Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 17. Mai 2018  
 
102 Zuhörer informierten sich über DSGVO

Interesse auch aus Nachbarstädten

Siegburg. 102 Zuhörer kamen zum Vortrag von Anwalt Dr. Grischa Kehr zur Datenschutz-Grundverordnung ins Museum. Die Verwaltung hatte die Vereine eingeladen, bei denen der neue gesetzliche Rahmen Unsicherheit hervorruft. So ging es um Internetseiten, Datenschutzhinweise, mögliche Versicherungen wegen Regressansprüchen, Umgang mit bereits vorhandenen Daten, die Nutzung von Providern für die Websites und notwendige Verträge.

Kehr referierte nicht nur, er stand auch geduldig für Einzelfragen zur Verfügung. Wer den Abend verpasst und noch Fragen hat: Angelika van Doorn, die in der Verwaltung die Verbindung zu den Vereinen hält, sendet auf Anfrage ein detailliertes Skript zu: Angelika.vanDoorn@Siegburg.de.

Trotz der Arbeit, die DSGVO macht, gab es am Ende zufriedene Gesichter. Übrigens auch von Vereinsvertretern anderer Kommunen. Acht e.V.s aus Nachbarstädten, etwa Augustin und Hennef, nahmen das Siegburger Angebot wahr. Foto: Spengler.

 
 
Vermeintlicher Brandrauch kam aus Anlage zur Einbruchssicherung

Nebelkerze in Spielhalle

Siegburg. Aufregung am Morgen "Am Turm". Feuer in der Spielhalle? So schien es zunächst. Doch Ursache war nicht Brandrauch, sondern eine Nebel absondernde Anlage zum Einbruchsschutz, die irrtümlich ausgelöst hatte.

In der Nacht räumte die Feuerwehr einen auf die Kreuzung Auf dem Hümmerich / Talsperrenstraße gestürzten Baum, zerlegte den Umfaller mit der Kettensäge. Mittwochnachmittag öffneten die Kollegen auf Anforderung der Polizei eine Tür in der Humperdinckstraße. Die Person, die dort lebt, wurde seit Tagen vermisst. Die Wohnung war leer, die Polizei sicherte sie bis zum Eintreffen der Angehörigen.

 
 
Samstag große Wiedereinweihung

Stadionsanierung abgeschlossen

Siegburg. Am Pfingstwochenende 1978 wurde es eingeweiht: das Walter-Mundorf-Stadion der Kreisstadt Siegburg, damals zentrale Wettkampfstätte für den Fußball und die Leichtathletik.

Eine intensive Nutzung während der folgenden 40 Jahre hatte ihre Spuren hinterlassen. Der Zustand von Rasenplatz und Laufbahn wurde von den Nutzern zunehmend kritisiert, die Drainage und die Bewässerungsanlage funktionierten nur noch eingeschränkt. Immer wieder auch ein Thema: Das fehlende Flutlicht und die damit fehlenden Nutzungsstunden in den Herbst- und Wintermonaten.

2016 beschloss der Stadtrat daher im Rahmen der Haushaltssatzung die Bereitstellung entsprechender Mittel zur Grundsanierung und Modernisierung aller Anlagen im Stadioninnenraum. Nach rund einem Jahr Bauzeit ist es nun so weit. Die Sportstätte wird für den Schul- und Vereinssport freigegeben. Wie läuft es sich auf den 8 statt bisher 6 Bahnen, wie sieht das Flutlicht, wie die Sprung- und Wurfanlagen aus? Kommen Sie am Samstag, 19. Mai, um 11 Uhr zur großen Wiedereinweihung!

Weitere Möglichkeit, sich die erneuerte Arena anzusehen, ist der Pfingstmontag, 21. Mai. Das Leichtathletikzentrum Puma Rhein-Sieg lädt ab 10 Uhr zum traditionsreichen Pfingstsportfest. Foto: LAZ

 
 
Vortragsreihe zu Medizinverbrechen der Nazis

Götz Aly im Museum

Siegburg. Vortragsreihe zu NS-Medizinverbrechen im Stadtmuseum. Den Auftakt macht am Mittwoch, 27. Juni, Prof. Götz Aly, der ebenso streitlustige wie preisgekrönte Historiker und Journalist. Er spricht um 19.30 Uhr über "Die Euthanasie und die deutsche Gesellschaft". Eintritt frei!

Wer sich wegen der Parallelveranstaltung namens Weltmeisterschaft sorgt: Deutschland kickt vorher, um 16 Uhr ist Südkorea im letzten Gruppenspiel der Gegner. Eine Verlängerung gibt's da nicht. Dem Besuch des mit Sicherheit spannenden Vortrags steht also nichts entgegen!

Mittwoch, 5. September, 19.30 Uhr, referiert der Siegburger Historiker Dr. Ralf Forsbach zu "NS-Medizinverbrechen im Westen", ehe am Mittwoch, 14. November, 19.30 Uhr, Dr. Helmut Rönz aus Bonn über den Widerstand gegen eben diese medizinischen Grausamkeiten im Rheinland spricht. Schließlich kommt am Mittwoch, 23. Januar, 19.30 Uhr, Prof. Dr. Michael Kißener aus Mainz und trägt Siegburg seine Forschungsergebnisse zum Thema "NS-Medizinverbrechen im deutschen Südwesten - Erträge und Desiderate" vor.

 
 
Was Sie (vielleicht) noch nicht über unser Wahrzeichen wussten

Pfad der Abtei, Teil 3

Siegburg. Die Stadt Siegburg plant einen "Pfad der Abtei". Stätten, die mit der Abteigeschichte zusammenhängen, werden miteinander verknüpft, Tafeln werden den Weg weisen und erklären.

Am Internationalen Museumstag schritten die Besucher den Pfad schon einmal ab, Stadtarchivarin Dr. Andrea Korte-Böger übernahm den letzten Abschnitt des Weges, sie führte auf den Michaelsberg. Ihre Ausführungen bringen wir in einer Reihe von "Wussten Sie's?", um auf weniger Bekanntes in der Historie seit 1064 aufmerksam zu machen.

Wusste Sie, dass der Konvent der Benediktiner über Jahrhunderte aus adligen Stiftsherren bestand, die sich in Sänften den Berg hinauftragen ließen? Wussten Sie, dass der Wolsdorfer Brocken, aus dem unsere Siegburger Markenkern entstand, ein Baustoff ist, der geologisch einmalig und leider auch einmalig anfällig ist. Durch seine Ritzen und Poren passt viel Feuchtigkeit. Mit allen Unannehmlichkeiten, die das nach sich zieht.

Wussten Sie, dass in sich Zeiten von Jacobis Irrenheilanstalt in der Krypta der Abteikirche eine Badeanstalt befand? Dass, obwohl mit Rotem Kreuz gekennzeichnet, die als Lazarett dienende Abtei vor dem Zweiten Weltkriegsende bombardiert wurde, weil die Alliierten militärische Funksprüche aus dem Turm abgefangen hatten? Dass sich der Konvent nach 1945 für den mühsamen Weg des Wiederaufbaus entschied, obwohl im Sauerland mit Kloster Grafschaft ein leeres, völlig unversehrtes Haus für den Umzug zur Verfügung stand? Wussten Sie abschließend, dass die Bundesfinanzakademie, die 40 Jahre lang als "Ankermieter" der Mönche diente, mit dem Wegzug 1994 eine Versorgungslücke riss. Die Kantine hatte stets so viel gekocht, dass für die Konventualen etwas übrig bleib. Als die Steuerfachleute gingen, mussten die Brüder selbst kochen.

Foto: Stadtarchivarin (r.) mit Besuchergruppe am Internationalen Museumstag in der zum Tagungshaus umgebauten Abtei.

 
 
Faustballerinnen des STV nach erstem Spieltag Tabellenführer

Schwebahn zu Wolke 7

Siegburg. Einen perfekten Saisonstart erlebten die Faustballerinnen des STV in Wuppertal. Mit einer maximalen Ausbeute von sechs Punkten in drei Spielen sicherten sich die Damen den ersten Tabellenplatz in der Landesliga. Am 27. Mai wird das Team seinen ersten Platz in Leichlingen verteidigen, dann heißen die Gegner: Ohligser TV 2 und Leichlinger TV. Einen souveränen Start legten auch die Herren hin, haben zwei Siege und eine knappe Niederlage auf dem Konto. Weitere Informationen unter dem Link.

» mehr

 
 
Herkenhöhner triumphiert vor 1.000 Zuhörern

Jugend musizierte in Düsseldorf

Siegburg. 1.000 Zuhörer hörten den Auftritt und sahen im Anschluss zu, wie Thomas Pennartz, Geschäftsführer des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes, der Siegburger Schülerin Klara Herkenhöhner den Förderpreis für "herausragende Leistungen beim 'Jugend musiziert'-Landeswettbewerb 2018" in Düsseldorf verlieh. Mit der Höchstpunktzahl in der Solowertung "Querflöte" erspielte sie sich den ersten Preis und tritt nun im Bundeswettbewerb in Lübeck an. Good luck!

Über den Link zur Ausbildungsinstitution der Flötistin, zur Engelbert-Humperdinck-Musikschule.

» mehr

 
 
Mitgliederversammlung der Brückberger Karnevalisten

Neugründung der Fründe

Siegburg. Wahlen bei den "Fründen vom Brückberger Veedelszoch". Auf der Mitgliederversammlung wurde eine neue Satzung im Zuge der angestrebten Neugründung verabschiedet und ein neuer Vorstand ermittelt. Dieser besteht aus: Harald Kelter, Präsident und Pressewart, Claudia Kelter, Geschäftsführerin und Zugleiterin, Astrid Walterscheid-Sieger, 2. Geschäftsführerin, Michael Franz Burgemeister, Kassierer, Daniela Gollmer, 2. Kassiererin, Bettina Smekal, Schriftführerin, Rolf Schäfer, Zeugwart, und Rüdiger Schilken, 2. Zeugwart. Außerhalb des Vorstands nehmen Theo Kaiser und Dirk Fuchs die Funktion der Kassenprüfer wahr. Der nächste Termin im Fründekalender ist der 4. und 5. August. Im Wendehammer 'Am Uhlenhorst' wird Sommerfest gefeiert.

 
 
Exkursion zum Alten Friedhof in Bonn

Oase der Ruhe

Siegburg. Einzigartige Grabmale des 19. Jahrhunderts, geschaffen von herausragenden Künstlern. Engel, abgebrochene Säulen und ziselierte Ornamente schmücken den Alten Friedhof in Bonn und sind ausschlaggebend für seinen Charme. Doch welche Bedeutung steckt hinter der subtilen Symbolik? Diese Frage klärt die Kunsthistorikerin und Expertin für Sepulchralkunst Christel Diesler am Freitag, 8. Juni, von 15 bis 17 Uhr im Zuge einer Exkursion der VHS Rhein-Sieg. Der Treffpunkt wird mit der Anmeldebestätigung verschickt. Die Kosten für die Exkursion liegen bei 10,80 Euro. Über den Link direkt zur Anmeldung.

» mehr

 
 
Nordengland - wild und schön

Kurzer Weg zum Reisestart

Siegburg. Auch in Siegburg beliebt sind die Reisen mit der Kirchenzeitung des Erzbistums. Vom 22. bis 28. Juni geht es in den wilden Norden Englands, über den Link zu weiteren Informationen. Urlauber aus der Kreisstadt starten an der Bushaltestelle Sankt Augustin-Zentrum, direkt am Stopp der Stadtbahnlinie 66.

» mehr

 
 
Musik von Bowie und Stahlmann

"Heroes" im Kubana

Siegburg. David Bowie hat die Popkultur geprägt wie kaum ein anderer. Der Ausnahmekünstler jonglierte mit unterschiedlichsten Stilen wie Rock, Folk, Funk, Ambient oder Jazz und kreierte so ein beeindruckendes musikalisches Lebenswerk, welches 26 Alben umfasst, die unterschiedlicher kaum sein könnten. "Heroes - David Bowie Tribute" hat sich zum Ziel gesetzt, das alles in einer packenden und authentischen Liveshow darzubieten. Freitag, 18. Mai, 21 Uhr, Kubana Live Club an der Zeithstraße 100. Karten kosten 15,50/18,50 Euro.

Samstag kommt um 20 Uhr "Stahlmann" (Foto). Die Göttinger Band mit der spektakulären Bühnen-Optik präsentiert stoische Gitarren, kalte Elektronik und brachiale Texte - all dies macht die Combo zu einer der konsequentesten Vertreterinnen der Neuen Deutschen Härte. Karten sind für 18 bzw. 23 Euro zu erwerben.

Einen haben wir noch. Mit der Antwort "Maikäfer" gewinnen Andreas Kemp und Martin Schlechtriemen je zwei Freikarten für den Auftritt der Schwedenmetaller von "Bullet" heute um 20 Uhr. Bitte mit Perso an der Kasse ausweisen.

 
 

Heute und morgen in Siegburg

Donnerstag, 17. Mai

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Von Zeit zu Zeit - Tina Wedel" (bis 24. Juni)

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Die Artothek hat geöffnet

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Arndtstraße, Brückberg: Spielmobil Armin hält

19 bis 21 Uhr, KSI, Bergstr. 26: Gesprächsrunde im Rahmen der Reihe "Ethik Aktuell": Thema "Schöne neue Spielwelt? Über Chancen und Risiken von Computerspielen", Karten AK 9 Euro

20 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: Ein Abend für "Gargonza Arts" mit Michael Faust & Lutz Göhnermeier u.a.

20 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: BULLET, Support: Screamer, Opener: JESUS CHRÜSLER SUPERCAR, Karten AK 19 Euro


Freitag, 18. Mai

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Von Zeit zu Zeit - Tina Wedel" (bis 24. Juni)

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Siegstraße, Zange: Spielmobil Armin hält

21 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Heroes - "Tribute to David Bowie", Karten AK 18,50 Euro

23 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: TOP OF THE POPS - BEST OF 90S

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Do.   Fr.   Sa.
   
   
20°C   19°C   21°C
9°C   9°C   8°C
 

Der Tag heute:

Donnerstag, 17. Mai, der 137. Tag in 2018

Wetter: Trocken, aber kühl. Das Wetter darf für die kommende Schulferienwoche gern so bleiben, die Temperaturen sollten klettern!

 

Sonnenuntergang: 21:15 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 05:38 Uhr
Mondaufgang morgen: 08:20 Uhr
Monduntergang morgen: --

Heilige und Namenstage: Walter (Abt des Klosters Mondsee in Oberösterreich, starb am 17. Mai 1158); Pascal (Baylon, als Sohn armer Leute 1540 in Aragon/Spanien geboren, als Kind Schafhirte, wegen seines liebevollen Charakters bald als "heiliger Hirte" bekannt; fand im Franziskaner-Kloster Monforte als Laienbruder Aufnahme, im Kloster Villareal in der Nähe von Valencia starb der "Volksheilige" am 17. Mai 159; Pascal ist Patron der Hirten und Köche).

Geburtstag: Sebastian Kneipp (1821-1897), bayerischer Priester und Hydrotherapeut; besiegte die eigene Schwindsucht mit Wasserkuren, die nach ihm benannte Heilmethode wird bis heute angewandt; Wilhelm Steinitz (1836-1900), österreichischer Schachspieler, erster offizieller Weltmeister der Schachgeschichte von 1886 bis 1894, bis ihn das deutsche Schachgenie Emanuel Lasker matt setzte; Jean Gabin (1904-1976), französischer Schauspieler ("Der Clan der Sizilianer"); Maureen O'Sullivan (1911-1998), amerikanische Schauspielerin ("Tarzan"); Dietmar Schönherr (1926-2014), österreichischer Schauspieler, Talk-Master und Show-Master ("Wünsch dir was"); Karl Lieffen (1926-1999), Schauspieler ("Wir Wunderkinder", "Tadellöser&Wolff"); Dennis Hopper (1936-2010), amerikanischer Schauspieler ("Easy Rider", "Apocalypse Now", "Blue Velvet"); Udo Lindenberg (1946), Rocksänger ("Was hat die Zeit mit uns gemacht?"); Enya (1961), britische Sängerin ("Only Time"); Winfried Kretschmann (1948), Grünen-Politiker, Ministerpräsident von Baden-Württemberg; Andrea Jane Corr (1974), irische Sängerin bei den "Corrs" ("Runaway") und solo ("Ten Feet High"); Cosma Shiva Hagen (1981), Schauspielerin ("Das merkwürdige Verhalten geschlechtsreifer Großstädter zur Paarungszeit", "Sieben Zwerge", "Der Bibelcode"), muss sich nicht über ihren Vornamen wundern - bei der Mutter: Nina Hagen: Cosma wie Cosmos, der durchgeknallten Mama begegnete nach eigenem Bekunden während der Schwangerschaft ein UFO; Andreas Kofler (1984), österreichischer Ski-Springer; Nikki Reed (1988), amerikanische Schauspielerin ("Dreizehn", "Twillight").

Todestag: 1510: Sandro Botticelli, der italienische Maler der Frührenaissance stirbt 65-jährig in Florenz; 1987: Gunnar Myrdal, der schwedische Ökonom, ein harter Kritiker neoklassischer Wirtschaftstheorien, Träger des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels, stirbt 88-jährig in Stockholm; 2004: Tony Randall, der amerikanische Schauspieler ("Bettgeflüster", "Männerwirtschaft") stirbt 84-jährig in New York; 2006: Eva Maria Bauer, die Schauspielerin (die resolute Oberschwester aus der "Schwarzwaldklinik"-Soap) stirbt 82-jährig in Hamburg; 2009: Rolf H. Dittmeyer, der Unternehmer, der für seinen Orangensaft selber Reklame machte ("Frisch gepresst oder Valensina") stirbt 88-jährig in Hamburg; 2010: Bobbejaan Schoepen, der belgische Sänger und Entertainer, Wegbereiter der Country-Musik in Europa, Begründer des Freizeitparks "Bobbejaanland", stirbt 85-jährig in Turnhout; 2010: Ferdi Büchel, der bekannte Händler vom Siegburger Wochenmarkt, ein Original und Urgestein im Leben der Kreisstadt, stirbt 75-jährig; seit dem 1. April 1949 stand er jeden Werktag, außer Donnerstag, an seinem Stand; Markenzeichen war stets sein Hütchen; reich sind die Geschichten und Anekdoten, die Büchel erlebte und erzählen konnte, seit er als 19-jähriger an Opa Ferdinands Seite das Marktgeschehen mit bestimmte. Etwa die neureich-gezierte ehemalige Schulkameradin, die gestelzt "250 Gramm Ackersalat" orderte. Büchel: "Dat heeß emmer noch Feldschloot!" Oder die sehr blonde Kundin, die fünf Pfund Kartoffeln kaufte und meinte: "Junger Mann, geben sie mir aber bitte die kleinen Kartoffeln, die dicken sind mir zu schwer."; 2012: Donna Summer, die amerikanische Sängerin ("Love to Love You Baby") und Disco-Queen stirbt 63-jährig in Naples/Florida; 2013: Jorge Rafael Videla, der argentinische General ("Der Knochen"), äußerlich jovialer Eröffner der Fußball-WM 1978, stirbt 87-jährig in Marcos Paz; wenn es eine Hölle gibt, dann für Scheusale wie ihn: Der gewissenlose Militärdiktator ließ zwischen 1976 und 1983 Tausende Menschen reuelos ermorden, Kinder von Oppositionellen zwangsadoptieren und häufig töten.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 370 Jahren - 17. Mai 1648
Die Schlacht bei Zusmarshausen, eine Reihe von Einzelgefechten zwischen Burgau und Augsburg, sieht Schweden und Franzosen als Sieger. Es ist das letzte Gemetzel des Dreißigjährigen Krieges auf deutschem Boden. Die Sieger setzen bei Rain über den Lech und verwüsten die bayerischen Lande.

Vor 150 Jahren - 17. Mai 1868
Hoppe Reiter: Auf der Berliner Pferderennbahn Hoppegarten läutet die erste Startglocke.

 
 

Vor 75 Jahren - 17. Mai 1943
Operation "Chastise": Bei einem Luftangriff mit Rollbomben kurz nach Mitternacht zerstört die britische Royal Air Force die Eder- und die Möhnetalsperre (Foto). Nur die Staumauern von Sorpe- und Ennepetalsperre halten. In den riesigen Flutwellen kommen bis zu 2.400 Menschen ums Leben.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 145 Jahren - Mai 1873
Die Siegburger Schützenburg, Ölgemälde des Heimatmalers und Schützenvereinsmitglieds Franz Halm (1845-1924)
"Das häufig vorkommende Außerachtlassen der Vorschriften des Vereins für den Besuch der Anlagen gibt dem Vorstande Veranlassung, nachstehend einen Auszug aus den desfalligen Anordnungen mitzuteilen und die Mitglieder dringend zu bitten, darauf zu achten, daß diesen Vorschriften Folge gegeben werde:

Den Familienmitgliedern des Vereins, als: Ehefrau, Kinder, Eltern, Geschwister und Anverwandte , insofern sie mit dem Mitgliede im ein und demselben Hause wohnen und eine Hausverwaltung bilden, ist der Zutritt zum Vereinslokal gestattet; Söhne und sonstige männliche Familienmitgliedern, welche in Siegburg wohnen und denen auf Grund der Statuten nach zurückgelegtem 18. Lebensjahr Gelegenheit geboten ist, dem Vereine beitreten zu können, werden den Nichtmitgliedern gleichgeachtet. Kindern ohne Aufsicht der Eltern und Dienstboten ohne Beisein der Dienstherrschaft ist der Zutritt zum Vereinslokale verboten; bei Festlichkeiten ist für die Dienstboten ohne Unterschied das festgesetzte Eintrittsgeld zu entrichten. Knaben unter 16 Jahren und Mädchen unter 14 Jahren, sowohl von Mitgliedern als Nichtmitgliedern, sind von den Tanzvergnügen ausgeschlossen. Die den Familien Siegburgs, welchen es an einem aufnahmefähigen Haupte fehlt, und einzeln stehenden Damen erhielten Jahreskarten zum Besuch der Anlagen, berechtigen außerdem nur zur Einführung von Fremden. Bei Festlichkeiten haben sie das vorgeschriebene Eintrittsgeld zu entrichten."

 
 

Vor 145 Jahren - Mai 1873
Schützenburg um 1935, im Hintergrund die im Zweiten Weltkrieg zerstörten Häuser an der Sternengasse, später Garagenhof des Hotels "Zum Stern".

Aus der Ordnung für den Park des Siegburger Schützenhauses, Teil 2:
"Um denjenigen, dem Vereine nicht angehörenden Familien Siegburgs, welche bei Fremdenbesuch den Wunsch haben sollten, die Anlagen besuchen zu dürfen, möglichst entgegenzukommen, ist es dem eigenen Ermessen des zeitigen Schützenhauptmanns anheimgegeben, für solche Fälle und für bestimmte Tage Eintrittskarten zu ertheilen.
Jedes Vereinsmitglied hat das Recht, Auswärtige zu jeder einzuführen, hingegen ist die Einführung von einheimischen Nichtmitgliedern denselben nur zu den gesellschaftlichen Zusammenkünften Mittwochs und Sonntags nachmittags von 4 Uhr gestattet.
Der Pförtner ist aufs strengste angewiesen, zum Besuch der Anlagen nichtberechtigten Personen unter Mitteilung der gegebenen Vorschriften den Zutritt zu versagen. Gleichzeitig werden die Vereinsmitglieder ergebenst darauf aufmerksam gemacht, daß das Betreten der Beete, Abpflücken von Blumen und Pflanzen sowie das Ausheben von Vogelsnestern streng untersagt ist und daß nur die Vereinsmitglieder berechtigt sind, Weine außer dem Hause und zwar ausschließlich nur zum eigenen Gebrauch und zum gewöhnlichen Flaschenpreise aus den Beständen des Vereins zu entnehmen. Bei Abnahme von Weinen sind die erforderlichen leeren Flaschen beim Oekonom zu deponieren. Siegburg, Mai 1873. Der Vereinsvorstand."

 
 

Vor 100 Jahren - 17. Mai 1918
Auf dem Wochenmarkt taucht der Spargel wieder auf und überrascht uns zunächst einmal durch seinen Preis, der zwar noch immer gepfeffert genug ist, aber doch niedriger, als man ihn nach der ganzen gegenwärtigen Lage im voraus befürchtet hatte. In der Hauptsache mag das daran liegen, daß bei der augenblicklichen nicht zu trockenen Witterung die Spargelausbeute eine verhältnismäßig reichhaltige ist. (Siegburger Kreisblatt) Foto: Händler mit ihren Ständen am Hühnermarkt in Siegburg, um 1920.

 
 

Vor 55 Jahren - Mai 1963
Der Rat ändert den Bebauungsplan Nummer 2 und schafft die Möglichkeit, zwischen Griesgasse und Mühlenstraße zusätzliche Parkplätze zu schaffen. Der Plan umfasst das Gebiet zwischen der Annostraße, dem Marktplatz, der Bergstraße, dem Michaelsberg und dem Mühlengraben. Hier liegt noch freies Gelände. Im Stadtzentrum herrscht ein akuter Mangel an Parkflächen. Der Plan sieht vor, daß der Parkplatz durch eine Freitreppe mit dem Platz an der Servatiuskirche verbunden wird. Foto: Griesgasse, Blick vom Markt Richtung Zeughausstraße, Mitte der 1960-er-Jahre.

Vor 55 Jahren - Mai 1963
Aufgeregte Debatte im Siegburger Stadtrat um eine Berlin-Hilfe. 500 DM sollen - auch noch außerplanmäßig - in den Osten geschickt werden für das Hilfswerk Westberliner Kinder. Das sei nicht Sache der Stadt Siegburg, findet jedenfalls auch Zentrumsmitglied und Ratsherr Müller. Hierfür sei der Bund zuständig. Im vergangenen Jahr hätten sich zudem im ganzen Siegkreis nur zwei bis drei Familien bereit erklärt, Westberliner Kinder aufzunehmen. Die Berliner hätten es in Wahrheit gar nicht nötig, für diese Maßnahme betteln zu gehen. Man sollte bedenken, daß es auch in Siegburg noch viele Kinder gebe, die einen Platz an der Sonne nötig hätten. Für die Pänz der eigenen Stadt gebe es aber keine Steuergelder. Müllers Argumente unterliegen jedoch dem pathetischen Gefühl. CDU-Mann Pahlenberg sieht einen Jeden in der Pflicht, Berlin zu helfen. Und Josef Bethan (SPD) beweint ebenfalls die armen Berliner Kinder und ihre "welch unglücklichen Verhältnisse". Dafür will er gleich das Doppelte an Geld lockermachen. Letzter Versuch Müller: Löblich, Berlin zu helfen, jeder könne das, soviel er wolle. Aber alles sei keine Aufgabe Siegburger Steuerzahler, seiner persönlichen Verantwortung könne man sich nicht durch Hingabe von Steuergroschen entledigen. Bei drei Enthaltungen gibt es am Ende 500 DM für Berlin.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Glocken-Apotheke, Hermann-Ehlers-Str. 61 b , Troisdorf, Tel.: 02241/80 46 89

Donnerstag:
St. Rochus Apotheke, Hauptstr. 53-55 , Siegburg, Tel.: 02241/38 18 55

Freitag:
Apotheke im City Center, Kölner Str. 69 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 31 00
Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3 , Siegburg, Tel.: 02241/5 11 32
 

Kinoprogramm Donnerstag, 17. Mai:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Deadpool 2: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Liliane Susewind - Ein tierisches Abenteuer: 17:30 Uhr
Avengers: Infinity War: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer: 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Rampage - Big Meets Bigger: 17:45 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D
Wahrheit oder Pflicht: 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
I Feel Pretty: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Liliane Susewind - Ein tierisches Abenteuer: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
Avengers: Infinity War: 14:45 Uhr 3D, 17.00 Uhr 3D, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr 3D, 20:30 Uhr
Sherlock Gnomes: 14:45 Uhr
Deadpool 2: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 19:45 Uhr, 20:15 Uhr
Early Man - Steinzeit bereit: 15:00 Uhr
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer: 15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)