Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 9. März 2018  
 
Bibliothekarin hatte den Blick fürs Symbolträchtige

Weltfrauentag in Pink

Siegburg. Ein farbiges Gewand umhüllt die Victoria auf dem Siegburger Denkmal, gesehen und fotografiert gestern Abend von Martina Sief, Kollegin aus der Stadtbibliothek: "Ich schicke es Ihnen, weil ich es so passend fand, dass Petrus unsere berühmte Siegburger Lady ausgerechnet am Weltfrauentag in mädchenhaft pinkes Licht gehüllt hat."

 
 
Vater der Siegreinigung sagt leise Servus

Gerettetes Ufer

Siegburg. Vor 36 Jahren, lange bevor es die Stadt-Putz-Tage gab, startete der damals frisch ins Amt berufene Fischschutzvereinsvorsitzende Hubert Linden die Ufereinigung. Dank der Vereinsinitiative werden Siegburg, Sankt Augustin und Hennef sowie der Wasserverband zur Unterhaltung des Siegburger Mühlengrabens durch Übernahme von Aufgaben unterstützt, die sonst die Allgemeinheit tragen müsste.

Morgen ist Lindens letzter Stadt-Putz-Tag in exponierter Position. Er scheidet nach genannten dreieinhalb Jahrzehnten aus dem Amt, am 18. März wird auf der Mitgliederversammlung ein Nachfolger bestimmt. Linden ist freilich nicht nur Aufräumer, er ist auch - wenn man so will - Ansiedler. Seiner Tatkraft ist es maßgeblich zu verdanken, dass der Lachs sich wieder in der Sieg zuhause fühlt. Für seine Bemühungen um den Lebensraum der Kiementiere erhielt er sogar das Bundesverdienstkreuz. Seit einem Jahr ist er "Kreisfischereiberater".

Doch noch einmal zurück zur Größenordnung der Reinigung durch die Fischschützer. 20 km Flussstrecke der Sieg und 5 km Mühlengraben befreien die freiwilligen Helfer des Vereins traditionell auf beiden Uferseiten vom Unrat. Dazu kommt das gesamte Areal rund um den 10 Hektar großen Allner See. Dort, wo die Umweltsünden - Fahrräder, Mofas, Sitzgarnituren - nicht mehr trockenen Fußes erreicht werden können, helfen die Taucher der DLRG weiter. Foto: Hubert Linden (r.) mit Siegburgs Umweltamtsleiter Thomas Schmitz.

 
 
Welches Instrument ist geeignet?

Morgen Musikschultag

Siegburg. Welches Musikinstrument ist für mich oder mein Kind das richtige? Der Musikschultag am morgigen Samstag bietet Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen von 11 bis 14 Uhr Gelegenheit, verschiedene Instrumente unter fachlicher Anleitung kennenzulernen und auszuprobieren. Das Angebot ist kostenlos!
Folgende Instrumente können in der Musikschule, Humperdinckstraße 27, und in der Musikwerkstatt, Zeughausstr. 5, nach Belieben erprobt werden: Klavier, Keyboard, Gitarre, E-Gitarre, Blockflöte, Posaune, Querflöte, Schlagzeug, Klarinette, Saxophon, Violine, Violoncello, E-Bass, Kontrabass. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig!

 
 
Peggy O. und Michael Sorg mischen Musik und Lyrik

"Kunst Stück" im Stadtmuseum

Siegburg. Lyrik, Chanson und Jazz von ELP bis Karl Valentin... wüst, chaotisch und genial! Jazzpianist und Komponist Michael Sorg und Tausendsassa - Tausendsassarin? - Peggy O. präsentieren in ihrem Musikkabarett "Kunst Stück" tiefgründige Unterhaltung mit bewegender Musik und viel Humor. Morgen, 20 Uhr, Stadtmuseum. Karten gibt es für 18 und ermäßigt 10 Euro an der Abendkasse. Das Museumscafé hat für die Vorstellung geöffnet, wer mag, nimmt also vorab gerne einen Aperitif!

 
 
Am 18. März ist Flohmarktpremiere 2018

Trödeln am Sonntag

Siegburg. Am Sonntag, 18. März, von 11 bis 18 Uhr ist der erste Flohmarkt des Jahres im Herzen der Kreisstadt. Die Stände am Markt, in der Kaiserstraße und in der Holzgasse laden zum Schlendern und Stöbern ein. Ab 6 Uhr ist der Aufbau der Flohmarktstände möglich. Zum Aufbau und dem Entladen von Ware ist das Befahren der Fußgängerzone erlaubt. Es wird darum gebeten, in Schrittgeschwindigkeit zu fahren. Die Gebühren betragen 5 Euro für den laufenden Meter, gewerbliche Händler zahlen 15 Euro. Im Laufe des Tages wird der Betrag durch Mitarbeiter des Ordnungsamts kassiert.

 
 
Auflösung des Fassadenrätsels und kleine Geschichte der Mühlen

Mehr als Mehl...

Siegburg. Axel Nitschke ist Sieger unserer Fassadenrätsels zur Stück für Stück zusammengesetzten Skizze des Künstlers Volker Bremer. Er erkannte, dass es sich um die Stadtmühle, Bertrams Mühle, handelt. Die in unmittelbarer Umgebung vorhandenen Straßenbezeichnungen wie Mahlgasse, Mühlenstraße oder An den Mühlen verweisen darauf, dass es hier früher richtig rund ging.

Die Stadtmühle, eine Wassermühle, liegt unmittelbar an einem Seitenarm des historischen Mühlengrabens, der schon im Hochmittelalter angelegt wurde. Im Siegburger Mühlenviertel sind für die Zeit vor 1805 fünf Mühlen nachweisbar, die zur Abtei auf dem Michaelsberg gehörten. So konnten eine Mahlmühle zur Herstellung von Mehl, eine Walkmühle zur Verfilzung von Geweben, eine Lohmühle zum Mahlen von vornehmlich Fichten- und Eichenrinde - die so entstandene Lohe wurde zum Gerben benutzt -, eine Papiermühle zum Zerstampfen von Lumpen, aus denen ein Hadernbrei für die Papierherstellung wurde, und eine Ölmühle zum Pressen von Körnerfrüchten, z.B. Nüssen, betrieben werden. 1936 wurden vier der fünf Mühlen abgebrochen, nur die Mahlmühle überlebte und wurde in den 1980er Jahre zu Wohnzwecken umgenutzt.

 
 
Lässt uns der Klimawandel kalt?

NEIN!

Siegburg. Kunst nicht nur zum Gucken, sondern zum Diskutieren und Einstellung Ändern. "Lässt uns die Erderwärmung kalt?" fragten die Anno-Schüler des Kurses "Fotografieren, Darstellen, Gestalten", fragte auch Hermann Josef Hack. Zusammen hatten sie mit der Wimpelaktion zur Weltklimakonferenz in der Siegburger Innenstadt für Aufsehen gesorgt. Eben diese gerollten Wimpel, Insektenpuppen ähnlich, hängen nun in der Rhein-Sieg-Halle. Hier wurde am Mittwochabend über den Klimawandel diskutiert.

"Vor der Zusammenarbeit mit dem Künstler Hack war uns das Thema Klimawandel wenig bewusst. Durch die intensive Beschäftigung über die Kunst haben wir einen viel intensiveren Zugang dazu bekommen und achten viel mehr darauf, was wir selber zum Klimaschutz beitragen können", so der 15-jährige Felix.

"Meine Generation hat es versäumt, rechtzeitig den Hebel umzulegen, um gegenzusteuern", so Hack, "umso wichtiger ist es, dass wir jetzt den jungen Menschen helfen, alles zu tun, damit eine Katastrophe abgewendet werden kann. Noch habe ich Hoffnung, aber jetzt muss gehandelt werden. Der Klimawandel ist eine kulturelle Herausforderung, nur wenn wir unsere Lebensweise umstellen, wird sich etwas ändern. Und hier ist die Kunst gefordert, weil sie die notwendige Kommunikation für die Transformation leisten muss."

Bis zum 22. März sind die Arbeiten im oberen Foyer der Rhein-Sieg-Halle zu sehen - immer dann, wenn in der Halle Veranstaltungen laufen.

 
 
Ökumenische Bibelwoche steht bevor

Offenherziges Hohelied

Siegburg. Ökumenische Bibelwoche der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen mit Veranstaltungen in allen vier Mitgliedsgemeinden vom 13. bis 16. März. In den Mittelpunkt wird das "Hohelied Salomos" aus dem Alten Testament gerückt, eine überraschend offenherzige Sammlung von Liebesgedichten.

Dienstag, 13. März, geht es in der Kaldauer Friedenskirche, Friedensstraße 13, los unter dem Titel "Süßer als Wein - Stark wie der Tod". Pfarrer Martin Kutzschbach lädt ein. Fortsetzung am Mittwoch, 14. März, im evangelischen Gemeindezentrum in der Annostraße 14. Hier lautet die mit Pfarrerin Ruth Wirths zu analysierende Bibelstelle "Ich suchte, den meine Seele liebt". Donnerstag, 15. März, empfängt Pastorin Christina Döhring von der Christusgemeinde, Frankfurter Straße 20, zu "Berauscht euch an der Liebe". Abschluss im katholischen Pfarrheim Kaldauen, Marienstraße 15, mit Pastor Antoine Cilumba. Hier geht es um die wunderschöne Zeile "Die Liebe hört niemals auf" (1.Kor.13). Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr.

 
 
Pünktlich zum ersten Lied setzte die Orgel ein

Viel Verkehr - kein Vorspiel

Siegburg. Wir leben in einer verkehrsreichen Region. Auch dann, wenn man es nicht erwartet, zum Beispiel am Sonntagmorgen, steht man im Stau. Besorgte Gesichter am Tag des Herrn in der Kaldauer Friedenskirche. Organist Oliver Schweitzer verspätete sich wegen Behinderungen auf dem Weg von Bonn, Pfarrer Martin Kutzschbach informierte die Gläubigen vorab. Aber genau zu dem Zeitpunkt, als das erste Lied angestimmt werden sollte, betrat Schweitzer den Kirchenraum und übernahm stante pede, um es lateinisch auszudrücken, zum aufbrandenden Applaus die musikalische Gestaltung des Sonntagsgottesdienstes. Pfarrer und Gemeinde waren glücklich. Das Foto des Musikers machte Ulrich Tondar.

 
 
Im Studio Yogannette geht's ab Montag rund

Kurse, Kurse, Kurse

Siegburg. Neue Kurse im Yogannette-Studio an der Wilhelmstraße 156 ab Montag, 12. März. Im Angebot finden sich Anfänger-, Mittelstufe-, Rücken -und Seniorenyoga, auch die Kinder können sich probieren. Die Essentials auf der Homepage, dorthin über den Link.

» mehr

 
 
Bonner Baskets als Sportlehrer

Das war riesig!

Siegburg. Die Hochzeiten, auf denen die Telekom Baskets tanzen? BBL, also erste deutsche Bundesliga. Champions League. Und Schulsport. Im Zuge eines regionalen Projekts tingeln die Stars durch die weiterführenden Lernorte, zuletzt kam die 7c des Gymnasiums Alleestraße in den Genuss eines Trainings. An den Start gingen die Profis Nemanja Djurisic, Julian Jasinski, TJ DiLeo und Victor Frankl-Maus, dazu Physiotherapeut Bogdan Suciu und Assistant-Coach Chris O'Shea. Auf unserem Foto, gemacht von Jürgen Schwarz, erklärt Nemanja Djurisic, zwei Kids gucken ehrfürchtig am Riesen hoch. Mehr Text und weitere Fotos über den Link.

» mehr

 
 
Schwimmer vom Anno machen hier den Jubel-Diver

Zweimal Gold, einmal Silber

Siegburg. Die Konkurrenz war groß, der Jubel auch (Foto). Bei den Kreismeisterschaften im Schwimmen zeigte sich das Anno-Gymnasium in bestechender Form. Erste Plätze gingen an die Wettkampfklasse III der Jungen und die Wettkampfklasse II der Mädchen. Im Mixed landeten die Siegburger auf dem zweiten Platz. Gekrault wurde im Bonner Hardtbergbad. Die Sportlehrerinnen Martina Rack und Martina Bräunling betreuen die Erfolgsmannschaften.

 
 
Junioren und Senioren im Einsatz

Neues vom SSV 04

Siegburg. Diesen Samstag kommt es im Walter-Mundorf-Stadion zum Spieltag der SSV-Juniorenmannschaften. Eröffnet wird das wilde Treiben auf dem Platz um 11 Uhr mit einem Spiel der Jüngsten (U8) gegen den 1. FC Spich. Das letzte Spiel des Tages um 17.30 Uhr absolviert die U19 gegen Germania Windeck.

Die erste Senioren-Mannschaft trifft am Sonntag um 15.15 Uhr auswärts auf das Spitzenteam vom TV Herkenrath. Die Jungs von Trainer Kinan Moukhmalij werden alles daran setzen, drei Punkte mit in die Kreisstadt zu nehmen. Das wegen schlechten Witterungsbedingungen ausgefallene Heimspiel vom letzten Wochenende gegen den VfL Alfter wird am Donnerstag, 15. März, um 20 Uhr nachgeholt. Nur drei Tage später kommt es Sonntag, 18. März, um 15.15 Uhr zum nächsten Match. Es geht gegen den nicht zu unterschätzenden Aufsteiger VFL Vichttal aus Stolberg. Ein Duell auf Augenhöhe darf erwartetet werden. Die Liste der verletzten Spieler nimmt deutlich ab, weshalb der Siegburger Trainer hofft, "aus dem Vollen zu schöpfen".

 
 
Vermeintlich hilflose Person putzmunter und wohlauf

Alarm in guter Absicht

Siegburg. Ein Alarm in guter Absicht erreichte gestern Abend die Feuerwehr aus der Alten Poststraße. Bewohner eines Mehrfamilienhauses hatten bemerkt, dass vor einer geschlossenen Wohnungstür Einkaufstüten standen, drinnen Licht brannte, sich aber niemand auf Klingelzeichen meldete. Man nahm an, dass die Mieterin hilflos in ihrer Wohnung läge. Nach Eintreffen der hinzugerufenen Feuerwehr, gerade als die Kollegen anfangen wollte, die Tür mit ihren Werkzeugen zu öffnen, kam die Vermisste aus einem Apartment im Dachgeschoss durchs Treppenhaus zu ihrer Wohnung zurück. Sie hatte nach einem Kurzurlaub der Nachbarin von der Reise berichtet und die zwischenzeitlich eingegangene Post abgeholt.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Freitag 9. März

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Galerie im Foyer: "Wege in die Geschichte-Alte Schulwandbilder" (bis 18. März)
Museumsschaufenster: "Fundstück Stadtplan - Köln im Jahre 1866"

11 bis 15 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Künstlerplakate aus der Sammlung Leininger: ...aus dem Untergrund - Beuys, Picasso, Warhol & Co (Ausstellung bis 2. April)

17 Uhr, Kirche St. Mariä Namen, Braschoßer Str. 50: Kreuzwegmeditation

20 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: Buchvorstellung im R² - Gunnar Kaiser: Unter der Haut, 10 Euro

21 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Whiteshake, Karten AK 17,50 Euro

22 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: SCHWERELOS - Abgespaced durch die 2000er


Samstag, 10. März

ganztägig, Stadtgebiet: Stadtputztag
10 bis 18 Uhr, Atelier Hasenberg, Kaiserstr. 130: Tag der offenen Töpferei

11 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Stadtführung "Die Siegburger Töpfer", 9 Euro

11 bis 14 Uhr, Musikwerkstatt, Zeughausstraße 5, und Musikschule, Humperdinckstr. 27: Musikschultag

15 Uhr, Kinderhaus Murkel II, Knütgenstraße 14-16: Yoga-Workshop mit Claudia Stach

20 Uhr, Rosa Aussicht, Albertstr. 3: "Sabrina tanzt!" - Party mit Musik von DJane Catrin in Zusammenarbeit mit dem Troisdorfer Frauenhaus, Eintritt gegen Spende

20 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Musikkabarett: Peggy O. & Michael Sorg - "Kunst Stück", Karten 18 Euro

21 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Nirvana Teen Spirit, Karten AK 18,50 Euro

22 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: Saturday Night Club

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Fr. 09.03.   Sa. 10.03.   So. 11.03.
   
   
11°C   16°C   16°C
1°C   8°C   9°C
 

Der Tag heute:

Freitag, 9. März, der 68. Tag in 2018

Wetter: Wie es nach Frühling duftet. Sonnenschein aber eher selten. Regen kommt auf.

 

"Hammer...", so Achim Binte, der den Abendhimmel auf dem Brückberg fotografiert und eingeschickt hat.

Sonnenuntergang: 18.24 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.56 Uhr
Mondaufgang morgen: 2.46 Uhr
Monduntergang morgen: 11.34 Uhr

Heilige und Namenstage: Franziska (Francesca von Rom, gründete eine klösterliche Vereinigung und engagierte sich als Oberin dieser karitativen Gemeinschaft, starb am 9. März 1440), auch: Fanny, Siska, Françoise; Dominik (Domenico Savio, Lieblingsschüler von Don Bosco, starb am 9. März 1857 im Alter von 14 Jahren), auch: Dominikus; Bruno (Erzbischof von Magdeburg, starb 1009 in Ostpreußen als Märtyrer).

Geburtstag: Amerigo Vespucci (1451-1512), Kaufmann und Seefahrer aus Florenz, erforschte weite Teile der Ostküste Südamerikas, nach ihm ist der Kontinent Amerika benannt; Peter Scholl-Latour (1924-2014), Journalist und Publizist, unter anderem WDR-Fernseh- und Programmdirektor sowie Chefredakteur des "Stern"; Fritz Rau (1930-2013), Konzert- und Tourneeveranstalter, arbeitete mit allen Größen des internationalen Musikgeschäfts zusammen, von Marlene Dietrich über die Rolling Stones bis zu Rod Stewart und Madonna; "Fritz ist eine der legendären Figuren des deutschen Showbusiness, ohne ihn hätte es diese großen Hallenkonzerttourneen mit vielen Künstlern nicht gegeben", erklärte einst Udo Jürgens und Mick Jagger befand: "You are the Godfather of us all. Rock'n'Rau Forever!", Joan Baez verriet, wie Raus innerer Motor taktet: "Er schläft nie. Er überlebt bei Bier und Schnitzeln!"; Ota Filip (1930), deutsch-tschechischer Schriftsteller, als Bürgerrechtler und mutiger Kämpfer für Reformen in der Tschechoslowakei mehrere Jahre inhaftiert, dann ausgebürgert; Juri Gagarin (1934-1968), sowjetischer Kosmonaut, am 12. April 1961 an Bord des Raumschiffs Wostok 1 für 108 Minuten der erste Mensch im Weltall, verunglückte am 27. März 1968 bei einem Übungsflug mit einem MiG-Jagdflugzeug tödlich; Bobby Fischer (1943-2008), amerikanischer Schachweltmeister, in Chicago geboren, konnte als erster nach dem 2. Weltkrieg die Phalanx der sowjetischen Spieler durchdringen, berühmt durch seinen Jahrhundert-WM-Kampf im Jahre 1972 gegen Boris Spasski; Katja Ebstein (1945), Sängerin ("Wunder gibt es immer wieder"); Trevor Burton (1949), Gründungsmitglied und bis 1970 Gitarrist der britischen Rockband "The Move" ("Blackberry Way"); Ornella Muti (1955), italienische Schauspielerin ("Chronik eines angekündigten Todes"); Linda Fiorentino (1958), amerikanische Schauspielerin ("Die letzte Verführung", "Men in Black"); Giovanni di Lorenzo (1959), deutsch-italienischer Journalist, "Zeit"-Chefredakteur, "Tagesspiegel"-Mitherausgeber und "3 nach 9"-Moderator bei Radio Bremen; Juliette Binoche (1964), französische Schauspielerin ("Der englische Patient"); Ariane Sommer (1977), It-Girl; Julia Mancuso (1984), amerikanische Ski-Läuferin, Bronze in Sotschi in der Super-Kombination, zuvor bereits einmal Gold und zweimal Silber bei Olympia; nach sehr schwerer Hüft-OP 2015 schließlich Rücktritt, letztes und 399. Weltcuprennen am 19. Januar 2018 bei der Abfahrt in Cortina in einem Wonder-Woman-Kostüm.

 
 

Anthony Delhalle 2015 bei den 24-Stunden von Le Mans, Foto: Eric Houdas

Todestag: 1661: Jules Mazarin, der französische Staatsmann und Kardinal, Leitender Minister während der Minderjährigkeit von Ludwig XIV., stirbt 59-jährig in Vincennes; der jetzt 22-jährige "Sonnenkönig" ("Der Staat bin ich") bläst die Backen auf und verkündet, dass er nun keinen Leitenden Minister mehr brauche; zwar war Ludwig mit 13 Jahren für volljährig erklärt werden, Mazarin hatte ihn aber noch nicht für voll genommen; 1888: Wilhelm I. , 1871 der erste deutsche Kaiser, seit 1861 König von Preußen, wegen seiner reaktionären Haltung bei der Niederschlagung der 1848-er-Revolution in demokratisch-republikanischen Kreisen auch als "Kartätschenprinz" verrufen, stirbt 90-jährig in Berlin - das "Dreikaiserjahr" nimmt seinen Lauf; 1918: Frank Wedekind, der Schauspieler und Dramatiker ("Lulu", "Frühlings Erwachen") stirbt 53-jährig in München; 1980: Olga Tschechowa, die deutsch-russische Schauspielerin ("Mary", "Die Drei von der Tankstelle", "Immenhof") stirbt 82-jährig in München; 1988: Kurt Georg Kiesinger, der Ex-Bundeskanzler und CDU-Politiker stirbt 83-jährig in Tübingen; 1994: Charles Bukowski, der in Andernach geborene amerikanische Schriftsteller ("Der Mann mit der Ledertasche", "Das Liebesleben der Hyäne") stirbt 73-jährig in Los Angeles; 1994: Fernando Rey, der spanische Schauspieler ("French Connection - Brennpunkt Brooklyn", "The French Connection II"; Darsteller in vielen Bunuel-Filmen wie "Viridiana", "Der diskrete Charme der Bourgeoisie", "Dieses obskure Objekt der Begierde") stirbt 76-jährig in Madrid; 1998: Ulrich Schamoni, der Regisseur ("Chapeau Claque") stirbt 58-jährig in Berlin; 2006: Anna Moffo, die amerikanische Opernsängerin und Schauspielerin stirbt 73-jährig in New York; 2015: Frei Otto, der vielfach preisgekrönte Star-Architekt, in den 1950er-Jahren Schöpfer des Sternweltenzeltes am Kölner Tanzbrunnen, später des Daches über Olympiapark und Olympiastadion in München, stirbt 89-jährig in Warmbronn; 2017: Anthony Delhalle, der französische Motorrad-Pilot, fünfmaliger Langstreckenweltmeister auf Suzuki und zweifacher Sieger des 24-Stunden-Motorradrennens von Le Mans (2014 und 2015 zusammen mit Vincent Philippe und Étienne Masson), stürzt auf dem Circuit Paul Armagnac im französischen Nogaro in der Gascogne bei Testfahrten mit über 300 Stundenkilometern und erliegt 35jährig seinen Verletzungen.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 170 Jahren - 9. März 1848
Die Versammlung des Deutschen Bundes erklärt Schwarz, Rot und Gold zu den Bundesfarben, die erste gewählte Nationalversammlung wird sie zu den deutschen Nationalfarben erklären. Bereits seit dem Hambacher Fest ist die Trikolore Symbol der deutschen Einheitsbestrebungen, das jahrzehntelange - auch verbotene und unter Strafe gestellte - Symbol der demokratischen und republikanischen Opposition wird zur offiziellen deutschen Fahne.

 
 
Vor 130 Jahren - 9. März 1888

Dreikaiserjahr: Mit dem Tod seines reichlich reaktionär regierenden Vaters Wilhelm I. kommt Friedrich III., lange, zu lange "Preußens liberale Hoffnung", auf den Kaiserthron. Doch er ist bereits dem Tod geweiht, 99 Tage später ist seine Amtszeit beendet, er stirbt im folgenden Juni an Kehlkopfkrebs. Ihm folgt sein Sohn, der tragisch versagende und zuvor schon kräftig mit dem Opa paktierende Wilhelm II. Foto: Zu lange Kronprinz - Friedrich III. auf dem Hofball 1878, Darstellung von Anton von Werner aus dem Jahre 1895.

Vor 110 Jahren - 9. März 1908
Im 1899 gegründeten "Milan Cricket and Football Club" dürfen nur Italiener Runs erzielen oder den Ball kicken. Während die geschlossene Gesellschaft später unter AC Milan formiert, demonstrieren fußballinteressierte Lombarden ihre Offenheit für alle Nationen und gründen den "Football Club Internazionale Milano", kurz: Inter Mailand.

Vor 30 Jahren - 9. März 1988
Loriots erster Film feiert in Berlin Premiere: Ödipussi - die Geschichte des Polstermöbelgeschäftsführers Winkelmann, der mit 56 Jahren noch bei der dominanten Mami wohnt - bis Diplompsychologin Margarethe Tietze (Evelyn Hamann) ins Leben tritt. Auch die hat eine herrschsüchtige Mutter...

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 160/95 Jahren - 1858/März 1923
"Siegburg und der Siegkreis - Seine Sagen und seine Geschichte von den ältesten Zeiten bis auf die Gegenwart". Ein "nach den besten Quellen" von Aegidius Müller (1830-1898), einem schriftstellernden Priester aus dem Erzbistum Köln, bearbeitetes Buch aus dem Jahre 1858. Das Kreisblatt druckt es 1923 nach, hier Auszüge, Teil 35 - Annos Vertreibung aus Köln.

Andere brachen in die Kapelle des Erzbischofs, beraubten den Altar, entweihten mit unreiner Hand die hl. Gefäße, zerrissen die bischöflichen Prachtkleider und zerstörten alles, was zum kirchlichen Gebrauche daselbst aufbewahrt wurde. Zufällig hatte sich dort ein armer furchtsamer Diener, welcher Anno glich, in einen Winkel verkrochen. Im Wahne, den Erzbischof gefangen zu haben, mordeten sie diesen Schuldlosen mit der höhnischen Äußerung, nun sei doch endlich seiner frechen Zunge ein Ziel gesetzt. Sobald sie aber ihren Irrtum wahrgenommen und erfahren hatten, daß sich der Erzbischof in den Dom geflüchtet, faßten sie den Entschluß, die Mauern der Kirche zu sprengen, sie drohten Feuer anzuwenden, wenn er nicht baldigst ausgeliefert werde. Annos Freunde merkten, daß der Volkshaufen nicht nur durch den Wein erhitzt, sondern von einem hartnäckigen Hasse und einer wahrhaft wahnsinnigen Wut besessen war; sie rieten ihm daher, er möge einen Versuch machen, zu entfliehen. Nur dadurch könne er die Kirche vor Feuer, sich selbst vor der Ermordung retten.
Die Zeit zur Flucht war vollkommen günstig. Der Aufstand hatte sich bis in die Nacht verzogen, es war ein so finsterer Abend, daß kaum einer den anderen zu erkennen vermochte. Durch eine jener Zufälligkeiten im Leben, die fast ans wunderbare grenzen, wurde die Flucht ermöglicht. Anno hatte einige Tage vorher einem Chorherrn, dessen Haus an die Stadtmauer stieß, die Erlaubnis gegeben, sich durch diese einen Ausgang zu brechen. An den Hof dieses Hauses stieß das Dormatorium (Schlafsaal, in welchem die, so Nachts im Dome das Offizium beten mußten, ihre Nachtruhe hielten), welches letztere durch einen engen Gang mit der Kirche in Verbindung stand. Im Dunkel der Nacht sprengte er mit einigen Begleitern nach Neuß, wo er bald den Bischof von Münster und eine Anzahl Genossen um sich sah. (wird fortgesetzt)

 
 
Vor 145 Jahren - März 1873

300 Ruthen Ackerland, dicht vor dem Holzthore gelegen, zu verpachten. Wittwe Hoffmann. Bild: Ältere Darstellung des Holztores am Ende der Holzgasse.

 
 
Vor 105 Jahren - 9 März 1913

Der Arbeiter Joh. Krämer aus Blankenberg wurde Donnerstag abend um 8.30 Uhr auf dem hiesigen Bahnhof von einem Zug angefahren und getötet. Nachdem er die Arbeitsschicht auf der Kattunfabrik beendet, wollte er nach Hause fahren und in den im zweiten Gleise stehenden Zug steigen. lm gleichen Augenblick lief der Zug aus dem Aggertal im ersten Geleise ein. Durch unaufgeklärte Ursache kam K. zu Fall und auf die Seite des einlaufenden Zuges zu liegen, und wurde durch die Trittbretter des Personenwagens geschleift. Der Verunglückte stand in den 50-er-Jahren, war verheiratet, aber kinderlos. Er war seit 30 Jahren bei der Kattunfabrik beschäftigt.

 
 
Vor 105 Jahren - 9 März 1913

Das Gaswerk besteht seit 50 Jahren. Die Erbauung erfolgte im Herbst 1862 und die Inbetriebnahme am 1. Januar 1863. Es betrug 1862 das Anlagekapital 75.173 Mark, 1911/12 waren es 354.671 Mark. Die Einwohnerzahl stieg seither von 4.067 auf 17.373. Der Reingewinn liegt aktuell bei 87.094 Mark, die Stadtkasse empfing nach Zinsabzug und buchmäßiger Abschreibung in bar 74.623 Mark. Das Wasserwerk bestand am 1. Juni 1911 25 Jahre. Das Anlagekapital belief sich auf 193.377 Mark, 1911/12 sind es 231.150 Mark. Die Wasserförderung stieg von 33.787 auf 351.261 Kubikmeter. Der Betrieb der Pumpstation verlief glatt und ohne jede Störung. Die Stadtkasse empfing 15.898 Mark. (Kreisblatt) Foto: Wasserwerk an der Wahnbachtalstraße Anfang der 1950-er Jahre.

 
 
Vor 95 Jahren - März 1923

Die Kleinbahn Siegburg-Zündorf hat in den letzten 4 Wochen ihre Fahrpreise um rund 400 Prozent erhöht, in der gleichen Zeit sind die Löhne der Arbeiter und Angestellten um rund 20 Prozent erhöht worden. Foto: Tram in der Kaiserstraße

Vor 95 Jahren - März 1923
Inflation: Die Holzversteigerung der Stadt Siegburg hat am Montag einen Erlös von 40 Millionen Mark erbracht.

Vor 95 Jahren - März 1923
Wegen der fast unerschwinglichen Ausgaben für die Ausstattung der Kommunionkinder mögen die Pfarrgeistlichen die Eltern ermutigen, die Kinder in ihren Sonntagskleidern zur ersten hl. Kommunion gehen zu lassen. Ferner empfehlen wir dringend, bei den hohen Wachspreisen in diesem Jahre vom Kerzenopfer der Erstkommunikanten abzusehen. Diejenigen Eltern, welche es trotzdem bringen wollen, mögen die Kerze zuvor beim Küster abgeben. (Empfehlung des Kölner erzbischöflichen Generalvikariats)

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute:
Ursula-Apotheke, Kölner Str. 3A, Troisdorf, Tel.: 02241/999980

 
 

Kinoprogramm Freitag 9. März:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Black Panther: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Die Biene Maja 2 - Die Honigspiele: 15:00 Uhr, 17:00 Uhr
Die kleine Hexe: 15:00 Uhr
Fifty Shades of Grey - Befreite Lust: 20:15 Uhr
Wendy 2 - Freundschaft für immer: 15:00 Uhr
Wunder: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Black Panther: 14:45 Uhr, 17:00 Uhr 3D, 20:45 Uhr 3D, 23:00 Uhr
Death Wish: 21:00 Uhr, 23:00 Uhr
Die Biene Maja 2 - Die Honigspiele: 15:00 Uhr
Die kleine Hexe: 14:45 Uhr
Die Verlegerin: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Fifty Shades of Grey - Befreite Lust: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Game Night: 15:00 Uhr, 19:00 Uhr
Heilstätten: 23:00 Uhr
Molly's Game: 14:45 Uhr, 20:00 Uhr
Operation: 12 Strong: 18:00 Uhr, 23:00 Uhr
Red Sparrow: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr, 23:00 Uhr
Three Billboards Outside Ebbing, Missouri: 17:30 Uhr
Vielmachglas: 15:00 Uhr, 17:00 Uhr, 20:30 Uhr
Wendy 2 - Freundschaft für immer: 14:45 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)