Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 2. März 2018  
 
Donald und Daisy sehen wärmeren Wetterzeiten entgegen

Zum Dahinschmelzen

Siegburg. Zum Dahinschmelzen dieses von Michael A. Schmiedel aufgenommene Paar am Mühlengraben. Nein, nicht wegen Donald und Daisy. Wegen des Wetters! Das Ufer-Eis schmilzt, doch ob auch der Frühling naht? Abwarten.

 
 
Gestern Abend lange Staus und Behinderungen in Siegburg

Lkw-Crash auf A 59 war die Ursache

Siegburg. Verkehrschaos gestern in der Siegburger Innenstadt. Die Ursache: Ein schwerer Unfall auf der A 59 zwischen Dreieck St. Augustin-West und Bonn-Nordost. Ein Lkw-Fahrer hatte beim Einscheren das Fahrzeug einer Frau übersehen, deren Pkw quer über die Fahrbahn gegen einen weiteren Wagen schleuderte. Die Schwerverletzte musste aus dem Unfallwrack befreit werden. Über Stunden war die Autobahn gesperrt, noch um 17 Uhr nur einspurig befahrbar. Ein über 10 Kilometer langer Stau war die Folge. Auch auf der A 560 aus Richtung Hennef bildete sich ein fünf Kilometer langer Rückstau, sechs Kilometer waren es auf der B 56. Behinderungen auch auf der A 3 zwischen Lohmar-Nord und Bonn-Siegburg. Das hatte seine Auswirkungen auf den Innenstadtverkehr, der an Stellen lahmgelegt wurde. Nichts ging mehr bei der Ausfahrt aus dem Mühlenviertel und am Bahnhof, und noch gegen 18.30 Uhr staute sich der Verkehr von der Wilhelmstraße zurück über Augustastraße auf die Luisenstraße.

 
 
Winterliches Schmutzschild bald Schnee von gestern

Henrich spendet Putzmittel

Siegburg. Die Mittel für die Durchführung des Siegburger Stadt-Putz-Tages (10. März 2018) stellt alljährlich der Siegburger Rat zur Verfügung. Damit werden u.a. die Vereine bezuschusst, die organisatorischen Aufwand betreiben, nicht nur bei den Vorbereitungen aufs Großreinemachen, auch beim Kochen bzw. Anschaffen von Suppen und Würstchen fürs abendliche Beisammensein im Veedel. Es sind diesmal 57 Vereine und Zusammenschlüsse andere Art dabei, 2.000 Teilnehmer machen sich auf, um den dann hoffentlich vom Eise befreiten Wiesen und Wäldern, Ufern und Feldern das winterliche Schmutzschild zu nehmen.

Die Erfolgsgeschichte des stadtweiten Putz-Tages basiert auf der Bereitschaft der Menschen, "ihr Viertel" sauber zu halten. Der Werbeumfang für die Veranstaltung hält sich in Grenzen: Meist reicht ein Schreiben an die Gemeinschaften aus. Kurz darauf treffen die Anmeldebögen beim Umweltamt ein.

Nicht selbstverständlich ist hingegen die aktive Beteiligung eines Siegburger Unternehmens, das normalerweise die Handwerker mit den notwendigen Arbeitsmaterialien ausstattet. Auch in diesem Jahr kann die Stadtverwaltung nach einer großzügigen Spende der Firma Henrich die Teilnehmer des Großreinemachens ausstatten. Bereits zum achten Mal unterstützt Henrich - danke! Konkret handelt es sich um insgesamt 1.150 Handschuhe in Kinder-, Frauen- und Herrengröße, leuchtende Westen, Zangen, Müllsäcke oder Flatterband zur Markierung von Spezialfunden wie Waschmaschinen oder Gefahrstoffen. Foto: Mario Lehmacher (r.) von der Firma Henrich überreicht die Arbeitsmaterialien an den Leiter des städtischen Umweltamtes, Thomas Schmitz. Weiteres über den Link.

» mehr

 
 
Reparaturannahme und Kuchenausgabe

Repair Café öffnet morgen

Siegburg. Wenn der Toaster nicht mehr röstet, sondern pechschwarz zerstört oder cool bleibt wie die Zimmertemperatur, dann wird's höchste Zeit für einen Besuch des Repair Cafés im ZEITRAUM, Ringstraße 2, Eingang von der Bahnhofstraße. Die defekte Heckenschere, die Kaffeemaschine, der Staubsauger, das Kinderspielzeug - es gibt nichts, was die ehrenamtlichen Monteure nicht wieder flott kriegen. Morgen, 3. März, 10 bis 14 Uhr. Ein Stück Kuchen gibt's dazu. Informationen unter 02241/2521520 oder freiwilligen-agentur@daikonie-sieg-rhein.de.

 
 
Vorreiterin des Frauenwahlrechts

Femmage an Hedwig Dohm

Siegburg. 2018 feiern wir ein für unsere Demokratie zentrales Jubiläum: 100 Jahre Frauenwahlrecht. Die Gleichstellungsbeauftragen der Kommunen im Rhein-Sieg-Kreis laden für Sonntag, 4. März, um 11 Uhr zu Matinee und Sektumtrunk in die Aula der Alfred-Delp-Realschule, Langgasse 126, in Niederkassel ein. Dort geht es um die Avantgardistin Hedwig Dohm (1831-1919). Bereits 1873 forderte sie die völlige rechtliche, soziale und ökonomische Gleichberechtigung von Frauen und Männern. Dohms Markenzeichen ist ihre Ironie. Mit bekannten Zeitgenossen von Friedrich Nietzsche bis Georg Groddeck liefert sie sich in ihren Texten wahre Wortgefechte - wie gemacht für die Bühne.

Spannend, informativ und dabei höchst unterhaltsam stellen Nikola Müller und Dr. Isabel Rohner, die beiden Herausgeberinnen der Edition Hedwig Dohm und Autorinnen des Sammelbandes "100 Jahre Frauenwahlrecht", zusammen mit Schauspieler Gerd Buurmann Dohms Leben und Werk vor. Der Eintritt zur kabarettistischen Lesung ist frei!

Ferner weist der Rhein-Sieg-Kreis auf zwei ähnlich gelagerte Veranstaltungen hin. Im Hennefer Kur-Theater wird am Weltfrauentag, 8. März, um 20.15 Uhr der Film "Die göttliche Ordnung" gezeigt. Darin geht es um die späte Einführung des Frauenwahlrechtes in der Schweiz im Jahr 1971.

» mehr

 
 
Plessner spielt den unvergessenen Leonard Bernstein

Gitarren-Hommage

Siegburg. Leonard Bernstein wäre in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden. Dem Meister zu Ehren beginnt die Siegburger Gitarrenreihe mit dem Kölner Gitarristen Lucian Plessner, dessen Bearbeitungen der Musik Leonard Bernsteins für Konzertgitarre 1989 für Furore sorgten. Der Komponist selbst hatte ihn hierzu angeregt und autorisiert. Mit diesem Programm gab er Konzerte von San Francisco bis nach Moskau, gastierte in Häusern wie der Musikhalle Hamburg, dem Konzerthaus Wien und beim Leonard Bernstein Festival der Harvard University Boston. Nach seinem Studium an den Musikhochschulen Köln und Aachen lebte Lucian Plessner fünf Jahre im andalusischen Cordoba. Im ersten Teil des Siegburger Konzertes spielt Plessner unter anderem Musik von Sergej Prokofjew. Morgen, Samstag, 3. März, 19.30 Uhr im Siegburger Stadtmuseum. Karten sind an der Museumskasse erhältlich und kosten 13 bzw. 10 Euro. Foto (Henry Grossman, New York): Lucian Plessner

 
 
Betrachtungen am Abend in St. Servatius

Holzschnitte zum Kreuzweg

Siegburg. Was sagen uns die Holzschnitte, die Künstlerin Gertrud Schmitz-Breuer zum Kreuzweg Christi angefertigt hat? Der Leverkusener Bernhard Geuß wagt heute Abend eine Interpretation. 19.30 Uhr, Nordempore von St. Servatius. "Besucher finden sicherlich einen Blickwinkel, den sie mitnehmen können in die restliche Fastenzeit", schreibt die katholische Kirchengemeinde.

 
 
Geistiges und leibliches Wohlergehen an der Alleestraße

Heute Französischer Abend

Siegburg. Musik, Theater, Buffet - fürs geistige und leibliche Wohl der Besucher sorgt heute der Französische Abend, "Soirée francaise", um 19 Uhr im Gymnasium Alleestraße. Er wird traditionell von den Französischschülern und den bilingual Lernenden bestritten. Das Gymnasium Alleestraße weist mit seinem Angebot des deutsch-französischen Profils ein Alleinmerkstellungsmal in Siegburg auf, welches den Schülern die Möglichkeit bietet, sich vertieft mit Sprache, Land und Kultur auseinanderzusetzen und sogar das binationale Abitur, Abibac, abzulegen. Ansprechpartnerin ist Elisabeth Udelhofen unter elisabeth.udelhofen@gymnasium-alleestrasse.de.

 
 
Annoschüler präparierten sich fürs Präsentieren

Methodentraining in Stufe 7

Siegburg. Wie gelingt meine Präsentation? Die Siebener des Anno-Gymnasiums absolvierten ein Methodentraining, das von den eigens fortgebildeten Lehrerinnen Susanne Maurer und Jennifer Schmitz mit Unterstützung der Klassen- oder Deutschlehrers unter dem Titel "Jugend präsentiert" durchgeführt wurde. Für die Schüler bedeutete dies, dass sie zuerst die Zielgruppe bestimmten, eventuelles Vorwissen einkalkulierten und neu zu erwerbendes Wissen definierten. Dieser Vorgang wird als "adressatengerechte Situationsanalyse" bezeichnet. Zum Abschluss erhielt jeder Siebtklässler eine "Checkliste zur Situationsanalyse", mit der sie/er sich auf künftige Vorträge präparieren kann.

 
 
Ärgernis der Nobelpreisträgerin

Teuber liest Lessing

Siegburg. Barbara Teuber liest am 4. März um 11 Uhr aus "Das Ärgernis" und "Die Schmuckschatulle" der englischen Nobelpreisträgerin Doris Lessing. Die literarische Matinee läuft seit vielen Jahren am ersten Sonntag im Monat in den Räumlichkeiten des Kunstvereins im Pumpwerk, Bonner Straße 65.

 
 
Zwei Korrekturen zu gestrigen Meldungen

Fehlerteufel light

Siegburg. Zwei Korrekturen zum gestrigen Newsletter. Zunächst zu den neuen Öffnungszeiten der Tourist Info. Richtig ist: montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr, samstags 10 bis 15 Uhr.
Dann spukte das Fehlerteufelchen auch durch den Artikel über die Konzerte im Kubana Live Club. Konzert der Linkin-Park-Coverband Living Theory ist nicht heute, sondern morgen, 3. März, 21 Uhr. Viel Hörgenuss!

 
 
Siegburger Krugsammlung in Vitrine der Faustballer

Wahlscheid mit drittem Streich

Siegburg. Die Faustballer des TV Wahlscheid haben nach 2016 und 2017 auch in diesem Jahr das Einladungsturnier des Siegburger TV gewonnen. Für dieses Triple gab es als Lohn eine Siegburger Schnelle. Die Krugsammlung in Wahlscheid wächst also weiter. Der ausrichtende STV schrieb uns: "Fernab von strategischen und taktischen Überlegungen, die zum Meisterschaftsalltag mit dazu gehören, entwickelten sich Spiele, die durchweg Werbung für den Faustball waren."

 
 
Wohnung mit gesichertem Balkon

Tierisches Gesuch

Siegburg. Erst seit er im auch für Siegburg zuständigen Troisdorfer Tierheim ist, kennt der achtjährige Fundkater Collin die Menschen. Daher ist er ihnen gegenüber sehr ängstlich und braucht Zeit und Geduld. Collin hat sich mit dem FI-Virus infiziert und lebt zurzeit mit mehreren Katern zusammen. Er wäre also als Zweittier mit anderen FIV-positiven Katzen geeignet. In Wohnungshaltung, gerne mit einem gesicherten Balkon. Nähere Infos in der Siebengebirgsallee 105, unter 02241/127770-0 oder über den Link.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Freitag, 2. März

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung Markus Lüpertz - Das grafische Werk (Ausstellung bis 4. März)
Galerie im Foyer: "Wege in die Geschichte-Alte Schulwandbilder"
Museumsschaufenster: "Fundstück Stadtplan - Köln im Jahre 1866"

11 bis 15 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Künstlerplakate aus der Sammlung Leininger: ...aus dem Untergrund - Beuys, Picasso, Warhol & Co (Ausstellung bis 2. April)

12 bis 17 Uhr, Archiv des Rhein-Sieg-Kreises, Kreishaus EG, Kaiser-Wilhelm-Platz 1: Tag der offenen Tür des Kreisarchivs, Eintritt frei

19 Uhr, Gymnasium Alleestraße: Französischer Abend

19.30 Uhr, Musikwerkstatt, Zeughausstr. 5: Lyrik ist Musik! Bilder des Lebens in Lyrik und Musik, Eintritt 7 Euro

19.30 Uhr, Pfarrkirche St. Servatius, Nordempore, Mühlenstr. 6: Betrachtungen zum Kreuzweg der Künstlerin Gertrud Schmitz-Breuer durch Bernhard Geuß

19.30 Uhr, JVA, letztes Haus rechts vor der Pforte, Luisenstr. 90: Literaturabend im Café Luise mit Gefängnispfarrer Werner Kaser zum Thema "In den Fängen der Sucht", kostenlos

20 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: Vernissage, Heinz Klein präsentiert: KleinKunst, Eintritt frei

21 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Konzert Judas Rising, Karten Abendkasse 18,50 Euro

22 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: FUNKY FRIDAY


Samstag, 3. März

10 bis 14 Uhr, Zeitraum, Ringstr. 2 Repair Café

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung Markus Lüpertz - Das grafische Werk (Ausstellung bis 4. März)
Galerie im Foyer: "Wege in die Geschichte-Alte Schulwandbilder"
Museumsschaufenster: "Fundstück Stadtplan - Köln im Jahre 1866"

15 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Führung durch die Ausstellung "Michael Engel" mit Prof. Dr. Petra Sophia Zimmermann, Köln

19.30 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Gitarrenkonzerte 2018: Lucian Plessner - Bernstein On Guitar

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstr. 27: Aus der Mitte der Gesellschaft

21 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: LINKIN PARK Tribute "Livin Theory" (Italien), Karten AK 19,50 Euro

22 Uhr, Casbah Club, Markt 35: Planet Groove

20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: HAUSMarke 25B, mit anschließender Party

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Fr. 02.03.   Sa. 03.03.   So. 04.03.
   
   
5°C   7°C   11°C
-5°C   -2°C   1°C
 

Der Tag heute:

Freitag, 2. März, der 61. Tag in 2018

Wetter: "Ein grüner März erfreut kein Bauernherz" - Hintergrund der landwirtschaftlich geprägten Wetterregel: Lieber möge es ein paar Wochen kalt gewesen sein, als dass die Kälte im April und Mai mit größerem Schaden "nachhinkt". Ähnlich: "Märzenblüte ist ohne Güte!"

Warnung vor leichtem Schnee oder gefrierendem Regen ab dem späten Abend. Erst zögerliche, dann deutliche Milderung.

 

Sonnenuntergang: 18.13 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.11 Uhr
Mondaufgang morgen: 20.06 Uhr
Monduntergang morgen: 8.07 Uhr

Heilige und Namenstage: Volker (Pfarrer von Neuilly bei Paris mit dem Leitsatz "Lebe so, dass du deinem Nächsten keinen Schaden zufügst", starb 1201); Karl (der Gute, setzte sich gegen Ungerechtigkeiten ein, 1127 ermordet), auch: Charles, Carla, Carlo, Carol, Charlotte, Karola, Caroline; Agnes (von Böhmen, Tochter von König Ottokar, lebte in freiwilliger Armut, gründete Spitäler, trat gegen den Willen ihrer königlichen Familie in ein Kloster ein, starb 1282), auch: Ines; Hubert (Unzeitig, Priester, von den Nationalsozialisten im Konzentrationslager Dachau inhaftiert, starb an der Flecktyphusepidemie 1945 wenige Wochen vor der Befreiung).

Geburtstag: Bedrich (Friedrich) Smetana (1824-1884), tschechischer Komponist ("Die Moldau"); Eugenio Pacelli (1876-1958), italienischer Geistlicher, als Papst Pius XII. von 1939 bis 1958 vor allem durch sein langes Schweigen zum Holocaust eine umstrittene Figur der Zeitgeschichte, erst 1942 war von ihm etwas zu vernehmen; Kurt Weill (1900-1950), deutsch-amerikanischer Komponist ("Dreigroschenoper"); Falk Harnack (1913-1991), Regisseur, begann als Schauspieler 1937 am Weimarer Deutschen Nationaltheater, die Nazis klagten ihn wegen seiner Kontakte zur Widerstandsgruppe "Weiße Rose" an; nach dem Krieg Intendant des Deutschen Theaters in Berlin, in den 1960-er-Jahren leitender Regisseur beim ZDF; Martin Ritt (1914-1990), amerikanischer Regisseur ("Der Spion, der aus der Kälte kam"); Michail Gorbatschow (1931), am 14. März 1990 zum Präsidenten der UdSSR gewählt, beendete den "Kalten Krieg", trug mit "Glasnost" (Offenheit) und "Perestroika" (Umgestaltung) entscheidend zur Auflösung des Ostblocks bei und förderte die Einheit Deutschlands, Friedensnobelpreis 1990; Uschi Glas (1944), Schauspielerin ("Zur Sache, Schätzchen"); Lou Reed (1942-2013), amerikanischer Musiker, Gründungsmitglied von "Velvet Underground", auch Solo-Sänger ("Take a Walk on the Wild Side"); Rory Gallagher (1948-1995), irischer Gitarrist und Songwriter, spielte bei "Taste"; Karen Carpenter (1950-1983), amerikanische Sängerin bei den "Carpenters"; Henry Wimmer (1955), Fantasy-und Kinderbuchautor, als leidenschaftlicher Anhänger des 1. FC Köln auch stets im Fan-Forum mit gereimtem aktuellen Spieltagsgeschehen vertreten, auch schon mal bei der Siegburger Literaturwoche zu Gast; Jon Bon Jovi (1962), amerikanischer Musiker; Daniel Craig (1968), britischer Schauspieler, bekannt vor allem durch seine Rolle als James Bond ("Casino Royale", "Ein Quantum Trost", "Skyfall"); Chris Martin (1977), britischer Frontmann von "Coldplay" ("Viva La Vida"), nicht mehr mit Schauspielerin Gwyneth Paltrow zusammen; Jessica Biel (1982), amerikanische Schauspielerin ("Total Recall", "Hitchcook"); Marcel Hirscher (1989), österreichischer Skisportler, fünffacher Gesamtweltcup-Sieger (2012-2016), Slalom-Silber in Sotschi und mehrfacher Weltmeister; Pyeongchang-Gold in Kombination und Riesenslalom - für Österreich schaffte sonst nur Matthias Mayer (Super-G) Gold im Ski-Alpin.

Todestag: 1939: Howard Carter, der britische Archäologe, 1922 Entdecker und Öffner des Grabs von Tutanchamun im "Tal der Könige" in Ägypten, stirbt 65-jährig in London - eines natürlichen Todes: Nicht selbstverständlich, glaubt man der angeblichen Inschrift einer seinerzeit vermeintlich aufgefunden Grabbeigabe, einem Tontäfelchen: "Der Tod kommt auf schnellen Schwingen zu dem, der das Grab des Pharao berührt!" Bei Carter lässt der Tod sich Zeit. Anders bei einigen Mitgliedern seines Expeditionstrupps, einschließlich des Finanziers, Lord Carnavon - sie alle sterben früh, so dass die Mär vom Pharaonen-Fluch entsteht; 1991: Serge Gainsbourg, der französische Schauspieler ("Engel der Gewalt"), Sänger ("Je t'aime...moi non plus" mit Jane Birkin) und Komponist stirbt 62-jährig in Paris; 1999: Dusty Springfield, die britische Sängerin ("Son of a Preacherman") stirbt 59-jährig in Henley-on-Thames; 2009: Ernst Benda, Bundesinnenminister 1968/1969, von 1971 bis 1983 Präsident des Bundesverfassungsgerichts.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 210 Jahren - 2. März 1808
Heinrich von Kleists Einakter "Der zerbrochene Krug" hat in Weimar Uraufführung und wenig Erfolg. Zunächst wird es nach der Premiere wieder abgesetzt.

Vor 95 Jahren - 2. März 1923
Süßes Tier: "Bambi - eine Lebensgeschichte aus dem Walde" - Felix Saltens Buch erscheint im Ullstein-Verlag. Walt Disney verfilmt den Stoff 1942.

 
 
Vor 85 Jahren - 2. März 1933

Großes Tier: "King Kong und die weiße Frau" - Ernest Schoedsacks Horror-Film hat im seinerzeit größten Kino der Welt, der New Yorker Radio City Music Hall, Uraufführung. Die blonde Fay Wray spielt neben der schwarzen Aap die Hauptrolle im exzellent umgesetzten Monster-Klassiker.

Vor 40 Jahren - 2. März 1978
Bis zu diesem Tag waren nur Amerikaner und Sowjets im All unterwegs. Jetzt startet Sojus 28 vom Weltraumbahnhof Baikonur und hat neben Kommandant Alexei Gubarew den tschechischen Ingenieur Vlaimir Remek an Bord.

Vor 35 Jahren - 2. März 1983
Sechs Jahre Haft wegen Totschlags, so lautet das Urteil für Marianne Bachmeier, die den Mörder ihrer siebenjährigen Tochter während dessen Strafprozess im Gerichtssaal erschossen hatte.

Vor 20 Jahren - 2. März 1998
Die zehnjährige Natascha Kampusch wird in Österreich entführt. Bis zu ihrer Flucht 2006 verlaufen alle polizeilichen Ermittlungen im Dunkeln.

Vor 10 Jahren - 2. März 2008
Dmitri Medwedew wird als Nachfolger von Wladimir Putin zum russischen Präsidenten gewählt. 2012 wird er Ministerpräsident und Putin folgt seinem Nachfolger wieder als Präsident nach.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Anno II. mit seinen Kirchengründungen, "zu Häupten" die Abtei

Vor 160/95 Jahren - 1858/Februar 1923
"Siegburg und der Siegkreis - Seine Sagen und seine Geschichte von den ältesten Zeiten bis auf die Gegenwart". Ein "nach den besten Quellen" von Aegidius Müller (1830-1898), einem schriftstellernden Priester aus dem Erzbistum Köln, bearbeitetes Buch aus dem Jahre 1858. Das Kreisblatt druckt es 1923 nach, hier Auszüge, Teil 29 -Bestätigungsurkunde König Heinrichs IV. vom 8. Oktober 1069:

"Im Namen der heiligen und ungeteilten Dreieinigkeit. Heinrich durch Gottes Barmherzigkeit König. Allen uns untergebenen Gläubigen der heiligen Kirche Gottes, sowohl zukünftigen als gegenwärtigen, sei kund, daß unser Getreuester, nämlich Anno, der heiligen kölnischen Kirche Erzbischof, das Kloster, welches er selbst auf dem Siegberg zu Ehren des hl. Michael erbaut und eingeweiht hat, unserm Schutze und unserer Verteidigung anvertraut und begehrt hat, daß wir das Markt-, Zoll- und Münzrecht sowie die Landgüter mit allen verschiedenartigen hierzu erworbenen und geschenkten oder auch zu erwerbenden und geschenkten Besitzungen durch unser königliches Ansehen bestätigen und befestigen sollen. Mit Rücksicht nun auf seinen Dienst und seine gute Gesinnung gegen uns und mit Verlangen, seinen Wunsch zu erfüllen, haben wir vorgenanntes Kloster mit allem dazu Gehörigen in unseren Schutz genommen und damit nur er und seine Nachfolger darüber Gewalt haben, auf seinen Wunsch und nach königlicher Sitte deshalb diese Urkunde mit eigner Hand ausgefertigt und mit unserem Siegel versehen lassen. Sollte aber ein böser Mensch durch Hartnäckigkeit oder Verwegenheit verleitet, gegen dieses Edikt der königlichen Gewalt etwas entreißen oder zerstören oder sonst zu verletzen wagen, so soll er also des Hochverrats schuldig an die königliche Schatzkammer 300 Pfund Gold zahlen. Siegel des Herrn Heinrich IV. König. Ich, Kanzler Adalbert, habe statt des Erzkanzlers Siegfried unterschrieben. Gegeben am 8. Oktober im Jahre des Herrn 1069, der 8. Induktion im 16. Jahre der Krönung des Herrn Heinrich im 14. Seiner Regierung. Geschehen zu Frankfurt. Amen."

 
 
Vor 105 Jahren - 2. März 1913

Ostern naht, das Siegburger Kreisblatt beobachtet: "Bei unseren Jungens und Mädels verrät sich das nahende Osterfest durch ein vielsagendes Hängenlassen des Kopfes, durch auffallend eifrige Beschäftigung mit den Schulbüchern usw. Denn zu Ostern gibt es bekanntlich auch eine Versetzung, nach Ansicht unserer Jugend eine dumme Einrichtung, an der nur die Lehrer einen aus Schadenfreude und satanischer Gesinnung gemischten Spaß haben können." Foto: Ostern naht - Schüler der Nordschule in Siegburg.

Vor 105 Jahren - 2. März 1913
Am Sonntag spielte auf dem Sportplatz am Stadtwalde in Siegburg-Stallberg die erste Mannschaft der Spielabteilung des Turnerkreises.

 
 
Vor 105 Jahren - 2. März 1913

Theater auf der Zange: Morgen abend findet im Bonner Hof, den Wirt A. Koch führt, eine Wohltätigkeits-Veranstaltung "zum Besten der unterstützungsbedürftigen Kommunion- und Konfirmandenkinder Siegburgs statt, bestehend in Konzert und Theater". Der Siegburger Theater-Verein Edelweiß gibt eine "Originalposse in plattkölnischer Mundsprache" in zwei Akten: "Tünnes als Schohmächer un Rentje". Der Eintritt kostet 40 Pfennig, Kinder unter 14 Jahren haben keinen Zutritt. Foto: Bonner Hof.

Vor 40 Jahren - Februar 1978
Die beliebte "Pop-Shop"-Radiosendung von SWF III wird live aus dem Schulzentrum Neuenhof ausgestrahlt, auf Einladung und Initiative des CVJM. 2.000 Jugendliche haben sich um die Karten gerissen. Frank Laufenberg (33) moderiert die monatlich aus einer anderen Stadt präsentierte Abendsendung.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute:
Antonius-Apotheke, Schulstraße 25, Sankt Augustin (Niederpleis), Tel.: 02241/334510

 
 

Kinoprogramm Freitag 2. März:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Black Panther: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Das Leuchten der Erinnerung: 20:15 Uhr
Die Biene Maja - Honigspiele: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Die kleine Hexe: 15:00 Uhr
Fifty Shades of Grey - Befreite Lust: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Wendy 2 - Freundschaft für immer: 15:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alles Geld der Welt: 23:00 Uhr
Black Panther: 15:00 Uhr, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D, 23:00 Uhr
Call Me By Your Name: 15:00 Uhr
Die Biene Maja - Honigspiele: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Die kleine Hexe: 14:45 Uhr
Die Verlegerin: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Fifty Shades of Grey - Befreite Lust: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Game Night: 15:00 Uhr, 18:00 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Heilstätten: 20:30 Uhr
Maze Runner - Die Auserwählten in der Todeszone: 23:00 Uhr
Red Sparrow: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr, 23:00 Uhr
Three Billboards Outside Ebbing, Missouri: 20:30 Uhr
Wendy 2 - Freundschaft für immer: 14:45 Uhr, 17:45 Uhr
Wunder: 15:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)