Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 15. Februar 2018  
 
Tagsüber Tauwetter, nachts kann es wieder frieren

Morgenschnee fast weg

Siegburg. Mit unerwarteter Kraft bäumte sich der Winter gegen sein nahes Ende. Fünf Zentimeter Schnee am Morgen, NRW-weite Verkehrsbehinderungen die unvermeidliche Folge. 25 Mitarbeiter des Siegburger Bauhofs waren im Winterdienst, in zwei Lkw, einem Unimog und einem sogenannten Holder für Rad- und Gehwege. Verstärkt durch mehrere Handstreukolonnen, die mit dem Transporter unterwegs waren. Recht schnell setzt jetzt Tauwetter ein, die Luft wird spürbar milder. Bis 8 Grad plus. Doch Vorsicht: In der Nacht kann die Nässe bei längerem Aufklaren wieder überfrieren! Foto: Ridder

 
 
6a will beste Klasse Deutschlands werden

Mit Humperdinck zum Sieg?

Siegburg. Die Klasse 6a vom Gymnasium Alleestraße hat sich erfolgreich unter knapp 1.100 Einsendungen für einen der 32 Plätze im Wettbewerb "Die beste Klasse Deutschlands" im Kinderkanal (Kika) qualifiziert. Mit ihrem Bewerbungsvideo überzeugten die 21 Mädchen und 9 Jungen von Lehrerin Ellen Rauscher die Produktionsfirma Bavaria Entertainment.

Einmal im Jahr spielen Sechst- und Siebtklässler in den Kika-Duellen um den Titel und den Hauptpreis, eine einwöchige Klassenreise in eine europäische Hauptstadt. In diesem Jahr ist das schottische Edinburgh das Ziel.

Seit den Sommerferien feilte die 6a mit Hilfe engagierter Eltern in vielen Proben an ihrer Bewerbung. Da in der Musikklasse jedes Kind ein eigenes Musikinstrument spielt, haben die Kinder u.a. ein eigens geschriebenes Arrangement von Engelbert Humperdincks "Brüderchen, komm' tanz mit mir" auf ihren Instrumenten einstudiert, im Ensemble geprobt, aufgenommen und schließlich als Bewerbungsvideo eingereicht. Über den folgenden Link zum Video. Im K.o.-System geht es nun um die Meisterschaft. Die neue Staffel der Sendereihe "Die beste Klasse Deutschlands" wird ab 23. April montags bis freitags um 19.25 Uhr im Kika ausgestrahlt.

Unterstützt werden die Kids auch von der Begabtenförderbeauftragen des Gymnasiums, Tuba Celik, sowie von Musikschulleiter Hans Peter Herkenhöhner. Die Stadt hat die Ausstattung mit einheitlichen T-Shirts finanziell gefördert.

» mehr

 
 
B56 sechs Stunden gesperrt

LKW war umgekippt

Siegburg. Ein umgekippter LKW auf der B56 (Schlangensiefen) behinderte gestern Nachmittag und Abend den Verkehr rund um die Kreisstadt. Zwischen Siegburg und Lohmar-Heide war ein Futtermittel-LKW von der Fahrbahn abgekommen und auf die Seite gekippt. Der 30-jährige Fahrer aus Much kam leicht verletzt ins Krankenhaus. Die Lohmarer Feuerwehr entlud das Fahrzeug, anschließend musste das Gefährt geborgen werden. Die Bundesstraße war zwischen dem Stallberger Abzweig der Zeithstraße und der Franzhäuschenstraße sechs Stunden lang in beide Richtungen gesperrt.

 
 
Feuerwehr führt notwendige Fällungen selbst durch

Vorbereitungen für Kaldauer Gerätehaus

Siegburg. Vorarbeiten in zwei Schritten für das an der Kaldauer Hauptstraße entstehende Feuerwehrhaus. Zunächst wird am Samstag, 17. Februar, die Löschgruppe Kaldauen anrücken und beginnen, das Baugebiet zu roden. Man nutzt die notwendige Maßnahme für den Ausbildungsgang "Umgang mit der Motorsäge". Wehrleiter Thomas Glatz: "Für die ehrenamtlichen Mitglieder soll dies auch ein Startsignal sein nach dem Motto 'Jetzt geht es los mit dem Neubau unseres Gerätehauses!'". Zeitnah im Anschluss, aus Gründen des Artenschutzes auf jeden Fall vor Monatsende, besorgt dann ein Fachunternehmen die Fällung von weiteren vier Pappeln und einigen Nadelbäumen.

Die eigentlichen Bauarbeiten laufen frühestens ab Sommer.

 
 
Herz der Finsternis unter der Oper

Morgen Phantom-Schmerz

Siegburg. Die schaurig-schöne Geschichte über das Phantom der Oper von Gaston Leroux gehört zu den Klassikern der Weltliteratur. Die Musical-Produktion von Arndt Gerber und Paul Wilhelm (nicht von Andrew Lloyd Webber!) basiert auf der Romanvorlage und erzählt die fesselnde Geschichte des Mannes mit der Maske.

Merkwürdige Dinge geschehen im altehrwürdigen Opernhaus zu Paris. Ein
grausam entstelltes Wesen fristet in den düsteren Katakomben der Oper sein
einsames und tristes Dasein. Von der Welt unverstanden, vermag einzig die
junge Sängerin Christine Daaé das Herz der Bestie zu erweichen. Als seinem "Engel der Musik" erteilt er ihr sogar Gesangsunterricht. Seine Hingabe und Sehnsucht nach ihrer Liebe lockt ihn aus seinem unterirdischen Versteck...

Zeitgenössische Kostüme und Frisuren, ein umfangreiches Bühnenbild,
modernste Licht- und Tontechnik sowie einprägsame Melodien versetzen das Publikum über ein Jahrhundert zurück - in den "Tempel der Musik" in Paris.

Morgen, Freitag,16. Februar, um 20 Uhr in der Rhein-Sieg-Halle. Karten an den Kassen von Tourist Info und Stadtmuseum, unter Tel. 02405/4086-0 sowie an der Abendkasse.

 
 
Sitzungspräsident philosophierte in Düsseldorf über Siegburg

Schwerste Zunge im Karneval

Siegburg. Fest versprochen: Nur ein einziges Mal wird in siegburgaktuell "Düsseldorf Helau!" gerufen. Bei der Fernsehsitzung aus der Landeshauptstadt gab sich der Büttenredner Volker Weininger als "Sitzungspräsident" die Ehre, nippte am Glas mit dem ungewohnt dunklen Bier, kalauerte mit bekannt schwerer Zunge über Weihnachtsmärkte im Allgemeinen und den Siegburger Mittelaltermarkt im Speziellen. "Mett trinken? Jähn esse, ävver trinke?" Man ahnt, was dem guten Mann bei uns angeboten wurde. Der ganze Beitrag über den folgenden Link.

Auf die Sitzungspräsidentenrede aufmerksam machte uns ein Mitarbeiter der Tourist Info, der unerkannt bleiben möchte. "Schreibt nicht, dass ich Düsseldorfer Karneval geguckt habe!" Foto (Youtube): Volker Weininger ist "Der Sitzungspräsident".

» mehr

 
 
Seniorenorden von Gottfried Rudolph entworfen...

... und in der JVA produziert

Siegburg. Soll ich? Oder soll ich nicht? Gottfried Rudolph trug sich zwar mit der Idee, den Orden für die diesjährige Seniorensitzung der Stadt in der Rhein-Sieg-Halle zu entwerfen, musste aber von der Gattin mit leichtem Druck dazu überredet werden. Dann griff er zum Stift, brachte "Frischen Wind" rund um den Abteiturm zu Papier. Zusammen mit der programmatischen Zeile "Unsere Alten - immer frisch". Ehrensache, dass der erst vor kurzem von Lohmar in die Kreisstadt Gezogene zwei Freikarten für die Seniorensitzung erhielt.

Hergestellt wurden die Orden nach seinem Entwurf in der Arbeitstherapie Holz der JVA Siegburg. Dank an Gottfried Rudolph. Und vielen Dank an die fleißigen Handwerker an der Luisenstraße!

 
 
Menschen-Pyramide in der Rhein-Sieg-Halle

Karnevalistischer Umzug

Siegburg. Sieht man dieses Bild, ahnt man, warum das Schützenhaus den Husaren Schwarz-Weiß zu klein geworden ist. Mit der Prunksitzungspremiere in der Rhein-Sieg-Halle zeigt sich die KG zufrieden. "Die Stimmung war bombastisch, auch wenn wir dieses Jahr nicht restlos ausverkauft waren", sagt Pressesprecher Steffen Büchel. Mit dabei waren: Das Kürassierregiment Vettelschoß, Pascal Krieger, das Siegburger Prinzenpaar, die Rhienstädter, Ne Schwaadlappe, die Überflieger (das eigene Männerballett), die Domstadtbande, das Garde-Korps Köln, Et Lisbeth, Six Pack und natürlich die schwarz-weißen Tanzcorps'. Landrat Sebastian Schuster schlug man zum 33. Ritter des rheinischen Humors.

 
 
Bulgarisch in der Volkshochschule lernen

Reise- und Auswanderziel

Siegburg. Als junges Mitglied der EU ist Bulgarien ein beliebtes Reise- und Auswanderungsziel. An der Schwarzmeerküste locken einsame Felsenstrände und der weltbekannte Goldstrand, die Hafenstädte Varna und Burgas. Verträumte Gebirgsdörfchen und wunderschöne Berge laden zum Verweilen ein. Sie möchten bei Ihrem nächsten Urlaub mit neuen Sprachkenntnissen reisen? Die Bulgarin Emiliya Herschung sorgt dafür, dass neben Strandlaken, Sonnenspray oder Skiern auch erste Sätze auf Bulgarisch im Gepäck sind. Kurs ab 23. Februar in der VHS, Humperdinckstraße 27. Man trifft sich 15 Mal am Freitag zwischen 18 und 19.30 Uhr. Über den Link zur Anmeldung.

» mehr

 
 
Taiji-Qigong und Yoga für Schwangere

Sanfte Bewegungen in der VHS

Siegburg. Die Ruhe in der Bewegung finden, das ist mit den meditativen Bewegungen des Taiji-Qigong sehr gut möglich. Sie lernen ihren Körper bewusst wahrzunehmen und innerlich und äußerlich zu entspannen. Der VHS-Kurs erstreckt sich über fünfzehn Wochen, los geht es am Dienstag, 20. Februar, 10.15 bis 11.45 Uhr in der Gymnastikhalle, Humperdinckstraße 27.

Am 23. Februar, 18.15 bis 19.45 Uhr, beginnt der fünfwöchige Übungszyklus "Yoga für Schwangere" im Studienhaus. Constanze Basche-Cariers zeigt, wie die sanften Yogaübungen die Flexibilität im Beckenbodenbereich fördern und somit eine optimale Geburtsvorbereitung sind. Über den Link zur Volkshochschulhomepage.
Foto: depositphotos.com

» mehr

 
 
Stichwort Kirchenasyl

Experte trägt vor

Siegburg. Das Kirchenasyl steht im Mittelpunkt eines Vortrags des katholischen Theologen Benedikt Kern, den die Evangelische Erwachsenenbildung am 21. Februar zwischen 19 und 21 Uhr im ZEITRAUM der Diakonie, Ringstraße/Ecke Bahnhofstraße, anbietet. Kern spricht über die Voraussetzungen für die Gewährung von Kirchenasyl und analysiert mögliche Konfliktpotentiale wie Chancen für die Gemeinden. Die Teilnahme ist kostenfrei, Anmeldungen bis zum 19. Februar unter eeb@ekasur.de oder 02241/25215-10.

 
 
Verbraucherzentrale und Mieterbund geben Auskunft

Schimmel-Info und Lüftungstipps

Siegburg. Sind Feuchtigkeit oder Schimmelflecken in Wohnräumen sichtbar, lässt der Streit nicht lange auf sich warten. Wie muss ein Mieter eine Wohnung beheizen? Welche Randbedingungen muss ein Vermieter bieten? Welche Heiztemperatur kann von einem Mieter verlangt werden? Woher kommt der Schimmel? Wie werde ich ihn wieder los? Antworten erhalten Sie während des Infoabends der Verbraucherzentrale in Kooperation mit dem Deutschen Mieterbund. Thomas Zwingmann, Energieexperte der Verbraucherzentrale, erläutert, wann und warum Feuchtigkeit und Schimmel in Wohnräumen auftreten. Er gibt Hinweise zum Heizen und Lüften. Anhand eines Wohnungsmodells zeigt er anschaulich, was beim Lüften passiert. Die rechtliche Situation stellt Assessor Jürgen Schönfeldt, Mietrechtsexperte, dar. 19. Februar, 19 Uhr, Evangelische Erlöserkirche, Jahnstraße 4. Es ist keine Anmeldung erforderlich, Eintritt frei.

 
 
Geheimnisvolle Papiere führen zu "Achtung Baby"

Freikarten für U2-Abend zu gewinnen

Siegburg. "Achtung Baby" heißt es seit mehr als 15 Jahren auf den großen Bühnen und in den Clubs. Die U2-Tributeshow nimmt die Zuhörer mit auf eine Reise durch die 40 Jahre andauernde Erfolgsstory der vier Iren aus Dublin. Angelehnt an die enorme Multimediashow, welche U2 den Spitzenplatz als weltweit erfolgreichste Band in der Konzertszene einbrachte, werden auch die vier Lüneburger von "Achtung Baby" bisweilen von einem selbst kreierten Video-Spektakel unterstützt.
Auftritt am Samstag, 17. Februar, um 21 Uhr im Kubana Live Club, Zeithstraße 100. Karten kosten 15,50 Euro, an der Abendkasse 18,50 Euro. Frage im Gewinnspiel um 2x2 Freikarten: Wie werden die im letzten Jahr aufgetauchten Dokumente über die weltweite Steuerflucht der Superreichen genannt, die auch U2-Sänger Bono schwer belasteten? Antwort an gewinnspiel@siegburg.de, morgen lösen wir auf.

 
 
Erfahrungstreffen der Gründerinnen und Jungunternehmerinnen

Hier die Termine 2018

Siegburg. Das Erfahrungstreffen der Gründerinnen und Jungunternehmerinnen findet im Jahr 2018 an folgenden Terminen statt: am 21. Februar, 18. April, 18. Juli, 17. Oktober und 21. November um jeweils 19.30 Uhr in der Gaststätte "Die Glocke", Kölnstraße 170, Hangelar. Die Vertreterinnen der Wirtschaftsförderung Bonn und Siegburg, Gertrud Hennen und Silke Göldner, laden ein. Kontakt unter 0228/775149 und 02241/102210 bzw. gertrud.hennen@bonn.de und silke goeldner@siegburg.de. Foto: Fotolia

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Donnerstag, 15. Februar

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung Markus Lüpertz - Das grafische Werk (Ausstellung bis 4. März)
Galerie im Foyer: "Wege in die Geschichte-Alte Schulwandbilder"
Museumsschaufenster: "Fundstück Stadtplan - Köln im Jahre 1866"

11 bis 16 Uhr, KSI, Bergstr. 26: Ausstellung "Hirte" von Markus Lüpertz

11 bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Künstlerplakate aus der Sammlung Leininger: ...aus dem Untergrund - Beuys, Picasso, Warhol & Co (Ausstellung bis 2. April)

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Die Artothek hat geöffnet

19.30 Uhr, Pfarrheim Braschoß: Vortrag "Erdgeschichte und Geologie rund um Braschoß" der Siegburger Geologin Dr. Sonja Haas


Freitag, den 16. Februar

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung Markus Lüpertz - Das grafische Werk (Ausstellung bis 4. März)

11 bis 15 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Künstlerplakate aus der Sammlung Leininger: ...aus dem Untergrund - Beuys, Picasso, Warhol & Co (Ausstellung bis 2. April)

20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: Das Phantom der Oper

21 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: MAYQUEEN, Karten AK 18,50 Euro

22 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: TOP OF THE POPS - Best of 90ies

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Do. 15.02.   Fr. 16.02.   Sa. 17.02.
   
   
7°C   8°C   8°C
-1°C   0°C   0°C
 

Der Tag heute:

Donnerstag, 15. Februar, der 46. Tag in 2018

Wetter: Ein neues Hoch zieht auf. Sonnig am Tag, frostig in der Nacht.

 

Sonnenuntergang: 17.47 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.41 Uhr
Mondaufgang morgen: 8.07 Uhr
Monduntergang morgen: 18.30 Uhr

Heilige und Namenstage: Siegfried (Mönch im englischen Glastonbury, Bischof in Norwegen, gilt als "Apostel der Schweden", starb um 1040), auch: Sigurd, Siggi.

 

Sigismund, Kaiser des Heiligen Römischen Reiches

Geburtstag: Sigismund (1368-1437), römisch-deutscher Kaiser ab 1433; Galileo Galilei (1564-1642), italienischer Mathematiker, Physiker und Astronom, berühmt für seine bahnbrechenden Erkenntnisse in der Naturwissenschaft, die ihm Ärger mit der kirchlichen Inquisition bescherten, sein Grabmal findet sich in der Kirche San Croce/Florenz; Michael Praetorius (1571-1621), Komponist; Ludwig XV. (1710-1774), französischer König ab 1715; Johann Heinrich Tischbein (1751-1829), Maler, sein berühmtestes Werk ist "Goethe in der Campagna"; Heinrich Steinweg (1797-1871), in Wolfshagen/Harz geborener und nach Amerika ausgewanderter Klavierbauer, bekannter als Henry Steinway; Charles Lewis Tiffany (1812-1902), amerikanischer Juwelier; Ernest Shackleton (1874-1922), britischer Arktisforscher; Helmut Andreas Paul (HAP) Grieshaber (1909-1981), Maler und Grafiker mit dem Thema Menschenwürde im Zentrum des Schaffens; Herman Kahn (1922-1983), amerikanischer Futurologe; Jelena Bonner (1923-2011), russische Bürgerrechtlerin, heiratete den späteren Friedensnobelpreisträger Andrej Sacharow, mit dem sie zwischenzeitlich viele Jahre nach Gorki verbannt wurde; Graham Hill (1929-1975), britischer Rennfahrer und Formel-1-Legende, zweifacher Weltmeister 1962 und 1968, Sieger von Indianapolis (1966) und den 24-Stunden von Le Mans, starb 1975 bei einem Flugzeugabsturz, Sohn Damon fuhr mit demselben Helmdesign von 1992 bis 1999 Formel 1, 1996 Weltmeister; Elke Heidenreich (1943), Journalistin und Autorin, Wencke Myhre (1947), norwegische Schlagersängerin ("Er steht im Tor"); Jane Seymour (1951), amerikanische Schauspielerin ("007-Leben und sterben lassen"); Matthew Abram Groening (1954), Erfinder der Zeichentrickfilmserie "Die Simpsons"; Guildo Horn (1963), Sänger ("Guildo hat euch lieb"); Michelle (1972), Schlagersängerin ("Silbermond und Sternenfeuer")

 
 

Pastor Winfried Rameil bei seinem Abschiedsgottesdienst 2016.

Todestag: 1781: Gotthold Ephraim Lessing, der Schriftsteller ("Nathan der Weise") stirbt 52-jährig in Braunschweig; 1965: Nat "King" Cole, der amerikanische Jazzmusiker und Sänger ("Unforgettable", "Ramblin'Rose") stirbt 46-jährig in Santa Monica; 1996: Tommy Rettig, der ehemalige amerikanische Kinderstar ("Lassie") stirbt 54-jährig in Marina del Rey; 2009: Dirk Dautzenberg, der Schauspieler und Theaterregisseur stirbt 87-jährig in Wilhelmshaven; 2014: Pete Wyoming Bender, der amerikanische Sänger mit indianischen Wurzeln, im Elsass geboren, im deutschsprachigen Raum auch durch seine Benefizkonzerte für Greenpeace, Aids-Hilfe und die Indianerbewegung bekannt, Tourneen mit Größen wie Tony Sheridan und Alexis Korner, stirbt 70-jährig; 2014: Rolf Becker, der Pharma-Verkaufsberater, der 1956 die Goldgrube der "Apotheken Umschau" erfand ("Überhöre nie den Ruf deines Darmes"), stirbt 93jährig in Baierbrunn; 2015: George Gaynes, der amerikanische Schauspieler, bekannt durch die Komödien-Rolle des Police-Academy-Polizeikommandanten Eric Lassard, stirbt 98-jährig in Washington; 2017 Winfried Rameil, der äußerst beliebte Siegburger Seelsorger stirbt 75-jährig in Düsseldorf; ein Jahr hatte er vor dem Umzug zu seiner Verwandtschaft nach Gerresheim noch in St. Anno in der Nordstadt dreierlei gefeiert: Seinen Jubiläums-Geburtstag, den 40. Jahrestag seiner Priesterweihe und seinen Abschied in den Ruhestand; der Seelsorger hatte als Pfarrer in Anno begonnen, war dann auch in St. Joseph, schließlich 2001 Pfarrverweser und 2002 Pfarrer von St. Servatius.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 255 Jahren - 15. Februar 1763
Der Frieden von Hubertusburg besiegelt das Ende des Siebenjährigen Krieges zwischen Preußen, Österreich und Sachsen. In der Hofresidenz, ein Jagdschloss nahe Oschatz, wird der "status quo ante", der Zustand vor Kriegsbeginn 1756, wiederhergestellt. Damit behält Preußen Schlesien und festigt seine Stellung als europäische Großmacht. Im Ersten und Zweiten Schlesischen Krieg zwischen 1740 und 1745 hatte Preußens König Friedrich II., der Große, Schlesien den Habsburgern unter Maria Theresia entrissen. Im Dritten Schlesischen Krieg, dem Siebenjährigen, behauptete das mit Großbritannien verbündete Preußen Schlesien gegen Österreich, das unter anderem von Frankreich unterstützt wurde.

 
 
Vor 120 Jahren - 15. Februar 1898

Die USS Maine vor Havanna

Wohl ein Kohlebrand löst in der Munitionskammer der im Hafen von Havanna liegenden USS Maine eine Explosion aus. 266 Besatzungsmitglieder des Schlachtschiffs sterben. Durch Medienkampagnen, welche einen spanischen Angriff unterstellen, erklären die USA in aufgeheizter Öffentlichkeit europäischem Land den Krieg.

Vor 85 Jahren - 15. Februar 1933
Käthe Kollwitz tritt aus der Akademie der Künste aus. Die Grafikerin und Bildhauerin wird zu dem Schritt gedrängt, weil der unter Hitler schnell gleichgeschaltete Verbund Nachteile durch den öffentlichen Protest von Kollwitz gegen die Nazis fürchtet. Die Künstlerin ist bekannt für ihre sozialkritischen Darstellungen menschlichen Elends in Industrie- und Arbeitervierteln. Sie illustrierte Gerhart Hauptmanns Buch "Die Weber".

Vor 40 Jahren - 15. Februar 1978
Leon Spinks (24) besiegt im Kampf um die Box-Weltmeisterschaft im Schwergewicht in Caesars Palace/Las Vegas Muhammad Ali, den bis dahin "Größten".

Vor 5 Jahren - 15. Februar 2013
30 bis 50 Kilometer über Tscheljabinsk am Ural, der neuntgrößten Millionenstadt Russlands, explodiert um 9.20 Uhr (4.20 MEZ) ein in die Erdatmosphäre eingetretener Meteor. Die Druckwelle ist gigantisch und beschädigt 3.700 Gebäude. Das Dach einer Fabrik stürzt ein. Vor allem umherfliegende Glassplitter verletzten 1.491 Menschen. Ein Bruchstück des Meteoriten stürzt in einen 80 Kilometer entfernten See, hinterläßt in dessen Eisdecke ein Loch von sechs Metern Durchmesser, Es ist der größte Einschlag seit der Tunguska-Explosion vom 30. Juni 1908: Deren Ursache nicht ganz klar, die Ausmaße nur annähernd geschätzt - in der Nähe des Flusses "Steinige Tunguska" in Sibirien ereignete sich seinerzeit eine gewaltige Explosion mit möglicherweise der 1000-fachen Wirkkraft der Hiroshima-Atombombe. Wahrscheinlich der Eintritt eines Kometen in die Erdatmosphäre, der vor dem Aufprall explodierte und daher keinen Krater hinterließ, möglicherweise aber auch eine vulkanische Eruption. Gegen 7.15 Uhr Ortszeit vernahmen die Menschen eine Explosion, wenige berichteten später von mehreren Detonationen. Bäume in 30 Kilometer Entfernung werden entwurzelt, in der Siedlung Wanawara, 65 Kilometer weg, fliegen Türen und Fenster aus den Angeln. Schätzungen nach knickten in einem 2000 Quadratkilometer großen Gebiet bis zu 60 Millionen Bäume um. Ein greller Feuerschein konnte 500 Kilometer weit entfernt wahrgenommen werden, auch Erschütterungen und Donnergeräusch. Davon berichteten Fahrgäste der Transsibirischen Eisenbahn. Weil die Landschaft spärlich besiedelt ist, gibt es kaum Hinweise auf Tote.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Hermann II, Erzbischof von Köln

Vor 160/95 Jahren - 1858/Februar 1923
"Siegburg und der Siegkreis - Seine Sagen und seine Geschichte von den ältesten Zeiten bis auf die Gegenwart". Ein "nach den besten Quellen" von Aegidius Müller (1830-1898), einem schriftstellernden Priester aus dem Erzbistum Köln, bearbeitetes Buch aus dem Jahre 1858. Das Kreisblatt druckt es 1923 nach, hier Auszüge, Teil 14.

"Nur wenige Jahre hatte Anno in Goslar verlebt, da schied am 11. Februar 1056 Hermann II., Erzbischof von Köln, aus dem Leben. Anno befand sich gerade zu dieser Zeit in Geschäften des Kaisers zu Köln - und wie erstaunte er, als er vernahm, der sterbende Erzbischof habe ihn als seinen Nachfolger bezeichnet. Auf Bitten des Kölner Domkapitels erwies er dem Verstorbenen die Ehre des Leichenbegängnisses und kehrte darauf zum Kaiser zurück, Der Kaiser erhielt die Trauerbotschaft in Koblenz und war hocherfreut darüber, daß der Verblichene seinen Wunsch in Betreff des Nachfolgers erraten. Unverzüglich bestimmte er Anno zum Erzbischof von Köln und führte ihn selbst auf den Stuhl des hl. Maternus ein. Sonntag, den 3. März 1056 empfing Anno in Gegenwart des Kaisers und vieler Bischöfe und Großen die heilige Weihe - aber mit so großer Rührung, sagt sein Biograph, daß man ihn während der ganzen heiligen Handlung in Tränen zerfließen sah.
Durch die Erhebung auf den erzbischöflichen Stuhl von Köln war Anno eine sehr hohe Gunst des Kaisers bekundet worden; allein auch hierdurch ließ er sich von dem, was er einmal als Recht erkannt hatte, nicht abschrecken. Das Annolied, eine von einem Mönche Siegburgs unter Abt Kuno I. verfaßte poetische Biographie in altdeutscher Sprache schildert diesen Charakterzug trefflich in den wenigen Worten: 'Wie ein Löwe saß er unter den Fürsten.'
Bald nachdem der Kaiser vom Rheine zurückgekehrt war, berief derselbe viele Fürsten und Bischöfe an den Hof zu Goslar und wie er nun im Kaiserschmuck auftreten sollte, wollte er sich, der althergebrachten Gewohnheit gemäß, durch Beichte und Buße dazu vorbereiten. Er wandte sich demnach an seinen Beichtvater, Anno. Was er demselben gebeichtet habe, wissen wir natürlich nicht, indes berichten uns die Chronisten, daß Anno, keineswegs geblendet durch den Glanz der Majestät, ihm strenge Buße auferlegt habe; er solle sich selbst geißeln und vor der Anlegung der Reichsinsignien dreiunddreißig Pfund Silber unter die Armen verteilen." (wird fortgesetzt)

 
 
Vor 100 Jahren - Februar 1918

Militär-Ärzteschaft des Reservelazaretts auf dem Michaelsberg mit Benediktinern während des Ersten Weltkriegs. An der Wand hängen Bilder vom Siegburger Kloster und vom Schlachtschiff "Bismarck".

Die Kreisstadt trauert um Sanitätsrat Dr. Wolff. Der Chirurg des Reserve-Lazaretts auf dem Michaelsberg, zwei Jahr lang zusätzlich auch Leiter des Lazaretts "Siegfeld" in der Siegfeldstraße, hatte sich bei der Behandlung verwundeter Weltkriegssoldaten infiziert und starb wenige Tage später, Frau und Kinder hinterlassend. "Mit seltener Pflichtreue" habe er sein reiches Können zur Heilung der schweren Wunden des Krieges eingesetzt, heißt es. Wolff wohnte am Kaiser-Wilhelm-Platz. Seine Beisetzung wird zu einer ehrenden Kundgebung. Hinter der Kapelle des Bonner Ersatz-Bataillons, der Geistlichkeit von St. Servatius und dem Sarge folgen alle Sanitätsoffiziere des Lazaretts, die Benediktiner Pater-Prior Liborius und Pater Corbinian, Delegierte des Roten Kreuzes, Krankenschwestern und zahlreiche Verwundete, "die eine Fülle herrlicher Kränze trugen", wie ein Chronist vermerkt. Lazarett-Chef Oberstaatsarzt Dr. Hersing: "Die Kränze der Ärzte und der Verwundeten lege ich dem lieben Collegen und Freunde auf die letzte Ruhestätte, dem Manne, der bis zum letzten Atemzuge seine Kunst und Hilfe den Kranken und Verwundeten zu teil werden ließ." In einem Nachruf heißt es, "weit über den engeren Wirkungskreis war der Ruf des sicheren und hervorragenden Chirurgen gedrungen, und wo es galt, ein Leben dem Tode abzuringen, da richtete sich die letzte Hoffnung nächst Gott auf ihn". In der Abteikirche findet am Wochenende nach der Beisetzung ein besonders feierliches Seelenamt statt.

 
 
Vor 100 Jahren - Februar 1918

Der Vorgarten des Krankenhauses in der Ringstraße soll umgestaltet werden. Es habe daher keinen Zweck, derzeit einen neuen Rasenplatz anzulegen, erklärt im Rat Stadtverordneter Dr. Solbach. Es biete sich an, künftig einen Zugang in der Mitte zu schaffen, die beiden Seitentore könnten dann nur für die Zufahrt von Wagen in Betracht kommen. Die Bäume müßten entfernt oder wenigstens beschnitten werden, damit das Krankenhaus hygienisch einwandfrei werde. Der Vorplatz sei auch richtig abzuschließen, er brauche kein Hundespielplatz zu sein. Bürgermeister Plum entgegnet, der Gang in der Mitte des Vorplatzes sei geplant, werde aber wegen der finanziellen Lage dieses Jahr nicht umgesetzt. Mit einem neuen Mitteleingang bräuchten die Seitentore in Zukunft nicht dauernd geöffnet zu sein, erläutert Stadtbaumeister Geimer. So würden aber keine Kinder weggehalten, gibt Ratsmitglied Hagen zu bedenken. Zur Ringstraße hin lägen keine Kranken und die Schwestern wollten die Bäume behalten, entgegnet Geimer. Die Mauern seien absolut trocken, nähmen keine Feuchtigkeit von Bäumen an. Dr. Solbach mag sich für die Bäume "nicht begeistern": Sie machten einen traurigen und friedhofsartigen Eindruck. Stattdessen könne man an Efeu vorn am Gitter denken. Die großen Bäume reichten bis zur 1. Etage, dort nähmen sie Licht weg. Die Schwestern hätten unter den Bäumen schon Betrunkene gefunden. Für die Kranken fehle im übrigen ein Ziergarten, der sei besser als die derzeitigen Kartoffelbeete, die auch noch mit Jauche gedüngt würden. Der Rat einigte sich auf Ortsbesichtigung.

Vor 95 Jahren - 15. Februar 1923
Die Straßenreinigungspflicht wird erneut in Erinnerung gebracht. Die Bürgersteige und Straßenrinnen sind täglich bis morgens 9 Uhr zu reinigen; Mittwochsund Samstags sind außerdem die Straßen bis zur Mitte der Fahrbahn rein zu machen.

Vor 95 Jahren - 15. Februar 1923
Auf den Straßen haben sich Fuhrwerke, Autos, Radfahrer stets auf der rechten Seite der Fahrbahn zu halten. Bei eingetretener Dunkelheit ist für Beleuchtung zu sorgen.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute:
Neue-Apotheke, Kaiserstr. 34, Siegburg, Tel.: 02241/63522

 
 

Kinoprogramm Donnerstag 15. Februar:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Black Panther: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Die Anfängerin: 20:15 Uhr
Die kleine Hexe: 17:30 Uhr
Fifty Shades of Grey - Befreite Lust: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alles Geld der Welt: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Black Panther: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D
Criminal Squad: 17:45 Uhr
Die kleine Hexe: 14:45 Uhr, 17:45 Uhr
Fifty Shades of Grey - Befreite Lust: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Hilfe, ich habe meine Eltern geschrumpft: 14:45 Uhr
Jumanji: Willkommen im Dschungel: 15:00 Uhr
Maze Runner - Die Auserwählten in der Todeszone: 17:00, 20:00 Uhr
Three Billboards Outside Ebbing, Missouri: 20:30 Uhr
Wer ist Daddy?: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Wunder: 14:45 Uhr, 20:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)