben, baden zu können. Das ehemalige Strandbad an der Wahnbachtalstraße war in ein Licht- und Luftbad umgewandelt worden, weil die Abwässer aus dem Haus "Zur Mühlen", die ausgerechnet am Strandbad in die Sieg fließen, eine Verwendung der Anlage als öffentliches Strandbad nicht mehr ratsam erschienen ließen. Das Wasser der Sieg war gesundheitsgefährlich geworden, und Siegburger mußten nach Troisdorf zum Schwimmen gehen oder nach Hennef, Eitorf, Oberpleis oder Much fahren. Das hat jetzt aufgehört." (Siegburger Zeitung)

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Pleis-Apotheke, Niederpleiser Str. 87 , St. Augustin, Tel.: 02241/33 66 55

Montag:
Alte Apotheke, Markt 47 , Siegburg, Tel.: 02241/6 31 60
 

Kinoprogramm Sonntag, 5. August:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Ant-Man And The Wasp : 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Hotel Transsilvanien 3 - Ein Monster Urlaub : 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Jurassic World: Das gefallene Königreich : 20:00 Uhr
Mamma Mia! Here We Go Again : 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Ant-Man and the Wasp : 12:00 Uhr 3D, 14:45 Uhr 3D, 17:15 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D
Catch Me! : 20:15 Uhr
Die Farbe des Horizonts : 15:00 Uhr
Hotel Transsilvanien 3 - Ein Monster Urlaub : 12:00 Uhr, 14:30 Uhr 3D, 14:45 Uhr, 16:30 Uhr, 18:30 Uhr 3D
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer : 12:15 Uhr
Jurassic World: Das gefallene Königreich : 12:00 Uhr, 17:45 Uhr
Mamma Mia! Here We Go Again : 12:00 Uhr, 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Meine teuflisch gute Freundin : 12:15 Uhr
Mission: Impossible - Fallout : 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 17:15 Uhr, 20:00 3D, 20:15 Uhr
Papillon : 17:30 Uhr
Papst Franziskus - Ein Mann seines Wortes : 12:30 Uhr
Prinz Charming : 15:00 Uhr
Skyscraper : 20:30 3D
The First Purge : 20:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)