Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 22. Mai 2018  
 
Mit Fahnen, Bollerwagen und "Heideroseblümelein"

671 Pfingsteier gesammelt

Siegburg. Mit Bollerwagen und Fahnen zog der Junggesellenverein und Männerreih Rosenhügel von 1923 am Samstag ab 11 Uhr durch Wolsdorf. "Heideroseblümelein" singend, galt es, Eier zu "erhaschen". Das Pfingsteiersingen zum religiösen Feiertag hat Tradition. Böse Zungen behaupten, einst sollten damit die Eier aus dem Verkehr gezogen werden, damit nicht der Kardinal beim Besuch damit beworfen werde. Durchs Wolsdorfer Oberdorf und die Siedlung Marienfried ging es mit dem Quetschbüggel als musikalische Begleitung, im Repertoire - wie seit Jahrzehnten - "Et Pingseierleed", - "Mer sinn vom Rosenhüjel oder eben "Heideroseblümelein, krije me och a Pingsei". Der Verein freute sich über rege Eierspenden der Anwohner oder ein kleines "Schärflein in die Büchs". An Zwischenstationen stärkten sich die Sammler. Um 21 Uhr war die "Fläche geschafft" und exakt 671 Eier zusammen. Im "Warsteiner Eck" gabs zum Abend reichlich Rührei mit Speck.

 
 
Junggesellenverein "Eintracht" Alt-Wolsdorf hält die Tradition lebendig

Erst Pfingst-Eier, dann Kirmes-Feier

Siegburg. Die Pflege des traditionellen Maibrauchtums hält in Wolsdorf auch der Junggesellenverein und Männerreih "Eintracht" 1895 Siegburg Alt-Wolsdorf e.V. lebendig, seit nunmehr 123 Jahren seines Bestehens. Während am Abend die Frankfurter Eintracht beim Pokalfinale den Bayern gleich drei Eier ins Netz legte, marschierte die Wolsdorfer Eintracht erfolgreich und gut gelaunt von Haustür zu Haustür, ersang sich 606 Eier, die im Bollerwagen verstaut wurden. Zu den zwischenzeitlichen Raststationen zählte auch die Einkehr bei der Familie des amtierenden Maikönigs von Alt-Wolsdorf, Jonas I. (Krämer). Hier stärkten sich die fleißigen Pfingstsänger ausgiebig an einem reichhaltigen und leckeren Imbiss-Buffet. Kaltgetränke hielten die Stimmbänder der Junggesellen in Form. Auf der Sieg-Wiese beim "Wirtshaus zur Sieg" wurden die ersungenen Eier in die Pfanne gehauen: Es gab deftiges Rührei mit Speck und leckeren süßen Pfannkuchen. Derweil wirft die Wolsdorfer Kirmes am kommenden Wochenende ihre Schatten voraus: Erst Pfingst-Eier, dann Kirmes-Feier.

 
 
Open-Air-Gottesdienst in der Siegaue

Pfingsten wirkt befreiend

Siegburg. Ja, das Kreuz. Seit der Anweisung des bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder, es in allen Dienstgebäuden seines Landes aufzuhängen, ist es wieder in aller Munde. Die Einen sind dafür, andere dagegen. Schon der Apostel Paulus sah die Kontroversen voraus, die das Kreuz auslösen würde, als Ärgernis, Torheit oder Gnadengeschenk. Für die zahlreichen Teilnehmer des Gottesdienstes am Pfingstmontag an der Sieg wirkte es wie ein Hoffnungszeichen, Segen spendend für die Menschen und die Schöpfung. Pfarrer Martin Kutzschbach beschrieb die Atmosphäre in der Siegaue so: "Wir atmen das Leben, den Geist. Gott selber atmet in uns". Ein Open-Air-Gottesdienst mit zwei Kindertaufen, der die Herzen und Sinne der Gläubigen ansprach und etwas davon ahnen ließ, wie damals in Jerusalem der Heilige Geist zu wirken begann. Mut machend, befreiend, neue Wege gehen.

 
 
Sanierung des Walter-Mundorf-Stadions erfolgreich abgeschlossen

Neustart nach 40 Jahren

Siegburg. Neueinweihung des sanierten Walter-Mundorf-Stadions an der Bernhardstraße, 40 Jahre nach der offiziellen Inbetriebnahme. Zwar fand bereits am 21. September 1976 vor 6.000 Besuchern ein Eröffnungsspiel des SSV 04 gegen den Bundesligisten Hertha BSC statt, doch offizieller Start war am Pfingstwochenende 1978. Eine intensive Nutzung während der folgenden 40 Jahre hatte ihre Spuren hinterlassen. Der Zustand von Rasenplatz und Laufbahn wurde von den Nutzern zunehmend kritisiert, die technischen Anlagen wie Drainage und Bewässerungsanlage funktionierten nur noch eingeschränkt. Immer wieder auch ein Thema: das fehlende Flutlicht und die damit fehlenden Nutzungsstunden in den Herbst- und Wintermonaten. 2016 beschloss der Stadtrat daher im Rahmen der Haushaltssatzung die Bereitstellung entsprechender Mittel zur Grundsanierung und Modernisierung aller Anlagen im Stadioninnenraum. Für die anschließende Planung und die Bauleitung zeichnet das Ingenieurbüro Dr. Fischer aus Erftstadt verantwortlich. Im Frühjahr wurde der Auftrag nach einer öffentlichen Ausschreibung an die Fa. Strabag Sportstättenbau aus Dortmund vergeben. Nach rund einem Jahr Bauzeit ist es nun soweit. Die Sportstätte wird wieder für den Schul- und Vereinssport freigegeben. Viel ist in diesen 12 Monaten passiert: Alle Altanlagen wurden bis auf den Unterbau entfernt und vollständig neu aufgebaut. Der Rasenplatz erhielt eine neue Drainage und eine zentrale gesteuerte Bewässerungsanlage. Die Höhenlage und der Aufbau des Rasens sind angepasst und verbessert. Die Anlage verfügt nun über acht statt sechs Laufbahnen, das bietet die Möglichkeit, höherwertige Wettkampfveranstaltungen der Leichtathletik in Siegburg durchzuführen. Vielfältige Disziplinen der Leichtathletik finden nun beste Voraussetzungen:
Weitsprung, Dreisprung, Hochsprung, Stabhochsprung, Kugelstoßen, Speerwurf, Diskus, Hammerwurf, für alles existieren nun normgerechte und zum Teil auch internationalen Anforderungen entsprechende Anlagen. Eine neue Flutlichtanlage mit 6 Hauptmasten in einer Höhe von 22 Metern und zwei zusätzlichen Masten mit 16 Metern Höhe zur Ausleuchtung der Kurvenbereiche ermöglichen nun bis 22 Uhr sportliche Aktivitäten unabhängig von den jahreszeitlich bedingten Lichtverhältnissen.
Insbesondere für den Schulsport der weiterführenden Schulen und den Leistungskurs Sport an den Gymnasien ist dies ein Meilenstein. Die Stadt Siegburg als Schulträger freut sich, ihren Schulen die neuen Möglichkeiten anbieten zu können. Für die beiden hauptnutzenden Vereine, den Siegburger Sportverein 1904 e.V. und den Turnverein Kaldauen 1906 e.V. ist die Maßnahme ein Schritt zur Bestandssicherung, vor allem aber die Chance, die zukünftige Entwicklung von Fußballsport und Leichtathletik zu forcieren. Deshalb waren Sie auch bereits bei der Planung der Anlage in die Details mit eingebunden und konnten sich mit eigenen Vorschlägen einbringen.

 
 
Zwei führende internationale Keramikmärkte

Erst Swalmen, dann Siegburg

Swalmen/Siegburg. Keramikmarkt in Swalmen in der niederländischen Provinz Limburg. Über einhundert Handwerker und Künstler stellten über Pfingsten ihre Produkte aus. Neben dem Siegburger Keramikatelier Hasenberg waren weitere 14 Aussteller dabei, die am 7. und 8. Juli auch auf dem Siegburger Keramikmarkt vertreten sein werden. So auch Elke Eder-Eich (Foto). Swalmen und Siegburg, zwei in der europäischen Keramik führende Märkte.

 
 
Mit Kater Kuschel auf dem Zauberteppich

Fantasiereisen für Kinder

Siegburg. Kater Kuschel reist auf seinem Zauberteppich in ein wunderschönes Traumland. Im Zauberwald begegnen ihm traumhafte Bilder, Geräusche und wundersame Erscheinungen. Sibille Holzgreve und Roswitha Günther laden am Sonntag, 27. Mai, 16 Uhr, Kinder im Alter von fünf bis acht Jahren ein, mit Ihnen im Stadtmuseum am Markt in eine Welt der Fantasie zu tauchen. Eintritt frei. Anmeldung per E-Mail bis 25. Mai.

 
 
Feuerwehr entdeckte Brand hinter Fassadenwand

Mülltonne und mehr...

Siegburg. Eine brennende Mülltonne, die an der Wand eines Mehrfamilienhauses in der Brucknerstraße stand, konnten gestern gegen 12.55 Uhr die Bewohner löschen. Vorsichtshalber alarmierten sie die Feuerwehr. Das war klug: Denn wie eine Kontrolle mit einer Wärmebildkamera zeigte, hatte sich auf einer Fläche von etwa vier Quadratmetern der Wärmedämmputz entzündet. Die Fassade wurde geöffnet und abgelöscht. Hilfe für den Rettungsdienst leistete die Wehr am Sonntag früh gegen gegen 3.30 Uhr, als in einem Haus in der Luisenstraße ein Patient aus dem zweiten Obergeschoß durch einen engen Flur transportiert werden musste.

 
 
Klage über defekten Aufzug und Rolltreppe

"Ganz frustrierend"

Siegburg. Seit über einer Woche ist der Aufzug im Siegburger Bahnhof defekt, beklagt sich Leserin Marie-Luise Loth. Sie schreibt: "Rollstuhlfahrer und Behinderte mit Rollatoren müssen mit dem Bus nach Hennef, um in Richtung Köln zu fahren. Und jetzt geht auch die abwärts fahrende Rolltreppe nicht, um nach Bonn zu kommen. Es ist ganz frustrierend wenn man als Behinderter so ausgegrenzt wird."

Hinweis der Redaktion: Die Rolltreppe ist mittlerweile repariert, am Aufzug liegt offenbar ein größerer Schaden vor. Die Bahn wagt keine Prognose, wann er wieder in Betrieb genommen werden kann.

 
 
Polizei nahm Sonntagabend Serienbetrüger am Europaplatz fest

Türke hatte angeblich Tank leer

Siegburg. Ein Serienbetrüger ging am Sonntagabend der Polizei ins Netz. Der 62jährige in Siegburg lebende Türke versuchte gegen 20.20 Uhr auf dem Europaplatz einen 33jährigen St. Augustiner mit einer Mitleidsmasche aufs Kreuz zu legen: Er habe seine Brieftasche zu Hause vergessen, brauche dringend Benzingeld, würde das geliehene Geld später zurückgeben. Pech für den Türken, dass justiert eine 46jährige Siegburgern vorbeikam, die Tage zuvor auf die gleiche Masche hereingefallen war. Sie erkannte den Betrüger, auf dessen Geld sie immer noch wartet. Die beiden hielten den Straftäter fest, bis die alarmierte Polizei eintraf. Die stellte fest: Der Mann ist kein Unbekannter, sondern mit seiner Betrugsnummer bereits mehrfach aufgefallen. Wenn der entstandene Vermögensschaden im Einzelfall mit 10 bis 25 Euro auch eher gering ist, wurde jedenfalls dreist die Hilfsbereitschaft von Mitbürgern unter Vortäuschung einer Notlage ausgenutzt. Der 62jährige kam in Untersuchungshaft. Weitere Geschädigte können sich bei der Polizei in Siegburg unter 541-0 melden.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Dienstag, 22. Mai

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Von Zeit zu Zeit - Tina Wedel" (bis 24. Juni)

12.15 Uhr, Sankt Servatius, Andacht. Traditionell machen die Walldürn-Pilger auf ihrer Fußwallfahrt von Porz-Urbach in den Odenwald Rast in St. Servatius


Mittwoch, 23. Mai

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Von Zeit zu Zeit - Tina Wedel" (bis 24. Juni)

 

Der Tag heute:

Dienstag, 22. Mai, der 142. Tag in 2018

Wetter: Es dunkelt, donnert und regnet.

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Di. 22.05.   Mi. 23.05.   Do. 24.05.
   
   
25°C   25°C   26°C
13°C   14°C   15°C
 

Sonnenuntergang: 21.23 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.32 Uhr
Mondaufgang morgen: 14.21 Uhr
Monduntergang morgen: 3.16 Uhr

Heilige und Namenstage: Julia (adlige Christin, soll nach dem Einfall der Vandalen 616 als Sklavin an den heidnischen syrischen Kaufmann Eusebius verkauft worden sein; als das Sklavenschiff auf Korsika landete, soll sie sich der Überlieferung nach geweigert haben, an einem heidnischen Fest teilzunehmen, daraufhin gefoltert und getötet. 763 wurden ihre Reliquien nach Brixen übertragen. Sie ist Patronin der Insel Korsika, von Brescia, Bergamo und Livorno sowie der Opfer von Folter).

Geburtstag: Richard Wagner (1813-1883), Komponist ("Der Ring der Nibelungen"); Arthur Conan Doyle (1859-1930), schottischer Kriminalschriftsteller, durfte seine exzentrische Romanfigur des Sherlock Holmes nach Leserprotesten nicht endgültig in den Reichenbachfällen im Berner Oberland sterben lassen, es kam 1905 zur "Rückkehr des Sherlock Holmes"; Sir Laurence Olivier (1907-1989), britischer Schauspieler ("Hamlet", "Luftschlacht um England", "Der Marathon-Man"); Hergé (1907-1983), belgischer Comic-Zeichner ("Tim und Struppi"); Charles Aznavour (1924), französischer "L'important c'est la Rose"-Chansonnier und Schauspieler ("Schießen Sie auf den Pianisten"); Jean Tinguely (1925-1991), Schweizer Maler und Bildhauer; Betty Williams (1943), nordirische Politikerin, Friedensnobelpreis 1976; Georg Best (1946-2005), nordirisches Fußball-Genie (ManU), Europas Fußballer des Jahres 1968, stark am Ball, schwach an der Flasche ("Die Hälfte des Geldes, das ich verdient habe, ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst"); Naomi Campbell (1970), britisches Fotomodell; Katie Price (1978), Boxen- und Partyluder; Karoline Herfurth (1984), Schauspielerin ("Fack ju Göhte"); Nowak Djokovic, serbischer Tennisprofi, Nummer 12 der Weltrangliste.

Todestag: 337: Konstantin der Große, der römische Kaiser von 306 bis 337 stirbt etwa 50-jährig in Nikomedia, dem heutigen türkischen Izmit; 1885: Victor Hugo, der französische Schriftsteller ("Die Elenden", "Der Glöckner von Notre Dame") stirbt 82-jährig in Paris; 1939: Ernst Toller, der Schriftsteller, Revolutionär und Kopf der Münchener Räterepublik von 1919 stirbt 43-jährig in New York; 1972: Margaret Rutherford, die britische Schauspielerin, bekannt als legendäre Darstellerin der Agatha-Christie-Krimifigur Miss Marple ("16 Uhr 50 ab Paddington") stirbt 80-jährig in Chalfont St. Peter; 1990: Rocky Graziano, der amerikanische Boxer und Weltmeister im Mittelgewicht 1947/48 stirbt 68-jährig in New York; 1998: John Derek, der amerikanische Regisseur ("Tarzan, Herr der Affen", "Ekstase") stirbt 71-jährig in Santa Maria; 2017: Nicky Hayden, der amerikanische Motorradrennfahrer, Moto-GP-Weltmeister 2006, stirbt fünf Tage nach einem im italienischen Rimini auf dem Fahrrad erlittenen Trainingsunfall 35jährig im Krankenhaus von Cesena.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - Mai 1918
Die Drachenfelsbahn hat wegen Kohlenmangels den Betrieb eingestellt. An Sonn- und Feiertagen wird sie so lange fahren, wie der kleine Kohlenvorrat reicht. Der Personenverkehr auf den Rheindampfern hat am Sonntag in vollem Umfang eingesetzt. Während am Vormittag die prächtigen Dampfer nur wenige dutzende Passagiere zählten, war der Verkehr dafür bei den Nachmittagsfahrten um so lebhafter. Gegen früher bieten die zu den Schiffen eilenden Fahrgäste insoweit ein besonderes in unserer Kriegszeit allmählich zur Gewohnheit werdendes Bild, als man Leute mit dem unentbehrlichen Lebensmittelpaketchen ausrücken sieht. (Siegburger Kreisblatt)

Vor 100 Jahren - Mai 1918
Von den nordfriesischen Inseln wird in diesem Jahre Föhr wieder für den Bäderverkehr freigegeben. Zum Besuch von Amrum und Sylt ist militärische Genehmigung erforderlich. Beförderung nach und von Westerland geschieht nur über Hoyerschleuse. Auf den ostfriesischen Inseln sind vorläufig nur Personen mit militärischer Erlaubnis zugelassen.

Vor 55 Jahren - Mai 1963
Es sieht aus wie ein Unfall, doch es ist ein eiskalt geplanter Mord: Nach einer Friedenskundgebung in Saloniki wird der griechische Politiker Grigoris Lambrikis (51) von einem Lieferwagen überfahren. Fünf Tage später stirbt er an seinen schweren Verletzungen. Der mutige Untersuchungsrichter Christos Sartzetakis bringt es an den Tag: Die Autoinsassen sind zwei Rechtsradikale, die ihre Tat im Schutze von Armee, Polizei und mächtigen Kreisen verüben. Sie werden später nur wegen Körperverletzung mit Todesfolge angeklagt, Sartzetakis selbst wird zu Zeiten der Militärdiktatur unter schlimmen Umständen ohne Anklage in Folterhaft gehalten. Das ganze Verbrechen behandelt Vassilis Vassilikos in seinem Roman "Z", der von Costa Gavras verfilmt wird. Sartzetakis wird von 1985 bis 1990 Staatspräsident Griechenlands.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 140 Jahren - 22. Mai 1878
Am 22. Mai, Nachmittags 3.30 Uhr, wurde die irdische Hülle des am 4. September zu Mühlhausen geborenen und am 20. Mai d.J. verstorbenen Oberförsters Herrn Fr. Kleinschmidt zu Grabe getragen. Von nah und fern waren die Freunde und Verehrer desselben herbeigeeilt, um dem theuren Verblichenen die letzte Ehre zu erweisen. Ein imposanter Trauerzug bewegte sich durch die Stadt und gab die große Theilnahme den besten Beweis, wie hochgeschätzt und beliebt der Verstorbene war. Der mit Blumenkränzen beladene Sarg wurde auf einem vom Schützenvereine zu dem Zwecke besonders gebauten und sinnig decorierten Wagen gefahren. Demselben voran ging ein Teil des Schützenvereins, dem sich alle Förster des Siegkreises anschlossen. Hinter dem Wagen wurden die Orden des Dahingeschiedenen getragen, und schlossen sich hieran die zweite Abtheilung der activen Schützen und die übrigen Mitglieder der Gesellschaft. Eine unübersehbare Menge von Freunden, Verehrern und Bekannten beschlossen den Zug. Unter denselben befanden sich mehrere höhere Beamte der kgl. Regierung zu Cöln, ein großer Teil der Bürgermeister des Siegkreises, der Vorstand und die vielen Mitglieder des landwirthschaftlichen Vereins. Unter den Klängen eines Trauermarsches wurde der Kirchhof erreicht, und als die Leiche in die Gruft hinabgesenkt wurde, da glänzten in den Augen Vieler Thränen der Trauer um den edlen Verblichenen. In von Herzen zu Herzen dringenden Worten gedachte der Geistliche der edlen Tugenden des Heimgegangenen, seiner Verdienste um den Staat, seiner Anhänglichkeit an Kaiser und Reich. Nach der Beerdigung versammelte sich der Schützenverein im Vereinslocale, und wurde es dem von Schmerz tief gerührten Präsidenten schwer, all den Gedanken Ausdruck zu geben, die bei dem Verluste eines so thätigen und um den Verein so sehr verdienten Mitgliede rege geworden. Mit dem Vereine empfindet schmerzlich die Stadt den Verlust, der er seit 1845 angehört hat. Ueberall war er gern gesehen, hochgeachtet von seinen Vorgesetzten, verehrt von den Armen, die er freigiebig unterstützte. Allen, die ihn kannten, wird er und sein edles Thun und Wirken unersetzlich bleiben. (Siegburger Zeitung)

Über den Oberförster schrieb siegburgaktuell 2012:

In der Mitte des 19. Jahrhunderts macht sich ein gewisser Friedrich Wilhelm Kleinschmidt, Oberförster von Beruf, an die Trockenlegung der zahlreichen Feuchtgebiete rund um die Stadt. Siegburg leidet unter Millionen von Mücken, für sie ist der faulige Schlamm ein Paradies. Die Luft ist um 1850 geschwängert mit Miasmen, giftigen Dämpfen. Das Wechselfieber plagt die Bevölkerung. Kleinschmidt arbeitet emsig. 188 öffentliche Morgen sind schließlich "drüsch", bis 1860 ziehen die Privateigentümer nach und entwässern die eigenen Flächen zum Wohle der Bürger. Dem Förster wird im Lohmarer Wald ein Denkmal gesetzt.
Foto: Kleinschmidt-Denkmal im Lohmarer Wald, 1910.

Vor 100 Jahren - Mai 1918
Rückblick auf Pfingsten in Siegburg unternimmt das Kreisblatt: Die Feiertage sind vorüber, sie haben viel Pfingstleben, regen Verkehr, echte Freude und Erquickung und da und dort auch einen Gewitterregen gebracht. Das Fest hat die ihm entgegengebrachten Erwartungen erfüllt und in die lange Reihe der Wochen der schönen Jahreszeit gehen wir mit frohen Hoffnungen hinein. Pfingsten hat den Optimismus groß gemacht, und mit dem Reichskanzler Grafen Hertling vertrauen wir gern, daß das Jahr 1918 uns auch den Frieden auch im Westen bringen wird. Die Pfingstwanderungen haben auch dem Städter die schönen Saaten vor Augen geführt und ihm gezeigt, wie alles gedeiht. In einigen Wochen, zu Johanni, steht das Jahr auf seiner Höhe und wir schauen dann in den Erntesegen des Sommers hinein.

Vor 95 Jahren - 22. Mai 1923
Eine große Enttäuschung erlebten viele Mitbürger, die am Pfingstsonntag mit der Staatsbahn nach Köln gefahren waren und dort abends den letzten Zug zur Heimfahrt bestiegen hatten. Als der Zug in Overath eingetroffen war, erklärte der Lokomotivführer, daß seine Dienststunden für den Tag abgelaufen seien und er nun Feierabend mache. Alles Zureden seitens anderer Beamten und der Passagiere half nichts, er machte Feierabend und ließ den Zug stehen, der aber auch nicht weiterbefördert werden konnte, weil kein anderer Lokomotivführer zur Stelle war. Erst nach mehrstündiger Wartezeit lief ein Güterzug aus Dieringhausen ein, dessen Lokomotivführer die Not der im unfreundlichen Wetter Stehenden einsah und den Zug auf der ihm fremden Bahnstrecke nach Siegburg fuhr, wo er dann gegen 2 Uhr eintraf. Trotz später Stunde wußten die Passagiere, denen sich auf der Zwischenstation noch viele zugesellt hatten, dem menschenfreundlichen Lokomotivführer herzlichen Dank, wünschten aber, daß dem starrsinnigen Herrn in Overath als Entgelt für die erlittene Rücksichtslosigkeit eine Zeitlang alle Vergnügungswünsche usw. nachts im Traum vorüberziehen möchten, auf daß er ein Menschenfreund werde. (Siegburger Kreisblatt)

Vor 45 Jahren - Mai 1973
500 Liter Freibier spendierte SSV-Vorsitzender und Mäzen Walter Mundorf zum Aufstieg seines Vereins in die Verbandsliga, die höchste Amateurklasse im Fußball. Ein 0:0 in Lindlar hatte den Erfolg perfekt gemacht. Menschenmassen bevölkerten den Markt, Spielführer Jochen Alda wurde auf Schultern getragen und zum Hipp-Hipp-Hurra-Gebrüll hielt Bürgermeister Adolf Herkenrath auf dem Biertisch das blau-weiße Fähnchen in den Wind. Als er einige Worte ans Fußballvolk richten will, geht er im Gesang unter: "Walter, Walter, du bist der beste Mann". Dann geht es mit der Mannschaft im Triumphzug zur Musik des Wolsdorfer Tambourcorps "In Treue fest" vom Markt zum Frankfurter Hof.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Marien-Apotheke, Bonner Str. 81 , Hennef, Tel.: 02242/27 14
Ursula-Apotheke, Kölner Str. 3 a , Troisdorf, Tel.: 02241/99 99 80

Mittwoch:
Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstr. 14 , Siegburg, Tel.: 02241/59 20 40
 

Kinoprogramm Dienstag 22. Mai:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Deadpool 2: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Liliane Susewind - Ein tierisches Abenteuer: 15:00 Uhr
Avengers - Infinity War: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer: 15:00 Uhr, 20:15 Uhr
Early Man - Steinzeit bereit: 17:30 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Wahrheit oder Pflicht: 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
I Feel Pretty: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Liliane Susewind - Ein tierisches Abenteuer: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
Avengers: Infinity War: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr 3D, 20:30 Uhr
Sherlock Gnomes: 14:45 Uhr
Deadpool 2: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 19:45 Uhr, 20:15 Uhr
Early Man - Steinzeit bereit: 15:00 Uhr
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer: 15:00 Uhr
Rampage - Big meets Bigger: 17:45 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)