Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 14. Dezember 2017  
 
Holzstützen an der Wand zur Baustelle

THW arbeitete die ganze Nacht

Siegburg. Rekonstruktion des Einsatzes an der Brandstraße/Zeithstraße. Bei Bohrungen für eine Pfahlgründung auf der Baustelle im Kreuzungsbereich bemerkte der zuständige Bauleiter, dass sich im Nachbargebäude, Zeithstraße 55, erhebliche Risse bildeten. Er stoppte die Arbeiten, benachrichtigte die Feuerwehr, die ihre freiwilligen Kräfte über Sirene alarmierte. Man rückte um 14.15 Uhr am Mittwochnachmittag aus, die Zeithstraße war wenig später vom Kreisel Wellenstraße bis hoch zum Oktopus gesperrt, Busse nahmen den Umweg durch Wolsdorf.

Das Gebäude, so Wehrleiter Thomas Glatz nach einer ersten Begehung, habe sich möglicherweise minimal zur Zeithstraße hin geneigt. Die Rhenag unterbrach die Gas-, Strom- und Wasserversorgung. Die dort wohnenden bzw. arbeitenden Personen wurden darüber informiert, dass sie vorerst nicht im Gebäude bleiben können. Das Ordnungsamt brachte zwei Bewohner, die keine Bleibe für die Nacht hatten, im Oktopus-Hotel unter. Fachberater des THW, Verantwortliche der städtischen Bauaufsicht und ein Statiker erreichten die Einsatzstelle, unter Zuhilfenahme des Telekopmasts der Feuerwehr wurden Sensoren am Gebäude angebracht, die jede noch so kleine Bewegungen des Baukörpers registrieren.

Die ganze Nacht hindurch arbeitete das THW an dem auf unserem Foto zu sehenden Abstützsystem. Die Zeithstraße war um 6 Uhr am Donnerstagmorgen wieder frei. Am späten Vormittag wollen erneut Statiker das Haus in Augenschein nehmen und Prüfungen durchführen, von denen abhängt, ob die Bewohner zurückkehren können.

Foto (Gerd Heiliger): Holzstützen stabilisieren die Hauswand zur Baustelle hin. Das Technische Hilfswerk arbeitete die ganze Nacht.

 
 
Lange Einkaufsnächte an den Samstagen vor dem Fest

Wärme an der Glühweinroute

Siegburg. 100 DIN A0 Plakate an den Zufahrtsstraßen, neun große Spannbanner an verkehrsreichen Stellen sowie ein Megabanner am Kreisel Zeithstraße. Nicht mitgezählt die Flyer und Plakate an den Ladentüren. Großflächig weist der Verkehrsverein auf zwei "Lange Einkaufsnächte" vor dem Fest hin. Am Samstag, 16. Dezember, und am Samstag, 23. Dezember, verlängern die Geschäfte und Dienstleister ihre Öffnungszeiten bis in die späten Abendstunden. Einige Geschenkverkaufsstellen, etwa Galeria Kaufhof, haben laut Verkehrsverein signalisiert, bis Mitternacht die Türen offenzuhalten. Schon mal vormerken: "Super Sale" ist vom 27. Dezember bis 6. Januar. Vor oder nach dem Shopping lockt der heiße Rebensaft. Stationen an der Glühweinroute sind Bauers Hütte am Kaufhof, die Mittelalter-Stände auf dem Markt und am S-Carré, die Casbah und das Sion, die Latino-Lounge, die Weinschmiede, das Fass, das Absolut-Designhaus und das Café Bonjour.

 
 
Maria Quadt feierte ihre Dreistelligkeit

In 100 Jahre passt viel Leben

Siegburg. In 100 Jahre passt sehr viel Leben, das erfuhr Bürgermeister Franz Huhn am vergangenen Freitag auf dem 100. Geburtstag von Maria Quadt. Geboren wird sie am 8. Dezember des Weltkriegsjahres 1917 als ältestes Kind einer Bauernfamilie im Eifelort Gemünd. Mitarbeit im Haushalt, auf dem Acker? Völlig normal, häufig bis in den späten Abend. Mit 18 Jahren übernimmt sie die Verantwortung für das Waschen, Kochen, Einkaufen - die Mutter stirbt, sie kümmerte sich um sieben jüngere Geschwister.

Gegen den Widerstand ihres Vaters setzt sie durch, dass die ältesten dieser jüngeren Geschwister eine Lehre machen dürfen, eine zu dieser Zeit nicht übliche Sache, zumal in einer Bauerfamilie. Durch eine Einquartierung in ihrem Gemünder Haus lernt sie Wilhelm Quadt kennen. Der Krieg lässt kein Zusammensein zu, der Geliebte kämpft in Frankreich und an der Ostfront.

Aus dem Feld schreibt er seiner Maria, mittlerweile kümmert sie sich um eine noch größere Landwirtschaft im Saarland, wohin man gezogen ist. Als Wilhelm 1948 aus russischer Gefangenschaft nach Deutschland zurückkehrt, wird geheiratet. Maria verlässt die Familie, findet mit dem Mann in Siegburg ihren Lebensmittelpunkt. Die beiden jüngsten Brüder folgen ihr schon bald, sie besorgt wiederum Lehrstellen, diesmal in in unserer Region. Drei Söhne werden geboren, acht Enkel, für die sie "immer da war, wenn mal wieder Betreuung gebraucht wurde" (O-Ton Sohn Heinz), bis jetzt acht Urenkel, an denen sie viel Freude hat. "Wir Kinder sind froh, dass sie trotz ihres hohen Alters immer noch fit und selbstständig ist", so Heinz Quadt. Herzlichen Glückwunsch auf den Brückberg, wo sie lebt! Foto (Sandra Seifen): Maria Quadt und Bürgermeister Franz Huhn auf der Feier zum 100. Geburtstag.

 
 
Haushalt 2018 online - Mitsprache der Bürger

Entwurf fürs nächste Jahr

Siegburg. Bürgermeister Franz Huhn hat am 6. Dezember den Ratsmitgliedern den Entwurf des städtischen Haushaltes für das Jahr 2018 mit der Finanzplanung der Jahre 2019 bis 2021 vorgelegt. Wie gesetzlich vorgeschrieben, liegt der Entwurf ab heute bis zur Beschlussfassung durch den Rat, die für den 30. Januar 2018 vorgesehen ist, im Rathaus (Zimmer 224) zur Einsichtnahme aus.

Einwohner und Abgabenpflichtige haben nun nach Artikel 80 der Gemeindeordnung NRW das Recht, bis zum 27. Dezember 2017 Einwendungen gegen den Entwurf der Haushaltssatzung zu erheben, über die der Rat zu beschließen hat. Den Haushaltsentwurf 2018 finden Sie über www.siegburg.de/stadt/rathaus/haushalt .

Unabhängig von diesem formalen Verfahren haben die Bürgerinnen und Bürger auch in diesem Jahr die Möglichkeit, bis Freitag, 12. Januar 2018, eigene Ideen und Vorschläge zur Haushaltswirtschaft der Stadt einzureichen. Die Kämmerei führt eine wirtschaftliche Bewertung durch und legt die eingegangenen Vorschläge dem Stadtrat zur Beratung vor. Dieser entscheidet dann über eine mögliche Umsetzung. Wenn Sie Wünsche, Anregungen, Ideen oder konkrete Maßnahmen zum städtischen Haushalt vorschlagen wollen, nutzen Sie bitte dafür das dort bereitgestellte Formular. Dorthin über den "mehr"-Link.

» mehr

 
 
Danae Dörken spielt Schumann, Brahms und Chopin

"Poetin am Konzertflügel"

Siegburg. Letztes "Resonanzen"-Klassikkonzert morgen Abend, 15. Dezember, um 20 Uhr im Stadtmuseum. Danae Dörken, von der das Feuilleton der "Welt" schreibt, sie sei eine "Poetin am Konzertflügel", präsentiert drei große Komponisten der Romantik: Schumann, Brahms und Chopin. Karten an der Museumskasse für 19,50 Euro, ermäßigt 16,50 Euro. Foto (© Georgia Bertazzi): Danae Dörken

 
 
Rückblick auf Weltgedenktag für verstorbene Kinder

Kerzen und Märchen auf Nordfriedhof

Siegburg. Trotz Schnee und Sturm fanden am Sonntag viele Besucher am "Weltgedenktag für die verstorbenen Kinder" den Weg in die festlich geschmückte Trauerhalle auf dem Siegburger Nordfriedhof. Aus dem ganzen Rhein-Sieg-Kreis und aus Bonn kamen betroffene Eltern, Großeltern und Geschwister. Für jedes verstorbene Kind wurde unter Nennung des Namens eine Kerze angezündet. Stephanie von Eisenhart begleitete die von Roswita Harms erzählten Märchen mit passender Musik. Bei einem anschließenden Imbiss traf man sich zu langen Gesprächen. Der wunderschöne, von Elsbeth Pache gestaltete Kranz wurde auf das Grab der "Engelskinder" gelegt. Das ausrichtende Café T.O.D. hat am kommenden Sonntag nochmals von 14 bis 17 Uhr geöffnet, danach ist bis 4. März Winterpause.

 
 
Christel Neudeck liest aus letztem Buch ihres Mannes

Überlebensgeschichten von der Flucht

Siegburg. Merkel mit Flüchtlingen in einem Boot, daneben Papst Franziskus. Einem brennenden Thema unserer Zeit nimmt sich die Figurengruppe der Künstlerin Jana Merkens an, die zur Weihnachtszeit in St. Servatius ausgestellt ist. Den passenden Vortrag dazu gibt es in der Reihe "Kunst auf der Nordempore" am Freitag, 15. Dezember. Um 19.30 Uhr trägt Christel Neudeck in Servatius aus dem letzten Buch ihres verstorbenen Mannes Rupert vor. Es heißt "Was man nie vergessen kann" und beinhaltet (Über-)Lebensgeschichten der vietnamesischen Boatpeople, die vor 40 Jahren aus ihrer Heimat flüchteten. Herzliche Einladung. Foto: Gerd Heiliger

 
 
Bemühungen im Rechnen, Programmieren und Experimentieren ausgezeichnet

Anno ist "MINT-freundliche Schule"

Siegburg. Das Anno ist nun offiziell "MINT-freundliche Schule", Ministerium Yvonne Gebauer zeichnete die Schule von Rektor Sebastian Kaas in Düsseldorf aus. MINT meint Mathe, Informatik, Naturwissenschaft, Technik. Die Unterrichtsstruktur am Anno umfasst schon in der Mittelstufe nicht nur zusätzliche Stunden in den MINT-Fächern für alle Klassen, sondern auch naturwissenschaftliche Anno-Plus-Klassen ab der Jahrgangsstufe 7 und Differenzierungsfächer wie Mathematik-Physik-Informatik und Biologie-Chemie ab der Klasse 8. In der Oberstufe können alle Naturwissenschaften sowie Mathematik als Leistungskurse gewählt werden, und auch Informatik kann als Abiturfach belegt werden. Darüber hinaus existieren Arbeitsgemeinschaften und Kooperationen mit der RWTH Aachen, dem Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrum, MINT-Fahrten und Exkursionen führen zum Wattenmeer oder an die Wahnbachtalsperre. Weiteres über den Link.

» mehr

 
 
Rappelvoll beim Rapperauftritt

"Kulti" bebte

Siegburg Yeah, yeah, yeah... Für Stimmung sorgte die Rap-Gruppe "Kulti-Allstarz" beim Heimspiel in Kulturcafé an der Ringstraße 6a. Mit selbstkomponierten und selbstgeschriebenen Songs, die unter Anleitung der beiden Coaches JJD und NoName entstanden, begeisterten die Jugendlichen ihr Publikum. Am Wochenende, 15. bis 17. Dezember, geht's gleich weiter mit Sprechgesang, dann läuft der nächste Rap-Workshop. Über den Link zur Homepage des Kulturcafés.

» mehr

 
 
Wir bescheren den Lesern 2x2 Freikarten

Zeltinger im Kubana

Siegburg. Jürgen Zeltinger kommt! Eines der letzten Originale ist wieder in der Republik unterwegs und stoppt mit Band am Samstag, 16. Dezember, um 21 Uhr im Kubana Live Club an der Zeithstraße. Wir verlosen 2x2 Freikarten für den Auftritt des Kölschen, die es für die Beantwortung folgender Frage gibt: Welches Karl-May-Buch feierte vor 55 Jahren Premiere auf der Leinwand? Antworten bitte an gewinnspiel@siegburg.de, morgen lösen wir auf.

 
 
Showmaker haben nichts verlernt

Stiefel vom Nagel geholt

Siegburg. Eine "Schlager total"-Session wollen die Husaren Schwarz-Weiß feiern. Bei der Eröffnung der schönsten aller Jahreszeiten in der Gaststätte zum Turm in den Siegburger Highlands waren die "Showmakers" als Höhepunkt angekündigt. Showmakers? Leute aus den eigenen Reihen, nicht nur aktive Tänzer, sondern auch Ehemalige, deren Stiefel schon länger an diversen Nägeln hingen, die jetzt aber ein Medley der vergangenen 25 Jahre aufs Parkett legten, das dem Publikum den Atem nahm! Wer mehr Husaren sehen will: Große Prunksitzung am 27. Januar, die Herrensitzung ist am 7. Januar. Beide Feten in der Rhein-Sieg-Halle, Tickets unter 0171/5236469 oder event@husarenschwarzweiss.de

 
 
72-Jähriger beklaute Kranke in Arztpraxen

Polizei schnappt Senioren-Seriendieb

Siegburg. Einen Seriendieb (72) nahm die Polizei am Dienstag in einer Arztpraxis auf der Wilhelmstraße fest, nachdem sie von einem Geschädigten einem heißen Tipp erhalten und die Videoüberwachung des Arztes ausgewertet hatte. Der Senior hatte immer wieder ohne Termin das Wartezimmer betreten, die Jacke auf den Bügel gehängt und sich gesetzt, um sich dann wenig später - die Wartenden dachten, er hantiere mit seinem Mantel - an der Garderobe der anderen zu vergreifen und Geldbörsen zu entwenden. Mit demselben Modus Operandi war er zuvor schon in Köln auffällig und auch verurteilt worden.
Die Polizei rät: Nehmen Sie nur so viel Bargeld mit, wie Sie tatsächlich benötigen. Tragen Sie Geld, Zahlungskarten und Papiere immer in verschiedenen, verschlossenen Innentaschen der Kleidung möglichst dicht am Körper. Unsere Abbildung zeigt die Kosten eines Portmonee-Klaus.

 
 
Kochen für Krebsbetroffene

Zeit für Genuss

Siegburg. Die alten Lieblingsgerichte schmecken nicht mehr, der Appetit ist fort, wegen der Medikamente schmeckt alles nach Metall: Krebspatienten kämpfen oft mit dem Essen. Aber Genuss muss nach Auffassung von Experten einer Erkrankung nicht im Weg stehen. Unter dem Motto "Zeit für Genuss" wollen das der Verein "Leben mit Krebs" und Uschi Hill Betroffenen in einem Kursus am 20. Dezember von 17 bis 20 Uhr zeigen. Auch Männer sind herzlich eingeladen. Küche der Alexander-von-Humboldt-Realschule im Schulzentrum Neuenhof. Vereinsmitglieder zahlen fünf Euro, Nichtmitglieder acht Euro. Anmeldungen unter 02241/1274076.

 
 
Adventskalender auf www.siegburg.de

Mitspielen und gewinnen

Siegburg. Hier geht es zum Adventskalender-Gewinnspiel auf www.siegburg.de.

» mehr

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Donnerstag, 14. Dezember 2017
Nordfriedhof, 9 Uhr: Andrea Schäfer
Nordfriedhof, 11 Uhr: Helga Vogt

Freitag, 15. Dezember 2017
Nordfriedhof, 10 Uhr: Gislinde Spilling
Nordfriedhof, 11.30 Uhr: Elfriede Rosendahl
Nordfriedhof, 12 Uhr: Jürgen Seiler
Nordfriedhof, 14 Uhr: Lydia Thelen

Montag, 18. Dezember 2017
Nordfriedhof, 11 Uhr: Erika Fronober

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Donnerstag, 14. Dezember

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: VAN LOOK - Retrospektive, Hans Günther van Look - Ausstellung von Malerei und Zeichnung (bis 7. Januar)

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Museumsschaufenster: Hungerwinter! Notkochbücher aus dem Ersten Weltkrieg (Ausstellung bis 14.1.18)

11 bis 20 Uhr, Marktplatz und S-Carré : Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt (bis 22. Dezember)

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Die Artothek hat geöffnet

15 bis 16 Uhr, Vierfachsporthalle Anno-Gymnasium, Zeithstraße 186-188: Schnupperkurs für Viertklässler, "Nur Fliegen ist schöner" mit der Trampolin AG, Sportkleidung mitbringen, Anmeldung nicht erforderlich

15 Uhr, Cafe T.O.D., Nordfriedhof, Alte Lohmarer Str.: Märchenwelt für Erwachsene bei Kaffee und Kuchen, Veranstaltung des städt. Seniorenprogramms, Eintritt frei

18 Uhr, Rathaus, Großer Sitzungssaal, Nogenter Platz 10: Sitzung des Rates der Stadt Siegburg

19.30 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Poetry Slam "Mutanfall"

19.30 Uhr, Klosterkirche St. Antonius Seligenthal: Adventsandacht der kath. Kirchengemeinde


Freitag, 15. Dezember

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: VAN LOOK - Retrospektive, Hans Günther van Look - Ausstellung von Malerei und Zeichnung (bis 7. Januar)

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Museumsschaufenster: Hungerwinter! Notkochbücher aus dem Ersten Weltkrieg (Ausstellung bis 14.1.18)

11 bis 21 Uhr, Marktplatz und S-Carré : Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt (bis 22. Dezember)

20 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Klavierkonzert "Waldszenen", im Rahmen der Resonanzenreihe

22 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: TRASH ISLAND - BAD TASTE PARTY

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Do. 14.12.   Fr. 15.12.   Sa. 16.12.
   
   
6°C   5°C   4°C
2°C   1°C   0°C
 

Der Tag heute:

Donnerstag, 14. Dezember, der 348. Tag in 2017

Wetter: Nass, windig, "usselig", um es im regionalen Idiom zu sagen.

 

Sonnenuntergang: 16.25 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.26 Uhr
Mondaufgang morgen: 5.12 Uhr
Monduntergang morgen: 15.14 Uhr

Heilige und Namenstage: Bertold (von Regensburg, größter Volksprediger des Mittelalters, starb 1272), auch: Bert; Johannes (vom Kreuz, 1542-1591, spanischer Kirchenlehrer, bemühte sich mit Theresia von Avila für die Reform des Karmeliterordens und bezahlte dafür mit Verfolgung und Haft), auch: Baptist, Giovanni, Hannes, Hanno, Hans, Jan, Janosch, Jean, Jeanette, Jens, Jo, Johann, John, Jonny, Juan, Nino, Schani, Wanja; Franziska (Schervier, 1819 in Aachen geboren, gründete die sozial engagierte Genossenschaft der Armen Schwestern vom hl. Franziskus, starb am 14. Dezember 1876 in ihrer Heimatstadt), auch: Fanny, Franzi, Sissi.

Geburtstag: Michel de Nostredame, genannt Nostradamus (1503-1566), französischer Unternehmer, Arzt und Astrologe, trotz nur allgemeiner und allzu vager Andeutungen gelangte er in den Ruf, Zukunftsereignisse prophezeien zu können; Georg VI. (1895-1592), britischer König ab 1936; Thomas Dehler (1897-1967), Politiker, Bundesminister der Justiz von 1949-1953, Bundesvorsitzender der FDP von 1954 bis 1957; Karl Carstens (1914-1992), CDU-Politiker, Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion von 1973 bis 1977, Präsident des Deutschen Bundestages von 1976 bis 1979, Bundespräsident von 1979 bis 1984; Wolfgang Müller (1922-1960), Schauspieler ("Das Wirtshaus im Spessart") und Kabarettist, bekannt als Duo-Partner von Wolfgang Neuss; Charly Rich (1932-1995), amerikanischer Country-Sänger ("The Most Beautyful Girl"); Lee Remick (1935-1991); amerikanische Schauspielerin ("Das Omen"); Leonardo Boff (1938), brasilianischer Professor für Ethik und Theologie, einst als mutiger Priester ein Hauptvertreter der Befreiungstheologie, kämpfte für eine Kirche, die auf Seiten der Armen und der Menschenrechte steht, kämpfte gegen Kirchenhierarchien, der Vatikan erteilte ihm 1985 Rede- und Auftrittsverbot, das Boff erst recht weltweit populär machte, 1993 legte er sein Priesteramt nieder, 2001 erhielt er den alternativen Nobelpreis; Frank Allen (1943), britischer Bassist und Sänger der "Searchers" ("Sweets for my Sweet", "Needles and Pins"); Jane Birkin (1946), britische Schauspielerin (Die Blonde in Michelangelo Antonionis "Blow Up") und Sängerin ("Je t'aime, moi non plus", im Duett mit Serge Gainsbourgh); Joyce Vincent (1946), mit Telma Hopkins amerikanische Sängerin bei "Dawn" ("Candida", "Knock Three Times", "Tie a Yellow Ribbon Round the Ole Oak Tree"); Mike Krüger (1951), Sänger ("Der Nippel", "Mein Gott, Walter") und Supernase; Eva Mattes (1954), Film- und Bühnenschauspielerin, arbeitete mit bedeutenden Regisseuren wie Rainer Werner Fassbinder, Werner Herzog und Margarete von Trotta zusammen; Erhard Wunderlich (1956-2012), ehemaliger Handballnationalspieler (VfL Gummersbach), 1978 Weltmeister, 1999 in Deutschland zum Handballspieler des Jahrhunderts gewählt; Hanni Wenzel (1956), in Straubing geborene ehemalige Ski-Rennläuferin, erste Olympiasiegerin Liechtensteins; Matthias Scherz (1971), Fußballer, nach Rot-Weiß Scheßel und dem FC St. Pauli stürmte der schnelle Rechtsaußen zehn Jahre für den 1. FC Köln, hielt dem Club trotz mehrerer Abstiege die Treue und wurde zu einem Publikumsliebling; erzielte er einen seiner zahlreichen Treffer, legte Stadion-DJ Tobias Franzgrote den Pavaier-Refrain "Buenos Dias Matthias" auf; Tanja Wedhorn (1971), Schauspielerin ("Bianca - Wege zum Glück", "Meine wunderbare Familie"); Jackson Rathbone (1984), amerikanischer Schauspieler ("Twillight"); Vanessa Anne Hudgens (1988), amerikanische Schauspielerin und Sängerin.

Todestag: 1788: Carl Philipp Emanuel Bach, der Komponist stirbt 74-jährig in Hamburg; 1799: George Washington, der erste US-Präsident stirbt 67-jährig in Mount Vernon/Virginia; 1963: Erich Ollenhauer, der SPD-Partei und Bundestagsfraktionsvorsitzende stirbt 62-jährig in Bonn; 1989: Andrej Sacharow, der russische Physiker und Menschenrechtler stirbt 68-jährig in Moskau; 1990: Friedrich Dürrenmatt, der schweizerische Dramatiker und Erzähler ("Der Richter und sein Henker", "Der Besuch der alten Dame", "Die Physiker"), Meister der schockierenden Überraschung, dessen Themen häufig die Fragen nach Recht, Unrecht und Moral waren, stirbt 69-jährig in Neuenburg; 1993: Myrna Loy, die amerikanische Schauspielerin ("Der dünne Mann") stirbt 88-jährig in New York; 2013: Peter O'Toole, der irische Schauspieler ("Lawrence von Arabien", "Becket") stirbt 81-jährig in London.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 730 Jahren - 14. Dezember 1287
Über die deutsche Nordseeküste bricht die Lucia-Flut herein. Das Hochwasser, so überliefern Chroniken, fordert rund 50.000 Tote. Viele Dörfer versinken in den Fluten. Der Landverlust ist erheblich. In den Niederlanden gestaltet die Lucia-Flut einen Binnensee zur Nordseebucht um. Die Zuider Zee ("Südliche See") wird erst 1932 durch Deichbau zum IJsselmeer.

Vor 55 Jahren - 14. Dezember 1962
Auf Initiative von Bundespräsident Heinrich Lübke wird die "Deutsche Welthungerhilfe" gegründet. Bis 1969 heißt sie zunächst "Deutscher Ausschuss für den Kampf gegen den Hunger". Heute ist sie einer der größten nichtstaatlichen Entwicklungshilfeorganisationen. Schirmherr ist der Bundespräsident.

Vor 55 Jahren - 14. Dezember 1962
Ein Firmenkonsortium aus AEG, Hochtief und Inter General Electrics erhält die Genehmigung zum Bau des ersten Kernkraftwerkes in Deutschland. Das Projekt entsteht in Grundremmingen bei Günzburg an der Donau. 1966 wird Block A in Betrieb genommen und 1977 nach einem Störfall wieder abgeschaltet, ein Jahr nach Beginn des Baus zweier weiterer Blöcke.

Vor 55 Jahren - 14. Dezember 1962
"Mariner" meets Venus: Die am 27. August gestartete US-Raumsonde "Mariner II" saust an der Venus vorbei. Zum erstenmal passiert ein Raumfahrzeug einen fremden Planeten. Auf 34.830 Kilometern nähert sich "Mariner II" an und misst eine Temperatur von 475 Grad Celsius an der Oberfläche der Venus, deren Atmosphäre zu über 95 Prozent aus Kohlendioxid besteht.

Vor 55 Jahren - 14. Dezember 1962
"Der Schatz im Silbersee", freie Verfilmung des Karl-May-Buches mit Lex Barker als Old Shatterhand, Pierre Brice als "Winnetou" sowie Karin Dor, Götz George und Herbert Lom in weiteren Hauptrollen hat im Münchener Mathäser-Filmpalast Premiere. Martin Böttchers Filmmelodie wird populär. Gedreht wurde der Film in Jugoslawien, dem heute zu Kroatien gehörenden Nationalpark Plitvicer Seen.

Vor 45 Jahren - 14. Dezember 1972
Und tschö: Apollo 17-Kommandant Eugene Cernan beendet seinen mehrtägigen Besuch und verläßt als vorläufig letzter Mensch den Mond.

Vor 40 Jahren - 14. Dezember 1977
Bee Gees, Kool& the Gang, K.C. & the Sunshine Band - in New York hat "Saturday Night Fever" mit John Travolta Filmpremiere und löst Discofieber mit heftigen Schüttelerscheinungen aus. Der Soundtrack - unter anderem "Stayin'Alive", "How Deep Is Your Love" und "Night Fever" - wird zum meistverkauften Album der Geschichte, bis zu Whitney Houstons "Bodyguard" ("I Will Always Love You").

Vor 5 Jahren - 14. Dezember 2012
Fürchterliche Gewalttat an der Elementary School im amerikanischen Sandy Hook/Connecticut: Der 20jährige Waffennarr Adam Lanza tötet 20 Grundschulkinder und fünf Erwachsene, zuvor hatte er bereits am Morgen zuhause seine Mutter erschossen. Es ist einer der schlimmsten Amokläufe an einer Schule. Der Täter, er tötet sich anschließend selbst, wählte die Schule offenbar zufällig aus. Die Auswertung seiner Navi-Daten im Fahrzeug zeigt, dass er zwischen Mord an der Mutter und dem Blutbad an der Elementary School offenbar wahllos unterschiedliche Schulen in Newton abgefahren war. Präsident Barack Obama fordert öffentlich Konsequenzen im amerikanischen Waffenrecht: "Wir haben in den vergangenen Jahren zu viele dieser Tragödien durchgemacht. Wir müssen zusammenkommen und bedeutsam handeln, um Tragödien wie diese zu verhindern - ohne Rücksicht auf Parteipolitik." Der im Gegensatz zu seinem Nachfolger über Mitgefühl und Emphatie verfügende Präsident wird im Januar 2016 in einer mahnenden Ansprache zur Waffenrechtsreform unter Tränen auf die Tragödie von Sandy Hook/Newtown verweisen.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 90 Jahren - Dezember 1927
"Die Viehzählung in Siegburg hat zum 1. Dezember folgendes Ergebnis gebracht: 118 Fohlen und Pferde, 1 Maulesel, 3 Esel, 154 Stück Rindvieh (davon 108 Milchkühe), 19 Schafe, 342 Schweine, 694 Ziegen, 445 Kaninchen, 7.038 Stück Federvieh und 83 Bienenstöcke."

Vor 90 Jahren - Dezember 1927
In der Nacht zum Montag wurde in die Bahnwärterbude an der Mülldorfer Brücke eingebrochen und eine Regulateuruhr gestohlen. (Kreisblatt)

 
 
Vor 60 Jahren - Dezember 1957

Gute und schlechte Nachrichten für die Kaldauer. Die Schlechte: Bislang wurde der Wasserverbrauch mit einer Pauschalzahlung an den örtlichen Wasserleitungsverein abgegolten. Wenn bald die Rhenag die Versorgung übernimmt, müssen in die Wohnungen Wasserzähler eingebaut werden. Der gerechte Wasserpreis ist - wahrscheinlich teurer. Die gute Nachricht: Die Versorgung wird besser und gesicherter. Doch viel ist zu tun: Eine neue Hauptleitung muss durch den ganzen Stadtteil bis nach Münchshecke verlegt werden. Die Leitung soll von der Wahntalsperre gespeist werden, und zwar an der Übergabestelle vor dem Eingang nach Kaldauen, wo die große Leitung vom Siegelsknippen nach Bonn die Kaldauer Straße kreuzt. Der Anschluss der Kaldauer an die Talsperre macht es möglich, dass weitere Siedlungsgebiete angeschlossen werden, etwa das Areal Buchenweg und Marienstraße. Foto: Blick vom Kirchturm 1958 auf den Antoniusweg, der rechts im Bild in den Buchenweg mündet.

 
 
Vor 60 Jahren - Dezember 1957

Zur Tierbungertstraße soll die Hauptpost erweitert werden, kündigt der Präsident der Oberpostdirektion Köln, Tritz, in Siegburg an. Der Erweiterungsbau soll mehr Platz für das Fernmeldeamt schaffen und sich wie das Paketamt an der Seite zur Stadtmauer an den Altbau anfügen. Foto: Siegburger Hauptpost um 1960, heute steht dort das S-Carré.

 
 

Öffnungszeiten:

null
 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Guten Tag Apotheke Bonn Pützchen, Am Weidenbach 31 , Bonn, Tel.: 0228/9 26 16 80
Freitag:
Apotheke im City Center, Kölner Str. 69 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 31 00
 

Kinoprogramm Donnerstag 14. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Bo und der Weihnachtsstern: 16:15 Uhr
Coco - Lebendiger als das Leben: 18:00 Uhr
Ferdinand - Geht stierisch ab!: 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Mord im Orient Express: 20:30 Uhr
Star Wars: Die letzten Jedi: 17:00, 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Bo und der Weihnachtsstern: 14:15 Uhr
Burg Schreckenstein 2 - Küssen nicht verboten: 16:00 Uhr
Coco - Lebendiger als das Leben: 14:45 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D
Daddy's Home 2 - Mehr Väter, mehr Probleme!: 20:45 Uhr
Fack ju Göhte 3: 17:30 Uhr
Ferdinand - Geht stierisch ab!: 15:00 Uhr 3D, 18:30 Uhr
Mord im Orient Express: 20:15 Uhr
Star Wars - Der letzte Jedi: 00:01 Uhr 3D, 15:30 Uhr 3D, 16:30 Uhr 3D, 17:00 Uhr3D, 19:30 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D
Star Wars: Die letzten Jedi: 14:05 Uhr, 17:05 Uhr, 20:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)