Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 27. Dezember 2017  
 
Dank und neue Einsatzfahrzeuge

Heiligabend auf der Feuerwache

Siegburg. Ein Besuch der Feuerwache an Heiligabend steht alljährlich auf dem Terminplan des Bürgermeisters. Dank an die diensthabende Schicht für den Feiertagseinsatz. Doch nicht nur eine gute Flasche Wein für jeden hatte Franz Huhn diesmal dabei: Gleich vier neue Einsatzfahrzeuge wurden offiziell vorgestellt. Über 750.000 Euro investierte die Stadt in das neue Gerät für die Sicherheit der Bürger. Fast die Hälfte der Summe entfällt auf einen Mercedes-Unimog, den die Experten der Firma Hensel aus Waldbrunn exakt nach den Vorgaben und Anforderungen der Siegburger Wehr konstruierten. Solch ein Fahrzeug bewegt sich so kein zweites Mal in Deutschland. Der hochgeländegängige und allradbetriebene "Gerätewagen Rüst" hat besonderen Laderaum für die unterschiedlichen Einsatzzwecke, etwa Motorsägen, Beleuchtungsgerät oder Pumpen. Das Fahrzeug mit Seilwinde kommt bei großen technischen Hilfeleistungen zum Einsatz. Es ersetzt einen nach 28 Jahren alters- und reparaturbedingt ausgemusterten Rüstwagen.
Ab Januar übernimmt die Stadt wieder den Rettungsdienst mit eigenem Personal. Zwei neue Rettungswagen stehen für medizinische Erstversorgung und Patiententransport bereit. Vierte Neuanschaffung: Ein Radlader. Der bisher für die Logistik verwandte Gabelstapler wies einen derart erheblichen Defekt auf, dass keine Reparatur mehr wirtschaftlichen Sinn gemacht hätte. Der neue Radlader kann über verschiedene Aufsätze wie Schaufel oder Räumschild multifunktional eingesetzt werden.

 
 
Morgen beginnt der dreitägige Silvesterverkauf

Zündende Tipps

Siegburg. Morgen beginnt der dreitägige Verkauf von Böllern und Silvester-Raketen. Wer fahrlässig zündelt oder gar gegen Vorschriften verstößt, haftet für entstandene Schäden. Die Verbraucherzentrale rät, nur offiziell zugelassene Feuerwerkskörper zu nutzen und sich strikt an die Bedienungsanleitung zu halten. Pyrotechnische Gegenstände dürfen nicht in unmittelbarer Nähe von Kirchen, Krankenhäusern sowie Kinder- und Altersheimen abgebrannt werden. Weitere zündende Tipps der Verbraucherberater:

Nur zugelassene Ware kaufen: Die explosiven Stoffe in Feuerwerkskörpern können bei unsachgemäßer Handhabung gefährliche Verletzungen verursachen. Deshalb müssen sie von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) oder einer vergleichbaren europäischen Behörde zugelassen sein. Geprüftes Feuerwerk ist an der Registriernummer, dem CE-Zeichen und an der Kennnummer der Stelle zu erkennen, die beim jeweiligen Hersteller über die Qualitätssicherung wacht.

Produkte ohne Prüfnummer meiden: Kleinstfeuerwerk der Klasse F1 ist weniger gefährlich und darf deshalb das ganze Jahr über an Personen ab zwölf Jahren verkauft werden. Dagegen dürfen Raketen und Böller mit der Bezeichnung F2 nur zu Silvester an Personen über 18 Jahre abgegeben und in der Nacht zu Neujahr im Freien abgebrannt werden. Für Feuerwerkskörper ohne amtliche Prüfnummer gilt: Finger weg!

Warnung vor illegaler Ware aus dem Ausland: Feuerwerkskörper ohne amtlichen "Segen" werden häufig auf Trödelmärkten angeboten, finden sich bisweilen aber auch in Geschäften. Produkte ohne Prüfnummer stammen aus Osteuropa, Dänemark oder den Niederlanden. Einfuhr und Verkauf dieser illegalen Waren sind durch das Sprengstoffgesetz verboten.

Bedienungsanleitung unbedingt befolgen: Genau auf die Gebrauchsanweisung achten, zur Sicherheit beim Abfackeln einen Eimer Wasser oder einen Feuerlöscher bereithalten. Auf keinen Fall an den Knallern herumbasteln. Blindgänger nicht ein zweites Mal zünden, sondern mit Wasser übergießen und in der grauen Restmülltonne entsorgen. Raketen beim Zünden nie in der Hand halten! Kinder unbedingt von Feuerwerkskörpern fernzuhalten!

Bei Unfällen Versicherung einschalten: Führt unsachgemäßer Umgang mit Krachern und Raketen zu dauerhaften gesundheitlichen Blessuren, zahlt die private Unfallversicherung. Für Verletzungen anderer Personen kommt hingegen die Privathaftpflicht auf. Fängt das eigene Haus Feuer, springt in aller Regel die Wohngebäudeversicherung ein. Brandschäden an der Inneneinrichtung trägt die Hausratversicherung. Wird ein Auto durch Brand oder Explosion einer Rakete beschädigt, übernimmt die Teilkaskoversicherung des Halters den Schaden. Verursachen glimmende Böller allerdings nur Seng- und Schmorschäden, zahlt die Versicherung nicht. Falls der Wagen mutwillig ramponiert wird - zum Beispiel weil Kracher auf dem Dach gezündet wurden - kommt nur die Vollkaskoversicherung für Schäden auf. Sie erstattet abzüglich der Selbstbeteiligung, sofern diese vertraglich vereinbart wurde.

Besondere Haftung bei Kindern berücksichtigen: Kinder unter sieben Jahren haften nicht für Schäden, die sie angerichtet haben. Was viele Eltern jedoch nicht wissen: Nur wenn sie beim Zündeln und Hantieren mit Feuerwerkskörpern ihre Aufsichtspflicht verletzt haben, gleicht die Familien-Haftpflichtversicherung etwaige Schäden anderer Personen aus.
Foto: Raketen und Böller haben in Kinderhänden nichts zu suchen.

 
 
Neue Sanitäranlagen für die Zanger Schule

Wunsch erfüllt!

Siegburg. Renovierte Sanitäranlagen wünschten sich die Kinder des Schulstandortes Zange der Hans Alfred Keller-Schule seit längerem. Die alten Einrichtungen waren mehr als in die Jahre gekommen, selbst der antike Charme verlor den Glanz. Im Rahmen des Projektes "Schule 2000" entstanden jetzt neue Räumlichkeiten. Das Schülerparlament besichtigte kurz vor Weihnachten als erstes das gelungene Werk: "Die schönsten Toiletten der Welt!", so das erfreute und erfreuliche Urteil. Foto: Auf zur Besichtigung - Schülerparlament, Schulleiterin Conny Huhn sowie Julia Sterzenbach und Daniel Schreiter von der Stadt.

 
 
Viel Bewegung, gute Ernährung und ausreichende Entspannung

Gesunde Waldwichtel

Siegburg. Die "Waldwichtel" sind "Gesunde Kindertagesstätte". Als dritte in Siegburg und 46. im Rhein-Sieg-Kreis erhielt die DRK-Einrichtung das Zertifikat des Kreisgesundheitsamtes, das mit "kivi e.V." ein überregional anerkanntes Gesundheitsprogramm entwickelt hat. Auf drei Säulen der Gesundheit basiert das Konzept: Viel Bewegung, gesunde Ernährung und ausreichende Entspannung. So wurde das Frühstücks-Angebot neu konzipiert, es findet täglich als Buffet statt. Auf süße Aufstriche wird verzichtet und es gibt eine klare Linie: Auch an Geburtstagen gibt es keine Süßigkeiten mehr. Hier sei allerdings auch gegenüber den Eltern der "Erklärungsbedarf besonders groß", räumt Leiterin Nicole Wehe ein. Nach dem Mittagessen (es gibt einen kindgerechten, bebilderten Speiseplan) finden Entspannungseinheiten statt. Ein Ruheraum wurde gemeinsam gestaltet. Foto (v.l.:) Helmut Thillmann (kivi), Lars Nottelmann (DRK-Vorsitzender), Nicole Wehe sowie Axel Ristemi-Ludorff (DRK- Schatzmeister) und Hans-Jürgen Böttner (2. Vorsitzender DRK).

 
 
Anschaffungen für "i-Tüpfelchen"-Außengelände

Optik Stenzel spendet

Siegburg. Eine Spende von 300 Euro überreichte Ursula Stenzel ("Stenzel - die Optik") in ihren weihnachtlich dekorierten Geschäftsräumen an der Hauptstraße dem Förderverein der Evangelischen Kindertagesstätte "i-Tüpfelchen": "Gerne möchte ich einen Beitrag zur Verschönerung des Kindergartenalltags der i-Tüpfelchen leisten", so die Optikerin. Geplant sind Anschaffungen für das sanierungsbedürftige Außengelände. Wer Interesse an einer Spende oder Mitgliedschaft im Förderverein hat, kann sich unter i-tüpfelchen@netcologne.de melden.

 
 
Patientenseminar zum Thema Adipositas

Schluss mit XXL

Siegburg. "Schluss mit XXL": Das Patientenseminar zum Thema Adipositas im Helios Klinikum Siegburg wird auch im kommenden Jahr fortgesetzt. Jeden ersten Donnerstag im Monat, 18 Uhr, können sich Betroffene und Interessierte im Konferenzraum II der Klinik informieren. Starttermin ist der 4. Januar. Die Leitung des Seminars haben Bente Petersen, Oberärztin der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie des Hauses, die sich in ihrer Arbeit auf die Adipositaschirurgie spezialisiert hat sowie Elke Schaar, die Ernährungsberaterin des Hauses. Der Kampf gegen überflüssige Pfunde geht für viele über Jahre hinweg. Diäten enden oftmals mit dem bekannten Jo-Jo-Effekt und das weiter steigende Gewicht schränkt die Lebensqualität ein. Mit den zunehmenden Pfunden stellen sich zudem immer mehr Erkrankungen und Beschwerden ein, wie Rücken- und Gelenkschmerzen, Schlafapnoe, Depressionen oder Diabetes mellitus. Wer seine Pfunde loswerden möchte, kann sich jederzeit an die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie im Helios Klinikum Siegburg wenden. In der Adipositassprechstunde erhalten Patienten und Interessierte eine umfassende Beratung und Informationen zu operativen Therapiemöglichkeiten. Die Behandlung der Patienten erfolgt Hand in Hand mit verschiedenen Fachbereichen des Hauses, etwa mit der Sektion Plastische- und Ästhetische Chirurgie sowie der Ernährungsberatung. Zum Angebot gehören eine Selbsthilfe- sowie eine Sportgruppe. Weitere Auskünfte erhalten Interessierte auf der Homepage der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie auf www.helios-gesundheit.de/siegburg. Foto: Bente Petersen (l.) und Elke Schaar.

 
 
Angriff auf Kollegen vom Ordnungsamt

Kampf mit Duisburger Treter

Siegburg. Nachmittags gegen 14.40 Uhr belästigte vorige Woche ein Duisburger (26) mit einer Musikbox an einem Glühweinstand am unteren Markt in Siegburg zahlreiche Passanten. Ein Kollege des Ordnungsamtes (53) in Dienstkleidung wurde aufmerksam und schritt ein. Dabei wurde er unvermittelt von dem Störenfried angegriffen, gegen das Knie getreten und verletzt. Es kam zum Gerangel, bei dem der Duisburger schließlich überwältigt und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden konnte. Neben einer Strafanzeige wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte erhielt der Wüstling, der bereits wegen Diebstahls- und Drogendelikten polizeibekannt ist, einen Platzverweis. In Begleitung der Polizisten machte sich der Straftäter zum Bahnhof auf, wo er einen Zug in Richtung Heimat bestieg. Der Kollege vom Ordnungsamt musste zum Arzt.

 
 
Einsätze der Siegburger Feuerwehr über die Feiertage

Nebelschwaden am Heiligen Abend

Siegburg. Alarmeinsatz der Feuerwehr an Heiligabend in der Luisenstraße. Mit sehr skurrilem Hintergrund: Passanten meldeten um 17.43 Uhr Rauchentwicklung aus dem ehemaligen Filialgebäude der Kreissparkasse an der Ecke Moltkestraße, derzeit als Spielhalle genutzt. Die eintreffenden Kräfte der hauptamtlichen und ehrenamtlichen Feuerwehr konnten den Ursprungsherd zunächst nicht lokalisieren, es qualmte aus mehreren Öffnungen des Hauses. Schließlich stellte sich heraus: Der vermeintlichen Rauch war Disconebel aus einer Maschine. Löst die Alarmanlage aus, stößt die Nebelmaschine bühnenreife Schwaden aus, um Eindringlingen die Orientierung zu erschweren. Unter Atemschutz konnte ein Einsatztrupp zur Dampfmaschine vordringen und das Ding außer Betrieb setzen. Dann wurde ein Hochleistungslüfter eingesetzt. Wie sich herausstellte, hatte ein Fehler der Alarmanlage die Nebelschwaden verursacht. Am Freitagvormittag hatte bereits ein fehlerhafter Rauchmelder in der Warenannahme des OBI-Baumarkts in der Isaac-Bürger-Straße einen Feuerwehreinsatz ausgelöst. Auch in der Tiefgarage des Kreishauses löste defekter Druckknopfmelder Alarm aus. Verbranntes Essen auf der Herdplatte sorgte an Heiligabend gegen 23.15 Uhr für einen Einsatz in der Unterkunft am Stadion. Kinder meldeten am Nachmittag eine Katze in Not: Das Tier hockte schon länger auf einem Baum in der Chemiefaser-Allee. Als die Einsatzkräfte eine Leiter aufgestellt hatten, machte sich das Krallenvieh aus dem Staub.

 
 

Amtliche Bekanntmachungen

Siegburg. Wenn Sie den "mehr"-Link klicken, gelangen Sie zu den amtlichen Bekanntmachungen der Kreisstadt Siegburg.

» mehr

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Donnerstag, 28. Dezember 2017
Nordfriedhof, 11 Uhr: Heinz Wirtz

Freitag, 29. Dezember 2017
Nordfriedhof, 11 Uhr: Vladimir Brick

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mi. 27.12.   Do. 28.12.   Fr. 29.12.
   
   
7°C   4°C   4°C
3°C   -1°C   -1°C
 

Der Tag heute:

Mittwoch, 27. Dezember, der 361. Tag in 2017

Wetter: In diesen Tagen hört der Regen nicht mehr auf. Und im Neuen geht es weiter...

 

Sonnenuntergang: 16.30 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.32 Uhr
Mondaufgang morgen: 13.36 Uhr
Monduntergang morgen: 2.18 Uhr

Heilige und Namenstage: Johannes (Apostel, Sohn des Zebedäus und der Salome, Bruder des älteren Jakobus, zuerst Jünger des Täufers Johannes; am See Genezareth von Jesus mit seinem Bruder zu Jüngern berufen, hatten sie eine besondere Stellung, waren der Überlieferung nach bei der Verklärung und im Garten Gethsemani anwesend; Johannes war der Jünger, den Jesus liebte und dem er unter dem Kreuz seine Mutter anvertraute, später eine der Säulen der Gemeinde von Jerusalem und Samaria. Nach alter Überlieferung hat Johannes später in Ephesus, heute Teil der Siegburger Partnerstadt Selcuk, gewirkt; später auf die Insel Patmos verbannt, wo er die Geheime Offenbarung schrieb; nach Ephesus zurückgekehrt, verfasste er das vierte Evangelium und die Briefe, starb dort in hohem Alter. Das älteste Zeugnis seiner Verehrung ist die um 200 errichtete Johanneskirche mit seinem Grab; neuere Exegeten unterscheiden zwischen dem Lieblingsjünger Johannes, dem Apostel Johannes, dem Evangelisten Johannes und dem Verfasser der Geheimen Offenbarung); auch: Baptist, Giovanni, Hannes, Hanno, Hans, Jan, Janning, Janosch, Jean, Jeanette, Jens, Jo, Johann, John, Jonny, Juan, Nino, Schani, Wanja; Fabiola (stammte aus der alten römischen Familie der Fabier und war als Christin wesentlich an der Gründung eines Pilgerhospizes in Partus beteiligt, starb Ende 399).

Geburtstag: Johannes Kepler (1571-1630), Wissenschaftler, unter anderem Astronom, entdeckte das Gesetz der Planetenbewegung ("Keplersche Gesetze"); Jakob Bernoulli (1654-1705), Schweizer Mathematiker; Louis Pasteur (1822-1895), französischer Mikrobiologe und Chemiker; Carl Zuckmayer (1896-1977), Schriftsteller ("Als wärs ein Stück von mir"; "Des Teufels General"); Hans Stuck (1900-1978), Rennfahrer, Grand-Prix-Pilot auf Audi, unbezwingbar bei Bergrennen, Vater von Hans-Joachim "Strietzel" Stuck; Marlene Dietrich (1901-1992), amerikanische Schauspielerin deutscher Abstammung ("Der blaue Engel", "Zeugin der Anklage"); Michel Piccoli (1925), französischer Schauspieler ("Belle de jour"; "Der diskrete Charme der Bourgeoisie", "Das Mädchen und der Kommissar"); Les Maguire (1941), britischer Keyboarder bei "Gerry and the Pacemakers ("You'll Never Walk Alone"); Stephan Sulke (1943), Sänger ("Uschi", "Der Mann aus Rußland", "Du machst mir noch mein Herz kaputt"); Gerard Depardieu (1948), französischer Schauspieler ("Die letzte Metro", "Danton", "1492-Die Eroberung des Paradieses", "Asterix"), Weinanbauer, flexibler Steuersparer, buddy-buddy mit Putin, der ihn 2013 durch persönlichen Erlass mit einem russischen Pass versorgte; nach 18 Motorradunfällen mit belgischem Führerschein unterwegs, selbstdefinierter Eigenbedarf am Tag: bis zu 14 Flaschen Wein; David Knopfler (1952), britischer Gitarrist und Sänger der "Dire Straits", Bruder von Mark; Maryam d'Abo (1960), britische Schauspielerin ("James Bond-Der Hauch des Todes"); Guido Westerwelle (1961-2016), FDP-Politiker, ehemaliger Bundesaußenminister; Sabine Heinrich (1976), Hörfunk- und TV-Moderatorin; Jimi Blue Ochsenknecht (1991), Schauspieler ("Die wilden Kerle", "Sommer") und Pop-Rapper.

Todestag: 1950: Max Beckmann, der Maler stirbt 66-jährig in New York; 1981: Hoagy Carmichael, der amerikanische Komponist ("Georgia on my mind", Ray Charles!) stirbt 82-jährig in Rancho Mirage/Kalifornien; 1982: Erwin Bootz, der ehemalige Pianist und Arrangeur der Comedian Harmonists stirbt 75-jährig in Hamburg; 1985: Dian Fossey, die amerikanische Forscherin ("Gorillas im Nebel") wird in Ruanda ermordet; 2002: George Roy Hill, der amerikanische Regisseur ("Der Clou", "Butch Cassidy And Sundance Kid") stirbt 81-jährig in New York; 2003: Sir Allen Bates, der britische Schauspieler (spielte die Rolle des Basil in "Alexis Sorbas" neben Anthony Quinn) stirbt 69-jährig in London; 2007: Benazir Bhutto, die pakistanische Oppositionsführerin, Premierministerin von 1988-1990 und 1993-1996 wird im Wahlkampf in Rawalpindi 54-jährig von Scharfschützen ermordet; 2012: Jesco von Puttkamer, der in Leipzig geborene amerikanische Raumfahrtingenieur, seit 1962 bei der NASA und dienstältester Mitarbeiter, stirbt 79-jährig in Washington; 2013: Norman Schwarzkopf, der deutschstämmige US-General ("Stormin' Norman"), Oberbefehlshaber der Koalitionstruppen im Zweiten Golfkrieg, stirbt 78-jährig in Tampa/Florida; 2015: Haskell Wexler, der amerikanische Kameramann, fünf Oscar-Nominierungen, unter anderem 1976 für "Einer flog über das Kuckucksnest" und 1977 für "Dieses Land ist mein Land", stirbt 93-jährig in Santa Monica; 2016: Carrie Fisher, die amerikanische Schauspielerin, weltberühmt durch die Rolle der Prinzessin Leia in den "Star-Wars"-Filmen, stirbt 60-jährig in Los Angeles; in den 1980er-Jahren wir sie mit Musiker Paul Simon ("Simon and Garfunkel") verheiratet; 2016: Hans Tietmeyer, der Präsident der Deutschen Bundesbank von 1993 bis 1999, zuvor Bundesfinanzstaatssekretär (1982-1989) und "Sherpa" von Bundeskanzler Helmut Kohl bei Weltwirtschaftsgipfeln, auch Leiter der bundesdeutschen Verhandlungsdelegation bei der deutsch-deutschen Währungsunion, stirbt 85jährig in Königstein im Taunus.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 35 Jahren - 27. Dezember 1982
Das US-Magazin "Time" kürt den PC zur "Machine of the Year". Erstmals verabschiedet sich damit die Zeitschrift nicht mit einer lebenden Person ("Man of the Year") auf dem Titelblatt vom ablaufenden Jahr. Ursprünglich sollte der 27-jährige Apple-Gründer Steve Jobs das werden. In letzter Minute verwirft die Redaktion die Wahl. Schnell erobern die PCs nach den Büros die Privatwohnungen.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 27. Dezember 1917
Ein Schneeweihnachten wie wir es schon seit vielen Jahren nicht mehr erlebten, bescherte uns der Heiligabend. Das Glück wurde in den Feiertagen ehrlich ausgekostet. Die Zahl der fröhlichen Schlittschuhfahrer war endlos. In diesem Jahr feierten wir Weihnachten im Schnee. Auch für Siegburg war ein Winterkleid geschaffen. Die schönsten Weihnachtsbäume werden uns begleiten. Mit seinen weißbereiften Bäumen hat der Michaelsberg von der Siegfeldstraße her einen wunderschönen Anblick geboten. (Siegburger Kreisblatt)

Vor 100 Jahren - 27. Dezember 1917
Früher war alles besser? Von wegen: "Am ersten Weihnachtstag entstand in einer Gastwirtschaft in der Kaiserstraße eine Schlägerei, wobei ein Herr - erheblich - am Kopf verletzt wurde. Der Täter wurde in Gewahrsam gebracht. Die Verletzung erfolgte mit einer kurzen runden Eisenstange."

Vor 95 Jahren - 27. Dezember 1922
Weitere Ekel-Details vom grausigen Mord in Wolsdorf vermeldet das Kreisblatt vom Tage:
"Zu dem Mord in der Viehtrift wird jetzt noch bekannt, daß dieser Tage am Wege von dem Mordhause zum Mühlenhof eine Hand des Ermordeten gefunden wurde, die aus dem Sack, in dem die Knochen fortgeschleppt wurden, herausgefallen ist. Das Opfer ist regelrecht ausgeschlachtet worden. Die Kleider wurden, da der Leichnam gequollen war und nicht ausgezogen werden konnte, aufgeschnitten und die Eingeweide verbrannt. Das Fleisch kam für die Hunde in den Kessel und die Knochen wurden fortgeschafft. Je mehr von der Mordsache an die Öffentlichkeit kommt, umso schauerlicher, unmenschlicher erscheint das Vorgehen der Verbrecher. Auch soll man einen blutbefleckten Knüppel im Keller gefunden haben, der mit dieser Mordsache nicht in Einklang gebracht werden kann.

 
 
Vor 60 Jahren - 27. Dezember 1957

Weihnachten auch schon wieder vorbei, doch die Stimmung hält sich noch ein wenig, zwischen den Jahren, findet der Schreiber der "Siegburger Zeitung": "Die Weihnachtstage sind wieder einmal vorübergerauscht. Anders kann man schlecht sagen, denn sie vergingen wie ein Rausch. Sie brachten Freude und frohe Stunden im Kreise der Verwandten. Man wurde beschert. Man empfing Grüße von Freunden, deren manchen man das ganze Jahr nicht gesehen hatte, so daß man doppelt froh war, von ihm zu hören. Man aß gut und trank gut. Und so war man weniger mit Beschaulichkeit gesegnet, sondern ständig beschäftigt. Am Abend des zweiten Weihnachtstages hätte man eigentlich betrübt von diesen Stunden Abschied nehmen müssen. Es war aber kein trauriger Abschied, denn die Weihnachtszeit ist noch nicht zu Ende. Die Kinder haben noch Ferien, die Urlauber dürfen noch bis Neujahr bleiben, und selbst, wenn man wieder an den Arbeitsplatz muß, auch dort riecht es noch so ein bißchen nach Weihnachten. Gerade wenn man nun aus den Festtagskleidern in den Alltagsanzug schlüpft, empfindet man eine Behaglichkeit, die man manchmal an den Feiertagen vermißt hat. Es ist ja auch prächtig, wenn der neue Schal in diesen kühlen Tagen auf dem Fahrrad wärmt, wenn ein Stück Wäsche oder eine Mütze eine neue Note in die Kleidung bringt, wenn man austauscht oder umtauscht, was liebe Hände geschenkt haben, und wenn man sich doppelt auf den Feierabend freuen kann, wo man sehnsüchtig erwartet wird und wo das leckere Restessen vom Festtagsbraten oder die würzige Kartoffelsuppe aus dem Geflügelgerippe den Duft schon auf den Flur schickt als Vorboten eines Göttermahles, das den hungrigen Werktag besser abrundet als den doch mit Hochgenüssen oft etwas übersetzten Feiertag. Der Christbaum ist noch frisch und grün, und das Süße schmeckt erst jetzt so richtig.
Der wahre Genießer empfindet gerade diese Tage nach dem Fest, die zwischen den Jahren liegen, besonders erfreulich. Die Politik ist zurückhaltend mit Nachrichten, zumal auch in Moskau der Tag des Väterchen Frost vorbereitet wird und so bleibt noch eine Insel des Behagens, für einige Tage im Meer der Unerbittlichkeit, das sonst seinen Wellenschlag eher hörbar in unsere Welt der Illusion dringen läßt."

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Apotheke im Siegburgmed, Wilhelmstr. 55-63 , Siegburg, Tel.: 02241/26 52 30
Donnerstag:
Adler Apotheke, Kaiserstraße 126 , Siegburg, Tel.: 02241/5 27 40
 

Kinoprogramm Mittwoch 27. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Bo und der Weihnachtsstern: 15:00 Uhr
Coco - Lebendiger als das Leben: 17:15 Uhr
Ferdinand - Geht stierisch ab!: 13:30 Uhr, 15:45 Uhr
Hexe Lilli rettet Weihnachten: 13:00 Uhr
Mord im Orient Express: 20:15 Uhr
Paddington 2: 18:00 Uhr
Star Wars: Die letzten Jedi: 14:00 Uhr, 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Thor: Tag der Entscheidung: 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Coco - Lebendiger als das Leben: 14:15 Uhr
Daddy's Home 2 - Mehr Väter, mehr Probleme!: 16:30 Uhr
Dieses bescheuerte Herz: 15:00 Uhr, 18:00 Uhr, 20:30 Uhr
Ferdinand - Geht stierisch ab!: 14:00 Uhr, 17:30 Uhr 3D
Jumanji: Willkommen im Dschungel: 14:45 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D
Pitch Perfect 3: 14:15 Uhr, 18:45 Uhr, 20:45 Uhr
Star Wars: Die letzten Jedi: 14:00 Uhr, 14:45 Uhr 3D, 16:30 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 17:15 Uhr, 19:45 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D, 20:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)