Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 28. Juni 2018  
 
Smart Home an der Brückberger Grundschule

Ist's Fenster auf, fährt die Heizung runter

Siegburg. Mit dem Einbau von Smart-Home-Technik im Offenen Ganztagsbereich der Grundschule Adolf Kolping macht die Stadt einen weiteren Energieeinsparungsschritt im Klimaquartier Brückberg. Die Rhenag hilft dabei.

Die Energieeffizienz in den modernisierten Räumen verbessert sich um 10 Prozent. Jährlich verringert sich der Bedarf an Erdgas und Strom nicht unererheblich, die Kohlenstoffdioxidemissionen sinken um 990 Kilogramm.

Was passiert genau? Vorrangig geht es um intelligente Wärme- und Lichtsteuerung. Stehen Fenster auf Kipp, wird automatisch die Heizung heruntergefahren. Das Licht kann zentral - auch aus der Ferne über App - ausgeschaltet werden. Das Smart-Home-Paket steigert mit seinen Rauch- und Bewegungsmeldern auch den Brand- und Einbruchschutz im Objekt.

Die Stadt hat knapp 6.000 Euro investiert, insgesamt wurden 107 Geräte verbaut. Der Partner Rhenag beteiligt durch die kostenfreie Installation und kümmert sich um den Betrieb. Auf unserem Bild sehen Sie Robert Hellmund (l.), den Hausmeister der Grundschule Adolf Kolping, und seinen Kollegen Uwe Resch von der Rhenag an einem "schlauen Heizkörper".

 
 
Auch Mietverträge mit der Stadt möglich

Wohnraum für Flüchtlinge gesucht

Siegburg. Die Übergangsheime für Flüchtlinge dienen der Unterbringung bis zum Abschluss des Asylverfahrens. Für die Zeit danach wird privater Wohnraum benötigt. Die Verwaltung sucht Immobilienbesitzer, die entsprechenden Wohnungen anbieten, der entweder von den Flüchtlingen selbst oder über die Stadt angemietet werden. Gesteuert wird das Verfahren von Markus Wrobel im städtischen Sozialamt an der Ringstraße 6. Ihn erreichen Sie unter Tel. 02241/102-851 oder markus.wrobel@siegburg.de.

 
 
Feuerwehr im Mondschein an der Alexianerallee

Ältere Frau im Gartenteich

Siegburg. Ungewöhnlicher Einsatz für die Feuerwehr in der Nacht an der Alexianerallee. Eine 86-jährige Bewohnerin des Seniorenzentrums steckte um 0.30 Uhr mit den Füßen im Uferbereich des Gartenteiches fest. Versuche, sie herauszubekommen, misslangen. Die Feuerwehr half bei der Befreiung, es erfolgte der "Wärmeerhalt der unterkühlten Frau und der Transport zur Kontrolle im Krankenhaus", so Wehrleiter Thomas Glatz, der selbst vor Ort war. Er weist darauf hin, dass es speziell für solche Fälle die Strömungsretter bei den Siegburger Wehrleuten gibt.

Heute Morgen dann Einsatz an der Aggerstraße. Mit Spezialwerkzeug öffnete man die Tür zu einer Wohnung, in der auf einem eingeschalteten Herd Gegenstände schmorten. Der entstehende Qualm hatte zuvor den Rauchmelder aktiviert. Der Brand wurde durch einen Trupp unter Atemschutz mit kleinen Mengen Wasser gelöscht und die Wohnung mit dem Hochleistungslüfter gelüftet.

Wo wir beim Rauchmelder waren. Fehlalarm gestern Abend in der Flüchtlingsunterkunft Siegdamm. Kochdämpfe waren an das Meldegerät geraten.

 
 
Griechischer Wein und rheinisches Bier

Sommerfestliches Wochenende

Siegburg. Viele Freiluft- bzw. Zeltpartys an diesem Wochenende, wir verschaffen Ihnen einen Überblick. Die AWO feiert zweimal. Das vom Kreisverband organisierte Straßenfest in der Schumannstraße belegt den Freitagnachmittag, 15 bis 19 Uhr. Das Sommerfest des Siegburger Ortsvereins an der Luisenstraße 55 beginnt um 14 Uhr am Samstag.

Die Husaren Grün-Weiß biwakieren das ganze Wochenende, 29. Juni bis 1. Juli, auf dem Adolf Kolping Platz. In Wolsdorf ist rund um die Grundschule Vergnügungsgarantie. Heute Abend um 18 Uhr Konzert der "Lustigen Musikanten". Samstag, 30. Juni, ab 11 Uhr Sommerfest.

Am Samstagabend, 30. Juni, 19 Uhr, laufen am Sportplatz Weißdornweg die Jubiläumsfestlichkeiten zum 90. Vereinsgeburtstag des SSV Kaldauen. Samstag und Sonntag trifft sich die Griechische Gemeinde einer uralten, wenn auch nicht antiken Tradition folgend an der Agger, am Kanuclub Delphin. Dort besteht nur ein geringes Risiko, dass Sie auf unappetitliche Themen wie die Fußballweltmeisterschaft angesprochen werden. Hellas war ja nicht dabei in Russland.

 
 
Heute nur gute Fußballnachrichten

SSV04 und Deutschland 02

Siegburg. Heute nur gute Fußballmeldungen. Die 2002er Truppe des Siegburger SV 04 kam beim Turnier des SV Nevelo im niederländischen Oisterwijk ungeschlagen auf den dritten Platz. Die Unter-Sechzehnjährigen maßen sich erfolgreich mit holländischen, belgischen, französischen und deutschen Mannschaften. Der SSV war das einzige Team, das dem späteren Sieger von Frisch Auf Herringhausen-Eickum (bei Herford) die Stirn bot und aus dem Spiel einen Punkt mitnahm. SSV-Mann Stephan Heider resümiert: "Das Wetter war prima und wir haben ein paar wirklich nette Spiele gesehen. Für die Jungs war es eine tolle Erfahrung und ein gelungener Saisonabschluss."

Und nun reden wir drüber, über gestern. Nur Gutes, wie gesagt. 0:2 gegen Korea, Team Deutschland hat die Gruppe verlassen. Jetzt ist Zeit für einen Neuanfang. Für die Integration eines echten Stürmers. Für ein neues Spielsystem. Für die Frührente. Für mehr Emotionen auf dem Platz. Jetzt ist Schluss mit "Stirb langsam", wir werden wieder "Rocky". Vielleicht schon beim nächsten Turnier.

Keine Sieger im Tippspiel, die Preise gehen in den Topf fürs Achtelfinale Russland gegen Spanien am 1. Juli. Hier kann ganz entspannt losgetippt werden, ohne schwarz-rot-goldenen Stress. Senden Sie Ihre Prognosen bis Sonntag, 15 Uhr, an gewinnspiel@siegburg.de. Zu gewinnen sind 1x2 Freikarten für ein Gitarrenkonzert, 1x2 Freikarten für die Kleinkunstveranstaltung "Thekentratsch - Deine Gene braucht kein Mensch", 1 Gutschein über 10 Euro vom Käsestand Neuhaus auf dem Wochenmarkt, ein "Siegburg live"-Becher mit 3 Getränkechips und 1 Abteilikörfläschen, 0,1 Liter.

 
 
Samstag erst Gottesdienst, dann Feier und Ball

Abi am Anno

Siegburg. 125 Namen von 125 Abiturienten am Anno-Gymnasium. 37 junge Damen und Herren haben 2018 die Eins vor dem Komma. Vier von ihnen, Michael Spoelgen, Nadine Michelle Prahl, Anna-Marie Hagenberg und Julia Maria Koziarowski, schafften 1,0. Allen herzlichen Glückwunsch!

Abiturfeier am Samstag, 30. Juni, um 11 Uhr in der Aula. Vorher, 9 Uhr, Gottesdienst in der Auferstehungskirche, abends Abiball in der Rhein-Sieg-Halle.

Hier alle Namen: Anderlohr, Maximilian; Baldus, Johanna; Barisic, Mario; Bäumer, Simon; Bek, Thomas; Bernhagen, René; Blinzler, Hannah; Borgards, Ciara Elena; Borkowsky, Maximilian; Bornée, Giulia; Braun, Hannah Marie; Bruns, Michel; Büchel, André Leon; Burger, Christian; Caspers, Scott Oscar; Dederichs, Robin; Deling, Joshua; Dimitrov, Vesselin; Dolinger, Viktoria; Dordic, Aron; Drescher, Gregor; Dünnwald, Tanja Thu Thuy; Düster, Renée Isabel; Düvell, André; Ehrhardt, David Frederic; El-Schallah, Jonas; Engelhardt, Daniel; Ersfeld, Gina Maria; Fischer, Yasmin Michaela; Franz, Lea Cathleen; Geißler, Fabio; Georgiadou, Ioanna-Anastasia; Georgiadou, Sofia; Gieraths, Eva; Gockel-Böhner, Tim; Gribhofer, Anna Lea; Grischke, Sina Katharina; Grotzfeld, Tara Carmen; Haas, Nathalie; Hagenberg, Anna-Maria; Hammerstingl, Franka; Hassenrik, Sara; Heinen, Finn Jasper; Henkel, Nico; Herschel, Philipp; Himmrich, Niklas; Hoffmann, Chiara; Hoffmann, Nathalie; Holzschneider, Franca Maria; Höntsch, Selina Lara; Hündgen, Jan; Janik, Laura Rita Erika; Kernenbach, Janusz Emanuel; Kirch, Julia; Kiriy, Jürgen; Klamke, Maximilian; Kläsener, Jona Simon; Klotz, Anne-Katrin; Koll, Jan-Niklas; Körner, Pauline Belinda; Koschny, Lukas; Koziarowski, Julia Maria; Krist, Annika; Kroniger, Constantin; Langer, Leo-Sebastian; Löbbert, Sina; Meß, Amelie; Mielke, Yannick; Minz, Maren Katharina; Müller, Catrin; Mülln, Niklas; Nachtigal, Alexander; Olenberger, Constanzia; Oswald, Luis Christopher; Öztürk, Burak; Papamichailidis, Alexandros; Peters, Maximilian; Pohlmann, Lisa; Prahl, Nadine Michelle; Przewloka, Timo; Rammo, Rodan; Raschke, Lukas; Rempel, Lukas; Reqica, Blerina; Rintelmann, Philipp; Römer, Luca; Rössler, Christian Alexander; Rother, Luis Simon; Rudolphi, Benedikt; Scharmann, Stephanie Dow; Schenk, Ruben; Schinnen, Yannick; Schmitz, Johanna; Schmitz, Tobias; Schneider, Benedikt Samuel; Schulte, Lennart; Schyns, Henrik; Shalaby, Alica Theresia; Söffing, Carolin Luisa; Sonntag, Erik; Spoelgen, Michael; Steinbach-Fernandez, Ariel; Steltner, Valentin Wilhelm; Strusch, Frida; Thomas, Ann-Cristin; Tobola, Lucca Finn; Uecker, Jule; Volgger, Luena Marion; Wahlen, Janne Paula Helga Karin; Waletzke, Alina; Welnic, Esther; Welsch, Luca; Wex, Sophie Marie-Luise; Willms, Jessica Isabel; Wist, Antonia; Zell, Marie-Josephina Emily; Ziergiebel, Irina.

 
 
Klabautermänner knubbelten sich wieder unterm Segel

Sie können es nicht lassen

Siegburg. Sie können es nicht lassen: Die Rede ist von der in Siegburg beheimateten Segelgemeinschaft "Klabautermänner", die sich vor fast 35 Jahren zusammentat und sich vor zwei Jahren auflöste. Dies wurde schnell als ein übereilter Schritt erkannt, und so traf man sich weiterhin einmal im Monat zum Spinnen von Seemannsgarn und sonstigem Klönschnack, formierte sich wiederum zu einer Interessengemeinschaft mit dem Ziel, auch künftig bei Wind und Wetter den Spaß am Segeln zu leben.

Nun war es mal wieder so weit. Nach ausgiebiger Planung und dem Chartern eines flotten Einmasters startete die Crew in Richtung der westfriesischen Stadt Harlingen, wo man das Schiff "Overwinning" (Sieg, Erfolg) übernahm und die Kojen belegte. Am nächsten Morgen saß jeder Handgriff. Taue wurden gezogen, Winden gedreht und die Segel entfalteten sich unaufhaltsam, bis der Wind nach ihnen griff. Bei steifer Brise nahm man Kurs auf Vlieland, eine der kleineren westfriesischen Inseln. Anderntags ging es zurück. Foto: Die Klabautermänner-Crew knubbelt sich zu einem Gruppenfoto. Im Hintergrund das Skipperpaar.

 
 
Germania singt seit Vierteljahrhundert unter Stefan Wurm

5-Sterne-Dirigent feierte Jubiläum

Siegburg. Wenigstens dieser Mann trägt 5 Sterne. Und er trägt sie völlig zurecht. 25 Jahre führt Stefan Wurm das Dirigat bei der Chorgemeinschaft Germania. Konzertreisen führten ihn und seine Truppe nach Rom und nach Namibia. Sie führten mit der Gründung der "Swingphonie" auch auf chororganisatorisches Satzungsneuland.

"Du bist der Dirigent" hatten die engagierten und ambitionierten Sängerinnen und Sänger der "Swingphonie" denn auch ihre liebevoll-klingende Laudatio auf den Musikdirektor überschrieben. Die Töne flogen in der UHG der Brückberg-Kaserne, wo man sich zum Festkommers traf.

Der Jubilar hatte am 1. April 1993 von Theo Breuer übernommen, der zuvor 40 Jahre die Germanengeschicke geleitet hatte. Kein Aprilscherz sei das gewesen, so der Vorsitzende Hans-Josef Bargon schmunzelnd. Den Übergang und die folgenden erfolgreichen Jahrzehnte ließ Bargon in seiner Lobrede lebendig werden, zeigte auf jubelumtoste Auftritte in der alten Stadthalle und in der Rhein-Sieg-Halle zurück und beschenkte Stefan Wurm mit einem Reisegutschein, um dem bekannten Fernweh des Maestros entgegenzuwirken.

 
 
Produktion im Kaltverfahren

Handgerührte Seifen

Siegburg. Wie man Seifen schonend im "Kaltverfahren" herstellt und ihnen noch eine persönliche Note mit auf den Weg gibt, erfahren sie in einem Workshop des städtischen Umweltprogramms. "Handgerührte Seife - ein Handwerk alter Tradition" kostet 8 Euro und läuft am 10. Juli, 17 Uhr, im Schulzentrum Neuenhof, Zeithstraße 72. Haushaltshandschuhe, Schürze und eine Schutzbrille für Augen sind notwendig. Anmeldungen unter 02241/102-353 oder umweltamt@siegburg.de.

 
 
Metzgerei Werner - Mittelstandssieger porträtiert sich selbst

"Business Brotzeit"

Siegburg. Die Metzgerei Werner, Gewinner des IHK-Mittelstandpreises 2018, stellt sich bei der "Business Brotzeit" im KSI auf dem Michaelsberg vor: 5. Juli, 12 bis 14 Uhr. Inhaber Klaus Werner spricht über "Mein Handwerk, meine Verantwortung, meine Metzgerei". Anschließend noch ein Referat über das Thema "Berliner Testament - Fluch oder Segen?" von Steuerberater Harald Braschoß. Eine Veranstaltung der BWLC Gruppe, die "exquisiten Speisen, exklusive Unternehmenseinblicke, zuvorkommenden Service und inspirierende Gespräche" verspricht. Anmeldung bis zum 3. Juli an info@bwlc.de oder 02208/9464-0.

 
 
"Ragetrack" spielt "Rage against the Machine"

Auflösung des Kubana-Gewinnspiels

Siegburg. 2x2 Freikarten für den Auftritt von "Ragetrack", dem "Rage against the Machine"-Tribute, erhalten Nadine Heider und Sandra Saat-Heinrich. Sie wussten, dass Siegburg die Enten für den Mühlengraben vor 55 Jahren aus Hagenbecks Tierpark in Hamburg einkaufte. Die Antwort stand im "Tag heute" des gestrigen Newsletters. Das Konzert findet statt am 30. Juni, 20 Uhr, im Kubana Live Club, Zeithstraße 100.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Donnerstag, 28. Juni

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen:
Marianne Pitzen "Doppelbödig" (bis 29. Juni)
Arbeiten von Anno- Schülerinnen und Schülern (bis 7. Juli) im Museumsschaufenster und in der Galerie im Foyer

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Die Artothek hat geöffnet

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Arndtstraße, Brückberg: Spielmobil Armin hält

18 Uhr, Festzelt Bolzplatz Wolsdorf: After Job Party mit Mirko Bäumer und den lustigen Musikanten, Eintritt 10 Euro

19 Uhr, Aula Anno-Gymnasium, Zeithstr. 186-188: Präsentationsabend zum Thema "Zukunft" des FDG-Kurses


Freitag, 29. Juni

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen:
Marianne Pitzen "Doppelbödig" (bis 29. Juni)
Arbeiten von Anno- Schülerinnen und Schülern (bis 7. Juli) im Museumsschaufenster und in der Galerie im Foyer

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Siegstraße, Zange: Spielmobil Armin hält

15 bis 19 Uhr, Schumannstraße: AWO-Straßenfest

19 Uhr, Adolf-Kolping-Platz, Brückberg: Sommerfest der Husaren Grün-Weiss mit DJ Benedikt und Band Lupo

19.30 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Preisträger des Schumann Junior Performance Preis 2018 im Rahmen des 30. Engelbert-Humperdinck-Musikfestes

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstr. 27: Im inneren Kreis

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Do. 28.06.   Fr. 29.06.   Sa. 30.06.
   
   
28°C   31°C   31°C
12°C   15°C   16°C
 

Der Tag heute:

Donnerstag, 28. Juni, der 179. Tag in 2018

Wetter: Sonne von früh bis spät.

 

Sonnenuntergang: 21.48 Uhr
Sonnenaufgang morgen: Uhr
Mondaufgang morgen: Uhr
Monduntergang morgen: Uhr

Heilige und Namenstage: Eckard (von Huysburg, Domherr in Halberstadt, gründete 1080 das Benediktiner-Doppelkloster Huysburg und wurde dessen erster Abt; der Name bedeutet im althochdeutschen "Stark wie ein Schwert"); auch: Ekkehard.

Geburtstag: Heinrich VIII. (1491-1547), König von England (1509-1547) und Irland (1541-1547), sagte sich von der katholischen Kirche los und ernannte sich zum Oberhaupt der selbst gegründeten anglikanischen Kirche; Peter Paul Rubens (1577-1640), flämischer Maler; Anton Philipp Reclam (1807-1896), Verleger; Jean-Jaques Rousseau (1712-1778), in Genf geborener französischer Schriftsteller und Philosoph; Otto Julius Bierbaum (1865-1910), Schriftsteller, einen seiner Sätze kennt jeder: "Humor ist, wenn man trotzdem lacht"; Luigi Pirandello (1867-1936), italienischer Schriftsteller und Dramatiker ("Einer, keiner, hunderttausend"), 1934 Nobelpreis für Literatur; Alfred Müller-Armack (1901-1978), Nationalökonom, "Vater" der Sozialen Marktwirtschaft; Richard Rodgers (1902-1979), amerikanischer Komponist, schuf mit Oscar Hammerstein II. die Musicals "Oklahoma" und "South Pacific" sowie die heutige FC-Liverpool-Hymne "You'll Never Walk Alone", die auch Fußballfans all der Vereine singen müssen, die über keine eigene verfügen; Eric Ambler (1909-1999), britischer Schriftsteller ("Die Maske des Dimitrios", "Der Levantiner"); Erich Kuby (1910-2005), Journalist und Publizist ("Mein ärgerliches Vaterland"); Carl Friedrich von Weizsäcker (1912-2007), Physiker und Philosoph, der ehemalige Bundespräsident Richard ist sein Bruder; Mel Brooks (1926), amerikanischer Schauspieler ("Silent Movie") und Regisseur ("Der wilde, wilde Westen"); Claus Biederstaedt (1928), Filmschauspieler ("Drei Männer im Schnee"); Klaus von Klitzing (1943), Physiker, Nobelpreis 1985; Aleksandar Ristic (1944), bosnischer Fußballspieler (Eintracht Braunschweig) und Trainer, der "stern" schrieb über ihn: "Höchst beliebt bei Fans und Medien, trieb so manchen Clubchef zur Verzweiflung"; Gernot Rohr (1953), Trainer der Fußballnationalmannschaft von Nigeria, als Kicker dreifacher französischer Meister mit Girondins Bordeaux, spielte dort mit Kölns Ex-Torjäger Dieter Müller; Bert van Marwijk (1953), holländischer Trainer der Fußballnationalmannschaft von Australien; Fabien Barthez (1971), französischer Sportler, von 1994 bis 2006 Torwart der Nationalmannschaft, Welt- und Europameister, spielte für Monaco, Marseille und ManU, Meister in Frankreich und in England, nach Ende der Fußballerkarriere Motorsportler, drei 24-Stunden-Rennen in Le Mans; Leon Balagun 1988), nigerianischer Fußballnationalspieler in Diensten von Mainz 05; Kevin de Bruyne (1991), belgischer Fußballnationalspieler in Diensten von Manchester City, heute abend in Kaliningrad im letzten Gruppenspiel gegen England.

Todestag: 967: Gero, der Erzbischof stirbt 76-jährig in Köln; 1655: Savinien de Cyrano de Bergerac, der französische Schriftsteller stirbt 36-jährig in Paris; 1914: Franz Ferdinand, der österreichisch-ungarische Thronfolger wird in Sarajewo von serbischen Separatisten ermordet, der 1. Weltkrieg nimmt seinen Lauf; 1967: Oskar Maria Graf, der Schriftsteller ("Kalender-Geschichten") stirbt 72-jährig in New York; 1981: Peter Kreuder, der Komponist ("Ich wollt ich wär ein Huhn", "Goodby Johnny") stirbt 75-jährig in Salzburg; 2010: Nicolas George Hayek, der in Beirut geborene Schweizer Unternehmer, Gründer und Präsident der Swatch-Group, stirbt 82-jährig in Biel; 2016: Scotty Moore, der amerikanische Musiker, berühmt geworden als Gitarrist von Elvis Presley, stirbt 84jährig in Nashville, Größen wie Eric Clapton oder Keith Richard bezeichneten ihn als ihr musikalisches Vorbild, das US-Fachblatt "Rolling Stone" setzte ihn auf Platz 44 der "100 einflussreichsten Gitarristen".

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 170 Jahren - 28. Juni 1848
Die Frankfurter Nationalversammlung erklärt die Auflösung des obersten Organs des Deutschen Bundes, des Bundestages in Frankfurt. Der ständige Gesandtenkongress, seit dem Wiener Kongress 1815 die einzige zentrale Einrichtung in ganz Deutschland, in dem 37 Fürstenstaaten und vier Freie Städte auf ihre eigene Souveränität bedacht sind, erklärt im Juli seine Tätigkeit für beendet und überträgt seine Kompetenzen auf die Nationalversammlung, das frei gewählte Parlament. Schnell ist wieder Schluss mit Demokratie in Deutschland und im September 1850 wird der alte Bundestag wiederbelebt, bis zur Auflösung des Deutschen Bundes 1866 nach dem Deutschen Krieg. Es folgen der Reichstag des Norddeutschen Bundes und 1871 der Deutsche Reichstag.

Vor 25 Jahren - 28. Juni 1993
"Es ist unmöglich, eine Kubikzahl als Summe zweier Kuben zu schreiben, eine vierte Potenz als Summe zweier vierter Potenzen oder allgemein gesagt: irgendeine höhere Potenz als Summe von Potenzen gleichen Grades. Ich habe eine wahrhaft wunderbare Beweisführung dieses allgemeinen Satzes entdeckt, der auf diesem Rand nicht Platz findet." Das schreibt Mathematiker Pierre de Fermat 1637 auf die Seite eines Buches und gelöst wird das Rätsel erst 355 Jahre später. Vom britischen Mathematiker Andrew Wiles in Cambridge, auf 250 Seiten. Eine Jury lässt zwei Jahre ihre Köpfe rauchen, bis der Beweis geprüft ist.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Das II. Turnfest des Sieg-Rhein-Gaues in Siegburg wirft seine großen Schatten voraus:

Vor 140 Jahren - 28. Juni 1878
"Mitbürger! Als im vergangenen Jahre die Turner des hiesigen Vereines in Bonn zum 1. Gaufeste einzogen und ihnen allenthalben ein herzliches Willkommen entgegentönte -, als die festlich geschmückte Stadt freudigen Beifall und Bewunderung herausforderte, da lebte im Herzen eines Jeden der Wunsch, daß unsere Stadt nicht zurückstehen möge, wenn die Wahl zur Übernahme des folgenden Gaufestes auf Siegburg fiele. Es gereichte dem hiesigen Vereine zur Ehre, durch einstimmigen Beschluß des Turnraths mit den Arrangements zum diesjährigen Feste betraut worden zu sein; mit hingebendem Eifer und gewissenhafter Ausführung der Beschlüsse hat das Festcomitee die Vorarbeiten beendet, vertrauend auf das einige Zusammenwirken der Turner, vertrauend auf das stets bekundete Wohlwollen der Behörden und unserer Mitbürger. So möge denn am Tage des voraussichtlich großartigen Turn-Festes (30. Juni) die Stadt Siegburg ihr Festgewand anlegen, mögen Flaggen und Guirlanden den fremden Gästen beweisen, daß noch das Sprüchwort zu Recht besteht: Eine Ehre ist der anderen werth!" Das Fest-Comité.
Foto: Mitglieder des Siegburger Turnvereins, die 1908 beim Deutschen Turnfest in Frankfurt teilnahmen.

Vor 140 Jahren - 28. Juni 1878
Oberförster Friedrich Wilhelm Kleinschmidt, der sich um die Gesundheit der Siegburger durch Trockenlegung der umliegenden mückenverseuchten Sumpfgebiete so verdient machte, ist tot. Einige Tage nach seiner von großer Anteilnahme der Bevölkerung getragenen Beisetzung kommt das Mobiliar des verblichenen Waldhüters unter den Hammer. Eine Zeitungsannonce:

"Großer Mobiliar-Verkauf. Am Dienstag, den 2. und Mittwoch, den 3. Juli, jedesmal Vormittags 9 Uhr anfangend, läßt die Frau Witwe des zu Siegburg verlebten Kgl. Oberförsters Friedrich Wilhelm Kleinschmidt in ihrer Wohnung daselbst (Marktplatz) verziehungshalber sämmtliche gut erhaltene Mobiliargegenstände öffentlich gegen baare Zahlung durch den Unterzeichneten meistbietend versteigern, u.A.:
1 großer Schreibtisch mit Glasaufsatz, Tische, Stühle, Schränke aller Art, Secretair, Waschkommoden, Bettstellen, Spiegel, theils von Mahagoni-, Nußbaum- und Eichenholz, sowie Pulte, Chaiselonge, Mantel u. Kochöfen, Kupferstiche, Zeichnungen, Schildereien, Glas-, Porzellan- und Kupfersachen, Waschmangel, Küchengeräthe, ferner eine wertvolle Sammlung von Hirsch- und Rehgeweihen, Gewehre, Büchsen, Hirschfänger, Dolche und sonstige Forst- und Jagdgeräthe, mehrere Vogelbauer mit lebenden Vögeln, diverse ausgestopfte Vögel, Sammlung von Herbarien, Mineralien, Schmetterlinge, wissenschaftliche Forst- und andere Bücher, Romane, alte und neue Zeitschriften; endlich verschiedene Geräthschaften für Baumeister, Handbücher für architektonische Zeichnungen, Sammlung von Bauwerken in Stahlstichen. Siegburg, der Gerichtsschreiber, Bobis.

 
 
Vor 100 Jahren - Juni 1918

Bei der Eingemeindung der Zange hat die Stadt die Verpflichtung übernommen, an die Bürgermeisterei Menden 25 Jahre die Summe von 1.500 Mk. jährlich zu zahlen. Menden hat den Antrag gestellt, die Raten für die noch ausstehenden 13 Jahre in einer Summe, als zusammen 19.500 Mk. zu zahlen und ist bereit, Siegburg den Zinsausfall zu erstatten. Hiernach würde Menden noch 11.817,27 Mark enthalten. Die Stadtverordnetenversammlung ist damit einverstanden. Vor Beginn der Sitzung teilte Beigeordneter Becker mit, dass Bürgermeister Plum ein schwerer Rückfall seines alten Leidens ereilt habe und er nicht in der Lage sei, seine Dienstgeschäfte vorerst zu führen. Foto: Blick über die Wilhelmstraße Richtung Zange, welche vom Sieghochwasser des Jahres 1890 bedeckt ist. Oben verläuft im Bogen die alte Bonner Straße. Unten die Mühlenstraße. Die Unterführung unter der Bahnlinie Köln-Gießen ist noch nicht gebaut.

 
 
Vor 60 Jahren - Juni 1958

Der MGV Germania Siegburg bricht zu einer großen und vielbeachteten Reise nach Wien auf. Zwei Reifenpannen gestalten die Busfahrt kompliziert, ein hochkarätiges musikalisches Programm - unter anderem mit der Gestaltung einer Messe im Stephansdom - entschädigt die Sänger unter Leitung von Präsident Dr. Walter May, Vorsitzendem Theo Weiler und Dirigent Theo Breuer. Die Germania singt für den zwei Jahre zuvor zum Erzbischof von Wien ernannten Kardinal Dr. Franz König eine Serenade und für Bundespräsident Dr. Adolf Schärf ein Ständchen. Das Staatsoberhaupt läßt es sich nicht nehmen, die Gäste aus Siegburg persönlich durch die Wiener Hofburg zu führen. Im großen Saal des Wiener Konzerthauses gibt die Germania eine viel beachtete Vorstellung. Die Wienreise ist seinerzeit der Auftakt zu zahlreichen in den fünf Jahrzehnten folgenden Chorreisen und damit verbundener Kontakte und Einladungen zu und von Chören aus allen Nationen.

 
 
Vor 10 Jahren - 28. Juni 2008

Perfekt! Das letzte Teilstück der Bedachung über Bahnsteig 1 ist eingesetzt, seit gestern ein sieben Jahre dauernder Kampf der Stadt mit der Bahn AG erfolgreich beendet. Jetzt bietet das 96 Meter lange Dach Schutz für wartende Fahrgäste.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Apotheke am Holztor, Zeithstr. 7 , Siegburg, Tel.: 02241/6 29 44
Linda-Apotheke am oberen Stadttor, Kölner Str. 62A , Troisdorf, Tel.: 02241/99 52 90
Freitag:
Adler Apotheke, Kaiserstraße 126 , Siegburg, Tel.: 02241/5 27 40
Falken-Apotheke, Kölnstr. 112-114 , St. Augustin, Tel.: 02241/20 32 16
Neue Apotheke im Kaufland, Theodor-Heuss-Ring 55 , Troisdorf, Tel.: 02241/39 75 80
 

Kinoprogramm Donnerstag, 28. Juni:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Jurassic World : Das gefallene Königreich: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Luis und die Aliens : 17:30 Uhr
Ocean's 8 : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Solo: A Star Wars Story : 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Deadpool 2 : 20:15 Uhr
Jurassic World: Das gefallene Königreich: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 17:30 Uhr, 20:00 Uhr 3D, 20:30 Uhr
Love, Simon : 14:45 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Luis und die Aliens : 14:45 Uhr
Meine teuflisch gute Freundin : 15:00 Uhr, 17:45 Uhr
Nicht ohne Eltern : 15:00 Uhr
Ocean's 8 : 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Papst Franziskus - Ein Mann seines Wortes : 17:30 Uhr
Solo: A Star Wars Story: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D
The Strangers: Opfernacht: 20:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-266
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer