Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 14. März 2018  
 
Mit den 65er Nachrichten einmal die Kaiserstraße entlang

Hauptschlagader im Wandel der Zeit

Siegburg. Die "65er Nachrichten" ist eine Zeitschrift von Senioren für Senioren und erscheint vierteljährlich mit einer Auflage von 8.250 Stück. Die Frühjahrsausgabe wird derzeit an alle Siegburgerinnen und Siegburger ab dem 65. Lebensjahr verteilt und darüber hinaus an Adressen Ehemaliger in ganz Deutschland sowie ins Ausland verschickt. Aufgeteilt in einen allgemeinen, besinnlichen und nostalgischen Teil, decken die 65er Nachrichten ein breites Spektrum an Information, Unterhaltung und historischen Berichten ab.

Im Sonderteil der aktuellen Ausgabe erscheint ein reich bebilderter Artikel über die Kaiserstraße. Am 18. Mai 1904 beschloss der Stadtrat in monarchistischer Untergebenheit die Umbenennung, zuvor hatte die Straße den recht unspektakulären Namen "Neuer Weg" getragen. Im Laufe der Zeit entwickelte sie sich von einer dicht befahrenen Verkehrsstraße - samt Schienen für die Kleinbahn Siegburg-Zündorf - zu der uns bekannten Fußgängerzone. Wichtige Entwicklungen wie der Bau des Kaufhofs oder der Brauhof-Passage fehlen nicht. Bürgermeister Franz Huhn beschreibt im Vorwort die Bedeutung der Kaiserstraße mit einem bildhaften Ausdruck: "Ist der Markt das Herz Siegburgs, so ist die Kaiserstraße eine Hauptschlagader".

Foto: Kaiserstraße vor 100 Jahren.

 
 
Ernährung im Spiegel der Kunst und Psychologie

Der Mensch ist, was er isst

Siegburg. "Der Mensch ist, was er isst" kommentierte schon 1850 der Philosoph Ludwig Feuerbach. Doch welche Erfahrungen prägen unser Ernährungsverhalten? Sagt eine ungesunde Ernährung etwas Schlechtes über meinen Charakter aus?

Unsere Essgewohnheiten sind stark durch unseren kulturellen und familiären Hintergrund geprägt. Kochen und Lebensmittel sind ein Stück Heimat, das wir oftmals mitnehmen und bewahren, wenn wir unsere vertrauten Kontexte verlassen. Durch Ernährungsformen ordnen wir uns bestimmten gesellschaftlichen Gruppen zu - Veganismus, Low Carb, Ayurveda - oder auch religiösen Gruppen - koscher oder halal. Aber auch das Fehlen von Nahrung aufgrund von wirtschaftlicher oder politischer Not wirkt sich prägend auf die eigene Identität aus und wird zu einer essentiellen Lebenserfahrung.

Die Werke bedeutender Künstler haben sich im Laufe der Geschichte immer wieder dem Thema Ernährung gewidmet. Von Pieter Bruegels "Schlaraffenland" über die zahlreichen Stillleben bis hin zu Daniel Spoerries "Eat-Art" spielte Essen in der Kunst häufig eine zentrale Rolle.

Gemeinsam mit Kunsthistorikerin Petra Sophia Zimmermann, dem Ernährungspsychologen Thomas Ellrott und dem Sozialethiker Gerhard Kruip sowie abgerundet durch Musik von Gerd Winzer lädt das Katholisch-Soziale Institut zum festlichen Akademieabend über Ernährung mit dem Titel "Identitätssuche auf dem Teller". Dienstag, 20. März, ab 18.30 Uhr in der Bergstraße 26 auf dem Michaelsberg. Der Eintritt kostet 15 Euro an der Abendkasse und 13 Euro im Vorverkauf, ein Begrüßungssekt und ein Abendimbiss sind inbegriffen. Infos unter www.ksi.de.

 
 
Kleine Strolche heben auf...

... was große Strolche achtlos fortwarfen

Siegburg. "Erschrocken, wie viel Müll an den Straßen liegt", zeigten sich die Kleinen Strolche vom Stallberg. Die Kita der Jugendbehindertenhilfe war am Freitag zum Stadtputzen ausgerückt, die fleißigen Kehrfräulein und Kehrmännchen labten sich nach der Aktion am Waffel- und Keksbuffet.

 
 
Mehrwegbecher auf dem Vormarsch

Immer größere Front

Siegburg. Immer größer wird die Front gegen die Einweg-Becherei in Siegburg, wo jährlich rund 2,5 Millionen To-Go-Gefäße im Müll landen. Am Mehrwegbecher-System der Firma "Recup", die sich, wir berichteten davon, vor wenigen Wochen im Siegburger Rathaus den Gastronomen vorstellte, zeigen immer mehr Siegburger Unternehmer Interesse. Fünf Kneipen und Restaurants gaben unmittelbar am Abend ihre Zusage zur Teilnahme, nun sendete auch Karl-Heinz Dörr von "Dörr's Backwelt" in der Holzgasse 3 grünes Licht. Willkommen im Klub!

Infos zu "Recup" über den Link. Kontakt zur Initiatorin, der Siegburger Wirtschaftsförderin Silke Göldner, unter Tel. 02241/102-210 oder silke.goeldner@siegburg.de.

» mehr

 
 
Wie wir Deutschlands schönsten Strand verschmutzen

St. Peter-Ording wird St. Plastik-Ording

Siegburg. Deutschland diskutiert über die Plastikvermüllung der Meere. Zuletzt bei Plasbergs "Hart aber fair" am Montagabend in der ARD. Dort geriet in einer eigentlich friedlichen Fernsehsitzung Thomas Roeb, Professor für Handelsbetriebslehre an der Fachhochschule Bonn Rhein/Sieg, mit Schleswig-Holsteins Umweltminister Robert Habeck aneinander.

Um Plastikmüll am Meeresrand ging es auch dem Ornithologen Reiner Petersen, der sich pünktlich zum Siegburger Stadt-Putz-Tag beim städtischen Umweltamt meldete. Petersen ist in Siegburg ein alter Bekannter, führte den Teilnehmern am städtischen Naturerkundungsprogramm von 1998 bis 2007 die Vielfalt der Vogelwelt vor Augen.

Petersen weist darauf hin, dass auch wir, die wir fern der Küste leben, zur dortigen Vermüllung beitragen. Unser Foto zeigt Deutschlands vielleicht schönsten Strand in Sankt Peter-Ording. Wer mal da war, kommt immer wieder auf die fast 15 Kilometer lange Sandbank vor der Insel Eiderstedt. Zu jeder Jahreszeit ist "SPO" ein wunderbares Urlaubsziel.

Wie kommt unser Plastik nun dorthin, über Sieg und Rhein? Eventuell auch das - vornehmlich aber durch die Luft, mit den beliebten Ballons, die wir zu vielen Anlässen in den Himmel entsenden.

Jennifer Timrott, eine Bekannte Petersens, meldet das Folgende aus dem hohen Norden: "Ich kann bestätigen, dass wir im Spülsaum auf den Halligen und an der Festlandküste in St. Peter-Ording jede Menge Luftballons, Luftballonventile und Ringelbänder finden. Treibsel und Tang sind häufig durchwirkt mit den Ringelbändern, und sie hängen in großer Zahl in den Lahnungen fest.

Unter den Ballons sind viele mit Werbeaufdruck einer Fast-Food-Kette, diese haben häufig auch ein Ventil aus Hartplastik. Aber auch alle Arten von Glückwunschballons (Hochzeit, Geburtstag, Taufe) sind darunter. Neulich habe ich einen Ballon gefunden, auf dem Kinder Weihnachtsgrüße für die verstorbene Mutter in den Himmel gesendet haben. Ein Luftballon von den Kölner Verkehrsbetrieben wurde im nördlichen Dänemark, in Lokken, gefunden. Die Ringelbänder habe ich im Sommer am Strand von St. Peter-Ording gesammelt, es waren 66 auf einer Strecke von einem Kilometer."

 
 
Patiententransport durch unwegsames Terrain

Einsätze der letzten Tage

Siegburg. Dreimal griff die Feuerwehr in den letzten Tagen dem Rettungsdienst unter die Arme. In der Römerstraße musste ein Verletzter durch unwegsames Terrain und einen Garten in den Krankenwagen getragen werden.

Aus der Alfred-Keller-Straße und in der Lendersbergstraße kam das Stichwort "Hilflose Person hinter verschlossener Tür". An zweitgenanntem Ort hatte sich das Mitglied einer WG gesorgt, dass ein Mitbewohner eventuell reglos in seinem Zimmer liegen könnte. Als die Tür dann gewaltfrei geöffnet wurde und der Raum leer war, äußerte eine weitere Mitbewohnerin die Vermutung: "Der könnte auch einkaufen sein."

Ferner nahm die Feuerwehr nach einem Unfall ausgelaufenes Öl von der Friedrich-Ebert-Straße auf und wechselte das XL-Banner für die Kollegen des Stadtmuseums an der Front des Humperdinckschen Geburtshauses. Markus Lüpertz runter, "WestFarbe" rauf.

Geruch von kokelndem Kunststoff schreckte Anwohner an der Cecilienstraße auf. Die Wehr teilte den Sinneseindruck, kontrollierte im Haus mit der Wärmebildkamera, fand aber keinen Brandherd. Schließlich gab's noch einen Fehlalarm im Siegburger Seniorenzentrum am Hohen Ufer. Baustaub hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Keine Maßnahmen erforderlich.

 
 
Schulsanitäter auf der Leitstelle

Dem Notruf auf der Spur

Siegburg. Wie und womit wird bei uns gerettet? Was passiert, wenn man an einer Leidstelle die 112 wählt und auf der Leitstelle landet?

Auf die Spur des Notrufs machten sich die Schulsanitäter von der Siegburger Gesamtschule. Die Jugendrotkreuzler wurden auf der Leitstelle Rhein-Sieg im Kreishaus vorstellig, schauten den Disponenten über die Schulter, verfolgten in Echtzeit Vorgänge auf den zahlreichen Monitoren und besuchten den Krisenraum der Einsatzzentrale. In der Schule werden die Sachen eilig zusammengepackt, wenn es nach der letzten Stunde klingelt. Als hier die Besuchszeit zu Ende ging, war die Reaktion gegenteilig. Am liebsten wären die Schüler vom Neuenhof noch geblieben.

 
 
Sommerreifendiebstahl im Winter

Langer Tatzeitraum

Siegburg. Ein Angestellter einer Kfz-Werkstatt an der Ecke Wahnbachtalsperre/Dammstraße stellte am Montagmorgen fest, dass eine hohe Anzahl an Sommerreifen fehlt. Da diese dort zum Winterschlaf eingelagert werden und dementsprechend seit dem November nicht mehr überprüft wurden, erstreckt sich der mögliche Zeitpunkt der Entwendung vom 1. November bis zum 12. März. Der Beutewert beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Die Polizei bittet, verdächtige Beobachtungen unter 02241/5413121 zu melden.

 
 
Energieberatungstag der Verbraucherzentrale

Die Sonne nutzen

Siegburg. Ab Mai bleibt der Heizkessel kalt. Dies schreiben sich Eigenheimbesitzer auf die Fahne, die eine thermische Solaranlage zur Warmwasseraufbereitung auf ihrem Gebäude installiert haben. Die Besitzer einer Photovoltaikanlage zur Stromerzeugung freuen sich dagegen, dass ihre Waschmaschine nun tagsüber mit Strom vom eigenen Dach läuft.

Was ist sinnvoller, warmes Wasser oder Strom durch die Sonne? Welche Technik rechnet sich mehr? Wie viel Platz wird auf dem Dach benötigt? Gibt es Fördergelder? Antworten auf alle diese Fragen finden Sie während eines Beratungstag der Siegburger Verbraucherzentrale im Rathaus, Nogenter Platz 10, am Montag, 19. März. Sie erhalten am Montag auch Antworten und Tipps auf Fragen zum Energieeinsparen, zur Heizungsmodernisierung, neuen Fenstern, zur Dämmung von Dach und Wand und den neuen Regelungen für die Fördermittel.

Eine Anmeldung zu einem halbstündigen Beratungsgespräch ist ab sofort unter 02241/1496806 und 02241/1496801 möglich. Die Kosten belaufen sich auf 5 Euro.

 
 
Taizégebet in der Auferstehungskirche

Abend der Lichter und Lieder

Siegburg. Stille, Gesang und Gebet im Kerzenschein. Zum Taizé-Gebet am Freitag, 16. März, um 19 Uhr lädt der Arbeitskreis Christlicher Kirchen (ACK) in die Auferstehungskirche, Annostraße 14, ein. Der Chor Cantabile/Auftakt unter der Leitung von Renate Struensee begleitet die Gläubigen.

 
 
Stiftungsbeauftragte trafen sich im Helios

Mit Herz dabei

Siegburg. Das Helios-Klinikum als Gastgeber für die Beauftragten der Herzstiftung im Rheinland. Im Herzzentrum des Siegburger Krankenhauses trafen sich Dr. Michael Zimmermann aus Gummersbach, Horst Geisler aus Bergisch Gladbach, Harald Russegger aus Köln (Stadt), Dr. Dieter Sperlich aus Köln (Land), Gabriele Andreae und Claus Hintsch aus Leverkusen, Jürgen Hirsch aus Porz und Rainer Walterscheid, zuständig hier im Rhein-Sieg-Kreis. Ihn sehen Sie genau in der Mitte.

Die Beauftragten agieren bundesweit als Repräsentanten der Herzstiftung, die im Oktober 2017 die Marke von 100.000 Mitgliedern knackte. Den Ehrenamtlern obliegt die Aufklärung der Bevölkerung durch Gesundheitstage oder Messen, die Verteilung verschiedener Magazine, die von Medizinern patientenfreundlich verfasst sind. Die Kontaktpflege zu den örtlichen Kardiologen und Herzzentren ist ebenso von besonderer Bedeutung wie das Leiten einer Gesprächs- und Selbsthilfegruppe. "Rund ums Herz" trifft sich am ersten Donnerstag im Monat in Augustin. Näheres unter 02242/85639.

 
 
Siegwerk lud zum "INKday" auf den Michaelsberg

Verpackung der Zukunft

Siegburg. Siegwerk hat mit rund 100 geladenen Gästen und Experten beim "INKday" über die Zukunftstrends in der Farb- und Verpackungstechnologie diskutiert.

Nach Veranstaltungen in Istanbul, Lodz und Paris holte das Unternehmen sein erfolgreiches Expertenforum dieses Mal in die Heimatstadt Siegburg. In den Räumlichkeiten des Katholisch-Sozialen Instituts nahe der Firmenzentrale bot sich den Besuchern ein inspirierendes Umfeld für Gespräche über aktuelle und zukünftige Branchentrends. In den sogenannten INKspeeches ging es um die voranschreitende Digitalisierung und auch um "Smart Packaging".

"Siegwerk setzt heute bereits auf digitalisierte Prozesse und strategische Partnerschaften mit einschlägigen Start-ups, um frühzeitig die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft zu stellen und seine führende Position auf dem Verpackungsmarkt weiter zu stärken", heißt es in der Pressemitteilung. In ganzer Länge lesen Sie die Meldung über den Link. Foto: Dr. Jan Breitkopf, President Packaging EMEA bei Siegwerk.

» mehr

 
 
Reisebüro entführt auf die Weltmeere

Themenabend AIDA

Siegburg. Vom Meer aus mehr sehen - möglich mit dem Kreuzfahrtschiff. Das Reisebüro Papendick lädt zum AIDA-Themenabend ein. 22. März, 19 bis 21.30 Uhr, Kranz Parkhotel in der Mühlenstraße 32-44. Im Preis von 10 Euro sind ein Willkommenstrunk und ein Imbiss enthalten. Zur Anmeldung über den Link.

» mehr

 
 
Ensemble mit "roher Authentizität"

Kubana wird Irish Pub

Siegburg. Freitagsauftritt der irischen Folk-Band "The O'Reillys and the Paddyhats" im Kubana Live Club an der Zeithstraße 100. Ab 21 Uhr spielt das Grüninselensemble mit "unbändiger Lust und roher Authentizität", so die Bezeichnung des Veranstalters, präsentiert dabei "Songs, die das Gefühl geben, in einem alten keltischen Pub zu sitzen". Karten kosten 12 Euro im Vorverkauf, 15 Euro an der Abendkasse.

Ganz und gar nichts zahlen unsere beiden Gewinnspielsieger, die zudem eine Begleitperson an der Hand in den Konzertkeller führen dürfen. Preisfrage: Wie viele Musiker umfasst die Gruppe? Antwort an gewinnspiel@siegburg.de, Auflösung folgt morgen.

Morgen ist das richtige Stichwort: Ab 19.30 Uhr feiern am Donnerstagabend die Lohmarer Metaller von "Ghost Empire" eine CD-Release-Party. Kartenpreise wie oben, Weiteres über den Link.

» mehr

 
 

Amtliche Bekanntmachungen

Siegburg. Wenn Sie den "mehr"-Link klicken, gelangen Sie zu den amtlichen Bekanntmachungen der Kreisstadt Siegburg.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Mittwoch, 14. März

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung WestFarbe - Paint vs. Colour, Prozessualität und Erscheinung (bis 29. April)

11 bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Künstlerplakate aus der Sammlung Leininger: ...aus dem Untergrund - Beuys, Picasso, Warhol & Co (Ausstellung bis 2. April)

18.30 Uhr, Café TOD, Nordfriedhof, Alte Lohmarer Straße: Gesprächsrunde "Let's about... Thema "Meine Vorstellung vom TOD?"

19.30 Uhr, Ev. Gemeindezentrum, Annostraße 14: "Ich suchte, den meine Seele liebt" mit Pfarrerin Ruth Wirths im Rahmen der ökumenischen Bibelwoche der ACK


Donnerstag, 15. März

8 bis 15.30 Uhr, Infostand Verbraucherzentrale, Rathaus, Nogenter Platz 10: Weltverbrauchertag, Thema: Irrtümer beim Einkaufen

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung WestFarbe - Paint vs. Colour, Prozessualität und Erscheinung (bis 29. April)

13 bis 18 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Künstlerplakate aus der Sammlung Leininger: ...aus dem Untergrund - Beuys, Picasso, Warhol & Co (Ausstellung bis 2. April)

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Die Artothek hat geöffnet

ab 16.30 Uhr, Mensa Gesamtschule, Neuenhof: 2. kleines Bühnenfest unter dem Titel "Literaturcafe" der Darstellen- und Gestalten-Kurse der Jahrgänge 7-9

19.30 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Ghost Empire, Karten AK 15 Euro

19.30 Uhr, Christusgemeinde, Frankfurter Straße 20: "Berauscht euch an der Liebe" mit Pastorin Christina Döhring im Rahmen der ökumenischen Bibelwoche der ACK

20 Uhr, Walter Mundorf Stadion, Am Stadion 1: Nachhol-Heimspiel SSV 04 gegen Alfter

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mi. 14.03.   Do. 15.03.   Fr. 16.03.
   
   
12°C   13°C   11°C
4°C   3°C   6°C
 

Der Tag heute:

Mittwoch, 14. März, der 73. Tag in 2018

Wetter: Pflanzenfreunde holen temperatursensible Gewächse vor dem Wochenende unbedingt wieder ins Haus. Unerfreulicherweise wird's noch mal richtig kalt!

 

Sonnenuntergang: 18.34 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.45 Uhr
Mondaufgang morgen: 6.09 Uhr
Monduntergang morgen: 16.16 Uhr

Heilige und Namenstage: Mathilde (deutsche Königin aus westfälischem Adel, heiratete 909 Herzog Heinrich von Sachsen, der wird deutscher König und römischer Kaiser; der spätere Kaiser Otto I., bekannt als "Otto der Große", ist ältestes ihrer fünf Kinder; gerühmt für Klugheit und Weltoffenheit, als Witwe karitativ für Notleidende engagiert, unterstützte kirchliche Einrichtungen und gründete Klöster, starb 968); auch: Thilde, Hilde, Matilda, Tilda, Maud; Eva (von Lüttich, starb 1265); auch: Evelyn, Eveline, Evita.

Geburtstag: Georg Phillip Telemann (1681-1767), Komponist des Barock; Johann Strauß (1804-1849), österreichischer Komponist ("Radetzky-Marsch"), Vater des gleichnamigen "Wiener-Blut"-Komponisten; Paul Ehrlich (1854-1915), Chemiker, Arzt und Nobelpreisträger 1908, Begründer der Chemotherapie; Algernon Blackwood (1869-1951), britischer Autor faszinierender Geschichten aus der Welt des Übersinnlichen, Unheimlichen, Undenkbaren und Mythischen ("Die Weiden", "Der Wendigo", "Der Tanz in den Tod"); Albert Einstein (1879-1955), schweizerisch-amerikanischer Physiker mit deutsch-jüdischen Wurzeln, Inbegriff des Forschers als Genie, revolutionierte mit seiner Relativitätstheorie das Verständnis von Raum und Zeit, Nobelpreisträger 1921; Helga Feddersen (1930-1990), Schauspielerin, Drehbuchautorin und - mit Didi Hallervorden - nicht ernst gemeinte "Sängerin" ("Du, die Wanne ist voll"); Wolfgang Petersen (1941), Regisseur ("Das Boot"); Rita Tushingham (1942), britische Schauspielerin ("Doktor Schiwago", "Wie ein Schrei im Wind"); Hermann van Veen (1945), niederländischer "Magier der Worte", Clown, Kabarettist, Komponist und mehr; Albert II. (1958), Fürst von Monaco; Chris Klein (1979), amerikanischer Schauspieler ("American Pie", "Wir waren Helden"); Jamie Bell (1986), britischer Schauspieler ("King Kong", "Die Abenteuer von Tim und Struppi - Das letzte Einhorn").

Todestag: 1803: Friedrich Gottlieb Klopstock, der Dichter ("Messias") stirbt 78-jährig in Hamburg; 1883: Karl Marx, der Philosoph und Protagonist der Arbeiterbewegung stirbt 64-jährig in London; 1989: Zitan Maria von Bourbon-Parma, die Frau von Kaiser Karl I. und von 1916-1918 letzte Kaiserin von Österreich und Königin von Ungarn stirbt 96-jährig in Zizers/Schweiz; 1997: Fred Zinnemann, der amerikanische Regisseur des Western-Dramas schlechthin - "12 Uhr mittags" - stirbt 89-jährig in London; 1997: Jurek Becker, der Schriftsteller ("Jakob der Lügner") und Drehbuchautor ("Liebling Kreuzberg") stirbt 59-jährig in Berlin; 2010: Peter Graves, der amerikanische TV- ("Fury", "Kobra, übernehmen Sie") und Filmschauspieler ("Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug", "Men in Black II") stirbt 83-jährig in Los Angeles; 2016: Peter Maxwell Davies, der britische Komponist stirbt 81jährig im schottischen Sanday/Orkney.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 365 Jahren - 14. März 1653
Seeschlacht bei Livorno, zeitgenössische Darstellung von Willem van Diest

In der Seeschlacht bei Livorno im Tyrrhenischen Meer besiegen die Niederländer unter Kommandeur Johann van Galen ein englisches Geschwader, deren Unterstützung bei Elba ankerte. Die Niederländer erringen damit die Vorherrschaft im Mittelmeer.

 
 
Vor 130 Jahren - 14. März 1888

400 Tote fordert der drei Tage dauernde "Große Schneesturm von 1888", der als einer der heftigsten Blizzards in der US-Geschichte die Ostküste mit mindestens 1,50 Meter hohem Schnee und Verwehungen bis zu 15 Metern überzieht. In New York sterben 100 Menschen. Foto: Blizzard-Schnee in Brooklyn am 14. März 1888.

Vor 115 Jahren - 14. März 1903
Die USA kaufen für 40 Millionen Dollar die Rechte am Panama-Kanal, der 1914 vollendet wird. 1879 hatten die Franzosen unter Leitung von Suezkanal-Erbauer Ferdinand de Lesseps mit dem Projekt begonnen. Der Kanal trennte Panama faktisch in zwei Teile, bis sich 1977 US-Präsident Jimmy Carter und Panamas Diktator Omar Torrijos auf eine Übergabe zur Jahrtausendwende einigten.

Vor 65 Jahren - 14. März 1953
Eine gute Woche nach dem Tode des blutigen Diktators Josef Stalin wird Nikita S. Chruschtschow zum Generalsekretär der Kommunistischen Partei der Sowjetunion gewählt. 1958 übernimmt er auch die Funktion des Regierungschefs. Mit ihm ist die Phase der Entstalinisierung verbunden. 1955 begründet er den Warschauer Pakt, ein Jahr später walzt die Rote Armee den demokratischen Ungarn-Aufstand mit ihren Panzern platt. Die Stationierung atomarer Angriffswaffen auf Kuba führt 1962 an den Rand des Dritten Weltkriegs. 1964 wird Chruschtschow von Leonid Breschnew ersetzt.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 160/95 Jahren - 1858/März 1923
"Siegburg und der Siegkreis - Seine Sagen und seine Geschichte von den ältesten Zeiten bis auf die Gegenwart". Ein "nach den besten Quellen" von Aegidius Müller (1830-1898), einem schriftstellernden Priester aus dem Erzbistum Köln, bearbeitetes Buch aus dem Jahre 1858. Das Kreisblatt druckt es 1923 nach, hier Auszüge, Teil 37.

"Die Kunde von den Ereignissen in Köln durchflog wie ein Meteor das ganze Rheinland. Die Neuheit des Schicksals, das einen so geachteten frommen Prälaten betroffen hatte, erregte das Staunen aller, die es vernahmen. Man gedachte seiner Freigiebigkeit gegen die Armen, seiner Mäßigung in verwickelten Welthändeln, seiner strengen Handhabung der Gerechtigkeit, denn dadurch hatte er sich das Wohlwollen des ganzen Volkes erworben. Die bischöfliche Würde war gekränkt. Wie ein Mann erhob sich alles 4 bis 5 Meilen in der Runde und griff zu den Waffen. Wer irgend dem Alter nach kampffähig war, zog wie zu einem Kreuzzuge aus. Man scharte sich um Anno, er zauderte; man drängte ihn, man versprach ihm, wenn die Kölner Miene zum Widerstand machten, entweder durch Feuersgewalt Stadt und Volk zu vernichten, oder die Mauern zu stürmen und ihn über den Leibern der Erschlagenen auf den bischöflichen Stuhl wieder einzusetzen. Am vierten Tage, nachdem, er Köln verlassen, zog er, umringt von einem großen Heerhaufen, gegen die störrische Metropole. Als man dort die Tausende von Bewaffneten erblickten, war bald die Wut erloschen, der Rauch war verflogen. Man schickte ihm Gesandte entgegen, man bekannte sich schuldig und bat um Frieden und Vergebung. Nur ihres Lebens solle er schonen, zu jeder anderen Strafe seien sie bereit. Der Erzbischof antwortete, er werde dem reuig Büßenden Verzeihung nicht verweigern. Er hielt ein feierliches Hochamt bei St. Georg und lud die Verbrecher vor sein Gericht. Wer an der Vertreibung des Bischofs, an der Entweihung der Kirche durch Mord, an der Erstürmung des St. Petersdomes, an den sonstigen Greueln teilgenommen, sollte, durch bischöflichen Bann aufgefordert, erscheinen. Eine Schar kam heran, barfuß, mit wollenen Kleidern um den Leib." (wird fortgesetzt)

 
 
Vor 105 Jahren - März 1913

Gedenken an den "An mein Volk"-Aufruf von Preußen-König Friedrich Wilhelm III. am 17. März 1813 in Breslau, dem Tag der Kriegserklärung gegen Napoleons Frankreich. Der Turnverein lädt über das Kreisblatt auf den Stallberg: "Der Siegburger Turnverein veranstaltet am Sonntag, den 16. März, zur Erinnerung an den vor 100 Jahren erfolgten Aufruf 'An mein Gott' am 17. März 1813 eine einfache aber würdige Gedächtnisfeier. Um 7 Uhr abends wird auf dem "Alten Stallberg" in der Nähe des Kreuzes (Alte Poststraße) ein großes Feuer angezündet, an welchem eine patriotische Feier stattfindet. Das Feuer kann an dieser Stelle von allen Stadtteilen aus gut gesehen werden. Im Anschluß daran ist im Herrengarten eine Gedächtnisfeier an die große Zeit vor 100 Jahren, bestehend in: Vortrag 'Vor 100 Jahren', Turnen aller Abteilungen und gemeinschaftlicher Gesang. Freunde und Gönner der Turnsache und besonders die Eltern der Jugendlichen sind zu diesem patriotischen Familienabend herzlichst eingeladen." Foto: Saal des Herrengarten

Vor 95 Jahren - März 1923
Das hiesige Zollamt in der Wellenstraße ist von den Franzosen besetzt worden. Die deutschen Zollbeamten wurden zwangsweise hinausgewiesen.

 
 
Vor 45 Jahren - März 1973

Aus und vorbei: Das "Gasthaus zum alten Holztor" in der Holzgasse wird abgerissen. Landeskonservator Dr. Georg Mörsch gab das aus der Zeit um 1600 stammende Gebäude trotz seines Fachwerks als nicht erhaltenswert frei. Die Bausubstanz ist zu marode. Der Giebel musste bereits vor längerer Zeit abgetragen werden.

 
 
Vor 5 Jahren - 14. März 2013

Ständig brennt Licht in der leerstehenden Belgischen Schule in der Goethestraße. Tag und Nacht. Werktags wie sonntags. Mehrfach informierten bereits Anlieger das städtische Ordnungsamt über den Missstand und mehrfach bat dieses den Eigentümer, die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, doch bitte einmal den Schalter zu betätigen. Nichts passiert. Die Gründe für die Untätigkeit der Bundeskollegen liegen völlig im Dunkeln. siegburgaktuell fragt und fordert: "Finden sie den Schalter nicht, haben sie eine (zu) lange Leitung oder stehen sie auf derselben? Oder sind ihnen die Anregungen der Bürger ebenso egal wie die Mahnungen der Stadt Siegburg? Jetzt versuchen wir's mal: Hallo Bonn, Hallo Bundesanstalt für Immobilien! Nehmt euren Namen nicht so ernst und bewegt euch endlich mal: Licht aus!"

 
 
Vor 5 Jahren - 14. März 2013

Die Sonne scheint zwar morgen, schafft es aber nicht, die Schneedecke wegzuschmelzen. Aktuell liegen noch bis zu 15 Zentimeter Schnee. Aus diesem Grund wird der Stadt-Putz-Tag um eine Woche verschoben. Einzige Ausnahme ist der Fischschutzverein, der seine 800 Mitglieder nicht mehr alle erreichen kann. Foto (Hübner-Stauf): Der Fischschutzverein will an der Sieg die "Müllangel" auswerfen, der Rest fischt erst übernächstes Wochenende den Unrat aus Hecken, Beeten und Wäldern.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute:
Rathaus-Apotheke, Rathausallee 16, Sankt Augustin, Tel.: 02241/203940

 
 

Kinoprogramm Mittwoch 14. März:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Black Panther: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Die Biene Maja 2 - Die Honigspiele: 17:00 Uhr
Fifty Shades of Grey - Befreite Lust: 20:15 Uhr
Wendy 2 - Freundschaft für immer: 17:30 Uhr
Wunder: 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Black Panther: 14:45 Uhr, 17:00 Uhr 3D, 20:45 Uhr 3D
Death Wish: 21:00 Uhr
Die Biene Maja 2 - Die Honigspiele: 15:00 Uhr
Die kleine Hexe: 14:45 Uhr
Die Verlegerin: 17:45 Uhr
Fifty Shades of Grey - Befreite Lust: 17:30 Uhr
Game Night: 15:00 Uhr, 19:00 Uhr
Molly's Game: 14:45 Uhr, 20:00 Uhr
Operation: 12 Strong: 18:00 Uhr
Red Sparrow: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Three Billboards Outside Ebbing, Missouri: 17:30 Uhr
Tomb Raider: 20:15 Uhr 3D
Vielmachglas: 15:00 Uhr, 17:00 Uhr, 20:30 Uhr
Wendy 2 - Freundschaft für immer: 14:45 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)