Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 23. Juni 2018  
 
Vorzeit-Zahnärztin kümmerte sich glänzend

Mammutoperation geglückt

Siegburg. Noch gar nicht so lange her. Bis vor 4.000 Jahren gab es Mammuts auf unserer Erde. Hier das, was Sie noch wissen sollten über die stolzen Repräsentanten der grauen Vorzeit:

Was machen die Mammuts mit den Stoßzähnen? Sie schieben Nahrung zusammen, schippen Schnee und kämpfen. Warum sind die Stoßzähne des Mammuts gebogen? Weil sie so lang sind. Sie würden sonst am Boden schleifen. Der längste Stoßzahn, den man je fand war fast 5 Meter lang. Er gehörte zu einem nordamerikanischen Präriemammut. Wo lebten die Mammuts? Sie kamen wie der Mensch aus Afrika und gelangten von dort nach Asien, Europa und sogar über eine Landbrücke nach Nordamerika. Dort lebten die Mammuts auf offenen Ebenen.

20.000 bis 50.000 Jahre ist der Mammut-Backenzahn, den das Siegburger Stadtmuseum ausstellt. Fundort war die Wahner Heide. Dieser Zahn war jetzt beim Dentisten, er zerfiel in mehrere Teile. In der Werkstatt einer Restauratorin, idyllisch auf einem Bauernhof in Goch am Niederrhein gelegen, wurden die Zahnscheiben wieder zusammengefügt. Patient zwar längst tot, Operation aber dennoch gelungen...

Foto: Oben der Zahn vor der Bearbeitung, unten das "Nachherbild".

 
 
Spiel und Spaß in den Ferien

Allerlei Action

Siegburg. Noch Plätze frei in den sommerlichen Ferienspielaktionen, die sich an Pänz zwischen 6 und 12 Jahren richten. Die Lebenshilfe lädt in der vierten und fünften Ferienwoche ein zu "Sommer, Sonne, Siegburg und mehr", hier können auch Kinder mit Handicap teilnehmen.

Das DRK Familienbildung plant für die zweite Woche eine Entdeckungstour durch Siegburg mit dem besonderen Blick auf alle Orte, die etwas mit Notfall, Rettung und Erster Hilfe zu tun haben. Bei den beiden Aktionen des SSV 04 wird es für sechs- bis neunjährige Kinder in der vierten Woche der Sommerferien und für die größeren Kinder in der Zeit vom 13. bis 17. August sportlich. Neben Fußball wird Völker- oder Brennball gespielt.

Bei der Ferienspielaktion der Evangelischen Freikirche Siegburg erwartet die Teilnehmer eine bunte Woche voller Toben, Malen, Basteln, Spielen, Singen, Ausflügen, Kinderschminken und Fußballspielen. Die Woche trägt das Motto "Geheimnis um das verlassene Haus", flankierend erzählt werden nämlich spannende Geschichten aus einem sehr alten Buch. Der Bibel.

Was noch ansteht? Gewaltprävention im Sinne des Opferschutzes und der Stärkung der Zivilcourage für zehn- bis zwölfjährige Kinder vom Polizei-Sport-Verein. In See stechen? Der Verein Christlicher Schulen Rhein-Sieg nimmt Mädchen und Jungen zwischen 6 und 9 mit auf eine Kreuzfahrt auf Noahs Arche.

Die Dauer einer Aktion ist immer eine Woche, montags bis freitags, 8 bis 16 Uhr. Die Kosten betragen 50 Euro. Alles Weitere, auch die Anmeldung, über den Link!

» mehr

 
 
Evangelische Kirche prämiert die besten Fangesänge

"Schwarz und Weiß..."

Siegburg. Nach dem vergeigten Auftaktspiel der deutschen Nationalmannschaft wird Unterstützung nötiger denn je. Deshalb: Kehlen ölen, singen was das Zeug hält, im Handyvideo festhalten und mitmachen: Die Evangelische Kirche im Rheinland sucht den besten Chor zur Fifa-Fußballweltmeisterschaft in Russland!

Spontanchöre und Kantoreien, Konfigruppen und Seniorenkreise, Flöten- und Posaunenensembles, Duos oder eine ganze Fangemeinde beim Public Viewing im Kirchhof - sie sind aufgerufen, eine der großen Stadionhymnen einfallsreich zu covern. Bearbeitungen als Gospelsong oder Bach-Choral, als neues geistliches Lied oder Rap sind herzlich willkommen.
Sängerinnen und Sänger sollen einen dieser klassischen (Fan-)Gesänge nachahmen: "Fußball ist unser Leben", "Schwarz und Weiß", "You'll never walk alone", "We are the Champions" oder die Nationalhymne. Zu gewinnen ist ein "Faires Versorgungspaket". Einsendeschluss ist Montag, 9. Juli. Videos in Handyqualität sind für die Teilnahme völlig ausreichend. Sie werden gesammelt über Whatsapp an 0173/7218451, per wetransfer.com oder an online@ekir.de.

Nicht vergessen sollten Sie unser Tippspiel in siegburgaktuell: Bis 19 Uhr brauchen wir Ihre Vorschläge für Deutschland-Schweden. Im Montagsnewsletter melden wir uns mit der Auflösung. Hoffentlich nicht der Auflösung des Nationalteams. Bitte schon weiterdenken: Bis Montag, 15 Uhr, benötigen wir Ihre Vorhersage fürs Match Russland gegen Uruguay.

Foto: pixel2013/pixabay.com

 
 
FSJler sucht Nachfolger/in

Mit Flüchtlingen zum FC

Siegburg. Ein Jahr lang hat Johannes Pflümer im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) intensiv mit Menschen aus anderen Kulturen gearbeitet. Über seine Erfahrungen in der Flüchtlingsarbeit in der Evangelischen Kirchengemeinde Niederpleis und Mülldorf berichtet er im Interview, das Sie über den Link abrufen können.

Beispielsweise brachte er den Geflüchteten die hiesige Fußballkultur nahe, war in Köln im Stadion, suchte das intensive Gespräch, wenn die Frauen und Männer Hiobsbotschaften aus der kriegszerstörten Heimat empfingen. Nun wird für Pflümer ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin gesucht. Die Stellenausschreibung finden sie hier:
https://www.ekasur.de/kirchenkreis/stellenangebote/

Foto (Hackenberg): FSJler Johannes Pflümer braucht einen Nachfolger.

» mehr

 
 
Gottesdienst in Liebfrauen am 1. Juli

Blazek wird verabschiedet

Sonntag. Veränderungen in St. Servatius: Pastoralreferentin Annette Blazek widmet sich einem neuen Wirkungskreis in Köln (wir berichteten). Verabschiedung am Sonntag, 1. Juli, um 11 Uhr in der Kaldauer Liebfrauengemeinde. Die Messe wird gestaltet vom Chor "Cantiamo" und dem Jugendchor "Lichtblick". Anschließend besteht vor und im Pfarrheim die Möglichkeit, noch zusammenzubleiben und persönlich Adé zu sagen.

 
 
Nachtwanderung für Familien mit Kindern

Fledermaus und Glühwürmchen

Siegburg. Eine Nachtwanderung rund um den Trerichsweiher bietet das Umweltamt für Familien mit Kindern ab 8 Jahren an. Am Samstag, 7. Juli, von 21 bis 24 Uhr können sie hautnah miterleben, welche Veränderungen mit Einzug der Dunkelheit einhergehen - Vögel verstummen, Töne, Farben, Gerüche - alles verändert sich! Besonders interessant für Kinder: Glühwürmchen, Fledermäuse und andere Tiere, die erst nachts sichtbar werden! Die Nachtwanderung ist kostenlos und beginnt auf dem Parkplatz Rothenbach an der B56. Anmeldungen unter 02241/102-353 oder umweltamt@siegburg.de. Foto: Hagen Görlich, pixelio.de

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Samstag, 23. Juni

10 bis 15 Uhr, Therapiezentrum Snoek, Wilhelmstr. 24: 2. Siegburger Gesundheitstag

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen:
"Von Zeit zu Zeit - Tina Wedel" (bis 24. Juni)
Marianne Pitzen "Doppelbödig" (bis 29. Juni)
Arbeiten von Anno- Schülerinnen und Schülern (bis 7. Juli) im Museumsschaufenster und in der Galerie im Foyer

11 bis 17 Uhr, TSV Wolsdorf 06, Jakobstr. 88a: Tag des Fußballs und Freundschaftsspiel zw. dem Kinderprinzenpaar Malte I. und Nele I. samt Gefolge und einer Auswahl aus der Wolsdorfer TSV-Jugend um 14 Uhr

ab 11 Uhr, neben Hans Alfred Keller-Schule, Deichhaus: Familientag zum Deichhäuser Stadtteilfest

19 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Rebel Monster, mit Fußball-Übertragung im Club: Deutschland : Schweden auf großer Leinwand, Konzertbeginn nach Apfiff, Karten AK 19,50 Euro

23 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: SATURDAY NIGHT CLUB


Sonntag, 24. Juni

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen:
"Von Zeit zu Zeit - Tina Wedel" (bis 24. Juni)
Marianne Pitzen "Doppelbödig" (bis 29. Juni)
Arbeiten von Anno- Schülerinnen und Schülern (bis 7. Juli) im Museumsschaufenster und in der Galerie im Foyer

ab 10.30 Uhr, St. Elisabeth, Deichhaus: Stadtteilgottesdienst zum Deichhäuser Stadtteilfest

11.30 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: KAMMERMUSIK IM LÄNDERFOKUS: BELGIEN, Karten 6 Euro

11 bis 15 Uhr, Murkelhaus II, Knütgenstraße 14: Bücherbasar

14 bis 17 Uhr, Nordfriedhof, Alte Lohmarer Str. 10: Café T.O.D. hat geöffnet

15 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Künstlergespräch und Finissage "Von Zeit zu Zeit - Tina Wedel"

 

Der Tag heute:

Samstag, 23. Juni, der 174. Tag in 2018

Wetter: Bleibt kühl.

 

Sonnenuntergang: 21.48 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.17 Uhr
Mondaufgang morgen: 17.57 Uhr
Monduntergang morgen: 3.22 Uhr

Heilige und Namenstage: Edeltraud ("die edle Kräftige", als Etheldreda Äbtissin und Königin von Northumbrien, starb im Alter von 42 Jahren am 23. Juni 679 in Ely/Essex, eine der meist verehrten Heiligen in England, Patronin gegen Augenleiden); Joseph (Cafasso, 1811 in Castelnuova d'Asti geboren, starb 23. Juni 180 in Turin, Gefährte von Johannes Don Bosco, kümmerte sich um Gefangene und trug den Beinamen "Galgenpriester").

Geburtstag: Ptolemäus (47-30 v. Chr.), ägyptischer Pharao, Sohn von Cleopatra und höchstwahrscheinlich Caesar; Joséphine (1763-1814), französische Kaiserin (1804-1810); August Borsig (1804-1854), Industrieller, größter Lokomotivfabrikant Europas; Ernst Rowohlt (1887-1960), Verleger; Anna Achmatowa (1889-1966), russische Lyrikerin ("Requiem", "Poem ohne Held"), für ihre literarische Behandlung der Leiden durch die stalinistische Gewaltherrschaft mit jahrzehntelangem Auftrittsverbot bestraft; Alfred Charles Kinsey (1894-1956), amerikanischer Sexualforscher ("Kinsey Report"); Wolfgang Koeppen (1906-1996), Schriftsteller ("Der Tod in Rom", "Das Treibhaus", "Tauben im Gras"); Albert Lieven (1906-1971), Schauspieler ("Das Halstuch" und andere Durbridge-Krimis); Jean Anouilh (1910-1987), französischer Dramatiker ("Becket oder die Ehre Gottes"); Hermann Gmeiner (1919-1986), österreichischer Sozialpädagoge, gründete die SOS-Kinderdörfer; Klaus von Dohnanyi (1928), SPD-Politiker, von 1972 bis 1974 Bundesminister für Bildung und Wissenschaft und von 1981 bis 1988 Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg; June Carter (1929-2003), amerikanische Country-Sängerin, Solo und im Duett mit Ehemann Johnny Cash, schrieb "Ring of Fire"; Wilma Rudolph (1940-1994), amerikanische Leichtathletin, gewann als "Schwarze Gazelle" bei den Olympischen Spielen in Rom 1960 drei Goldmedaillen auf den Kurzstrecken 100- und 200-Meter sowie bei der 4x100-Meter-Staffel, Vorbild der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung; Hannes Wader (1942), Liedermacher ("Heute hier, morgen dort"); Jörg Pleva (1942-2013), Schauspieler ("Das Millionenspiel"); James Levine (1943), amerikanischer Dirigent; Manuel Andrack (1965), ehemaliger Latenight-Sidekick von Harald Schmidt, Regisseur, bekennender Fan des 1. FC Köln und Buchautor, bei "Meine Saison mit dem FC" beides in Kombination; Duffy (1984), walisische Sängerin ("Rockferry"); Kristiffer Nordfeldt (1989), schwedischer Nationaltorwart in Diensten von Swansea City, heute abend gegen Jogis Mexiko-Looser wohl nur Ersatz gegenüber Stammkeeper Robert Olsen (FC Kopenhagen).

Todestag: 79: Titus Flavius Vespasianus, der römische Kaiser von 9 bis 79, ein toleranter und bedeutender Regent, seinen Vorgängern wie Nero und Caligula charakterlich überlegen, stirbt 70-jährig in Aquae Cutiliae; 1981: Zarah Leander, die Schauspielerin und Sängerin stirbt 79-jährig in Stockholm; 1991: Michael Pfleghar, der Produzent und Regisseur ("Wünsch dir was", "Klimbim") verübt in Düsseldorf 58-jährig Selbstmord; 1998: Maureen O'Sullivan, die irisch-amerikanische Schauspielerin (etliche "Tarzan"-Filme, "Der dünne Mann") stirbt 87-jährig in Scottsdale/Arizona; 2009: Hanne Hiob, die Schauspielerin und Tochter von Bertold Brecht stirbt 86-jährig in München; 2009: Jörg Berger, der Fußballtrainer erliegt in Duisburg 65-jährig seinem Krebsleiden; er war der letzte vor Peter Stöger, der den 1. FC Köln 1993 in einen internationalen Wettbewerb nach Europa führte, mit Zweitligist Alemannia Aachen erreichte er 2004 das Pokalfinale gegen Werder Bremen; seine Autobiographie "Meine zwei Halbzeiten" thematisierte sein Leben in DDR und Bundesrepublik und die jahrelangen Nachstellungen der Stasi nach seiner Flucht in den Westen 1979 und erreichte Platz 8 der SPIEGEL-Bestsellerliste; 2010: Frank Giering, der Schauspieler ("Baader", "Absolute Giganten") stirbt 38-jährig in Berlin; 2011: Peter Falk, der amerikanische Schauspieler ("Columbo") stirbt 83-jährig in Beverly Hills; 2015: Helmuth Lohner, der österreichische Schauspieler und Theaterregisseur stirbt 81-jährig in Wien.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 90 Jahren - 23. Juni 1928
Einen knappen Monat zuvor war er mit seinem Luftschiff Italia nahe Spitzbergen abgestürzt, jetzt wird der schwerverletzte General Umberto Nobile (Foto) vom schwedischen Piloten Einar Lundborg gerettet und ausgeflogen. Die zurückgebliebene Mannschaft rettet am 12. Juli der sowjetische Eisbrecher Krassin. Zuvor war der norwegische Polarforscher Amundsen, mit dem Nobile zwei Jahre zuvor als erster den Nordpol überflogen hatte, bei einem Rettungsflug tödlich verunglückt.

Vor 55 Jahren - 23. Juni 1963
Der menschliche Fortschritt könne nicht aufrechterhalten werden, wenn die Hälfte der Welt hungere, aber zum ersten Male in der Weltgeschichte bestehe die Möglichkeit, jeden Menschen auseichend zu ernähren. Das erklärte US-Präsident John F. Kennedy vor dem Welternährungskongress in Washington. UNO-Generalssekretär U Thant sagte, ein Erfolg der Vereinten Nationen, den Frieden auf der Welt zu wahren, sei nur ein hohler Sieg, wenn die Hälfte der Menschen weiter hungrig bleibe.

Vor 30 Jahren - 23. Juni 1988
Das Schweizer Unternehmen Nestle kauft den britischen Süßwarenhersteller Rowntree und wird drittgrößter Nahrungs- und Genussmittelproduzent der Welt.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 160/95 Jahren - 1858/Juni 1923
"Siegburg und der Siegkreis - Seine Sagen und seine Geschichte von den ältesten Zeiten bis auf die Gegenwart". Ein "nach den besten Quellen" von Aegidius Müller (1830-1898), einem schriftstellernden Priester aus dem Erzbistum Köln, bearbeitetes Buch aus dem Jahre 1858. Das Kreisblatt druckt es 1923 nach, Teil 72:

Nikolaus I. (1139-1149)
Wenig ist uns in dem abteilichen Archive von diesem Abt Nikolaus aufbewahrt worden; würden wir ihn nicht ausdrücklich in den von 1139 bis 1149 ausgefertigten Urkunden verzeichnet finden, so hätten wir nicht einmal Kunde von seinem Dasein, denn alle Chronologien der Äbte von Siegburg kennen ihn nicht. Daß er aber wirklich existiert habe, steht so unzweifelhaft fest, als er in nicht wenigen kölnischen Urkunden als Zeuge aufgeführt wird. Seine stete Gegenwart bei wichtigen Verhandlungen der Erzbischöfe bezeugt es, daß er bei den Erzbischöfen in Köln in nicht geringem Ansehen stand. Unter ihm starb als Mönch der Abtei der Graf Gerhard von Bonn, welcher noch jung erkrankt war und sein Lebensende in der Abtei Siegburg erwartet hatte. Er war der Sohn des Grafen Conrad von Bonn und erscheint in einer Urkunde von 1132. Vor seinem Tode schenkte er der Abtei Siegburg die Hälfte seines Erbgutes zu Eitorf (Eichdorp) mit allen Pertinenzien und den Eingehörigen, welche er zu Wachspflichtigen machte. Hier wird also urkundlich zuerst der Besitz der Abtei in Eitorf nachgewiesen. Erzbischof Arnold von Köln bestätigte die Schenkung im Jahre 1145.
Wir haben schon früher bemerkt, daß Abt Nikolaus I. in mehreren Urkunden als Zeuge erscheint. Wir erwähnen hier nur zwei, welche im Jahre 1149 ausgefertigt wurden; die erste betrifft die Übergabe des Drachenfelses an das St. Cassiusstift in Bonn, diez weite die Errichtung eines Oratoriums in Hersel. Abt Nikolaus starb 1149, wenigstens finden wir ihn in späteren Urkunden nicht wieder. Auf ihn folgt Adolf I (1149-1150). (wird fortgesetzt)

Vor 105 Jahren - Juni 1913
Die Untersuchung, die der Schulzahnarzt Herr Lewinski zu Beginn dieses Halbjahres in den hiesigen Volksschulen angestellt hat, hat das erfreuliche Ergebnis gezeitigt, daß seine halbjährige Tätigkeit bereits gute Erfolge erzielt hat. Während am 1. Oktober vorigen Jahres noch 93,17 Prozent aller Kinder kranke Zähne hatten, sind es in diesem Jahre nur noch 89,44 Prozent, auch kommt im Durchschnitt auf einen Knaben nur 3,75 Prozent kranke Zähne (4.26 im letzten Jahr), auf Mädchen 3,443 (3,58).

 
 
Vor 105 Jahren - Juni 1913

Mit der Feier des 25-jährigen Regierungsjubiläums unseres Kaisers hatte der evangelische Frauen-Verein in der Schützenburg einen Wohltätigkeits-Basar für ein Heimathaus veranstaltet. Mit voller Hingabe und aller Liebe, die man einem solchen Unternehmen widmen kann. Schon früh nach der Eröffnung war kein Stuhl mehr zu haben, selten hat die Burg einen so großen Zuspruch gehabt, wie am gestrigen Tage. Und leben und treiben war im Garten, dafür sorgte die schöne junge Welt mit den mannigfaltigen Verkaufsgegenständen, die Buden allenthalben. Und die fleißige Musik. Im Königssaale wurden Gesang, heitere Vorträge und Lautenlieder geboten. Gegen 8 Uhr versammelte sich alles im großen Saale, wo auf der Bühne Festspiel mit Reigen und einer Kaiserhuldigung aufgeführt wurde, Germania im Wechselgespräch mit einem Krieger, Matrosen und Arbeiter. Der Gemischte Chor sang, die Nationalhymne zum Schlusse. Im Cabaret konnte manches vom künstlerischen Standpunkt bewertet werden. Am Abend war Fackelzug, Beleuchtung und Tanz. Alle gestifteten Gaben, Speisen und Getränke waren ausverkauft. Der Ertrag war über alle Erwarten. Foto: Kaisersaal im Schützenhaus.

 
 
Vor 100 Jahren - Juni 1918

Außengastronomie am Ulrather Hof

Waldrestaurant Ulrather Hof, Sonntag großes Garten-Konzert, ausgeführt von der Feuerwehrkapelle. Anfang 3.30 Uhr, Eintritt frei: Wein; Bier, Kaffee. Um zahlreichen Besuch bittet Heinrich Daas.

Zweirädrige Lastfuhrwerke (Karren) dürfen, auch wenn sie unbelastet sind, nicht in schnellerer Gangart als im Schritt gefahren werden. Es ist verboten, Karren mit mehr als 1 cbm Erde, Sand, Kies, Schutt oder mit mehr als 500 Ziegelsteinen zu belasten.
Festungsbereich Cöln, Kruge, Generalleutnant.

Preiselbeeren und Waldbeeren dürfen innerhalb des Siegkreises nur von demjenigen Zeitpunkt ab eingesammelt (gepflückt) werden, zu welchem sie eine angemessene Reife erlangt haben.

Wiesen-Verpachtung zur Nutzung des diesjährigen Grasaufwuchses, Montag, 24. Juni nachmittags 2 Uhr bei dem Wirt Bernicken zu Siegburg, Aulgasse und an der Eisenbahn Siegburg-Lohmar, in 41 Losen, sodann Widdauerwiese in 30 Losen und der Wiese bei Broichshäuschen in 1 Losen. Näheres beim Hegemeister Steinbahn 24.

 
 
Vor 10 Jahren - Juni 2008

Spuren der eigenen Vereinsgeschichte begegnete die Germania bei einem Besuch im Stadtmuseum - vor allem in der Abteilung "Siegburg wird preußisch". Hier sind die Gründungsfahne des großen Gesangsvereins und zahlreiche bei Wettstreiten errungene Ehrenpreise ausgestellt. Partituren des früheren Germania-Dirigenten Josef Cleuver sowie des langjährigen Vorsitzenden Heinrich Vogt erregten Interesse. Im Jahre 1892 wurde der MGV Germania auf dem Brückberg im Königlichen Feuerwerkslaboratorium gegründet, einer der großen preußischen Rüstungsschmieden, von der zahlreiche Fotos und auch produzierte - entschärfte! - Munition im Museum zu finden sind. Auf dem Areal des Rüstungsbetriebs liegt heute die Bundeswehrkaserne, und die Germania hat dort wieder ihr "Probenlokal" aufgeschlagen. Auch die weltberühmten Musiker Fritz Busch (Dirigent) und sein Bruder Adolf (Geiger), die beide in Humperdincks Geburtshaus, dem heutigen Stadtmuseum, zur Schule gingen, erhielten durch die Germania wertvolle Unterstützung: Als Jugendliche erhielten sie eine Auftrittschance bei einem Chorkonzert im Jahre 1906. Foto: Die "Germanen" mit dem Vorsitzenden Hans Josef Bargon vor einem Wandfoto ihrer Gründungsväter.

 
 
Vor 10 Jahren - Juni 2008

Der Trerichsweiher wird gemäht: Wie ein Teppich breitet sich das Gemeine Hornblatt (Ceratophyllum demersum) auf dem vier Hektar großen Gewässer aus. Die wurzellose Schwimmpflanze steigt im Frühjahr vom Boden auf, um sich direkt unter der Wasseroberfläche zu verweben und mit Fadenalgen dichte Matten zu bilden. Diese behindern nicht nur Wasservögel beim Tauchen, sondern gefährden die Sauerstoffversorgung, können im Hochsommer gar das Wasser des Trerichsweiher "umkippen". Um dem Gemeinen Hornblatt Herr zu werden, fährt bis Mitte der Woche ein Mähboot des Wupperverbandes über den See, um im Auftrag der Kreisverwaltung die Teppiche der Wucherpflanze zu zerteilen und ans Ufer zu schieben. Dort trocknen die zu 90 Prozent aus Wasser bestehenden Pflanzenreste für ein paar Tage aus, bevor sie als Düngestoff verwertet werden können.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Elefanten-Apotheke, Hauptstraße 37B , Lohmar, Tel.: 02246/49 54
Holtkamp Apotheke Alte Heerstraße, Alte Heerstraße 60 , St. Augustin, Tel.: 02241/1 48 24 00

Sonntag:
Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71 , Siegburg, Tel.: 02241/5 05 28
Aesculap-Apotheke, Poststr. 111-113 , Troisdorf, Tel.: 02241/75499
Kronen-Apotheke, Kölnstraße 107 , St. Augustin, Tel.: 02241/2 70 13
 

Kinoprogramm Samstag, 23. Juni:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288

In der Zeit vom 14. Juni bis zum 27. Juni finden keine Vorstellungen statt.


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Ocean's 8: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Deadpool 2: 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Overboard: 15:00 Uhr, 17:00 Uhr
Jurassic World: Das gefallene Königreich: 14,45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 17:30 Uhr, 20:00 Uhr 3D, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr 3D
Papst Franziskus - Ein Mann seines Wortes : 17:45 Uhr
Luis und die Aliens : 14:45 Uhr
Liliane Susewind - Ein tierisches Abenteuer: 15:00 Uhr
Solo: A Star Wars Story: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D, 23:00 Uhr
Nicht ohne Eltern: 15:00 Uhr, 20:15 Uhr
The Strangers: Opfernacht: 14:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)