Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 17. Dezember 2017  
 
Ein Jahrzehnt Fundsachen und Fundraising

Gisela geht

Siegburg. Fast 40 Jahre bei der Stadt, in der Schulverwaltung, als Schulsekretärin am Anno, zuletzt ein Jahrzehnt im Ordnungsamt, dem sie, so abgegriffen die Bezeichnung ist, wirklich eine "Gute Seele" war. Gisela Rotter sagte am Freitag mit knapp 61 Jahren "Tschö!", verabschiedete sich in die Altersteilzeit. Und obwohl noch kein Arbeitstag ohne sie vergangen ist, vermisst man sie jetzt schon.

Rotter war zuständig fürs Fundbüro, für angeschwemmte Flossen aus dem Tauchturm, für Eheringe aus dem Rinnstein, für den Fußball, den Kinder der Kita Murkel 2009 im Gebüsch fanden und in ganzer Mannschaftsstärke ins Rathaus brachten. Als sich nach sechs Monaten kein Eigentümer gemeldet hatte, gab sie ihn mit Bürgermeister Franz Huhn den Entdeckern zurück. "Sicherlich das Fundstück, das im Gedächtnis hängen bleibt."

In der Stadt bekannt war die Kollegin aber aus anderem Grund. Wer einen Stand aufschlagen wollte in der Fußgängerzone - die Lions, das Kinderheim Dr. Ehmann oder zuletzt dreimal in einer Woche Radio Bonn/Rhein-Sieg -, der musste bei ihr die Erlaubnis einholen. Wohltätigen Organisationen gab sie fast immer grünes Licht für die "Sondernutzung". Für die Spendensammler wie für Wirte mit Außengastronomie war sie neuneinhalb Jahre lang ein prägendes Gesicht der Verwaltung. Ein selten lächelndes, fast immer lachendes Gesicht. Auf hoffentlich vielfaches Wiedersehen!

 
 
Schnupperkurs am Anno-Gymnasium

Wer wird die Rock'n'Roll-Queen?

Siegburg. Das Anno mal so richtig rocken? Kick rechts, rechts, links und dazwischen noch ein Wechselschritt - klingt kompliziert, ist aber ganz leicht: der Rock'n'Roll-Grundschritt. Und noch mehr Spaß macht es, wenn man das Ganze live zu Musik tanzen kann. Ausprobieren können das alle Viertklässlerinnen am kommenden Dienstag, 19. Dezember, ab 14.20 Uhr in der Rock'n'Roll Girl-Formation AG. Die Schule schreibt: "Packt Sportsachen und eine kleine Flasche Wasser ein, dann rocken wir den Aktivraum des Anno und küren am Ende die Rock'n'Roll-Queen des Tages!" Weitere Informationen zum Anno-Gymnasium und zum Anmeldeverfahren für Viertklässler auf der Homepage www.anno-gymnasium.de, dorthin über den Link.

 
 
Nikolausfeier bei den Funken eine Großveranstaltung

Mit alle Mann zum "Hellije Mann"

Siegburg. Viel zu tun hatte dieser "Hellije Mann", im Hochdeutschen als Heiliger Nikolaus bekannt. Einen ganzen Tag sorgte er bei den Funken Blau-Weiß für schöne Bescherungen. Erst nahm er sich wohlwollend der 80 Aktiven aus den Kinder-, Jugend- und Juniorentanzgruppen an, die sich mit den Eltern im Servatiushaus knubbelten und sich elegant - unter anderem mit einem Schautanz auf die Musik des Klassikers "All I want for christmas is you" - für die süßen Gaben des Rotmantels bedankten. Die KG verpflegte 190 Personen!

Abends kamen dann die erfahrenen Karnevalisten zusammen, 110 an der Zahl, beköstigt wurden die große Tanzgarde, die Marketenderinnen und Offiziere, die Senatoren und der Regimentsspielmannszug. Diesmal hatte Nikolaus den Adjutanten Ruprecht an der Seite. Für die Ahndung strafbarer Handlungen in 2017? Von wegen! Man rief aus: "Mein Blau-Weiß ist ein Gefühl - Blau-Weiß!"

 
 
Weihnachtskonzert der Musikschule

Zeigt, was ihr könnt!

Siegburg. Das weihnachtliche Jahresabschlusskonzert der Engelbert-Humperdinck-Musikschule ist traditionell die Veranstaltung, in der sich die unterschiedlichen Musikschulgruppen präsentieren. Am Mittwoch, 20. Dezember, 19 Uhr, lädt die Einrichtung ins Siegburger Stadtmuseum ein, es musizieren die Chöre der Musikschule, das Holzbläserensemble, die Cello-Kids, die Formation "Musik der Kontinente" und viele mehr. Der Eintritt ist frei! Foto: Musikschüler beim Adventskonzert im Seniorenzentrum.

 
 
Fantastische Welten im Museumsweinkeller

Sieben fliegende Ziegen

Siegburg. Die wichtigsten Elemente einer gelungenen Vorlesung zum Thema Märchen? Eine adäquate Umgebung und ein gemütliches Plätzchen zum Hinkuscheln, quasi eine Startbahn für den Flug in eine andere Welt. Beides war gegeben beim Märchentag des Kinderschutzbunds im Museumsweinkeller, das obige Foto zeigt es. Eröffnet wurde die "Sprechstunde" von Vizebürgermeisterin Dr. Susanne Haase-Mühlbauer. In ihrer Geschichte ging es um sieben fliegende Ziegen. Zum Buch griff später auch Johanna Torres, die Gewinnerin des Vorlesewettbewerbs. Sie entsandte die Besucher mit dem Märchen "Der kleine Häwelmann" auf eine abenteuerliche Reise.

 
 
Nach Wasserrohrbruch

Asphaltarbeiten in Kaldauen

Siegburg. Nach dem Wasserrohrbruch und den Tiefbauarbeiten an der Kreuzung Buchenweg/Im Donnerschlag/Antoniusweg soll am morgigen Montag, wenn das Wetter mitspielt, die Asphaltdecke neu aufgetragen werden. Der Kreuzungsbereich ist für einen Tag gesperrt.

 
 
Vier Medaillen bei den Bonner Stadtmeisterschaften

Judoka zeigten ihre Klasse

Siegburg. Doppelgold in der Einzel- und Mannschaftswertung für Sergej Werfel vom Siegburger Judoclub bei den kreisoffenen Bonner Stadtmeisterschaften. Die Kameraden Kevin Epifanow und Nikita Tolstoy zeigten sich ähnlich schulterwurfgewaltig, erkämpften einen zweiten und dritten Platz. Neuling Bastian Nakonz verlor zwar zweimal, überstand aber beide Gefechte bis zum Ende. Ein achtbares Debüt!

Wen jetzt das Wettkampffieber gepackt hat, der kann gerne und jederzeit bei den Siegburger Judoka zum Probetraining vorbeikommen. Nötiges Wissen über das Wann?, Wie?, Wo? über den folgenden Link oder unter Tel. 02244/9048919. Foto: Kämpfer Kevin Epifanow mit den Trainern Lisa Hilbers und Andreas Dohm.

» mehr

 
 
Adventskalender auf www.siegburg.de

Mitspielen und gewinnen

Siegburg. Hier geht es zum Adventskalender-Gewinnspiel auf www.siegburg.de.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Sonntag, 17. Dezember

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: VAN LOOK - Retrospektive, Hans Günther van Look - Ausstellung von Malerei und Zeichnung (bis 7. Januar)

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Museumsschaufenster: Hungerwinter! Notkochbücher aus dem Ersten Weltkrieg (Ausstellung bis 14.1.18)

10.30 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: X-Mas-Konzert im R² - The Mad Sonix - Acoustic Christmas Special

11 bis 20 Uhr, Marktplatz und S-Carré : Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt (bis 22. Dezember)

12 bis 18 Uhr, Seligenthal: Weihnachtsmarkt, Pfadfinder verteilen Friedenslicht aus Bethlehem Seligenthaler Weihnachtsmarkt

14 bis 17 Uhr, Nordfriedhof, Alte Lohmarer Straße: Café T.O.D. hat geöffnet

16 Uhr, Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstr. 80: "Chresskind, verzäll nix!" -Kölsches Weihnachtskonzert mit Schäng Bum, Eintritt frei


Montag, 18. Dezember

11 bis 20 Uhr, Marktplatz und S-Carré : Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt (bis 22. Dezember)

18.30 Uhr, Treffpunkt am Markt, Haus zum Winter, Griesgasse 2: Literaturgespräch "Nicht nur zur Weihnachtszeit" von Heinrich Böll

19 Uhr, Abteikirche St. Michael, Bergstr. 26: Konzert des bulgarischen A-Capella-Ensemble "The Gregorian Voices", Karten Abendkasse 25 Euro

 

Der Tag heute:

Sonntag, 17. Dezember, der 351. Tag in 2017

Wetter: Volle Flüsse, nasse Füße. Weihnachten ist nah, weiße Weihnachten ziemlich weit weg.

 

Sonnenuntergang: 16.25 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.28 Uhr
Mondaufgang morgen: 8.12 Uhr
Monduntergang morgen: 17.00 Uhr

Heilige und Namenstage: Lazarus (lebte in Bethanien, die Überlieferung besagt: Er war mit Jesus befreundet; als Lazarus starb, erweckte ihn dieser vier Tage nach seinem Tode zum Leben; das "Lazarusgrab" in Bethanien ist seit dem 4. Jahrhundert bezeugt und entspricht einer jüdischen Grabanlage; Patron der Aussätzigen).

Geburtstag: Ernst von Bayern (1554-1612), Erzbischof von Köln ab 1583, pflegte einen eigenen Stil und lebte mit seiner Mätresse Gertrud von Plettenberg zusammen, beigesetzt in der Dreikönigenkapelle im Innern des Kölner Doms; Erwin Piscator (1893-1966), Theaterregisseur (Volksbühne Berlin); Jürgen Ponto (1923-1977), Bankier, von der RAF ermordet; Armin Mueller-Stahl (1930), Filmschauspieler ("Lola", "Das Geisterhaus" "Illuminati"); Klaus Kinkel (1936), FDP-Politiker, wurde 1992 als Nachfolger von Hans Dietrich Genscher Bundesaußenminister, zuvor Justizminister; Dave Dee (1943-2009), der Anfang von Dozy, Beaky, Mick and Teach ("Bend It"), Sänger der britischen 1960-er-Jahre-Erfolgsband und zeitweise Moderator des deutschen "Beat Clubs"; Eugene Levy (1946), amerikanischer Schauspieler ("American Pie", "Hals über Kopf"); Bill Pullmann (1954), amerikanischer Schauspieler ("Sommersby", "Während du schliefst"); Mike Mills (1954), amerikanischer Bassist und Gründungsmitglied von "R.E.M." ("Leaving New York"); Milla Jovovich (1975), amerikanische Schauspielerin ukrainischer Abstammung ("Resident Evil", "Johanna von Orleans", "Das fünfte Element"); Sebastian Ogier (1983), französischer Rallyefahrer, Weltmeister 2013 und 2014, mit TV-Moderatorin Andrea Kaiser verheiratet.

Todestag: 1833: Kaspar Hauser, das sagenumwitterte Findelkind stirbt etwa 21-jährig in Ansbach an den Folgen eines Messerattentats; 1986: Peter Beauvais, der Regisseur ("Deutschstunde") stirbt 70-jährig in Baden-Baden; 1993: Janet Margolin, die amerikanische Schauspielerin ("Der Stadtneurotiker") stirbt 50-jährig in Los Angeles; 2006: Denis Payton, der Gitarrist und Saxophonist der "Dave Clarc Five" ("Glad All Over", "Red Ballon"); 2010: Celia Gräfin von Bismarck, die schweizerische Beraterin kultureller und sozialpolitischer Stiftungen und Botschafterin des Schweizerischen Roten Kreuzes stirbt 39-jährig in Genf an Krebs. 2011: Kim Jong-il, der nordkoreanische Steinzeit-Kommunist und stalinistische Diktator, nach Aussage einer festgenommenen nordkoreanischen Agentin und Terroristin im Jahr 1987 der persönliche Drahtzieher für ein Flugzeugattentat mit 115 Toten und nach Geheimdiensterkenntnissen wohl Waffenlieferant der Taliban, beendet unfreiwillig seine 69-jährige gewissenlose Existenz auf Erden.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 240 Jahren - 17. Dezember 1777
Die Franzosen erkennen die Unabhängigkeit der Vereinigten Staaten an.

 
 
Vor 55 Jahren - 17. Dezember 1967

Der australische Premierminister Harold Edward Holt verschwindet spurlos und wird nie mehr gesehen. Die letzten Augenzeugen beobachten, wie er am Cheviot Beach südlich von Melbourne baden geht. Wahrscheinlich werden ihm unberechenbare Strömungen zum Verhängnis. Jedenfalls wird der 17. Premier des Landes zwei Tage später offiziell für tot erklärt. Doch Gerüchte halten sich: Selbstmord könne es gewesen sein oder aber auch ein vorgetäuschter Tod des als Lebemann bekannten Politikers, um mit der Geliebten "durchzubrennen". Ganz toll die Agenten-Theorie: Ein chinesisches U-Boot habe Holt geholt. Foto: Holt sechs Monate vor seinem Verschwinden bei einem Besuch im Weißen Haus mit US-Präsident Lyndon B. Johnson.

Vor 35 Jahren - 17. Dezember 1982
Mit einer "unechten" Vertrauensfrage erzwingt der erst zwei Monate zuvor beim konstruktiven Misstrauensvotum gegen Bundeskanzler Helmut Schmidt (SPD) während der Legislaturperiode ins Amt gekommene Christdemokrat Helmut Kohl Neuwahlen. Die hat er gewollt, und der Ausspruch des Misstrauens von CDU und FDP ist getürkt, um - die Zeiten scheinen günstig - beizeiten für die nächsten vier Jahre gewählt werden zu können. Ein Vertrauensfragen-Fake sozusagen. So eine Nummer will das Grundgesetz mit seiner Systematik eigentlich verhindern. Doch Bundespräsident Carl Carstens spielt mit. Organklagen von Abgeordneten vor dem Bundesverfassungsgericht bleiben erfolglos: Die Karlsruher Richter heben in der Sache zwar den mahnenden Finger, winken den Akt aber durch. 2005 macht SPD-Kanzler Gerhard Schröder die gleiche Bühnen-Vorstellung und Karlsruhe setzt in einem weiteren Organstreit einen Meilenstein in Sachen "richterlicher Selbstbeschränkung". Jetzt sind echte und unechte Vertrauensfragen gleichgestellt. Der Unterschied bei den beiden Vertrauensfragen: Kohl gewinnt die Neuwahlen, Schröder fällt gegen Angela Merkel auf die Nase.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 65 Jahren - Dezember 1952
Die Gemeinnützige Baugenossenschaft Siegburg wird im kommenden Jahr insgesamt 232 Wohnungen in Siegburg bauen, erklärt Geschäftsführer und Stadtdirektor im Ruhestand W. Schmitz bei der Generalversammlung in der Gaststätte Lichtenberg. Es handelt sich um die Fortführung begonnener Projekt und um neue Pläne in verschiedenen Stadtteilen: Der Friedenssiedlung der Zeithstraße, der Siedlung am Brückberg, an der Seehofstraße, an der Friedrich-Ebert-Straße, an der Gneisenaustraße, an der Kaldauer Straße, auf der Zange, an den Höfen und am Stadtwald.
Der Generalversammlung wurde zum 50jährigen Bestehen der Genossenschaft auch eine Festschrift vorgelegt, in der die Entwicklung seit Gründung im Michaelshaus (Lindenhof) im Jahre 1902 dargestellt ist. Bis zur Beendigung des zweiten Weltkrieges hatte die Genossenschaft 251 Häuser mit 388 Wohnungen gebaut.

 
 
Vor 60 Jahren - 17. Dezember 1957

Die Siegburger Zeitung spekuliert über die Ansiedlung von Bundeswehreinheiten in der Kreisstadt: "Das Lehrmusikkorps der Bundeswehr, eine Spezialeinheit innerhalb des Wachbataillons Bonn, kommt nicht auf die Hardthöhe, sondern nach Siegburg. In drei Monaten ist die von Hauptmann Friedrich Deisenroth (54) geleitete künstlerische Bundeswehr-Enklave in einem kleinen Wäldchen bei Rheinbach soweit gewachsen, daß die drei hölzernen Baracken und die zum Proben benutzte Kinosaalbühne kaum noch ausreichen. Im nächsten Jahr soll das Lehrmusikkorps deshalb nach Siegburg verlegt werden, wie das Bundesverteidigungsministerium bestätigte. Dann habe man wenigstens Fernbahnanschluß, so Vize-Chef Hauptmann Fritz Masuhr (42), mit 195 cm Körpergröße die überragende Gestalt des Lehrmusikkorps. Jeder der 57 Musiker zwischen 20 und 47 Jahren muß ein Streich- und ein Blasinstrument beherrschen, um in dem vielseitigen Korps mitwirken zu können. Im Endstadium werden es 82 Mann sein, darunter 14 erste Geiger. Es ist keine Musiker-Schule, sondern eine Art militär-musikalisches Versuchslaboratorium, aus dem der Nachwuchs an Musikoffizieren hervorgehen soll. Die beiden Hauptaufgabenbereiche werden durch die Kennworte Repräsentation und Forschung umgrenzt. Das Musikkorps hat zusammen mit dem Wachbataillon den protokollarischen Ehrendienst zu versehen, es wird beim Neujahrsempfang aufspielen und dem Kanzler zum Geburtstag ein Ständchen bringen. Die Forschungsarbeit bezieht sich auf die Erprobung neuer Besetzungsformen und Instrumente. Deisenroth: Wenn wir proben, kennen wir kein militärisches Prinzip." Foto: Wachbataillon und Musikkorps präsentieren sich am 4. März 1959 erstmals ihrer neuen Heimat- und Garnisonsstadt Siegburg. Bei einem Marsch durch die City stehen zahlreiche Einwohner, so am Markt, Spalier. Am 15. Februar 1957 als Verband aufgestellt, war das Wachbataillon zunächst mit anfangs 15 Mann in einem Barackenlager in Rheinbach stationiert, bevor es zwei Jahre später, am 11. Februar 1959, nach Siegburg verlegt wurde. In der Kaserne auf dem Brückberg wurden zunächst ebenfalls alte Baracken bezogen, in denen nach Erinnerungen von Siegburger Zeitzeugen während des Krieges Zwangsarbeiter untergebracht waren. Nach und nach wurden neue Gebäude errichtet.

Vor 60 Jahren - Dezember 1957
Plötzlich und unerwartet tritt der Vorsitzende des Siegburger Karnevalskomitees, Dr. Gilles, zurück. Nachfolger wird Fabrikant Josef Schneider. In seiner adventlichen, gleichwohl die nächste Session vorbereitenden Sitzung freut sich das Gremium über einen guten Kassenbestand, der Garantie biete, "das Niveau des Karnevalszuges auch 1958 zu halten". Die Luftwaffen-Transportkompanie auf dem Brückberg soll gebeten werden, sich zu beteiligen.

 
 
Vor 5 Jahren - 17. Dezember 2012

"Da schwingt ein bisschen Wehmut mit", schreibt siegburgaktuell: "Gestern Abend schlossen sich die Türen der Traditionsgaststätte Jagdhaus an der Viehtrift für immer. Das Ehepaar Renate und Emil Otto Stey geht in den Ruhestand, das Anwesen ist verkauft. Die nächsten Tage wird ausgeräumt, im Januar beginnt der Abriss. Eine Bonner Firma baut ein Mehrfamilienhaus. Die Steys ziehen nach Kaldauen. Der mobile Essensdienst für Senioren läuft weiter: Die 'Kasserolle' übernimmt den beliebten Mittags-Lieferservice. Foto (Oswald Berwian): Die Lichter gehen aus im Jagdhaus.

 
 
Vor 5 Jahren - 17. Dezember 2012

Eröffnet wurde das Jagdhaus im Januar 1954, damals unter dem Namen "Im Kuckuck". Das Ehepaar Hohn führte das noch dicht von Bäumen umstandene Waldrestaurant und Café. Drei Jahre später übernahmen Maria und Jakob Welle den Betrieb unter dem Namen "Jagdhaus". Im September 1972 dann pachteten Renate und Emil Otto Stey das Lokal mit zwei Kegelbahnen. Zehn Jahre später kauften sie das Anwesen, bauten um und vergrößerten. 1984 wichen die beiden Kegelbahnen einem größeren Gesellschaftsraum. Danach entstand der Wintergarten für den Hotelbetrieb. Foto: Das alte Waldrestaurant Kuckuck in den 1950-er Jahren; Renate und Emil Otto Stey. Der Gastwirt zog mit seiner Frau nach Kaldauen, verstarb im letzten Januar im Alter von 76 Jahren.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Markt-Apotheke, Wilhelm-Hamacher-Str. 5 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 24 11
Montag:
Holtkamp Apotheke Bonner Straße, Bonner Straße 81 , St. Augustin, Tel.: 02241/93 21 30
 

Kinoprogramm Sonntag 17. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Bo und der Weihnachtsstern: 16:15 Uhr
Coco - Lebendiger als das Leben: 13:30 Uhr, 18:00 Uhr, 20:30 Uhr
Ferdinand - Geht stierisch ab!: 13:30 Uhr, 15:45 Uhr
Paddington 2: 18:15 Uhr
Star Wars: Die letzten Jedi: 14:00 Uhr, 17:00, 20:00 Uhr
Thor: Tag der Entscheidung: 20:15 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Bo und der Weihnachtsstern: 12:00 Uhr, 14:15 Uhr
Burg Schreckenstein 2 - Küssen nicht verboten: 16:00 Uhr
Coco - Lebendiger als das Leben: 11:30 Uhr 3D, 14:45 Uhr 3D, 17:30 Uhr
Daddy's Home 2 - Mehr Väter, mehr Probleme!: 20:45 Uhr
Fack ju Göhte 3: 17:30 Uhr
Ferdinand - Geht stierisch ab!: 11:30 Uhr 3D, 15:00 Uhr 3D, 18:30 Uhr
Mord im Orient Express: 20:15 Uhr
Paddington 2: 11:30 Uhr, 14:30 Uhr
Star Wars - Der letzte Jedi: 15:30 Uhr 3D, 16:30 Uhr 3D, 17:00 Uhr3D, 19:30 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D
Star Wars: Die letzten Jedi: 11:30 Uhr 3D, 13:15 Uhr 3D, 14:05 Uhr, 17:05 Uhr, 20:15 Uhr

 
 

Heute in Siegburg:

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Sa.   So.   Mo.
   
   
6°C   5°C   6°C
1°C   1°C   2°C
 
 

Der Tag Heute:

Sonntag, der 17. Dezember, der 351. Tag in 2013

Wetter: !!! PLATZHALTER FÜR KURZE WETTERPROGNOSE (z.B.: Heute letztmals grau, morgen kommt der Winter zurück. Zum Glück endlich mit Sonne!) !!!

 

Sonnenuntergang: 16:26 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 08:28 Uhr
Mondaufgang morgen: 07:16 Uhr
Monduntergang morgen: 16:20 Uhr


Heilige und Namenstage: ;

Geburtstag: ;

Todestag: : , ;

 
 

Historisches Kalenderblatt:

 
 
 

Siegburger Kalenderblatt:

 
 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)


Heute:
Alte Apotheke, Kölner Str. 94/96 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 62 35 (16.12. 09:00 bis 17.12. 09:00)
Ennert-Apotheke, Paul-Langen-Straße 44 , Bonn, Tel.: 0228/43 00 42 (16.12. 09:00 bis 17.12. 09:00)

Sonntag:
Markt-Apotheke, Wilhelm-Hamacher-Str. 5 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 24 11 (17.12. 09:00 bis 18.12. 09:00)
Rosen-Apotheke, Niederpleiser Straße 48 , St. Augustin, Tel.: 02241/34 20 40 (17.12. 09:00 bis 18.12. 09:00)

Montag:
Holtkamp Apotheke Bonner Straße, Bonner Straße 81 , St. Augustin, Tel.: 02241/93 21 30 (18.12. 09:00 bis 19.12. 09:00)
Glocken-Apotheke, Hermann-Ehlers-Str. 61 b , Troisdorf, Tel.: 02241/80 46 89 (18.12. 09:00 bis 19.12. 09:00)
 
 

Kinoprogramm Sonntag, 17.12.2017:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)