Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 10. Dezember 2017  
 
Große Erfolge der Kleinen beim Hallensportfest

Butterweiche Landungen

Siegburg. Artistische Lattenüberquerungen, flinke Flitzer auf der 30-Meter-Strecke, meterweite Sätze ohne Sandkasten, dafür mit butterweicher Landung auf der Matte: Der TV Kaldauen verzeichnete beim 7. Nikolaus-Hallensportfest am Anno-Gymnasium einen großen Zulauf. Der erst fünfjährige Jonas Makau vom Leichtathletikzentrum Puma erledigte erwähnte Sprintdistanz in 7,40 Sekunden. Teamkamerad Raphael Schmidt entschied den Mattenweitsprung der Klasse der Neunjährigen mit einer Leistung von 3,30 Meter für sich. Auch nicht schlecht: Der erst 11-jährigen Konrad Pöge schraubte sich über 1,25 Meter im Hochsprung. Mit einen Sprung über 4,70 Meter katapultierte sich Cynthia Lülsdorf im Weitsprung aufs Siegertreppchen.

 
 
Spionage und Höhenflüge am Anno

Einfach weiterschnuppern

Siegburg. Auch nach dem gut besuchten "Tag der offenen Tür" ist das Weiterschnuppern am Anno-Gymnasium erwünscht. Noch bis Ende Januar 2018 werden in vielen Fächern und Fachbereichen Aktivitäten für Viertklässler angeboten. Am 12. Dezember gibt es von 14 bis 15 Uhr "Chemie zum Mitmachen". Chemie ist nicht nur, wenn es knallt und stinkt. Auch Geheimtinten, Spritzenraketen und scheinbar magische Eigenschaften von Wasser gehören dazu. Und ganz geheim geht es weiter: "SpionCamp - Geheimnisse lüften, Informatik entdecken" ist der Titel des Kurses am 13. Dezember von 14.30 bis 15.30 Uhr. Wer gerne einmal in die Rolle eines Geheimagenten schlüpfen und geheime Nachrrichten ver- und entschlüsseln möchte, ist hier genau richtig. An über zehn Stationen können kleine Agenten vielseitige Verfahren kennenlernen, praktisch anwenden und erste Einblicke in die Informatik gewinnen. Wer schafft es, den geheimen Code zu knacken?

Kein Geheimnis ist: "Nur Fliegen ist schöner" am 14. Dezember von 15 bis 16 Uhr in der Vierfachsporthalle mit der Trampolin-AG. Bitte Sportkleidung mitbringen. Eine Anmeldung zu den Schnupperkursen ist nicht nötig. Einfach vorbeikommen. Weiteres über den Link

» mehr

 
 
Selbstbehauptungskurse für Frauen

PSV lehrt effektives Verteidigen

Siegburg. Der Polizei-Sport-Verein (PSV) Siegburg führt in Zusammenarbeit mit dem Kommissariat Kriminalprävention / Opferschutz der Polizei Selbstbehauptungskurs für Frauen ab 16 Jahren durch. Durch Wahrnehmungs- und Kommunikationsschulung sowie durch das Erlernen von realistischen und einfachen Selbstverteidigungstechniken werden die Teilnehmerinnen auf für sie unangenehme Situationen vorbereitet. Die Kurse gehen über 10 Wochen à 90 Minuten. Der Selbstkostenbeitrag beträgt 86 Euro. Immer mittwochs außerhalb der Ferien von 19 bis 20.30 Uhr in der Turnhalle der Heinrich-Hanselmann-Schule, Arnold-Janssen-Str. 25c, Sankt Augustin. Ein Kurs startet am 10. Januar 2018, einer am 11. April 2018. Anmeldung unter selbstbehauptungskurse@psv-siegburg.de.

 
 
Raritäten und Premieren des Schubertbunds in der Annokirche

Cohens "Hallelujah" als Zugabe

Siegburg. In der vollbesetzten Annokirche präsentierte der Schubertbund unter der Leitung von Hans-Theo Schneider eine Folge von musikalischen Höhepunkten, die von der Renaissance bis ins 21. Jahrhundert reichte.

So erklangen die A-capella-Stücke "Ave Maria" von Franz Biebl und Anton Bruckner sowie mit Orgelbegleitung von Jakob Arcadelt. Rachmaninovs "Borogoditse Devo" gehörte ebenso wie die mit jeweils kleiner Besetzung vorgetragenen "Lux Aurumque" von Eric Whitacre sowie das "Ubi caritas" des Finnen Ola Gjeilo zu erstmals in Siegburg zu Gehör gebrachten Werken, die begeistert aufgenommen wurden.

Ebenfalls eine Premiere: Erstmals wurde Schuberts "Deutsche Messe" vollständig und A-capella vorgetragen. Der Chor erfüllte gern auch die vorweihnachtliche Erwartung. Ophovens "O du gnadenreiche Zeit" und die Kantate "Advent - Öffnet das Tor zur Weihnachtszeit" von Theo Fischer gehörten zum Adventskonzert. Hervorragend begleitet wurde der Chor von Dirk Hartmann an der Orgel, der im Soloteil Bachs "Präludium und Fuga BWV 549" vortrug. Die Zugabe gestalteten Wolfgang Weinrauch und Sepp Martin mit Leonard Cohens "Hallelujah", im Refrain ergänzt von den Sängern. Das Publikum dankte mit stürmischem Applaus.

 
 
Der Name Torres beherrscht heute die Kunstwerkstatt

"Süßer die Glocken nie swingen"

Siegburg. Comedykonzert mit der wunderhübschen Überschrift "Süßer die Glocken nie swingen" heute Abend, 19.30 Uhr, in der Kunstwerkstatt Rosa Aussicht, Albertstraße 3. Nito Torres, Gesang und allumfassendes Entertainment, Many Miketta, Bass, und Roland Miosga, Klavier, lassen jeden Anflug von Besinnlichkeit routiniert abperlen. Es darf herzlichst gelacht werden! Zuvor ist um 15 Uhr Julia Torres am selben Ort mit ihrer Gedicht-Theatershow "Wintertiere" zu Gast.

 
 
Literaturnobelpreisträger vor 100 Jahren geboren

Böll-Abend in der Katholischen Bücherei

Siegburg. Am 21. Dezember 2017 wäre Literaturnobelpreisträger Heinrich Böll 100 Jahre alt geworden. Zum Böll-Abend "Keiner darf eine Waage im Hause haben" lädt der Treffpunkt am Markt in die Katholische Öffentliche Bücherei im Servatiushaus, Mühlenstraße 14. Ingeborg Semmelroth trägt Bölls Texte vor, Kathrin Eigendorf spielt dazu Klavier. Dienstag, 12. Dezember, 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Foto (Bundesarchiv): Heinrich Böll 1981, vier Jahre vor seinem Tod.

 
 
Adventskalender auf www.siegburg.de

Mitspielen und gewinnen

Siegburg. Hier geht es zum Adventskalender-Gewinnspiel auf www.siegburg.de.

» mehr

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Montag, 11. Dezember 2017
Nordfriedhof, 11 Uhr: Michael Rheiner

Dienstag, 12. Dezember 2017
Nordfriedhof, 10 Uhr: Ingelore Wilhelm

Mittwoch, 13. Dezember 2017
Nordfriedhof, 11 Uhr: Agatha Block
Nordfriedhof, 12 Uhr: Claudia Christoforidis

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Sonntag, 10. Dezember

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: VAN LOOK - Retrospektive, Hans Günther van Look - Ausstellung von Malerei und Zeichnung (bis 7. Januar)

11 bis 20 Uhr, Marktplatz und S-Carré : Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt (bis 22. Dezember)

11 Uhr, Erlöserkirche, Brückberg: Gottesdienst, im Anschluss Auftritt des Chors "Klangart"

11.30 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Engelbert Humperdinck - Hänsel und Gretel, Die berühmte Märchenoper für Kinder, Karten: 6 Euro für Kinder, 10 Euro für Erwachsene

11 bis 18 Uhr, Atelier Jürgen Schmitz, Ringstr. 21: Ausstellung Ölbilder rheinischer Landschaften (bis 10. Dezember)

14 bis 17 Uhr, Nordfriedhof, Alte Lohmarer Straße: Café T.O.D. hat geöffnet

15 Uhr, Rosa Aussicht, Albertstr. 3:"WINTERTIERE" mit Julia Torres, Poetische Gedichttheater Show für kleine und große Schneehasen

15 Uhr, Altenzentrum am Michaelsberg, Kleiberg 1: Adventsstündchen der Bundesheimatgruppe Bunzlau gemeinsam mit den Siegburger Schlesiern, Gäste willkommen, Eintritt frei

15 bis 17 Uhr, ZEITRAUM, Ringstr. 2: Gesprächsrunde für Frauen über religiöse und persönliche Gründe für das Kopftuchtragen

15.30 Uhr, Trauerhalle Nordfriedhof, Alte Lohmarer Str.: Der Verein Tod + Leben e.V. Siegburg lädt zum Weltgedenktag für alle verstorbenen Kinder

17 Uhr, Dreifaltigkeitskirche Wolsdorf, Jakobstr. 17: Adventskonzert des Männergesangvereins Wolsdorf

19 Uhr, St. Anno, Kempstr. 1: 23. Adventskonzert der Lions

19 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: Der Dennis - "Ich seh voll reich aus!" (Comedy)

19.30 Uhr, Rosa Aussicht, Albertstraße 3: "Süßer die Glocken nie swingen", Comedykonzert mit Nito Torres

Montag, 11. Dezember

11 bis 20 Uhr, Marktplatz und S-Carré : Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt (bis 22. Dezember)

 

Der Tag heute:

Sonntag, 10. Dezember, der 344. Tag in 2017, 2. Advent

Wetter: Wird nass. Erst Schnee, dann Regen.

 

Sonnenuntergang: 16.25 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.22 Uhr
Mondaufgang morgen: 0.45 Uhr
Monduntergang morgen: 13.38 Uhr

Heilige und Namenstage: Angelina ("die Engelgleiche", albanische Äbtissin, starb 1510 in Serbien); Bruno (Brun, Abt in Rommersdorf, starb 1236); Gregor (der III., Papst, starb 736 in Rom), auch: Georg; Johann; Jürgen.

Geburtstag: Ernest Shepard (1879-1976), englischer Illustrator, schuf die Zeichnungen zu "Pu der Bär" ("Winnie The Pooh") und "Wind in den Weiden"; Nelly Sachs (1891-1970), deutsch-schwedische Schriftstellerin ("Zeichen im Sand"), Literaturnobelpreis 1966 zusammen mit Samuel Agnon, ein Jahr zuvor Friedenspreis des Deutschen Buchhandels; Christine Brückner (1921-1996), Schriftstellerin ("Jauche und Levkojen", "Nirgendwo ist Poenichen"); Georg Stefan Troller (1921), österreichischer Schriftsteller ("Personenbeschreibung"), Drehbuchautor, Fernsehjournalist ("Pariser Journal"), Regisseur und Dokumentarfilmer; setzte mit subjektivem Befragungs- und eindringlich-packendem Sprech- und Betonungsstil Maßstäbe; Jorge Semprun (1923-2011), spanischer Schriftsteller ("Die große Reise"), Kämpfer der Resistance und gegen das Franco-Regime, von ihm stammen auch die Drehbücher zu Filmen wie "Z" (Constantin Costa-Gravas), "Stavisky" (Alain Resnais) oder der "Affäre Dreyfus" (Yves Boisset); Dan Blocker (1928-1972), amerikanischer Schauspieler, der dicke "Hoss" in "Bonanza"; Tommy Rettig (1941-1996), amerikanischer Schauspieler und Kinderstar, spielte von 1954 bis 1957 den "Jeff Miller" in "Lassie"; Peter Sarstedt (1942-2017), in Indien geborener britischer Musiker und Sänger, landete 1969 einen Welterfolg: "Where Do You Go To (My Lovely)"; Susan Dey (1952), amerikanische Schauspielerin ("LA Law"); Cornelia Funke (1958), Kinder- und Jugendbuchautorin ("Wilde Hühner", "Tintenwelt"-Trilogie); Jennifer Nitsch (1966-2004), Schauspielerin ("Allein unter Frauen", "Der Schattenmann"), starb in München an den Folgen eines Fenstersturzes; Andrea Henkel (1977), ehemalige Biathletin und Olympiasiegerin; Neven Subotic (1988), serbischer Nationalspieler bei Borussia Dortmund, kam 1990 als Flüchtling mit Eltern und Schwester in den Schwarzwald, entging einer Abschiebung nur durch zwischenzeitlichen Umzug in die USA, engagiert sich heute außergewöhnlich durch weltweite Projekte mit einer eigenen Stiftung ("Kinderlachen") für Kinder in Not; Shoya Tomizawa (1990-2010), japanischer Motorradpilot, starb beim Großen Preis von San Marino an einem 5. September, als er in einer schnellen Rechtskurve stürzte und von Scott Redding und Alex De Angelis überrollt wurde, verstarb Stunden später im Krankenhaus von Riccione; zum Start der Saison hatte er den ersten Moto2-Grand Prix beim Rennen in Katar gewonnen.

Todestag: 1869: Algernoon Blackwood, der englische Autor, perfekter Beschreiber des Schreckens, Meister der subtilen Schilderung unheimlicher Stimmungen, stirbt 82-jährig in Shooter's Hill, zu seinen Gänsehaut-Werken zählen "Die Weiden" , "Der Griff aus dem Dunkeln", "Der Tanz in den Tod" und "Rächendes Feuer"; 1889: Ludwig Anzengruber, der österreichische Schriftsteller ("Der Meineidbauer") stirbt 50-jährig in Wien; 1896: Alfred Nobel, der schwedische Chemiker und Erfinder (355 Patente), Stifter des Nobelpreises, stirbt 63-jährig im ligurischen Sanremo (San Remo); 1909: Red Cloud, der Indianerhäuptling, als Anführer der Bad Faces, militanter Oglala-Lakota, einer der führenden militärischen und politischen Köpfe der Prärie-Indianer, stirbt 87-jährig im Pine-Ridge-Reservat South Dakota; Machpiya-luta war sein indianischer Name, ab 1870 hatte er sich Frieden eingesetzt; 1936: Luigi Pirandello, der italienische Schriftsteller und bedeutende Dramatiker ("Sei personaggi in cerca d'autore" - "Sechs Personen suchen einen Autor") stirbt 69-jährig in Rom; 1959: Henri Vidal, der französische Schauspieler ("Das Boot der Verdammten", "Die Mausefalle") stirbt 40-jährig in Paris; 1967: Otis Redding, der amerikanische Soulsänger ("Dock oft he Bay") stirbt 26-jährig bei einem Flugzeugabsturz nahe Wisconsin; 2002: Ian MacNaughton, der schottische Regisseur ("Wild Things", "Without a Trace") und Produzent von "Monty Phyton" stirbt 77-jährig in München; 2006: Augusto Pinochet, der chilenische General und Staatsterrorist, der sein Land von 1973 über Jahrzehnte als blutige Militärdiktatur und Folterstaat führte, stirbt, sinnigerweise am Internationalen Tag der Menschenrechte, 91-jährig in Santiago; lange hatte die Justiz Verfahren verschleppt und den Unhold für verhandlungsfähig erklärt; Chiles demokratische Präsidentin Veronica Michelle Bachelet Jeria, als Kinderärztin zwischenzeitlich selbst KZ-Opfer Pinochets, verweigerte die von Militärs geforderte dreitägige Staatstrauer; am Grab Pinochets heben dessen Gesinnungsfreunde die Hand zum Hitlergruß; 2010: Rüdiger Proske, der TV-Journalist und Autor, Mitbegründer von "Panorama" in der ARD, stirbt 93-jährig in Hamburg; 2013: James Hall, der amerikanische Jazz-Gitarrist, von Kritikern ob des "wohl natürlichsten" Klangs einer elektrischen Gitarre gelobt, stirbt 83-jährig in Buffalo/New York; 2014: Ralph Giordano, der Journalist, Dokumentarfilmer und Schriftsteller ("Die Bertinis") stirbt 91-jährig in Köln; die Kreisstadt Siegburg hatte eine ganz besondere Beziehung zu dem vier Jahrzehnte in der Domstadt lebenden Publizisten, der sich 1944/45 aufgrund seiner jüdischen Mutter in einem Hamburger Keller vor den Nazis verstecken musste - 2006 gewann er den Rheinischen Literaturpreis Siegburg: Ausgezeichnet wurde Giordano für sein Buch "Ostpreußen adé. Reise durch ein melancholisches Land", auf 368 Seiten setzt er sich mit der Problematik des Heimatverlusts auseinander, zeichnete mit profundem Wissen ein melancholisches und gleichermaßen realistisches Stimmungsbild.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 365 Jahren - 10. Dezember 1652
In der Seeschlacht bei Dungeness erringt die holländische Flotte einen Sieg über die Engländer und damit die zwischenzeitliche Hoheit über den Ärmelkanal. Bereits tags zuvor waren die Schiffe - rund 90 niederländische und knapp über 40 britische - aufeinander getroffen, doch schlechtes Wetter verhinderte den Kampf. Jetzt beginnt das Gefecht gegen 15 Uhr. Der Sieg mit Rückzugsmöglichkeit der Engländer hilft den Holländern aber nicht wirklich: Reparierte Schiffe, bessere Taktik, das Rückspiel im folgenden Februar geht in der Seeschlacht bei Portland eindeutig an Britannia.

Vor 200 Jahren - 10. Dezember 1817
Mississippi wird 20. Bundesstaat der USA.

Vor 115 Jahren - 10. Dezember 1902
Einweihung des Assuan-Staudamms. Er soll auch die Nilüberschwemmungen kontrollieren. Eine 2.000 Meter lange Meter Granitmauer staut das Wasser in einem 175 Kilometer langen See. Nach zwei Ausbaustufen erfolgt 1970 der Bau des Assuanhochdamms.

Vor 25 Jahren - 10. Dezember 1992
In Oslo wird die guatemaltekische Menschenrechtsaktivistin Rigoberta Menchù (33) mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Die mutige Frau erhält als erste Indianerin und zugleich jüngste Preisträgerin die weltweit anerkannte Auszeichnung. Für ihren gewaltlosen Einsatz um soziale Gerechtigkeit und ethnokulturelle Versöhnung. Menchú wuchs während des Bürgerkriegs der Todesschwadrone auf. Ihr Eltern und ein Bruder wurden ermordet. Ihre Autobiografie "Ich, Roberta Menchú" wird ein Bestseller. Seit dem Ende des Bürgerkriegs in Guatemala vor 16 Jahren engagiert sie sich für die Teilhabe der indianischen Urbevölkerung am politischen Leben.

Vor 15 Jahren - 10. Dezember 2002
Mit Etiketten wie "Leicht" oder "Mild" beschreiben die Zigarettenhersteller ihre krebserregenden Produkte und belügen damit frech die Qualmer. Der Europäische Gerichtshof bestätigt ein gesetzliches Verbot der irreführenden Angaben und bläst der dreisten Verbraucherverarsche das Licht aus.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 65 Jahren - Dezember 1952
In allen Geschäftsauslagen haben wiederum sehr geschmackvolle und wirksame Märchendarstellungen Platz gefunden, die von Alt und Jung bestaunt werden. Die in diesem Jahr verwirklichten Ideen der Geschäftswelt lassen erkennen, daß man dieses Mal über mehr Erfahrung verfügt, als im vergangenen Jahre. (Siegburger Zeitung) Foto: Ein von Werbegraphiker Fritz Zimmermann entworfenes überdimensionales Knusperhaus ist im Kaufhaus Kaspar am unteren Markt im Weihnachtsgeschäft 1956 Blickfang für die Kunden.


Vor 45 Jahren - 10. Dezember 1972
In der Nacht zum Samstag haben zahlreiche Fernsprechteilnehmer eine neue Rufnummer: Per Knopfdruck wird das neuen Fernmelde-Center an der Zeithstraße freigeschaltet. Automatische Vermittlung. Und: Jetzt beginnen alle Telefonnummern in Siegburg mit der 6. Bis zum Jahr 2000 sei man gerüstet, hat das Fernmeldecenter keine Sorgen vor weiteren Zukunftsentwicklungen. 32 Millionen Mark kostete die Umstellung. Noch Monate zuvor war der Bau des Centers mehr als fraglich. Bei Tiefbauarbeiten wurde eine unterirdische Mineralwasserquelle angebohrt. Doch statt auf Gewinnung und Verkauf von San Postellegrino wird auf Weiterbau entschieden. Verständlich, denn, o Wahnsinn: In 20 Jahren, 1992, will offenbar jeder Zweite Einwohner Siegburgs einen Telefonanschluss sein eigen nennen.

Vor 45 Jahren - 10. Dezember 1972
Am 16. und 17. Dezember findet in Siegburg auf dem Nogenter Platz vor dem Rathaus erstmals ein Trödlermarkt statt. 19 Aussteller haben sich gemeldet. Bauernmöbel, Bücher, Bilder, Porzellan und Krimskrams gibt es. Auch Privatleute können antreten.

 
 
Vor 10 Jahren - 10. Dezember 2007

Heftige Windböen mit Spitzengeschwindigkeiten von über 90 Stundenkilometern ziehen über die Kreisstadt hinweg. Siegburgaktuell berichtet: "Trotz Windstärke 10 bleiben größere Schäden aus. Dennoch haben Feuerwehr, THW und das städtische Baubetriebsamt alle Hände voll zu tun. Ein Ahorn in der Siegfeldstraße und eine Platane im Platanenweg kippen um und müssen von der Feuerwehr entfernt werden. In der Eichendorffstraße in Kaldauen droht eine Fichte umzustürzen. Die heftigen Böen entwurzeln zwei Bäume am Hochwasserschutzdeich in der Wahnbachtalstraße. Da nicht ausgeschlossen werden kann, dass sie den Deich beschädigen, fällt das THW die Bäume. Mit einer Seilwinde werden sie über den Deich gezogen. Auch am Siegdeich im Stadtteil Zange müssen die Mitarbeiter des Baubetriebsamtes für Ordnung sorgen. Hier war eine Weide auseinandergebrochen. In der Isaac-Bürger-Straße und in der Konrad-Adenauer-Allee stürzten Verkehrsschilder um. Alles in allem kam die Kreisstadt aber noch glimpflich davon. Verletzt wurde niemand."

 
 
Vor 5 Jahren - 10. Dezember 2012

Bald wird sie wieder überall gedruckt, wenn's nicht schon passiert ist. Bilder der verschneiten Stille-Nacht-Kapelle im Salzburger Land gehören zum festen Kanon unserer Weihnachtsseligkeit. Wie ein Doppelgänger wirkt unsere Siegburger Nepomuk-Kapelle, einsam auf dem alten Friedhof liegend und vom Schnee verzuckert. Hans-Josef Brambach hat sie fotografiert.

 
 
Vor 5 Jahren - 10. Dezember 2012

Das Wochenende bot eine Achterbahnfahrt der Wettergefühle. Schneereich ging es los, frostig-kalt die Fortsetzung. Gestern kam dann der Regen zurück, knabberte Schneemänner an, verwandelte weiße Wiesen in altbekanntes Grüngrau. Foto: Schneekettenpflicht auf der Bergstraße? Ganz so viel war's nicht, trotzdem am Freitag eine ganze Menge Schnee zusammen. Bergstraßenanwohner Klaus Ridder drückte den Auslöser.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71 , Siegburg, Tel.: 02241/5 05 28
Montag:
Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110 , Siegburg, Tel.: 02241/38 38 97
 

Kinoprogramm Sonntag 10. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Bo und der Weihnachtsstern: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Coco - Lebendiger als das Leben: 14:30 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Fack ju Göhte 3: 20:15 Uhr
Mord im Orient Express: 20:15 Uhr
Paddington 2: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Bad Moms 2: 20:30 Uhr
Bo und der Weihnachtsstern: 11:00 Uhr, 13:00 Uhr, 14:30 Uhr, 16:30 Uhr
Burg Schreckenstein 2 - Küssen nicht verboten: 11:30 Uhr, 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Coco - Lebendiger als das Leben: 11:30 Uhr, 14:45 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D
Daddy's Home 2 - Mehr Väter, mehr Probleme!: 11:30 Uhr, 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Fack ju Göhte 3: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Flatliners: 15:00 Uhr
Forget About Nick: 15:00 Uhr, 20:30 Uhr
Girls Trip: 20:00 Uhr
Happy Deathday: 18:30 Uhr
Hexe Lilli rettet Weihnachten: 11:30 Uhr
Justice League: 20:00 Uhr 3D
Mord im Orient Express: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Paddington 2: 11:30 Uhr, 15:00 Uhr, 17:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)