Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 1. Februar 2018  
 
Nach Literaturwochenauftritt nun Gitarrenreihenkonzert

Fitz kommt zurück

Siegburg. Dieser Mann kann viel mehr als den Carlo im Münchner Tatort. Michael Fitz ist ein wundervoller Musiker, er war Gast der Siegburger Literaturwochen und verliebte sich prompt in unser Kulturhaus am Markt.
Man vereinbarte ein baldiges Wiedersehen und Wiederhören. Am 1. März, 19.30 Uhr, ist er wieder da, diesmal in der Gitarrenreihe mit dem Programm "Von jetz' auf gestern 2018" im Museum. Es geht um Erlebtes und Gefühltes, gerne mal um übrig Gebliebenes, hin und wieder halb Verdautes oder auch bis dato nie wirklich Ausgesprochenes, das an die Bewusstseinsoberfläche schwemmt und so unweigerlich Thema wird für einen, der sich nicht im Zeitgeist-Mainstream einnorden lässt.

Erstaunlich, wie der sympathische Bayer, der sich in seinen Liedern mit - fast möchte man sagen - seelischem Sperrmüll beschäftigt, die Menschen allein mit sich und ein paar Gitarren, seinem augenzwinkernden Humor, seiner Poesie und Leidenschaft so mitnehmen kann, ohne sich mit allzu eifrigen Zeigefingern und Orientierungshilfen anzubiedern. Karten gibt es für 17,90 Euro an der Stadtmuseumskasse, Tel. 1027410, in der Tourist Info im Bahnhof sowie an allen bekannten Verkaufsstellen.

 
 
Notfällung an der Alfred-Keller-Straße

Sperrung wegen Robinie

Siegburg. Auf dem Grundstück des Siegwerks hat sich der Wurzelteller einer Robinie gehoben, der Baum neigt sich bedenklich. Notfällung am Vormittag mit Sperrung der Alfred-Keller-Straße von der Siegfeldstraße bis zum Ehmann-Kinderheim.

 
 
Rathaussturm wird mindestens so stark wie "Friederike"

Prinz battelt Franz

Siegburg. Freundliches Lächeln vor der feindlichen Übernahme: Um 11.11 Uhr am Samstag, 3. Februar, plant Michael I. samt seiner angetrauten Liebenswürdigkeit namens Daniela die Eroberung des Siegburger Rathauses.

Als Sitz des Bürgermeisters hält wie in all den Jahren das Stadtmuseum her, das Battle zwischen Prinz und Franz steigt auf der Bühne am Markt. Holt der bei der Telekom beschäftigte Michael die Callcenter-Kollegen zu Hilfe, die noch jeden "Gegner" erfolgreich in die Flucht geschlagen haben? Kontert Stadtoberhaupt Huhn mit altgedienten Verwaltungsbeamten, deren Schlachtruf "Die Tür bleibt zu, Sie warten, bis Sie aufgerufen werden!" im Narrenkampf autoritäre Wirkungsmacht entfaltet?

Finden Sie es heraus und kommen vorbei, Sie werden uniformierte Freunde treffen! Für die Gesellschaften ist der Rathaussturmsamstag ein felsenfester Termin im engen Ablaufplan der Session. Sie freuen sich auf große Resonanz.

Foto (Ridder): Wo sie sind, ist Sonnenschein: Prinz Michael I. und Dani I. letzten Samstag beim traditionellen Apfelsinenverkauf.

 
 
Bringmann erhält Gold mit Brillanten

Total treu

Siegburg. Neben der Übergaben der Sessionsorden gehört auch das Überbringen der Verdienstorden des Bunds Deutscher Karneval in die Session. Beim Prinzenfrühstück war jetzt die Ehrengarde dran.

Der Verdienstorden in Bronze ging an Swenja Knauf, seit mehr als zehn Jahren Mitglied des Tanzcorps. Über den Verdienstorden in Silber mit Anstecknadel durften sich die langjährigen Tänzer Christopher Große-Kleffmann und Daniela Korthaus sowie Sprecherin Jennifer Genähr und Betreuerin Sabine Schwager freuen.

Erstmals hatte die Ehrengarde den Treueorden beim Zentralverband beantragt. Diese Auszeichnung in Bronze erhielten Jacqueline Krahforst sowie Jan Ziefuß für sechs Jahre währendes Ausüben ihres Sports am Stück. Silber ging an Karen Knauf für elf Jahre aktive Sitzungsakrobatik. Über den Treueorden in Gold - mehr als 15 Jahre - strahlte Jasmin Müller. Aber es geht noch höher. Marion Bringmann erhielt aus den Händen des BDK-Offiziellen Jörg Sola Schröder für ihre 30-jährige Tätigkeit im karnevalistischen Gardetanz den nur sehr selten verliehenen Treueorden in Gold mit Brillanten.

 
 
Tönnisberger gehen "ordentlich" zurück ins Gründungsjahr 1968

Gesellschaftliche Zeitenwende

Siegburg. Im turbulenten Jahr 1968 gründeten sich die Tönnisberger. Reich an Reminiszenzen an diese kulturelle und gesellschaftliche Zeitenwende ist der diesjährige Orden der KG. Dort finden sich die Beatles als Sitzungskapelle, die Tanzmarie ist begeistert vom Auftritt der "Fab Four". Knatschverdötscht legt der Präses der Tönnisberger mit 68er-Lady im rotem Kleid und fesch hochtoupierter Haarfrisur eine flotte Sohle aufs Parkett. Enorm flippig zeigt sich auch Erzengel Michael, Schutzheiliger der Kreisstadt. Mit "Love and Peace" ist der geflügelte Strahlemann ins Hippie-Outfit geschlüpft und hat Zepter und Reichsapfel gegen Gitarre getauscht. Dementsprechend auch das Sessionsmotto: "Met Flower Power, Beat un Rock'n'Roll fiere mir fünf Johrzehnte raderdoll".

 
 
Verein "Hope Angel" mit Trauernden beim Steinmetz

Hilfe für Eltern bei Fehlgeburt

Siegburg. Der Verein "Hope's Angel Foundation" unterstützt deutschlandweit betroffene Eltern bei Fehlgeburt, stiller Geburt und Neugeborenentod durch kostenfreie Beratung und Trauerbegleitung. Zuletzt fanden sich die Eltern aus den Trauergruppen im Atelier von Markus Weisheit zum Workshop zusammen. Unter sensibler Anleitung fertigten sie Erinnerungssteine für ihre Kinder. Die Gruppe dankte dem Siegburger Steinmetz und verweist Mütter und Väter, die Hilfe in Anspruch nehmen wollen, auf ihre Homepage. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 
Zweimal Alarm, keinmal Feuer

Unerklärliches Piepsen

Siegburg. Feuer-Einsätze ohne Feuer gestern "Am Turm" und in der Lendersbergstraße. Im ersten Fall war ein Fehler in der Brandmeldeanlage die Ursache für den Alarm.
An der zweiten Örtlichkeit, einer im Umbau befindliche Wohnung im ersten Obergeschoß, hatte aus unerklärlichen Gründen der Rauchmelder ausgelöst und die Nachbarschaft aufgeschreckt. Die Wehr öffnete die Türe zum menschenleeren Apartment, nahm den Melder außer Betrieb.

 
 
Von Auschwitz über Rostock-Lichtenhagen in die Kölner Keupstraße

Rap für den Frieden

Siegburg. Sie las, und sie rappte. Die Auschwitzüberlebende Esther Bejarano (93), von der wir gestern ausführlich in siegburgaktuell berichteten, trat am Anno-Gymnasium mit deutschem Hiphop und jiddischen Weisen singend in Erscheinung. Zusammen mit Sohn Joram, den Sie auf dem Foto rechts sehen, und Kutlu Yurtseven von der Band "Microphonmafia" ging es immer wieder um "Shalom", den Frieden. Dabei entfernte sich das Trio bald von den Geschehnissen im Dritten Reich, landete in der Bundesrepublik. Das Pogrom in Rostock-Lichtenhagen kurz nach der Einheit, die Anschläge in Mölln, Solingen und in der Kölner Keupstraße auf türkische Mitbürger, auch die deutschen Waffenlieferungen an die Kriegsparteien in Nahost: All dies kam zur Sprache. Am Ende entrollten die Vortragenden ein Transparent mit der Aufschrift "Nie wieder Krieg".

 
 
Film zum Grundeinkommen heute auf der Studiobühne

"Free Lunch Society"

Siegburg. Wie könnte eine Gesellschaft mit Bedingungslosem Grundeinkommen funktionieren? In der Dokumentation "Free Lunch Society" beschäftigt sich Filmemacher Christian Tod mit den Möglichkeiten und Hintergründen der Idee, die vor wenigen Jahren noch als völlige Utopie galt, inzwischen aber immer mehr Fürsprecher gewinnt. Kinopremiere heute, 20 Uhr, auf der Studiobühne, Humperdinckstraße 27. Theaterleiter René Böttcher lädt ein.

 
 
Siegburger Eleven erfolgreich

"Jugend musiziert"

Siegburg. "Jugend musiziert" im Rhein-Sieg-Kreis, 133 junge Tonkünstler zeigten ihr Können. Besonders erfolgreich waren hierbei Schülerinnen und Schüler der Engelbert-Humperdinck-Musikschule Siegburg. Einen ersten Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb erreichten Maren Teichmann und Amelia Faber, Querflötenklasse von Karen Fälker-Herkenhöhner; Gabriel Ubber mit Maximilian Brenner, Schlagzeugensemble, Klasse von Uli Poth; Gabriel Remiszewski und Antonia Caspers, Klavier vierhändig, Klasse von Kordian Wiecek; Maria Münning, Klavierbegleitung, Klasse von Hans Peter Herkenhöhner; Tereza Mikusova mit Alejandro Gonzales Gerwig, Duo Klavier und Streichinstrument, Klasse von Ji-Eun Noh.

Einen ersten Preis - ohne Weiterleitung - gab es für Eliana Ubber (Foto) und Annette Warkentin an der Querflöte sowie die Gitarristen Steffen Kern und Julius Farghaly. Nochmals Gitarre: Christian Pschiblle ergatterte einen respektablen zweiten Preis. Über den Link zur Musikschule.

» mehr

 
 
Andrang bei den Schnuppernachmittagen der Alleestraße

Katzendompteur und Space-Cowboys

Siegburg. Um jemanden willkommen zu heißen, wird gern ein Blumenstrauß überreicht. Am Gymnasium Alleestraße bekommen Viertklässler einen Strauß verschiedenster Angebote, um sich in der künftigen Schule schon einmal zu orientieren. Im Rahmen der "Kleinen Entdecker" öffnet es seine Türen schon vor dem entscheidenden Schritt in die gymnasiale Fünferklasse. Das blumige Potpourri, das die Grundschüler zur Auswahl haben, zeigt dabei fast die ganze Bandbreite der schulischen Fächer.

Köstlich duftete es bei Lehrerin Elsa Hernekamp, die den Kindern die Ernährungswissenschaften näher bringt. Sie backte mit den jungen Teilnehmern Plätzchen und Schoko-Muffins. Dabei ging sie auch experimentell der Frage nach, weshalb Teig im Ofen aufgeht.

Im MINT-Bereich wurden einige Kinder zu Katzendompteuren, als sie für die computeranimierte Katze mittels "Scratch" selbst kleine Programme schrieben und Hintergründe farbig gestalteten. "So lassen sich kleine Spiele selbst erfinden. Und mittels einfacher Befehle können sogar komplexe Abläufe entstehen", erklärt Informatiklehrerin Antje Waßmann. Zu "Space-Cowboys" dagegen wurden die kleinen Forscher vom Differenzierungsangebot Fernerkundung, das durch universitäre Zusammenarbeit mit der Universität Bochum zustande kam. Hier konnte man nicht nur viel über das Leben auf der ISS erfahren, sondern die Station auch live im Orbit verfolgen.

Bei so viel aufregenden Stoffen tut Entspannung gut. Diese bot ein Vorleseabend der Fachschaft Deutsch, bei dem Lehrerinnen und Schüler aus Büchern vorlasen. So zelebrierte Achtklässlerin Nele Dilger ihren Lektüre-Vortrag aus der bekannten und wie sie heißenden Buchreihe "Nele" bei dämmrigem Licht mit Kuscheldecken. Willkommener kann man sich wohl nicht fühlen. (hk/ml.)



 
 
"Still Collins" macht Rock- und Popmusikfreunde froh

Für beide Fanlager von Genesis

Siegburg. Die Covergruppe "Still Collins" macht beide Genesis-Fanlager froh. Die Liebhaber der 70er-Jahre-Genesis mit dem rockigen Schwerpunkt und die Anhänger der eher Popmusik-orientierten Ära mit Phil Collins. Samstag, 3. Februar, 21 Uhr, Kubana Live Club an der Zeithstraße 100. Karten kosten 17,50 Euro, an der Abendkasse 20,50 Euro.

Je zwei Freikarten für den morgigen Auftritt von "Iron Savior" erhalten Jessica Katzer und Max Zimmermann. Gefragt wurde nach "Mando Diao", dessen Song "Dance with Somebody" Iron Savior in ehrlicher Metallerarbeit dem eigenen Stile anpassten. Die Gewinner melden sich bitte rechtzeitig vor dem Konzertstart um 20.30 Uhr an der Abendkasse.

 
 

Heute und morgen in Siegburg

Donnerstag, 1. Februar

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung Markus Lüpertz - Das grafische Werk (Ausstellung bis 4. März)

14 bis 16 Uhr, Kreishaus, Kaiser-Wilhelm-Platz 1: Kostenlose Sprechstunde für ehrenamtliche Betreuer und Bevollmächtigte

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Die Artothek hat geöffnet

14.30 Uhr, Altenzentrum am Michaelsberg, Am Kleiberg: Karnevalsfeier unter dem Motto "Clown", Eintritt 15,50 Euro

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstraße 27: Filmvorführung "Free Lunch Society"

Freitag, 2. Februar

8.50 bis 9.30 Uhr, Anno-Gymnasium, Unterer Schulhof, Zeithstr. 186-188: Staatsgründung des Projekts "Schule als Staat

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung Markus Lüpertz - Das grafische Werk (Ausstellung bis 4. März)

16 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Bilderbuchkino "Neu in der Familie: Chamäleon Ottilie", Eintritt frei

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstr. 27: Woyzeck, Eintritt frei

20.30 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: IRON SAVIOR, Karten AK 18 Euro

22 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: FUNKY FRIDAY

 
 

Trauerfeiern/Beisetzungen

Donnerstag, 1. Februar 2018
Nordfriedhof, 10 Uhr: Dorothea Danzmann
Waldfriedhof, 10 Uhr: Gerhard Arenz

Freitag, 2. Februar 2018
Nordfriedhof, 10 Uhr: Gertrud Breuer
Nordfriedhof, 11 Uhr: Hermann Stammen
Nordfriedhof, 14 Uhr: Friedrich Krämer
Waldfriedhof, 11 Uhr: Horst Szurawicki

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Do.   Fr.   Sa.
   
   
7°C   5°C   4°C
1°C   2°C   2°C
 

Der Tag heute:

Donnerstag, 1. Februar, der 32. Tag in 2018

Der Name des zweiten Monats im Jahr geht auf das lateinische "februare" ("reinigen") zurück. Das römische Reinigungsfest hieß "Februa". Andere Deutungen ziehen den etruskischen Gott "Februus" heran. Der altdeutsche Monatsname war "Hornung". Erklärungsansatz: Hornung steht für Gehörn, und im Februar wirft der Rothirsch sein Geweih ab.

Wetter: Die Hörner der Rothirsche in der Eifel sind weiß. Heißt: Winter schon auf dem Berg, im Tal noch eine Lightversion. Ändert sich Stück für Stück.

 

Sonnenuntergang: 17.21 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 08.05 Uhr
Mondaufgang morgen: 20.02 Uhr
Monduntergang morgen: 09.14 Uhr

Heilige und Namenstage: Brigida (von Kildare, Patronin von Irland, Schutzheilige gegen Unglück und Verfolgung, starb 523), auch: Brigitte, Bridget, Brigit, Birgit, Britta, Gitta; Severus (Wollweber aus Italien, Bischof von Ravenna, starb 343); Katharina (de'Ricci, Taufname Alessandra, Dominikanernonne, geboren 1522 in Florenz, starb am 1. Februar 1590); Barbara (Tschoi, Märtyrin, starb am 1. Februar 1840 in Korea).

Geburtstag: Hugo von Hofmannsthal (1874-1929), österreichischer Dichter ("Jedermann"); John Ford (1895-1973), amerikanischer Regisseur, 124 Filme, sechs Oscars, berühmt für seine Western ("Faustrecht der Prärie", "Ringo"), machte John Wayne zum Star und das Monument Valley zur berühmten Filmkulisse; Clark Gable (1901-1960) amerikanischer Schauspieler (mimte den "Rhett Butler" in "Vom Winde verweht"); Sir Stanley Matthews (1915-2000), englische Fußball-Legende, 1956 Europas erster Fußballer des Jahres, unaufhaltsamer Rechtsaußen bei Stoke City, später bei FC Blackpool, dann mit 46 Jahren die märchenhafte Rückkehr zum Heimatclub, wo er den Zuschauerschnitt von 8.000 auf 20.000 pusht, so dass zwei stillgelegte Bahnstrecken wieder in Betrieb genommen werden müssen; mit 50 Jahren (!) das letzte Match, in dem er gegen den FC Fulham den Ausgleich vorbereitet; seine Asche ruht unter dem Rasen des Britannia Stadium; Alfred Grosser (1925), deutsch-französischer Publizist und Politologe, Grandseigneur der europäischen Geisteswissenschaft und weltweit gelesene Autor, 2010 im Siegburger Stadtmuseum zu Gast, "siegburgaktuell" schrieb: "Wer sich ein Leben lang mit Diktatoren, Unterdrückern und Kriegsmaschinerien beschäftigt, ja diese selbst erlebt hat (der junge Grosser floh vor den Nazis aus Frankfurt nach Frankreich), dem steht nicht der Sinn nach einer hellen Sicht auf die Welt. Möchte man meinen. Grosser überrascht. Nie verliere er die Heiterkeit, sie sei ihm wichtig, so der Publizist. Heiterkeit sei auf Deutsch ein so wunderbar doppeldeutiges Wort. Es lässt einerseits an Lachen denken und andererseits an die Ungetrübtheit des Himmels oder des Geistes"; Grossers Wunsch für den Lebensabend: "Solange ich geistig und körperlich dazu imstande ist, will ich weiterhin ein Stachel der Gesellschaft sein."; Stuart Whitman (1928), amerikanischer Schauspieler ("Der längste Tag", "Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten"); Günther Guillaume (1927-1995), sorgte als Stasi-Spitzel der DDR in unmittelbarer Nähe von Bundeskanzler Willy Brandt für einen der größten deutschen Spionageskandale; 1981 nach sechs seiner 13 Jahre Gefängnis in die DDR abgeschoben; Boris Jelzin (1931-2007), trinkfester russischer Staatspräsident; Don Everly (1937), mit dem 2014 verstorbenen Bruder Phil als "Everly Brothers" eines der erfolgreichsten Duos der Musikgeschichte ("Wake Up Little Susie"; "All I Have to Do Is Dream"); Fritjof Capra (1939), österreichisch-amerikanischer Atomphysiker und Zukunftsforscher, der Kritiker von Forschungsgläubigkeit propagiert ein ganzheitliches Weltbild und entzückt die "New-Age"-Anhänger mit einem Mix aus Wissenschaft und Fernost-Weisheit ("Das Tao der Physik"); Karl Dall (1941), Komiker und Sänger ("Insterburg und Co."); Terry Jones (1942), walisischer Regisseur und Komiker, von 1969 bis 1983 bei "Monty Phyton"; Peter Millowitsch (1949), Kölner Volksschauspieler und Leiter des vor der Schließung stehenden Familientheaters an der Aachener Straße; Margaux Hemingway (1955-1996), amerikanische Filmschauspielerin ("Eine Frau sieht rot"); Enkelin von Ernest und Schwester von Mariel, verübte als fünftes Familienmitglied in drei Generationen Selbstmord; Barbara Auer (1959), Schauspielerin ("Café Europa"); Stéphanie Grimaldi (1965), monegassische Prinzessin; Sherilyn Fenn (1965), amerikanische Schauspielerin ("Wild at Heart", "Twin Peaks") und Nichte der 1970-er-Jahre Rockröhre Suzie Quatro; Brandon Bruce Lee (1965-1993), amerikanischer Schauspieler ("The Crow"), starb bei einem Unfall während Dreharbeiten; Jessica Stockmann (1967), Schauspielerin; Lisa Marie Presley (1968), Elvis-Tochter und kurzzeitige Michael-Jackson-Braut.

Todestag: 1910: Otto Julius Bierbaum, der Journalist und Schriftsteller (schilderte 1903 in seinem Buch "Eine empfindsame Reise im Automobil" seine Erlebnisfahrt mit Gattin im Adler-Cabrio-Mobil von Prag via Wien nach Italien, dabei befuhr der Dichter im Juli 1902 als erster Autofahrer mit 8 PS den Gotthard-Pass) stirbt 44-jährig in Dresden und hinterläßt der Nachwelt seinen berühmten Satz: "Humor ist, wenn man trotzdem lacht"; 1944: Piet Mondrian, der niederländische Maler stirbt 44-jährig in New York; 1966: Buster Keaton, der große amerikanische Stummfilmkomiker ("Steamboat Bill", "The General", "Go West") stirbt 69-jährig in Woodlands Hills; 1987: Gustav Knuth, der Schauspieler ("Alle meine Tiere", "Salto Mortale", "Ich denke oft an Piroschka") stirbt 85-jährig in Küsnacht; 2002: Hildegard Knef, die Schauspielerin ("Die Sünderin"), Sängerin ("Für mich solls rote Rosen regnen") und Autorin ("Der geschenkte Gaul") stirbt 76-jährig in Berlin; 2013: Ed Koch, der populäre amerikanische Politiker der Demokraten, von 1978 bis 1989 der 105. Bürgermeister von New York, stirbt 89-jährig in seiner Heimatstadt; 2014: Maximillian Schell, der österreichische und auch mit Schweizer Staatsangehörigkeit ausgestattete Schauspieler ("Das Urteil von Nürnberg") und Regisseur stirbt 84-jährig in Innsbruck; 2014: Luis Aragones, der ehemalige spanische Fußballnationalspieler (aktiv unter anderem für Real und Atletico Madrid) und Fußballtrainer stirbt 75-jährig in Madrid; mit dem Gewinn der Europameisterschaft durch 1:0-Finalsieg über Deutschland löste er 2008 Otto Rehagel als ältesten EM-Siegtrainer ab.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 110 Jahren - 1. Februar 1908
Für 20 Minuten ist Ludwig Philipp d`Assis Bento (20) König von Portugal, dann erliegt auch er seinen Schussverletzungen, die er wie sein Vater Carlos I. bei einem Attentat auf die königliche Kutsche in Lissabon erlitten hat. Den Thron besteigt der jüngere Sohn Manuel II. als letzter portugiesischer König.

Vor 85 Jahren - 1. Februar 1933
Zwei Tage nach Adolf Hitlers Ernennung zum Reichskanzler wird der Reichstag aufgelöst und das Ende der demokratischen Weimarer Republik eingeleitet.

 
 
Vor 65 Jahren - 1. Februar 1953

Über 2.000 Menschen ertrinken bei einer schweren Sturmkatastrophe an der Nordsee. Die meisten Opfer gibt es in den Niederlanden, aber auch Belgien und die englische Ostküste sind betroffen. Die verheerenden Wassermassen kommen unerwartet. Windgeschwindigkeiten von 200 Stundenkilometern treffen mit dem durch die Gezeiten bedingten höchsten Wasserstand zusammen. Sturm und Springflut sorgen für die stärkste Nordseekatastrophe seit 400 Jahren. Ein Sechstel der gesamten Fläche der Niederlande stehen unter Wasser. "De Ramp", die "Katastrophe", heißt denn das Ereignis in den Niederlanden heute noch. Foto: "De Ramp" - Holland in Not.

Vor 60 Jahren - 1. Februar 1958
Ägypten und Syrien schließen sich zur "Vereinigten Arabischen Republik" zusammen, ein paar Wochen später kommt der Jemen hinzu, bleibt aber in gewissem Rahmen eigenständig und UN-Mitglied. Das Volk feiert auf den Straßen Kairos, träumt den Traum von der Einheit der arabischen Welt. Nicht lange. 1961 erklärt Präsident Nasser das Experiment mit dem Jemen für gescheitert, zum Jahresende putschen Offiziere Syrien zur "Unabhängigen Republik". Ägypten behält den Namen "Vereinigte Arabische Republik" formell noch ein Jahrzehnt bei, ändert ihn dann in "Arabische Republik".

Vor 50 Jahren - 1. Februar 1968
Der Polizeichef von Saigon, General Nguyen Ngoc Loan, tötet vor den Augen westlicher Reporter einen kurz zuvor festgenommenen Vietcong auf öffentlicher Straße mit einem Kopfschuss aus nächster Nähe. Während Loan den Abzug zieht, drückt der amerikanische Fotograf Eddie Adams (50) auf den Auslöser. Seine Aufnahme für die Agentur Associated Press (ap) wird zu einem der berühmtesten Bilder des Jahrhunderts, Foto des Jahres, pulitzerpreisgekröntes Symbol für brutale Kriegsgewalt. Die Tat des Polizeichefs ist unentschuldbar. Aber es gibt Hintergründe, die das Pressefoto nicht enthüllt. Kurz zuvor war der getötete Vietcong, sein Kampfname lautete Bay Lop, an der brutalen Ermordung der Familie eines Polizeioffiziers beteiligt. Das Foto wirft auch das Leben des Schützen aus der Bahn. Nach der Eroberung Vietnams durch die kommunistischen Truppen muss er in die USA flüchten, eröffnet eine Pizzeria, die wieder schließen muss, als seine Vergangenheit bekannt wird. Er stirbt 1998 an Krebs. AP-Fotograf Adams (1933-2004) bekennt später: "Der General tötete den Vietcong; mit meiner Kamera tötete ich den General. Standfotos sind die mächtigste Waffe der Welt. Man glaubt ihnen, doch Fotos lügen, selbst wenn sie nicht manipuliert sind. Sie sind nur Halbwahrheiten. Was das Foto nicht darstellte war: 'Was hätten Sie getan, wären Sie der General gewesen, zu dieser Zeit und an diesem Ort, an diesem heißen Tag, und Sie hätten den 'Schurken' gefangen, nachdem er einen, zwei oder drei amerikanische Soldaten weggepustet hatte?' General Loan war, was man einen echten Krieger nennen würde, von seiner Truppe bewundert. Ich sage nicht, dass es richtig war, was er tat, aber man muss sich in seine Lage versetzen. Das Foto verschweigt zudem, dass der General viel von seiner Zeit dem Versuch widmete, in Vietnam Krankenhäuser für Kriegsverletzte bauen zu lassen. Dieses Bild hat sein Leben vollkommen über den Haufen geworfen." Loan starb 1998 in Virginia an Krebs. Über nachfolgenden Link geht es zur Aufnahme bei World Press Foto.

» mehr

 
 

Vor 15 Jahren - 1. Februar 2003
Beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre nach zweiwöchiger Space-Shuttle-Mission zerbricht die Raumfähre Columbia in einer Höhe von 60 Kilometern über Texas. Die sieben Besatzungsmitglieder haben keine Überlebenschance. Es war der 28. Flug der Columbia und die 113. Shuttle-Mission der NASA überhaupt. Wie später bekannt wurde, hatte sich beim Start ein Schaumstoffteil vom Tank gelöst, einen Flügel der Fähre getroffen und eine Hitzekachel beschädigt. Die NASA stufte den Schaden als nicht relevant ein. Beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre drangen jedoch durch die beschädigte Hitzekachel heiße Gase ein, der Flügel zerschmolz und das Shuttle, außer Kontrolle, zerbrach. Foto (NASA): Die Besatzung der Columbia, vordere Reihe v.l.: Kommandant Rick Husband (45), Missionspezialistin Kalpana Chawla (41), erste Frau indischer Herkunft bei einer Raumfahrtmission, Pilot William McCool (41); hinten stehend v.l. : Missionspezialist David Brown (46), Missionspezialistin Laurel Clark (41), Missionsspezialist Michael Anderson (43) sowie Nutzlastspezialist Ilan Ramon (48), der erste Israeli im Weltraum.

 
 
Vor 160/95 Jahren - 1858/Februar 1923

Siegburger Kalenderblatt:

"Siegburg und der Siegkreis - Seine Sagen und seine Geschichte von den ältesten Zeiten bis auf die Gegenwart". Ein "nach den besten Quellen" von Aegidius Müller (1830-1898), einem schriftstellernden Priester aus dem Erzbistum Köln, bearbeitetes Buch aus dem Jahre 1858. Das Kreisblatt druckt es 1923 nach, hier Auszüge, Teil 6:
Zweiter Abschnitt. Die Sagenzeit. (...)
Einst auch kehrten mehrere Schmiede aus Siegburg in später Nacht vom Müllerhofe nach Hause zurück. Als sie in die Nähe des Wolsberges kamen, begegneten ihnen zwei unansehnliche Zwerge mit grauem Bart und luden sie ein, ihnen zu folgen, um mehrere Arbeiten zu verrichten: reicher Lohn solle ihnen zuteil werden. Anfangs zögerten die Schmiede, als ihnen aber die beiden Wichtelmänner mehrere Goldstücke in die Hand gedrückt, folgten sie, freilich nicht ohne Furcht, der ungewöhnlichen Einladung. Durch das Gestrüpp gelangten sie zu einer Höhle; dort eingetreten, sahen sie voll Erstaunen weite Hallen, in denen Ritter und Pferde auf dem Boden hingestreckt sich in tiefem Schlafe hingaben. An den hohen Wänden leuchteten ihnen glänzende Waffen entgegen. "Nun frisch ans Werk!", riefen ihnen die Wichtelmänner zu, "bald geht der große Kampf los und Waffen und Pferde müssen zum Kriege tauglich sein." Auf dem nahen Herde loderte ein mächtiges Schmiedefeuer und alsbald gab es ein Hämmern und Klopfen, wie es unsere Meister nie gesehen und gehört hatten. Wohl einige hundert Zwerge standen ihnen zur Seite, untersuchten die Hufe der Pferde, überreichten ihnen die Werkzeuge und noch nie war ihnen die Arbeit so rasch vonstatten gegangen. Dieselbe war bald beendet; die beiden Zwerge öffneten eine Nebentüre und luden die Schmiede ein, von den dort befindlichen Schätzen ihre Taschen zu füllen. Dann führten sie dieselben wieder auf den Weg nach Siegburg zurück und - die Kirchenuhr der nahen Stadt schlug Eins. Wohl gerne hätten die Schmiede oft ein solches Geschäft gemacht, allein der Eingang zu den unterirdischen Gemächern war nicht wieder zu finden und es wollten auch keine Wichtelmänner mehr kommen, sie zu einem fernern Besuche einzuladen. Unter dem Volke aber lebte die Sage fort, daß Held Odin bald mit seiner Kriegerschar heraufkommen und das ganze Land seiner Herrschaft unterwerfen werde. ( wird fortgesetzt) Foto: Wolsberge vor dem Bau der Wahnbachtalstraße 1925.

 
 
Vor 105 Jahren - 1. Februar 1913

Für Sonntag-Abend hatte die karnevalistische Abteilung des Siegburger Sportvereins 1904 seine Getreuen zur dritten und letzten diesjährigen großen Gala-Prunksitzung geladen. Schon lange vor der angesetzten Zeit war der Veranda-Saal des Hotels "Zur Sonne" bis auf den letzten Platz besetzt. Es mußten ebenso wie bei den beiden vorhergehenden Sitzungen viele Leute wieder umkehren, welche keinen Platz mehr bekommen konnten. Punkt 8.11 Uhr zog der Elferrat unter den Klängen des Büttenmarsches auf und es entwickelte sich unter der schneidigen Leitung des Präsidenten Bertram ein sehr schönes Programm. (Kreisblatt) Foto: Gaststätte "Zur Sonne" mit Verandasaal in der Waldstraße.

Vor 100 Jahren - 1. Februar 1918
Es ist Februar und das "Siegburger Kreisblatt" macht sich verstärkte Wettergedanken: "Von allen Monaten des Jahres ist er derjenige, dem man hinsichtlich seiner Witterungsverhältnisse die wenigsten Prophezeiungen stellen kann. Oft starrt er in Schnee und Eis, oft bringt er Tage, die in ihren Mittagsstunden fast an die Maiwitterung erinnern. Ebenso häufig bringt er uns auch beides in buntestem Wechsel. Dazwischen brausen die ersten Frühjahrsstürme, jagt ein schneeaufweichender Regen über Feld und Flur oder deckt ein dicker, kalter Nebel während des halben Tages die Straßen. Besonders beliebt ist der Februar aus diesem Grunde weder bei den Erwachsenen noch bei der Jugend. Auch der Landwirt weiß mit dem Monat nicht viel anzufangen. Auf den Feldern ist meistens der Boden noch zu tief durchgefroren, daß selbst bei eingetretener Schneeschmelze wenig Landarbeit möglich ist. Allenfalls kann für Ableitung des schmelzenden Schneewassers gesorgt werden; daneben lassen sich im Obstgarten noch einige Arbeiten ausführen. Angenehmer macht sich der Februar durch das rasche Zunehmen der Tage bemerkbar. Damit zieht auch ein vorläufig noch recht vages, aber bald stärker werdendes Frühlingshoffen in die Welt ein."

Vor 100 Jahren - 1. Februar 1918
Der Siegburger Sportverein lädt am Sonntag, 3. Februar, nachmittags um 3 Uhr, zum Meisterschaftsspiel gegen die Liga-Mannschaft des Cölner Clubs für Rasenspiele auf den neuen Sportplatz an der Waldstraße ein. Anschließend ist Jahreshauptversammlung.

Vor 100 Jahren - 1. Februar 1918
Die städtische Sparkasse Siegburg bestand am 31. Januar ds. Jahres 7 Jahre und 5 Monate. An diesem Tag hat sie den Spareinlagenbestand von 16.000.000 Mark überschritten. Die Kasse hat die 300.000 laufende Rechnung mit Scheck und Überweisungsverkehr geöffnet. Der Umsatz betrug im Jahre 1917 über 115 Millionen Mark, im Jahre 1916 insgesamt 66 Millionen. Bei den sieben Kriegsanleihen zeichnete die Kasse für sich und ihre Sparer zusammen 17.467,700 Mark.

 
 

Vor 5 Jahren - 1. Februar 2013
Krawumm, der Bagger "frisst": An der Luisenstraße hat auf dem sogenannten Odenthal-Gelände der Abriss der alten Verkaufshallen für Ford-Fahrzeuge begonnen. Das innere Stahlskelett soll andernorts für eine Baukonstruktion Verwendung finden. Ein neues Nahversorgungszentrum entsteht auf der Fläche. Brückberg, Nordstadt und nördliche Innenstadt profitieren. Zum bestehenden "Netto" kommen ein Edeka mit 1.600 Quadratmetern Verkaufsfläche als Vollversorger sowie Aldi als Discounter. Dafür schließt die bisherige Filiale in der Nähe. Die beiden neuen Märkte gruppieren sich um 116 Stellplätze, Grünstreifen werden angelegt, Bäume gepflanzt. Die unter Denkmalschutz stehende benachbarte schmucke "Villa Luise" am Einfahrtbereich wird nicht beeinträchtigt. Ein Mini-Kreisel sorgt an Luisenstraße/Barbarossastraße demnächst für die Erschließung. Foto: Wolfgang Hübner-Stauf.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Merlin-Apotheke am Hochhaus, Mittelstraße 111 , St. Augustin, Tel.: 02241/9 77 00

Freitag:
Schloss-Apotheke, Birlinghovener Str. 8 , St. Augustin, Tel.: 02241/33 33 00
Ursula-Apotheke, Kölner Str. 3 a , Troisdorf, Tel.: 02241/99 99 80
 

Kinoprogramm Donnerstag, 1. Februar:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Das Leuchten der Erinnerung: 20:15 Uhr
Die kleine Hexe: 17:30 Uhr
Hilfe, ich hab meine Eltern geschrumpft: 17:30 Uhr
Hot Dog: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Jumanji: Willkommen im Dschungel: 20:15 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Coco - Lebendiger als das Leben: 14:45 Uhr
Criminal Squad: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die kleine Hexe: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Dieses bescheuerte Herz: 20:30 Uhr
Downsitzung: 17:30 Uhr
Hilfe, ich habe meine Eltern geschrumpft: 15:00 Uhr, 16:30 Uhr
Hot Dog: 20:30 Uhr
Jumanji: Willkommen im Dschungel: 14:45 Uhr 3D
Maze Runner - Die Auserwählten in der Todeszone: 14:45 Uhr, 17:15 3D, 20:00 Uhr 3D
Nur Gott kann mich richten: 18:45 Uhr
Star Wars: Die letzten Jedi: 3D, 14:45 Uhr 3D
The Commuter: 21:00 Uhr
Three Billboards Outside Ebbing, Missouri: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Wunder: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)