Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 8. Dezember 2017  
 
Fachmesse für den Auslandseinsatz in der Entwicklungshilfe

Morgen in der Rhein-Sieg-Halle

Siegburg. Die morgen, 9. Dezember, zwischen 10 und 16.30 Uhr in der Rhein-Sieg-Halle laufende Veranstaltung "Engagement weltweit" ist eine in Deutschland einzigartige Fachmesse zum Thema Arbeiten in der Entwicklungszusammenarbeit. Sie richtet sich an berufserfahrene Fach- und Führungskräfte sowie an Hochschulabsolventen und Berufseinsteiger. Als Aussteller dabei sind u.a. die Deutsche Welthungerhilfe, die Friedrich-Ebert-Stiftung und die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) dabei. Der Eintrittspreis liegt bei 9 Euro. Weiteres über den Link.

» mehr

 
 
Stadt legte Anschluss, zahlt aber keinen Strom

Rund um die Kugel im Rondell

Siegburg. Die Cooper-Kugel im Kreisverkehr am Hohen Ufer, wo die Firma Hakvoort zur Vorweihnachtszeit für einen Hingucker gesorgt hat: Die Stadt hat für den Stromanschluss im Kreisel gesorgt, aber nicht nur für diese "Nummer", sondern zur grundsätzlichen Versorgung der Insel mit Energie. Selbstverständlich zahlt Hakvoort alle anfallenden Stromkosten selber. Die installierte Schneekugel hat der Autohändler übrigens aus China kommen lassen. Mittlerweile ist sie bereits Thema in TV-Berichten. Von den Bewohnern des anliegenden Seniorenheimes hat Ulf Hakvoort viel Lob erhalten, die Kugel sei "super". Ein weiterer Anwohner bat ihn um die Handynummer, er wolle, weil so schön, auf das Rondell aufpassen.

 
 
Vandalismus, Diebstähle und Ferkeleien im Oktopus/1

Hygrometer weg

Siegburg. Vandalismus, Diebstähle und Ferkeleien im Oktopus - wir berichteten über das unmögliche Verhalten mancher Zeitgenossen im Freizeitbad. Zwei kleine Momentaufnahmen: Zwischen den hübschen LED-Lampen in der finnischen Sauna des Fitnessbereichs wurde jüngst ein Thermo-Hygrometer, also ein kleines digitales Klima-Mess- und Anzeigegerät für Temperatur oder Luftfeuchtigkeit aufgehängt. "Leider hing das neu bestellte Gerät nur kurz da, da es, vermutlich durch einen Saunagast, entwendet wurde", ärgert sich Sport- und Fitnesskauffrau Marissa Spanier.

 
 
Vandalismus, Diebstähle und Ferkeleien im Oktopus/2

Abdeckung zerbrochen

Siegburg. Nur ein kleines Teilchen, aber eines von vielen: Die Abdeckplatte einer Schalteranlage. Das untere Teil abgebrochen, einfach so, mutwillig! Ohne Sinn und Verstand.

 
 
Jetzt zur zweiten Siegburger Suppensause melden!

Soll ich's mit Soljanka wagen?

Siegburg. Nachdem die erste Siegburger Suppensause im März 2017 einigen Erfolg hatte, planen die Initiatorinnen Pia Bruchmann, Inhaberin des Friseursalons Unique Alive, und (TV-)Maklerin Sandra Owoc am 18. März 2018 eine Neuauflage. Wieder bitten sie im Sion zum Wettstreit um die beste Rezeptur von Soljanka, Chili con Carne oder Minestrone. Viele der im zurückliegenden Frühjahr gestarteten Teams haben eine erneute Teilnahmezusage geben, etwa die Gemeinschaft der Händler vom Siegburger Wochenmarkt. Es gibt auch neue Kochteams zu vermelden, zum Beispiel das gerade in der Brauhofpassage eröffnete Kosmetikinstitut unter der Leitung von Susann Muth. Das Ehrenamtler-Team vom Café T.O.D am Nordfriedhof will ebenfalls die Töpfe füllen.

Erneut gehen die Einnahmen aus dem Suppengeschäft zu 100 Prozent an wohltätige Zwecke. "Hilfe für Nick & Co", ein Projekt zur Unterstützung lebensbedrohlich erkrankter Kinder, erhält einen Teil, daneben darf sich eine Aktion/Organisation aus Siegburg freuen, die noch bekanntgegeben wird. Wer mit seinem Skatclub, der Nachbarschaft oder mit den Kollegen teilnehmen will, erfährt alles Wichtige über den folgenden Link. Foto: Szene von der ersten suppigen Sause im März.

» mehr

 
 
Adventsfeiern im Keramikatelier Hasenberg

"Prima Pötte, Punsch und Plätzchen"

Siegburg. Was gut war, soll auch in diesem Advent gut bleiben. Zu "Prima Pötte, Punsch und Plätzchen" lädt das Keramikatelier Hasenberg in der Kaiserstraße 130 morgen, 9. Dezember, und nächsten Samstag, 16. Dezember, jeweils von 11 bis 18 Uhr. Ines und Christoph Hasenberg schreiben: "Genießen Sie mit uns einen friedlichen Jahresausklang in vorweihnachtlicher Stimmung, mit selbstgemachten Köstlichkeiten und kunstvollen Keramiken." Weiteres über den Link.

» mehr

 
 
Letzte Karten für "Hänsel und Gretel"

Aufführung am Sonntag

Siegburg. Die Märchenoper "Hänsel und Gretel" am Sonntag, 11.30 Uhr, im Stadtmuseum ist gut verkauft. Einige Karten für 10 Euro (Erwachsene) und 6 Euro (Kinder bis 12) sind noch da. Bitte an die Museumskasse wenden. Im Humperdinckschen Geburtshaus wird sein Meisterwerk traditionell von der Kölner Opernkiste dargeboten.

» mehr

 
 
Gedichttheater mit Julia Torres in der Kunstwerkstatt

"Wintertiere" bevölkern Rosa Aussicht

Siegburg. Schauspielerin Julia Torres tritt mit ihrer bezaubernden Gedichttheatershow "Wintertiere" vors Publikum. Sonntag, 10. Dezember, um 15 Uhr in der Kunstwerkstatt Rosa Aussicht, Albertstraße 3. Für junge und alte Schneehasen.

» mehr

 
 
Kölner stellte schon in New York und Rio aus

Sonnenfeld im R²

Siegburg. Im Rheinland ist er kein Unbekannter mehr, auch "in der nationalen Kunstszene hat er bereits deutliche Spuren hinterlassen", titelte unlängst der Bonner General-Anzeiger. Mittlerweile hat der sympathische Kölner Malte Sonnenfeld in den letzten vier Jahren mehr als 50 Ausstellungen und diversen Kunstmessen seinen Stempel aufgedrückt. Von Ostfriesland bis Rio, von Schaffhausen bis New York zieht sich die Bilanz des wichtigen zeitgenössischen Künstlers aus NRW. Malte Sonnenfeld zeigt Stillleben, Ikonen, Porträts, erzählt Geschichten seiner Generation, die sich mit der gesellschaftlichen und sozialen Wirklichkeit, Materialismus, Kommerzialisierung und Übersättigung befassen. Die morgen um 18 Uhr in der Buchhandlung R², Holzgasse 45, öffnende Ausstellung "icons &stills" ist bis zum 5. Januar zu sehen.

 
 
11.800 Dollar für den Bewegungsdrang

PänzHuus jubelt

Siegburg. Süßer die Kasse nie klingelt: Einen Spendenscheck über 11.800 Dollar hatte die UPS-Hauptverwaltung dabei, als sie im PänzHuus auf dem Brückberg aufschlug. Die Siegburger Kita gehört 2017 zu einem von vier ausgezeichneten Projekten im Rahmen des "UPS Company Involvements" und möchte von dem Geld ein neues Motorik-Spielgerät für den Innenbereich anschaffen, "welches den natürlichen Bewegungsdrang der Kinder auch bei schlechtem Wetter fördern und befriedigen kann". Foto: Kitaleiterin Nicole Toetz, Volker Mals von UPS, Melanie Steinert, PänzHuus-Vorstand.

 
 
PänzHuus macht sich seinen eigenen Strom

Kraft der Sonne

Siegburg. Noch einmal das PänzHuus in der Arndtstraße 2a. Der Umwelt und folglich auch der Energiewende fühlt sich die Montessori-Kindertagesstätte in besonderem Maße verpflichtet. Dank der "Hausmeisterallzweckwaffe" Markus Menn und der Unterstützung seines Arbeitgebers, der Firma Pützstück, kam man an eine eigene Solaranlage. Diese wurde in den letzten Wochen auf dem Dach des Kindergartens installiert, ging erfolgreich ans Netz. Vorbildlich!

 
 
Beförderungen bei der Feuerwehr

Freude über Statuswechsel

Siegburg. Beförderung beim Jahresausklang der Siegburger Feuerwehr. Aus der Löschgruppe 1 stieg Jamal Alzukani vom Feuerwehrmannanwärter zum Feuerwehrmann, Gerold Barkowski vom Brandinspektor zum Brandoberinspektor und Raphael Scigala vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann auf.

In der Löschgruppe 2 freut sich Christopher Fuchs über den Statuswechsel vom Oberfeuerwehrmann zum Unterbrandmeister, in der Löschgruppe 3 erheben sich Florian Bückle vom Feuerwehrmannanwärter zum Feuerwehrmann, Etienne Herre und Christian Riemschoß vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann und Sven Weßler vom Brandmeister zum Oberbrandmeister.

Volker Lürken, Löschgruppe 4, ist nicht mehr Unterbrandmeister, sondern Brandmeister. Schließlich freudige Nachrichten aus der Löschgruppe 5. Christina Zimmermann verlässt den Rang der Feuerwehrfrau-Anwärterin, ist nun zur Feuerwehrfrau. Fabian Hauptmann klettert - dem Namen entsprechend - vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann, Sander Höck vom Feuerwehrmannanwärter zum Feuerwehrmann, Florian Stöcker vom Oberfeuerwehrmann zum Unterbrandmeister.

Zwei Übergänge von der Jugendfeuerwehr können wir vermelden. Die Zwillinge Jan und Niklas Meiering haben die Grundausbildung absolviert, nennen sich nun offiziell "Feuerwehrmänner".

Foto (vl.): Christina Zimmermann, Florian Stöcker, Jamal Alzukani, Volker Lürken, Sander Höck, Christian Riemschoß, Jan und Niklas Meiering, Christopher Fuchs.

 
 
Vorfahrtverletzung am Nikolaustag

Kurierfahrer in Klinik

Siegburg. Unfall durch Vorfahrtverletzung am Mittag des Nikolaustages auf der Kreuzung Roonstraße/Blücherstraße. Durch Unachtsamkeit kollidierte eine 39-jährige Troisdorferin am Steuer eines Kleinwagens mit dem Mercedes-Sprinter eins Kurierfahrers (28) aus Düren, der leicht verletzt ins Krankenhaus kam. Der Sachschaden lag bei 10.000 Euro.

 
 
Polizei muss Jackendieb aus Paris wieder laufenlassen

Keine Haftgründe

Siegburg. Einen 19-jährigen Pariser, der mit zwei Komplizen drei Jacken in einem Geschäft der Brauhofpassage gestohlen hatte, nahm die Polizei am Mittwochnachmittag vor dem Kaufhof fest. Seine Mittäter konnten entkommen. Der junge Mann wurde nach Abschluss der kriminalpolizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß gesetzt, da keine Haftgründe vorlagen.

 
 

Eheschließung:

Am 8.12. um 11:30 Uhr heiraten Karsten Krüger und Andrea Bottlinger im Trauzimmer des Rathauses.

 
 
Adventskalender auf www.siegburg.de

Mitspielen und gewinnen

Siegburg. Hier geht es zum Adventskalender-Gewinnspiel auf www.siegburg.de.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Stellt noch bis Sonntag in seinem Atelier aus: Jürgen Schmitz

Freitag, 8. Dezember

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: VAN LOOK - Retrospektive, Hans Günther van Look - Ausstellung von Malerei und Zeichnung (bis 7. Januar)

11 bis 21 Uhr, Marktplatz und S-Carré : Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt (bis 22. Dezember)

16 bis 20 Uhr, Atelier Jürgen Schmitz, Ringstr. 21: Ausstellung Ölbilder rheinischer Landschaften (bis 10. Dezember)

18 Uhr, Gymnasium Alleestraße: Adventskonzert, Eintritt frei

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstr. 27: Theater "Woyzeck"

20 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Konzert Nazareth, Karten 33 Euro

22 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: SchlagerParty im Casbah


Samstag, 9. Dezember

9 bis 12 Uhr, Schulzentrum Neuenhof, Zeithstraße: Tag der offenen Tür im Schulzentrum Neuenhof

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: VAN LOOK - Retrospektive, Hans Günther van Look - Ausstellung von Malerei und Zeichnung (bis 7. Januar)

10 bis 16.30 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: Engagement weltweit 2017, Fachmesse zur personellen Entwicklungszusammenarbeit, Eintritt 9 Euro

11 bis 21 Uhr, Marktplatz und S-Carré : Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt (bis 22. Dezember)

11 bis 18 Uhr, Atelier Jürgen Schmitz, Ringstr. 21: Ausstellung Ölbilder rheinischer Landschaften (bis 10. Dezember)

18 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: Ausstellung im R² - Malte Sonnenfeld: "icons & stills"

18.30 Uhr, Auferstehungskirche, Annostr. 14: Konzert zu Bachs Weihnachtsoratorium, Karten 18 Euro

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstr. 27: Theater-Kabarett "Aus der Mitte der Gesellschaft"

21 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Konzert "Extrabreit", Karten Abendkasse 23 Euro

22 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: Saturday Night Club

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Fr. 08.12.   Sa. 09.12.   So. 10.12.
   
   
5°C   3°C   6°C
0°C   - 1°C   - 1°C
 

Der Tag heute:

Freitag, 8. Dezember, der 342. Tag in 2017

Wetter: Schauer, wieder mit Schnee. Nachts Glättegefahr!

 

Sonnenuntergang: 16.25 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.20 Uhr
Mondaufgang morgen: 23.34 Uhr
Monduntergang morgen: 12.47 Uhr

Heilige und Namenstage: Edith, Elfriede (Alfrieda) und Sabina (Märtyrerinnen, sterben um 819 bei Arras/Frankreich); Konstantin (Zisterziensermönch und Schüler von Bernhard von Clairvaux, Prior im Kloster Troisfontaines - dem heutigen Trois-Fontaines-l'Abbaye - und 1132 erster Abt im belgischen Orval)
Am 8. Dezember ist das Fest Mariä Empfängnis, neun Monate später, 9. September, ist Mariä Geburt, das Fest, das an die Geburt der Mutter Jesu erinnert.

Geburtstag: Horaz (65-8 v.Chr.), römischer Dichter; Maria Stuart (1542-1587), Königin von Schottland (1542-1567); Adolph Kolping (1813-1865), katholischer Priester; Camille Claudel (1864-1943), französische Bildhauerin; Jean Sibelius (1865-1957), finnischer Komponist ("Finlandia"); Elzie Segar (1894-1938), amerikanischer Comiczeichner, Schöpfer des schwer spinatabhängigen Popeye; Richard Fleischer (1916-2006), amerikanischer Regisseur ("20.000 Meilen unter dem Meer", "Conan der Zerstörer"); Sammy Davis jr. (1925-1990), amerikanischer Entertainer, Sänger ("Mr. Bojangles", "Candy Man"), Schauspieler ("Sieben gegen Chicago") und Tänzer; Joachim Fest (1926-2006), Historiker, Publizist und Autor, einer der besten Hitler-Kenner der Welt, seine Biographie über den Diktator gilt bis heute als Standardwerk, trotz vieler sprachlicher Schnörkel und selbstverliebter Wortkanonaden; Maximilian Schell (1930-2014), schweizerischer Schauspieler; Hans-Jürgen Syberberg (1935), Filmregisseur ("Hitler - ein Film aus Deutschland"); David Carradine (1936-2009), amerikanischer Schauspieler ("Kung Fu", "Dieses Land ist mein Land"); Margot Werner (1937-2012), österreichische Schauspielerin und Sängerin ("So ein Mann"); Bobby Elliott (1942), seit 1963 Schlagzeuger der "Hollies" ("He Ain't Heavy, He's My Brother"; "Sorry Suzanne", "Long Cool Woman in a Black Dress"); Jim Morrison (1943-1971), Sänger der "Doors" ("Light my Fire"); Gregg Allman (1947-2017), Teil der "Allman Brothers", der Ex von Cher; Kim Basinger (1953), amerikanische Schauspielerin ("9 Wochen", "L.A. Confidential"); Martin Semmelrogge (1955), Schauspieler, nicht nur in "Das Boot" von Untergängen bedroht; Paul Rutherford (1959), britischer Sänger bei "Frankie Goes to Hollywood"); Teri Hatcher (1964), amerikanische Schauspielerin ("Superman - Die Abenteuer von Lois & Clark", "Desperate Housewives", "Der Morgen stirbt nie"); Sinéad O'Connor (1966), irische Sängerin ("Nothing Compares 2 U"); Dustin Brown (1984), deutsch-jamaikanischer Tennisspieler, auf Platz 121 der Weltrangliste abgerutscht.

Todestag: 1793: Marie Gräfin Dubarry, die frühere Geliebte von König Ludwig XV. verliert in Paris 50-jährig ihren Kopf - auf der Guillotine; 1978: Golda Meir, die ehemalige israelische Ministerpräsidentin stirbt 80-jährig in Jerusalem; 1980: John Lennon, der Ex-Beatle wird von dem geistig verwirrten Attentäter Marc David Chapman vor seinem Appartement-Haus in New York 40-jährig erschossen; 1989: Max Grundig, der Unternehmer stirbt 81-jährig in Baden-Baden; 2006: Heinrich Riethmüller, der Musiker und Komponist, einem Millionenpublikum als musikalischer Leiter der Fernsehshow "Dalli Dalli" von Hans Rosenthal bekannt, stirbt 84-jährig in Baiersbronn; 2015: Doug Tompkins, der amerikanische ehemalige Eigentümer des 1989 für 250 Millionen Dollar verkauften Modelabels "Esprit" und spätere Öko-Unternehmer und Umweltaktivist (größter Privatgrundeigentümer in Chile, um in Patagonien Nationalparks zu schaffen), stirbt 72-jährig im chilenischen Coyhaique an Unterkühlung, nachdem sein Kajak auf dem 2.800 Quadratkilometer großen Grenz-See zu Argentinien, dem Lago General Carrera, gekentert war; 2015 hatte er mit Michail Gorbatschow und Wirtschaftsnobelpreisträger von 2010, Christopher Pissariden (Zypern), den alljährlichen "Weltwirtschaftlichen Preis" von Stadt und IHK Kiel verliehen bekommen; 2016: John Glenn, der Apollo-Astronaut, 1962 erster Amerikaner, der in einem Raumschiff die Erde umkreiste, bis 1999 ein Vierteljahrhundert für Ohio Abgeordneter der Demokraten im Senat, stirbt 95jährig in Columbus.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 8. Dezember 1917
Wahlen zur verfassungsgebenden Versammlung in Russland: Lenins Bolschewiki erhalten nur 175 der 707 Sitze. Trotz Oktoberrevolution fehlt der Rückhalt im Volk. Das kriegt die Quittung: Am 18. Januar werden auf Lenins Befehl die bockige Nationalversammlung aufgelöst und alle nicht bolschewikischen Kräfte - von sozialrevolutionären Gruppen über die Menschewiki bis zu den bürgerlichen Parteien - ausgeschaltet.

Vor 40 Jahren - 8. Dezember 1977
Musikgeschichte: In den USA erscheint "Hotel California". Das Album der "Eagles" steigt in der Folge in die Spitzengruppe der 15 meistverkauften Platten in den Vereinigten Staaten auf. Zwei Nummer-Eins-Songs sind darauf: Neben dem Titelsong ist es "New Kid in Town". Auch dabei: "Life in the Fast Lane". Die Eagles spielen in der Besetzung mit Don Felder, Glenn Frey, Don Henley, Randy Meisner und - erstmals -Jo Walsh. "Hotel California" ist das erste Album ohne Gründungsmitglied Bernie Leadon. Timothy B. Schmit stößt erst 1977 zur Gruppe.

 
 

Vor 30 Jahren - 8. Dezember 1987

Im Weißen Haus in Washington unterzeichnen die Präsidenten Ronald Reagan und Michail Gorbatschow den INF-Vertrag über die Vernichtung aller amerikanischen und sowjetischen Kurz- und Mittelstreckenraketen (500 bis 5.000 Kilometer Reichweite) sowie über ein Verbot künftiger Produktion. INF steht für "Intermediate Range Nuclear Forces" (Nukleare Mittelstreckenwaffen). Foto: Gorbatschow und Reagan bei Vertragsunterzeichnung.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - Dezember 1922
"Der Martinsausschuß hatte mit seiner diesjährigen Martinsfeier einen vollen Erfolg zu verzeichnen. Nicht nur die Kleinen sind auf ihre Rechnung gekommen, sondern auch die Großen und auch der Ausschuß selbst. Konnte er doch in seiner letzten Sitzung die erfreuliche Tatsache feststellen, daß ihm von der Sammlung ein Überschuß von rund 20.000 Mark verblieben ist, der zur Verteilung an die Armen gelangen kann. Mit Rücksicht darauf, daß die Spenden an erster Stelle für die Kinder bestimmt waren, glaubte der Ausschuß im Sinne der Spender zu handeln, wenn er den Überschuß als Weihnachtsspende für die armen Kinder verwandte. Er wurden daher dem Waisenhause 10.000 Mark, für die Kriegerwaisen 7.000 Mark und dem Krankenhause 3.000 Mark zur Weihnachtsbescherung überwiesen. Namens des Festausschusses, Müller."

 
 
Vor 45 Jahren - Dezember 1972

Vor wenigen Wochen hat die Altentagestätte der Arbeiterwohlfahrt an der Luisenstraße ihren Betrieb aufgenommen, jetzt zieht die katholische Kirchengemeinde Kaldauen nach und mit: In der Marienstraße wird in der früheren Notkirche ein Treffpunkt für Senioren eingerichtet. Stallberg und die evangelische Kirchengemeinde planen ähnliches. Bislang war die Altentagesstätte am Michaelsberg der einzige Treffpunkt gewesen. Foto: Altentagesstätte in Kaldauen.

 
 
Vor 45 Jahren - Dezember 1972

Die Bauarbeiten für den neuen Kindergarten der evangelischen Kirche an der Goethestraße neben der belgischen Schule sind beendet. Am 4. Januar soll der Kindergarten eröffnet werden. Er ist der erste Abschnitt eines geplanten neuen Gemeindezentrums. Foto: Blick vom Gelände der belgischen Schule in die Wellenstraße.

 
 
Vor 45 Jahren - Dezember 1972

Das alte Heimatmuseum ist abgerissen, dem Neubau des Kaufhofs gewichen. Wann, wo und wie ein neues Museum entsteht, das steht noch in den Sternen. Damit die wertvolle Keramiksammlung nicht in Kisten und Magazinen verstaubt, hat die Stadt jetzt Vitrinen gekauft, um einzelne Museumsschätze im Rathaus hinter Glas zu präsentieren. Etwa wertvolle Siegburger Töpferei. Die sehen jetzt auch Menschen, die nicht in ein Museum gehen, hofft die Stadtverwaltung.

 
 
Vor 10 Jahren - Dezember 2007

Der provisorische Kreisel an der Ecke Mühlenstraße/Siegfeldstraße wird zur Dauereinrichtung. Seit Frühjahr lief ein mit gelber Markierung unterlegter Test. Ein flüssiger Verkehrsablauf zum "Kreishaus-Knoten" und damit die Verhinderung von Staus war das Ziel. Zugleich sollten Abbiegeunfälle und Beinahe-Kollisionen reduziert werden. Lediglich ein Verkehrsunfall mit Sachschaden passierte seither. Der Verkehrfluss ist deutlich verbessert. So werden demnächst weiße Markierungen die gelben ablösen. Der Mittelring wird erhöht, flottes Drüberfahren ist dann nicht mehr.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
easyApotheke Siegburg City, Neue Poststr. 1-3 , Siegburg, Tel.: 02241/8 66 36 20
Samstag:
Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3 , Siegburg, Tel.: 02241/5 11 32
 

Kinoprogramm Freitag 8. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Bo und der Weihnachtsstern: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Coco - Lebendiger als das Leben: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Fack ju Göhte 3: 20:15 Uhr
Mord im Orient Express: 20:15 Uhr
Paddington 2: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Bad Moms 2: 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Bo und der Weihnachtsstern: 14:30 Uhr, 16:30 Uhr
Burg Schreckenstein 2 - Küssen nicht verboten: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Coco - Lebendiger als das Leben: 14:45 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D
Daddy's Home 2 - Mehr Väter, mehr Probleme!: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Fack ju Göhte 3: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Flatliners: 15:00 Uhr, 23:00 Uhr
Forget About Nick: 15:00 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Girls Trip: 20:00 Uhr, 23:00 Uhr
Happy Deathday: 18:30 Uhr, 23:00 Uhr
Justice League: 23:00 Uhr 3D
Mord im Orient Express: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Paddington 2: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Thor: Tag der Entscheidung: 20:00 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)