Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 8. Mai 2018  
 
"Triumph von Luxemburg" ein Günstling der Siegburger

100 zukünftige Obstbauern im Rathaus

Siegburg. Die Zwetschge "Wagenheimer Frühe", die "Mirabelle von Nancy", die "Köstliche aus Charneux", auch "Bürgermeisterbirne" genannt, oder der Apfel "Luxemburger Triumph": Klangvolle Namen schwirrten den 100 Besuchern in den Kopf. Denjenigen mit bunter Vorstellungskraft vielleicht direkt weiter an den Gaumen.

Das Umweltamt hatte all die, die sich für einen der Gratis-Obstbäume interessieren, die die Verwaltung ausgibt, in den großen Sitzungssaal des Rathauses geladen. Hier referierte der Fachmann Christian Schäfer aus Alfter über die prächtigen Lebewesen, die demnächst in die Siegburger Erde kommen. Eingangs klopfte er auf Holz - auf das nicht wieder ein ganz später Frost die Ernte gefährde, wonach es derzeit nicht aussieht. Dann schilderte er die idealen Gegebenheiten für die "neuen Familienmitglieder". Gute Wasserversorgung, tiefgründiger Wurzelraum, schwach sauren Boden mit einem pH-Wert von 5,5 bis 6,5 - haben wir großflächig in der Kreisstadt.

Ganz wichtig ist genügend Raum. Denn: Der oberirdische Platzbedarf eines Baums entspricht in etwa dem unterirdischen! Mittels Schäfers Powerpoint-Präsentation und an Wandtafeln wurden dann die Sorten, aus denen die Gartenfreunde wählen dürfen, steckbrieflich vorgestellt. Eine kurze Abfrage ergab - der Apfel liegt in der Gunst vorn.

Ganz wichtig sind drei Dinge: Es dauert durchaus 5 bis 10 Jahre, bis sich ein Ernteertrag, der seinen Namen verdient, einstellt. Dann muss man sich auf erhebliche Mengen gefasst machen. 200 bis 300 Kilogramm Äpfel können es werden. Schließlich heißt Erntereife nicht zwangsläufig Genussreife. Zwischen dem einen und dem anderen können einige Wochen liegen. Wohl dem, der über ein ausreichend großes Depot verfügt.

 
 
Laufen 34 Millionen in die Irre - oder liegen sie im Trend?

Diskussion über Computerspiele im KSI

Siegburg. 34 Millionen Menschen haben in Deutschland im Jahr 2017 Computer- und Videospiele genutzt - bei Kindern über 10 Jahren liegt der Anteil derer, die mindestens gelegentlich spielen, bei ca. 90 Prozent. Das Computerspiel ist somit zu einem zentralen Inhalt heutiger Lebensgestaltung geworden. In der öffentlichen Diskussion wird dem bislang allerdings nicht entsprechend Rechnung getragen. Das Thema Gewalt ist nur die medienwirksame Spitze des Eisbergs der ethischen Herausforderungen, die mit Computerspielen einhergehen.

Sich nicht mit der Thematik zu beschäftigen, hieße ihre zunehmende gesellschaftliche Relevanz und ethische Brisanz aus dem Blick zu verlieren. Im Rahmen der Reihe "Ethik Aktuell" wird das Thema "Schöne neue Spielwelt? Über Chancen und Risiken von Computerspielen" im Katholisch-Sozialen Institut besprochen. Die Veranstaltung findet statt am Donnerstag, 17. Mai, von 19 bis 21 Uhr im Tagungshaus auf dem Michaelsberg, Bergstraße. Gesprächspartner sind: der Kulturwissenschaftler, Blogger und Autor mit Schwerpunkt Game Studies Rudolf Inderst, die Philosophin und Theologin Claudia Paganini sowie die Moderateren Benedikt Schmidt von der Uni Bonn sowie André Schröder vom KSI. Karten gibt es für 6 Euro im Vorverkauf an der Rezeption des Katholisch-Sozialen Instituts oder für 9 Euro an der Abendkasse.

 
 
Musikalisches Highlight

Barock in der Krypta

Siegburg. Beim traditionellen Kryptakonzert der Musikschule am Sonntag, 13. Mai, gestalten Mona Kern-Schürmann, Violine, Karen Fälker-Herkenhöhner (Flöte), Jieun Noh und Ursula Keusen Nickel, Violoncello, und Hans-Peter Glimpf, Cembalo, ein Konzert mit Werken des italienischen Barock. Das Konzert beginnt um 16 Uhr, der Eintritt ist frei, um eine Kollekte wird gebeten.

 
 
Sonntag geht's im Museum rund

Allerlei Kreiselei

Siegburg. Diese Damen hatten ihren Spaß mit uraltem Kinderspielzeug und feixten wie junge Mädchen. Den Schnappschuss eines vergangenen Internationalen Museumstages haben wir der Kollegin Stefanie Kemp zu verdanken. Siegburg ist eben, wie es ein auf der Zange wohnhafter Comedian so passend ausdrückte, in jeder Hinsicht eine "Stadt der Kreisverkehre".
Zurück zu Museumsmitarbeiterin Kemp. Ihre Gedanken zum diesjährigen Aktionstag am 13. Mai kreise(l)n weniger um Vergnügungen aus Kaiser Zeiten. Sie führt mit Stadtarchivarin Dr. Andrea Korte-Böger über den Michaelsberg. Alles zum Museumstag 2018 über den Link.

» mehr

 
 
Heinrichs-Müller neue Vorsitzende des Kreiskatholikenrats

Chefin aus Siegburg

Siegburg. Die Vollversammlung des Kreiskatholikenrates Rhein-Sieg wählte einen neuen Vorstand. Die Aufgabe der Vorsitzenden übernimmt Diplom-Theologin Bettina Heinrichs-Müller vom Pfarrgemeinderat St. Servatius in Siegburg von Dr. Wolfgang Schardt, der dieses Amt vier Jahre innehatte. Georg-Egon Ritgen (Wachtberg) und Paul Leyendecker (Troisdorf) sind stellvertretende Vorsitzende. Kreisdechant Pfarrer Thomas Jablonka, Kreisjugendseelsorger Thomas Taxacher und die Beisitzer Dr. Ralf Forsbach (Siegburg), Elisabeth John-Krupp (Bornheim-Hersel), Hans Mosig (Siegburg), Dr. Wolfgang Schardt (Sankt Augustin) und Dr. Martin Zielinski (Alfter) gehören ebenso dem Gremium an.

Darüber hinaus wählte die Vollversammlung drei Vertreter für den Diözesanrat im Erzbistum Köln, es sind Heinrichs-Müller, Ritgen und Zielinski. Zu Rechnungsprüfern bestimmt wurden Stephan Ebus und Waltraud Piontek.

 
 
Braschosser Bittprozession morgen

Irrtum im gestrigen Newsletter

Siegburg. Gemach, gemach. Start der Bittprozession in Braschoß ist nicht heute (so vermeldeten wir irrtümlich gestern), sondern am morgigen Mittwoch, 9. Mai, um 18.30 Uhr an der Kirche St. Mariä Namen. Über Wiesen und Felder ziehen die Gläubigen nach Schneffelrath. In der Scheune des Schneffelhofs wird um 19 Uhr die Heilige Messe gefeiert.

 
 
Kein Konzert an Himmelfahrt

In der Auferstehungskirche

Siegburg. Das für den Himmelfahrtstag geplante Konzert in der Auferstehungskirche unter dem Motto "Singe, Seele, Gott zum Preise" mit Radegund Ebus, Sopran, und Katrin Wissemann, Orgel, muss aus Krankheitsgründen abgesagt werden.

 
 
VHS-Held zeigt sie

Die besten Apps

Siegburg. Für praktisch jedes Bedürfnis gibt es eine passende App. Doch wie findet man aus den Hundertausenden die richtige? Diese und andere Fragen klärt Dirk Held (Foto), VHS-Kursleiter, am Donnertag, 17. Mai, von 18 bis 19.30 Uhr im VHS-Studienhaus, Raum 003. Die Kursgebühren liegen bei 8 Euro. Bitte unbedingt mitbringen: Android-Smartphone oder Tablet und Ladekabel. Über den Link zur Anmeldung.

» mehr

 
 
Segelfreunde Rheinland eröffnen Saison

Maibaum am Valken

Siegburg. 55 rheinische Segelfreunde eröffneten im friesischen Sneek die Saison und Vergnügten sich auf einer Waserrallye, bei der die Boote vom Typ "Valken" zum bevorstehenden Maifeiertag mit Maibäumen dekoriert wurden. Sie haben Interesse, mal mitzuschippern? In vier Wochen richtet der Verein der "Segelfreunde Rheinland" seine praktische Ausbildungswoche für den Sportbootführerschein Binnen aus - wieder in Friesland. Weitere Infos unter dem Link.

» mehr

 
 
Die wichtigsten Schritte zur effizienten Heizung

Energieberatung am Montag

Siegburg. Der Frühling ist die beste Zeit, mit ineffizientem Heizen Schluss zu machen und mit der Planung einer neuen Heizung zu beginnen. Platzieren Sie Ihre Fragen beim Energieberatungstag der Verbraucherzentrale am Montag, 14. Mai, im Siegburger Rathaus, Nogenter Platz 10. Anmeldung unter 02241/14968-06 oder -01. Mögliche Themen sind der Heizkesseltausch, der Einsatz einer Hocheffizienzpumpe, die richtige Einstellung der Heizung und die vollständige und ausreichend dicke Dämmung der Rohre und Armaturen.

 
 
Qi-Gong-Sonderseminar

Mit Meister aus Belgrad

Siegburg. Am kommenden Wochenende, 12. und 13. Mai, wird die TaiChi-Akademie Rhein-Sieg in der Wilhelmstraße den Qi-Gong-Meister Sasa Balaneskovic aus Belgrad zu Gast haben. Unterrichtet werden die beiden Stile "Wu Qin Xi - das Spiel der 5 Tiere" und "Yi Jin Jing - der Klassiker der Sehnen-Transformation". Weitere Infos unter dem Link. Bild: Homepage der TaiChi-Akademie.

» mehr

 
 
"Roggenrohler" von der Reeperbahn

Kubana wird zum Kiez

Siegburg. St. Pauli hat sich kurz vor dem Exitus den Verbleib in Liga zwei gesichert, "Ohrenfeindt", die "Roggenrohler" vom Kiez, können aufatmen und die Paradekörper in den Siegburger Live Club des Kubana schieben. Konzert am Samstag, 12. Mai, um 20 Uhr an der Zeithstraße 100. Wer sich den Eintrittspreis in Höhe von 20 bzw. 25 Euro für den ohrenbetäubenden Abend der drei Eiligen von der Reeperbahn sparen möchte, macht mit beim Freikartenrätsel. Wie heißt das siebte Studioalbum, aus denen der röhrende Dreizylinder vortragen wird? Antwort bitte an gewinnspiel@siegburg.de, morgen die Auflösung. Das Eröffnungslied der Scheibe heißt "Deine Mudder singt bei Lordi" - herrlich!

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Dienstag, 8. Mai

10 bis 13 und 14 bis 18 Uhr, OBI Baumarkt, Parkplatz 2, Isaac-Bürger-Straße: ADAC Prüfdienst

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Von Zeit zu Zeit - Tina Wedel" (bis 24. Juni)

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Kaldauer Feld, Kaldauen: Spielmobil Armin hält

17 Uhr, Rathaus, Großer Sitzungssaal: Bau- und Sanierungsausschuss

17.45 Uhr, ab Kirche St. Mariä Empfängnis, Stallberg: Bittprozession nach Liebfrauen in Kaldauen, 19 Uhr Ankunft und Messe im Altenheim Haus zur Mühlen

19.30 Uhr, Aula Gymnasium Alleestraße: Bürgerwerkstatt zur Zukunft des Rathauses


Mittwoch, 9. Mai

9.30 Uhr, St. Servatius: Dankmesse anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Caritasverbands, ab 11.15 Uhr Empfang im Stadtmuseum

10 bis 13 und 14 bis 18 Uhr, OBI Baumarkt, Parkplatz 2, Isaac-Bürger-Straße: ADAC Prüfdienst

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Von Zeit zu Zeit - Tina Wedel" (bis 24. Juni)

11.20, 11.40 Uhr, 12.10 Uhr, 12.30 Uhr, Bahnhof: Tanzende Ballons - Tanzperformance der Studiobühne

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Kaldauer Feld, Kaldauen: Spielmobil Armin hält

18 Uhr, ab St. Mariä Namen, Braschoß: Bittprozession nach Schneffelrath, dort 19 Uhr Messe

18.30 Uhr, Café T.O.D., Nordfriedhof, Alte Lohmarer Straße: Gesprächsrunde zum Thema "Was läuft neben dem Regulären? Sterben... und dann?", Eintritt frei

19 Uhr, Musikschule, Aula, Humperdinckstr. 27: Soloprogramm Kordian Wiecek, Eintritt frei

20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: Jürgen B. Hausmann, Comedy

20 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Crematory, Karten AK 33 Euro

23 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: Casbah Jungle

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Di. 08.05.   Mi. 09.05.   Do. 10.05.
   
   
28°C   29°C   16°C
10°C   12°C   14°C
 

Der Tag heute:

Dienstag, 8. Mai, der 121. Tag in 2018
Heute ist in vielen europäischen Ländern ein Feier- und Gedenktag: Der Zweite Weltkrieg endete vor 72 Jahren. Foto: In Siegburg bringen die amerikanischen Soldaten bereits Wochen vorher den Frieden. Unsere Stadt wird am 9. und 10. April 1945 von Krieg und Nazi-Barbarei befreit. Das Foto zeigt die Trümmerlandschaft an der Goldenen Ecke (links Kaiserstraße, rechts geht es in die Holzgasse)

Wetter: Weiter sommerlich warm.

 

Sonnenuntergang: 21.03 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.51 Uhr
Mondaufgang morgen: 3.39 Uhr
Monduntergang morgen: 13.49 Uhr

Heilige und Namenstage: Friedrich (1065 erster Abt des wieder errichteten Klosters Hirsau im Schwarzwald, brachte die Abtei zur Blüte, musste auf Grund von Verleumdungen missgünstiger Mönche 1069 zurücktreten, starb 8. Mai 1071), auch: Fritz, Fred.

Geburtstag: Henri Dunant (1828-1910), schweizerischer Gründer des Roten Kreuzes, Friedensnobelpreis 1901; Harry S. Truman (1884-1972), Präsident der USA 1945-1953; Friedrich August von Hayek (1899-1992), österreichischer Ökonom, Nobelpreis für Wirtschaft 1974; Fernandel (1903-1971), französischer Filmkomiker ("Don Camillo"); Roberto Rossellini (1906-1977), italienischer Filmregisseur, ("Rom, offene Stadt", "Stromboli"), in den 1950-ern mit Ingrid Bergmann verheiratet, Vater von Isabella Rosselini; Wolf Graf Baudissin (1907-1993), Friedensforscher; Lennart Graf Bernadotte (1909-2004), schwedischer Adliger, Eigentümer der Insel Mainau; Lex Barker (1919-1973), amerikanischer Schauspieler, erst Tarzan, dann als ewiger Old Shatterhand der weiße Bruder von Winnetou Pierre Brice; Rick Nelson (1940), amerikanischer Sänger und Songwriter ("Hello Mary Lou"), strich sich Anfang der 1960-er das y im einstigen Ricky; Keith Jarrett (1945), amerikanischer Jazzpianist; Phillip Bailey (1951), amerikanischer Sänger und Schlagzeuger bei "Earth, Wind and Fire" ("Fantasy") und im Duett mit Phil Collins ("Easy Lovers"); Billy Burnette (1953), amerikanischer Gitarrist, Sänger und Songschreiber, arbeitete mit Mick Fleetwood, Christine McVie und Stevie Nicks zusammen, bevor er zeitweise ganz zu "Fleetwood Mac" wechselte; Enrique Iglesias (1975), singender Sohn von Schmalzbacke Julio; Martha Wainwright (1976), kanadische Folk-Pop-Sängerin, sang 2006 "Set The Fire To The Third Bar" zusammen mit "Snow Patrol"-Frontmann Gary Lightbody; Matthew Davis (1978), amerikanischer Schauspieler ("Vampire Diaries").

Todestag: 1880: Gustave Flaubert, der französische Romancier ("Madame Bovary") stirbt 58-jährig in Canteleu/Haute-Normandie; 1936: Oswald Spengler, der Philosoph und Schriftsteller ("Der Untergang des Abendlandes") stirbt 54-jährig in München, mit zwischenzeitlich stärkerer Distanz zu Hitler und den Nazis, aber immer noch als Fan von Mussolini; 1988: Robert A. Heinlein, der amerikanische Science-Fiction-Autor ("Starship Troopers", "Fremder in einer fremden Welt") stirbt 80-jährig im kalifornischen Carmel; 1992: Otto Simánek, der tschechische Schauspieler ("Pan Tau") stirbt 67-jährig in Prag; 1994: George Peppard, der amerikanische Schauspieler ("Frühstück bei Tiffany", "Das A-Team") stirbt 65-jährig in Los Angeles; 2008: Heinz Felfe, der Spion des Ostens, SS-Obersturmbannführer der Nazis, nach dem Kriege trotzdem Mitarbeiter des Bundesnachrichtendienstes bis zur aufsehenerregenden Enttarnung als sowjetischer Agent, stirbt 90-jährig in Berlin; 2010: Peer Schmidt, der Schauspieler ("Sein bester Freund", "Der kleine Doktor") stirbt 84-jährig in Berlin; 2016: William Schallert, der amerikanische Schauspieler stirbt 93-jährig im kalifornischen Pacific Palisades; er war ein Hauptdarsteller unter den "Nebendarstellern", wirkte in rund 100 Kino- und 35 TV-Filmen sowie in nicht weniger als 240 Fernsehserien mit: Von "Panik um King Kong" (1949) und "Singin' in the Rain" (1952) über "Bettgeflüster" mit Doris Day (1959) und "In der Hitze der Nacht" mit Sydney Portier (1967) bis zu den "Gremlins" (1984), von "Bonanza", "Rauchende Colts" und der "Shiloh Ranch" über "Kobra, übernehmen Sie", dem "Raumschiff Enterprise" und "Hawaii Fünf-Null" bis zu den "Waltons", "Emergency Room", "How I met your Mouther" und den "Desperate Housewives"; 2016: Rainer Niemeyer, der Handballtorwart (mit Grün-Weiß Dankersen 1977 Deutscher Meister), Mitglied des legendären 1978er-Weltmeister-Teams unter Trainer Vlado Stenzel - hütete das WM-Tor mit Manfred Hofmann und dem 2015 gestorbenen Rudolf Rauer (64) - stirbt 61-jährig in Minden, nach seiner Laufbahn arbeitete er in seiner Heimatstadt als Lehrer an einer Förderschule für geistige Entwicklung und blieb als Trainer des Frauen-Regionalligisten HSG Stemmer/Friedewalde dem Handball treu; Sohn Arne Niemeyer (u.a. GWD Minden, TBV Lemgo und TSV Hahlen) erzielte für die Handball-Nationalmannschaft in 13 Spielen 17 Tore.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 180 Jahren - 8. Mai 1838
Britische Arbeiter veröffentlichen die "People's Charter", einen Forderungskatalog zum allgemeinen und geheimen Wahlrecht - für Männer -, jährliche Parlamentswahlen und Diäten für Abgeordnete sowie die Beseitigung der "Rotten Boroughs", jener überkommenen Wahlkreise, die ihre Bedeutung längst verloren haben, aber immer noch Abgeordnete stellen.

Vor 45 Jahren - 8. Mai 1973
Nach 71 Tagen endet die Besetzung von Wounded Knee, Mitglieder einer indianischen Widerstandsbewegung, die im Februar dort elf Geiseln genommen hatten, ergeben sich den Regierungstruppen. Ziel der Aufständischen war die Absetzung des Stammesvorsitzenden der Pine-Ridge-Reservation, Dick Wilson, der heftig der Korruption und Vetternwirtschaft bezichtigt wurde. Schließlich kapitulieren die Besetzer, nachdem FBI und Nationalgarde ihr Feuer verstärken. Rund 60 Tote fordern Unruhen in den Folgejahren.

Vor 40 Jahren - 8. Mai 1978
"By fair means": Ohne künstliche Hilfsmittel auf das Dach der Welt - Reinhold Messner und Peter Habeler erreichen als erste Bergsteiger den Gipfel des 8.848 Meter hohen Mount Everest ohne künstlichen Sauerstoff. Zwei Jahre später schafft Messner die Nummer erneut ohne Atemgeräte - und ohne Bergpartner.

Vor 30 Jahren - 8. Mai 1988
Francois Mitterand wird erneut französischer Staatspräsident. Jaques Chirac unterliegt im zweiten Wahlgang.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - Mai 1918
Die Polizei warnt: "Im Reservelazarett auf dem Michaelsberg erschien nachmittags ein Junge von etwa 16 Jahren in dunklem Lodenanzug, Sportmütze und Schnürschuhen mit Holzsohlen, er hatte dunkles Haar, und fragte, ob von den Kranken irgend jemand etwas aus der Stadt mitgebracht haben wollte. Er erhielt hierzu verschiedene Geldbeträge, um Kuchen zu kaufen. Auf dieser Reise blieb er aus. Es wird vor dem Schwindler gewarnt." Foto: Kein Kuchen, aber Geld weg - verwundete Weltkriegssoldaten im Lazarett auf dem Michaelsberg.

 
 
Vor 100 Jahren - Mai 1918

Die Verwundeten-Bibliothek des Reservelazaretts auf dem Michaelsberg bittet uns, einen Appell an die Einwohner der Stadt zu richten, zwecks Zuwendung von gut erhaltenen Büchern zur Unterhaltung und Belehrung der Soldaten. Wegen der großen Anzahl Schwerverwundeter, die augenblicklich dort in Behandlung sind, empfehlen wir die Bitte aufs wärmste in der Hoffnung, daß eine reichliche Gabe diesen die Stunden der Qual und des Schmerzes erleichtern wird. Foto: Rot-Kreuz-Helfer und Patienten des Michaelsberg-Lazarettes.

Vor 100 Jahren - Mai 1918
Am Donnerstagnachmittag gegen 2 Uhr 35 Minuten entgleiste bei Kilometer 3, in der Nähe des Wickingischen Holzlagers, nahe der Ernststraße, ein Personenzug der Aggertalbahn. Die Ursache war eine auf die Schienen aufgelegte fünflöcherige Eisenlasche. Personen sind nicht verletzt. Auf die Ermittlung des Täters ist eine hohe Belohnung ausgesetzt.

Vor 95 Jahren - 8. Mai 1923
Samstag, Sonntag und Montag waren drückend heiße Tage. Sonntagnachmittag entlud sich ein leichteres Gewitter, das an einzelnen Stellen unserer Stadt starke Regenmassen niedergehen ließ. In der Nacht zum Dienstag, etwa 3 Uhr, ging ein schweres Gewitter mit starkem Regen, Blitzen und furchtbaren Donnerschlägen, das aus dem Aggertal heranzog, über unsere Stadt. Zündende Blitze haben nicht eingeschlagen. Durch einen kalten Schlag ist ein Schornstein des Geschäftshauses der Firma Bonhagen und Schenk in der Alleestraße in Stücke geschlagen worden. (Siegburger Kreisblatt)

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Malteser-Apotheke, Frankfurter Str. 72, Hennef, Tel.: 02242/81234

Mittwoch:
Stern-Apotheke, Rathausstr. 22, Troisdorf (Sieglar), Tel.: 02241/41969
 

Kinoprogramm Dienstag 8. Mai:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Avengers: Infinity War: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Das etruskische Lächeln: 20:15 Uhr
Die Verlegerin: 20:15 Uhr
Early Man - Steinzeit bereit: 17:30 Uhr
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer: 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
7 Tage in Entebbe: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
A Quiet Place: 20:30 Uhr
Avengers: Infinity War: 15:30 Uhr 3D, 16:30 Uhr 3D, 17:15 Uhr, 19:30 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D, 20:30 Uhr
Der Sex Pakt: 20:15 Uhr
Early Man - Steinzeit bereit: 15:00 Uhr
HERRliche Zeiten: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Peter Hase: 15:00 Uhr
Ready Player One: 14:45 Uhr
Sherlock Gnomes: 15:00 Uhr, 17:45 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)