Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 12. Mai 2018  
 
Internationaler Museumstag verbindet Luther mit Hänsel und Gretel

Wer schreibt, der bleibt

Siegburg. Der morgige Internationale Museumtag ist eine museale Leistungsschau. Was das Siegburger Stadtmuseum am Markt kann und will, wird zwischen 11 und 18 Uhr ausgiebig zu begutachten sein.
Die Schreibwerkstatt imitiert die schriftliche Handarbeit zur Lutherzeit (Foto), Kinder zeigen Kunst und anderen Kindern die Urzeit und die Märchen(opern)stars Hänsel und Gretel, es wartet anschauliche Wissensvermittlung zur Töpfer- und ganz allgemein zur Stadtgeschichte.
Zum diesjährigen Motto "Netzwerk Museum: Neue Wege, neue Besucher" passend, wird auf einer Führung das Museum mit dem Kirchenschatz von St. Servatius und der Abtei verbunden. Bequemes Schuhwerk anziehen und mitgehen! Das Programm in Gänze über den Link!

» mehr

 
 
Erweiterung der Ferienspiele freut Eltern und Pänz

Auf zur Ministadt!

Siegburg. Sommerferienbetreuung in der OGS und durch die Ferienspiele: Dieses Jahr gibt es einige Neuheiten. Zunächst zur Synchronisierung. Die OGS öffnet jetzt überall gleich, an jeder Schule in der zweiten Ferienhälfte. Es besteht ein anschlussfähiges Betreuungsangebot für die schulpflichtigen Erstklässler nach der Kita. Für die älteren Grundschüler ist der Besuch der OGS in dieser Zeit ist auch dann möglich, wenn sie außerhalb der Ferien nicht am OGS-Betrieb teilnehmen.

In einem zweiten Schritt hat die Verwaltung eine Ausweitung der Ferienspiele für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren organisiert, um die erste Ferienhälfte noch besser abzudecken. Das Evangelische Kinder- und Jugendreferat lädt erstmals in die "Ministadt". In Mini-Siegburg am Neuenhof kommen Kinder an die Macht - es gibt einen eigenen Bürgermeister, viele tolle Berufe, sogar eine Währung. Ein Gemeinwesen hoffentlich ganz ohne Gemeinheiten und mit viel Fairness.

Erstmals unter dem Dach der Ferienspiele läuft die Zukunftswerkstatt von Martina Clasen auf dem Michaelsberg. Zeichnen, sprayen, hämmern, tanzen, singen, spielen - alles unter freiem Himmel am schönsten Platz für die Kunst, den man sich im Rheinland denken kann.

Auf die übrigen Ferienspielaktionen der freien Träger und Vereine hat diese Erweiterung keine Auswirkung. Sie bleiben bestehen.

Die verschiedenen Unternehmungen laufen montags bis freitags zwischen 8 und 16 Uhr bzw. 9.30 bis 17.30 Uhr. Die Teilnahmegebühr beträgt 50 Euro pro Kind und Ferienwoche. Die Pänz erhalten ein Frühstück und ein Mittagessen, Allergien und/oder religiösen Essensvorgaben finden Berücksichtigung.

Anmeldungen für die "Ministadt Siegburg" werden ab sofort unter www.evaju.de/projekte/kinderstadt-mini-siegburg/ entgegengenommen. Anmeldungen für die Zukunftswerkstatt unter www.jungesforumkunst.de . Über den "mehr"-Link zu den weiteren Offerten. Online-Anmeldstart für die bewährten Aktionen ist am Montag, 14. Mai, 9 Uhr.

» mehr

 
 
Siegburger Entenrennen feiert Jubiläum

Auf die Plätze, fertig, los!

Siegburg. Bungee-Jumping, Kinderkarussell, eine Hüpfburg für die Pänz - all dies und noch mehr bietet das Familienfest der Jugendbehindertenhilfe auf dem OBI-Parkplatz. Das Siegburger Entenrennen, das 2009 ins Leben gerufen wurde, feiert am 9. Juni 10-jähriges Jubiläum und lädt zum Volksfest am Zanger Endpunkt der quietschgelben Regatta, wo nach und nach 3.000 Gummitierchen, angetrieben von der Strömung des Mühlengrabens, eintrudeln.

Besonderer Dank gilt den fleißigen Organisatoren (und letztlichen Nutznießern) von der Jugendbehindertenhilfe, den Unterstützern aus der Siegburger Wirtschaft, die die Gewinne stiften, den sich engagierten Vereinen sowie den vielen Paten, die Jahr für Jahr Adoptionsscheine kaufen.

Rennstart ist um 11 Uhr an der Ilse-Hollweg-Brücke. Patenkarten gibt es für drei Euro in der JBH-Geschäftsstelle, Am Brungshof 31, in den Kitas Kinderburg Veronika Keller, Am Bertrams Weiher 1, und "Die kleinen Strolche", Winterberger Str. 16a, beim OBI auf der Zange, im Kranz Parkhotel, Mühlenstr. 32-44, bei "Art & Design", Lindenstr. 141, bei Müller, Holzgasse, bei Schreibwaren Licharz, Kaldauer Str. 4, in der "Goldschmiede", Kaiserstr. 59, bei der VR-Bank, Europaplatz und Kaiserstraße, beim Extra-Blatt, Friedensplatz 2, beim Hit-Markt, Industriestraße 29, und bei Greko Moden, Kaiserstraße 44. Weitere Infos unter dem Link. Foto: Woiciech

» mehr

 
 
Open Air auf Alleestraßen-Parkplatz

Pfingsten zu den Clowns?

Siegburg. Kühle Getränke, Köstlichkeiten vom Grill und eine Hüpfburg für die Pänz: Am Pfingstwochenende, 19 und 20. Mai, läuft das Pfingstfest der Siegburger Clowns auf dem Parkplatz des Allee-Gymnasiums, gegenüber der Rhein-Sieg-Halle. Beginn ist Samstag um 15 und Sonntag um 13 Uhr. DJ Mario Sunfox sorgt für den passenden Rhythmus, bei dem man mit muss. Es gibt Cocktails!

 
 
Vorträge zu Demenz, zu Vollmacht und Betreuungsverfügung

Im Bistro der AWO

Siegburg. Zwei Mittwochstermine in der Schumannstraße 8 sendet der Kreisverband der Arbeiterwohlfahrt. Am 13. Juni, 17 bis 18.30 Uhr, berichtet Andrea Schmidt, Mitarbeiterin der SKM-Beratungsstelle "Adele" (mit Alzheimer und Depressionen leben lernen) über das Krankheitsbild Demenz, über die Symptome und Hilfen. Die Veranstaltung richtet sich an Angehörige, Bevollmächtigte und ehrenamtliche Betreuer. Um vorherige Anmeldung unter Telefon 02241/1476126 oder betreuer@awo-bnsu.de wird gebeten. Eine Woche später, 20. Juni, 18 bis 19.30 Uhr, informiert der AWO-Betreuungsverein unter der Leitfrage "Wer vertritt mich, wenn ich es selber nicht mehr kann?" über die Themen "Vollmacht und Betreuungsverfügung". Anmeldung wie oben, Treffpunkt ist jeweils das AWO-Bistro.
Foto: AWO-Bundesverband

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Montag, 14.05.2018
Waldfriedhof, 10 Uhr: Heike Lemke
Waldfriedhof, 11 Uhr: Lucia Krause

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Samstag, 12. Mai

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Von Zeit zu Zeit - Tina Wedel" (bis 24. Juni)

11 Uhr, Buchhandlung Thalia am Markt: Lesung der Krimautorin Nina Röttger aus "Die grüne Fee und das rote Blut"

12 bis 24 Uhr, S-Carré, Neue Poststraße: 12. Siegburger Weinfest (bis 13. Mai)

14.30 Uhr, ab St. Antonius, Seligenthal: Pilgergang zur Schmerzhaften Mutter über Happerschoß, Bröl nach Bödingen, dort 18 Uhr Pilgermesse

20 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Ohrenfeindt, Support: Schreiber, Karten AK 25 Euro

22 Uhr, Casbah Club, Markt 35: 2. AfterShowParty - Siegburger Weinfest meets Casbah Clubbing


Sonntag, 13. Mai

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Internationaler Museumstag 2018, Lernen Sie das Stadtmuseum kennen!, Eintritt frei

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Von Zeit zu Zeit - Tina Wedel" (bis 24. Juni)

11 bis 19 Uhr, S-Carré, Neue Poststraße: 12. Siegburger Weinfest

14 bis 17 Uhr, Nordfriedhof, Alte Lohmarer Str. 10: Café T.O.D. hat geöffnet

15 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: Lauras Stern - Das Musical

 

Der Tag heute:

Samstag, 12. Mai, der 132. Tag in 2018

Wetter: "Pankratius, Servatius, Bonifatius, die bringen oft Kälte und Ärgernis."

 

Sonnenuntergang: 21.08 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.45 Uhr
Mondaufgang morgen: 5.15 Uhr
Monduntergang morgen: 18.28 Uhr

Heilige und Namenstage: Pankratius (Sohn eines reichen römischen Bürgers in Phrygien/Kleinasien, kam als 14-jähriger im Jahr 303 nach Rom, als die schlimmste Christenverfolgung unter Kaiser Diokletian wütete; der junge Mann versuchte seinen verfolgten Glaubensbrüdern zu helfen, wurde aber denunziert, verhaftet und am 12. Mai 304 enthauptet; Schutzheiliger der jungen Pflanzen und Blüten); Joana (als älteste Tochter von König Alfons V. von Portugal die gesetzliche Thronfolgerin, verzichtete und zog sich in die Stille eines Kloster zurück, starb 12. Mai 1490), auch: Johanna.

Geburtstag: August der Starke (1670-1733), Kurfürst von Sachsen, ab 1697 König von Polen; Justus von Liebig (1803-1873), Chemiker, zu seinen zahlreichen Erfindungen zählt "Liebigs Fleischextrakt", der Vorläufer von Maggi und Knorr; als Schüler Opfer eines tumben Lehrers: Der bewertete Liebigs intellektuelle Fähigkeiten mit den Worten: "Du bist ein Schafskopf. Bei dir reicht es nicht mal zum Apothekerlehrling." Liebig schaffte es auch ohne seinen Lehrer, den wahren Schafskopf, bildete sich als Autodidakt weiter und studierte schließlich in Bonn; Florence Nightingale (1820-1910), britische Krankenpflegerin, inspirierte Henri Dunant zur Gründung des "Roten Kreuzes"; Helene Weigel (1900-1971) Schauspielerin ("Mutter Courage und ihre Kinder") und Intendantin, Frau von Berthold Brecht; Katharine Hepburn (1907-2003), amerikanische Schauspielerin ("African Queen"); Frère Roger Schutz (1915-2005), gründete 1949 im burgundischen Bergdorf Taizè bei Cluny eine überkonfessionelle Gemeinde und versammelte jährlich Zehntausende jugendlicher Christen aus aller Welt zum Gebet und Gedankenaustausch. Die Berufung auf Christus und die menschliche Solidarität waren Grundpfeiler. Frère Roger erhielt zahlreiche Friedenspreise, 1989 den Internationalen Karlspreis zu Aachen. Eine psychisch kranke Rumänin ersticht ihn am Abend des 16. August 2005 während seines Abendgebets in der Versöhnungskirche der Gemeinschaft; Joseph Beuys (1921-1986), Objektkünstler; Burt Bacharach (1928), amerikanischer Komponist ("Raindrops Keep Fallin' on My Head"), Klaus Doldinger (1936), Jazzmusiker und einer der führenden europäischen Tenorsaxophonisten, gründete 1971 die legendäre Band "Passport", mit er die Verbindung von Pop und Jazz versuchte; Komponist von Filmmusiken ("Das Boot", "Die unendliche Geschichte", "Tatort"); Doldinger über den Jazz: "Er wird immer eine Minderheitensache bleiben. Aber er ist in der Lage, dass er den Menschen Kraft gibt. Für die Begeisterung, die er entfachen kann, wird es immer ein Publikum geben"; Rolf Zuckowski (1947), Musiker, Produzent von Kinderliedern; Steve Winwood (1948), britischer Musiker und Sänger, mit 15 Jahren Mitglied bei der "Spencer Davis Group", später "Traffic" und "Blind Faith"; Bruce Boxleitner (1950), amerikanischer Schauspieler ("Babylon 5"); Timo Horn (1993), Torwart des 1. FC Köln, erhielt als Riesentalent vor Jahren als erster Torhüter überhaupt für seine U-17-Leistungen die Fritz-Walter-Medaille des DFB in Gold, eine besondere Auszeichnung für herausragende Leistungen von Nachwuchsspielern; kam bereits als Neunjähriger zu den Geißböcken und bleibt auch in der 2. Liga treu: Mit 25 Jahren schon eine kölsche Legende! Madeleine McCann (2003), britisches Mädchen, am 3. Mai 2007 als fast Vierjährige im Urlaub im portugiesischen Praia da Luz entführt, bis heute verschwunden.

Todestag: 1884: Bedrich Smetana, der tschechische Komponist ("Die Moldau") stirbt 60-jährig in Prag; 1957: Erich von Stroheim, der amerikanische Schauspieler ("Boulevard der Dämmerung") und exaltierte Regisseur ("Die lustige Witwe") stirbt 71-jährig in der Nähe von Paris; 1970: Nelly Sachs, die Schriftstellerin ("In den Wohnungen des Todes") stirbt 78-jährig in Stockholm, 1966 erhielt sie mit Samuel Josef Agnon gemeinsam den Literaturnobelreis "für ihre hervorragenden lyrischen und dramatischen Werke, die das Schicksal Israels mit ergreifender Stärke interpretieren"; 1981: HAP Grieshaber, der Maler und Grafiker, Schöpfer großformatiger Holzschnitte, stirbt 72-jährig in Eningen; 1993: Edda Seippel, die Schauspielerin ("Tadellöser & Wolff", "Jauche und Levkojen", "Ödipussi") stirbt 73-jährig in München.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 1905 Jahren - 12. Mai 113
In Rom wird die Trajanssäule eingeweiht. Das dorische Bauwerk auf dem einstigen Prachtforum zu Ehren Kaiser Trajans, der von 98 bis 117 regiert, steht heute noch.

Vor 85 Jahren - 12. Mai 1933
Die Nazis haben bei ihrer ersten landesweit inszenierten Bücherverbrennung seine Werke verschont: Deshalb fordert Oskar Maria Graf ("Der Herr Dillinger") in der Wiener "Arbeiter-Zeitung": "Verbrennt mich!" Graf: "Nach meinem ganzen Leben und meinem ganzen Schreiben habe ich das Recht zu verlangen, dass meine Bücher der reinen Flamme des Scheiterhaufens überantwortet werden und nicht in die blutigen Hände und die verdorbenen Hirne der braunen Mordbande gelangen. Verbrennt die Werke des deutschen Geistes! Er selber wird unauslöschlich sein wie eure Schmach!"

Vor 75 Jahren - 12. Mai 1943
Das viertägige Massaker von Changijao fordert 30.000 Tote. Die Kaiserliche Japanische Armee schlachtet in der chinesischen Provinz Hunan unschuldige Zivilisten ab. Ein fürchterliches Kriegsverbrechen.

Vor 55 Jahren - 12. Mai 1963
Samstag-Fernsehen sei nicht gefragt, meinen die Zeitungen: "Eine Umfrage hat ergeben, daß die Bevölkerung trotz des schon weitgehend arbeitsfreien Samstags am Vormittag dieses Tages wenig Zeit und Neigung hat, sich intensiv dem Rundfunkhören und Fernsehen zu widmen. An diesem Vormittag hat man zuviel mit Hausarbeiten und dem Einkauf zu tun. Erst in den Nachmittagsstunden klingt die allgemeine Geschäftigkeit ab."

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Der "allerunterthänigste, treugehorsamste Bürgermeister" Jakob Spilles (1840-1899), im Amt seit 1873.

Vor 140 Jahren - 12. Mai 1878
Das fehlgeschlagene Pistolen-Attentat von Berlin auf Kaiser Wilhelm I. vorm Tage zuvor - in Zeiten vor den "Breaking News" sickern erst jetzt die ersten Informationen auch in Siegburg durch. Am Morgen informiert die "Siegburger Zeitung" per Aushang in der Wilhelmstraße die Bevölkerung über den Mordversuch "von ruchloser Hand" auf seine "hochverehrte" Majestät. Doch habe die "göttliche Vorsehung schützend" für "den geliebten Monarchen gewaltet". In der Druckausgabe heißt es dann: "Auch hier wie an allen andern Orten unseres deutschen Vaterlandes hat das ruchlose Attentat auf Se. Majestät, den Kaiser, gerechte Entrüstung hervorgerufen. Folgendes Glückwunschtelegramm wurde heute Morgen in aller Frühe von hier anläßlich des glücklichen Verlaufs des Attentats an Se. Majestät abgesandt:

An des Kaisers und Königs Majestät. Die Nachricht, daß das gestern von einem ruchlosen Menschen gegen Ew. Majestät verübte Attentat erfolglos geblieben, erfüllt unsere Bürgerschaft mit einem unbeschreiblichen Jubel und gleichzeitig mit aufrichtigem Dank gegen Gott, der Ew. Majestät sichtbar schützt und Allerhöchstdieselben auch fürderhin noch recht lange unserm Vaterlande in Gesundheit und Manneskraft erhalten möge. Wir verharren in tiefster Ehrfurcht als Ew. Majestät allerunterthänigste, treugehorsamste Bürgermeister, Beigeordnete und Stadtverordnete der Stadt Siegburg."

Vor 95 Jahren - Mai 1923
"Am 15. Mai kann das Juwelier- und Goldschmiedegeschäft M. J. Wilden, Markt, auf sein 60jähriges Bestehen zurückblicken." (Siegburger Kreisblatt)

 
 
Vor 55 Jahren - Mai 1963

"An zwei Stellen der Stadt werden Springbrunnen gebaut. Am Rondell am unteren Michaelsberg neben der Bergstraße soll aus einem runden Becken inmitten der Anlage eine Hochfontaine aufsteigen. Rundum werden kleine Fontainen eingebaut. Mit gärtnerischen Anlagen und Sitzgelegenheiten wird es abgerundet. Der zweite Springbrunnen wird auf der Wiese am Katasteramt an der Wilhelmstraße gebaut. Diese Fontaine soll horizontal spritzen und wird in einem Becken in Nierenform stehen." Foto: Springbrunnen am Katasteramt.

 
 
Vor 55 Jahren - Mai 1963

Die Stadt will noch in diesem Jahr die Arbeiten an der Mühlenstraße abschließen und straßenbaumäßig jedenfalls in der Innenstadt im folgenden Jubiläumsjahr kürzer treten. 1965 soll es in der Kaiserstraße losgehen. Zuvor soll das Haus Dembeck nahe der Burggasse erworben und dann mit dem bereits geräumten Sünner-Haus abgerissen werden. Ob vor der 900-Jahr-Feier oder danach, ist offen. In der Mühlenstraße werden zunächst neue Kanäle und Versorgungsleitungen verlegt. Das Haus Olbertz hinter der Einmündung Herrengartenstraße wird abgerissen. Foto: Bauarbeiten in der Mühlenstraße.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Linda-Apotheke am oberen Stadttor, Kölner Str. 62A , Troisdorf, Tel.: 02241/99 52 90
Sonntag:
Neue Apotheke, Kaiserstr. 34 , Siegburg, Tel.: 02241/6 35 22
 

Kinoprogramm Samstag 12. Mai:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Avengers: Infinity War: 14:00 Uhr, 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Die Verlegerin: 20:15 Uhr
Die Sch'tis in Paris - Eine Familie auf Abwegen: 20:15 Uhr
Early Man - Steinzeit bereit: 15:00 Uhr
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer: 17:30 Uhr
Liliane Susewind - Ein tierisches Abenteuer: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer: 15:00 Uhr
Rampage - Big Meets Bigger: 14:45 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Wahrheit oder Pflicht: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
I Feel Pretty: 12:15 Uhr, 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Liliane Susewind - Ein tierisches Abenteuer: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
Avengers: Infinity War: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 17:15 Uhr, 20:00 Uhr 3D, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr, 23:00 Uhr 3D
Sherlock Gnomes: 15:00 Uhr
7 Tage in Entebbe: 18:00 Uhr
HERRliche Zeiten: 20:15 Uhr
Early Man - Steinzeit bereit: 15:00 Uhr
A Quiet Place: 20:30 Uhr, 23:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)