Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 13. März 2018  
 
Vom Frühlingsguss und einer Winterrückkehr

Das Eckige unter dem Runden

Siegburg. Den wunderbaren Regenbogen am frühen Montagabend fotografierte die vom Dienst zum Stallberg heimradelnde Kollegin Hanna Hofmann. Fast scheint es, als genieße St. Mariä Empfängnis die Sonnenstrahlen nach dem Regenguss.

Heute erwarten wir viel Regen - ohne Bogen. Die Sonne kommt morgen ins Wetterspiel. Und Samstag? Da schwenkt der Winter, der sich sowieso nur bis zur Ostseeküste zurückdrängen ließ, nochmals kräftig nach Süden. Nachts wird es frostig!

 
 
Gotteshaus mit "gemeinschaftsbildendem Kirchenraum"

Moment der Erleuchtung

Siegburg. St. Josef erstrahlt im gleißenden Schein eines nicht von Menschenhand installierten Flutlichts. Claudia Strücker hielt gestern Abend um kurz nach sechs den Moment der Erleuchtung im Bild fest.

Der Kölner Architekt Stefan Leuer entwarf die katholische Kirche auf dem Brückberg, die am 17. März 1957 nach nur einem Jahr Bauzeit geweiht wurde. Der Backsteinbau hat eine markante Zeltform und einen freistehenden, runden Glockenturm. Zur Eröffnung beschwor Pfarrer Heppekausen die Paradigmen der neuen Zeit: "Der moderne Kirchenraum muss gemeinschaftsbildend sein. In unserer Kirche gibt es keine Säulen. Sie ist mit einem Blick überschaubar. Hier ist kein Platz für individuelle Frömmigkeit. Das Volk in der Demokratie bringt das Messopfer dar durch seinen Priester. (...).Das Geschehen am Altar soll vom Volk umfasst und eingeschlossen werden, das das heilige Gottesvolk ist. Deshalb ist der Altar auch nur ein wenig erhöht."
Wer sich für die Geschichte der Kirchen und Kapellen in Siegburg interessiert, gelangt über den Link zur entsprechenden Seite des Stadtarchivs.

» mehr

 
 
12. März 2018, 18.05 Uhr, Kaldauen

Buntes Licht, gebogen

Siegburg. Auch über Kaldauen bog sich das bunte Licht. Eine schöne Aufnahme von Ingrid Rumland.

 
 
Kotbeutel im dreckigen Dutzend

Klar Schiff auf der Zange

Siegburg. Vielköpfig wie nie war die Stadt-Putz-Mannschaft auf der Zange. Grundschüler, die Kitas Rabennest und Kinderreich und die Hornpötter Hunnen folgten dem Ruf der Bürgergemeinschaft. Hervorzuheben das Engagement des Berufskollegs, das 17 Lernende mit hochgekrempelten Ärmeln entsandte.

Einfach nur widerlich die Hundekotbeutel an den Straßen in unmittelbarer Siegnähe. Enorm auch das Müllaufkommen am Bahnhof. To-Go-Becher, Bierflaschen und hunderte Kronkorken füllten neben Zigarettenschachteln und Plastikessbestecken die Abfallsäcke.

 
 
Städtische Kita beim Stadt-Putz-Tag

Deichmäuse schwer aktiv

Siegburg. Post aus der städtischen Kita "Die Deichmäuse". Ringsum die Kita in der Schubertstraße wurde am Freitag der Schmutz weggeputzt. Als alles blitzte und blinkte, blieben nur noch braune Stellen in den Bechern. In den Bechern, aus denen der Belohnungskakao getrunken wurde!

 
 
"Kiraka" aus der Hans Alfred Keller-Schule

Reportagen fürs Radio

Siegburg. Keine Spielkonsole, kein Computerspiel, keine Fernsehsendung konnte die Arbeit mit dem "Kiraka"-Team toppen, das drei Tage lang in der Hans Alfred Keller-Schule Radiobeiträge produzierte.

Die Viertklässler der Montessori-Klassen waren in der vergangenen Woche verantwortlich für die Inhalte der Radiosendung "Kiraka" auf WDR 5. Jeder, der ihnen aufmerksam lauschte, hatte seine Freude an professionell verfassten Nachrichten, spannenden Rätseln, einer tollen Reportage über den Michaelsberg und das KSI. Hierfür stiegen die kleinen Radiospezialisten eigens mit Insa Backe, der WDR-Reporterin, auf den Berg, um O-Töne der Bewohner einzufangen.

Am Freitag ging es dann um Fake News - verstehen, selber schreiben und auf Zeit einsprechen. War das spannend! Als Höhepunkt besuchten vier gewählte Kids das Studio in Köln. Dort meisterten sie ein Quiz, während die Klassenkameraden in der Schule mitfieberten und die Daumen drückten. Es lohnte sich, denn die Ratefüchse kamen mit einem XL-Gewinnerpaket zurück. Alles in allem war es eine besondere Schulwoche mit außerordentlichen Inhalten. Louis brachte es für alle auf den Punkt: "Diese Anstrengung hat Riesenspaß gemacht, wir haben tolle Sachen gelernt!"

 
 
Ausnahmegitarrist bei den Tagen der Musikwerkstatt

Lazarevs diverse Anleihen

Siegburg. Ausnahmegitarrist Igor Lazarev (Foto l.) hat sich im Trio neu formiert. Wer handgemachte, intelligente Instrumentalmusik liebt, sollte ihn sich unbedingt anhören: Fusionjazz mit Anleihen aus dem Rock-, Funk- und Latinbereich, energetisch und interaktiv gespielt. Die selbstkomponierten Stücke sind komplex und mitreißend.

Mit an Bord sind wechselweise hochkarätige Musiker, etwa Bernhardt Spiess, James Morgan, Martin Gjakonovski oder Stephan Schöpe. Wann? Freitag, 16. März, um 19.30 Uhr in der Musikwerkstatt, Zeughausstraße 5. Eine Veranstaltung der "Tage der Musikwerkstatt". Eintrittskarten für 7 und ermäßigt 5 Euro gibt es in der Musikschule, Humperdinckstraße 27, Tel. 02241/1027670, und im Stadtmuseum am Markt, Tel. 02241/1027410. Eleven der Humperdinck-Musikschule zahlen nichts.

 
 
Chansonabend mit Henriette Küllmer

Lieder der "Goldenen Zwanziger"

Siegburg. 1918 endete mit dem Ersten Weltkrieg nicht nur eine Epoche. Die gesamte Gesellschaftsordnung stand an einem Wendepunkt. Alte Zöpfe wurden im wörtlichen Sinne abgeschnitten, das Korsett der wilhelminischen Zeit gesprengt. Bald begannen die "Goldenen Zwanziger". Die Chansons der 1920er zeichnen diese Zeit seismographisch genau nach. Sie wurden zum Sinnbild.

Sängerin Henriette Küllmer, in Siegburg bekannt durch ihre Konzerte bei den "Jungen Stimmen", nimmt Sie am Freitag, 23. März, um 19.30 Uhr im Siegburger Stadtmuseum mit auf eine atemberaubende Reise zu den Abgründen und Höhepunkten eines Jahrzehnts. Prof. Karl-Josef Görgen zeichnet verantwortlich für die musikalische Leitung, Thomas Michael Günther für Konzeption und Regie. Karten für 17/14 Euro an der Museumskasse.

 
 
... Samstag in die Krankenhauskapelle zu kommen

10.000 Gründe...

Siegburg. Die Swingphonie der Chorgemeinschaft Germania ist am Samstag, 17. März, ab 17 Uhr im und nach dem Gottesdienst in der Krankenhauskapelle an der Ringstraße zu hören. Es erklingt beispielsweise ein Gospelstück, ferner das melodiös-stimmungsvolle "Kyrie Eleison" mit lateinischem Text, die querflötenbegleiteten "10.000 Reasons", ein lyrisches Loblied auf Gott, das Lied "Cantar" im Salsarhythmus und der afrikanischen Song "Watoto Wa Dunia" in einem Gemisch aus Suaheli und Englisch. Außerdem wird Leonard Cohens "Hallelujah" in einem sehr anregenden Arrangement dargeboten. Zuhörer herzlich willkommen!

 
 
Siegburger Messdiener mit Lektor im Kölner Dom

Von der Kapelle in die Kathedrale

Siegburg. Von der Krankenhauskapelle in den Kölner Dom: Vier Ministranten des Gotteshauses in der Siegburger Ringstraße nahmen mit Lektor Peter Schild an der Kapitelsmesse in der Kathedrale teil, zelebriert von Domprobst Gerd Bachner, seinen Mitbrüdern Norbert Feldhoff und Ludwig Schöller sowie Diakon Reimund Witte. Nach dem Gottesdienst folgte für die Messdiener eine Führung durch Köln mit Abschluss im Schokoladenmuseum.

 
 
Übungen fürs Fliegen und Auferstehen vor Ostern

Torwarttraining beim STV

Siegburg. Der Siegburger TV organisiert in Kooperation mit der Deutschen Fußball Akademie das zweitägige "Torwarttraining pro". Am Mittwoch und Donnerstag vor Ostern, 28. und 29. März, bietet der größte Siegburger Sportverein auf seinem Sportplatz an der Jahnstraße 25 ein für alle Altersklassen offenes Training speziell für Torspieler an. Die Goalkeeper erwartet ein auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Training. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer ein Trikot und einen Ball - für Pausengetränke ist gesorgt. Mehr Informationen erhalten Sie bei Michael Müller, dem Jugendleiter der Fußballabteilung, unter 0173/5403324 oder auf der Homepage der Deutschen Fußball Akademie. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 
Anfänger- und Schnupperkurse für Interessierte

Rudern ausprobieren!

Siegburg. Rudersport verbindet Kraft, Ruhe, Gleichgewicht, Koordination, Zielstrebigkeit, Konzentration, Ausdauer und Teamgeist. Der Siegburger Ruderverein bietet auch in diesem Jahr wieder Schnupperkurse für Jugendliche (ab 11 Jahre) in der zweiten Osterferienwoche, 3. bis 6. April, von 10.30-12.30 Uhr an. Zum Abschluss wird am Freitag gemeinsam auf dem Vereinsgelände gegrillt. Die wöchentlichen Anfängerkurse für Erwachsene starten am Montag, 16. April, und Mittwoch, 18. April, jeweils 18 Uhr. Alle Kurse finden bei qualifizierten und zertifizierten Trainern statt. Nähere Informationen über den Link.

» mehr

 
 
Aquafitness für Betroffene im Oktopus

"Leben mit Krebs"

Siegburg. Aquafitness mit dem Verein "Leben mit Krebs" unter Anleitung von Jürgen Weinreich am 12., 19., 26. April sowie 3., 17. und 24. Mai im Oktopus-Bad, jeweils von 16 bis 17 Uhr. Durch den Auftrieb im Wasser werden Gelenke und Bänder entlastet, das Verletzungsrisiko ist minimal, und die Übungen werden bei gleicher Kraft langsamer und dadurch bewusster durchgeführt. Der Wasserdruck massiert Haut und Muskeln. Das fördert Durchblutung und Lymphdrainage. Informationen und verbindliche Anmeldungen bei Pia Fischer unter 02241/1230011 oder fischer.pia.LMK@web.de.

 
 
Beratungen zur Prävention gehen weiter

Einbrüche verhindern!

Siegburg/Hennef. Mit zunehmendem Tageslicht endet üblicherweise die Einbruchssaison. Noch allerdings ist sie nicht vorbei. Allein fünfmal schlugen unbekannte Täter am Wochenende in Hennef zu, klauten u.a. Schmuck und Bargeld.

Die Polizei Rhein-Sieg bietet nach wie vor Termine für Gruppenberatungen zum Thema "Schutz vor Wohnungseinbrüchen" an. 27. März, 29. Mai, 26. Juni und 31. Juli um 18.30 Uhr, 25. April und 3. September um 19 Uhr. Wo? In der Frankfurter Str. 12-18, im Beratungsraum des Kommissariats Kriminalprävention und Opferschutz. Anmeldung bitte telefonisch unter 02241/541-4777 oder per E-Mail an k-kvorbeugung.rhein-sieg-kreis@Polizei.NRW.de.

 
 
Juna, Melina und Sira suchen ein neues Heim

Nur als Trio zu vergeben

Siegburg. Gemeinsam futtern, gemeinsam spielen, gemeinsam kuscheln. Das alternde Katzentrio Sira (15), Melina (12) und Juna (11) möchte gern zusammen bleiben. Die ruhigen, sehr aufmerksamen Damen sind zwar noch etwas schüchtern, jedoch verspielt, und damit kann man sie gut aus der Reserve locken. Sie können in der Wohnung gehalten werden, Freigang ist auch möglich. Nähere Information erhalten Sie im auch für Siegburg zuständigen Tierheim Troisdorf an der Siebengebirgsallee 105 und unter 02241/1277700.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Dienstag, 13. März

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung WestFarbe - Paint vs. Colour, Prozessualität und Erscheinung (bis 29. April)

11 bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Künstlerplakate aus der Sammlung Leininger: ...aus dem Untergrund - Beuys, Picasso, Warhol & Co (Ausstellung bis 2. April)

18 Uhr, Rathaus, Großer Sitzungssaal, Nogenter Platz 10: Sitzung des Sportausschusses

19.30 Uhr, Kaldauer Friedenskirche, Friedensstraße 13: "Süßer als Wein - Stark wie der Tod" mit Martin Kutzschbach im Rahmen der ökumenischen Bibelwoche der ACK

20 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Live-Reportage "Afrika - von Namibia nach Kenia", Eintritt 14 Euro


Mittwoch, 14. März

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung WestFarbe - Paint vs. Colour, Prozessualität und Erscheinung (bis 29. April)

11 bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Künstlerplakate aus der Sammlung Leininger: ...aus dem Untergrund - Beuys, Picasso, Warhol & Co (Ausstellung bis 2. April)

18.30 Uhr, Café TOD, Nordfriedhof, Alte Lohmarer Straße: Gesprächsrunde "Let's about... Thema "Meine Vorstellung vom TOD?"

19.30 Uhr, Ev. Gemeindezentrum, Annostraße 14: "Ich suchte, den meine Seele liebt" mit Pfarrerin Ruth Wirths im Rahmen der ökumenischen Bibelwoche der ACK

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Di. 13.03.   Mi. 14.03.   Do. 15.03.
   
   
9°C   12°C   15°C
8°C   4°C   2°C
 

Der Tag heute:

Dienstag, 13. März, der 72. Tag in 2018

Wetter: Regen.

 

Sonnenuntergang: 18.32 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.47 Uhr
Mondaufgang morgen: 5.39 Uhr
Monduntergang morgen: 15.10 Uhr

Heilige und Namenstage: Gerald (Benediktinerabt im irischen Mayo, um 642 geboren, starb 732, der Name bedeutet: "Der mit dem Speer waltende"); Pauline (gründete 1106 das heute nur noch in Ruinen erhaltene Doppelkloster Paulinzelle bei Gera/Thüringen, starb 1107), auch: Paulina; Leander (584 Erzbischof von Sevilla, starb 600, Schutzheiliger gegen Rheuma); Judith (von Ringelheim, leitete als Äbtissin das 1021 gegründete Chorfrauenstift Ringelheim/Sachsen).

Geburtstag: Joseph II. (1741-1790), Kaiser des Heiligen Römischen Reiches von 1765 an; Charles Grey (1764-1845), 2. Earl of Grey, nach dem britischen Adligen und Staatsmann ist die Teemischung "Earl Grey" benannt; Karl F. Schinkel (1781-1841), Architekt und Baumeister; Carl Raddatz (1912-2004), Schauspieler ("Das Mädchen Rosemarie"; "Die Buddenbrooks"); Hilmar Kopper (1935), Banker, bis 1997 Vorstandssprecher der Deutschen Bank, danach Wechsel auf den Vorsitz des Aufsichtsrates, 1998 Vorsitz beim damaligen Daimler-Chrysler-Konzern, maßgeblich an der Einführung des Euro beteiligt, redete sich mächtig ins öffentliche Abseits, als er unbezahlte Rechnungen der Deutschen Bank in Höhe von 59 Millionen Euro als "Peanuts", also unwichtige Erdnüsse, bezeichnete; Neil Sedaka (1939), amerikanischer Sänger ("Oh! Carol!"); Chris Roberts (1946-2017), Schlagersänger ("Du kannst nicht immer 17 sein"); Julia Migenes (1949), amerikanische Sängerin und Broadway-Star ("West Side Story"), berühmt durch die Verfilmung von Bizets "Carmen" im Jahre 1984 an der Seite von Placido Domingo; William Macy (1950), amerikanischer Schauspieler; Elmar Paulke (1970), TV-Moderator bei Sport1, kommentiert neben Tennis seit 2005 die PDC-Darts-Turniere, veröffentlichte das Buch "Darts. Die Erde - eine Scheibe" und ersetzte Frank Buschmann als Kommentator bei "Schlag den Star"; Mikaela Shiffrin (1995), amerikanische Skirennläuferin, Slalom-Siege bei den Weltmeisterschaften in Schladming und 2015 Vail/Beaver Creek, Slalom-Olympia-Gold in Sotschi; bei der WM 2017 in St. Moritz Slalom-Gold und Riesenslalom-Silber; die amtierende und zweifache Gesamtworldcup-Siegerin holte bei Olympia in Pyeongchang Gold im Riesenslalom und Silber in der Kombination.

Todestag: 1881: Alexander II. Nikolajewitsch, der russische Zar stirbt 62-jährig in St. Petersburg Stunden nach einem Bombenattentat an schweren Beinverletzungen; auf dem Fußweg von einer Droschke zum Winterpalast hatte ein erster Attentäter eine Dynamitdose geworfen, die Explosion überstand der Zar unverletzt, worauf ihm der überwältigte Attentäter zurief: "Freuen Sie sich nicht zu früh", kurz darauf die zweite tödliche Explosion durch einen Mittäter der Untergrundorganisation "Volkswille"; 1975: Ivo Andric, der serbische Literaturnobelpreisträger 1961 ("Wesire und Konsuln") stirbt 82-jährig in Belgrad; 1986: Eugen Gerstenmeier, der CDU-Politiker und dienstältester Bundestagspräsident (1954-1969) stirbt 79-jährig in Oberwinter/Remagen; der evangelische Theologe war Mitglied der Widerstandsgruppe "Kreisauer Kreis", wußte um die Pläne zur Ausschaltung von Diktator Adolf Hitler, am 20. Juli 1944 wurde er verhaftet; 1987: Bernhard Grzimek, der Zoologe und Verhaltensforscher, oscarprämiert für seinen Film "Serengeti darf nicht sterben", stirbt 77-jährig in Frankfurt; 1994: Sandra Paretti, die Schriftstellerin ("Rose und Schwert", "Der Winter, der ein Sommer war") verübt 59-jährig in Zürich Selbstmord; 2002: Hans-Georg Gadamer, der Philosoph ("Wahrheit und Methode") und Heidegger-Schüler stirbt 102-jährig in Heidelberg; 2007: Herbert Fux, der österreichische Schauspieler und Politiker stirbt 79-jährig in Zürich; 2013: Rosemarie Fendel, die Schauspielerin ("Der Kommissar", "Tatort", "Ödipussi", "Schtonk", "Das Adlon") stirbt 85-jährig in Frankfurt; 2013: Rolf Schult (2013), der Schauspieler und profilierte Synchronsprecher, seit 1965 die deutsche Stimme von Robert Redford, stirbt 85-jährig in Horhausen; 2015: Klaus Ulonska, der Kölner Kommunalpolitiker, 1962 Europameister in der 4x100-Meter-Staffel, 2006 als Vorsitzender von Fortuna Köln Retter des Vereins vor dem Ruin, stirbt 72-jährig in seiner Heimatstadt in Lindenthal.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 1535 Jahren - 13. März 483
Verheiratet ist er, Kinder hat er: In Rom wird Diakon Felix zum Papst und Bischof von Rom gewählt. König Odoaker stimmt der Ernennung zu.

Vor 170 Jahren - 13. März 1848
Wiener Märzrevolution: Aufstände erschüttern die Machthaber in Europas Metropolen. Nach Paris jetzt Wien. Es beginnt mit dem Sturm aufs Ständehaus, einen Tag später entflammen die Proteste landesweit. Staatskanzler Fürst von Metternich, Demokratieverächter und Kämpfer gegen liberale und nationale Bestrebungen, flieht nach London.

Vor 30 Jahren - 13. März 1988
Eröffnung des Seikan-Tunnels, der in Japan über 54 Kilometer die Inseln Honshu und Hokkaido als längste Eisenbahnröhre der Welt verbindet. 23,3 Kilometer liegen unter dem Meer, mehr Meer hat nur der Eurotunnel über sich.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 13. März 1918
Zur Aufklärung, Belehrung und Unterhaltung der Arbeiterschaft läßt die Direktion der Geschoßfabrik in den Mittag- und Abendstunden im Speisesaale Kino- und Lichtbilder vorführen. (Kreisblatt) Foto: Die Geschossfabrik

Vor 100 Jahren - 13. März 1918
Die Gesellschaft für Tonindustrie in Siegburg hat unter dem Einflusse besserer Verkaufspreise für 1917 ein etwas günstigeres Ergebnis erzielt. Eine Dividende gelangt wie seit Jahren nicht zur Verteilung. In der Hauptversammlung wurde die Abänderung der Firma in Platowerke für feuerfeste Produkte genehmigt und zugleich die Verlegung des Sitzes der Gesellschaft von Siegburg nach Niederpleis beschlossen.

 
 
Vor 100 Jahren - 13. März 1918

"Montag vormittag gegen 11.30 Uhr fand in der Unterführung der Bonnerstraße ein Zusammenstoß zwischen einem Fuhrwerk und einem Zuge der elektrischen Bahn Siegburg-Bonn statt. Das Pferd wurde derart beschädigt, daß es auf der Stelle abgeschlachtet werden mußte." Foto: Unterführung Bonner Straße um 1916.

Vor 95 Jahren - März 1923
Nicht weniger als 17 Hühner schlachtete in einem Siegburger Hühnerstall ein 48jähriger Mann in Siegburg ab, aus einem anderen Stalle stahl er noch einige Kaninchen. Zwei Jahre Zuchthaus und Aberkennung der bürgerlichen Ehrenrechte, so entschied jetzt die Bonner Strafkammer.

 
 
Vor 10 Jahren - 13. März 2008

Nur wenige Tage nach Sturmtief "Emma" fegte "Kirsten" mit Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 115 Stundenkilometern über Nordrhein-Westfalen hinweg. Vielerorts entwurzelten die orkanartigen Böen Bäume, ließen Schilder umkippen und wehten Äste und Müll durch die Straßen. Siegburg kam auch dieses Mal glimpflich davon. "Am Bildstock" an der Wolsdorfer Marienfried-Siedlung mussten Mitarbeiter des städtischen Bauhofes, unterstützt durch Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerkes, eine Eiche fällen. Kräfte der Feuerwehr brachten derweil in der Moltkestraße eine im Stand gefährdete 20 Meter hohe Tanne zu Fall. Während der Arbeiten musste die Straße für eineinhalb Stunden gesperrt werden. Foto: Baumfällung am Bildstock.

 
 

Vor 5 Jahren - 13. März 2013

Der Winter will nicht weichen und zeigt nur eine Woche vor dem kalendarischen Frühlingsanfang seine ganze Stärke. "siegburgaktuell"-Leser Jörg Heinen hat die Pracht um 7.30 Uhr an den Siegwiesen aufgenommen.

 
 
Vor 5 Jahren - 13. März 2013

Das Wegekreuz an der eisigen Alexianerallee. Künstlerisch absolut wertvoll aufgenommen von Wolfgang Hübner-Stauf. Fünf Tage zuvor liefen die Siegburger noch bei 17 Grad plus im T-Shirt umher, dann schlug der Märzwinter zu! Die Schneewolken, die in der Nacht eine zwölf Zentimeter dicke weiße Decke hinterließen, sind abgezogen: Zehn Frostgrade zeigt das Thermometer an.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute:
Engelbert Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstr. 14, Siegburg, Tel.: 02241/592040

 
 

Kinoprogramm Dienstag 13. März:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Black Panther: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Die Biene Maja 2 - Die Honigspiele: 17:00 Uhr
Fifty Shades of Grey - Befreite Lust: 20:15 Uhr
Wendy 2 - Freundschaft für immer: 17:30 Uhr
Wunder: 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Black Panther: 14:45 Uhr, 17:00 Uhr 3D, 20:45 Uhr 3D
Death Wish: 21:00 Uhr
Die Biene Maja 2 - Die Honigspiele: 15:00 Uhr
Die kleine Hexe: 14:45 Uhr
Die Verlegerin: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Fifty Shades of Grey - Befreite Lust: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Game Night: 15:00 Uhr, 19:00 Uhr
Molly's Game: 14:45 Uhr, 20:00 Uhr
Operation: 12 Strong: 18:00 Uhr
Red Sparrow: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Three Billboards Outside Ebbing, Missouri: 17:30 Uhr
Vielmachglas: 15:00 Uhr, 17:00 Uhr, 20:30 Uhr
Wendy 2 - Freundschaft für immer: 14:45 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)