Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 6. März 2018  
 
An angestrebter Destination ist noch Winter

Schaltet einen Gang runter!

Siegburg. Die Siegburger Fernverbindungen? Die A3, besser bekannt als Hollandlinie. Die ICE-Trasse, die die Ballungszentren Rhein-Ruhr und Rhein-Main auf eine Stunde zusammenschiebt. Und die Kranichroute am Himmel, dicht beflogen dieser Tage. Gestern fotografierte Alexandra Dettmann das oben zu sehende Krächz-Geschwader. Die Langstreckenflieger können sich ruhig ein wenig Zeit lassen. Im angestrebten Ostseeraum kämpft der Frühling noch auf verlorenem Posten.

Über den Link zur NABU-Seite zum Frühjahrszug der Kraniche!

» mehr

 
 
Neue Siegburger Fassade will erkannt werden

Wo ist das nun wieder?

Siegburg. "Alles Fassade" - trifft auf den Siegburger Künstler Volker Bremer nicht zu. Er ist so, wie er wirklich ist, kein Schein, nur Sein. Auf sein aktuelles Kunstprojekt lässt sich "Alles Fassade" trefflich anwenden.

Bremer ist umhergezogen und hat Siegburger Häuserzeilen im Innenstadtbereich gezeichnet. Ohne Geschäfts- und Straßenschilder, also ohne Orientierungspunkte. Ein tolles Postkartenset ist entstanden, das in der Buchhandlung R² und in der Espressobar Lais in der Holzgasse, im Restaurant Casbah am Markt oder in der Tourist Info am Bahnhof für 15 Euro erstanden werden kann.

Mit den Motiven macht sich der Käufer auf die Suche nach dem richtigen Standort und kann außerdem noch etwas gewinnen. Weiteres hierzu über den folgenden Link.

Exklusiv für die Newsletter-Leser hat Bremer eine neue Zeichnung entworfen, die wir - Sie kennen das Vorgehen bereits - stückchenweise veröffentlichen. Wir arbeiten uns vom Neben- zum weitaus bekannteren Hauptgebäude vor. Wer anhand des obigen Bildschnipsels schon sagen kann, wo wir uns befinden, schreibt an gewinnspiel@siegburg.de.

Morgen wird der Ausschnitt des Bildes größer, Donnerstag zeigen wir es in Gänze. Unter allen richtigen Einsendern verlosen wir das Kunstwerk mit Signatur.

» mehr

 
 
Handtasche kehrt zu chilenischen Besitzerin zurück

Rechtzeitig vor Rückflug

Siegburg. Besuch einer chilenischen Delegation im Bundesrechnungshof an der Bonner Adenauerallee. Beim Umsteigen im Siegburger Bahnhof verliert eine Teilnehmerin ihre Handtasche samt Portmonee und Ausweisen.

Wenig später ein Anruf der Bonner Behörde bei der Siegburger Kreispolizei. "Ist die Tasche bei Ihnen?" Die Polizei verneint, verweist richtigerweise ans städtische Fundbüro im Rathaus, das zu vorgerückter Uhrzeit am Freitagnachmittag aber nicht mehr besetzt ist. Der Rückflug der Südamerikaner ist für Sonntag terminiert - was nun? Die Polizei hat die zündende Idee. Sie klingelt die Bereitschaft des Ordnungsamt-Außendienstes an.

Die beiden Kollegen handeln umgehend. Sie erkundigen sich bei der Hüterin der städtischen Fundsachen nach einem derartigen Neuzugang, erhalten die Antwort: "Ja, liegt im Rathaus." Sie holen die Tasche aus dem Safe, verabreden mit dem Bundesrechnungshof eine Übergabe am Siegburger Bahnhof. Zu der kommt es wenig später: Der für die Chilenen zuständige Rechnungsprüfer nimmt - heilfroh - das Objekt der Begierde in Empfang.

 
 
Kein Weih-, sondern Feuerwasser

Jagdausbeute vom letzten Jahr

Siegburg. Einen dicken Sack voll Hinterlassenschaften sammelten Gemeindemitglieder am Stadt-Putz-Tag 2017 rund um die Servatiuskirche. Schnapsflaschen inklusive (Foto). Am Samstag steht das diesjährige Großreinemachen an, erneut rund um die Kirche, die Mühlenstraße hinunter und auf der anderen Seite bis zur Schutzmantelmadonna nahe des Museums. Um 10 Uhr gibt es in der Kirche den Segen für die fleißigen Helfer, in der Pfarrei augenzwinkernd "urbi et putzi" genannt. Und im Anschluss lädt Pfarrer Thomas Jablonka zum zweiten Frühstück. Alles zum Stadt-Putz-Tag in Siegburg über den Link.

» mehr

 
 
Lenz moderiert Aulos-Auftritt

Konzert zum Weltfrauentag

Siegburg. "Quatre Aspects Féminins", unter diesem Namen findet am Weltfrauentag, 8. März, um 19.30 Uhr ein Konzert in der Musikwerkstatt, Zeughausstraße 5, statt. Die vier Flötistinnen des Aulos-Flötenquartetts widmen sich den Werken von Komponistinnen unterschiedlichster Nationen. Unter anderem: Yvonne Desportes (Frankreich), Joanna Stepalska-Spix (Polen), Catherine McMichael (USA), Dina Slama (Italien), Ursula Keusen-Nickel (Rheinland). Jasmin Lenz von Radio Bonn/Rhein-Sieg moderiert.

Karten für Eintritt 7 und ermäßigt 5 Euro gibt es im Stadtmuseum am Markt, Tel. 02241/1027410, und in der Musikschule, Humperdinkstraße 27, Tel. 02241/1027670. Musikschüler zahlen nichts.

 
 
Schneewittchen und die 7 Zwerge

Märchenhafte Studiobühne

Siegburg. Nach einer längeren Pause inszeniert René Böttcher wieder ein Kinderstück auf der Studiobühne, diesmal den Märchenklassiker "Schneewittchen" von den Gebrüdern Grimm. Erzählt wird die Geschichte der Königin, die von Eitelkeit und Übermut beherrscht wird. Sie allein will die Schönste im Land sein und befiehlt dem Jäger, Schneewittchen zu töten. Doch der hat ein gutes Herz und lässt sie in den Wald fliehen. Dort trifft Schneewittchen auf 7 Zwerge, die ihr ein neues Zuhause geben. Doch die böse Königin wird nicht aufgeben, bevor sie die Schönste ist. Das Märchen ist in der Studiobühne als Schauspiel und Schattenspiel in einem zu erleben. Premiere am Samstag 10. März, 16 Uhr, weitere Aufführungen am Sonntag, 11. März, 13 und 16 Uhr, und am 15. April, 13 bis 16 Uhr. Das Stück ist auch für Kindergärten und Grundschulen buchbar. Karten unter theaterseite.de.

» mehr

 
 
Pfadfinder sammeln Kleider in Siegburg

Ihr Schrank schnappt nach Luft?

Siegburg. Die Siegburger Pfadfinder sammeln in Kooperation mit der Kolping Recycling GmbH Damen-, Herren- und Kinderbekleidung, paarweise gebündelte Schuhe, Unter-, Bett- und Haushaltswäsche, Wolldecken und Federbetten. Der Erlös fließt in die Jugendarbeit.

Bitte stellen Sie Ihre Kleidersäcke am Samstag, 10. März, bis 8 Uhr gut sichtbar an den Straßenrand. Der Stamm eXodus aus Kaldauen sammelt in Kaldauen, Stallberg, Wolsdorf, Braschoß und Seligenthal. Sammelpunkt ist an der Katholischen Liebfrauenkirche, Marienstraße 15. Kontakt unter 0151/55374404. Der Stamm St. Anno ist in der Nordstadt, Zange, Innenstadt und am Brückberg unterwegs. Sammelpunkt ist am Marienheim, Bambergstraße 39. Kontakt unter 0151/68150772. Die direkte Abgabe Ihrer Kleiderspenden ist am Sammeltag bis 11 Uhr an den genannten Sammelpunkten möglich.

 
 
Markttag in der Begegnungsstätte

AWO trödelt

Siegburg. Die AWO organisiert am 17. März von 12 bis 15 Uhr einen Trödelmarkt in der Luisenstraße 55. Für Waffeln und Kaffee ist gesorgt. Die Standgebühr beträgt 5 Euro. Eine Standreservierung ist unter der Nummer 02241/61317 möglich.

 
 
Geldbeutel und Pizzen geraubt

Überfall auf der Zange

Siegburg. Freitag, 23.30 Uhr, auf der Zange. Ein Pizzabote hatte den Auftrag, eine Lieferung zu einer Adresse in der Siegstraße zu fahren. Von zwei Männern wurde er vor der Haustür abgefangen und mit einer Pistole bedroht. Die Täter forderten seine Geldbörse und verpassten ihm einen Faustschlag ins Gesicht, um die Forderung zu untermauern.

Der Auslieferungsfahrer übergab das Portmonee mit einem dreistelligen Bargeldbetrag und musste darüber hinaus die drei bestellten Pizzen an die Unbekannten abgeben.

Die Räuber flüchteten zur Bonner Straße. Der Haupttäter wird als dunkelhäutig und schlank beschrieben - er soll Anfang 20 sein, knapp 1,80 Meter groß. Er trug ein Basecap und hatte die Kapuze seiner schwarzen Lederjacke darüber gezogen. Der Mittäter ist "blond und osteuropäisch", so schreibt die Polizei. Er ist wohl gleich alt, groß und von gleicher Statur wie der Haupttäter. Auch er hatte die Kapuze seiner langen schwarzen Stoffjacke über den Kopf gezogen. Hinweise an die Polizei unter Tel 02241/5413121.

 
 
Elektroschrott aus Sammelcontainer gestohlen

Erst reingeklettert, dann festgenommen

Siegburg. Freitagabend meldeten Zeugen zwei verdächtige Männer, die in einen Elektro-Sammelcontainer am Neuenhof/Kleiberg geklettert seien, um ausgemusterte Geräte zu entnehmen und sie in einen Pkw zu laden. Als eine Streifenwagenbesatzung eintraf, hatten sich die Verdächtigen bereits zu Fuß in Richtung der Holzgasse entfernt.

Die Beamten folgten den Unbekannten zur Zeithstraße. Beide flüchteten, als sie den Polizeiwagen erblickten. Nach kurzer Verfolgung konnte einer der Täter gestellt werden. Es handelt sich um einen 41-Jährigen mit Wohnsitz in Siegburg. In dem Pkw befanden sich zahlreiche Elektrogeräte und Kabel, das Fahrzeug mit dem Diebesgut wurde sichergestellt. Die Polizei konnte inzwischen den Mittäter ermitteln - auch ein Siegburger, 43 Jahre alt. Gegen die Männer wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Dienstag, 6. März 2018
Waldfriedhof, 11 Uhr: Anneliese Rohn
Nordfriedhof, 10 Uhr: Heinrich Schmitz
Nordfriedhof, 11 Uhr: Heinrich Derksen

Mittwoch, 7. März 2018
Nordfriedhof, 14 Uhr: Hannelore Fein
Waldfriedhof, 10 Uhr: Erna Muravskaja

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Dienstag, 6. März

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Galerie im Foyer: "Wege in die Geschichte-Alte Schulwandbilder" (bis 18. März)
Museumsschaufenster: "Fundstück Stadtplan - Köln im Jahre 1866"

11 bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Künstlerplakate aus der Sammlung Leininger: ...aus dem Untergrund - Beuys, Picasso, Warhol & Co (Ausstellung bis 2. April)

14 bis 17 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: 15. Senioren-Tanz-Café, Eintritt frei

19 Uhr, KSI, Bergstr. 26: Filmreihe "AUGENBLICKE - Kurzfilme im Kino" der Deutschen Bischofskonferenz, Eintritt 6 Euro

19 Uhr, Engelbert-Humperdinck-Musikschule, Humperdinckstr. 27: Jugend musiziert, Teilnehmer des Landeswettbewerbs NRW spielen Auszüge aus ihren Wettbewerbsprogrammen, Eintritt frei


Mittwoch, 7. März

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Galerie im Foyer: "Wege in die Geschichte-Alte Schulwandbilder" (bis 18. März)
Museumsschaufenster: "Fundstück Stadtplan - Köln im Jahre 1866"

11 bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Künstlerplakate aus der Sammlung Leininger: ...aus dem Untergrund - Beuys, Picasso, Warhol & Co (Ausstellung bis 2. April)

18 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: Hermann Josef Hack führt durch seine Ausstellung "Globale Verpuppung"

18 Uhr, Konferenzräume Helios-Klinikum, Ringstr. 49: Vortragsreihe Medizin aktuell: Thema "Dialyseshunt - Zugänge für die Blutwäsche", kostenlos

19 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Lieblingsstücke 2018: Annette Schröder über die Zwangsjacke, Eintritt 5 Euro

19 Uhr, Luisenstraße 1: "Jazz im Fass" mit "The Sunset Boppers"

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Di. 06.03.   Mi. 07.03.   Do. 08.03.
   
   
13°C   11°C   10°C
2°C   3°C   3°C
 

Der Tag heute:

Dienstag, 6. März, der 65. Tag in 2018, noch 300 Tage bis zum Jahresende

Wetter: Petrus tauscht mit den Siegburgern weiter Nettigkeiten aus.

 

Sonnenuntergang: 18.20 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.03 Uhr
Mondaufgang morgen: 0.00 Uhr
Monduntergang morgen: 9.49 Uhr

Heilige und Namenstage: Fridolin (von Säckingen, zur Zeit der Merowinger im 6./7. Jahrhundert als Glaubensbote bei den Alemannen am Oberrhein unterwegs, zog predigend durch das Elsass, den Schwarzwald und die Schweiz; Friedrich Schillers Ballade "Der Gang zum Eisenhammer" nimmt auf ihn Bezug); Rosa (von Viterbo, als Kind armer Leute trat sie 1250 in den Franziskanerorden ein, wegen ihrer auch politischen Predigten verbannte sie Kaiser Friedrich II. samt Eltern aus der Stadt; sie kehrte nach des Kaisers Tod zurück, starb am 6. März 1252; die Einwohner von Viterbo, Provinz Latium, 77 Kilometer von Rom, feiern den 4.September als Gedenktag ihrer Stadtpatronin mit einem großen Volksfest, an jenem Tag wurde sechs Jahre nach ihrem Tod Rosas Leichnam in das Klarissenkloster der Stadt übertragen); Nicoletta (Coletta Boillet, geboren in Corbie/Picardie, Ordensfrau und Klostergründerin; starb am 6. März 1447 in Gent), auch: Nicola, Nicole.

Geburtstag: Jakob Fugger (1459-1525), bedeutender Bankier und multinationaler Kaufmann aus Augsburg; als Handelsherr und Bankier wird er bis zum Tode 1525 ein internationales Handelsnetz aufbauen; als Finanzier von Kaisern und von Päpsten schafft er das größte europäische Bankenhaus der Renaissance - Handelsniederlassungen reichen über ganz Europa bis Amerika und Asien; die Augsburger Fuggerei mit 67 Häusern, einer Kirche und einem Brunnen wird zur ältesten noch bestehenden Sozialsiedlung; Michelangelo Buenarotti (1475-1564), italienischer Maler, Bildhauer und Baumeister, in Caprese in der Toskana geboren, führender Repräsentant der Hochrenaissance, schuf unter anderem Decken- und Wandmalereien in der Sixtinischen Kapelle in Rom; Cyrano de Bergerac (1619-1655), französischer Schriftsteller, Zeitgenosse Molières; Friedrich von Bodelschwingh (1831-1910), Theologe; Therese Giese (1898-1975), Schauspielerin, eine der größten Charakterdarstellerinnen ihrer Zeit; Andrzey Wajda (1926-2016), polnischer Regisseur ("Danton"); Jürgen von Manger (1923-1994), Kabarettist, bekannt als Ruhrpöttler "Adolf Tegtmeier"; Gabriel Garcia Márquez (1927), kolumbianischer Schriftsteller ("Hundert Jahre Einsamkeit"), Literaturnobelpreisträger 1982; Lorin Maázel (1930-2014), amerikanischer Dirigent; Valentina Tereschkowa (1937), sowjetische Kosmonautin, am 16. Juni 1963 an Bord der Kapsel "Wostock VI" erste Frau im Weltall; Rob Reiner (1947), amerikanischer Regisseur ("Harry und Sally", "Eine Frage der Ehre"); Harald "Toni" Schumacher (1954), ehemaliger Fußball-Nationaltorwart, Mitglied der Meistermannschaft des 1. FC Köln 1977/78, heute Vize-Präsident der Geißböcke; David Gilmour (1946), Gitarrist von "Pink Floyd;" Dick Fosbury (1947), amerikanischer Hochspringer und Goldmedaillengewinner bei den Olympischen Spielen 1968 in Mexiko, Erfinder der nach ihm benannten Sprungtechnik ("Fosbury Flop"); Smudo (1968), Rapper bei den "Fantastischen Vier"; Bubba Sparxxx (1977), amerikanischer Musiker, einer der wenigen erfolgreichen weißen Vertreter des Hip-Hop.

Todestag: 1836: David Crockett (50), Politiker und Kriegsheld, Jim Bowie (39), Pionier und Soldat, William Barret Travis (27), Unabhängigkeitskämpfer, und weitere Texaner sterben beim Sturm der mexikanischen Militärübermacht auf Fort Alamo, so jedenfalls die Überlieferung des Westens, nach neueren Erkenntnissen hat Mexikos General Santa Anna die gefangenen Amerikaner am Tage nach der Schlacht erschießen lassen; 1918: Teresa Wright, die amerikanische Schauspielerin ("Im Schatten des Zweifels" von Alfred Hitchcock) und Oscar-Preisträgerin stirbt 86-jährig in Connecticut; 1932: John Philip Sousa, der amerikanische Militärmusiker, Komponist von zahlreichen Märschen wie "The Stars and Stripes forever" und Erfinder des "Sousaphons" stirbt 77jährig in Reading/Pennsylvania; 1994: Melina Mercouri, die griechische Schauspielerin ("Sonntags nie", "Topkapi"), Sängerin ("Ein Schiff wird kommen") und Politikerin stirbt 73-jährig in New York; 2005: Jean Löring, der Kölner Unternehmer, Fußball-Mäzen und langjährige "Fortuna"-Präsident stirbt 70-jährig in seiner Heimatstadt; 2007: Ernest Gallo, der kalifornische Weinkönig stirbt 97-jährig in Modesto; 2012: Wlodzimierz Smolarek, der polnische Fußballer, 1992 bei der WM in Spanien Dritter, später bei Borussia Dortmund, stirbt 54-jährig bei Lodz; 2013: Sabine Bischoff-Wolf, die Florett-Fechterin, Mannschafts-Olympiasiegerin 1984, stirbt 54-jährig in Weikersheim; 2013: Graham Barnes, bekannter unter Künstlernamen Alvin Lee, britischer Gitarrist bei "Ten Years After", stirbt 69-jährig in Marbella; 2016: Nancy Reagan, die amerikanische Schauspielerin und Ehefrau des 40. US-Präsidenten Ronald Reagan, First Lady von 1981-1989, stirbt 95jährig in Los Angeles.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 165 Jahren - 6. März 1853
Giuseppe Verdis Oper "La Traviata" wird in Venedig uraufgeführt.

Vor 75 Jahren - 6. März 1943
Verzweifelt und doch mutig: "Arische" Ehefrauen inhaftierter Juden erreichen am sechsten Tag ihrer lautstarken Proteste vor der Haftanstalt in der Berliner Rosenstraße die Freilassung ihrer Männer. Das bewahrt sie vor der Deportation in das Vernichtungslager Auschwitz. Die Nazis befürchteten nach dem massiven und publikumswirksamen Widerstand einen Stimmungswechsel in der Bevölkerung.

Vor 35 Jahren - 6. März 1983
Bei den Bundestagswahlen erreicht die CDU/CSU unter Bundeskanzler Helmut Kohl ein eindrucksvolles Ergebnis von 48,8 Prozent, das sind 4,3 Prozentpunkte mehr als bei der letzten Wahl. Um 4,7 Prozentpunkte auf 38,2 Prozent sackt Hans-Jochen Vogels SPD ab. Die FDP erreicht 7 Prozent. Großer Erfolg für die Grünen, die mit 5,6 Prozent erstmals ins Bonner Parlament einziehen.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 160/95 Jahren - 1858/März 1923
"Siegburg und der Siegkreis - Seine Sagen und seine Geschichte von den ältesten Zeiten bis auf die Gegenwart". Ein "nach den besten Quellen" von Aegidius Müller (1830-1898), einem schriftstellernden Priester aus dem Erzbistum Köln, bearbeitetes Buch aus dem Jahre 1858. Das Kreisblatt druckt es 1923 nach, hier Auszüge, Teil 32 - Annos Vertreibung aus Köln:

Bald mehrten sich die Scharen. Jede Partei erhielt Zuwachs von Seiten ihrer Freunde, die mit den Waffen in der Hand herankamen. Die Sache schien einen schweren, blutigen Ausgang nehmen zu wollen. Als der Erzbischof Kunde erhielt, sandte er augenblicklich Abgeordnete, um den Ausstand zu stillen; beim nächsten Dingtage werde er die aufrührerischen Jünglinge nach Befund der Schuld strafen, Anno war nämlich, so bemerkt ein gleichzeitiger Schriftsteller, überaus reich an jeglicher Tugend und ein Mann von oft bewiesener Rechtlichkeit in Sachen des Reiches und der Kirche Gottes; jedoch bei allen diesen Tugenden hatte er einen Fehler, gleichsam ein kleines Mal an überaus schönem Leibe, nämlich daß er, wenn ihn der Zorn anfuhr, seine Zunge nicht genug bändigen konnte, sondern allen, ohne Rücksicht der Person, die bittersten Vorwürfe machte. Er selbst tadelte an sich diesen Fehler, sobald sein Zorn sich etwas gelegt hatte. Der beleidigte Kaufmannssohn nun, übermütig geworden durch den ersten Erfolg, lief durch die Stadt hin und her, schmähte öffentlich über die Starrköpfigkeit des Erzbischofs, über die häufige Ungerechtigkeit seiner Anforderungen, über seine Beeinträchtigung der Schuldlosesten, über sein aufbrausendes Verfahren gegen die ehrsamsten Bürger. Es war nicht schwer, eine Anzahl junger mutiger Herren zu einem Wagnis aufzureizen. (wird fortgesetzt)

Vor 105 Jahren - 6. März 1913
Licht an: Fernzündungsanlagen, mit denen abends den Straßenlampen in Siegburg zentral gesteuert ein Licht aufgeht, will der Stadtrat verstärkt installieren und einsetzen. Das Berufsbild der bisherigen allabendlich durch die Straßen laufenden Laternenanzünder verdunkelt sich. 168 Leuchten in den Straßen um den Michaelsberg werden derzeit noch per Hand in Betrieb gesetzt. Die städtischen Laternenanzünder würden anderweitig beschäftigt, sichert Bürgermeister Carl Plum auf besorgte Nachfragen im Stadtrat zu.

 
 
Vor 100 Jahren - 6. März 1918

Über die Reaktion der Menschen in der Kreisstadt auf den drei Tage zuvor erfolgten Separatfrieden von Brest-Litwosk, mit dem Russland aus der Reihe der Kriegsgegner ausscheidet und für Ruhe an der Ostfront sorgt, berichtet das "Siegburger Kreisblatt" in einer Euphorie, die das Grauen an der Westfront missachtet und das Versagen der militärischen Führung verleugnet: "Als wir Sonntagnachmittag den Mitbürgern die großen Zahlen über die im Osten gemachte Beute mitteilen konnten, herrschte allgemein gehobene Stimmung, die sich aber am Abend in größte Freude verwandelte, als wir die Unterzeichnung des Friedens mit Rußland bekannt geben konnten. Es war eine gewaltige Kunde: Großrußland hat in Brest-Litowsk den Friedensvertrag unterzeichnet. Der Rücken ist frei. Vom Kaukasus bis hinauf zur Ostsee ist Friede! Gegen Westen ist die Bahn frei! Das waren die Gedanken, die alle Gemüter aufleben ließen. Große Schritte sind nach dem 3jährigen Kriege in diesen Tagen getan worden, nun wollen wir auch weiter wacker durchhalten bis Hindenburg und sein vortrefflicher Berater Ludendorff mit unseren unvergleichlichen Truppen die schwere Endarbeit zu einem für uns guten Abschluß gebracht haben." Foto: Das wahre Grauen an der Kriegsfront findet sich in der Heimatberichterstattung nicht wieder.

 
 
Vor 45 Jahren - März 1973

Der Verfall greift um sich in den leerstehenden alten Häusern am Eingang der Holzgasse. Die Stadt hat sie erworben und jetzt sollen städtebauliche Wettbewerbe für den vorderen und hinteren Teil der Holzgasse ausgeschrieben werden. Über eine Sanierung sollen attraktive Geschäfte angesiedelt und neues Leben entfacht werden. Foto:Sterbende Holzgasse, April 1973.

 
 
Vor 5 Jahren - 6. März 2013

Nächtlicher Brand in der Augustastraße, ein 25-jähriger Mann kommt ums Leben kam. Mitarbeiter des Ordnungsamts bringen sechs Bewohner des Hauses im Hotel "Zum Stern" unter. Die Feuerwehr fuhr den Brandort durch die Mittelstraße an, von wo das Feuer auch gemeldet wurde. Für Löschfahrzeuge war dieser Weg breit genug, für den Teleskopmastwagen nicht. Ihm versperrten Falschparker den Weg. Er setzte zurück und stellte sich anschließend auf die Gebäudevorderseite an der Augustastraße. Dort wurde der Mast ausgefahren und zwei Menschen gerettet
Ein Nachbar, Augenzeuge und einer der ersten, der den Brand bemerkte, zeigte sich "tief beeindruckt von Professionalität und Schnelligkeit der Siegburger Feuerwehr".

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:
Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute:
Glocken-Apotheke, Hermann-Ehlers-Str. 61, Troisdorf (Friedrich-Wilhelm-H.), Tel.: 02241/804689

 
 

Kinoprogramm Dienstag 6. März:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Black Panther: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Die Anfängerin: 20:15 Uhr
Die Biene Maja - Honigspiele: 17:30 Uhr
Fifty Shades of Grey - Befreite Lust: 20:15 Uhr
Wendy 2 - Freundschaft für immer: 17:30 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Black Panther: 15:00 Uhr, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D
Call Me By Your Name: 15:00 Uhr
Die Biene Maja - Honigspiele: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Die kleine Hexe: 14:45 Uhr
Die Verlegerin: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Fifty Shades of Grey - Befreite Lust: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Game Night: 15:00 Uhr, 18:00 Uhr, 20:15 Uhr
Heilstätten: 20:30 Uhr
Red Sparrow: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Three Billboards Outside Ebbing, Missouri: 20:30 Uhr
Wendy 2 - Freundschaft für immer: 14:45 Uhr, 17:45 Uhr
Wunder: 15:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)