Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 2. April 2018  
 
Ü-30-Party in der Rhein-Sieg-Halle - Cliquenticket zu gewinnen!

Samstag steigt Sause

Siegburg. Charts, Clubsound, Discofox und jede Menge nette Leute. Richtig, die Suberg's Ü-30-Party findet am Samstag, 7. April, ab 20 Uhr wieder in der Rhein-Sieg-Halle statt.

Drei verschiedene Tanzflächen sorgen für große musikalische Vielfalt und lassen den Schlager-Fan ebenso auf seine Kosten kommen wie Liebhaber von Disco-Hits oder Housebeats. Von Felix Jaehn über Red Hot Chili Peppers bis hin zu Rihanna, alles ist dabei.

Unter unseren partywütigen Leserinnen und Leser verlosen wir ein Cliquenticket. Es beinhaltet den Eintritt für den Sieger und zwei Freunde sowie einen 50 Euro Verzehrgutschein. Wir suchen den ersten Vornamen des ersten deutschen Literaturnobelpreisträgers. Tipp: Die Lösung befindet sich in diesem Newsletter. Antworten bitte an gewinnspiel@siegburg.de, morgen lösen wir auf.

Tickets für die Fete gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen zum Preis von 14 und an der Abendkasse für 15 Euro. Einlass ab 27 Jahren. Weitere Infos unter dem Link.

» mehr

 
 
WDR 5 Stadtgespräch zur Pflege am Donnerstag aus dem Museum

Diskutieren Sie mit!

Siegburg. Immer mehr Menschen werden immer älter. Immer mehr alte Menschen müssen gepflegt werden. Die ohnehin großen Aufgaben in der Pflegebranche wachsen und wachsen, wobei sich das Berufsfeld mit dem Mangel an Nachwuchs und gesellschaftlicher wie finanzieller Anerkennung auseinandersetzen muss.

Der Koalitionsvertrag sieht 8.000 neue Stellen bundesweit in der Pflege vor. Reicht das? Wie können Lösungsansätze aussehen? Wie soll sich unsere Gesellschaft verändern, dass wir Menschen ein würdiges Altern ermöglichen können?

Diesen Fragen spürt das WDR 5 Stadtgespräch nach: Donnerstag, 5. April, 20.05 bis 21 Uhr aus dem Siegburger Stadtmuseum. Titel ist "Würde im Alter - Würde für die Pflegenden - Wie kann das überhaupt gehen?".

Gäste auf dem Podium sind Andreas Westerfellhaus, Pflegebevollmächtigter der Bundesregierung, Dr. Guido Heuel von der Katholische Hochschule NRW, Adelheid von Stösser von der Pflegeethik Initiative Deutschland und Nicole Düppenbecker, Gründerin von Senioren WGs.

Das Publikum wird eingebunden, kann gerne Fragen stellen, eigene Erfahrungen einbringen. Der Eintritt ins Museum ist frei!

 
 
Un rendez-vous gourmand

Leben wie Gott in Frankreich

Siegburg. Cake alsacien, clafoutis aux courgettes, tarte tatin au chèvre, flamiche picarde - die französische Küche macht Genießer glücklich. Das gemeinsame Essen wird zelebriert und beginnt mit einem amuse-bouche, einem mundgerechten kleinen Appetithappen. Entdecken Sie mit Anne-Marie Villien-Läpke die Welt der köstlichen Kleinigkeiten und verbringen Sie einen französischen Abend mit gemeinsamen Kochen, Genießen und Parlieren auf Französisch - auch mit geringen Sprachkenntnissen. Die Veranstaltung wird von der VHS Rhein-Sieg organisiert und findet am Freitag, 20. April, von 18.30 bis 21.30 Uhr statt. Bon appétit! Näheres über dem Link.

» mehr

 
 
30 Liter Kokos-Linsen Suppe an Frau und Mann gebracht

Deichmäuse bei Sause

Siegburg. Das Team der Kindertagesstätte Deichmäuse nahm das erste Mal an der Siegburger Suppensause teil. Die 30 Liter Kokos-Linsen Suppe mit Nuss-Schmand-Topping gingen weg wie warme Semmeln. Für ein Platz auf dem Podium reichte es nicht, wie wir erfuhren, laufen aber schon die Vorbereitungen für 2019. Vielleicht wird's dann der Platz an der Suppe, nein: Sonne!

Foto (vl.): Das Kochteam mit der Nummer 18 bestand aus Anja Maucher, Nicole Henke, Tara, Zoe, Ivonne Ramme und Philipp Schwartmanns.

 
 
Der erste April, der machte, was er will

Gestern öffneten wir die Scherzkeksdose

Siegburg. April, April. Der ICE fährt weiter durch Troisdorf, hält aber nicht in Troisdorf. Das haben wir uns gestern ausgedacht, die bildliche Steilvorlage stammt nichtsdestotrotz von der Homepage der Nachbarstadt. Auch wird kein Feuerwehr-Kranmodell im Maßstab 1:87 angeschafft, obwohl Alexander Kraus, Rathausmitarbeiter, begeisterter Feuerwehrmodellsammler und Ideengeber für den Scherz, das gern gesehen hätte.

 
 
Alles rund um Herzkatheter

Medizin aktuell

Siegburg. "Wann brauche ich einen Herzkatheter? Über welchen Zugangsweg?" lautet der Titel des nächsten Vortrags in der Reihe Medizin aktuell im Helios Klinikum. Am Mittwoch, 4. April, 18 Uhr, lädt Dr. Ralf Müller, Oberarzt der Klinik für Kardiologie und Angiologie, alle Interessierten in die Konferenzräume des Krankenhauses ein. Die Teilnahme ist wie immer kostenlos.

 
 

Heute und morgen in Siegburg

Ostermontag, 2. April:

14 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Führung durch die Ausstellung "Künstlerplakate aus der Sammlung Leininger: ...aus dem Untergrund - Beuys, Picasso, Warhol & Co", kostenlos (Ausstellung bis 2. April)

14 bis 17 Uhr, Nordfriedhof, Alte Lohmarer Str. 10: Café T.O.D. hat geöffnet

15.15 Uhr, Walter-Mundorf-Stadion: Partie in der Fußball-Mittelrheinliga zwischen dem SSV 04 und Wesseling-Urfeld

Kirchliche Termine:
katholisch: Heilige Messen um 8 Uhr Josefkirche Brückberg, 9.30 Uhr Servatiuskirche, anschließend Emmausgang mit dem Osterlicht zur Hedwigskirche auf der Zange, 9.30 Uhr jeweils Dreifaltigkeitskirche Wolsdorf und Kirche St. Mariä Namen Braschoß, 10 Uhr Josefskapelle Haus zur Mühlen, 11 Uhr Liebfrauenkirche, 11 Uhr Annokirche, 12 Uhr Abteikirche, 18.30 Uhr Servatiuskirche Innenstadt.

evangelisch: 11 Uhr zentraler Gottesdienst für alle Siegburger Kirchenmitglieder in der Erlöserkirche Brückberg.


Dienstag, 3. April

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Ausstellung WestFarbe - Paint vs. Colour, Prozessualität und Erscheinung (bis 29. April)
Ausstellung "All(e)es Kunst: Stadt - eine Gesellschaft denkt nach" (bis 15. April)

11 bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Künstlerplakate aus der Sammlung Leininger: ...aus dem Untergrund - Beuys, Picasso, Warhol & Co (Ausstellung bis 2. April)

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Der Tag heute:

Montag, 2. April, der 92. Tag in 2018, Ostermontag

 

Sonnenuntergang: 20:04 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:03 Uhr
Mondaufgang morgen: 23:27 Uhr
Monduntergang morgen: 08:47 Uhr

Heilige und Namenstage: Franz (von Paola, Asket, Gründer des äußerst strengen Ordens der "Mindersten Brüder", die noch weniger sein wollten als die "Minderen Brüder" des Franz von Assisi); Sandrina (von Foligno, spendete ihr Vermögen für wohltätige Zwecke, starb am 2. April 1458 in völliger Armut im Kloster), auch: Sandra.

Geburtstag: Karl der Große (742-814), König der Franken ab 768, römisch-deutscher Kaiser ab 800; Giacomo Casanova (1725-1798), in Venedig geborener Schriftsteller und Abenteurer, Sinnbild des Verführers, 1755 wegen angeblicher "Schmähungen gegen die heilige Religion" verurteilt, entkam 15 Monate später spektakulär aus einer der "Piombi", den Bleikammern im Gefängnis an der Seufzerbrücke; Heinrich Hoffmann von Fallersleben (1798-1874), Dichter, schuf den Text der heutigen Nationalhymne; Hans Christian Andersen (1805-1875), dänischer Schriftsteller und Verfasser viele Märchen ("Des Kaisers neue Kleider"); Emile Zola (1840-1902 ), französischer Schriftsteller und Journalist, sein mutiger Artikel "J'accuse" ("Ich klage an") trug zur Rehabilitierung des unschuldig wegen Landesverrats verurteilten Offiziers Alfred Dreyfus bei; Max Ernst (1891- 1976), Maler und Bildhauer; Sir Alec Guinness (1914-2000), englischer Schauspieler ("Ladykillers", "Star Wars"); Hans Rosenthal (1925-1987), Showmaster ("Dalli, Dalli"); Edgar Hilsenrath (1926), Schriftsteller ("Der Nazi und der Friseur"); Max Greger (1926-2015), Musiker und Big-Band-Leader; Jack Brabham (1926-2014), dreifacher australischer Formel-1-Weltmeister, 1966 in einem von ihm selbst entworfenen und gebauten Wagen; Serge Gainsbourg (1928-1991), französischer Sänger und Schauspieler; Larry Corell (1943-2017), amerikanischer Jazzgitarrist; Jürgen Drews (1947), Sänger bei den "Les Humphries Singers" und solo ("Ein Bett im Kornfeld"); Emmylou Harris (1947), US-Country-Queen, veröffentlichte 2006 mit Mark Knopfler ("Dire Straits") das Album "All the Roadrunning"; Elton (1971), TV-Moderator; Samu Haber (1976), Sänger der finnischen Band "Sunrise Avenue" ("Hollywood Hills"); Annett Louisan (1977), Sängerin ("Das alles wäre nie passiert"); Sonja Gerhardt (1989), Schauspielerin ("Sommer", "Ku'damm 56").

Todestag: 1872: Samuel Morse, der amerikanische Erfinder von Morseapparat und Morsealphabet stirbt 80-jährig in New York; 1910: Friedrich von Bodelschwingh (der Ältere), der evangelische Theologe und Leiter der von ihm gegründeten Bodelschwingschen Anstalten in Bethel, gelernter Bergmann und Landwirt, engagiert in der Kranken- und Behindertenpflege sowie in der Arbeiter- und Obdachlosenfürsorge, stirbt 79-jährig in Bielefeld, sein gleichnamiger Sohn Friedrich führt das Werk fort; eine Zeitung schreibt einen nach seinem Tod: "Er wurde auch in das Abgeordnetenhaus gewählt und warb hier durch seine eigenartigen, humorvollen, in ihrem menschlichen Kern aber bitter ernsten Reden für seine gemeinnützigen Bestrebungen. Der alte Herr hat unendlich viel Gutes getan, viele Seelen gerettet, viele Arme und Bedrückte getröstet"; 1914: Paul Johann Ludwig von Heyse, der erste deutsche Literaturnobelpreisträger belletristischer Werke ("L'Arrabiata") stirbt 84-jährig in München; 1922: Hermann Rorschach, der schweizerische Psychiater, Erfinder des nach ihm benannten pseudopsychodiagnostischen Gaga-Tintenkleks-Deutungs-Tests, stirbt 37-jährig in Herisau; 2005: Papst Johannes Paul II. , der erste Pontifex Maximus slawischer Herkunft auf dem Heiligen Stuhl stirbt, von längerer Parkinson-Krankheit gezeichnet, 84-jährig in Rom; mit 26 Jahren und 5 Monaten weist das Pontifikat des Polen Karol Wojtyla die zweitlängste belegbare Dauer in der Geschichte der katholischen Kirche auf; 2014: Urs Widmer, der Schweizer Schriftsteller ("Ein Leben als Zwerg", "Reise an den Rand des Universums") stirbt 75-jährig in Zürich.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 205 Jahren - 2. April 1813
Im "Gefecht von Lüneburg" siegen verbündete Truppen von Preußen und Russland über französische Soldaten. Zurück bleiben einige Tausend Tote und die deutsche Hoffnung auf Erfolg in den "Befreiungskriegen".

 
 

Vor 90 Jahren - 2. April 1928
Der Berliner Droschkenführer Gustav Hartmann (Foto) startet mit Wallach Grasmus und Reporter Hans Hermann Theobald zu einer Reise nach Paris, das er 4. Juni erreicht. Eine Protestfahrt gegen die steigende Zahl von Autos und den Niedergang des Droschkengewerbes. Hartmann wird als "Eiserner Gustav" berühmt.

Vor 55 Jahren - 2. April 1963
Guten Aaaabend: Die "Mainzelmännchen" haben den ersten Auftritt im ZDF-Werbefernsehen.

Vor 50 Jahren - 2. April 1968
Von der APO zur RAF: Andreas Baader, Gudrun Ensslin, Horst Söhnlein und Thorwald Proll legen Brandsätze in zwei Frankfurter Kaufhäusern. Gott sei Dank keine Tote und Verletzten, aber hoher Sachschaden. Der Marsch in den Terrorismus und die Gewaltkriminalität hat begonnen, neun Jahre später beschert sie mit einer Mord- und Terrorserie den "Deutschen Herbst".

Vor 50 Jahren - 2. April 1968
"Odyssee im Weltraum" - Stanley Kubricks bildgewaltiger Film über die utopische Suche von Astronauten nach außerirdischer Intelligenz hat in Washington Kinopremiere. Interessant: Spezialeffekte (Oscar) und Kontrast-Musik von Richard wie Johann Strauß sind Merkmale.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 2. April 1913
Bei der am 27. März erfolgten Versteigerung der zur Grube Tönnesberg gehörenden Grundstücke blieb der Notar Justizrat de Ridder Düsseldorf mit 44.450 Mark Meistbietender. Der Zuschlag wird am 5. April erteilt werden, wie verlautet, an die neugegründete Sieg-Rheinische Fabrik Feuerfester Produkte GmbH in Siegburg, als deren Geschäftsführer Herr Bauunternehmer jetzt Rentner Jean Fußhöller in Siegburg bestellt ist.

 
 
Vor 105 Jahren - 2. April 1913

Bei einer Kahnfahrt am Oster-Montag kamen zwei Herren und zwei Damen dem Wehr zu nahe und stürzten kopfüber ins Wasser. Unter großem Gelächter der vielen Zuschauer konnten die Insassen nur mit großer Mühe das feste Land wieder erreichen und fanden ganz durchnäßt in der nahgelegenen Gastwirtschaft Aufnahme." Foto: Kahnpartie zwischen Siegburg und Troisdorf, hier an der Aggerbrücke.

 
 

Vor 105 Jahren - 2. April 1913
Der Ernst des Lebens: "Die Schule beginnt in diesen Tagen wieder und eine neue Garde angehender Gelehrter, Dichter und Staatsmänner lernt die erste Pflicht ihres Kinderdaseins - Stillsitzen und den Schnabel halten - teils durch gutes Zureden, teils durch energischere Erziehungsmittel von Grund auf kennen. Für die Eltern solch eines zu den schönsten Hoffnungen berechtigenden Sprößlings sind die ersten Schultage eine Erinnerung, die man nie im Leben missen möchte. Welch heiliger Ernst verfinstert das Kindergesicht und zieht die glatte Stirn in die ersten Falten." Foto: Stillsitzen! Arme Pänz in Wolsdorf.

 
 
Vor 45 Jahren - 2. April 1973

Neue Sichtbeziehungen am Hühnermarkt nach Abriss eines alten baufälligen Hauses, in dem früher die Geschäftsstelle der Siegburger Verkehrsgesellschaft untergebracht war. Einst stand hier ein Stall, der zum benachbarten "Ratskeller" gehörte.

 
 
Vor 5 Jahren - 2. April 2013

Eine Kita zu bauen in diesem Frühling, der bislang ein Winter ist, gehört sicher nicht in die Rubrik Kinderspiel. In Braschoß sind sie aber trotzdem schon gut vorangekommen mit dem "Purzelbaum". Die Bodenplatte ist gegossen, nun können die zwei Gruppenräume mit angeschlossenen Neben- und Schlafzimmern in die Höhe wachsen.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Valentin-Apotheke, Burgstr. 6, St. Augustin (Menden), Tel.: 02241/314500
Pius-Apotheke, Hauptstraße 198, Troisdorf (Spich), Tel.: 02241/43617

 
 

Kinoprogramm Montag 2. April:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Black Panther: 20:00 Uhr
Die kleine Hexe: 15:00 Uhr
Fünf Freunde und das Tal der Dinosaurier: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Peter Hase: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Tomb Raider: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Black Panther: 14:45 Uhr
Die Biene Maja 2 - Die Honigsspiele: 13:00 Uhr
Die kleine Hexe: 11:30 Uhr
Die Sch'tis in Paris - Eine Familie auf Abwegen: 17:45 Uhr, 21:00 Uhr
Die Verlegerin: 20:15 Uhr
Fünf Freunde und das Tal der Dinosaurier: 11:30 Uhr, 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer: 11:30 Uhr, 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Maria Magdalena: 15:00 Uhr
Midnight Sun - Alles für dich: 11:30 Uhr, 19:00 Uhr
Pacific Rim: Uprising: 17:45 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D
Peter Hase: 11:30 Uhr, 15:00 Uhr, 17:00 Uhr
Red Sparrow: 20:00 Uhr
Tomb Raider: 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D
Unsere Erde 2: 11:00 Uhr, 14:45 Uhr, 19:00 Uhr
Verpiss dich, Schneewittchen: 15:00 Uhr, 17:00 Uhr, 21:00 Uhr
Wendy 2 - Freundschaft für immer: 12:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)